Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Star Wars => Thema gestartet von: Aurora am 05. April 2010, 10:54:46

Titel: Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 05. April 2010, 10:54:46
Hallo zusammen

Mittlerweile ist der Anigrand Bausatz vom imperialen Sternenzerstörer bestens bekannt, hier ist nochmals der Link zur ausführlichen Bausatzvorstellung http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=397.0 (http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=397.0)
Bestens bekannt sind auch die Stärken und Schwächen vom Bausatz sowie die Fehler die sich eingeschlichen haben. Definitiv handelt es sich um einen Mix aus ISD I (Devastator) und ISD II (Avenger).

Ich versuche aus dem vorliegenden Bausatz einen Avenger – ähnlichen ISD II zu machen. Dabei wird das Eine oder Andere um- und/oder neu gebaut werden.

An folgenden Teilen des Bausatzes habe ich geplant Änderungen vorzunehmen, wobei teilweise noch offen ist wie weit ich da wirklich gehen werde:

• Aufbau am vorderen Rumpfoberteil (neu scratch)
• Aufbauten am mittleren Rumpfoberteil seitlich (Umbau oder neu scratch)
• Beide Hangars (Umbau, teilweise neu scratch)
• Kran im Haupthangar (neu scratch)
• Schildgeneratoren auf der Brücke (Umbau)
• Geschütze (neu scratch)
• Seitliche Hüllenabschlüsse (neu scratch)
• Hintere Hüllenabschlüsse – Klappen (Umbau, ev. neu scratch)
• Reaktor (Umbau, ev. neu scratch)
• Fehlende Gravuren auf der Hülle ergänzen
• Beleuchtung

Mit einigen Arbeiten habe ich bereits begonnen, ich versuche aber möglichst die einzelnen Bauabschnitte als Ganzes zu zeigen, damit wir uns nicht in zu viele offene Baustellen gleichzeitig verzetteln.


Gestartet wird mit dem Neubau des Aufbaus auf der vorderen Rumpfoberseite.
Dieser ist eindeutig zu flach ausgefallen, und weder die Gravuren noch die kleinen Aufbauten mögen mich zu überzeugen.

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface2.jpg)


Ich bin ja bereits mit meinem Scratch-Bau eines imperialen Sternenzerstörers in 1/2256 ziemlich fortgeschritten, somit sind schon einige Teile vorhanden die ich für den Ani-ISD als Vorlage verwenden kann. Hier der direkte Vergleich meines Scratch-Teils mit dem Anigrand-Bausatz:
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface3.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface4.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 05. April 2010, 10:55:24
„Am Anfang war die Polystyrolplatte ...“ 
Ich zeichnete einfach die Konturen des Aufbaus auf ein 1mm PS-Sheet...
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface5.jpg)

...welches ausgeschnitten und dann (direkt auf dem Bausatz) im richtigen Winkel verklebt wurde.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface6.jpg)

Auf der Rückseite wurden 2x2mm Profile aufgeklebt um die richtige Höhe zu erhalten und dem Ganzen ein wenig Stabilität zu verleihen.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface7.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 05. April 2010, 10:56:03
Die seitlichen Wände wurden angeschrägt und verschliffen. Nun werden mit Bleistift die Gravuren vorgezeichnet und mit abgebildetem Graviermesser eingeritzt.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface8.jpg)

Eine Seite ist fertig graviert.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface9.jpg)

Ich schmiere eigentlich immer eine dünnflüssige Sauce aus ein wenig schwarzer Enamel-Farbe in viel Terpentinersatz aufgelöst über die Gravuren, damit diese besser sichtbar werden.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface10.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 05. April 2010, 10:56:52
Die zweite Seite ist auch fertig gestellt
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface11.jpg)

Hier der Vergleich des ersten Scratch-Teil mit dem neuen für den Ani-ISD
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface12.jpg)

Das wird ersetzt:
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface13.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface14.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 05. April 2010, 10:57:41
Da ich ja noch eine Beleuchtung einbauen werde wird der vorhandene Rumpfaubau komplett entfernt
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface15.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface16.jpg)

Die noch vorhandenen Aufbauten werden runter geschliffen.
Was mich aber noch stört ist der zu hoch geratene Mittelteil zwischen den beiden erhöhten Rumpfaufbauten am Bug.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface17.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface18.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 05. April 2010, 10:58:28
Der Scratch-Aufbau wird mit PS-Sheets...
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface19.jpg)

...und Schiffs-Zubehör von Pit-Road in 1/700 fertiggestellt. Auch das eine oder andere Panzer-Kleinteil verschwand hier in den Aufbauten
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface20.jpg)

Fertig...
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface21.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface22.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 05. April 2010, 10:59:13
Mit der zusätzlichen Platte vorne konnte ich die zu hohe Mittelsektion wieder auf ein normales Niveau reduzieren
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface23.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface24.jpg)

Angeklebt ist es noch nicht, da ich zuerst noch die Glasfasern einbauen möchte (geht einfacher als mit dem ganzen Rumpf)
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface25.jpg)


Grüsse Aurora
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Art deWhill am 05. April 2010, 11:50:19
wow, klasse Anfang!  Dein Aufbau sieht wirklich viiieeel besser aus  :thumbup:
Deine Änderungsliste ist sehr lang, bin mächtig gespannt, wie das alles wird.
weiterhin viel Erfolg,

Stefan
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 05. April 2010, 12:45:30
Wow! Rock´n Roll!! 1a Scratcharbeit! Gefällt mir sehr gut und sieht 1000 mal besser aus als das original Teil.  :thumbup:

Ich bin schon auf weitere Updates gespannt.  :thumbup:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Meister screw am 05. April 2010, 20:26:01
Hallo Aurora,

Sieht prima aus  :thumbup:

Sauber graviert,gefällt mir.
Was wird aus deinem scratch SD? Den baust du doch hoffentlich weiter?!

Lass uns nicht so lange auf neue Bilder warten  ;D

Grüsse J

Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Lichtbringer am 06. April 2010, 13:31:19
Auch wenn ich nun gegen die allgemeine Klatsch- und Lob-Arie der anderen hervortrete:

Ja, sieht gut aus, zumindest etwas anders.

"1000x" oder "viel" oder "VIEL" kann ich nicht sagen, ich neige nicht zu unhaltbaren Übertreibungen - so schlecht wie diese Aussagen implizieren war das Originalteil nicht, deines ist halt etwas anders/höher.  ;)

Ich denke nicht das es nennenswert am fertigen ISD ins Auge springen wird, dafür ist da zuviel zu sehen - was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt: Wieso also solche Arbeit für den ANI-ISD? Wieso nicht lieber in deinen Eigenbau?

Der Ani ist doch Dutzendware, den wird man in der nächsten Zeit immer irgendwo mehr oder weniger verändert sehen - aber deiner war ein Einzelstück.  :)

Wann geht es damit weiter?   ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 09. April 2010, 09:43:24
Was wird aus deinem scratch SD? Den baust du doch hoffentlich weiter?!
Na sicher werde ich meinen Scratch-ISD auch noch fertig bauen. Aus dem Ani mache ich einen ISD II (Avenger) und aus meinem Scratchbau einen ISD I (Devastator).

Hast du jetzt übrigens eine der letzteren Versionen mit anderem Rumpfaufbau?
Keine Ahnung, bei mir ist der hintere Rumpf nur 2-Teilig, also oben ein Stück und unten ein Stück. Im Moment übe ich mit den richtigen Winkeln, denn die sind jetzt noch unterschiedlich (oben und unten). Im Schlimmsten Fall werde ich die Mühle zersägen müssen, damit ich symetrische Winkel erhalte...
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 09. April 2010, 09:47:42
Auch wenn ich nun gegen die allgemeine Klatsch- und Lob-Arie der anderen hervortrete:
Ja, sieht gut aus, zumindest etwas anders.
"1000x" oder "viel" oder "VIEL" kann ich nicht sagen, ich neige nicht zu unhaltbaren Übertreibungen - so schlecht wie diese Aussagen implizieren war das Originalteil nicht, deines ist halt etwas anders/höher.  ;)
Ich denke nicht das es nennenswert am fertigen ISD ins Auge springen wird, dafür ist da zuviel zu sehen - was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt: Wieso also solche Arbeit für den ANI-ISD? Wieso nicht lieber in deinen Eigenbau?
Der Ani ist doch Dutzendware, den wird man in der nächsten Zeit immer irgendwo mehr oder weniger verändert sehen - aber deiner war ein Einzelstück.  :)
Wann geht es damit weiter?   ;D

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface2.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/uppersurface26.jpg)

Dir fällt also nur auf dass mein Aufbau höher ist...? Man könnte ja schon fast meinen dass du Ausreden suchst um an deinem ISD keine Verbesserungen vornehmen zu müssen  ;D
Grundsätzlich ist es ja so, jeder Bausatz (egal ob ein Garage-Kit oder ein Plastikbausatz) hat Fehler oder Mängel. Es liegt dann am Modellbauer zu entscheiden was er machen will und wie weit er gehen will mit den Verbesserungen. Für was ich mich entschieden habe sieht man im ersten Post...

Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 09. April 2010, 10:06:53
Weiter geht's mit dem Kran im Hangar.
Das Anigrand-Teil ist für meinen Geschmack zu Klobig, mir schwebte von Anfang an vor diese durch Ätzteile zu ersetzen.

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Ani%20ISD/AniISD77.jpg)


Ich habe mich aber rasch entschieden den Kran völlig scratch aufzubauen. Zur Anwendung kamen verschiedene Teile von 1/700 Schiffsmodellen, so z.B. Raketenwerfer vom Trumpeter Varyag, Brückenteile der Richelieu und der Arizona sowie sonstigem Kleinkram der so rum liegt...

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane1.jpg)


Für die "Zangen" des Krans verwende ich Ätzteile von LionRoar - also auch Kräne für 1/700 Schiffe

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane2.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 09. April 2010, 10:09:59
Die Ätzteile lassen sich hervorragend verarbeiten, und sehen einfach "gut" aus (ich vermeide jetzt mal Kraftausdrücke wie "VIEL" oder TOLL")  :pfeif:

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane3.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane4.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: struschie am 09. April 2010, 10:10:18
 :thumbup:
GO for it!
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 09. April 2010, 10:13:28
Hier mal die Auslegeordnung der Hauptteile

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane5.jpg)


Schritt 1 des Zusammenbaus:

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane6.jpg)


Schritt 2 des Zusammenbaus:

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane7.jpg)


Schritt 3 des Zusammenbaus:

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane8.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 09. April 2010, 10:15:20
Dann lasse ich mal die Bilder sprechen...

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane9.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane10.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane11.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane12.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane13.jpg)

Der neue Kran ist ein wenig Grösser geworden, aber ich werde ja auch noch den Hangar ändern...

Grüsse Aurora
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: cosmic am 09. April 2010, 10:17:21
Tolle Arbeit!  :thumbup:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: struschie am 09. April 2010, 10:19:01
Danke für die sooo detailierte Schritt für Schritt Anleitung!
Gefällt mir um Längen besser, als das 'Originalteil'  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Art deWhill am 09. April 2010, 10:48:16
goil  :thumbup:
absolut kein Vergleich zum Originalkran...  deiner rockt!
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 09. April 2010, 11:03:05
Wow da bleibt einem die Spucke weg!!  :thumbup: :thumbup:
Extrem coole Superdetailierung.
Ich sehe schon die Meßlatte mit deinem SD wird schon sehr hoch gesetzt!  ;)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Lichtbringer am 09. April 2010, 12:18:36
Dir fällt also nur auf dass mein Aufbau höher ist...? Man könnte ja schon fast meinen dass du Ausreden suchst um an deinem ISD keine Verbesserungen vornehmen zu müssen  ;D

Nein, ich sehe schon die Änderungen  ;D - nur finde ich nicht das dieses geänderte Detail soooooo anders ist das es nach dem einfügen, bemalen ohne direkten A/B-Vergleich jedem gleich als einzelnes "wow" ins Auge springt.  ;)
Und wenn dem so wäre ...... wäre es auch nicht gut. Dann wäre das Modell kein gleichmäßiges Ausstellungsstück, sondern nur ein "Trägerobjekt" für bestimmte Änderungen.

Aber egal - ich bin mir sicher das es gesamt ein leckeres Schiffchen werden wird.

Nein, ich suche keine Ausreden ...... es ist so gut wie amtlich das ich nichts ändern werde, ausser etwas an der Geschützbestückung. Falls ich nicht sogar nur warte bis der Markt komplett "trocken" ist, und dann den ISD an einen verzweifelten Sammler zu einem freundschaftlich unverschämt überhöhten Preis verticke.  :evil6:


Grundsätzlich ist es ja so, jeder Bausatz (egal ob ein Garage-Kit oder ein Plastikbausatz) hat Fehler oder Mängel. Es liegt dann am Modellbauer zu entscheiden was er machen will und wie weit er gehen will mit den Verbesserungen. Für was ich mich entschieden habe sieht man im ersten Post...

Natürlich, völlig dein Bier. Ich amüsiere mich nur immer etwas über so übertriebene Bauchpinseleien.  ;D

"Sieht gut aus/Klasse/mag ich leiden/......." sind ehrliches Lob. Bei so Aussagen wie "1000x besser als Original" bekomme ich Grinsekrämpfe mit Augenbrauensamba - da müßte das einzelne Teil ja schon für sich viiiiel toller sein als das gesamte Originalkit. Nur, das geht nicht - ohne das Kit ist es kein "Verbessern" - es wäre komplett scratch. Womit wir wieder bei deinem Selbstbau wären.  ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Lichtbringer am 09. April 2010, 12:31:08
Na sicher werde ich meinen Scratch-ISD auch noch fertig bauen. Aus dem Ani mache ich einen ISD II (Avenger) und aus meinem Scratchbau einen ISD I (Devastator).

Wäre es andersrum nicht stimmiger?

Der Ani hat einen sehr fetten UnWort, dein Selbstbau ist deutlich schlanker.

Der Devastator hatte einen breiteres Heck, der Avenger war deutlich schlanker.

Was hilft es wenn du Details perfektionierst ...... das aber völlig egal ist weil eine völlig falsche Rumpfgeometrie es nie zu dem gewünschten Schiff werden läßt? Details können stimmen, Basics müssen. Man baut ja auch keine Littorio-Klasse mit den Details der Bismarck-Klasse, selbst wenn wäre es weder Fleisch noch Fisch.  ;)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Lichtbringer am 09. April 2010, 12:31:41
Den Kran finde ich ziemlich gut.  :thumbup:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Lichtbringer am 09. April 2010, 13:56:49
Super Idee mit dem Kran! Wollte ich zuerst auch machen, war mir aber eindeutig zu viel arbeit mir die Ätzteile raus zu suchen die passen.  :thumbdown:

Frag ihn doch - er sagt dir sicher welche genau es waren.
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 09. April 2010, 14:29:31
Frag ihn doch - er sagt dir sicher welche genau es waren.

Klar, ich helfe gerne weiter  ;D
Für den Kran habe ich folgende zwei Ätzteile-Sets benutzt:
http://www.hlj.com/product/KALMS70004 (http://www.hlj.com/product/KALMS70004)
http://www.hlj.com/product/LORR7060 (http://www.hlj.com/product/LORR7060)

Der Kran ist noch relativ schnell hergestellt gewesen, mit dem zweiten für den Scratch-ISD I habe ich auch schon angefangen.

Des Weiteren habe ich vor mit diesem Set die Shield-Towers noch zu verfeinern:
http://www.hlj.com/product/LORLE70158 (http://www.hlj.com/product/LORLE70158)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 09. April 2010, 16:16:05
Klar, ich helfe gerne weiter  ;D
Für den Kran habe ich folgende zwei Ätzteile-Sets benutzt:
http://www.hlj.com/product/KALMS70004 (http://www.hlj.com/product/KALMS70004)
http://www.hlj.com/product/LORR7060 (http://www.hlj.com/product/LORR7060)

Der Kran ist noch relativ schnell hergestellt gewesen, mit dem zweiten für den Scratch-ISD I habe ich auch schon angefangen.

Des Weiteren habe ich vor mit diesem Set die Shield-Towers noch zu verfeinern:
http://www.hlj.com/product/LORLE70158 (http://www.hlj.com/product/LORLE70158)

Besten Dank für die Links. Ich glaub die könnte ich auch brauchen. Ich finde gemand musste mal eine Art Blanko Ansammlung als Fotoätzteile von verschiedenen Gittern usw. machen für uns Scratcher.  ;) ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: struschie am 09. April 2010, 16:49:27
Besten Dank für die Links. Ich glaub die könnte ich auch brauchen. Ich finde gemand musste mal eine Art Blanko Ansammlung als Fotoätzteile von verschiedenen Gittern usw. machen für uns Scratcher.  ;) ;D
Unbedingt. Bis dahin wäre eine VERNÜNFTIGE Visualisierung der bestehenden Angebote ein Anfang. Diese Sortierung nach Hersteller statt nach Anwendung z.B. finde ich ober  :cussing: Wenn ich ein P38 in 1:144 suche, will ich doch nicht vorher bei JEDEM Hersteller suchen  :motzki:
Wenn ich Lüftungsgitter und Kräne suchen will ebenso. Da interessiert mich auch nocht, ob Panter I von Tamiya oder Revell  :angry0:
Ich habe noch keinen Shop mit guter Auflösung zu den Teilen gesehen.
Und jetzt nehme ich besser meine Herztabletten wieder.
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 09. April 2010, 16:50:57
Und jetzt nehme ich besser meine Herztabletten wieder.

Coooooool down!  8) 8)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: struschie am 09. April 2010, 18:24:15
Coooooool down!  8) 8)
Schon passiert - musste mir nur nochmal den tollen Kran anschauen und bin jetzt ganz ruhig. Freudig erregt - aber ruhig  :angel:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: wargames48 am 10. April 2010, 13:39:46
Ah, der reinste Augenschmaus! Da ich ich ja selber fast jeden Tag Ätzteile verbau (...und mich rumärger!), sag ich nur :respekt: :notworthy: :thumbup:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 10. April 2010, 14:02:05
Schon passiert - musste mir nur nochmal den tollen Kran anschauen und bin jetzt ganz ruhig. Freudig erregt - aber ruhig  :angel:

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 10. April 2010, 14:03:38
Denn wenn du genau hin siehst, dann wirst du feststellen das nicht die Ätzteile sich biegen, sondern du selbst!...... bla, bla... ;D

Ist das aus Matrix? Das Löffelkind? Bist du auch eins?  ;D ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 11. April 2010, 11:48:45
Viel wichtiger wird für dich dir Frage später sein, hättest du das Ätzteil auch verbogen wenn ich nichts gesagt hätte?

Du hörst dich schon an wie Doc!!  :pfeif: Ich kann aus dem Satz seinen Sinn erkennen   ;D ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 11. April 2010, 11:50:29
Viel wichtiger wird für dich dir Frage später sein, hättest du das Ätzteil auch verbogen wenn ich nichts gesagt hätte?
;D ;D ;D

So, der zweite Kran ist auch fertig, somit ist der Beweis erbracht dass ich wirklich 2 Star Destroyer's baue  ;D

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane15.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/crane16.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 11. April 2010, 18:45:20
S E H R filigrane Arbeit  :respekt:

Da stellt sich fast zwangsläufig die Frage: Wo sitzt der Kranführer ?  :D  ;D  :evil6:

Neben dem Kasten Bier. Sieht du das nicht?  ;D ;D

Extrem coole Kräne Aurora!  :thumbup: :thumbup:

Ich bin mal auf alle beide SD´s gespannt. Baust du die Zeitgleich miteinander oder einer nach dem anderen?
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 11. April 2010, 18:54:10
Du meinst den Popel an der linken Luke...  ???

Du musst erst Pflaumensaft trinken um es sehen zu können!  :pfeif: ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: DocRaven am 11. April 2010, 21:26:22
Ja, ich studiere ihn gerade.... mehr will ich jetzt noch nicht dazu sagen.... nur soviel: Klaus, genau wie ich wirst Du eines Tages einsehen, daß es ein Unterschied ist, ob man den Weg nur kennt, oder ob man ihn beschreitet!

 ??? ???höh??? ???
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Lichtbringer am 13. April 2010, 10:00:46
Akute Matrix-Infektion.
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 23. April 2010, 10:14:25
Ein kleines Zwischenprojekt stellt das Lambda-Shuttle dar.

Hier die dazu benötigten Einzelteile
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Shuttle1.jpg)


Zusammengebaut ist es rasch, und ist im Vergleich zum Sternenzerstörer winzig klein – klein aber oho...
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Shuttle2.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Shuttle3.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 23. April 2010, 10:15:12
Im Vergleich mit der corellianischen Corvette scheint das Shuttle schon eher wieder gross
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Shuttle4.jpg)


Und in den vorderen Hangar scheint es überhaupt nicht zu passen
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Shuttle5-1.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Shuttle6.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 23. April 2010, 10:16:17
Der Reaktor sieht nicht sehr liebevoll gemacht aus und hat mit einer Kugel nicht viel gemein – das erinnert mich mehr an eine zerquetschte Pflaume
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Reactor1.jpg)

Das unförmige Ding wird vorsichtig entfernt.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Reactor2.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Reactor3.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Reactor4.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Reactor5.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 23. April 2010, 10:17:43
Weiter geht’s mit dem Hangar. Einerseits möchte ich diesen beleuchten, anderseits ist mein Kran ein wenig grösser geworden und zum Schluss passt die corellianische Corvette auch nicht so richtig rein.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hangar1.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 23. April 2010, 10:18:08
Auch hier wird der Deckel vorsichtig entfernt. Man sieht gut vom Guss her noch die einzelnen Bauteile, das erleichtert die Demontage um einiges.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hangar2.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hangar3.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hangar4.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hangar5.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 23. April 2010, 10:18:36
Durch das höher setzen der Hangardecke kann man seitlich gut eine Beleuchtung einbauen. Das „Lichtband“ wird rund 3mm hoch. Ich denke das kommt gut so.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hangar6.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hangar7.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 23. April 2010, 10:19:15
Eigentlich wollte ich als Nächstes die unteren beiden Rumpfhälften (vorne und hinten) zusammenkleben. Als Stabilisierung für den Rumpf habe ich aus Modellbau-Sperrholzplatten die Keilform erstellt – genau wie mein Scratch-ISD mit 25° Winkel. Ich musste feststellen dass der Ani-ISD nur einen Winkel von 15-20° aufweist  :dontknow:
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hull1.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hull2.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 23. April 2010, 10:19:52
Nun gilt es einen Entscheid zu treffen – ich habe mich entschieden den zu flachen Rumpf zu ändern.
1. sehen danach die beiden ISD in der Grundproportionen gleich aus
2. verliert der Rumpf des Ani-ISD durch die Erhöhung automatisch an Breite

Es half alles Biegen und Brechen nichts, der Rumpf muss zersägt werden  :motzki:
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hull3.jpg)


Hier sieht man gut den Unterschied vom abgeänderten Unterrumpf zur oberen Rumpfhälfte. In der Breite verliert das Ani-Modell nun etwa 15mm.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hull4.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 23. April 2010, 10:20:38
Auch die vorderen Rumpfteile werden zersägt und mit Plastik-Sheets im 25° Winkel neu zusammen geklebt. Die beiden Hangars durften zur Belohnung gleich ganz abgesägt werden  :angry0:
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hull5.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hull6.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hull7.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hull8.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hull9.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 23. April 2010, 10:21:45
Zur Stabilisierung in der Längsachse klebte ich noch ein 15x15mm Alurohr rein. Somit kann auch leichter Verzug noch korrigiert werden.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hull10.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hull11.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Hull12.jpg)

Soweit mein Update was ich die letzten Tage und Wochen gemacht haben  ;)
Grüsse Aurora
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: cosmic am 23. April 2010, 10:26:19
Mutig aber so soll es sein, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 23. April 2010, 10:57:56
Coole Pionierleistung Aurora!  :thumbup: :thumbup:
Ist echt ne coole Idee die Formschablone mit dem 25° Winkel. So könnte mein SD auch noch in die Vitrine passen. Wie breit ist den dein SD jetzt?
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Art deWhill am 23. April 2010, 12:09:49
du machst keine halben Sachen, das steht fest  :respekt:
 :thumbup:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: struschie am 23. April 2010, 13:02:52
Whow! Sehr geil, wie du das alles auseinander rupfst und so zusammensetzt, wie es dir gefällt!
Eine wahre Freude das zu beobachten - gerade bei den vielen Bildern =)
Weiter so!
Viele Grüße,
Andreas
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: wargames48 am 23. April 2010, 13:43:04
Kann mich den anderen nur anschließen! Echt saubere Arbeit (vorallem dein selbstgebauter Kran ist der absolute Hammer!). :respekt:
Mit was hast du eigentlich die einzelnen Materialien (Resin, Aluleisten, Sperrholz) verklebt?
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Lichtbringer am 23. April 2010, 13:43:37
Das hätt ich mich auch nicht getraut!

Halb so wild, kann man alles wieder kleben und spachteln - ist wie beim scratchbau, es macht nur etwas mehr Arbeit als aus der Box.

Das schwerste ist das "sich trauen und anfangen", der Rest ist nur Fleißarbeit.
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 23. April 2010, 14:03:55
Halb so wild, kann man alles wieder kleben und spachteln - ist wie beim scratchbau, es macht nur etwas mehr Arbeit als aus der Box.

Das schwerste ist das "sich trauen und anfangen", der Rest ist nur Fleißarbeit.

Meine Rede! Es gibt fast nix was man nicht wieder ausbessern oder gerade biegen könnte. Ausser bei mikrofeinen Details da muss man den Doc holen.  ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 23. April 2010, 14:12:32
Mit was hast du eigentlich die einzelnen Materialien (Resin, Aluleisten, Sperrholz) verklebt?
Ich habe alles mit Sekundenkleber wieder miteinander vereint. Die Spalten welche sich auf den Innenseiten gebildet haben wurden zusätzlich noch mit 2K-Epoxid-Knetmasse verspachtelt. Nur keinen Autospachtel verwenden, sowas wird sehr warm und kann so ein Resinteil in nichts auflösen  ;)

Halb so wild, kann man alles wieder kleben und spachteln - ist wie beim scratchbau, es macht nur etwas mehr Arbeit als aus der Box.
Das schwerste ist das "sich trauen und anfangen", der Rest ist nur Fleißarbeit.
Lichti hat recht, ist absolut mit einem Scratchbau zu vergleichen, nur dass da die Details schon auf einer Seite Vorhanden sind.
Ehrlich gesagt brauchte es von meiner Seite nicht viel Überwindung die Teile zu zersägen - so wie es aussieht habe ich einen von den wenigen ISD's bei welchem der hintere Rumpf aus 2 statt aus 4 Teilen besteht.
Der Ani-ISD ist jetzt noch etwa 45cm breit. Ach ja, ihr dürft euch freuen, der ganze Heckbereich wo sich die Triebwerke befinden wird nun auch noch gescratcht  ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 23. April 2010, 14:22:31
45cm breite sind perfekt für meine Vitrine!  :thumbup: Danke für´s messen Thomas
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: wargames48 am 25. April 2010, 18:01:24
Der Ani-ISD ist jetzt noch etwa 45cm breit. Ach ja, ihr dürft euch freuen, der ganze Heckbereich wo sich die Triebwerke befinden wird nun auch noch gescratcht  ;D
Wär ganz interessant, wenn du eine Liste von den Teilen (Baukästen usw.) zusammenstellst die du dafür verwendest. Hab damals bei meinem Sd aufgegeben, weil ich keine Ahnung hatte was für Teile ich für den Triebwerksbereich verwenden soll.
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: DocRaven am 25. April 2010, 19:48:36
Im Vergleich mit der corellianischen Corvette scheint das Shuttle schon eher wieder gross
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Shuttle4.jpg)


Und in den vorderen Hangar scheint es überhaupt nicht zu passen
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Shuttle5-1.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Shuttle6.jpg)

vergiss die größen der bonus kits die sind alle schlicht wegfalsch bei anigrande da stimt keins auch nur nen bischen  kanste evtl nett dazustellen aber maßstabs gerecht sidn die nicht
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 17. Juni 2010, 21:43:18
Der Ani Star Destroyer stellt in manchen Punkten eine grössere Herausforderung dar als ich dachte. So habe ich schon meine Vorstellungen wie gewisse Details aussehen sollen, aber wie komme ich zum gewünschten Ziel...?
Während die seitlichen Abschlüsse der Hülle beim Studio Modell schön dreidimensional und mit vielen Details versehen wurde,
(http://www.studioscale.com/images/reference/Star%20Destroyer/Frank%20Wire/images/P6130020_JPG.jpg)

...ist bei Anigrand eher so ein flacher Randabschluss heraus gekommen. Der Rumpf endet am Bug auch viel zu spitz.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank1.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 17. Juni 2010, 21:44:36
Am Studio Model haben die da irgend eine Teppichschiene verbaut
(http://theforce.net/swtc/Pix/Xbrooklyn/Isd14.jpg)

Hier nochmals zum Vergleich der Ani ISD.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank2.jpg)
 
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank3.jpg)

Studio Modell
(http://theforce.net/swtc/Pix/Xbrooklyn/Isd15.jpg)
 
Anigrand ISD 1:2256
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank4.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 17. Juni 2010, 21:45:26
Als Erstes kommt eines meiner Lieblingswerkzeuge zum Einsatz
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank5.jpg)

danach werden die Erhöhungen geebnet und mal auf einer Seite der Rumpfabschluss abgesägt.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank6.jpg)
 
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank7.jpg)
 
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank8.jpg)
 
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank9.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 17. Juni 2010, 21:46:25
Am Einfachsten wäre gewesen wenn ich nun am Rumpf oben und unten je einen Evergreen-Streifen drauf geklebt hätte. Leider ist die Rumpfstärke unterschiedlich und variiert zwischen 2 und 3mm. Also musste ich mir überlegen wie ich eine gleichmässige Höhe der beiden Streifen herstellen kann. Die Lösung ist auch bei Evergreen zu finden, in Form eines Stabes 2x2mm.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank10.jpg)
 
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank11.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 17. Juni 2010, 21:47:13
Nun schnitt ich die Einkerbungen ein und baute so kleine dreieckige Abschlusswände ein.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank12.jpg)
 
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank13.jpg)

Hier der direkte Vergleich mit dem Ani-Streifen
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank14.jpg)

Unter der 0.5mm Decke habe ich einfach weitere Evergreen Streifen (0.25mm) angeklebt
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank15.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 17. Juni 2010, 21:47:56
Das Resultat lässt sich zeigen. 
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank16.jpg)
 
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank17.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 17. Juni 2010, 21:48:33
Dummerweise ist der Bug schon wieder sehr spitzig geworden. Schlimmer noch, der vordere Rumpfaufbau ist jetzt sehr weit vorne und irgendwie stimmen die Proportionen nicht mehr.  :motzki:
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/bug1.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 17. Juni 2010, 21:49:00
Der pfeilförmige Abschluss nach vorne habe ich bereits für meinen Scratch-ISD gemacht, aber er ist jetzt viel zu lang – oder anders gesagt, der vordere Aufbau ist zu weit nach vorne gerutscht.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/bug2.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 17. Juni 2010, 21:49:35
Ich gebe zu, die meisten unter euch hätten es einfach so belassen und damit gut leben können. Tja, bei mir hat es schon fast schlaflose Nächte gegeben, so konnte das nicht bleiben... Und so kam es dass ich wie aus Geisterhand eines meiner Lieblingswerkzeuge wieder in der Hand hatte...
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/bug3.jpg)

Noch nicht perfekt aber damit kann ich leben.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/bug4.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 17. Juni 2010, 21:50:06
Reparaturarbeiten...
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/bug5.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/bug6.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 17. Juni 2010, 21:51:26
So wird es am Schluss dann aussehen. Ich bin zufrieden und kann wieder schlafen...
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/bug7.jpg)
To be continued....

Grüsse Aurora
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: struschie am 17. Juni 2010, 22:34:24
... vuel Arbeut -und hoffentlich Spass - die sich offensichtlich gelohnt hat!!!
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: DocRaven am 17. Juni 2010, 23:10:16
mach dir keinen kopp mich hätte das auch so sehr gewurmt das ich wohl sogar noch mehr  von der spitze neu gebaut hätte
die seiten linien kommen super  neu gemacht viiiiel korrekter und nich so verkrüppelt
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Lichtbringer am 17. Juni 2010, 23:18:01
Ich warte noch ab - bisher habe ich den Eindruck -> vorher zu wenig, jetzt zu viel. Vielleicht wäre ein 2x1mm Streifen passender gewesen als der 2x2mm.

Mal schauen wie es am Ende rüberkommt.
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 18. Juni 2010, 08:03:15
Ich hab mich schon immer gefragt was aus deinem ISD geworden ist weil man nix mehr gehört hat. Jetzt wird einiges klar. Da hast du wirklich schon ne Menge rumgebaut aber Idee mit den Seitenteilen gefällt mir.  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 18. Juni 2010, 14:11:03
Du machst dir ja richtig viel Arbeit. Respekt!!

Meiner meinung nach wäre es vieleicht besser gewesen du nimmst die Maße einfach direkt vom Ani SD ab und scratcht ihn komplett neu.

Die seitenam Sd hätte ich mir auch besser gewünscht. Ich hoffe nur die verlierst die Proportionen nicht aus den Augen damit du später ein stimmiges Gesamtbild erhälst.

Ansonsten, TOP!!!

Und das mit den schlaflosen Nächten kenn ich! ;D Ich hatte gestern auch die ganze Zeit über meinen FM-Falcon gegrübelt da er dringend eine Anderung benötigt...

Gruß
Björn

Was willst du denn noch ändern?
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 20. Juni 2010, 14:44:02
Hier baut ein Japaner übrigens auch an seinem ISD und er hat diese Kanten auch etwas abgeändert.
http://blogs.yahoo.co.jp/external_drive/36427776.html

Sieht auch cool aus. Irgendwie bin ich froh das ich meinen kleinen ISD noch nicht angefangen hab. Es gibt so viele tolle Ideen zum umsetzen.   
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 20. Juni 2010, 14:45:20
Das Cockpitfenster schließt nicht mit dem rest vom Schiff ab. Leider passt da erst dann alles wenn ich es wie auch vorgesehen verklebt. Dass kann ich aber nicht, da ich sonst nicht mehr an die Elektronik bzw. die Battarien komme. Da muss ich mir noch was überlegen.

Ach das Problem das du mir schon einmal geschildert hast. Naja du wirst schon was zaubern.  ;)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 28. Juni 2010, 08:24:57
Hier baut ein Japaner übrigens auch an seinem ISD und er hat diese Kanten auch etwas abgeändert.
http://blogs.yahoo.co.jp/external_drive/36427776.html

Toll dass da jemand auf der anderen Seite des Globus seinen ISD auch umbaut. Und das Genialste ist dass er auf die selbe Idee/Lösung mit den seitlichen Abschlüssen gekommen ist. So falsch kann ich also nicht liegen  :pfeif:

Die Abschlüsse der oberen Rumpfhälfte ist soweit fertig - im Detail sehen die so aus
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank21.jpg)

Nun wird der nächste Schritt sein diese Leisten auszubauen.
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 28. Juni 2010, 08:31:58
Ich hoffe nur die verlierst die Proportionen nicht aus den Augen damit du später ein stimmiges Gesamtbild erhälst.

Proportionen  ???  Der ist gut  ;D Hey die Kiste von Ani ist rund 1cm zu kurz und das Heck ist 5-10cm zu breit - die Proportionen sind schon falsch.
Aber ich weiss was du meinst. Hier der direkte Vergleich, auch wenn die weissen Seiten zu sehr ins Auge stechen  ;) :

Studio Modell
(http://www.freewebs.com/andrewbowen/sd1.jpg)

Meine Umbauten
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank20.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 28. Juni 2010, 08:39:53
Vielleicht ist es jemandem beim oberen Bild aufgefallen, das Heck habe ich auch schon überarbeitet.
Auch hier das selbe Problem wie bei den seitlichen Abschlüssen

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Heck1.jpg)


Als Erstes versuchte ich einfach die Kerben in das Heck rein zu sägen.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Heck2.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Heck3.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Heck4.jpg)

Das Resultat überzeugte mich aber noch nicht.
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 28. Juni 2010, 08:47:17
Auch für den Heckbereich erstellte ich aus Evergreen-Leisten und Sheets den neuen Abschluss.

Da der Rumpf ca. 2.5mm dick ist verwendete ich entsprechend eine 2.5x2.5mm Leiste sowie ein 2.5mm T-Profil.
(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Heck5.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Heck6.jpg)

Der neue Abschluss kann ich dann einfach an die Heckplatte stecken.

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Heck7.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Heck8.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 28. Juni 2010, 09:03:08
Coole Arbeit wie immer!

Aber nur eine Frage plagt mich. Wie machst du die versetzten Kerben hinten rein?  ???
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 28. Juni 2010, 09:12:55
Coole Arbeit wie immer!

Aber nur eine Frage plagt mich. Wie machst du die versetzten Kerben hinten rein?  ???

Ganz einfach: ich zersäge die Leiste und stecke die Einzelteile dann versetzt und mit kleinem Spalt an den Rumpf. Das habe ich leider nocht nicht machen können, weil mir halt so eine tolle Kreissäge fehlt und ich alles mit der kleinen Tigersäge schneiden muss...  ;)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 28. Juni 2010, 09:28:44
Ganz einfach: ich zersäge die Leiste und stecke die Einzelteile dann versetzt und mit kleinem Spalt an den Rumpf. Das habe ich leider nocht nicht machen können, weil mir halt so eine tolle Kreissäge fehlt und ich alles mit der kleinen Tigersäge schneiden muss...  ;)

Cooler Plan! Könnte hinhauen.  :thumbup:

Welche Stärke hat das Vierkantprofil innen drin? 1-2 mm?
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 28. Juni 2010, 09:45:18
Cooler Plan! Könnte hinhauen.  :thumbup:

Welche Stärke hat das Vierkantprofil innen drin? 1-2 mm?

Auch für den Heckbereich erstellte ich aus Evergreen-Leisten und Sheets den neuen Abschluss.

Da der Rumpf ca. 2.5mm dick ist verwendete ich entsprechend eine 2.5x2.5mm Leiste sowie ein 2.5mm T-Profil.


:evil5:  ;)  ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 28. Juni 2010, 09:57:15
:evil5:  ;)  ;D

 :pfeif: Sorry!  ;D ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: wargames48 am 28. Juni 2010, 10:20:20
Echt Klasse wieviel Arbeit du in die Details reinsteckst! :thumbup:
Allerdings frag ich mich ob es nicht billiger und einfacher wäre, wenn du den SD gleich komplett scratch bauen würdest, da aus meiner Sicht deine überarbeiteten Teile um längen besser aussehen als die Originalteile! :dontknow:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 28. Juni 2010, 10:36:58
Echt Klasse wieviel Arbeit du in die Details reinsteckst! :thumbup:
Allerdings frag ich mich ob es nicht billiger und einfacher wäre, wenn du den SD gleich komplett scratch bauen würdest, da aus meiner Sicht deine überarbeiteten Teile um längen besser aussehen als die Originalteile! :dontknow:

Dann hätte ja man nix mehr zum sägen.  ;D ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: cosmic am 28. Juni 2010, 11:09:10
Dann hätte ja man nix mehr zum sägen.  ;D ;D

Genau!

Tolle und mutige Arbeit, sehr schön!
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 30. Juni 2010, 11:56:51
@all
Danke für die Komplimente, solche Motivationsschübe kann man brauchen  ;)

Ich habe nun mit dem Ausbau der seitlichen Flanken begonnen, eine mühselige Arbeit. Ich versuche mich einigermassen an die Bilder vom Studio Modell zu halten. Die meissten Bauteile müssen zuerst noch bearbeitet (vor allem dünner geschliffen) werden. Zur Anwendung kommen die 1/700 Schiffs-Detailbausätze von Aoshima, ein Schlachtschiff Richelieu, Elektronik-Schrott und natürlich Evergreen-Leisten.

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank25.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank26.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank27.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank28.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 30. Juni 2010, 13:19:28
Echt cool gefällt mir!  :headbang: Ich würde vielleicht noch hier und da ein paar winzige Evergreenplättchen rein kleben.
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Lichtbringer am 30. Juni 2010, 13:25:51
Also die Details sehen jetzt echt super aus. Das ist bisschen doof, weil ich das bei meinem nun auch gerne machen würde. Aber mir graust vor der Arbeit. Wenn ich das überhaupt so hinbekäme. Das einzige, was mir immer noch nicht so ganz gefällt ist, dass der Abschluss auf dem SD dann ziemlich "hoch" wirkt bzw. dick aussieht. Hier hätte ich wesentlich dünneres PS Sheet genommen, so dass es dann nicht so aufgesetzt wirkt. :dontknow:

Sehe ich ebenso.

Eigentlich sieht es für sich gesehen sehr gut aus, aber am Modell wirkt es etwas zu klobig.

Aber mal schauen wie es so rüberkommt wenn es erst lackiert ist, oft minimiert das solche Eindrücke noch etwas.
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 30. Juni 2010, 15:28:25
Aurora - wie stark sind die PS Sheets, die du hierfür verwendet hast?

...0,5mm?

Hier der komplette Aufbau wie ich es gemacht habe. So isses und so bleibt es. Die obere Leiste ist 0.4x4.0mm, eine 0.25mm Evergreen-Leiste wäre definitiv zu dünn gewesen.
Jetzt steht die obere Leiste teilweise noch ein wenig auf Rumpferhöhungen auf, was sie auf den Bildern dicker aussehen lässt. Dann habe ich eine Lampe direkt seitlich hingestellt - der Schattenwurf sieht vielleicht auch ein wenig extrem aus.
Ich könnte höchstens noch versuchen oben am Rumpf eine 0.1 - 0.15mm tiefe Fase reinzuschleifen, dann würde die obere Leiste den Rumpf nur noch um 0.3mm überragen - aber ich denke dass ich das mit 99.999999999 %iger Sicherheit nicht machen werde  :evil6:

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/Flankenaufbau.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 30. Juni 2010, 15:29:36
Ach so und noch etwas: Machst du das dann bei der unteren Hälfte genauso? :o

Ja sicher mache ich das unten auch so, die Leisten sind bereits hergestellt (muss nur noch den Rumpf zersägen).  ;)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Lichtbringer am 30. Juni 2010, 15:53:17
Erstmal Farbe drauf, und dann weitersehen - ich denke das wird schon.
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 30. Juni 2010, 20:56:35
ACHTUNG  :police:

Ich habe einen Fehler in der Skizze entdeckt: die violette Leiste ist 0.5 x 7.5mm

Autsch, violette Schrift auf blauem Hintergrund ist ech ätzend  :fucyc:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 02. Juli 2010, 17:32:32
Dass ist sehr sehr geil geworden!!  :thumbup:

Wieviele Schiffchen haben denn dran glauben müssen???  ;D

Gruß
Björn

Eins! Ein Anigrand ISD wurde zersägt!  ;D ;D ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Meister screw am 06. Juli 2010, 15:53:47
Ich habe nun mit dem Ausbau der seitlichen Flanken begonnen, eine mühselige Arbeit. Ich versuche mich einigermassen an die Bilder vom Studio Modell zu halten. Die meissten Bauteile müssen zuerst noch bearbeitet (vor allem dünner geschliffen) werden. Zur Anwendung kommen die 1/700 Schiffs-Detailbausätze von Aoshima, ein Schlachtschiff Richelieu, Elektronik-Schrott und natürlich Evergreen-Leisten.

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank25.jpg)

Also, im ersten Augenblick, als ich gesehen habe, daß du die Seitenteile absägst, dachte ich ja, Junge was machst du?  ???

Aber jetzt muss ich gestehen: das sieht gut aus, sehr gut sogar  :thumbup:

Denke mal der Eindruck des "klobigen" wird durch die unterschiedlichen Farben noch verstärkt und wirkt nicht mehr so, wenn alles gleich lackiert ist.

Habe das Teil  auch in meiner Sammlung, nur ob ich den Mut aufbringe die Seitenteile auch abzusägen?  :0

Danke noch für die Aufbauskizze - brauch ich vielleicht doch mal.................. ;)

Grüsse J
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 12. August 2010, 10:47:40
Hallo zusammen

Ich habe fertig...  ;D  Aber nur zur Hälfte, denn die die unteren Hüllenabschlüsse muss ich auch noch machen   :-\
Bei der rechten Seite musste ich mich nicht ans Studio Modell halten, denn diese wurde damals nicht ausgebaut. Ich habe mit schwarzer ModelMaster Farbe und viel Terpentinersatz ein kleines Washing gemacht damit die Details besser zur Geltung kommen.
Bevor ich diese nun an der Hülle ankleben kann muss ich noch irgendwie versuchen die Unebenheiten (wellenförmiger Verzug) in der Hülle gerade zu biegen.

Grüsse Thomas

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank30.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank31.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank32.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank33.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank34.jpg)

(http://i885.photobucket.com/albums/ac56/Thomas-Z/Star%20Wars/Project%20Ani%20ISD/flank35.jpg)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: cosmic am 12. August 2010, 11:04:47
sehr cool Thomas,

wirst du keine Beleuchtung einbauen?
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 12. August 2010, 14:53:51
Echt genial! Ich liebe deinen superdetailed ISD! Woher sind denn all die Greeblies? Alles aus Schiffsbausätzen?
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: DocRaven am 12. August 2010, 17:35:21
revell darfste nur moderne 1:700 sachen kaufen 
bzw  1:700 sachen wos sie die formen von  asiaten üer nommen haben den rest kanste vergessen 
mal abgesehn von den neuer rausgebrachten schiffen 1:144-1:350  die aber  zum ausschlachten   wie ich finde zu teuer sind
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 12. August 2010, 20:34:21
sehr cool Thomas,
wirst du keine Beleuchtung einbauen?
Doch, Beleuchtung ist auch geplant, aber in diesen seitlichen Hüllenabschlüssen nicht.

Ich habe auch ein paar Revell 1/700 Schiffchen, da kann man aber wirklich nicht viel gebrauchen zum Ausschlachten. Klar sie sind günstig, aber die Detaillierung ist dann auch dementsprechend. Eigentlich habe ich nur ein einziges Schiff für diese Arbeit verwenden können, und zwar die Richelieu 1/700 von Trumpeter, Stand 1946 (es gibt 2 Modelle von Trumpi). Am meissten brauchte ich aber Plasticcard und Profile von Evergreen sowie die vielen Detail-Equipmentsätze 1/700 von PitRoad. Hier habe ich mal einen vorgestellt http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=862.0 (http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=862.0). Die sind wirklich absolut genial und haben eine super Detaillierung. Was ich auch noch verwenden konnte ist alter Elektronik-Schrott... So habe ich z.B. ein altes Handy ausgeschlachtet oder ein Ethernet-Hub und habe Teile davon eingeklebt. Irgenwelche Schiffs-Ätzteile 1/700 machen sich auch gut.

Mein Leidensgenosse auf der anderen Seite des Planeten hat da viel mehr Evergreen verbaut als ich: http://blogs.yahoo.co.jp/external_drive/archive/2010/07/29 (http://blogs.yahoo.co.jp/external_drive/archive/2010/07/29)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 13. August 2010, 08:14:52
Von solchen Sachen kann man nie genug haben - ganz egal, was man letztendlich baut  :D

Vor Jahren hatte ich mal bei jemanden den ganzen Dachboden leergeräumt und den Kombi bis obenhin mit Altbausätze zugestapelt... als ich ihm erklärte, daß ich all das Zeug zum Scratchbuilding verwende, zeigte er sich äußerst verwirrt  ;D

Das kann ich mir vorstellen.  ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 13. August 2010, 08:21:29
Doch, Beleuchtung ist auch geplant, aber in diesen seitlichen Hüllenabschlüssen nicht.

Ich habe auch ein paar Revell 1/700 Schiffchen, da kann man aber wirklich nicht viel gebrauchen zum Ausschlachten. Klar sie sind günstig, aber die Detaillierung ist dann auch dementsprechend. Eigentlich habe ich nur ein einziges Schiff für diese Arbeit verwenden können, und zwar die Richelieu 1/700 von Trumpeter, Stand 1946 (es gibt 2 Modelle von Trumpi). Am meissten brauchte ich aber Plasticcard und Profile von Evergreen sowie die vielen Detail-Equipmentsätze 1/700 von PitRoad. Hier habe ich mal einen vorgestellt http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=862.0 (http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=862.0). Die sind wirklich absolut genial und haben eine super Detaillierung. Was ich auch noch verwenden konnte ist alter Elektronik-Schrott... So habe ich z.B. ein altes Handy ausgeschlachtet oder ein Ethernet-Hub und habe Teile davon eingeklebt. Irgenwelche Schiffs-Ätzteile 1/700 machen sich auch gut.

Mein Leidensgenosse auf der anderen Seite des Planeten hat da viel mehr Evergreen verbaut als ich: http://blogs.yahoo.co.jp/external_drive/archive/2010/07/29 (http://blogs.yahoo.co.jp/external_drive/archive/2010/07/29)

Evergreenprofile sind echt am Besten zu handhaben denn mit nem Chopper II hat man da schnell mal passende Details gezaubert. Hab ich bei meinem ISD nicht anders gemacht.
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Halbgott am 13. August 2010, 14:22:20
Was ist denn ein Chopper II?
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: DocRaven am 13. August 2010, 15:52:05
ich mach das alles so  :P


wenn der chopper net so überteuert wäre
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 13. August 2010, 17:34:28
Was ist denn ein Chopper II?

Der Chopper II sieht so aus:
http://www.micromark.com/CHOPPER-II,8044.html

Das Gute ist wenn man mehrere Profile oder Platten in gleicher Länge braucht stellt man den Anschlag einmal ein und man muss immer nur nachschieben ähnlich wie bei einer Papierschneidemaschine.
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: propdoc am 14. Oktober 2010, 16:28:31
Wann geht's denn weiter? Ich liebe diesen thread! Bildschön anzuschauen, Deine Arbeit!  :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 14. Oktober 2010, 16:56:15
Ich warte schon länger als du!!
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 16. Oktober 2010, 22:59:42
Ich weiss, ich weiss  :pfeif: Für die Modellbauausstellung in Münchenstein (Basel) habe ich mich spontan für ein anderes Projekt begeistern lassen  ;D Ich wusste gar nicht mehr dass etwas anderes als SciFi-Modellbau auch noch spass machen kann  ;D Hier der Grund warum die imperiale Werft die Arbeit am ISD eingestellt hatte: http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=524.msg4910#msg4910 (http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=524.msg4910#msg4910)
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 17. Oktober 2010, 14:15:13
Ich weiss, ich weiss  :pfeif: Für die Modellbauausstellung in Münchenstein (Basel) habe ich mich spontan für ein anderes Projekt begeistern lassen  ;D Ich wusste gar nicht mehr dass etwas anderes als SciFi-Modellbau auch noch spass machen kann  ;D Hier der Grund warum die imperiale Werft die Arbeit am ISD eingestellt hatte: http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=524.msg4910#msg4910 (http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=524.msg4910#msg4910)

Coole Arbeiten! Bleibt die 109er eigentlich so? Auf einem Bild siehts aus als würde sie stark glänzen?  ???
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Kosatrahl am 25. November 2011, 22:57:03
Hmm, hier is ja leider nix mehr los... :-\ Schade!
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 17. Dezember 2011, 08:07:58
Hmm, hier is ja leider nix mehr los... :-\ Schade!
Ja, ich weiss, ich weiss...
Im letzten Jahr habe ich mit einem Modellbaukollegen für die Ausstellung in Münchenstein (bei Basel) ein Projekt begonnen: "100 Jahre Schweizer Luftfwaffe"
Somit habe ich mich ein wenig einer anderen Zeitepoche verschrieben und die Kuat Drive Yards Produktion wurde umgestellt.  ;)
Am Besten lasse ich aber ein paar Bilder von meinen Modellen sprechen:

Bleriot XI (1/32 Scratch)
(http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?action=dlattach;topic=635.0;attach=5541;image)

Albatros D.Va (1/32 WingnutWings)
(http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?action=dlattach;topic=906.0;attach=6937;image)

LVG C.VI (1/32 WingnutWings)
(http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?action=dlattach;topic=768.0;attach=6655;image)
www.modellbaustammtisch.ch (http://www.modellbaustammtisch.ch)

Ich hoffe aber schon dass ich bald wieder mal Zeit für meinen (in der Zwischenzeit arg verstaubten) Star Destroyer finden werde  ;)
Grüsse Thomas
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 17. Dezember 2011, 09:31:08
:o Huch !

Sind die KDY pleite...  ???  :evil6:
Jetzt siehst du mal wie weit die Finanz- und Euroschuldenkriese um sich greift  ;D
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 17. Dezember 2011, 19:56:39
Boah leck! Geile Arbeit an den UnWort! Die Holzoptik kommt echt genialst rüber! Respekt Thomas!  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Kosatrahl am 17. Dezember 2011, 23:57:39
Halleluja! Verdammt, wie haste denn die Holzimitation gemacht??? :o
Sieht echt Hammer aus! Hab früher auch Flieger gebaut, aber solche Leistungen nehmen einem die Worte! Respect! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: struschie am 04. Dezember 2012, 23:22:48
Gibts hier irgendwelche begründete Hoffnung auf Weiterbau? Der thread ist der Hammer...

Euer Necro
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: The Chaos am 05. Dezember 2012, 09:33:25
Jetzt erst Entdeckt.
Hammer BB  :thumbup:
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Gortona am 05. Dezember 2012, 09:40:34
Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen:

- Die Holzoptik und die Bemalung generell Deiner Antiquitäten ist der Ober-Burner!
- Weiterführung des ISD-Baus erwarte ich mit "Heisshunger" :)

Lass krachen!
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Aurora am 09. Dezember 2012, 16:54:18
Ich glaub's nicht - schon wieder ein Jahr vorbei... Leider ein Jahr komplett ohne modellbauerischer Tätigket, dafür mit neuer Wohnung, neuem Job und neuem Zivilstand  ;D
Das Bastelzimmer ist mehr oder weniger eingerichtet und der SD liegt in Griffnähe - der Basteltisch ist aber immer noch fest in den Händen der WingnutWings-Doppeldecker  :0
Grüsse Thomas
Titel: Re:Baubericht: ISD II 1/2256 (Anigrand)
Beitrag von: Hacker Stefan am 10. Dezember 2012, 08:08:26
Thomas ich warte schon seit Ewigkeit auf ein Lebenszeichen von dir und deinem SD. Mach weiter Alter! Der Bau ist einfach unglaublich so weit. :thumbup: