Autor Thema:  ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE  (Gelesen 196615 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #125 am: 27. Juni 2010, 09:31:35 »
Bei Experimenten kauft man doch nicht zuerst was Neues sondern nutzt das Vorhanden - fur mich ist das stimmig

Die Grundierung kommt gut!!!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #126 am: 27. Juni 2010, 09:40:48 »
Warum leider? Kritik ist doch auch immer was Gutes.  ;)

Das sehe ich genauso!

@ Kleinalrik : Ich empfinde deine Kritik auch nicht als negativ sondern sie zeigt mir das Du etwas anders gemacht hättest oder in diesem Fall einen anderen Werkstoff zugrunde gelegt hättest. Ich danke Dir aber trotzdem für diese Worte, denn noch kann man daran arbeiten, da das Projekt noch im Gange ist! ;)

Ein Tipp noch zum einnebeln! Achte darauf das sich an der Düse bei dieser technik nicht zuviel Farbe sammelt, sonst passiert es das beim nächsten Sprühen größere bis große Tropfen auf der Oberfläche landen und Dir das ergebnis versauen können! ;)


Aber wollen wir dem ganzen mal auf den Grund gehen! Zum einen kommt es ja auch immer auf den verwendeten Werkstoff an. Im Fall von @ Kleinalrik´s erwähnten Erdgastank, handelt es sich um Stahl und der rostet nunmal. Auch andere Metalle oxidieren mehr oder weniger. Silber wird schwarz, Kupfer bildet eine grüne Patina und und und Ich habe hier im Hof alte Schupen stehen, deren Stahlblech verzinkt ist, dort ist das abblättern noch extremer, aber nur an wenigen Stellen ist bisher Rost zu sehen und zwar dort wo die Zinkschicht komplett verschwunden ist, sei es durch Korrosion als auch durch mechanische Beschädigung.

@ struschie : Freut mich das es Dir bisher gefällt!

@ Lynx : Ja die Becher sehen wirklich wie dafür gemacht aus und ob meine Modellierarbeit passt sehen wir heute Abend! Gleich kommt erstmal das Tapr runter und dann bin auch ich gespannt ob noch große Arbeiten auf mich in der Hinsicht warten!


Gruß Olli, der Plastiker

« Letzte Änderung: 27. Juni 2010, 09:43:36 von Plastiker »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #127 am: 27. Juni 2010, 13:26:17 »
Mann, Olli. das Metall kommt ja super rüber, die raue Oberfläche ist klasse  :thumbup:

@Kleinalrik: ich finde es sehr schön, wie bedacht du deine Kritik formulierst. Und es ist ja positive bzw. anregende Kritik, die neue/andere Aspekte aufzeigt und zum Überdenken/Reflektieren der eigenen Arbeit aufmuntert. So soll es ja sein und hilft allen hier bei unseren Projekten.

Grüße,
Stefan
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #128 am: 27. Juni 2010, 21:17:09 »
@ Art deWhill : Auch Dir danke für die Blumen! Hoffen wir das der Effekt noch gut erhalten bleibt wenn die Farbe drauf ist! ;)

@ Frank : Man ich dachte schon Du hast meine Mel total verpennt bzw. überlesen! Freue mich auf jeden Fall über deine Anmerkungen und Kritik. ;) Danke auch noch für deinen Hinweis zu Milliput, mußte heute feststellen das es zwar fest ist, aber nicht so wie es in der Anleitung (stone-hard) beschrieben wurde. Macht nichts, Lack ist drauf und ich konnte auch keine Prob´s dabei feststellen, sprich das der Lack das Milliput irgendwie verändert hätte. Was deine Anmerkungen zu den Übergängen angeht so schaue Dir das folgende Bild mal an, vielleicht sieht es durch die Farbe nun etwas besser aus! Hatte auf dem Bild mit reinem Milliput auch das Gefühl das es zu flach wirkt. Aber selbst wenn, für mich ist das modellieren von Teilen aller Art Neuland und mit mehr Übung und Gefühl für die Materie kommt auch das richtige Ergebnis bei rum. ;)


So weiter geht es! Alle Teile sind nun fertig grundiert und mit den Armfoto´s ist die Vorarbeit abgeschlossen. Hierzu natürlich ein Foto von mir für euch! Bin schon jetzt auf eure Kritik, Lob oder Anregungen gespannt. ;)




Aber bevor es richtig bunt wirdmuß ich noch etwas tun, nämlich das Loch für den Flammer bohren. Dann kommt endlich der spaßigste Teil, der den ich am meisten mag, das mischen der Farbe und fröhliche bemalen aller Teile. ;D Also stay tuned und bis zum nächsten Update!

Gruß Olli, der Plastiker
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 21:11:46 von Plastiker »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #129 am: 28. Juni 2010, 05:17:20 »
@ Frank : Das hört sich ja nicht wirklich gut an, aber ich freue ich das es Dir wieder geht bzw. es aufwärts geht! Das mit den Manschetten beruhigt mich nun doch ein wenig, hatte ja wie erwähnt den selben Eindruck von den Foto´s her. ;) Wenn Du noch Tipps zu Milliput hast, immer raus damit! Da fehlt mir nämlich noch jede Menge Erfahrung mit dem Zeug.

@ Torsten : Das ist schwarz matt von Duplicolor. Ich denke der Blitz macht das ganze so metallisch. Da ich aber im späteren Verlauf auf Abplatzer verzichten werde, sieht man davon im Endergebnis auch nichts mehr.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #130 am: 28. Juni 2010, 13:42:39 »
Oli, hab auch gedacht das ist Metalleffekt. Ich nehme da ein Lack von Würth, der ist eigentlich für Metall aud kalt Verzinkungsbasis. Der haftet super auf Metall logisch ist ja auch dafür. Nehme ich für meine Metall Fahrzeug Eigen Umbauten. Hab den mal aus versehen auf ein Kunststoffteil eines Bausatzes gesprüht und habe dann durch Versuche festgestellt, das der das Kunststoff angreift. Wenn man den aber ganz fein aufsprüht, ich nehm da Düsenköpfe vom Grafitti Bereich ( ZB Molotow, Balton etc ) ergibt das diese feine Metallsruktur oberfläche. Funktioniert auch mit Hammerit Sprühlack, da man den ja auch auf Rost auftragen kann. Geht auch wenn man den Spritzling/ Teile mit Atzeton abnebelt.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #131 am: 28. Juni 2010, 20:03:35 »
Wie immer danke für die Tipps, Frank!
Ich habe bei den Ellenbogen statt eines Fingers einen feuchten Pinsel genommen (hatte ich glaube ich auch von Frank, den Tipp): Das hat sich nochmal dermassen zum Positiven verbessert - cooles Zeux =)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #132 am: 28. Juni 2010, 20:06:00 »
@ Tom Gruber : Solche Düsensätze für die Dose habe ich auch, die gibt es in fein, mittel und grob mit je 2 Stück im Set. Bei den Duplicolor und auch Sparvarlacken benötige ich die zumeist aber nicht. ;) Daher liegen die meist ungenutzt im Schränkchen, aber wenn ich mal welche benötige habe ich wenigstens welche vor Ort. ;D

@ Frank : Ja das mit dem feucht halten der Hände/Werkzeuge hatte ich von Dir schonmal gelesen und es auch von Anfang beherzigt. Hat vieles einfacher gemacht, wie ich merken durfte. ;) Liegen gelassen habe ich den Block knapp 15 Minuten und klappte ganz gut so, werede beim nächsten Mal aber auf eine halbe Stunde hochgehen und schauen ob ich dann mit dem Zeug besser zurecht komme. Auch die anderen Tipps wie abschließend mit einem feuchten Finger drübergehen oder auch das schleifen, in meinem Fall Schleifvlies, habe ich mir von damals gemerkt und auch so umgesetzt. ABER eine Frage habe ich noch! Wie machst Du sehr dünne Platten? Habe da was mit ausrollen im Kopf, aber wo legst Du das Milliput zwischen? Reicht da normale Frischhaltefolie???


So und heute ein kleines Farbenupdate! Ich habe aus den Tönen Scorched Brown, Terracotta, Scab Red, Blood Red, Dark Flesh und Fiery Orange einen Rostschutzlack gemischt der farblich in Richtung Tamiya´s Hull Red tendiert. Ich finde die Farbe noch nicht ganz passend, könnte etwas heller sein und mööchte dabei aber kein Rot oder Orange mehr zusetzen. Ich versuche das mal mit einem hellen Grau heller zu bekommen, denn später folgen ja noch ein paar Washs so das der Farbton noch dunkler wird dadurch!

Hier aber ein Bild wie es nun ausschaut aktuell! Der gemischte Farbton ist im vorderen Fußbereich zu sehen!!!



Gruß Olli, der Plastiker
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 21:14:05 von Plastiker »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #133 am: 28. Juni 2010, 20:09:14 »
Die Farbe kommt cool - aber das Teil erkenne ich irgendwie nicht ???

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #134 am: 28. Juni 2010, 20:18:14 »
Die Farbe kommt cool - aber das Teil erkenne ich irgendwie nicht ???

Ist ein halber Fuß eines 1/144er Gundams gewesen. ;) Ich habe hier noch etliche Resteteile, die für Malversuche herhalten müssen und immer in solchen Extremfällen zum Einsatz kommen. So versaue ich mir nicht das eigentliche Modell und kann im Vorfeld schon festlegen wie man was am besten macht.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #135 am: 28. Juni 2010, 20:43:56 »
coole Farbe  :thumbup:, weiß nicht, ob ich sie heller machen würde...
und separat testen ist immer gut.
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #136 am: 29. Juni 2010, 00:12:45 »
Wirkt hier auf meinem popeligen MDA-Display ziemlich dunkel, fast schon richtung Nussbraun. Gewollt?
Wenn dann noch nachdunkelnde Washs drüber sollen...

Bei Rostschutzfarbe muss ich an das grelle Zinnoberrot des Spaceshuttle-Tanks denken. Wolltest du überhaupt in diese Richtung?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #137 am: 29. Juni 2010, 20:37:35 »
@ Art und Torsten : Ja die Farbe kommt gut, ist aber zu dunkel gewesen. Mittlerweile ist sie etwas aufgehellt und durch die Washs später kommt sie wohl auch wieder in die Richtung wie mein Muster es zeigt. ;)

@ Frank : Siehste das Talkum bzw. Babypuder habe ich vergessen. Wenn ich deinen Text richtig lese, dann meinst Du mit richtig abbinden zeitlich etwa 1 Stunde oder? Für einen meiner nächsten Suits muß ich nämlich Flickplatten basteln und wollte daher mal im Vorfeld Versuche in die Richtung machen, daher meine vielen fragen dazu. ;)

@ Kleinalrik : Ja Nussbraun schaut´s auch bei mir aus. So Richtung Haselnuss nur dunkler. Der Farbton ist von der Richtung so gewollt, denn was Farben angeht so bin ich extremst schöpferisch und starre Regeln wie ein Farbton auszusehen hat ist mir zuwider. Einer der Hauptgründe warum ich niemals einen Panzer a la Leopard, Merkava oder Abrams bauen werde. Deine letzte Frage habe ich ja somit auch schon beantwortet und durch die Washs wird sich vom Ton her noch was tun. Werde das Wash aber sehr dezent ausführen, so eher in Richtung Gravuren und Ecken betonen, mehr aber auch nicht.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #138 am: 02. Juli 2010, 22:06:06 »
@ Frank : Bleifolie kenne ich zwar habe aber null Erfahrung bisher damit! Ich möchte auch nicht zuviel neues in nächster Zeit lernen, sondern meine Kenntnisse Schritt für Schritt erweitern und neues erstmal vertiefen. ;)

So es ging weiter bei mir! Sämtliche Rumpfteile sind mit meiner selbstgemsichten Rostschutzfarbe in 6 dünnen Schichten bemalt und gebürstet worden und nach Durchtrocknung habe ich 2 Washs aus der Grundfarbe zusammen mit viel Wasser, Flesh Wash, Chestnut Ink und sehr wenig Chaos Black durchgeführt. Als nächstes habe ich ein gaaaanz sanftes Drybrush mit der Grundfarbe gemacht und so wie es auf dem Bild ausschaut ist der aktuelle Zwischenstand! Momentan überlege ich ein weiteres Drybush mit 5 Teilen Grundfarbe gemixt mit Desert Yellow durchzuführen und danach noch ein abschließendes Wash zu machen.

Für´s Foto habe ich mal fix den Tank mit angeklipst um den Unterschied, AUCH FÜR MICH; mal im Bild zu sehen. Ich hoffe euch gefällt es bisher und es würde mich interessieren ob Ihr ein weiteres brushen inkl. Wash überhaupt durchführen würdet!? Aber vergesst nicht das der Suit als Neu einzustufen ist und daher als fast Fabrikneu durchgehen sollte! ;)



« Letzte Änderung: 04. September 2013, 21:17:24 von Plastiker »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #139 am: 02. Juli 2010, 22:11:59 »
Auf größeren Flächen wirkt der Farbton heller und auch "saftiger". Erinnert mich jetzt an die Rostschutzfarbe Wehrmacht ab 1944 (die bewusst so gewählt wurde, um auch mit geringer oder keiner Bemalung noch tarnend zu wirken).
Er wirkt auch nicht einheitlich platt, sondern irgendwie ist da ein Muster / eine Marmorierung drin. Hast du das bewusst herbeigeführt?

Ich weiß, Tank und Suit sind nur zu einer "Testhochzeit" zusammengefügt, aber ich wollt schon mal darauf hinweisen: Der Tank wirkt "fremd" auf dem roten Suit. Machst du später noch einen deutlichen Schatten an der Stelle auf dem Rot?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #140 am: 02. Juli 2010, 22:24:01 »
@ Kleinalrik : Also ein bewußtes herbeiführen dieses von Dir bemerkten Marmoreffektes habe ich nicht gemacht. Ich habe die Teile gewasht, kurz anziehen lassen und dann mit einem Taschentuch abgetupft. Denke das das abtupfen für diesen Effekt verantwortlich ist. ;) Deinen Worten entnehme ich aber das Du sowohl den Effekt (marmoriert) und die Bemalung in sich gut findest. Würdest Du ein weiteres bemalen gutheißen oder doch eher sagen das sieht gut aus und kommt dem Ziel nahe?

Dann eine Frage! Was meinst Du mit "deutlichen Schatten"? Ich möchte hinzufügen das der Tank auch nicht komplett aufgesteckt ist, sondern am Ende die 2 Zapfen komplett im Suit verschwinden werden.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #141 am: 03. Juli 2010, 10:00:09 »
w/matt stimme ich Lynx zu.
Neben dem Flammer sind ja auch die Nebelpötte experimental - bekommen die auch noch einen worn Lok, oder bleiben die grundiert?
Die Marmorierung muss sein, um die große Mel nicht zu öde wirken zu lassen - egal ob das nur ein Anstrich ist, oder schon ein paar Einsaetze angezogen hat ;)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #142 am: 03. Juli 2010, 11:16:16 »
Danke Darkmoon - das war mir neu und bietet interessante Variationsmöglichkeiten.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #143 am: 03. Juli 2010, 13:19:30 »
Stimme Darkmoons Anregungen voll zu.
Auch, dass Rostschutzlack extrem matt sein muss - obwohl mir das Seidenmatt auch sehr gut gefällt.

@Plastiker: Ja, das passt. Das Abtuofen muss diesen Marmorierungseffekt verursacht haben. Gefällt mir sehr gut.
Schade nur, dass man bei fabrikfrischem Lack nur sehr sachte mit Washing und praktisch überhaupt nicht mit Weathering arbeiten darf.

Aber kommt gut.

Was ich mit dem Schatten meinte: Der grüne Tank auf dem einheitlich roten Suit setzt sich so fremdartig ab, als ob zwei Fotos aneinandergeklebt wurden. Wenn auf dem Suit unter dem Tank ein Schatten des Tanks aufgetragen würde, könnte das als verbindendes Element wirken ("He, wir gehören DOCH zusammen, hier ist doch mein Schatten!").
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #144 am: 03. Juli 2010, 13:26:30 »
So in etwa wollte ich das gemeint haben (sorry, hab mein Zeichentablett noch nicht installiert, nur mit Maus auf die Schnelle gemacht):

"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #145 am: 03. Juli 2010, 13:52:10 »
Möglicherweise kann hier ein Washing mit Braun Abhilfe schaffen...

Mein ich doch.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #146 am: 03. Juli 2010, 23:13:06 »
Toll, Olli  :thumbup:

Das Rot kommt von der Tönung gut. Allerdings ist es mir noch etwas zu glänzend.

Diese Rostschutzanstriche müssen meiner Meinung nach wirklich total matt sein. :)

Einzigstes Problem ist, mein örtlicher Dealer hat zur Zeit kein Gunze Mattlack. Lieferung überfällig wegen der fehlenden Neudeklaration, von wegen Giftig, Feuergefährlich etc.  Habe den Burschen aber nun seidenmatt gesprüht um den Lack vor Grabbelfingern zu schützen etc.

@ struschie : Die Nebeltöpfe sind mittlerweile in einem dunklen Grau gemalt! Nun fehlt eigentlich nur noch die Kappen oben drauf. Mal schauen wie ich die machen werde!

@ Darkmoon : Danke für deine Erläuterungen zum Thema Rostschutzlacke, fand ich sehr aufschlußreich! Ich habe ja die Teile in Baugruppen gemalt und wenn man mit dem Pinsel arbeitet bleibt es nicht aus das die Deckung eines Lackes immer leichte Unterschiede zeigt, ich hoffe das das am fertigen Modell auch so rüberkommt! ;) Könnten solche Außbesserungen auch mit der Rolle ausgeführt sein? Denke ist bei größeren Abplatzern sinniger eben zu rollen als mühevoll zu pinseln!

@ Kleinalrik : Ich werde bei den nächsten Foto´s drauf achten das der tank voll anliegt, so das sich das Schattenproblem von alleine löst. Bilder gibt es dann morgen da ich heute Nachmittag erst den Klarlack draufgejaucht habe! ;) Weathering nun ich habe eine Abgasfahne oberhalb des Auspuffs gemalt, die aber noch überarbeitet wird. Washing ist drauf aber wie Du schon geschrieben hast nur sachte und selbst in Natura sehr fein, so das es auf den Bildern fast gänzlich geschluckt wird.

@ alle : Danke für eure Blumen! Ich weiß das der Tank und die Mel eigentlich nicht wirklich zusammen passen, da man bei einem Modell meist entweder einen neuen Look oder halt das Gegenteil im Ganzen erwartet, nicht aber das ein Teil neu daher kommt und ein anderer genutzt. Ist auch für mich das erste Mal das ich hier in dieser Richtung arbeite und sehe ich die Teile getrennt bin ich voll überzeugt. Sehe ich aber den Tank am Rumpf denke ich zuerst auch das es so nicht passt, was halt an der Erwartungshaltung (Neu oder Alt) liegt.

Bilder gibt es wie erwähnt erst morgen, da ich den Klarlack noch etwas Ruhe geben möchte! Daher ein kurze Beschreibung dessen was weiter geschehen ist. ;)
Weitere Drybrushs der Washs sind nun nicht mehr erfolgt! Daher habe ich heute die Manschetten, Nebeltöpfe, den Motorraum in unterschiedlichen Grautönen bemalt und leicht gewasht. Auch der Ventilator ist fertig gemalt ebenso das Flammrohr. Danach erfolgte klarlacken mit Seidenmatt! Wenn mein Händler endlich wieder Gunze´s Mattlack hat, werde ich dies noch nachholen, aber bis dahin bleibt die Mel erstmal seidenmatt. ;)
Die beiden Sensoren haben ich farblich ganz anders gemacht, dazu sei dieser interessante Baubericht auf panzer-modell.de zu empfehlen >>> http://www.panzer-modell.de/berichte/e-100stug/e100stug.php! Auch ich wählte einen Sandton für beiden sensoren.

Noch offene Arbeiten am Modell...

Zuerst einmal die Schlauchöffnung für den Flammer, den ich bewußt zum Schluß machen wollte wegen des Platzbedarfs bei maximaler Armanhebung. Dann die Sensorenoptiken, sowie die Optiken am Rumpf. Das Gewebe für die Motorabdeckung muß noch gewasht werden und dann natürlich die Vignette worauf die Mel später stehen wird.

Gruß Olli, der Plastiker

Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #147 am: 04. Juli 2010, 09:23:07 »
@ Olli: Freue mich auf Pix heute Abend!
@ Darkmoon: Kewles Bild! Hast du ne Site mit solchen Referenzbildern oder wollen wir hier nen thread aufmachen oder bei flickr eine Kollection?
Neulich fragte mich ein Kollege, als ich mit meinem Telefon vor einem LKW im Hof stand: "Du hast jetzt eben nicht wirklich rostige Nieten photographiert, oder ???"
Klar hatte ich :D

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #148 am: 04. Juli 2010, 09:38:46 »
...oder wollen wir hier nen thread aufmachen oder bei flickr eine Kollection?


Das mit dem Thread ist eine klasse Idee! Ich könnte da noch einiges zu beitragen. ;) Bilder folgen dann später, entweder am Nachmittag oder Abend. ;D

@ Darkmoon : Danke für das tolle Bild! Ecken oder andere Stellen währen klar gewesen, diese mit dem Pinsel zu malen alternativ könnte ich mir im realen auch das Ausbessern mit der Sprühdose/Lackpistole vorstellen.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #149 am: 04. Juli 2010, 21:01:21 »
Wenn ich ein Projekt beginne, recherchiere ich meist ( bequemerweise ) über Google - da kann es durchaus passieren, daß ich wie bei meinem SUBLEVEL6 Dio zunächst einmal TONNENWEISE Bilder ansammle, noch ehe der erste Tropfen Klebstoff fließt...

Das kenne ich auch! Meist sammelt man sogar Bilder die für das eigentliche Projekt nicht wichtig sind, einfach aus der Idee heraus sie könnten sich noch als nützlich erweisen. ;D

So hier endlich die versprochenen Bilder meiner Melusine! Fotografiert heute Nachmittag in freier Natur, ohne den schädlichen allen Washfressenden Blitzes gemacht! :evil6:

Zu erwähnen wäre das der Schlauch vom Tank zum Arm noch abgelängt werden muß und die Verrohrung vom CO2- zum Tankbehälter noch bemalt werden muß! Beine und Arme können problemlos aufgesteckt werden und halten ihre Position dank genug Farbe von alleine. Die Sensoren und der Auspuff sind noch nicht fertig bemalt, ebenso muß die Hand noch geklebt werden und dann könnten wir auch das Diorama oder besser gesagt die Vignette beginnen!

Aber nun die Pic´s!








Gruß Olli, der Plastiker

« Letzte Änderung: 04. September 2013, 21:23:25 von Plastiker »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.