Autor Thema: Episode 4-6 Hasbro Hero Millennium Falcon  (Gelesen 1581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Episode 4-6 Hasbro Hero Millennium Falcon
« am: 17. Dezember 2022, 19:57:38 »
Hallo Freunde der gepflegten Schnitzerei!

Wie ich in meiner erneuten Vorstellung schon geschrieben hatte habe ich gerade den Weichplastik-Falcon an der Mache.

Von den Poportionen ist er garnicht so schlecht. Das Ausmaß ist etwas unter dem 32"... würde auf etwa 28-29" tippen.
Die Datails sind, soweit vorhanden, ausreichend (mit dem Deago natürlich nicht zu vergleichen).
Details in den Pits sind mal recht nah am Original, mal reines... "Ich klatsch da mal was rein".
Die Seiten sind fast ausschließlich nur Aufkleber. Genauso sind die farbigen Platten weggelassen worden (WARUM?) und sind auch Aufkleber.
Offene Fenster sind keine Vorhanden. Und die Landefüße sind grottig.

Nachdem sich damals ja mehrere hier diesen Trumm geholt hatten war ich der Meinung es würden schon ein paar Bauberichte existieren, doch scheinbar bin ich mal der Erste.

Zu der Handhabung: Feilen und sägen bringt hier kein gutes Ergebnis. Daher Schnitzen. Aber schön vorsichtig. Erst passiert garnichts, dann gehts so gut und man schießt über das Ziel hinaus oder gleich ins Fleisch.

Kleben ist so eine Sache für sich. Ohne vorheriges Anschleifen, mit einem nicht zu feinen Pad, bewegt man das Modell und die Teile fallen ab. wo es möglich ist verstärke ich die Klebestellen mit CA und Backpulver.

Es gibt für fast jedes Teil, was einem nicht gefällt, einen Ersatz. Entweder als 3D-Drück, Teile von Paragraphix, oder Sets von Randy Cooper.
Kommt für mich alles nicht in Frage... muß da auf den Geldbeutel schauen.
Bei mir kommt dran was da ist. So werden Teile vom Deago verbaut, vom Groupbild liegt hier noch je eine zerstörte AMT Galactica und eine Voyager rum. Ein paar wenige Bausatzteile die so einfach von irgendwo hergekommen sind. Werbetrucks sind auch dabei und von meinem Pnkel hab ich ein Haufen H0 Teile. Was da Schrott ist wird auch verbaut, genau wie ein paar kaputte Wicking, Herpa etc. Modelle.

Ein großteil der Schnippelei ist gemacht. Die Pit-Einsätze habe ich erneuert. Ebenfalls sind Teile der Seitenwände bestückt. Die gefallen mir so jedoch noch nicht. Sie sind zu ??? dominamt ???. Ich werde sie auch noch austrennen und weiter nach innen versetzen.

Na? Lust auf mehr?
Kommt! Kann nur etwas dauern. Und Bilder? Ja klar... nee... weiß nicht! Mal schauen wann, wo, wie und womit.
Und erwartet keine Arbeit wie bei Hackers ihm sein Stephan! ;D

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re: Hasbro Hero Millennium Falcon
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2022, 18:06:45 »
Ich schrieb davon das ich die Seiten eventuell weiter nach innen setzen wollte.
Hab heute mit der hinteren Rechten einen Versuch gestartet.

Die Wand herausgetrennt (Greeblies sind schon drauf) und die Schnittkanten versäubert.
Das ganze Teil ist ja verschraubt und zwischen den Schraubenröhren :dontknow: und den Seitenwänden sind etwa 2mm Stege.
Diese habe ich entfernt und die Wand angehalten. War zwar schon etwas besser, doch nicht sehr befriedigend.

Wenn man den 5 Fuß anschaut müssen die Wände dort hin wo die Schrauben sitzen.
Nicht lange gefackelt und die ganze Schraubgeschichte abgeschnitten und nochmal angehalten. Viel besser!
Also angeklebt und mit Backpulver verstärkt. Um die Befestigung der Hälften kann ich mich später kümmern.

Dann kam der Moment des Erwachens...
Habe die zweite Hälfte angesetzt und musste mit Schrecken feststellen das nun eine Lücke von fast 5mm klafft.
Dadurch das die Wand nach hinten kommt hatte ich zwar damit gerechnet. Doch so viel? Puh! Hmmpfgrrr!:motzki:

Jetzt muß ich mir Gedanken machen wie ich weiter vorgehe...

Ich baue wieder zurück - sieht nicht gut aus
Ich setze eine Leiste dahin - auch UnWort
Ich mache neue Wände - richtig Lust drauf hab ich nicht
Oder, das war gerade von meiner besseren Hälfte gekommen, ich ziehe die Bodengruppe weiter hoch. - Das wirds wohl werden!

Jetzt muss ich nur schauen wie.
Zum Einen wird die vorhandene Seitenwand zur "Rettungskapsel" entfernt, was wohl sowieso passiert wäre.
Das andere ist der Übergang zum Antrieb, da wirds wohl kniffeliger.

Es scheint auch so als hätte der 5 Fuß Falke gewölbtere "Untertassenteile".

Woran richte ich mich hier eigendlich?
Das Hasbro Teil hier ist ein Mischmasch zwischen dem 5Fuß und dem 32" mit ein wenig vom 10" und eventuell etwas vom Hasbro Lagacy.
Daher richte ich mich nach dem was ich gerade besser finde.

Während der Umbauarbeiten hatte ich noch einen Einfall den ich vor den Aktionen hätte haben sollen.
Bei den ganzen Arbeiten hätte ich das Teil auch zu einer Variante bauen können die mir schon länger im Kopf geistert.
Den Falcon von den Ralph McQuerry Zeichnungen.
Wenn ich die Schn... voll habe und mich das Teil noch mehr ärgert mach ich das doch noch.

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re: Hasbro Hero Millennium Falcon
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2022, 19:24:46 »
Jetzt hab ich doch mal ein altes Handy ausgegraben und Bilder gemacht.
Die Qualität ist nicht die Beste.

Hier der mega Spalt der entstanden ist:


Die andere Seite. Hier ist es fast bündig.


Hier die neuen Pits:


Das ganz links wird wohl unter die Engine-Vents kommen.


Vorne neben dem Cockpit.


Hinten Links.
Hier war das verbaute Teil so nah dran, da hab ich es mitverwurstelt.


Die rechte Seite hinten.
Hier habe ich ein Stück der Revell Galactica mit einem Bagger-Hinterteil verschweißt.
Das was vorher drin steckte hatte noch weniger was von nem Jadgpanzer.


Unten Links


und rechts.
Von den beiden Teilen wird etwa nur die Hälfte zu sehen sein.


Das geschrumpfte Deago Cockpit. Die Pilotensitze kommen noch dran.


Es ist nicht so blau in natura.


Mit Häubchen.


Alles noch nicht versäubert.

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re: Hasbro Hero Millennium Falcon
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2022, 19:33:26 »
Ich brauche mal das Schwarmwissen.

Wie hieß das Zeug woraus beim 5 Fuß die Grills der Vents und das Ringteil hinter dem Cockpit war.
Die Panels vom Tie waren auch damit bezogen meine ich.
Das war so ein Sonnenschutzgewebe.

Habs erst gelesen und jetzt find ichs nicht mehr.

Wollte pfiffig sein und ein Metallsieb nehmen und dann von den senkrechten Drähten jeweils immer 3 herausziehen.
Anfangs sah das auch ganz gut aus, doch am Ende war alles so verzogen, da hätte ich es auch gleich selbst weben können.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Hersteller aufgetan der das fast wie das Original herstellt.
Zum Beispiel als Sonnenschutz für Gebäude oder Windschutz am Strand.
Habs auf die Schnelle natürlich nicht abgespeichert.
Daher brauche ich das Schlagwort.

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel

Online urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1059
  • Master of unfinished Projects
Re: Hasbro Hero Millennium Falcon
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2022, 21:06:26 »
"Koolshade" war glaube ich das Zauberwort.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re: Hasbro Hero Millennium Falcon
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2022, 03:38:05 »

Zitat
[float=left max=45%]Autor: urban warrior[/float]

"Koolshade" war glaube ich das Zauberwort.
ja richtig,ist leider im original nur noch sehr schwer zu bekommen
ich habe es auch für meinen Sandcrawler Nachbau benötigt




Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re: Hasbro Hero Millennium Falcon
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2022, 08:53:40 »
Jupp... Koolshade war es.
Und Smartlouvre war die Firma die ich gesucht hatte.

Danke Euch!

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re: Hasbro Hero Millennium Falcon
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2022, 10:01:38 »
Meinst du Ätzteile?
https://www.modellbau-koenig.de/Sci-Fi/Aetz-und-Detailsets/Millennium-Falcon-Photoetch-Set
Ätzteile... das wäre ja viel zu einfach! ;D

Und da die Kiste keinen vernünftigen Maßstab hat muß ich sowieso tüffteln.

PS. Ich steh auf Spawn!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Hasbro Hero Millennium Falcon
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2022, 21:06:42 »
Passt ganz gut, das Zeug hier: MicroLouvre
Die Weite mit 12,7mm ist ok, der Abstand zwischen den Lamellen müßte eigentlich 1mm betragen und nicht 1,49mm. Aber das wäre ja dann "Nietenzählerei". :smiler6:


Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re: Hasbro Hero Millennium Falcon
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2022, 08:30:39 »
Passt ganz gut, das Zeug hier: MicroLouvre
Die Weite mit 12,7mm ist ok, der Abstand zwischen den Lamellen müßte eigentlich 1mm betragen und nicht 1,49mm. Aber das wäre ja dann "Nietenzählerei". :smiler6:
Nietenzählerei währe auch nur angebraucht wenn das Teil hier auch 5 Fuß hätte.
Von der Größe ist es ja fast der 32". Wurde ich den als Vorlage nehmen währe es einfach, der hat keine Gitter an den Vents. Nur schwarz lackierte Platten.
Doch müßte ich dann auch alle anderen falschen Details entfernen, daher wird es ja so ein Mischmasch und ich mach mir keinen Kopf über die Greeblies  die ich benutze.
Wenn ich irgendwann mal einen 3D-Drucker anschaffen sollte kann ich ja nochmal bei 0 anfangen. Erstmal schauen wie das Koolshade passt, doch das wird erst im neuen Jahr was.