Autor Thema: Episode 1-3 Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32  (Gelesen 62817 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Episode 1-3 Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« am: 13. April 2011, 18:42:34 »
Wohl kaum ein Design aus der neuen Star Wars Trilogie fand ich so sexy wie den Eta-2 Jäger aus Episode III. Und wohl kaum einem Kithersteller bin ich so dankbar wie Revell, weil die das Ding in Plastik herausgebracht haben. Die Bausatzvorstellung findet ihr hier:
Bausatzvorstellung



Schnelles Fazit: Easy Kit und Steckbausatz ja, davon aber bitte nicht täuschen lassen, der Bausatz hat Potenzial zu einem echten Showstopper.

Darauf leg ich’s aber diesmal nicht an, der Eta-2 dient mir als Tester, um neue Techniken zu lernen. Als da wären:
- Alclad: Mit diesen Metallfarben hab ich mich noch nicht ausführlich beschäftigt. An diesem Objekt sollen sie eingesetzt und gleich auch richtig schön eingesaut und verwittert werden. Das Foto auf der Bausatzpackung gibt genug Stoff her …
- Beleuchtung: Auch das ist einen neues Feld für mich. Ich möchte das Cockpit, die Triebwerke und R2-D2 mit LEDs und Glasfaser zum Leuchten bringen. Schau mer mal, was des wird.

Normalerweise schrieb ich meine Bauberichte erst, wenn ich das Modell fertig hab. So lauf ich nicht Gefahr, groß anzufangen und dann aus irgendeinem Grund abzubrechen und damit eine Thread-Leiche im Forum zu erzeugen. Da ich diesmal aber viel Neues lernen will, hoffe ich natürlich auch auf Input von Euch. Drum schreib ich, während ich baue – hoffentlich kann ich den ein oder anderen Tipp mit einfließen lassen.

Fragen? Dann kann’s ja losgehen …
« Letzte Änderung: 26. Februar 2019, 22:24:16 von TWN »
Where no dog has gone before ...

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #1 am: 13. April 2011, 18:45:08 »
Fangen wir mit R2-D2 an. Der Bursche muss verkabelt, bemalt und verbaut sein, bevor es an Flügel und Rumpf geht. Wie der Rest ist auch uns kleiner Droide vorbemalt. Schade, das kommt alles weg …
Zunächst habe ich drei Lampenlöcher aufgebohrt und Glasfaser eingeklebt. Die Glasfaser ist eigentlich gar kein Glas, sondern klare Plastikfäden von einer Ufo-Lampe. Gibt’s für ein paar Euro bei Ebay. Es tat mir in der Seele weh, dass ich der Verkäuferin versichern musste, dass die Lampe geliebt werden und einen Ehrenplatz bekommen würde. Sie trennte sich richtig ungern von dem Ding … hat es wohl wirklich gemocht … zerlegt habe die die Lampe mit einer kleinen Säge … sie flackerte noch kurz, als ich ihr das Hauptstromkabel durchschnitt …  :14:



Hier ein kleiner Lackiertester für den Originalfarbton: Alclad Aluminium und drüber transparente blaue Farbe von Gunze. Sieht für meinen Geschmack ganz gut aus.



Den R2 hab ich zusammengebaut, die Glasfaser durch den Boden geführt, verschliffen und mit Mr. Surfacer 1200 grundiert. Die Seitenwände hab ich mit Tamiya Weiß gesprüht. Für Alclad soll man immer schwarz vorgrundieren. Gesagt, getan, mit X-1 von Tamiya.



Hier nun endlich Alclad. Damit es noch besser aussieht, hab ich den unteren Bereich mit „Dark Aluminium“, den oberen mit „White Aluminium“ gesprüht. Soll etwas mehr Tiefe geben, à la Color Modulation bei den Panzerbauern.



Weg mit den Abklebestreifen, und drauf mit der klar blauen Farbe, gemischt mit Future für den Glanz. Das wird doch!



Hier isser fertig, der R2-D2, mit einem zusätzlichen Washing mit Mig Neutral Wash und Mig Dark Wash. Die Linsen der kleinen Kameras hab ich schwarz gemalt – an den Details kann ich aber noch rumspielen, wenn alles fast fertig ist. Drum ist es auch noch etwas schlampig.



So, das war's für die erste Runde...

Gruß

Halbgott
« Letzte Änderung: 22. März 2017, 20:00:04 von Halbgott »
Where no dog has gone before ...

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #2 am: 13. April 2011, 19:28:21 »
Da hab ich gleich mal ne Frage: Ich will das Baby auf ein PS- oder Messingrohr stellen. Da drin muss natürlich die E-Versorgung laufen. Hab ihr Ideen, wie man da elegant "flugzeugseitig" einen Steckkontakt herstellen kann?
Where no dog has gone before ...

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #3 am: 13. April 2011, 19:33:54 »
Hallo,

gefällt mir.
Wird wohl mein erstes SW Modell aus der "neuen" Trilogie werden.
Wichtig, bei den Alclads immer MAske tragen, die haben es voll in sich.

LG Bernd

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #4 am: 13. April 2011, 20:29:53 »
Hallo,

gefällt mir.
Wird wohl mein erstes SW Modell aus der "neuen" Trilogie werden.
Wichtig, bei den Alclads immer MAske tragen, die haben es voll in sich.

LG Bernd

Danke! Und keine Sorge ... hab ne Mörder-3M-Schutzmaske. Und ich setze sie auch auf!
Where no dog has gone before ...

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #5 am: 13. April 2011, 20:31:14 »

Du meinst einen Stecker im Modell und dann einen im z.B. Messingrohr?? Dass Du das Model quasi jederzeit runter nehmen kannst??


Genau. Ab und zu muss man das Ding auch transportieren. Drum danke für deinen Tipp!
Where no dog has gone before ...

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #6 am: 13. April 2011, 20:54:48 »
Kann mich auch nur den Jungs anschließen. R2 sieht schon mal klasse aus.  :thumbup:

Ich würde solche DC-Stecker verbauen und die Hülse weglassen und den Stecker nackt in ein Röhrchen einschrauben oder einkleben:

http://www.highlight-led.de/Elektronische_Bauelemente/Steckverbinder/DC_Steckverbinder/10_x_DC-Stecker_2-polig_25_x_55_mit_Knickschutz_i273_1070.htm

http://www.highlight-led.de/DC_Steckverbinder-10_x_DC-Einbaubuchse_Printmontage_Pin_25mm_i273_1073.htm

BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #7 am: 14. April 2011, 06:39:02 »
Danke für den Tipp! Sieht mir aber ein bisschen wacklig aus. Zusammengesteckt wiegt das Modell schon ein bisschen was ...

Hab gestern mal rumüberlegt und bin drauf gekommen, dass ich das Ding auch seitlich über einen Flügel befestigen könnte. Mit Stahlstiften oder dünnem Rohr. Besser zwei, dann kann ich über die auch gleich den Strom leiten. Und als Basis ... da hat mit schonmal jemand diese zernarbten Steine aus dem Aquariumsbedarf empfohlen. Ist das Vulkanzeug? Egal, es sähe aus, als schrammte der Fighter haarscharf an nem Asteroiden vorbei.

Ist nur ne Idee ... muss ich erstmal sacken lassen ...  :)

Gruß

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #8 am: 14. April 2011, 07:06:57 »
Das mit den Stahlstiften oder Röhrchen inneinander ist natürlich auch ne gute Lösung. War halt nur ein Vorschlag. Ich hab sogar meinen Mon Cal Cruiser auf so nen Stecker montiert ohne Problem so lange man den richtige Punkt fürs Gleichgewicht der Macht findet.  ;D

Die Idee mit den Asteroiden gefällt mir  :thumbup:

Danke für den Tipp! Sieht mir aber ein bisschen wacklig aus. Zusammengesteckt wiegt das Modell schon ein bisschen was ...

Hab gestern mal rumüberlegt und bin drauf gekommen, dass ich das Ding auch seitlich über einen Flügel befestigen könnte. Mit Stahlstiften oder dünnem Rohr. Besser zwei, dann kann ich über die auch gleich den Strom leiten. Und als Basis ... da hat mit schonmal jemand diese zernarbten Steine aus dem Aquariumsbedarf empfohlen. Ist das Vulkanzeug? Egal, es sähe aus, als schrammte der Fighter haar**harf an nem Asteroiden vorbei.

Ist nur ne Idee ... muss ich erstmal sacken lassen ...  :)

Gruß

Halbgott


BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #9 am: 14. April 2011, 07:14:50 »
Mein Revell Venator sitzt auf solch einem Stecker (5,5mmx2,8mm)... auf nem Alurohr...Durchmesser 8mm.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #10 am: 15. April 2011, 17:37:44 »
Und weiter geht’s.
Jetzt kommt das Cockpit dran. Zum einen müssen Bohrungen für die Glasfaser angebracht werden, zum anderen ist die Detaillierung nett, aber noch nicht berauschend. A bissel was geht noch. Hier hab ich mal auf der Innenseite die Stellen markiert, bei denen auf der Außenseite der Flügel anliegt. Hier kann man also durch den Flügel von außen Glasfaserleitungen ins Cockpit legen, und zwar unsichtbar.



Hier sind die Bohrungen schon drin sowie ein paar Extra-Details aus PS-Sheet. Die Canopy-Dichtung hab ich aus ganz dünnem PS-Rundmaterial gemacht.



Eine Detailansicht mit Glasfaserbohrungen.



Auch die Sitzwanne wird aufgebohrt. So können Schalter zum Leuchten gebracht werden.



Hier ist die Sitzwanne mit Knete auf der Bodenplatte montiert. Bevor ich die festklebe, muss ich mir noch überlegen, wie ich den Ständer an der Platte befestige. Wahrscheinlich ein PS- oder Messingrohr …



Das wars mal wieder ... ich geh jetzt mein Lichtschwert schärfen ...

Gruß

Halbgott
« Letzte Änderung: 22. März 2017, 20:00:33 von Halbgott »
Where no dog has gone before ...

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #11 am: 15. April 2011, 21:55:46 »
Die Dichtungen an den Seiten kommen cool!

Waren da nicht Target Display Pads links und recht vom Steuer die nicht im Bausatz dabei waren? Willst du die auch scratchen?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #12 am: 15. April 2011, 23:30:00 »
  :o Bin immer wieder fasziniert, was alles möglich ist  :thumbup:
...boldly going nowhere....

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #13 am: 16. April 2011, 10:19:25 »
Vielen Dank!

@Stefan: Wart nur ab ...
Where no dog has gone before ...

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #14 am: 16. April 2011, 11:48:57 »
Moin!

Ring frei zur nächsten Runde. Das Cockpit soll nun endlich Farbe kriegen. Für das Mittelgrau hab ich Humbrol 126 genommen, die Panelmitten mit Weiß aufgehellt, und das Ganze dann mit hochverdünnter Originalfarbe wieder eingeblendet. Sieht dann so aus:



Die zwei Klarsichtteile hab ich außen und innen maskiert. Das ist echt eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat …



Auch die Haube kriegt innen die Grundfarbe. Da man das Cockpit durch die riesigen Glasflächen so gut sieht, wollte ich die Innenfarbe auch von innen aufbringen, und nicht, wie sonst üblich, von außen, um sie durchscheinen zu lassen.



Na, wird doch. Mit verschiedenen Humbrols und Vallejos werden jetzt die Details bemalt.



Mehr in Kürze.

Gruß

Halbgott
« Letzte Änderung: 22. März 2017, 20:01:15 von Halbgott »
Where no dog has gone before ...

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #15 am: 16. April 2011, 12:27:53 »
Wow das rockt! Die sandfarbenen Details machen sich super mit den Grau. Das macht alles wärmer und freundlicher für ein Cockpit.  :thumbup: :thumbup:

Mich wunderts das die Humbrol Farbe nicht speckig glätzt wie auf dem Dosendeckel. Wird von der matten Weiß wohl besser mattiert.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #16 am: 16. April 2011, 15:30:48 »
Nee du, nur der Deckel der Humbrol-Farbe glänzt. Die Farbe selber ist richtig matt.
Where no dog has gone before ...

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #17 am: 16. April 2011, 17:56:58 »
Richtig Klasse bis jetzt...!

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #18 am: 16. April 2011, 18:37:47 »
Nee du, nur der Deckel der Humbrol-Farbe glänzt. Die Farbe selber ist richtig matt.

Achso! Ich dachte das wäre genau so wie bei den Revell Enamels das der Inhalt dann auch seidenmatt wäre wie der Deckel als Beispiel.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #19 am: 17. April 2011, 21:05:13 »
Hi zusammen!

Ich sagte bereits, dass der Kit Potenzial nach oben hat. Etwas, was sich z.B. verbessern lässt, sind die fehlenden Displays vor den Steuerknüppeln. Ich hab sie aus Plastiksheet und –rohr  nachgebaut.



Hier sind sie montiert:



Und nun nähert sich die Bemalorgie dem Ende. Ich konnte nochmal meine ganz alten Revell-Enamels zum Einsatz bringen :D . Den Abschluss bildet vor dem Washing eine Schutzlackschicht aus Tamiya Clear.



Hier noch zwei Bilder nach dem Washing. Dazu hab ich AK Wet Mud hergenommen. Ist zwar eigentlich für Streaking gedacht und darum etwas kräftiger als ein normaler Wash, das macht im immer etwas dunklen Cockpit aber nichts. Das Braun gibt auch einen etwas wärmeren Filter für das ansonsten eher kühle Grau.



Ein Drybrushing hab ich auch gleich gemacht. Mit „ausgebluteter“ Ölfarbe – ging super. Wer’s nicht kennt: Ölfarbe auf nen Karton geben, der zieht das Lösungsmittel raus. Mit dem trockenen Rest trockenmalen. Durch die besonderen Eigenschaften von Ölfarbe lässt sich das Trockenmalen wunderbar und ohne Pinselspuren in den Rest einblenden.



Abschluss war Mattlack von Gunze. Ein paar Schalter hab ich dann noch mit Weiß und Rot bemalt, die gescratchten Displays mit Schwarz und dann Future für den Spiegelglanz gefüllt. Ach ja, und ein paar Scheuerspuren bis runter aufs blanke Metall hab ich mit nem 8B-Bleistift aufgebracht – aber nur ganz wenig. Used Universe ja, aber immer noch mit Stil!



Und noch ein Beauty Pass:



Viele Grüße

Halbgott
« Letzte Änderung: 22. März 2017, 20:01:40 von Halbgott »
Where no dog has gone before ...

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #20 am: 17. April 2011, 21:13:20 »
Coole Arbeit  :thumbup:

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #21 am: 17. April 2011, 23:06:41 »
Jahhhh gähhhhnau!!!!
Nee wirklich stark!
:thumbup:

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #22 am: 17. April 2011, 23:49:11 »
EInfach Geil!!
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #23 am: 18. April 2011, 07:22:22 »
Wowser! Extremly geil! Was ich sehe sieht echt genial aus! Respekt!  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:Revell Anakin's Jedi Starfighter, ca. 1:32
« Antwort #24 am: 18. April 2011, 10:25:17 »
 :thumbup: Ganz großes Kino! :thumbup:
...boldly going nowhere....