Autor Thema: Ma.K. klassisch :T.O.M:`s AFS MK1 C.S.C. with Compatible Slide Carrier 1/20 Nitto / scratch  (Gelesen 13105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Ma.K. klassisch :T.O.M:`s AFS MK1 C.S.C. with Compatible Slide Carrier 1/20 Nitto / scratch
« am: 07. Februar 2011, 01:19:58 »
Ich möchte hier mal einen Baubericht starten den ich schon vor einer Weile begonnen hatte, ziemlich zu Beginn als ich auf Ma.K. aufmerksam wurde. Ich hatte damals irgentwo beim Surf Hopping, also beim Surfen über Linkeinträge über mehrere versiedene Seiten, Bilder von einem ich glaube AFS M1 oder MK2 der einen mit Kisten und Kram beladenen Schlitten hinter sich her zog, gefunden. Leider hatte ich vergessen die Bilder abzuspeichern, weil ich dachte, die laufen mir eh wieder über den Weg, aber Pustekuchen, ich hab sie, trotz intensieven Suchen nie mehr gefunden. Vill kennt ja einer diese Bilder und es würde mich sehr freuen diese Bilder wieder zufinden und abspeichern zu können. Es war meines Wissen sogar eine Schnee oder Wüstenlandschaft.

Das Thema hat mir so gut gefallen, daß ich wenig später, nur aus der Erinnerung heraus, angefangen hatte den AFS nach zu bauen.

Als erstes wurde der Schlitten aus 0,5 Mesingblech zusammen gelötet. Außerdem hatte die Suit an den Schuhen so ne Art Steigeisen bzw Schneeschuhe.

Hier mal ein Paar Fotos von der damaligen Samstagnachnittag Session.

































« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 18:20:30 von TWN »
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Wow :o!! Wenn der grobe Aufbau schon so hammermäßig aussieht, bin ich echt auf das fertige Modell gespannt. :respekt:

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Das ist echt feines Zeugs, das du hier mal wieder zeigst.
Sind die kleinen Befestigungen an der Seite auch komplett selbst gebastelt und gebogen?
Ggü PS hat Messing echt den Vorteil, biegsam zu sein und nach dem Löten kanns auch gleich weitergehen. Schön, was man hier so alles sieht. WIe ich schon sagte - eine paar echt krasse Koniferen hier an Board ;P
:thumbup:
/struschie

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
 8), ein bisschen spät für Dead Snow ;)
Sehr schön bisher, bin gespannt wo das hingeht! Juggernaut hat mal ewas ähnliches gemacht aber ohne Schnee, sein MULE siehst du hier:
http://juggernaut.jimdo.com/modelle/ma-k-1-20/anti-gravity-mule-scratch/
vll sind ja das die Bilder die du suchst?
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Schön das das Thema gefällt.
Juggernauts Mule kenn ich natürlich, ist aber leider nicht den AFS den ich suche, der ist in weiß gehalten und zieht tatsächlich einen ganz einfachen mit Kisten beladenen Schlitten, ich meine der ist sogar aus Holz.
Stimmt Fat an den Dead Snow hatte ich gar nicht mehr gedacht, hatte eh keine Idee fürn Thema. das Teil hab ich schon Anfang des Jahres angefangen. Mittlerweile überlege ich, was ich als Zugmaschine nehmen könnte AFS MK1, MK2 oder sogar einen Polarbear.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Na wenn er schon son Ding dabei hat, kann der Schnee nicht ueberraschen gekommen sein; ergo Polarbear - sehe ich auch so.
Hast du einen? Ich find die echt erfreulich erschwinglich...

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
 :thumbup: jep hab einen.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Großes Lötkino! Das möchte ich auch noch mal lernen!
Cheers! Thomas

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Da mir der Polar Bear etwas wuchtiger vorkommt als der AFS, hab ich den mal zusammengebaut und ihm auch ein paar Schneeschuhe angefertigt, außerdem habe ich mir Gedanken über das Schleppsystem, das den Schlitten zieht gemacht.
Aus 4 Kant MS Profil habe ich einen Rahmen und an Unterteil drehbare Haken angefertigt.






















Da ich den AFS als erstes vorgesehen hatte, den Schlitten zu ziehen, werde ich ihn auch als Zuggerät ausstatten und vll als Begleitung des PB vorsehen.
So stelle ich mir die eigentliche Szene vor.


« Letzte Änderung: 28. März 2014, 23:56:40 von Tom Gruber »
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Also verdammt großes Kino was Du hier mit Messing und Löten zeigst! Da kann man bestimmt noch das ein oder andere tolle Teil machen, denke gerade an Rückengestelle für Gerödel und dergleichen. Womit lötest Du die Teile denn? Also Lötkolben oder einem kleinem Gasbrenner? ???


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Absolut Klasse - Danke auch für's Zeigen der Zwischenschritte!

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
@ all: :thumbup: :thumbup:

@ olli: Auf den unteren Bildern sieht man den Lötkolben.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Tom - kennst d eigentlich den Luna Pawn von DZP?
Der hat an den Füßen auch passende Mods:
http://www.geocities.jp/yxdbp846/M08.html

Freue mich auf deinen Fortschritt!

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Ich kenne die Seite, aber mir ist ehrlich gesagt die Mods an den Schuhen nicht auf gefallen. Auch ne Idee. Die Sachen von DZP sind nicht ohne, gefallen mir ausgesprochen gut.

Aber das Moped ist geil.

Ich bin an den beiden AFS`s dran und fleißig. Es sollen ja jetzt doch zwei werden, hab ich entschieden. Auch der 2te AFS MK1 soll einen Schlitten ziehen, als sogenannte Leichtversion Duty Light Version, im Gegensatz zum Polar Bear als Heavy Duty Version.

Bin aber auch an den KK Beinen dran. Hab die ersten Teile fertig. Aber, Gedult Gedult.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Leider mußte ich Material zum Bauen bei verschiedenen Händlern bestellen und es ich nicht alls letzte Woche gekommen.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Ich hab mal ein paar Bilder von der Reißlacktechnik gemacht, die schon unter den Tips angesprochen wurde.







Ich wende die Technik aber umgekehrt an und werde drübermalen. sodas die Risse als Alterung und Verschmutzung wirken soll.
« Letzte Änderung: 28. März 2014, 23:59:58 von Tom Gruber »
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Hast Du bzw jemand gemerkt das das 2 verschiedene Beine sind ?? Wie kommt das ??
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
ne falsch, alles zurück das sind ja die Beine vom Polar Bear, die beim AFS hab ich verschieden gebaut. Bilder kommen. sorry.  ;)
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Da ich den AFs auch noch zu der Geschichte hinzufügen möchte, hab ich son komisches Teil aus meiner Schrottkiste gefunden das mit ein paar kleinen Modifikationen tatsächlich als Schlitten durchgehen könnte. Auch über die Ladung der Schlitten habe ich mir Gedanken gemacht und ein paar Kisten rausgekramt. Die waren mal bei einen Truck in 1:25 dabei.





« Letzte Änderung: 29. März 2014, 00:03:36 von Tom Gruber »
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Über die 1/25'er Ladung bin ich arch schon gestoplpert: Klasse deinonychus Schrott;)

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Struschie, die Kisten sind von First Gear und wahrscheinlich nicht die Du meinst welche von Preiser. Waren mal bei einem alten Mack Truck als Ladegut dabei. Sie sehen richtig schön aus, gut gemacht und von der Maserung des Holzes richtig top. der Maßstab spielt eigentlich bei solchen Geschichten keine große Rolle, ich habe Kisten in 1:35 die kann man auch passend dazu nehmen, sind dann eben kleine Kisten, Holzboxen, Schatullen etc. Plusmodel hat da schöne brauchbare Sachen.

Genau, die Schlitten werden von den beiden AFS`s gezogen.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Drahtseilen.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Was die Drahtseile?? Aus Draht und Seilen oder meinst Du das Matreial?? :)
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
 ;D ;D Wahrscheinlich aus feinem Drahtseil wenn sichs gut legen läßt und nicht zu starr aussieht, ich mach daraus immer Abschleppseile für Trucks, oder einfach Zwirn und anmalen. Oder Ketten ich hab da auch noch Kettenspanner die passen müßten, war mal für ein Auftrag, muß ich mal raussuchen.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Moin,

Ich hab die Bilder und auch die angefangen Teile, wieder gefunden, soll ich sie wieder einsetzen oder interessiert das keinen mehr??
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein