Autor Thema:  ES WIRD DRECKIG PKA-M(elusine) ESF UPDATE  (Gelesen 197463 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #225 am: 08. August 2010, 22:11:22 »
@ Frank : Ja an Kaffeesatz dachte ich auch schon. Weiß aber nicht ob der Strukturmäßig feiner als die Erde ist! Müßte ich mal testen...
Asche, Staub und Kehricht sind aber mehr was für Betonflächen oder ähnliches als hier für den Boden. Für verbrannte Erde müßte ich wohl auf schwarz zurückgreifen, entweder in Form von Pigmenten, Farbe oder wenn verfügbar was natürlichem.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #226 am: 09. August 2010, 20:12:23 »
So und da wir ja noch rosten müssen, habe ich mal mein Mäuerken vom letzten Sommer rausgekramt! Einige erinnern sich vielleicht noch, das ich damals im MB beim Falken-BB ein Gipsmäerchen mit Stahlstreben gefriekelt habe. Dieses habe ich jetzt mal auf die schnelle gemalt und das nur damit die Stahlträger nicht so doof ausschauen. Beziehungsweise ging es mir nur um die Stahlträger, da ich dort das rosten testen wollte. Gemalt wurden die Träger mit einem Grau/Metalltonmix auf den ich noch in die feuchte Farbe mal eben etwas echten zermörserten Rost gestreut habe.

So schaut das nun aus...




und einmal als Detailbild das ganze...



Wie wirkt der Effekt auf euch? Bitte ehrliche Antworten und laßt mal das Wash noch aussen vor, das habe ich extra nicht gemacht damit man den Effekt besser erkennen kann. ;)

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #227 am: 09. August 2010, 20:49:16 »
Lynx ich gebe Dir recht der Farbton ist für die Stahlträger nicht gerade die richtige Wahl, aber um den Rost-Effekt besser zeigen zu können, mußte ich hier einen Kompromiss eigehen. ;) Und da war der hellere Farbton eindeutig besser für geeignet.

Im gesamten gesehen ist diese Mauer auch für mich ein Teststück, um Techniken wie geschalter Beton, verbogene Träger, Farbgebung und der gleichen mehr zu üben. Ich stelle das später mit in meine Vitrine, einfach um mal zu zeigen das ich das auch mal lernen mußte und wie ich sowas beim ersten Mal gemacht habe.

Ach so die Mauer ist ja aus Gips und somit habe ich mir gedacht einfach mal mit Wasserfarben probieren wie es Mac im MB immer macht. Geht sehr gut, da die Farbe in Material zieht und nicht wie bei Acryl oder anderen Farben oben drauf ist. Problem war nur das der Gips teilweise weich wurde und krümelte. Sollte da mal andere Sorten wie Dental oder Albastargips probieren!!!

@ Frank : Ja Metallfarben sind klar, aber meist werden solche Träger auch zum Schutz mit einem Oberflächenüberzug versehen, so das das eigentliche Metall nicht sichtbar ist! Und gerade wenn man normale Metallicfarben für sowas nimmt sieht es grauenhaft aus. Da wäre bei Stahl ein Grau mit Metallfarbe Stahl im Mix die bessere Wahl, zumindest empfinde ich es so. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #228 am: 09. August 2010, 21:11:40 »
In der Vergrößerung sieht der Rost bescheiden aus. In Normalgröße war mein erster Gedanke "Aha, da hat er also verrostete Stahlträger von irgendwoher als Vorlage ergattert. Und den Effekt will er jetzt nachmalen? Na, viel Glück."
(got it?)

Die Betonwand wirkt sehr authentisch. Die Einschussmarken sind glaubwürdig, würde ich aber noch weiß oder lichtgrau drybrushen. Die größten Lufteinschlüsse sind zu groß.
Das Geflecht (soll das Armierung darstellen) wirkt einen Tick zu fein und sollte rostbraun sein.
Sach mal... sehe ich da Abdrücke von einer Holzverschalung drauf??? Du bist ja abgedreht! Kann man diese Struktur mit einem Washing ein bisschen hervorheben oder saugt das Material zu dolle?

"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #229 am: 09. August 2010, 21:49:31 »
@ Kleinalrik : Mh, also in Normalansicht überzeugt es und im Detail ist es nur noch Mittelmaß. Bist also wieder mal ein wenig hin- & hergerissen, finde ich auch Ok und danke für die Kritik. Was genau stört Dich im Detail daran? Wirkt der Rost zu ungleichmäßig, zu grob? Würde mir sehr helfen da noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen! ;) Sollte es die Farbe des Rostes sein, so kann ich sagen das er farblich variiert und vermute der Blitz reduziert hier wieder viele Nuancen auf eine! :(

Zur Wand, nun diese ist für mich aktuell Zweitrangig! Was aber nicht heißt das man deine Einwüre nicht umsetzen könnte! ;) Aber zum Holz, ja da sieht man Struktur vom Holz. Hatte das ganze damals mit einer Hilfskonstruktion aus Lego mit Schalbrettern aus Balsaholz gemacht. Ich denke wenn man ein richtiges Drybrush macht, kann man die Maserung noch etwas betonen. Die Lufteinschlüsse würde ich beim nächsten Mal auch gerne umgehen, muß ich dann mal schauen wenn es soweit ist!



So zusammenfassend gesagt werde ich mich mal daran machen und das ganze noch etwas pimpen! Sprich das Geflecht wird auch ein wenig verrostet, leichtes Wash über die Fläche und auch die Einschußlöcher bekommen ein drybrush mit hellem Grau. Bilder dann hoffentlich morgen, ansonsten Übermorgen!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #230 am: 09. August 2010, 21:56:51 »
WOW, das erinnert mich an die Zeit, als ich ziemlich abstrakt gearbeitete habe und altes Holz und Beton mit Gips und Ölfarbe auf Leinwand nachgeahmt habe... super klasse deine Wand, 1A Details, nur manche Lufteinschlüsse wirken nach näherer Betrachtung zu groß, das fällt aber beim ersten Blick nicht auf; auch die Stahlträger überzeugen in der Form, die Farbe ist okay für mich :)
Holmaserung unbedingt hervorheben, das hat es damals auch bei meinem "Gemälde" gebracht.

Grüße, Stefan
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #231 am: 09. August 2010, 23:04:53 »
Nein, hast mich nicht ganz verstanden.
In der Nahansicht sieht es wie draufgepudert aus. Kleine staubige Klümpchen, die beim Auftreffen Staub in alle Richtungen verteilt haben (wie Puderzucker). Aber eben nur in der Nahaufnahme.
In der Normalaufnahme sieht das so authentisch aus, dass ich dachte, du hättest dir ein Muster vom Schrottplatz geholt.
Musterung, Menge und Verteilung: Topp.
Farbe: Topp.
Farbe des Stahlträgers: Topp.
Verbesserungsvorschlag von mir: Keiner.

Also, einer oder zwei dieser verbogenen Stahlträger MUSS in das Diorama, wäre eine echte Bereicherung.

Was die Lufteinschlüsse angeht, wenn's nicht zuviele sind, zu Einschussmarken aufbohren, ein halb abgerissenes Propagandaposter drüberkleben, Moos drauftupfen, ein Steinchen einkleben, eine Stromverteilerdose oder eine Bunkerlampe drüberkleben, ein Wegweißerschild drüberkleben, ein Rohrende draufsetzen.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #232 am: 10. August 2010, 10:04:56 »
yeah, gefällt mir sehr gut dein Stück Wand, der Rost kommt auch gut rüber :thumbup:!
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #233 am: 10. August 2010, 20:00:59 »
@ Art deWhill : Wenn das mal so einfach wäre mit der Maserung! Der Gips saugt sich fröhlich voll, so das es sehr schwierig ist diese zu betonen...

@ Kleinalrik : Ja da hast Du recht, da habe ich was gründlich misverstanden! ;) das mit dem Stahlträger ließe sich bestimmt arrangieren, denke im Hintergrund oder Grabenbereich passt das ganz gut hin.

@ Fatcap : Danke für deinen Zuspruch!


So ich habe einiges eurer Kritikpunkte heute mal umgesetzt! Alle Punkte (Flächenwash zum Struktur betonen, Drybrush Einschußlöcher & verrosten der Armierung habe ich umgesetzt. Dann habe ich noch einige Laufspuren des Rost und an den Einschußlöchern hinzugefügt! Für die Laufspuren habe ich mal mit Klarlack versetzt mit Pigmenten experimentiert. In Natura sieht es ganz gut aus, auf den Foto´s sieht man dagegen nur den Lack als reflektierende Streifen...



Den Träger habe ich Versuchsweise mal gewasht und finde das sieht sogar jetzt noch gut aus und gleichzeitig hat der Träger einen gebrochenen Farbton und kommt optisch nicht mehr so neu daher!




Ich werde morgen nochmal ein besseres Tageslicht Foto von vorne machen, hoffe das es dann besser zu sehen ist mit den Laufspuren!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #234 am: 10. August 2010, 20:10:23 »
Aus meiner Zeit in der Industriemontage und Rohrleitungsbau kann ich sagen: der Träger sieht authentisch aus. echt super gemacht, das washing hats gebracht.. :respekt: :respekt:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #235 am: 10. August 2010, 21:13:32 »
Wenn ich so die (überarbeitete) Betonwand sehe, spielt sich vor meinem geistigen Auge so ein Kurzfilm ab.
Zwischen den Trägern teilweise zerrissener Stacheldraht gespannt. Halb hinter der Mauer verdeckt genau zwischen den Trägern ein nassglänzender Stahlhelm, der sich ein wenig hin und her dreht. Vor dem Helm eine grauschwarze Apparatur, die sich bei näherem Hinsehen als schweres MG entpuppt, dann das charakteristische "KRILICK KLACK" eines durchgezogenen Verschlusses und eine Stimme aus dem Off:"Clear those murderholes!"

Ich weiß, ich rauche den falschen Abbeizer. Kam grad so über mich.

"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #236 am: 10. August 2010, 21:17:53 »
Ich weiß, ich rauche den falschen Abbeizer. Kam grad so über mich.

Och so übel kann der nicht sein, der Abbeizer! ;D Denn dein Kurzfilm könnte recht gut passen. Was sagst Du denn zum Rost! Eher Variante eins ohne Wash oder doch Version2 mit Wash?


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #237 am: 10. August 2010, 21:27:56 »
lass die Wand so, sieht spitze aus, und der Träger ist auch erste Sahne, bitte auch nichts mehr verändern  :thumbup: :thumbup:
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #238 am: 10. August 2010, 21:31:07 »
Also, äh... Schande über mich, aber ich seh keinen Unterschied bei den Stahlträgern.
Aber die Farbmischung des grauen Stahls muss ich mir merken. Wirkt echt. Wenn die obere Bruchkante nicht rundgelutscht wäre, hätte ich keine Chance zu erkennen, dass das kein echter Stahlträger ist.

Was ist das überhaupt? Kunststoff???

Blöd, dass durch den Frontalblitz die schönsten Stellen spiegeln.

Frisch gebrochene Steinkanten haben eine helle bis weiße Kantenstruktur. Schau dir mal in diesem Bild die oberen, frischen Beschädigungen an.



Das meinte ich mit weiß drybrushen.


Bei älteren Einschusslöchern macht es Sinn, dass Rost rauswäscht. Darum gefällt mir deine Variation gut!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #239 am: 10. August 2010, 21:44:46 »
@ Art deWhill : Danke für deine Worte!

@ Kleinalrik : Ich muß zugeben durch das scrollen zwischen den Bildern fällt es nicht einfach Unterschiede zu sehen, daher habe ich mal fix die Bilder zusammengefügt damit man sie direkt vergleichen kann!
Wenn Du mit Kunststoff auf die Stahlträger anspielst, Ja es sind T-Profile von Plastruct! Gibt es aber auch von Evergreen in diversen Größen... ;)

Bei den Einschußlöcher habe ich mehr auswaschungen mit Dreck gemacht, aber ich hoffe die morgigen Bilder zeigen das besser! Jetzt nochmal ein Bild zum Vergleichen.




Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #240 am: 10. August 2010, 22:01:55 »
Das Einzige was mich an dem Stahlträger stört, ist die Farbe.
Ist das ein Silbergrau, bzw. Silber-Metallic  ???

Also die Farbe ist zu 80-90% Grau mit einem zusatz von 10-20% eines Metallicton Eigenmixes. Die Prozentangaben sind Pi mal Daumen! Der Rost ist wie gesagt ECHT. Hatte ich im Garten an rostigen Stahlteilen abgekratzt und anschließend im Mörser pulverisiert.

Deine Methode hört sich nicht schlecht an, geht aber eher in Richtung sehr stark korrodiert, während es bei mir noch in den Bereich des beginnenden Korrosionsprozeß fällt! Ich denke es ist immer die Frage was möchte ich mit dem gezeigten erzählen. Ein Panzer/Suit der lange im freien liegt bzw. steht wird optisch anders verrostet sein, als ein erst seit kurzem der witterung ausgesetztes Teil. Ich schaue mir das bei deinem MIG-Walker genau an und werde deine Vorgehensweise dann mal auf einen Stahlträger übertragen. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #241 am: 10. August 2010, 22:04:14 »
Hihi, frag zehn Leute, und du bekommst zwanzig Meinungen.
Das linke gefällt mir eindeutig besser. Der "Puderzuckereffekt" ist deutlich abgeschwächt.
Betrachtet man es unter Darkmoons Interpretation (Schutzanstrich der durch Kriechrost abplatzt), ist es absolut autistisch... äh... authentisch.
Für mich ist der Grauton aber der Stahl an sich. Mir gefällt der Farbton, erinnert mich an den Stahl der Autobahnleitplanken.


Sei ehrlich, nachfolgendes Diorama stammt doch von dir:




Wenn du noch weiter experimentieren willst, rate ich dir, neue T-Träger zu nehmen und diese hier zu belassen. Denn sie sind außerordentlich gut gelungen.

Aber wir kommen vom Hundertsten ins Tausendste, eigentlich ging es um die Mel und das Diorama.
« Letzte Änderung: 10. August 2010, 22:06:27 von Kleinalrik »
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #242 am: 11. August 2010, 20:08:40 »
eigentlich ging es um die Mel und das Diorama.


Wozu der Rost ja auch gehört! ;) war anfangs am überlegen dafür was extra aufzumachen, aber habe mich dann erstmal dagegen entschieden! Das linke find ich im nachhinein auch besser, vorallem weil der Rost nun nicht mehr einheitlich ist, sondern teilweise etwas bis stark abgedunkelt ist, was sehr glaubwürdig erscheint.

Ne das Dio ist nicht von mir! ;D So miese Straßenbeläge bekomm ich noch nicht hin! ;)


So aber ein besseres Foto habe ich noch machen können! Nun sieht man auch den Dreck etwas besser und auch den Versuch ausgewaschenen Rost darzustellen.





Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #243 am: 11. August 2010, 21:05:40 »
Ne Frank da kommt nix mehr! War ein reines Teststück und es ging hauptsächlich um den Rost. Schattieren könnt man die auch nur wenn man herkömmlich bemalen würde. Der Gips saugt die Plörre so auf, da bleibt kaum was auf der Oberfläche zurück!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #244 am: 11. August 2010, 21:10:46 »
Genau das wollte ich nicht Frank! Mac im MB mit seinem Rymzenburger Dio malt den Gips immer mit Wasserfarben aus dem ordinären Schulkasten an und zwar ohne Grundierung. Ich denke er macht sich hierbei das saugen zu nutzen. Allerdings verwendet er Albastargips und ich hatte letztes Jahr so´n einfachen Gips hier. Der taugt für den Zweck wohl nicht wirklich. ???


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #245 am: 12. August 2010, 20:26:16 »
@ Klaus : Er hat in einem seiner Themen Alabastargips mal ausdrücklich erwähnt! Welche anderen Sorten er noch nimmt konnte ich bisher nicht rausbekommen!

@ Frank : Das könnte möglich sein das dentalgips dem Alabastargips nahe kommt oder sogar dasselbe ist!

So heute kam der Tag der Wahrheit! Ich habe meine Mel mal in den Schlamm gelassen. Das Loch für den Stift musste ich um 2mm versetzen, aber nun steht sie drin. Hier mal ein kleines Bild zur Übersicht. Da der untere Teil noch keiner weiteren Behandlung unterzogen wurde, habe ich mich mehr auf den Bereich der Mel konzentriert! Da der Mel aber noch der Klarlack fehlt, ist diese immer noch nicht verdreckt.

Desweiteren habe ich aus 1mm starken Balsaholz Streifen geschnitten. Diese sind 1cm breit was beim 1/20er Maßstab eine Stärke von 2cm und eine Breite von 20cm in 1/1 entsprechen würde. Die Streifen werde ich nun noch bemalen und verwittern und als Grabenstützen längst einsetzen. Danach mache ich noch 2 oder 3 Stücke I-Träger passend fertig als Abstützung. Wellblech werde ich entweder am linken oder rechten Rand des Grabens platzieren, mal schauen wenn die Bohlen soweit fertig sind...

So und hier mein kleines Bild des Tages...




Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #246 am: 13. August 2010, 07:30:15 »
Sehr kewl!
Mann, ich sc3!55 mir ib die Buxe, wenn ich mir vorstelle, ich bin konzentriert am Arbeiten, schaue nach oben und sehe DAS Bild...
Wird immer goiler doin Dio  :thumbup:

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #247 am: 15. August 2010, 11:24:59 »
Aber struschie das ist aber nicht vonnöten das Du Dir in die Bux sc3!55. Ich koche auch nur mit Wasser wie man so schön sagt, von daher mit etwas Übung und Experimentieren erreichst Du das auch. ;)


So ich habe meine Verschalung mal fertig gestellt und ins Dio eingepasst. Die Leisten sind aus Balsaholz (1mm dick, 1cm breit) und mit diversen Brauntönen aus dem Malkasten gemalt. Abschließend habe ich eine dünne Schicht Grau/Braun drüber gejaucht um ein verblichenes ausehen zu erreichen. Klarlack drüber und gut ist. Die Stahlstreben sind von Evergreen und mit einem Grünton grundiert, so einen speziellen Schutzlack darstellen, wie er vielleicht mal in Gebrauch sein könnte. Das ganze wieder bei nasser Farbe mit Rost verhunzt und mehrere Washs in Grüngrau, Dunkelgrau & Schmutzwasser gewasht.

Der Boden ist auch wieder eingearbeitet und nun muß das Holz noch einige dünne Lagen Erdreich an der unteren Leiste über sich ergehen lassen. Aber hier schonmal ein Blick auf´s ganze...



Und im Detail




Gruß Olli, der Plastiker
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 23:17:24 von Plastiker »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #248 am: 15. August 2010, 17:37:26 »
Ich glaub, Struschie meinte das aus Sicht des Saboteurs. Da legste nichtsahnend und frohen Mutes ein Bömbchen, hebst den Kopf und siehst so ein Stahlungetüm auf dich zustampfen. Da kann es schon passieren, dass der Matsch im Graben teilweise menschlicher Produktion ist.

Öhm... grüne Stahlstreben... OK. Schutzlack werden die garantiert haben, und das kann in der Zukunft durchaus hellgrün sein.
Aber die Bretter sehen viel zu gerade und sauber aus, für ein im Feld zusammengezimmertes und dem Wetter ausgesetztes Konstrukt.
Da würde ich die Kanten aber noch kräftig mit einem Bastelmesser bearbeiten und die Bretter noch viel schmutziger und fleckiger machen. Momentan sieht das aus wie braune Kartonage (und zwar saubere).
Also ich persönlich würde die Bretter washen, washen, washen bis sie fast schwarz sind.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastiker´s PKA-M(elusine) E(xperimental)S(uit) mit F(lammer)
« Antwort #249 am: 15. August 2010, 20:25:33 »
@ Klaus : Also Bilder mit Fotohintergrund ist garnicht mein Ding! Habe sowas mal probiert aber das sah immer wie gewollt, aber nicht gekonnt aus. ;) Mal schauen ob Bilder in der Natur was gutes bewirken.

@ Kleinalrik : Jetzt wo Du es sagst und ich den Text nochmal lese fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Danke für deinen Hinweis! ;)

Ich muß Dir widersprechen! Es ist ja kein im Feld zusammen gezimmertes Konstrukt! Die Grabenanlage ist ja immer noch Teil eines Testgeländes und somit wurde dort etwas mehr Sorgalt an den Tag gelegt. ;) Die Hölzer sind bisher auch nur mit Grundfarben versehen und eingeklebt. Ich muß hier also noch washen, verschlammen und mehr dran tun. Von oben gesehen muß die Graben-/Schalwandkante auch noch mit Erde verblendet werden, so das man hier noch Laufspuren von ausgewaschener Erde später sehen wird.


Gruß Olli, der Plastiker

Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.