Autor Thema:  Selbstgemachte Decals - ein Erfahrungsbericht  (Gelesen 14901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Selbstgemachte Decals - ein Erfahrungsbericht
« Antwort #25 am: 05. September 2013, 13:10:35 »
Moin,

es sind einfach gehaltene Decals,  Du kannst mit dem Alps keine bunten Decals drucken zb mit Farbverläufen etc, da er jede Farbe einzeln druckt. Auch muß man die Farbfolge berücksichtigen, welche Farbe, liegt wo, in der entsprechenden Ebene. Das großen ovalen Bugatti Decals zB wurden auf weißen Decalfolie, erst rot dann schwarz gedruckt. Das schwarze Ettore Bugatti schwarz auf weißen Träger. Das gute daran ist. die Farbe ist absolut witterungsbeständig. Die Farbbänder sehen aus wie alte Musikasetten, mit dem jeweiligen Farbton. Der FTon wird so gedruckt, wie die Farbe geschaffen wurde/ist, also sind keine Farbvarianten innerhalb eines Tones möglich. Das ist ein Nachteil, unter anderem kann aber auch silber und gold drucken, die sehr metallisch rüberkommen. Ich hatte mal einen Lieferwagen für Klaviere & Konzertflügel der Firma Bechstein gebaut und die Decals des Firmenlogos in Gold gedruckt. Kam sehr gut.

Der Onkel kann Dir bestimmt helfen, ich hab da auch schon drucken lassen. Ansonsten mal bei Modellbahnern vorbeischauen. 
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Selbstgemachte Decals - ein Erfahrungsbericht
« Antwort #26 am: 05. September 2013, 13:17:46 »
Du kannst mit dem Alps keine bunten Decals drucken zb mit Farbverläufen etc, da er jede Farbe einzeln druckt.

Öhm - da kann was nicht stimmen, ich habe schon ALPS Decals mit Verläufen etc. gesehen. Denn auch wenn die Farben aus Farbbändern / Folien bestehen, so kann man sie natürlich trotzdem aufrastern und so Verläufe oder hellere Farbtöne als die eigentlichen Volltonfarben erstellen. Da besteht eigentlich kein Unterschied zu einem Laser- oder Tintenstrahldrucker: Rasterpunkte der einzelnen Farben werden nebeneinander gedruckt und ergeben so optisch eine neue Farbe, Verläufe etc.

Fotos auf einem ALPS sind auch kein Problem. Funktioniert genauso.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Selbstgemachte Decals - ein Erfahrungsbericht
« Antwort #27 am: 05. September 2013, 13:45:17 »
Kann gut sein, kann auch sein dass es am Modell gelegen hatt, mein ALps MD 1000 ist ein kleineres Modell, oder auch das kleinste, ich weiß es nicht mehr da Alps keine oder diese Thremotransferdrucker mehr herstellt.  :dontknow:
Diese genau selbe Technik wendet/e auch OKI und Citizen an. Der Oki MD 5000 liefert da schon wesentlche besser Ergebnisse. War auch teuerer. Durch den Laser Druck ist diese Thechnologie ausgestorben. Da ganze war ja gedacht für haltbare Drucke wie Aufkleber etc.
Mir jedenfalls gefiehlen die Ergenisse von Farbverläufdrucken nicht und passten auch nicht ins frühere Quallitätsprofil, was der Bau meiner Kundenmodelle betraf.
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 18:21:34 von Tom Gruber »
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline RockinRoller

  • Freshman
  • Beiträge: 30
    • Time-Wasters - Modellbauforum
Re:Selbstgemachte Decals - ein Erfahrungsbericht
« Antwort #28 am: 05. September 2013, 15:04:36 »
Hallo,

ich möchte meine Erfahrungen mal schildern. Wie gesagt, "meine Meinung" dazu - ich sage das so explizit, weil in Foren schnell Diskussionen entfachen, wegen Nichtigkeiten.

Ich halte prinzipiell eine Menge davon, das auszulagern was geht, um sich auf den Bau und die Fertigstellung des Projekts konzentrieren zu können. Viel zu viel Lehrgeld habe ich bezahlen müssen, um zu lernen, das der Erfolg eines Projektes nicht daran liegt was man alles (selber) kann - sondern wen man kennt. Macht man alles selber ist die Gefahr hoch den Antrieb zu verlieren und das ganze zu einer "Never ending story" wird.

Ich zeichne meine Decals immer selber und nutze dazu Corel Draw. Die meisten Decal-Drucker verlangen sog. "Vektor-Grafiken" (.cdr, .eps, ...) Diese haben den vorteil, das man sie skalieren (größer/kleiner machen) kann ohne das sie pixelig werden.

Man liest ja jetzt schon raus, das ich meine nicht (mehr) selber mache, sondern ich lasse das www.decalpint.de machen - nicht billig, aber sehr gute Qualität!

Die Erfolgsquote und das Ergebnis aus "Kosten + Mühe + Zeit" beim Selbermachen hat sich als nicht zuträglich für das Fortkommen meiner Projekte und meiner Durchhaltedisziplin erwiesen.  ;)


Thema Verlauf:

Farbverläufe sind eine sehr heikle Sache - bei Corel Draw lässt sich das gut einstellen, JEDOCH weicht das Resultat beim Druck IMMER von dem am Bildschirm gezeigten ab!!! Es empfiehlt sich immer mal mehrere Versionen zu erstellen. Dann hat man zwar 1-2x Ausschuss, aber man ist schließlich zufrieden.
Die Firma Decalprint hat jetzt einen neuen Drucker und die Verläufe sind seither immer TOP gewesen! Scheint an der minimalen Linienstärke zu liegen - also der mechanischen Auflösung am Druckkopf. Der neue Drucker kann daher anscheinend feiner rastern (oder linieren bei graden Verläufen).


Thema Farbe:

Es empfiehlt sich, auch immer das Farbsystem zu erfragen und sich ein Farbraster/Farbkarte zu bestellen!!! Ich sage nur, das Blau auf dem Bildschirm nicht Blau im Druck sein muss - und über Farbwahrnehmung beim Menschen reden wir erst gar nicht!!!  :nein:
Meist Drucken die im CMYK-System (Cyan, Magenta, Yellow, Key-> Schwarzanteil in %)




Oder Grün ist nicht gleich Grün...




Thema Klarlack:

Ich verwende entweder 2K-Kalrlack aus der Airbrush (Standox Crystal Clear + Härter + MSB Verdünnung) oder Gunze Top-Coat. Letzterer ist der mildeste aber Trocknungszeit-intensivste, bei Glaz! (bis zu 4 Wochen bei dicken Schichten!!! Sonst gibt´s Fingerabdrücke beim Polieren!!!)
Den Autolack unbedingt in ganz dünnen Schichten (min. 3-4x) vornebeln und anziehen lassen (paar Minuten) - dann satt lacken. EIn Beispiel was sonst passiert:




Ein paar Beispiele meiner Decals und Modelle damit:








Jeeper´s Creepers








RIPDIDE / Trio mit 4 Fäusten:






Turbo Interceptor / Gutterboy & Skank´s Barracuda:













Pink auf metallisch Silber:








Rommels Rod Eigenkreation:






Einige Decals, die ich noch nebenher vertreibe - auf Austellungen und Modelltreffs:

Beispiele für Gold, Silber...

















-> weiteres: http://public.fotki.com/Rockinroller/for-sale!!!/


So, ich hoffe jetzt nicht übertrieben zu haben - aber man konnte mal auch mehrere Anwendungen sehen - nur eben noch nicht so recht Sci-Fi... kommt aber noch!  :)

Wir haben auch ein Corel Draw Tutorial bei uns auf der Seite www.time-wasters.de wo wir Schritt für Schritt das Decalzeichnen erklären/diskutieren und den Druck. Einfach unten auf meine "Werbung" klicken -> Anmeldung notwendig!


Gruß
Oliver/Berlin





Besucht uns mal...

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Selbstgemachte Decals - ein Erfahrungsbericht
« Antwort #29 am: 05. September 2013, 16:33:02 »
Hi Oliver,


Genau, bin ganz Deiner Meineung. Ich gehe genauso vor zeichnen in Corel ua Drow, Illustrator, CAD autocad und ähn.
Die Dateien sind wichtig zur richtigen optischen Gestaltung.   

Decals selber drucken ist eh eine philosophie für sich, die viel Lehrgeldkosten kann.
Das Preisleistungsverhältnis der Vorgehensweise, sollte im Vordergrund stehen, sonst wird teuer.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Selbstgemachte Decals - ein Erfahrungsbericht
« Antwort #30 am: 05. September 2013, 16:45:57 »
@RockinRoller:

Verdammt beeindruckende Modelle und Decalkunst, die Du uns da zeigst! :respekt:
Cheers! Thomas

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Selbstgemachte Decals - ein Erfahrungsbericht
« Antwort #31 am: 05. September 2013, 18:01:50 »
@RockinRoller: Beeindruckend! Danke fürs Zeigen!
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Selbstgemachte Decals - ein Erfahrungsbericht
« Antwort #32 am: 05. September 2013, 20:23:00 »
SEHR informativ. Die Metallic Decals sind cool!  :o

Offline RockinRoller

  • Freshman
  • Beiträge: 30
    • Time-Wasters - Modellbauforum
Re:Selbstgemachte Decals - ein Erfahrungsbericht
« Antwort #33 am: 06. September 2013, 14:06:00 »
Danke für´s Lob an Alle!!!  :-*

Worum es mir bei der Prahlerei ging ist halt nur folgende Aussage: Ich habe schon ne Menge gemacht und ne Menge Lehrgeld gezahlt - das möchte ich jedem ersparen.

Mein Weg ist: Zeichnen selber - Drucken beim Profi.

Übrigens das Silber und Gold ist auch nur eine Farbe, die man aus der Palette aussucht und anklickt im Corel Draw. Zumindest ist das bei Gold so... Silber ist da eine Definition des Druckereibetriebes - wo er es in seinem Farbsystem hingelegt hat. Bei mir war das immer "30% Schwarz" was ich zeichnen/füllen musste.

Alles keine Hexerei! Und wie ich sagte, einen Corel-Kurs bieten wir im www.Time-Wasters.de Forum - Ihr seid herzlich eingeladen!


Gruß
Oliver
Besucht uns mal...