Autor Thema:  Problem mit Vallejo Farben  (Gelesen 2191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caradawc

  • Freshman
  • Beiträge: 11
Problem mit Vallejo Farben
« am: 30. Januar 2019, 09:00:32 »
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit habe ich endlich Mal wieder etwas Zeit für mein Lieblingshobby gefunden. Dabei mußte ich feststellen, das bei einigen meiner benutzten Vallejo Farben die Spitze der Farbflächen gebrochen bzw gerissen ist. Bei einer Farbe ist dann direkt auch die Farbe in der Spitze mit getrocknet.

 Vlt hätte ich die Spitze vor dem verschließen besser bzw überhaupt Mal reinigen sollen anstatt direkt zu verschließen, oder vielleicht habe ich den Deckel auch zu fest angeschraubt.

Hätte jemand von euch schon einmal so ein Problem bzw eine Idee wie so etwas passieren kann? Die Farben werden bei Zimmertemperatur gelagert und wurden vor max ca 1-2 Jahren gekauft

Danke und viele Grüße

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: Problem mit Vallejo Farben
« Antwort #1 am: 30. Januar 2019, 09:19:48 »
Ja, das soll schon mal vorkommen, ist mir aber in all den Jahren noch nie passiert. Wenn du neue Dosierspitzen zum austauschen brauchst schreib mich mal an. Ich habe gerade ein paar Dutzend Flaschen gespült.
Gruß, René 

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2496
Re: Problem mit Vallejo Farben
« Antwort #2 am: 30. Januar 2019, 09:28:18 »
Das konnte ich auch noch nicht beobachten, habe die Model Air, ähnliches Alter und älter. Das hört sich so an, als sei der Weichmacher aus dem Kunststoff raus, denn eigentlich ist der ja sehr flexibel.
Vielleicht beim Abfüllen ne alte Charge gewesen, oder der Kunststoff ist längere Zeit zu warm geworden. Restfarbe greift den Kunststoff eigentlich nicht an, eher Lösungsmittel.
Gruß
Jochen

Offline Caradawc

  • Freshman
  • Beiträge: 11
Re: Problem mit Vallejo Farben
« Antwort #3 am: 01. Februar 2019, 12:12:32 »
Danke für eure schnellen Antworten und für dein nettes Angebot Sheriff.

Ich hoffe dan, dass ich einfach nur Pech hatte und sich das ganze nicht weiter wiederholt  :)