Tipps und Tricks > Werkzeuge und Materialien

 Proxxon PS13 Penschleifer

(1/3) > >>

Sheriff:
Das oben genannte Gerät kann ich jedem nur empfehlen.
Der Penschleifer ist sehr leicht, lässt sich kinderleicht bedienen und schafft Schleifarbeiten in den kleinsten Ecken.

Die Schleiffläche beträgt im Durchmesser etwa 1,5cm.
Der Kopf schwingt linear hin und her, dadurch wird nur auf der Oberfläche Material abgetragen. Bei rotierenden Werkzeugen hat man schnell mal eine Delle ins Material geschliffen. Das entfällt hier.

Ich benutze allerdings nicht das mitgelieferte Schleifvlies sondern Nassschleifpapier.
Der Schleifkopf wird einfach auf doppelseitiges Klebeband geklebt. Die Ränder werden bündig mit einem Teppichmesser abgeschnitten. Das Gleiche passiert dann auf dem Schleifpapier mit der benötigten Körnung.
An einer Ecke bleibt etwas von dem Klebeband überstehen, damit man es leichter wieder abziehen kann.

So sieht das Gerät aus:


Hier das Produktvideo:


Für knapp 25,- ein echter Schnapper. Das Netzteil ist separat für ebenfalls etwa 25-30,- erhältlich.

Hacker Stefan:
Cool! Danke für die Vorstellung.

Callamon:
Den benutze ich schon seit geraumer Zeit und möchte ihn nicht mehr missen!

Sheriff:
Habe heute mal eine halbe Stunde investiert und einen neuen Vorrat Schleifpads gemacht. Doppelseitiges Klebeband und Schleifpapier.

Callamon:
Cool. Machst Du mir auch so ein Päckchen? Brauche auch mal wieder Nachschub.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View