Autor Thema: ST Voyager Plastiker´s Kazonship der SD2012  (Gelesen 26876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
ST Voyager Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #50 am: 21. Januar 2013, 21:01:55 »
Das sollten sie sehr wohl, Roy! Habe die mit Humbrol Liquid Poly verklebt. Aber es kommen ja noch diverse Profile, Rohre etc zum Einsatz, das sollte noch zusätzliche Stabilität in die gesamte Kontuktion bringen. Dank Dir jedenfalls für den Hinweis! War mir nämlich nicht bekannt mit dem durchhängen von Vollmaterial.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #51 am: 21. Januar 2013, 21:10:28 »
Das ist ein einfacher Test. Nimm zwei Rohre des gleichen Materials. Das eine Vollguss das ander hohl und versuch beide zu Biegen  ;)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #52 am: 21. Januar 2013, 21:29:43 »
Ich werd das demnächst auf der Baustelle mal im Praxistest nachprüfen, Roy!


So nun noch kurz drei Bilder vom Jetztzustand! Ist nichts Weltbewegendes aber ich muß auch mal an die Bildergucker denken. ;D








Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #53 am: 22. Januar 2013, 21:19:10 »
So nach langem Hick und hack sowie hin & her, habe ich die drei Rohre nun mit dem Kopfunterteil verlebt. Und sogar ein Greeblie hat es schon darauf geschafft. ;D Ich weiß nur noch das ich das vor Urzeiten von Knife Edge zusammen mit anderen Resteteilen bekommen habe und gehe davon aus das es von einem Mecha stammen könnte. Den schmalen Steg sowie die runden Teile am Ende muß ich ausdünnen damit es bündig aufliegt.



Auch die Blende ist schon verklebt und beigeschliffen...



Nun nochmal ein Frage in die Runde! Ich möchte gerne auf der anderen Seite Versorgungsleitungen verlegen. Stellt soweit kein Problem dar, aber wie seht Ihr das mit der Symetrie bzw A-Symetrie? Denn soweit ich das beurteilen kann und auch bisher an Modellen, Renderings, CGI etc gesehen habe sind solche Elemente oder auch ganze Raumschiffe immer einer recht starken Symetrie unterworfen. ICh wollte jetzt nicht hingehen und auf dem Gestänge linkseitig einen dünnen Draht hinpappen und rechts ein dickes ROhr, aber so ins DEtail gehend sollen sie sich doch unterscheiden! Was meint Ihr dazu???



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #54 am: 22. Januar 2013, 21:38:34 »
Warum soll denn immer alles der Symetrie folgen ?? Hat der Rasende Falke eine Symetrie ??  ;)

Und der ist meeeegaaa  8)

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #55 am: 22. Januar 2013, 21:47:05 »
Symetrie mag fuer das menschliche Auge harmonischer aussehen- wir selbst sind ja auch symetrisch gebaut- zwei beine, arme & augen etc.
Aber asymetrie sieht interessanter aus, mach das ruhig asymetrisch.
Gruß swordsman/ Sven

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #56 am: 22. Januar 2013, 21:56:02 »
Dank euch erstmal für´s Feedback! Roy weiß ja aus vielen Schreibereien chon das das alles totales Neuland für mich ist, daher bin ich auch froh über jede Hilfe oder auch Anregung bei solchen Projekten.

Ich werde da mal was auslegen und dann morgen ein oder mehrere Bilder zu zeigen!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #57 am: 22. Januar 2013, 21:58:04 »
Ich find das ja schon erstaunlich, das du mal was mit Ecken und Kanten machst  ;D

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #58 am: 22. Januar 2013, 21:59:53 »
Manchmal muß das wohl sein. ;) Und mal schauen wenn es Spaß macht, kommt vielleicht noch das ein oder andere Hinzu.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #59 am: 22. Januar 2013, 22:07:13 »
Ahaa....ein Brotkasten  :evil6:....demnächst in ihrem Kino  :P

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #60 am: 22. Januar 2013, 22:10:56 »
Ne ne keine Brotkästen, dafür ist jemand anders zuständig! ;) Aber was da kommen wird und wann sehen wir dann.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #61 am: 23. Januar 2013, 15:40:47 »
So hier mal meine Asymetrische Auslegeware! ;D Obwohl das ist schon geklebt, aber ausgelegt sah es schon gut aus. Leider kennt Ihr das ja selbst mit dem weißen Sheet und Foto´s machen, daher nur ein Foto in Längstrichtung und eine Skizze die den Querschnitt zeigt.





Kurzerklärung was da verbaut wurde...

die unteren beiden Rohre sind 5,5mm im Durchmesser mit einem 4,8mm Vierkant. Darauf sitzt ein 6,3mm Rohr aus dem etwa auf Hälfte der Strecke 3 kleine Rohre mit 2,4mm rauskommen. Daneben habe ich einen H-Träger mit 3,2mm verbaut und aussen sitzt gedreht ein 1,5mm U-Profil.

Hoffe man kann es trotz BLitz und weißem Materials erkennen und es sieht optisch interessant aus. Ist noch nicht fertig, werde das H-Profil noch innerlich mit Leitungen (Lot oder dünnem Kabel) versehen.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #62 am: 23. Januar 2013, 21:07:02 »
Jungs nicht nur guggen, auch schreiben! Denn hier bin ich echt auf Unterstützung angewiesen, denn es soll ja auch was gelungenes bei rauskommen. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #63 am: 23. Januar 2013, 21:16:18 »
Auf die Rohre müssen noch Chips in verschiedenen größen verteilt werden, kleinere Leitungen die vom Heck rauskommen und auch mal ne Krümmung machen können irgendwo in der Mitte an eine Box gelangen. Das H Profil mit verschiedenen Chips bestücken, die etwas höher sind als die Kantenprofile, dann kleine Greeblies rein und eine Draht ( Rohr ) Orgie darin veranstalten. Diverse kleinere Aufbauten auf der gesamten Strecke des Rohres verteilen und das alles bitte stimmig positionieren  ;)

Kontest du mir folgen ??
 ;D ;D
   ;D

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #64 am: 23. Januar 2013, 21:24:12 »
Roy ich folgte deinen Worten und was Du beschreibst habe ich mir mit Ausnahme der Chips schon so zurecht gelegt in Gedanken. Sprich auf die Verblendung am AT AT Teil soll eine Art Box, welche Form die haben wird weiß ich noch nicht. Daraus sollen dann Leitungen kommen die sich auf die spätere Oberseite winden in Richtung der Triebwerke. Die von Dir erwähnten Chips auf den Rohren könnte man doch auch mit Tape imitieren oder hat Du da bedenken wegen der Haltbarkeit? Würde es aber gerne ein wenig dezent halten, da ja später auch die Oberseite noch Bestückung bekommt.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #65 am: 23. Januar 2013, 22:00:28 »
Ich würd dafür kein Tape nehmen. Ganz dünnes Cheet wäre da angesagt  ;)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #66 am: 23. Januar 2013, 22:05:22 »
Okeks, dann schau ich mal! Meine hier noch 0,3mm zu haben, sind zwar nur geringfügige Reste aber für die Verrohrung sollte es dennoch reichen.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #67 am: 23. Januar 2013, 22:10:26 »
Das wird schon Olli. Schau einfach bei den anderen ab wie wo was geht  ;)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #68 am: 24. Januar 2013, 21:00:06 »
Ob das was wird weiß ich noch nicht so recht Roy!

Habe heute Nachmittag ein bischen Zeit gefunden und mal grob was probiert! Mit grob mein ich jetzt das ich nicht auf 100%igen Zuschnitt oder Ausrichtung geachtet habe. Ging mir mehr darum ein Gefühl zu bekommen.

Das verwendete Material ist ca 0,2mm starke selbstklebende Alufolie. Also perfekt für den Zweck, da ich mir so die Klebeorgie sparen kann und im Notfall das ganze auch besser entfernt werden kann als vollverklebtes Sheet. ;)



Meinst Du das so Roy? Oder doch ganz anders, bin total unschlüssig, da die Rohre ja gerade mal 5,5mm im Aussendurchmesser sind!

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #69 am: 24. Januar 2013, 21:42:17 »
Du bist auf dem richtigen Weg. Die Segmente die du quer gemacht hast, würd ich aber nicht zu groß machen, sondern verschiedene kleinere größen in unterschiedliche Positionen anbringen.....also kein genaues Muster.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #70 am: 24. Januar 2013, 22:02:10 »
Ich tüftel dann mal weiter daran rum! Das gute an der Folie ist halt das man es wieder entfernen kann und man richtige Muster schneiden kann. Ginge mit Sheet auch, aber die Klebbarkeit ist da ja um einiges schwieriger. Korrekturen sind auch möglich sollte die Folie mal nicht exakt sitzen. Lackierbarkeit teste ich am WE mal aus. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #71 am: 25. Januar 2013, 09:47:37 »
olli...wäre es nicht besser erstmal das grundmodell des schiffs zu bauen bevor du mit details anfängst :dontknow:

is nicht böse gemeint... :angel:
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #72 am: 25. Januar 2013, 21:15:13 »
Keine Panik emersen! Dieser Klebetest war ein Test wie das Wort schon sagt! Geplant habe ich das ganze vom Heck zum Bug aufzubauen. Den Grundbaustein (AT AT Kopfunterteil) sowie die Verrohrung nach vorne sind der grobe Rahmen. Das AT AT Teil folgt jetzt als nächstes in dem ich nach und nach die "großen" Anbauteile hinzufüge. Danach erst werde ich dort die Feindetailiierung vornehmen können. Denn im Februar oder aber wenn es nicht passt im März werde ich bei Matoq mal etwas Elektronik ordern, damit es hinten auch schön leuchtet. ;) Muß mir ja auch noch Gedanken machen was ich für die Triebwerke verwende, denn knappe 30 Euro für zwei Schubdüsenauslässe einer Mig oder so sind nicht ohne. Aber dort schaue ich was die Grabbelbox eventuell hergibt. Hoffe ich konnt Dir deine Sorge nehmen!?


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #73 am: 25. Januar 2013, 21:56:34 »
Ich finde die Vorgehensweise ganz gut. Wenn man sich in ein neues Terain begibt, ist das Ausprobieren eine sehr wichtige Sache. Von daher ist es auch nicht ratsam erst mal alles zusammen zuhauen und sich dann Gedanken zu machen. Selbst Details brauchen vorher eine Grundstruktur. Für Olli wohl die erste Erfahrung in diesem Themenbereich und er macht sich da sehr gut  ;) :thumbup:

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Kazonship der SD2012
« Antwort #74 am: 25. Januar 2013, 22:36:00 »
Danke für den Zuspruch Roy! Kann emersen ja auch in gewisserweise verstehen das er da bedenken hat oder Sorge das ich mich verzetteln könnte.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.