Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Anime und Mecha => Thema gestartet von: dizzyfugu am 25. Februar 2012, 15:08:43

Titel: Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 25. Februar 2012, 15:08:43
Noch gibt es nix zu sehen, aber ich habe die Idee an anderer Stelle bereits angedroht und möchte, nachdem nun nach langem Warten (alle) Teile im Haus sind, bald mit einem kleinen Mecha-Projekt beginnen, das mir schon länger im Hinterstübchen herumschwebt.

Die Idee ist, einen israelischen Merkava auf sechs Beine zu stellen, Arbeitstitel "Akwisch" (עכביש, lautmalerisches Hebräisch für "Spinne"), Maßstab 1:72. Ein konkretes Anime-Vorbild gibt es nicht, ähnlich meinem Abrams/Blizzardgunner-Kitbash (Das Ding im UN-Look) ist es aber von einem gewissen Realismus inspiriert, ginge also in die Richtung Patlabor.  :fucyc:


Basis wird eine Merkava I von ESCI werden, von dem Wanne und Turm verwendet werden. Modifikationen sind nicht vorgesehen, denn der Panzer ist mit seinem eigentümlichen Layout mit dem Motor vorne und dem Turm rel. weit hinten schon ungewöhnlich genug. Die Beine stammen von zwei Mini-Panzern aus der "Junk Tank Rock"-Serie, sind aus Resin. Sie sind zwar 1:35, aber relativ kurz und dünn, so dass dies zur rel. großen und flachen Wanne des Merkava passen sollte. Die Aufnahmen an der Wanne dürften das Kniffligste werden, aber es ist ja ducrh die Fahrwerks-Ausschnitte viel Platz vorhanden.

Außerdem wird der Turm gepimt: er erhält ein Zwillingsgeschütz! Hierfür sind mir zwei schöne Metall-Läufe von Aber für russische 125mm-Kanonen in die Hände gefallen. Das klingt brachial, die Metallrohre sind allerdings recht filigran, so dass der Umbau (neue Blende) nicht schwierig und auch nicht zu dominant ausfallen dürfte.

Ferner ist eine Base vorgesehen - hier greife ich als Basis auch auf Stock-Material zurück, und zwar auf etwas aus der Conflix Battle Scenes-Reihe. Das sind gut gemachte, vorbemalte Resin-Dioramen(teile), von 6x6 Zoll Größe (also etwa 15x15cm), und zwischen Mauerruinen und Trümmern kann der Ackwisch dann zeigen, wofür Beine an einem Panzer tatsächlich gut sind... ;)

Kann was dauern, bis sich hier mehr tut - aber ich will das Projeklt aus Motivationsgründen schon mal in die Öffentlichkeit geben. ;)
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: Starkiller am 25. Februar 2012, 17:42:52
Klingt sehr interessant  :thumbup:
Willst Du das Modell dann im realistischen look nach IDF Vorbild lackieren und markieren?
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. Februar 2012, 19:32:52
Dann bin ich gespannt und bzgl der Motivation können wir Dich ja regelmäßig erinnern! ;D


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 28. Februar 2012, 10:01:13
Klingt sehr interessant  :thumbup:
Willst Du das Modell dann im realistischen look nach IDF Vorbild lackieren und markieren?

Hmmm, ich glaube nicht. Die Idee zur IDF-Version war mal vorhanden, hatte da auch schon eine nette Idee mit Graubraun und Farbkringeln. Dadurch, dass ich aber eine urbane Dioramen-Base verwursten will (s.u., passt so schön von Größe und auch Höhe der Hindernisse), passt das Wüstenthema nicht mehr ganz so. Insofern habe ich im Moment einen Fantasie-Anstrich in Ziegelrot/Dunkelblaugrau (Humbrol 70 & 79, ein persönlicher Klassiker) im Auge - aber da steht noch nix fest  8)

(http://farm8.staticflickr.com/7179/6786214240_42958902d5_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/6786214240/)
1:72 "Conflix Battle Ground" resin diorama, OOB (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/6786214240/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

(http://farm8.staticflickr.com/7197/6932336963_d9d0ca268a_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/6932336963/)
1:72 "Conflix Battle Ground" resin diorama, OOB (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/6932336963/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: struschie am 28. Februar 2012, 11:34:09
Die Base ist schonmal eine gute Basis (<= haha) !
Klingt spannend und ich geb dir Recht: WENN schon Paner auf Beinen - dann bitte doch im unwegsamen Gelaende!
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 28. Februar 2012, 12:10:41
...zumal mein Exemplar relativ spitze Füße bekommen wird, keine "Teller", die das Gewicht auf rel. weichem Boden wie Sand auf eine größere Fläche verteilen würden. Das ist vielleicht spitzfindig, aber Bodendruck ist eine ernste Sache, die leider gerne ignoriert wird - auch bei SF/Fantasy-Modellen.

Mal schauen - ich werde das Dioramateil wohl diagonal versetzt auf eine dünne MDF-Platte setzen und ein wenig Umgebung drumherum gestalten: bisschen Buschwerk (bin nicht sicher, ob's vom Platz für einen ganzen Baum ausreicht), und zwei, drei Figuren, die mit dem Panzer vorrücken. Der Merkava dürfte von der Grundfläche ganz gut zur Ruine passen, ich kann aber noch nicht ganz abschätzen, wie große die Spannweite sein wird. Falls er mehr Platz braucht, kann ich noch etwas Straße vors Haus setzen, und ggf. ein kleines Fahrzeug? Ich will die Base áber so klein wie möglich halten, es geht ja um den Panzer.

Hier auch noch eine Benchmark zum angedachten Anstrich (mit Splinterschema):

(http://farm3.staticflickr.com/2093/1540963946_d2269cd6c5_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/1540963946/)
1:72 &quot;Moa&quot; - Kit bashing/scratch model (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/1540963946/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 03. Juli 2012, 14:57:09
Es gibt Lebenszeichen zu diesem Projekt. Nachdem ich gerade eine israelische Dassault Ouragan "durch" habe, pocht genug Inspiration um mich an den Merkava zu wagen - zumal mir die Idee kam zu versuchen, Gardinen-Rollen als Gelenke an den Beinen zu verwenden? Daüber hinaus hatte ich angesichts eines Resin-Felsens zur Aquarium-Deko die Idee für eine passende Wüsten-Base, die aber allgemein verwendbar sein wird.

Mal die Teile zusammensuchen... hier tut sich bald was!  ;)
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: Gortona am 03. Juli 2012, 17:56:52
Boa, der Mech ist ja ultra-geil! Gibts dazu n Forums-Fritz? (Flickr ist bei mir leider gesperrt)
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 04. Juli 2012, 09:47:42
Nein, ich glaube nicht, ich kann aber mal mehr Bilder in der SF.Galerie posten.

Ist aber inhaltlich nicht viel zu zu sagen - ist ein Scratchbau aus dem Schrott meiner Mecha-"Künste" der ersten Generation aus den späten 80ern, und das Ding selber ist bestimmt auch schon 20 Jahre alt. Inspiration kam sicherlich aus "Terminator", und der BT-Bausatz vom "Madcat" hat Einfluss gehabt, auch wenn meine "Kiste" kein konkretes Vorbild hat.

Kannst ja mal raten, was da so alles verbaut ist...  ;)
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: Gortona am 04. Juli 2012, 14:32:44
Ufff, keine Ahnung, da fehlt mir die Erfahrung... Cockpit sieht nach Heli aus, die Unterschenkel sehen so perfekt nach Mech aus, dass sie vermutlich von einem anderen Mech-Kit stammen? Aufgrund der hydraulischen Teile könnt auch noch n Bagger oder sowas im Spiel gewesen sein...   aber eben; der sieht für mich enorm stimmig aus, wie wenns so gedacht wäre. Einzig die Knarren wirken etwas mikrig... ABER; die dünnen Röhrchen sehen irgendwie auch interessant aus (ist ja Sci-Fi... d.h. ev. gibts einen guten technischen Grund dafür, denn ich jetzt nicht verstehe als "Steinzeitmensch" :) )

Mir gefällt auch die Szenerie und das Foto extrem. Simple, einfach, cool aber für mich als MechWarrior-Fan ein Immer-Wieder-Hingucker :)  würde mich freuen, wenn Du da mal noch ne Gallerie machst!
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 05. Juli 2012, 14:46:41
Z.T. richtig. Ziyon und Tomahawk sind korrekt - siehe auch Infos unter der Galerie für fertige SF-Modelle, da sind jetzt auch noch mehr Ansichten vom "Moa" online :)

Zum Projekt "Ackwisch": ich habe mich auf ein Wüstenthema eingeschossen, was das Outfit von dem Panzer angeht - die Fertigruinen werden aber sicherlich noch anderwertig Verwendung finden, entweder als Dioramenteile oder Staffage für Fotos. Ich nehm' die Inspiration von der "Leopardine" auf, wenn auch nicht so bunt. Aber das Tarnprinzip Leopardenfell ist z. Zt. ganz weit vorne.

Ich warte im Moment noch auf Gelenke von Kotobukiya, die ich testweise an den Beinen verbauen will. Bis dahin fange ich aber langsam an, den Turm zu pimpen - es soll ja eine Doppel-Kanone dran. Außerdem kann ich anfangen, die sechs Resin-Beine zu putzen. Baulich dürfte das ganze flott gehen.
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 11. Juli 2012, 09:42:16
Projekt "hängt": warte auf Gelenke für die Beine aus Hong Kong, und für das Diorama muss ich extra nach Krefeld, weil das Kernelement, ein netter Resin-Felsen für Terrarien, nicht im hiesigen Zoohandel aufzutreiben ist...  :'(

Währenddessen wird also wieder gewhift: gleich zwei japanisierte Fw 190, ein "nackter" Abfangläger sowie ein Nacht-Angriffsflugzeug der Kaiserlichen Marineflieger mit 'ner IR-gelenkten Gleitbombe.  ;D
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 18. Juli 2012, 09:31:54
Hoffnung keimt, dass es bald (wieder) voran geht. Gestern kamen die Puppengelenke von Kotobukiya aus Hong Kong, mit denen ich die Beine beweglich an die Wanne bekommen möchte.

Im Moment schließe ich gerade noch ein Interims-Whif-Projekt ab, aber alle Zutaten für den Ackwisch selber sind nun da.  :D
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 27. Juli 2012, 15:21:18
So, es beginnt sich was zu bewegen! Bilder gibt's nioch nicht, zumindest online, aber ich vermelde schon einmal, dass sich das Warten auf die Kotobukiya-Puppen-Gelenke aus Hong Kong durchaus gelohnt hat!

Die Dinger sind nahezu perfekt für meine Zwecke, sehr kompakt, und dank PVC-Material und ganz leicht konischen "Stöpseln" an beiden Enden lassen sie sich auch wunderbar verarbeiten: einmal in den massiven Resin-Beinen, die ich verbaue, und für die Panzerwanne konstruiere ich gerade ein Innenleben mit Querversteifungen, so dass die kompletten Beine einfach in den unterbau gesteckt werden können.

Die Gelenke haben auch guten Widerstand in sich, so dass man wohl das eine oder andere Bein in der Luft halten können wird, und das Hochhalten der Wanne kein problem sein sollte. Sehr gut!  :police:

So'n Zeugs ist das:
(http://i.ebayimg.com/t/Gundam-parts-Ball-joint-Detail-Up-Mg-Bandai-Gundam-kit-Hot-sale-flesh-colored-/00/s/NDE3WDI1Nw==/$(KGrHqZHJFQE88fBbsi0BP,+4vRRkg~~60_12.JPG)
Verlinkt von ebay
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 28. Juli 2012, 19:35:48
Sooo, es gibt mehr zum Gucken!

Einmal ein Close-Up auf die Kugelgelenke:(http://farm9.staticflickr.com/8011/7662703582_aaa69bf180_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7662703582/)
1:72 Merkava IV &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam) - WIP (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7662703582/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

Die Dinger sind ideal, dank Eigenwiderstand im Gelenk halten die Dinger gut Position, bleiben beweglich und können sogar einiges an Gewicht "einstecken", bevor sie nachgeben. Das Warten hat sich gelohnt!


Hier mal ein Blick auf die Einzelteile fürs Projekt. Neben einem Merkava von ESCI kommt Resinbeine unters Messer, dazu zwei Metall-Kanonenläufe fürs Zwillingsgeschütz im Turm, und eben die Kugelgelenke:

(http://farm8.staticflickr.com/7260/7662703636_69f26e6205_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7662703636/)
1:72 Merkava IV &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam) - WIP (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7662703636/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr


"Erhebe Dich, mein Sohn..." Erster Rohbau an der Wanne - innen sind zwei Lagen Plastikplatten eingeklebt, die in einer Bohrung die Kugelgelenke aufnehmen, später kommen noch Quetrstreben hinein, um Verwindungen zu unterbinden. Und das Ding steht tatsächlich - bei stimm,igen Proportionen (*freu*)!

(http://farm9.staticflickr.com/8021/7662703740_874b204abb_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7662703740/)
1:72 Merkava IV &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam) - WIP (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7662703740/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

(http://farm9.staticflickr.com/8027/7662703810_95e232614f_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7662703810/)
1:72 Merkava IV &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam) - WIP (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7662703810/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: struschie am 28. Juli 2012, 22:24:59
Sehr geil...!!!
woher stammen ndie Beine?
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 30. Juli 2012, 09:28:03
Hallo, nein, die Knie sind fest bzw. die Beine jeweils ein Teil - und da wollte ich nicht auch noch hand anlegen, die sind insgesamt recht schmal. Diese sind Spenderteile von zwei Kits eines "LT-5"-Panzers aus der Junk Tank Rock Serie.
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: struschie am 30. Juli 2012, 09:48:50
Oki - hab ich nach Anblick der WF Bilder doch richtig  wiedererkannt.
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 30. Juli 2012, 15:23:56
NICHT das R-Wort (http://www.smileygarden.de/smilie/Schockiert/scared.gif) (http://www.smileygarden.de)

Ich verkauf' ja nix...  ;)
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 04. August 2012, 12:58:56
Es geht nur zäh voran - ich friere die Chose im Moment ein, mir fehlt aktuell die passende thematische Schaffenskraft.  :dontknow:
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: struschie am 04. August 2012, 13:05:15
Schade. Auf baldige Rückkehr des Walker Mojo!
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 07. August 2012, 09:07:47
Ach, im Moment ist Schaffenskrise, auch gesundheitlich und stressbedingt. Viele Ideen, aber es fehlt im wahrsten Sinne des Wortes die Kraft...  :dontknow:
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: struschie am 07. August 2012, 09:31:38
Gar nicht gut. Das Hobby sollte doch Ausgleich bieten.
Kopf hoch und beweg dich draussen. Soll helfen habe ich gehört. Weiß ich aber auch nicht :dontknow:
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: The Chaos am 07. August 2012, 09:34:57
Ach, im Moment ist Schaffenskrise, auch gesundheitlich und stressbedingt. Viele Ideen, aber es fehlt im wahrsten Sinne des Wortes die Kraft...  :dontknow:
Mach mal wieder einen gemütlichen und entspannten OOB.
Soll helfen habe ich gehört. Weis ich aber persönlich nicht.  :dontknow:
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 10. August 2012, 15:25:28
Bau ist zwar erst mal unbestimmt eingefroren, aber es gibt noch Impressionen mit Wanne und Turm (versuchweise aufgesetzt). Die "Schabe des Todes"...:

(http://farm8.staticflickr.com/7115/7744884134_a8587791fa_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7744884134/)
1:72 Merkava IV &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam) - WIP (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7744884134/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

(http://farm9.staticflickr.com/8301/7744883946_c1b750e056_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7744883946/)
1:72 Merkava IV &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam) - WIP (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7744883946/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr

(http://farm8.staticflickr.com/7136/7744883790_0be981b40b_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7744883790/)
1:72 Merkava IV &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam) - WIP (http://www.flickr.com/photos/dizzyfugu/7744883790/) by dizzyfugu (http://www.flickr.com/people/dizzyfugu/), on Flickr
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: struschie am 09. Dezember 2012, 18:56:35
Hier ist mal ein zweibeiniger Merkava Walker:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=476836509033916&set=o.306864066045544&type=1
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 10. Dezember 2012, 08:50:31
Danke sehr. Projekt liegt z. Zt. auf Eis  :0
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 06. Februar 2014, 12:32:54
Vielen Dank für die Motivation: Projekt liegt im Moment noch in der Tupperdose und in Einzelteilen auf Halde. Obwohl es mich kürzlich mal wieder gejuckt hat, das Ding rauszukramen und weiterzuwerkeln...  :0

Ist definitiv nicht tot, es brennen nur andere inspirative Feuer stärker.  ;)
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 26. Juli 2014, 21:33:41
Manchmal kommen sie wieder... aufgrund allgemeiner Modellbau-Desorientierung aheb ich einerseits mein GB-Shuttle angefangen, und auch die Tupperdose mit dem Ackwish-Projekt wieder rausgekramt und einfach mal weitergemacht.

So sieht's nach einem Nachmittag aus; am Turm sind die Zwillingswummen (aus gedrehtem Weißmetall) und der Gepäckkorb gewachen, sowie eine andere Kommandokuppel (von einem HO-Roco M60, IIRC) an der Wanne ein paar Verkleidungen und Spachtel, und an den Beinen Knieschützer, ein paar Löcher für spätere Schläuche sowie Manschetten aus weißgeleimten Taschentuch an den Übergängen zur Wanne.

(https://farm3.staticflickr.com/2901/14564638347_af21ac7340_z.jpg) (https://flic.kr/p/oc2zyg)(inspired by Patlabor &amp; Gundam) (https://flic.kr/p/oc2zyg) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

(https://farm3.staticflickr.com/2912/14728079366_a58a2ae79a_z.jpg) (https://flic.kr/p/ortfSS)(inspired by Patlabor &amp; Gundam) (https://flic.kr/p/ortfSS) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr


Stehen kann das Ding auch, wenn auch etwas wackelig!

(https://farm6.staticflickr.com/5582/14564426738_415108b5a0_z.jpg) (https://flic.kr/p/oc1uDQ)(inspired by Patlabor &amp; Gundam) (https://flic.kr/p/oc1uDQ) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

(https://farm3.staticflickr.com/2940/14750768932_de1ac9575a_z.jpg) (https://flic.kr/p/ottxGh)(inspired by Patlabor &amp; Gundam) (https://flic.kr/p/ottxGh) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

(https://farm4.staticflickr.com/3895/14728078416_d9bee43632_z.jpg) (https://flic.kr/p/ortfAu)(inspired by Patlabor &amp; Gundam) (https://flic.kr/p/ortfAu) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

(https://farm3.staticflickr.com/2898/14770946023_9129da81e3_z.jpg) (https://flic.kr/p/ovfXDa)(inspired by Patlabor &amp; Gundam) (https://flic.kr/p/ovfXDa) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr


Eine kleine Base ist auch angedacht, soll ein Wüstensetting werden (habe einen schönen Plastik-Terrariumfelsen dafür), über den Anstrich bin ich noch uneins. Könnte aber uni in einem fiesem RAL-Farbton enden, plus ein paar Tarnnetze hie und da?
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: Karotte am 26. Juli 2014, 21:50:59
Oh mein Gott! Wo ist meine Fligenpatsche???  ;D ;D
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: struschie am 27. Juli 2014, 07:55:17
Irgendwann muss ich mir auch maln Walker auf die Agenda nehmen - einfach zu geil die Teile :thumbup:
Kommt schon gut...!!!!
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 27. Juli 2014, 10:24:32
Oh mein Gott! Wo ist meine Fligenpatsche???  ;D ;D

Jaaa, die Todes-Schabe!  :police:
Titel: Re:Projekt "'Ackwisch" a.k.a. Merkava VI
Beitrag von: dizzyfugu am 28. Juli 2014, 09:43:45
Keine Bilder, aber es geht voran. an den Beinen sind u.a. Hydraulik-Aktuatoren unter die Knie gekommen und zus. Panzerplatten, die die Flanken und Oberseiten etwas weiter abdecken (ex Flankenscürzen des Merkava). Auch am Turm kamen ein paar weitere Details hinzu wie ein abgedeckter Scheinwerfer und ebenfalls ein paar Zusatzplatten an den Turm-Flanken.

Auch in puncto Lack habe ich was gefunden: das Ding wird wohl uni RAL 7008 "Khakigrau" werden - ein undefinierbarer, nicht zu heller Ton, irgendwo zwischen Sand, Erdfarben und Olive Drab:

(http://www.art-paints.com/Paints/Airbrush/Lifecolor/German-Tanks-WWII-6/Graugrun-Khakibraun-RAL-7008/Graugrun-Khakibraun-RAL-7008.gif)

Das ist auch (zufällig) sehr nah am Originalton der israelischen Armee. Da kommt dann später ordentlich Sand/Staub drüber, und mit den ganzen Ecken und Winkeln am Panzer ergibt sich mit Trockenbemalung sicher eine interessante Optik - da braucht der Grundlack gar nicht so kompliziert zu werden.
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 28. Juli 2014, 21:45:44
Updates: Beinsalat!

(https://farm4.staticflickr.com/3875/14583483050_603a53a7ed_z.jpg) (https://flic.kr/p/odGaqW)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WIP (https://flic.kr/p/odGaqW) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

Der Turm im fortgeschrittenen (aber noch nicht End-)Stadium:

(https://farm6.staticflickr.com/5559/14767019861_6f3e93ba23_z.jpg) (https://flic.kr/p/ouUQwH)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WIP (https://flic.kr/p/ouUQwH) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

Wann und fertiger Turm (mit Seitenschürzen) testweise vereint:

(https://farm4.staticflickr.com/3846/14747179706_800f77d590_z.jpg) (https://flic.kr/p/ota9K5)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WIP (https://flic.kr/p/ota9K5) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

Lackier-Schaschlik:

(https://farm6.staticflickr.com/5556/14790059193_6806f376d1_z.jpg) (https://flic.kr/p/owWVjz)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WIP (https://flic.kr/p/owWVjz) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

RAL 7008 in voller Pracht - übrigens tot-matter Lösemittel-Lack von Sparvar:

(https://farm3.staticflickr.com/2935/14767827274_e851d50ff3_z.jpg) (https://flic.kr/p/ouYYxC)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WIP (https://flic.kr/p/ouYYxC) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

Und nachdem mitt Dressing angerichtet wurde; es ist auch schon ein Hauch RAL 8000 (Graugrün) auf den Oberseiten drauf, das ein wenig ausgeblichener Lack simulieren soll:

(https://farm3.staticflickr.com/2926/14790058653_152e084ea2_z.jpg) (https://flic.kr/p/owWVag)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WIP (https://flic.kr/p/owWVag) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 29. Juli 2014, 18:23:57
Ein Update nach dem Grund-Lacken:


(https://farm4.staticflickr.com/3896/14591280807_0aaf7a9195_z.jpg) (https://flic.kr/p/oeo8r2)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oeo8r2) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5582/14777783965_fc49400bca_z.jpg) (https://flic.kr/p/ovS1jH)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/ovS1jH) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr


Außerdem: erste Bauarbeiten für die Base:

(https://farm4.staticflickr.com/3926/14591137788_15012efc27_z.jpg) (https://flic.kr/p/oenoVb)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oenoVb) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: swordsman am 29. Juli 2014, 19:02:51
 :o .....irgendwie schaurig schön......  ;)  ;D
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: The Chaos am 29. Juli 2014, 21:34:19
Ist die Naturfarbe Hell oder Dunkel?
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: PLASTINATOR am 29. Juli 2014, 21:50:27
Chris wenn ich mir die Bilder so anschaue, zeigt das letzte Foto den Originalfarbton! ;)


Dizzig, das Teil sieht Klasse aus und die Farbe weiß sehr zu gefallen. Bin nun auf weitere Fortschritte gespannt. Nur das Styropor hätte ich persönlich nicht für die Base genommen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 30. Juli 2014, 09:45:56
Kommt ja auch noch Gips drüber, und Farbe, und Schotter... Grundplatte ist MDF, das Styropor ist in erster Linie dazu da, mehr "Tiefe" zu schaffen - so kommt halb links ein flacher Krater ins Gelände (ggf. bliebt dahinter noch Platz für ein kleines Fahrzeug vor dem Felsen); es soll ein wenig wie ein trockener Flußlauf wirken, mit etwas Böschung am Terrarium-Felsen, ggf. kommt rechts neben den Felsen noch ein "Wurzelbaum". Die Seiten der Base werden außerdem noch mit Balsa kaschiert und schwarz bemalt.
Aufbau und "Stil" ist bei mir im Haus Standard, ist nur für die heimische Vitrine und nicht für öffentliche Ausstellung gedacht - da würde ich wohl eine anprechendere Umrandung (Rahmenleisten o.ä.) wählen.

Der Ackwisch hat außerdem bereits ein erstes Tusche-Washing hinter sich, was ihm sehr gut steht, und die erste grobe Übermalung mit "Israeli Armor Grey" von Modelmaster - ich bin mir ziemlich sicher, dass das tatsächlich RAL 7008 ist, die Töne sind fast identisch, das israelische Zeug ist nur einen Tick heller! Würde mich insofern auch nicht wundern, alsda die frühen israelischen Flugzeuge in dem komischen braun-blauen anstrich auch mit RAL-Farben lackiert waren. Der Ton ist außerdem sehr nah am "Afrika-Braun" der Wehrmacht dran. Alles nicht beabsichtigt, aber man lernt ja immer dazu...  :0

Im Moment suche ich ein paar Aufkleber/takt. Markierungen zusammen - kommt nicht viel drauf, das Ding ist ja schon kirre genug.
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: Wanessa am 30. Juli 2014, 12:05:16
sieht  8) gefellt mir sehr  :thumbup:
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 30. Juli 2014, 14:38:34
Merci!
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: Massimo am 30. Juli 2014, 16:42:49
Interessantes Projekt :thumbup: gefällt mir
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 30. Juli 2014, 21:25:51
Neues von der Baustelle - Seiten kaschiert, Styropor grob geformt:

(https://farm6.staticflickr.com/5552/14601687739_4d9cc17534_z.jpg) (https://flic.kr/p/ofit3T)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WIP (https://flic.kr/p/ofit3T) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

(https://farm3.staticflickr.com/2935/14788352345_671e678969_z.jpg) (https://flic.kr/p/owNaWa)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WIP (https://flic.kr/p/owNaWa) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr


Und beim Lack geht es ebenfalls voran, auch wenn's, glaube ich, nicht wirklich auffällt? Auf den Grundlack ist neben Israeli-Grau nun auch Decals aufgebracht, und darauf eine Lage Trockenbemalung mit RLM 79 (Sandbraun) und Humbrol 187 (Sand) gekommen, plus etwas Grau an den Manschetten, um sie etwas abzusetzen:

(https://farm4.staticflickr.com/3911/14601642560_f0bfb0ee01_z.jpg) (https://flic.kr/p/ofieBW)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WIP (https://flic.kr/p/ofieBW) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

(https://farm3.staticflickr.com/2896/14787996682_4660961742_z.jpg) (https://flic.kr/p/owLmd3)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WIP (https://flic.kr/p/owLmd3) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

(https://farm4.staticflickr.com/3910/14601833607_79ba8a2cf7_z.jpg) (https://flic.kr/p/ofjdpR)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WIP (https://flic.kr/p/ofjdpR) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5573/14785201891_0d90fd91fa_z.jpg) (https://flic.kr/p/oww2pZ)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WIP (https://flic.kr/p/oww2pZ) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr


Hat was von Hummercocktail...?   :P
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: struschie am 30. Juli 2014, 21:37:36
Kommt immer besser :thumbup:
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 31. Juli 2014, 12:04:26
Chris wenn ich mir die Bilder so anschaue, zeigt das letzte Foto den Originalfarbton! ;)

Vertraue keinem Digital-Foto. Lichtverhältnisse und auch die Umgebung (Kontrast) können einen Farbton stark "verändern", und was "hell" oder "dunkel" ist sieht jeder sowieso subjektiv. Daher auch lieber die Angabe des Farbtons als Referenz - was man (nicht nur) hier sieht, entspricht nicht unbedingt der (subjektiven) Realität!

Bin selber aber sehr gespannt, wie der Panzer später in seinem Terrarium wirkt - soll ein recht trockenes Wüsten-Setting werden, primär ockerfarben (der Felsen wird übermalt, der wirkt in natura eher wie eine gebrannte Mandel vom Rummel als ein Stein... :0), mit ein wenig blassem Grün in ein paar Ecken und an der Böschung ("Pinselgras" und "Sisalstrüpp").
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 02. August 2014, 12:07:34
(https://farm6.staticflickr.com/5555/14807871972_305040cfd1_z.jpg) (https://flic.kr/p/oywdrs)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oywdrs) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5557/14785227296_b26707e162_z.jpg) (https://flic.kr/p/oww9Y1)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oww9Y1) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

(https://farm4.staticflickr.com/3873/14621610088_98ccaf30bf_z.jpg) (https://flic.kr/p/oh4zgE)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oh4zgE) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr


Base mit Gips...

(https://farm4.staticflickr.com/3916/14621610298_f2380d9eb3_z.jpg) (https://flic.kr/p/oh4zkh)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oh4zkh) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

Vorbereitungen für weitere Erdarbeiten:

(https://farm4.staticflickr.com/3887/14621609058_1da4442082_z.jpg) (https://flic.kr/p/oh4yXU)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oh4yXU) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr


Und mit Sand, Flocken und Basis-Gras dekoriert (noch feucht):

(https://farm6.staticflickr.com/5582/14621576649_a99409f061_z.jpg) (https://flic.kr/p/oh4pk8)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oh4pk8) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: Starkiller am 02. August 2014, 15:18:55
Wirklich interessant, sowohl Modell als auch die Base, gefällt mir sehr gut :thumbup:

Ich persönlich würde dem modell noch ein sanftes washing mit einem schwarz-braun oder grau-braun verpassen aber das ist ja auch geschmackssache  ;)
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 02. August 2014, 18:10:12
Hat es schon... die Bilder sind aber leider mit Blitz gemacht, und hemmungslos überbelichtet - die Farbe kommt viel zu hell und blass rüber!  :cussing:
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 03. August 2014, 14:55:33
Nahansicht des Felsens:

(https://farm6.staticflickr.com/5593/14794445956_8323e9bd63_z.jpg) (https://flic.kr/p/oxkpmq)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oxkpmq) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr


...über den (sowie den Krater) ein dunkelgraues Washing gekommen ist:

(https://farm4.staticflickr.com/3886/14837268153_152c6dcb0d_z.jpg) (https://flic.kr/p/oB7SUa)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oB7SUa) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr


Außerdem noch ein Hauch der Sprühfarben, die auch auf dem Ackwisch gelandet sind - später kommt auch noch eine Ladung Pigmentstaub auf Base und Modell.

(https://farm4.staticflickr.com/3847/14817441445_a2d7d109fb_z.jpg) (https://flic.kr/p/ozng7n)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/ozng7n) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 04. August 2014, 18:48:52
Weitere Pflanzarbeiten...

(https://farm4.staticflickr.com/3876/14642054608_e9fa742ff2_z.jpg) (https://flic.kr/p/oiSmHo)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oiSmHo) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: struschie am 04. August 2014, 18:57:25
Dizzy Qualität - cool!
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 05. August 2014, 20:17:17
Nicht übertreiben...! Ist ja alles (nur) rustikale Handarbeit.

Ein paar News von Basis und Modell; an den Beinen werden nun die Hydraulik-Leitungen angebracht:

(https://farm4.staticflickr.com/3878/14650665460_c77ebcf5b9_z.jpg) (https://flic.kr/p/ojCuqm)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/ojCuqm) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

(https://farm4.staticflickr.com/3895/14835008064_0054be5dfd_z.jpg) (https://flic.kr/p/oAVi47)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oAVi47) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr


Die Basis ist deutlich gelber geworden - das ist eine "Abreibung" mit mehreren Künstler-Pigmenten, auch die Flanken sind nun geschwärzt. Es wird!

(https://farm6.staticflickr.com/5576/14650826457_7e1e1f0c4c_z.jpg) (https://flic.kr/p/ojDjha)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/ojDjha) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr


Auch bei der Hauptattraktion biegen wir auf die Zielgerade ein - auch hier ist mit Pigmenten (dieselben wir auf der Base, daher auch hier der Gelbstich!) gepudert, und es geht an den finalen Mattlack, und dann die Endmontage und letzte Details wie eine Figur in der offenen Kommandantenhaube, Antennen und Kleinzeug wie Schleppseile, Kisten, etc.

(https://farm4.staticflickr.com/3904/14814390716_9a26d5fcfb_z.jpg) (https://flic.kr/p/oz6CeA)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oz6CeA) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: Massimo am 05. August 2014, 22:27:02
Du bist der Wahnsinn.
Ich muss noch viel lernen!
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 06. August 2014, 18:23:11
Merci. Wieder was Neues...

(https://farm6.staticflickr.com/5581/14822075326_ff24b2dd8a_z.jpg) (https://flic.kr/p/ozM1AS)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/ozM1AS) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr

(https://farm4.staticflickr.com/3886/14658430398_60d2cea7be_z.jpg) (https://flic.kr/p/okjhEA)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/okjhEA) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people//), on Flickr
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: Karotte am 06. August 2014, 19:04:10
Ja, sieht schon super aus...aber macht mir auch irgendwie...hmmm... Ich schau heute abend erst mal unterm Bett, ob da ne Spinne ist...  ;D
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: emersen am 06. August 2014, 19:32:16
einfach nur geil.... 8)
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 07. August 2014, 09:07:21
Ja, sieht schon super aus...aber macht mir auch irgendwie...hmmm... Ich schau heute abend erst mal unterm Bett, ob da ne Spinne ist...  ;D

...und ob sie bewaffnet ist!  ;)

Beim Test-Platzieren auf der Base hat sich rausgestellt, dass die Böschung hinten den Platz unerwartet stark reduziert hat - der Panzer wird wohl etwas schräg stehen müssen, sieht aber auch nicht schlecht aus. Und links muss noch irgend etwas Kleines hin, ich versuch' noch ein 4x4-Fahrzeug (Hummer oder so was) aufzutreiben.

Gestern abend kamen aber noch ein paar Kleinteile in den Turmkorb sowie Antennen, und vorne kommt ein "Schleppseil" über die Haken, damit es nicht zu nackig bleibt. ;)
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 08. August 2014, 10:54:55
Keine neuen Bilder, aber ich habe einen 1:72 Diecast-HMMWV von Dragon für weniger als 2 Euro aufgetan - sogar schon in Wüstentarnung. Der bekommt noch etwas generische Farbkosmetik ab und wird hoffentllich eine gute Staffage für vorne links, ggf. noch mit ein oder zwei Figuren, so dass sich eine Art Beobachtungssituation (der Kommandant im Turm hat ja ein Fernglas) ergibt.
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: Massimo am 08. August 2014, 12:26:29
Ich bin gespannt  :thumbup:
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 08. August 2014, 16:23:52
Ich auch...  ;D

Aber wir nähern uns den "Beauty-Pics", da freu' ich mich schon drauf, die Schabe aus der Froschperspektive zu sehen!  :evil6:
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: Starkiller am 12. August 2014, 22:25:29
Sehr schön  :thumbup:
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 13. August 2014, 09:04:03
Keine Bilder, aber der Hummvee ist eingetrudelt. Für ein Die-Cast-Modell sehr schön, sogar mit Airbrush schon leicht angedreckt, aber für meinen geschmack etwas blass. Also kommt da einfach ein Washing drüber und noch eine Ladung Pigmente aus der Base, das sollte die Optik noch angleichen.

Leichte Probleme: inkonsequente Planung rächt sich. Der Hummer ist größer als gedacht, und der Bereich links ziemlich uneben - es gibt kaum Platz, ihn auf ebenen Grund zu stellen. Ich habe bei der Planung den Platzbedarf der Böschung falsch eingeschätzt.  :( Werde ihn aber wohl trotzdem dazustellen, dann muss er sich halt rechts am Krater vorbeigequält haben, während der Ackwisch halb darüber thront.
Andererseits ist die Base mit beiden Vehikeln gut gefüllt, Leerstand kann auch komisch aussehen. Ich will nur keine neuen Bodenarbeiten anfangen...
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 16. August 2014, 14:31:57
Der HMMWV - noch ein bisschen blass für's Ensemble, aber für ein Fertig-Auto und den Preis, für den ich das Ding geschossen, sehr ordentlich.

(https://farm4.staticflickr.com/3908/14748331158_73e9d6fe52_z.jpg) (https://flic.kr/p/otg42G)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/otg42G) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people/14802581@N07/), on Flickr

(https://farm6.staticflickr.com/5586/14934935505_21ec6de210_z.jpg) (https://flic.kr/p/oKKs12)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oKKs12) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people/14802581@N07/), on Flickr


Wirkt nicht deplaziert, oder?  :police:
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: The Chaos am 16. August 2014, 19:33:59
Sieht doch ganz gut aus, etwas Dreck fehlt an ihm aber noch, vor allem an den reifen.
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 17. August 2014, 21:02:40
(https://farm6.staticflickr.com/5576/14926727446_b8186e1969_z.jpg) (https://flic.kr/p/oK2o2L)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/oK2o2L) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people/14802581@N07/), on Flickr

(https://farm4.staticflickr.com/3876/14763174027_955219c654_z.jpg) (https://flic.kr/p/ouz8ie)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/ouz8ie) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people/14802581@N07/), on Flickr

(https://farm4.staticflickr.com/3891/14763049280_0639614a6d_z.jpg) (https://flic.kr/p/ouyudq)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - WiP (https://flic.kr/p/ouyudq) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people/14802581@N07/), on Flickr
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: Massimo am 17. August 2014, 21:54:33
Wirkt immer wie besser  :)
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 18. August 2014, 14:49:00
Erste Live-Sichtungen bei Nacht.  ;)

(https://farm4.staticflickr.com/3915/14771267189_c63d99db18_z.jpg) (https://flic.kr/p/ovhB7v)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - IR footage (https://flic.kr/p/ovhB7v) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people/14802581@N07/), on Flickr

(https://farm4.staticflickr.com/3844/14957947335_b7285e8cf4_z.jpg) (https://flic.kr/p/oMMoBH)1:72 &quot;Ackwisch&quot; walking tank (inspired by Patlabor &amp; Gundam, based on a Merkava tank) - IR footage (https://flic.kr/p/oMMoBH) by dizzyfugu (https://www.flickr.com/people/14802581@N07/), on Flickr


Mehr demnächst in einem Galerie-Post.  :police:
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: The Chaos am 18. August 2014, 19:05:57
Cool.  :thumbup:
Titel: Re:Laufpanzer "'Ackwisch" (= Merkava auf sechs Beinen)
Beitrag von: dizzyfugu am 21. August 2014, 09:20:17
So, es ist soweit - Beauty-Pics sind in der Galerie gepostet: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=10572.0

 :angel: