Autor Thema: Ma.K. klassisch Hasegawa Ma.K. Falke 1:20  (Gelesen 18722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Ma.K. klassisch Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« am: 08. Januar 2013, 19:15:28 »
Es liegt was Neues auf der Werkbank – der Maschinenkrieger Falke von Hasegawa in 1:20. An diesem Modell möchte ich mich mal in Sachen Verwitterung richtig austoben. Nicht mit Schlamm und Rost wie bei den Panzern, sondern nach Flugzeugart, subtiler, so wie richtig abgenudelte WW2-Maschinen oder Trägerflugzeuge. Das Ma.K.-Universum lässt einem ja hier alle Freiheiten …
Der Bausatz wurde hier schon vorgestellt, da muss ich glaub ich nichts mehr dazu sagen.



Weil ich grad Bock auf Farbe hab, fang ich gleich mal mit einem ausgewählten Bauteil an, das am fertigen Modell auch ein Blickfänger sein soll – dem Sitz. Ich möchte eine abgeplatzte Lackierung mit darunter zutage tretender Grundierung auf Metall darstellen.
Zunächst gibt’s eine Grundierung mit Mr. Surfacer 1000.



Es folgt als Basis für die Metalllackierung Acryl-Glanzschwarz.



Nun Alclad Aluminum.



Jetzt geht’s mit den abgeplatzten Lackschichten und der Haarspraytechnik los. Zuerst hab ich den Sitz mit Haarspray eingesprüht, dann mit hellgrauem Lack von Gunze. Noch bevor der richtig getrocknet war, hab ich mit einem Borstenpinsel und Wasser das Haarspray wieder angelöst und so große Teile des Lacks wieder entfernt. Was bleibt, soll später als Grundierung durchscheinen.



Es folgt noch eine Schicht Haarspray, dann eine Rot-Mischung aus Tamiya und Gunze. Und wieder kommt der Borstenpinsel zum Einsatz. Diesmal bleibt mehr Farbe stehen. Es werden bevorzugt die Stellen runtergenudelt, die vom Piloten stark beansprucht werden, also Sitzfläche, Rücken und die Kanten.



Damit das nicht so eintönig aussieht kommt zum Schluss noch ein Dot-Filter aus Ölfarben drauf. Subtil, aber nicht zu schwach. Im Cockpit ist es dunkel, da soll man das ja noch sehen. Sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus …



Bald geht’s weiter!

Viele Grüße

Halbgott
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 16:20:11 von TWN »
Where no dog has gone before ...

Offline bellerophon

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 587
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #1 am: 08. Januar 2013, 21:02:18 »
so sehen bei uns in der stra-ba die sitze auch aus 8) :thumbup:


Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #2 am: 08. Januar 2013, 21:15:24 »
Jo Cool, den bräuchte ich auch noch mal, habe ja schon mal gebaut.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #3 am: 08. Januar 2013, 21:30:14 »
Erinnert mich sehr an meinen Sitz, nur das der Farbton seinerzeit ein anderer war. Gefällt mir echt gut und ich schau auch mal zu, auch wenn ich den Vogel ja selbst schon gebaut habe.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:AW: Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #4 am: 08. Januar 2013, 22:14:16 »
@Plastiker: Ich weiß. Deinen BB hab ich gelesen. Es schadet ja nie, mal über den Tellerrand zu schauen ...
Where no dog has gone before ...

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #5 am: 08. Januar 2013, 22:38:55 »
Stimme Dir vollkommen zu mit dem Tellerrand!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #6 am: 09. Januar 2013, 08:47:24 »
der effekt überzeugt...was ich mich immer frage...hält das dann auch noch...ich meine..der lack sitzt ja dann auf haarspray und hat ja keine haftung zum plastiksitz? der sitz erinnerte mich direkt an boba fett's helm  :angel:
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #7 am: 09. Januar 2013, 20:46:49 »
@ toxicgardener : KEine Sorge, solange Du nicht versuchst mit Wasser und viel Druck dran zu gehen passiert das auch nichts! ICh male nur so und benutze Acryls & Pinsel!

@ emersen : Das hält sogar sehr gut. Wenn der Haarlack trocken ist, dann ist das wie eine farblose Schicht. Späteres versiegeln mit Klarlack schützt dann noch zusätzlich.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:AW: Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #8 am: 09. Januar 2013, 22:26:35 »
Dieser Sitz ist gesprüht. Also keine Gefahr des Abrubbelns.

Ansonsten hält das Haarspray wirklich fest, solange es nicht nass wird. Klarlack mach ich hier bewusst nicht drauf, weil das die Metalloptik beeinträchtigen würde.

Gruß

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #9 am: 10. Januar 2013, 13:24:06 »
@olli..

danke für die erklärung....ich werde das zu gegebener zeit mal probieren :)
Grüße, Heiko

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #10 am: 27. Januar 2013, 20:53:42 »
Und mal wieder ein bisschen Fortschritt. Wie sich das gehört, hab ich das Cockpit und den Rumpf mal vorher trocken zusammen gesteckt. Die Passgenauigkeit ist soweit prima.







Die Cockpitbox bekam zunächst eine Grundierung mit Mr. Surfacer.



Dann schwarzer Glanzlack …



… für ein schönes Alclad-Finish.



Jetzt kam Haarspray drauf und dann Gunze-Grau. Das hat mir aber nicht gefallen, weil es glänzt – sieht blöd aus. Also hab ich es weitgehend wieder runtergerubbelt.



Zweiter Anlauf, diesmal mit Mattiermittel X-21 von Tamiya. Falls sich einer fragt, wofür man das braucht – genau dafür: Ein Lack soll matt werden, und man kann nicht nachträglich mit Mattlack drüber gehen (versaut die Metalloptik).



Und nun kamen die Vallejos, ein Ölfarben-Washing und Dot-Filter ins Spiel für die Details. Die Lederpolster wollte ich richtig abgewetzt darstellen. Im Hinterkopf hatte ich immer die abgenudelten Böcke und Kästen aus dem Sportunterricht von früher – kennt ihr die noch?



So, das solls für heut abend auch gewesen sein. Eine schöne Woche!

Viele Grüße

Halbgott
« Letzte Änderung: 22. März 2017, 19:47:07 von Halbgott »
Where no dog has gone before ...

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #11 am: 27. Januar 2013, 20:58:08 »
Die abgenudelten Böcke haste gut getroffen! Aber auch die Wanne etc sehen farblich gut aus. :thumbup: Was ich damals hätte anders machen sollen sind die Flakmagazine, aber da wußte ich es einfach nocht nicht besser. Mal schauen ob Sie Dir irgendwann auch ein Dorn im Auge sind.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #12 am: 28. März 2014, 19:26:34 »
Oh my God! Hier ist ja seit Ewigkeiten nix passiert! Das müssen wir doch gleich ändern ...

Um wieder ein bisschen reinzukommen, hier die Foto-Love-Story der Cockpitluke. Ausführlicher gibt's die Vorgehensweise weiter oben im Thread.

Grundiert und nochmal ausgebessert:



Schwarzer Glanzlack als Grundlage fürs Metall:



Alclad:



Haarspray und Grau, dann Rubbeln mit dem Borstenpinsel:



Und nun noch Details, Washing, Dot-Filter und Dry-Brushing:



Bald gehts weiter ... versprochen!

Gruß

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #13 am: 02. April 2014, 15:18:55 »
So, jetzt bauen wir das Teil mal zusammen! Es geht los im Cockpit, und hier mit den gepolsterten Seitenwänden.



Die wurden in einem Beigeton gespritzt und dann mit einem Washing versehen.



Das Instrumentenbrett wurde wie gehabt mit Haarspray behandelt und gechipped.



Es folgen die Decals.



Was auch immer dieses Teil im Cockpit soll, als Blickfänger hat es Metalloptik gekriegt. Hier auf dem Foto bei genauem Hinsehen zu erkennen: Ein Ölfarben-Dotfilter auf dem Metall, der Farbvarianten nach Braun und Blau erzeugt.



Das soll’s für heute mal wieder gewesen sein.

Viele Grüße

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline Bass-T

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 679
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #14 am: 02. April 2014, 19:37:31 »
Wird ein super Cockpit und der Sitz auf jeden Fall ein Hingucker.  :thumbup:
Karma is a funny thing!

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #15 am: 02. April 2014, 23:05:55 »
Saustark bislang :thumbup:
Du baust den Falken ohne Pilot?
Ein Diorama am Boden?

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #16 am: 03. April 2014, 08:11:31 »
Ja, das wird was am Boden. Ich möchte die Klappe gern offen lassen.
Where no dog has gone before ...

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #17 am: 12. April 2014, 20:55:04 »
Hi!

Stück für Stück geht’s weiter. Bevor wir in die Lackierorgie einsteigen, der muss der Vollständigkeit halber das ganze Ding erstmal fertig zusammengebaut werden.
Eine Probepassung hatte ich ja schon mal gezeigt:



Das Cockpit wird mit der Unterseite verklebt, dann kommt der Deckel drauf.



Es passt alles prima zusammen. Probleme haben sich hier keine ergeben. Die Klebenaht zwischen Ober- und Unterseite muss natürlich einmal rundrum verschliffen werden.





Die Spritzpistole steht schon unter Druck … bald geht’s weiter!

Gruß

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #18 am: 14. April 2014, 09:46:46 »
Wegen mir kannst du an diesem Punkt mit dem Falken aufhören; ich bin schon jetzt vollauf begeistert.

MaK und speziell der Falke sind nicht so mein Ding. Aber allein für die Vorstellung und ordentliche Umsetzung der Techniken lohnt es sich, hier regelmäßig dranzubleiben.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #19 am: 14. April 2014, 15:31:14 »
Sieht gut aus, bin auf die Farbe gespannt :)

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:AW: Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #20 am: 14. April 2014, 18:45:14 »
Oh, für das Tarnschema hab ich schon spezielle Vorstellungen ... Wird ein bisschen aufwändiger, aber hoffentlich auch was Nettes zum Hinschauen. Wartet mal ab ...
Where no dog has gone before ...

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #21 am: 14. April 2014, 18:52:08 »
... bin weiterhin gespannt!

Offline Bass-T

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 679
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #22 am: 14. April 2014, 21:13:14 »
Das Cockpit kommt gut! Saubere Arbeit!
Der Sitz gibt echt nen schönen Kontrast.

Mal sehen wie´s weiter geht.
Karma is a funny thing!

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #23 am: 19. April 2014, 20:19:11 »
Moin zusammen!

Wie angekündigt geht’s nun an die Lackierung. Endlich!

Die Idee

Ich möchte einen grundsätzlich grünen Falken. Als Eye-Candy bekommt er jedoch an den beiden Bugspitzen rote Tulpen, so wie man sie von diversen Bf 109 kennt. Das ganze Ding soll dann ordentlich, aber nicht übertrieben verschmutzt und abgenutzt wirken – benutztes Fluggerät eben. Damit ihr seht, was ich meine, hier ein kleines Preview (ohne Weathering):




Die Umsetzung

Wie immer beginne ich mit einer Grundierung (Mr. Surfacer 1200). Dadurch sehe ich, wo ich nochmal nachschleifen muss.







Auch die Kleinteile werden grundiert.



Das Flugzeug hat viele versteckte Winkel, also auch viele Schatten. Um die schon vorher zu betonen, werden diese vorab mit Revell 9 (Anthrazit) betont. Dann ist es auch nicht mehr so schlimm, wenn das Grün nicht überall hinkommt.





Der Triebwerksbereich kriegt nen grauen Grundton. Da kommt nachher noch viel Schmutz drauf.





So, genug für heute, bald geht's weiter!

Gruß

Halbgott
Where no dog has gone before ...

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Hasegawa Ma.K. Falke 1:20
« Antwort #24 am: 19. April 2014, 20:37:41 »
Echt legger Preview, gefällt mir sehr gut und ich bin auf die Fortschritte gespannt.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.