Autor Thema: Ma.K. klassisch Hasegawa Ma.K. Falke 1:20  (Gelesen 18812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Ma.K. klassisch Re:AW: Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #25 am: 20. April 2014, 12:14:07 »
@Mr. Azuma: Die Tulpen sind präzise abgemessen. Ich hab Klebeband rundrum gelegt und dort die Eckpunkte angezeichnet. Dann konnte ich die Zacken abkleben und danach das Klebenband mit den Messpunkten entfernen.
Ich glaube, dass es dem Auge sehr schnell auffallen würde, wenn das per Daumen abgemessen wär. In Sachen Symmetrie und Gleichförmigkeit kann unser Hirn schon was ...

Frohe Ostern!

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #26 am: 28. April 2014, 20:14:14 »
Servus!

Nun geht es weiter mit der Lackierung des Haupttons. Dafür habe ich bei mir auf dem Basteltisch ein kleines Casting veranstaltet. Verschiedene Grüntöne mussten über den Laufsteg – geworden ist es dann XF-5 links oben.



Der erste Schritt ist nach dem Abkleben des Triebwerksbereichs ein einheitliches Spritzen in Grün. Ich nehm gern ein bisschen Retarder dazu, damit sich an aerodynamisch ungünstigen Stellen kein Farbstaub absetzt, weil die Farbe schon in der Luft trocknet.





Es folgt das Post-Shading mit Gelb. Das sieht jetzt grausig aus, wird aber gleich wieder besser.



Sooo, so ist das doch viel besser! Mit hochverdünntem Grün bin ich drüber gegangen und hab den krassen Kontrast wieder eingefangen. Ein Tipp: Wenn es in diesem Zustand ein wenig zu krass aussieht, ist es genau richtig. Weitere Farben und das Weathering sorgen dafür, dass das Post-Shading weiter in die Grundfarbe eingeblendet wird. Wenn es jetzt schon passt, ist es später kaum noch zu sehen.





Um Feldreparaturen zu zeigen, hab ich einige Stellen mit anderen Grüntönen abgesetzt. Soll aussehen, als hätte der Mechaniker einen Defekt mal eben mit einer nicht ganz passenden Sprühdose überlackiert. Hier zu sehen unterhalb der Cockpitklappe auf dem Ausleger:



Und hier auch noch mal:



Und das isses auch schon wieder für heute! Schöne Woche noch!

Viele Grüße

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #27 am: 28. April 2014, 20:42:26 »
Ich bleib dabei.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #28 am: 28. April 2014, 23:37:05 »
Gefällt mir sehr gut, Halbgott!

DANKE auch dafür, dass du alles so genau dokumentierst und erklärst wie du das alles machst!
Sind mir immer die liebsten Bauberichte, je kleiner die (dokumentierten) Schritte, umso besser! Klasse! :)

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #29 am: 07. Mai 2014, 21:12:41 »
 Moin!

Grün ist er ja nun, der Falke, und jetzt kommt das peppige Highlight: die roten Tulpen am Bug! Damit das anständig aussieht, ist aber ein bisschen Planung notwendig. Die Zacken sollten gleichmäßig in Länge und Winkel sein. Und das menschliche Auge ist da gnadenlos – was über den Daumen hingedengelt ist, sieht auch so aus.
Also hab ich rundrum zwei Klebebandstreifen auf jeder Seite gelegt (jeweils einen vorderen und einen hinteren) und auf dem gleichmäßige Abstände angezeichnet. Damit waren die Spitzen der Zacken definiert. Nun konnte ich diese Punkte schräg mit Klebeband verbinden und das Hilfsband mit der Anzeichnung entfernen. Dann sah das so aus:



Nun musste ich die grüne Seite weiter abdecken. Ein paar Salzbrocken hab ich auch noch hingeklebt, um später Lackabplatzer zu haben.



Rot ist eine blöde Farbe zum Lackieren. Der Untergrund scheint immer durch. Besonders fatal ist das auf dunklen Untergründen. Grün geht gar nicht. Damit das Rot auch peppt, hab ich mit Weiß grundiert.
Da ich davon auch gleich einen weißen Rand nutzen wollte hab ich das Weiß mit nem Tropfen Grau gebrochen – strahlendes Weiß sieht an Modellen unnatürlich aus.



Und nun konnte ich die weiß stehenbleibende Umrandung abkleben. Wichtig ist hier, dass alle Klebestreifen auf den Zehntelmillimeter genau gleich breit sind. Ratet mal, woher ich das weiß …



Bevor wir zum Rot kommen, geb ich nochmal in die Werbung …

Viele Grüße

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #30 am: 07. Mai 2014, 21:51:15 »
Ein wirklich wundervoller Christo, den Du da zeigst. :thumbup:

Bezüglich der Ausbesserungen, kann ich noch anraten da und dort was mit dem Pinsel zu machen. Wirkt optisch auch sehr gut. ;)



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #31 am: 13. Mai 2014, 21:30:22 »
Servus zusammen!

Das Weiß ist drauf, nun ist die Bühne bereitet für den Auftritt des Stargasts: das knallige Rot als Kontrapunkt zum Grün der Hauptfarbe. Gemischt hab ich das aus Tamiya X-7 mit ein bisschen Gelb, damit es weniger Karmesinrot und mehr Feuerrot wird.





Wie gehabt geht’s weiter mit dem Post-Shading der Panelflächen in reinem Gelb. Sieht furchtbar aus, oder?



Aber alles wird gut, mit der ursprünglichen Mische hab ich alles wieder eingeblendet, bis es sanft abgenutzt aussah.





Geht’s euch auch so? Der schönste, aber auch spannendste Moment ist der, wenn die Maskierung runterkommt? Ich find das immer richtig geil. Dann weiß man, wofür man den ganzen Mist gemacht hat.





So sieht’s nun aus. Es folgen nun noch die Anti-Grav-Bälle, ein paar Korrekturen und dann die Decals … und dann die Weathering-Orgie!

Gruß

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #32 am: 13. Mai 2014, 21:38:26 »
Echt legger der Falke! Der Kontrast ist echt Bombe und auch die unterschiedlichen Glanzgrade wissen sehr zu gefallen!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #33 am: 13. Mai 2014, 21:46:29 »
 :thumbup: nice paintjob!- sieht echt toll aus, deine "Abklebb- Orgie" hat sich gelohnt!
Gruß swordsman/ Sven

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #34 am: 13. Mai 2014, 22:00:37 »
Thanks a lot!

@Plastiker: Gewöhn dich noch nicht zu sehr an die Glanzgrade - das kriegt ganz am Schluss noch ein einheitliches Finish!
Where no dog has gone before ...

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #35 am: 13. Mai 2014, 22:41:35 »
Und ich dachte schon du willst ein HotRod draus machen mit Flammen  ;D

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #36 am: 23. Dezember 2014, 20:00:45 »
Hier ist schon lange nix mehr passiert. Aber endlich find ich mal wieder ein bisschen Zeit für den Falken. Der letzte Stand war der hier:



Nachdem die Hauptlackierung nun fertig ist und auch die Anti-Grav-Bälle bemalt sind, folgt eine Schicht Klarlack. Das dient zwei Zwecken:
- Es schafft eine glatte Oberfläche für die Decals
- Alles, was nun kommt, kann ich bis auf diese Klarlackschicht wieder entfernen. Also Mist bauen erlaubt. Beim Zocken wäre das wie nach erfolgreichem Level erstmal sichern …



Das Triebwerk hab ich mit Schwarz- und Grautönen noch etwas „bunter“ gemacht.



Und nun Ring frei für die Decals!



Das Weiß insbesondere der großen Beschriftungen war mir dann aber zu hell für einen abgenudelten Flieger. Drum hab ich sie mit Tamiya Smoke eingedreckt. Man sieht es hier auf dem Stencil rechts unten auf der „Motorhaube“.



Oder auf den Stabilisatoren – links ohne, rechts mit Smoke.



Oder auf dem großen B in der unteren Hälfte.




So, das reicht erstmal – weiter geht’s beim nächsten Mal mit Washing und Dot-Filter.

Viele Grüße

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #37 am: 23. Dezember 2014, 21:39:41 »
Starke Farben, bin gespannt auf das weathering!
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #38 am: 25. Dezember 2014, 06:15:04 »
Sieht sehr Gut aus, Gefällt.  :thumbup:
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline MisterMeister

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 244
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #39 am: 28. Dezember 2014, 19:44:51 »
Klasse Lackierung  :respekt: bin auf weiter Bilder gespannt

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #40 am: 03. Januar 2015, 15:50:53 »
Und weiter geht’s!

Von innen nach außen arbeitend hab nun ein Washing aufgebracht. Dazu hab ich Washes von AK Interactive hergenommen – ist aber egal, Ölfarben oder Enamels gehen genauso gut.



Besonders gut sieht man es am Triebwerk und an der vorderen „Ladebucht“.



Nun folgte der Dot-Filter mit Ölfarben. Er erzeugt kleine, lokale, lasierende Schattierungen in verschiedenen Farben und trägt so zum abgenutzten Eindruck bei.
Zuerst Ölfarbpunkte aufbringen …



… dann mit dem Pinsel verreiben, bis nur noch eine Ahnung von Farbe übrig ist. Ein Filter eben.



Besonders gut kann man es auf den Fotos mit dem blauen Filter (Pfeile unten) sehen. Das Braun (Pfeile oben) ist schwächer zu erkennen.



Hier nochmal deutlicher auf dem grauen Kanonenbehälter: Vorne ein brauner Filter, hinten ein blauer.



Hier über dem B (Pfeil) wurde wieder blau gedotfiltert.



Weiter beim nächsten Mal. Schönes Wochenende!

Gruß

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline Bass-T

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 679
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #41 am: 03. Januar 2015, 17:45:31 »
Moin Halbgott,

Von deinen Dotfiltern kann ich auf den Bildern leider nicht viel erkennen, deine Lakierung ist aber auch so der Hammer!

 :respekt:

Gruß
Bass-T
Karma is a funny thing!

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #42 am: 12. Januar 2015, 21:46:50 »
Servus zusammen!

Bevor wir zum Endspurt kommen, ein kleines Update mit ein paar Details.
Zunächst die Düse. Sie kriegt ein Alclad-Finish und als Basis dafür Glanzschwarz.



Und dann Alclad Steel mit einem Post-Shading von Pale Burnt Metal. Ich hoffe, man kann es erkennen.



Die Kanonenläufe werden wie immer grundiert …



… dann dunkles Grauschwarz (Tire Black) …



… Washing und Pigmente.



Und eine Basisplatte hab ich auch schon mal gebaut!



Schluss für heute!

Gruß

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #43 am: 12. Januar 2015, 21:52:07 »
Das sieht doch sehr schick aus. Die Base gefällt mir sehr gut, hast Du schon eine Vorstellung ob dein Falke gelandet ist oder noch schwebt?



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #44 am: 12. Januar 2015, 21:59:29 »
Geht doch schön voran - super!
Die washes kommen auf Photis immer weniger rüber als in Natura. Egal. ;)

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #45 am: 12. Januar 2015, 22:25:43 »
Sieht Super aus, muss mir auch mal Alclad zulegen oh ja.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #46 am: 14. Januar 2015, 18:54:01 »
Danke fürs Lob erstmal!

@Plastiker: Das Ding wird stehen, damit ich die Cockpithaube offen lassen kann.
Where no dog has gone before ...

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #47 am: 15. Januar 2015, 20:01:40 »
So, fertigmachen zum Endspurt!
Die Triebwerkssektion wird mit Washes und Dot-Filtern schön eingesaut.



Ein bisschen Trockenmalen schadet auch nicht.



Auch an den Antigrav-Bällen habe ich mit Dot-Filtern ein paar blaue Schatten erzeugt.



Im Waffenbereich darf ein bisschen mehr Dreck zu sehen sein.



An den markierten Stellen kann man die Schattierungen eines Dot-Filters erkennen.



So, fast fertig. Fehlt noch eine Rund Mattlack von Vallejo. Und darauf lässt es sich trefflich mit Pigmenten arbeiten. Z.B. rund um die Sicke der Motorhaube hab ich mich ausgetobt.



Dann geh ich jetzt mal Galeriefotos machen … Stay tuned!

Gruß

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #48 am: 16. Januar 2015, 07:06:39 »
Der gefällt mir sehr gut! Mal ein sehr pfleglich behandeltes mak Modell :)
Washing, Filter und lack allgemein sind super geworden! :thumbup:

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #49 am: 18. Januar 2015, 12:04:03 »
Moin!

So, fertig ist er:



Hier geht’s zum Galerieeintrag:

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=13984.0

Viele Grüße

Halbgott
Where no dog has gone before ...