Autor Thema:  Kaufberatung Farben  (Gelesen 6069 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Kaufberatung Farben
« am: 27. Februar 2016, 13:29:38 »
Hallo zusammen,

ich benötige mal Bitte eure Hilfe, ich habe mir ein paar Bausätze zugelegt und auch schon einige Ideen gesammelt für Umbau, Bemalung und Gestaltung.
Insgesamt sind es diese drei Bausätze die ich momentan auf der Werkbank habe:

Ma.K. S.A.F.S Raptor von Wave
Slave One von Bandai
KG-6 Sleipnir von Kotobukiya


Dazu benötige ich zum einem Kleber und natürlich auch Farben.
Da ich nicht für alle unterschiedliche Farben kaufen möchte, zumal ich nicht dazu die kohle habe, suche ich Farben die ich bei allen Bausätzen gebrauchen kann. (Farbe zur Grundierung und Weathering brauch ich natürlich auch, also im Prinzip eine Grundausrüstung nebst Pinsel^^)
Könnt ihr mir da Bitte welche empfehlen ? am Besten auch mit Link zu Amazon oder einem anderen Shop.

Besten Dank!
 
« Letzte Änderung: 27. Februar 2016, 13:37:03 von Aycanaro »
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Kaufberatung Farben
« Antwort #1 am: 27. Februar 2016, 13:51:24 »
Schlechte Frage, denn jeder, der Dir antwortet, wird Dir was anderes empfehlen...  ;)

Ich empfehle als Kleber für Polystyrol "Supranol 2000" von Vollmer, bei den Farben ist es die Frage, ob Du wasserlösliche Acryl- oder lösemittelhaltige Emaille-Farben (die müffeln und Verdünner u.a. zur Pinselreinigung benötigen) bevorzugst? Die Revell-Acrylfarben sind m.E. ein sehr guter Einstieg, wenn Du eine Infratstruktur aufbauen willst, und Du kannst dann auch Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf beimischen bzw. ergänzend verwenden. Wenn Du sie bekommen kannst, sind die Gunze/Sangyo Acrylfarben auch sehr gut.

Bei den Emaillefarben rate ich zumindest von Revell ab, das ist ein ganz komisches Zeug... Ich persönlich schwöre mehr auf Humbrol und Modelmaster.

Dann gibt es noch Kunstharzfarben von Tamiya - die habe ein schönes Finish,, sind aber eigen in der Anwendung, das würde ich nur erfahreben Pinslern empfehlen.

Vieles hängt ggf. auch von der lokalen Verfügbarkeit ab - wobei sich die Quellen bei mir in der Ecke mittlerweile auf das Revell-Standardprogramm beschränken.

Hoffe, das hilft - wie gesagt, das ist ultimativ-subjektiv, und andere Modellbauer werden Dir anderes empfehlen, weil jeder seinen eigenen Stil hat und bestimmt viel durchprobiert hat, um dann etwas zu finden, was zum eigenen Stil passt bzw. am besten handhabbar ist.  ;)

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Kaufberatung Farben
« Antwort #2 am: 27. Februar 2016, 14:10:32 »
Vielen Dank schon mal für die Antwort !  :)
sind die Revell-Acrylfarben diese kleinen Metalltöpfchen? Die würde ich eventuell sogar hier in Aachen bekommen, sonst würde ich hier auch Vallejo Farben bekommen.
Ich hatte früher schon mal ein paar dieser Revell standard Farben und kann mich dran erinnern das die beim pinslen immer so Schlieren bildeten, kann natürlich sein, das es auch daran lag, dass ich da noch verdammt jung war und nicht so den Plan hatte  ;D
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Kaufberatung Farben
« Antwort #3 am: 27. Februar 2016, 16:46:00 »
Hol dir beim Hünerbein die Vallejos.  ;)
Das sind absolut solide und anwenderfreundliche Farben und du kannst dir im Laden direkt ansehen, welche Farbtöne das sind. Farben blind im Internet zu bestellen kann daneben gehen, weil die Farben auf jedem Bildschirm anders wiedergegeben werden.

Wenn du gute Pinsel suchst, empfehle ich dir Winsor&Newton Series 7 (auf keinen Fall die Miniature, die nehmen nur seehr enig Farbe auf). Größe 2 ist der Allrounder, der 1er und der 0er, wenn du den überhaupt brauchst, sind für Feinheiten.
Warum W&N? Sehr spitz, schönes Farbreservoir, langlebig und dankbar.
Kosten so an die 9,- dafür brauchst du die nur einmal zu kaufen. Sie halten ewig wenn du die gut behandelst und ordentlich auswäschst.

Wenn du noch nie gemalt hast oder noch Tipps brauchst, sag einfach Bescheid.  :)


« Letzte Änderung: 27. Februar 2016, 16:51:38 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Kaufberatung Farben
« Antwort #4 am: 27. Februar 2016, 17:30:38 »
JA bei Hünerbein hatte ich auch die Vallejos gesehen   ;D. Denke, das ich die mal probieren werde und als Kleber Supranol 2000 ;)
Da du Hünerbein kennst Sheriff (Bist du aus der Nähe?), weißt du zufällig ob die da auch den Kleber und die Pinsel haben sonst mach ich mich da im Internet mal auf die Suche (Bist du aus der Nähe?).
Ich habe früher mal etwas gepinselt, hauptsächlich GW 40k 6000pkt Tau ^^
Aber da bin ich schon länger wieder raus und ich denk was Hilfe angeht beginn ich nochmal bei Null


Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Kaufberatung Farben
« Antwort #5 am: 27. Februar 2016, 17:54:42 »
Ich persönlich mag die Vallejo Farben ganz gern, vorallem die Air sind super mMn ( auch zum Pinseln ). Aber wie zuvor schon gesagt, ist das eine Geschmackssache. Meine Empfehlung wäre, dir mal ein zwei Töpfchen davon zu besorgen und einfach mal anzutesten wie die sich verhalten, wenn du damit klar kommst oder zufrieden bist, weisst du ja bereits mehr. Ich benutze gern die Vallejo Farben, gerade weil ich da einfach mit Wasser und ohne spezielle Mittelchen gut klarkomme. Wenn du eher was Glänzendes bevorzugst, kannst du das mit einem transparentem Glanzlack ja noch bearbeiten. Für mich machen die das Rennen einfach wegen der einfacheren Handhabung, lassen sich vorallem mit so ziemlich allen anderen Acyrlfarben problemlos mischen und stark genug verdünnt bekommt man sogar die Vallejo Game color Serie durch die Airbrush gejagt.

Auch dir vielen Dank! Ich mag auch in den meisten fällen lieber matte Farben.
Welche Grundierung empfiehlt sich für Vallejo Farben? bzw brauch ich welche?
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline Coupe308

  • Ensign
  • Beiträge: 129
    • Scale Modelling
Re:Kaufberatung Farben
« Antwort #6 am: 27. Februar 2016, 19:07:55 »
Ich verwende zum Pinseln auch die Revell Aquas und Vallejos. Mittlerweile auch Tamiya Acrylics. Die Tamiya sind für mich sowieso die Besten, weil sie auf Wasserbasis sind -> alles sehr einfach mit Wasser zu reinigen, sehr hohe Deckkraft haben, sowohl mit Pinsel und auch mit der AB sehr gute Ergebnis liefern und relativ günstig sind für das große Töpfchen. Kaufen tu ich sie beim Der Sockelshop

Bei den Vallejos würde ich schon Grundieren. Ich verwende dazu Mr.Hobby Primer zB Mr.Surfacer 1000 auch beim Sockelshop erhältlich. Deren Deckkraft ist m.M. nach nicht so hoch, und würde deshalb immer grundieren.

Die Revell-Töpfchen die du angesprochen hast, sind die Email Farben.
Die Wasserbasierten Aquas sehen so aus:

Zitat
Quell:www.rlm.at

Bei den Pinseln kann ich dir leider nicht weiter helfen.

VG
Florian


Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Kaufberatung Farben
« Antwort #7 am: 27. Februar 2016, 19:48:09 »
Da du Hünerbein kennst Sheriff (Bist du aus der Nähe?)

Ich bin im Heinsberger Raum aufgewachsen und habe kurze Zeit in Hz gewohnt, daher.  :) Bin dann ins Ruhrgebiet umgezogen.

Kunststoffkleber von Revell bekommst du da auf jeden Fall. Den kennst du sicher. Der blaue mit Kanüle.
Winsor&Newton haben die nicht soweit ich weiß. Für den Anfang gehen die dortigen Pinsel aber auch. Nur, wie lange die halten und wie formstabil die sind, kann ich dir nicht sagen.

Bezüglich Bemaltipps melde ich mich nochmal.

Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Kaufberatung Farben
« Antwort #8 am: 27. Februar 2016, 20:38:55 »
Ich habe mal einen Grundlagenartikel geschrieben. Einiges ist dir vielleicht noch von früher bekannt.

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=31338.new#new
Gruß, René 

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kaufberatung Farben
« Antwort #9 am: 27. Februar 2016, 21:06:48 »
Also ich nehme in der Regel Farben von Ak und Mig sowohl für Sprühen als auch für die Grundierung. Allerdings Arbeite ich auch immer per Airbrusch.
Kaufen tue ich immer beim König: http://www.modellbau-koenig.de
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Kaufberatung Farben
« Antwort #10 am: 28. Februar 2016, 09:42:53 »
Vielen Dank schon mal für die Antwort !  :)
sind die Revell-Acrylfarben diese kleinen Metalltöpfchen? Die würde ich eventuell sogar hier in Aachen bekommen, sonst würde ich hier auch Vallejo Farben bekommen.
Ich hatte früher schon mal ein paar dieser Revell standard Farben und kann mich dran erinnern das die beim pinslen immer so Schlieren bildeten, kann natürlich sein, das es auch daran lag, dass ich da noch verdammt jung war und nicht so den Plan hatte  ;D

Vallejo-Farben habe ich noch nie ausprobiert, kann dazu nichts sagen. Die Revell-Acrylfarben sind dafür gedacht, dass sie mit Wasser verdünnt werden (steht drauf!), um sie zu verwenden. Man kann sie direkt benutzen, aber vor allem für Flächen sind sie recht pastös, da kommt viel Material aufs Modell bzw. es wird schlierig.

In puncto Pinsel ist mein Rat, in vernünftige Künstlerpinsel zu investieren - und nicht das Null-Acht-Fuffzehn-Zeug für Grundschüler zu verwenden. Rotmarder ist erste Wahl, und man braucht auch gar nicht so viele Pinsel - es sollte einen größeren, normal-runden für größere Flächen geben (ich selber verwende meist 4er, ganz selten mal einen 6er) und einen kleineren für Details (mir reichen i.d.R. 2er). Ich benutze als 2te Wahl auch gerne Kunstfaser-Pinsel.
Die 0er und noch kleiner braucht man m.E. sehr selten. Es kommt eher auf eine gute Spitze an, und da sind Marder kaum zu schlagen. Ein größerer Pinsel mit guter Spitze hat auch den Vorteil gegenüber den kleineren, dass das Faserbündel mehr Farbe und Feuchtigkeit aufnimmt - ein Strich lässt sich dadurch länger und gleichmäßiger ziehen als mit einem kleinen Pinsel.

Man sollte alle Pinsel nach jedem Nutzen nur sehr gut spülen, um lange was davon zu haben... Gerade Marderpinsel sind nicht billig, aber gute Pflege wird belohnt.
Ein flacher Pinsel kann als Extra auch noch ganz hilfreich sein, ich benutze so etwas gerne (dann aus Synthetikfasern) für Trockenbemalung und Oberflächen-Effekte.

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Kaufberatung Farben
« Antwort #11 am: 28. Februar 2016, 16:26:57 »
Ich klebe fast ausschließlich mit Tamiya thin und bemale mittlerweile fast nur noch mit Vallejo Model Air (nach ausprobieren von Revell [Emaille und Aqua], Tamiya etc für mich das Beste).
Cheers! Thomas

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Kaufberatung Farben
« Antwort #12 am: 28. Februar 2016, 16:50:31 »
Achtung! Tamiya Acryl sind auf Alkoholbasis! Verdünnen mit Wasser ist gefährlich... Dafür kannst du Spiritus zum Pinselreinigen nehmen. (Ich nehme die seit einiger Zeit mit der Airbrush, die haften auch besser als die Wasseracryls)
Zum Drybrushen nehme ich gern Enamels von Humbrol - die trockenen langsamer als Acryls... (von den Revells halte ich auch nichts - da hatte ich schon welche, die Fäden zogen... :thumbdown:)
Grundierung benutze ich bei Enamels und Tamiyas nicht. Polystyrolbausätze mit Spülmittel und warmen Wasser vor dem Verarbeiten gründlich abwaschen reicht...

Pinsel: Ich kann da Rot-Taklon empfehlen, die gibt's z.B. von Lukas in Bastelabteilungen (auch in Baumärkten). Humbrol Coloro sind ähnlich. Naturhaar wie von Revell sind empfindlich und halten beim Drybrushing nicht lange... Nach dem Auswaschen reinige ich die Pinsel noch mal mit Wasser und Kernseife - besonders bei Enamels damit das Reingungsreste nicht in die Farbe "verschleppt" wird...

Klebstoff: Revell Contacta Professional, UHU Plast Special, Vollmer Supranol 2000, Faller Expert - alle mit Kanüle und weitgehenst gleichwertig.

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...