Autor Thema:  Arduino & Co. für Anfänger, was brauche ich?  (Gelesen 3305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Arduino & Co. für Anfänger, was brauche ich?
« am: 15. Februar 2013, 09:26:13 »
Ich werd einfach nicht schlau, selbst die Einsteiger Tutorials beschreiben das auf mehrere Seiten verteilt und für mich noch nicht knapp und präzise genug.

Nehmen wir mal an, ich möchte schnuckelige Attiny13 programmieren und habe nichts, aber auch gar nichts außer einem PC;

kann mir jemand kurz und zusammenfassend sagen, was ich alles brauche? Ich habe vor, mir das dann bei DX-Hongkong zu bestellen. Da gibt es z.B. einen USB-Programmieradapter (angeblich eben auch für die Attiny13). Dat Dingen - kaum größer als ein USB-Stick - hat an einer Seite einen USB-Stecker und endet auf der anderen Seite in einem Flachbandkabel mit einem "Stiftestecker", keinen Plan, wo da ein Attiny13-Krabelkäfer draufgesetzt werden soll. Also fehlt da wohl noch was.

Vielen Dank im voraus!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Arduino & Co. für Anfänger, was brauche ich?
« Antwort #1 am: 15. Februar 2013, 12:18:17 »
Mit dem Attiny13 wirst Du mit den gängigen OpenHardware-Projekten (Arduino, Pinguino, etc.) nichts. Das Ding ist speicherseitig zu klein, um den sub-optimalen Code aufnehmen zu können. Der normale Bootloader bringt oftmals schon 4kb auf die Waage, dann ist der Attiny bereits voll.
Bei dem kleinen Teil hilft Dir nur AVR-Studio o.ä. und z.B. das STK500, und dann das gute Stück in reinem und echten C zu programmieren, mit allen seinen Stärken und Schwächen. Die meisten scheitern da schon an den Fuse-Bits.

Was funktioniert, ist sich den entsprechenen Chip (z.B. Atmega328 für Arduino Uno) einzeln mit vorprogrammierten Boorloader zu holen (hier für ca. 5€), ihn auf dem Board zu programmieren, und dann auf einem eigenen Platinenentwurf zu verbauen. Das wird für die Turmsteuerung meines Flak-Panzers das nächste größere Projekt, da es da drin fuchrtbar eng zu geht.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2013, 13:15:21 von Doomgiver »
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Arduino & Co. für Anfänger, was brauche ich?
« Antwort #2 am: 15. Februar 2013, 16:56:42 »
Der ATtiny ist Atmels Gegenstück zu den kleinen PICs von Microchip... Da ist Maschinensprache (Assembler) angesagt. Hochsprachen (C, Basic,...) erzeugen beim Compilieren hier zu umfangreichen Code, erst recht wenn auf dem Chip eine Art Betriebssystem mit Interpreter gepackt wird wie bei Arduino, C-Control, Pinguino. (ein PIC hat dafür zwei unterschiedliche Festspeicher, habe mich ein wenig eingelesen...)
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Arduino & Co. für Anfänger, was brauche ich?
« Antwort #3 am: 18. Februar 2013, 15:18:59 »
Ich war zuerst enttäuscht über eure Antworten, weil sie auf den ersten Blick keine Antworten waren.
Habe mich dann auf einer Anfängerseite ein klein wenig eingelesen. Nach nochmaligem Lesen sind mir jetzt eure Antworten schlüssiger und auch zielführend.

Vielen Dank!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Arduino & Co. für Anfänger, was brauche ich?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 17:18:14 »
Ich sehe den Thread erst jetzt und musste schon ein bisschen schmunzeln, denn mit ging es die ganze Zeit beim einarbeiten in die PIC Welt gaaanz genauso.
Du schaust ins Netz und in Foren und erhoffst dir irgendwo mal ne Antwort mit einfachen Worten, aber fehlanzeige.
Egal wo man hinschaut ein Fachblabla nicht zum aushalten... ;D ;D

Wie auch immer ich habe Atmel Welt nicht wirklich Ahnung. Weiß auch nicht was die Vorteile gegenüber den PICs sein soll.
Diese lassen sich für meine Begriffe sehr gut Programmieren und die möglichkeit das ganze in C umzusetzen ist eine feine sache.
Solltest du dich auf jedenfall mal für diese Richtung entscheiden, könnte ich dir gerne mit einfachen Worten weiter helfen ;D ;D ;)

LG

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Arduino & Co. für Anfänger, was brauche ich?
« Antwort #5 am: 15. Mai 2014, 10:09:54 »
Ich weiß, es ist ein alter Thread. Aber zum Thema Arduino gibts keinen anderen. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Arduino Nano asiatischer Bauart gekauft (mit Versand 5 Euro). Es war ein anderer Treiber erforderlich, nach dem Installieren gings los. Ich konnte einige Beispielprogramme laden und habe auch schon einige selbst geschrieben. Das hat einwandfrei funktioniert und  auch echt ohne Probleme. bei dem Preis werd ich auch keine Schaltung mehr diskret aufbauen (außer einem einfachen Blinklicht). Das Programmieren in C ist wesentlich einfacher als Assembler und man sieht echt schnell Ergebnisse. Und die meisten Funktionen, die wir als Modeller brauchen gibts schon im Netz zu finden (blinklichter, fading von Leds, Lauflicht usw).

also ich bin begeistert und kann jedem nur empfehlen, bevor er eine komplexe Schaltung aufbaut, sich so ein Ding zuzulegen. Schont die Nerven und geht wesentlich schneller

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:Arduino & Co. für Anfänger, was brauche ich?
« Antwort #6 am: 15. Mai 2014, 13:04:41 »
Danke für die Info, bin mich da grade mal ein bisschen am einlesen, sieht wirklich einfach aus im vergleich zu Platinen selber bestücken etc..
Mn hat ja verdamt viele Möglichkeiten (Enterprise Brücke mit kleinen Monitoren, wechselnden beleuchtungs Modi etc. ;D).
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...