Autor Thema: Expanded Universe Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"  (Gelesen 9819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Expanded Universe Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« am: 10. Dezember 2017, 13:35:13 »
"Liebes Bautagebuch" oder der Bau der Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"

Frühzeit:

Ich finde "Rebels" gut. Was mich stört, ist das Konzept und das Design der Ghost. Zu groß, zu plump und als Keimzelle der Rebellion einfach ungeeignet.
…und als das Beiboot noch gegen ein Shuttle aus "The Clone Wars" ausgetauscht wurde, war ich echt verägert.  ;)

Da musste für Abhilfe gesorgt werden und so entstand der Plan zur "Alternate-Ghost" im Maßstab des Empire-Falken (deAgo 1zu43).

Meine Vorstellung zur Ghost hat Samize schon 2012 sehr schön auf Deviant Art vorweggenommen ( http://samize.deviantart.com/art/Star-Wars-Ship-340336812 ) .

 Seinen Entwurf werde ich noch etwas weiter starwarssirieren und dazu Teile vom deAgo-Falken verwursten, die einen hohen Wiedererkennungswert haben (z.B. die Kanzel aus Heft 6 und die Mandible parts aus Heft 77 und 84). Die seitlichen Airlock/Docking Ringe stammen vom shapeways-Hasbro-Falcon. Die Kanone stiftet mein Interceptor A.D. 2067 ( http://www.phoxim.de/uwe_fischer_interceptor_ad/uwe_fischer_interceptor_ad.html ) und das Cockpit dann wieder der deAgo-Falke.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2017, 17:30:38 von TWN »
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2017, 13:41:35 »
Jetztzeit (weil heute Start von Staffel 4 SW-Rebels in "D"  :smiler6:

Den Grundriß von Samize passend zu den shapeways-Airlock skaliert, gekachelt geplottet und auf eine Tischlerplatte gepinnt. Das Ganze mal sacken lassen und anschließend festgestellt, das die Rumpfröhre jetzt 11cm Durchmesser hat und die Falken-Kanzel bloß 77mm. Geht nicht. Also neu skaliert, gekachelt geplottet und auf eine Tischlerplatte gepinnt. Das Ganze wieder sacken lassen und festgestellt, das die Ghost jetzt "real" die Größe eines Kleintransporters hätte (im Maßstab 1zu43). Geht auch nicht!  :angry0:

Also hab ich mich mit Tesa, Schere und den beiden Plots bewaffnet, alles kleingeschnippelt und wieder neu zusammengeklebt. Bingo!  8)

Nun passt es und ich konnte mich ans Einkaufen machen:
- eine 80mm dickwandige Acrylröhre
- eine Tube Ruderer L530 als Kleber
- 1/2m² Polystyrol 2,5mm dick
- Heft 77 und 84 vom deAgo-Falken (billig aus England)
- 6 Power-LED Taschenlampen vom schwarzen Netto (1,99€ das Stück)
- Hera Syndulla und Chopper aus Imperial Assault (Tabeltop-Spiel)
Das Ganze mal auf der Tischlerplatte positioniert und Foto gemacht.




« Letzte Änderung: 10. Dezember 2017, 14:25:12 von ufisch »
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2017, 18:31:05 »
...und hier kommt die Besatzung!

Leider nicht,  :-[  weil die einen sind zu klein und die anderen zu groß. Der George Lucas-Ersatz mit der Uhr in der Hand paßt zum Maßstab 1/43, gehört aber nicht zur Besatzung der Alternate-Ghost.

 In der SchiffsModell 08 und 09/2017 war ein Artikel über das Modelieren von Schiffsbesatzungen in 3D und das anschließende Drucken bei "Fremdanbieter" (shapeways läßt grüßen). Da werd ich mich mal schlau machen, vielleicht bekomme ich die 6 Gestalten ja hin.






Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2017, 19:09:56 »
Oh, sehr interessant! Da bleib' ich mal dran!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2017, 21:19:14 »
Könnte spannend werden hier...

The Doctor

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2017, 19:15:17 »
Aber sicher doch!

Nach 15 Jahren Modellbau-Abstinenz!

 :pfeif:
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2017, 19:26:11 »
Wie man schön auf dem Foto sehen kann, ist die Rumpfröhre hinter der Kanzel abgeflacht. Ditt will ick och haben!



Also, hoch wissenschaftlich ausgerechnet welchen Querschnitt der Einschub haben muß und den Acrylstreifen passend zugeschnitten. Das Ganze mit Ruderer L530 eingeklebt und hinten ein Stück rausstehen lassen. Da den Holzklotz angeschraubt und ich habe eine "wunderschöne" Auflage zum Bauen und "Beschneiden" mit der Bandsäge.

Als Nächstes gehts ans Kantenverrunden, Spachteln und Löcher Kitbashen.


Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2017, 19:27:00 »
So, die Kanten verrundet, gespachtelt und grundiert, gespachtelt und grundiert, gespachtelt und grundiert, gespachtelt und grundiert, gespachtelt und grundiert....

...und festgestellt: "Acryl schleift sich schei... !"  :-\





Dann noch die Grabbelkiste durchstöbert und mit den passenden Kitbashing-Teilen wieder aufgetaucht (Kingtiger, M48, F1-Irgendwas und Rasierklingen). Die Heckluken vom M113 sind nicht auf dem Bild, aber sie werden den Rand vom großen Loch bilden.





...und jetzt bin ich in der Jetztzeit angekommen.  :evil6:
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2017, 19:29:03 »
Sehr schöner Start. Gefällt mir  :thumbup:
Gruß, René 

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2017, 08:48:22 »
Angefangen die Füllung der Sahnecremetorte vorzubereiten  ;D
und die Teile mit Tesa zusammengeheftet. Die M113-Luken hab ich auch "rausgeflext" und schonmal probehalber aufgelegt.

Nun werden die Löcher in der Rumpfröhre hübsch gemacht und mit Kitbashing-Teilen gefülltn. Also wieder sägen, schleifen, spachteln, grundieren und lackieren.

Apropose Lackieren. Welche Farbe könnte besser zu einem Schiff mit dem Namen Ghost passen als "Dunst Grau"? Auch bekannt als Tamiya T-32 Haze gray oder ANH-TIE-Fighter-Studioscale-Grau*  :smiler6:

Also die Ghost wird dunstgrau über alles und die Kitbashingteile bekommen ihren Endanstrich, bevor sie in den Löchern verschwinden. Das Altern passiert dann später "mit einem Rutsch".


* ja ich weiß, das es Floquil-Farben waren und nicht Tamiya mit denen die Studiomodelle lackiert wurden und das ich die Tamiya-Farbe eigentlich noch aufhellen müßte, um dem Maßstabunterschied "Ghost vs. TIE" gerecht zu werden.

Will ick aber nich!  :-*



Ne Salatschüssel mit 15cm Durchmesser muß ich auch noch besorgen, für die Grundform der Geschützbarbette.  :0
 
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline amasis69

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
    • Andymodelbuildpage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2017, 10:26:23 »
Bin gespannt!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2017, 18:37:59 »
Bin im Baurausch  :smiler6:

Also die Gelegenheit genutzt und die Füllung für die beiden Rumpflöcher zusammengefrickelt. Anschließend grundiert und noch einen Schnappschuß gemacht.

Erstaunlich was so'n bisschen Kleinkram an Zeit frisst.

Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2017, 20:18:59 »
Viel ist heute nicht passiert, habe nur die makellose Rumpfröhre zerstört  :'( und die Löcher mal probeweise gefüllt.

...und, 4mm Plexiglas für den Deckel zu verwenden, war echt 'ne blöde Idee. Ich habe mich förmlich mit der Trennscheibe durch das Material geschmolzen (um den großen Ausschnitt hinzubekommen)  :doof:

Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2017, 20:33:41 »
Hallo ufisch,

tolles Projekt,  :thumbup:auch sehr interessant, finde ich  :)
Da bleibe ich weiter dran  :thumbup:
MfG Stefan     

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2017, 06:36:57 »
Sehr gute Wahl an Teilen! Sieht top aus!  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2017, 12:37:51 »
Viel ist gestern nicht passiert, war shopen und bin mit einer Vickers Wellington (Spannweite 2,20m) wieder nach Hause gekommen.

Aber zum Spachteln, Schleifen, Grundieren und die Lochfüllungen mit dem Grundanstrich in Nebelgrau zu versehen, hat's dann doch noch gereicht. Das große Loch hab ich mit dem M113-Rahmen verklebt und ein paar "Rundhölzer" als Positionierungshilfen auch noch angeklebt.

Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2017, 20:34:18 »
Die große Luke eingeklebt und...

Schleifen, Spachteln, Grundieren und...

Schleifen, Spachteln, Grundieren und...

Schleifen, Spachteln, Grundieren und...
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2017, 12:31:53 »
Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spach...

Wie Öde!

Hab mal einen neuen "Super"-Spachtel* ausprobiert und bis jetzt, schon mal nicht schlecht das Ergebnis und die Handhabung.
Füll gut, trocknet schnell durch und wenn man "rumgesaut" hat, bekommt man die kleinen Kitbashing-Details mit Pinsel und Wasser wieder freigelegt (solange der Spachtel noch nicht getrocknet ist!)

Ob er nachfällt und wie er sich mit den anderen Produkten (Spachtel, Grundierung, Farbe) verträgt?

So und nun wieder, Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spach...


Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2017, 14:32:03 »
Für Spachtelarbeiten kann ich dir milliput empfehlen. Das ist eine 2K Knete. Die drückst du einfach in die Lücken. Den Überschuss ziehst du einfach mit einem feuchten Modellierwerkzeug ab. Braucht einen  Tag zum  aushärten aber je sauberer du arbeitest umso weniger musst du schleifen. Gibt es zB bei pk-pro.de
Gruß, René 

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2017, 20:30:08 »
Dann werd ich mir mal was besorgen.
Denn das werden bestimmt nicht die letzen Löcher zum Spachteln sein.  :0

Eine Empfelung bezüglich der Milliput-Farbe?

...und mein englischer "Super"-Spachtel sollte mindestens 24h durchhärten. Früher geschliffen, setzt er die Sandpapierfeilen zu und ist auch mechanisch nicht mehr aus dem Sandpapier zu entfernen.  :-[
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2017, 08:01:48 »
So langsam nimmt es Formen an, das Loch  ;D

Muss zwar immer noch spachteln und schleifen, aber es ist Licht am Ende des Tunnels.


Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2017, 13:58:20 »
...und schon mal den nächsten Schritt geplant, sprich die Größen- und Platzverhältnisse zwischen den beiden Airlock's / Docking-Ringen / Kanone.

...und einen Geistesblitz zum Beiboot gehabt. Aber dazu später...


Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline Papierschnitzel

  • Freshman
  • Beiträge: 43
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #22 am: 23. Dezember 2017, 16:39:30 »
Das ist ja meine Lieblingsphase, wo man alles noch rumtüftelt. Sieht schon super aus!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #23 am: 02. Januar 2018, 19:57:12 »
Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch!

Feiertage war Schonzeit und nun gehts weiter.

Als Erstes die Folgen meiner Ungeschicklichkeit beseitigt und die Laserkanone repariert (1m Fallhöhe auf Beton  :-[ )

Dann die Kanzelverstrebungen geändert. Schnipp-schnapp sind zwei Streben rausgetrennt und anschließend die Übergänge aufgefüllt, gespachtelt und geschliffen.

Dann die Röhrenlucke vervollständigt und... na wer kommt drauf? Richtig! gespachtelt und geschliffen.  ;)

Dann die weckgeschliffenen Gribbels an der Doppellucke "rekonstruiert" und noch ein zwei kleine Narben gespachtelt und geschliffen.  ;)

...und zu guter Letzt Han Solo eine neue Base verpaßt und seine Arme ausgetauscht.



Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Star Wars - Rebels - "Alternate-Ghost"
« Antwort #24 am: 07. Januar 2018, 21:52:22 »
Da das Spachten, Schleifen, Grundieren immer noch nicht endet  >:( hab ich mal eine neue Baustelle aufgemacht: die Verbindung von Kanzel und Rumpfröhre

Dazu ersteinmal eine Muffe gebaut (aus einem 1,5mm PVC-Streifen, zwei Hilfsspanten) unter Einsatz von schwerer Technik  ;)



Die Muffe mit leichten Hammerschlägen aus der Rumpfröhre rausgeschlagen, außen den Streifen Malerkrepp entfernt und die Muffe läßt sich nun, mit leicht drehenden Bewegungen, wieder in die Rumpfröhre einschieben. So mag ich das.  8) Nun die Muffe mit der deAgo-Kanzel verklebt und die Kanzel aufgehübscht (2 Streben rausgetrennt, Frontplatte graviert und Spacheteln, Schlei...



Watt für'n Zufall, die beiden Hilfspanten enden genau dort, wo beim deAgo-Falken der Fußboden in die Kanzel eingeklebt wird  :pfeif:



Die Kanzel kann ich jetzt jeder Zeit rausziehen und Cockpit, Beleuchtung und Besatzung einbauen. Aber das kommt später.

Irgendwo hatte ich schon mal erwähnt, das die Rumpfröhre 80mm Durchmesser hat und die Kanzel bloß 77mm. Die dadurch entstehende Stufe hab ich durch einen PVC-Streifen ausgeglichen, der mit dem Nippler ein paar "Star-Wars-Einschnitte" bekommen hat und in Flucht mit der Rumpfröhre verschliffen wurde. Die späteren "Hamsterbacken" der Alternate-Ghost verdecken die untere Hälfte der "Stufe" so das ich hier nicht auffüttern, Spachteln, schlei... usw. muß.

Die Zeit habe ich dann lieber in die Montage der kleinen Rumpfröhren-Loch-Füllung investiert und die Oberseite der Rumpfröhre graviert. Letzteres mit Dymo-Band, Graviermesser von Trumpeter und weil mir dann die Fugen zu filiegran waren, mit dem Rücken einer kleinen Cuttermesserklinge nachgraviert. Noch ein wenig Nebelgrau von Tamiya und...





Soweit der Stand der Dinge.

Nächster Schritt: Ich wechsel das Baumaterial...



und ich baue mir die Formen zum Tiefziehn der Außenhülle der Alternate-Ghost.
So, Zollstock schnappen und mal messen, wie groß mein Backofen innen ist...  :-\
Fan aller 3 Star Wars-Filme!