Science Fiction Modellbau Forum

Figuren Modellbau => SF-, Fantasy- und Horrorfiguren => Thema gestartet von: Bernie am 07. März 2018, 16:16:05

Titel: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 07. März 2018, 16:16:05
Gestern war ich bei meinem freundlichen Modellbau-Händler um die Ecke.
Bei dem üblichen Plausch fragte er mich plötzlich ob ich für ihn Figuren anmalen würde.
Ich sage naürlich: Klar kein Problem :doof:

Das habe ich bekommen!  :o
Zitat
(https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/ec/10/ec102cc2-acfc-4214-bb60-310966163b0d/swl01_box_left.png)
Quelle: https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/8/18/star-wars-legion/

Das Spiel erscheint am 22.März. Bis dahin muss ich also 33 Figuren plus 2 Speederbikes und einem AT-RT für die Präsentation im Laden bemalen. :help:
Titel: Re:Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Kleinalrik am 07. März 2018, 16:45:30
Das ist schlicht nicht möglich. Es sei denn, du tunkst sie nur in die Farbtöpfe.

Wenn ich Lust und Zeit hätte - und ich hab beides nicht - könnte ich fünf Figuren bis zum 22. schaffen.

Addendum: Der Auftrag ist glatt nen Tausender wert... plus Eilzuschlag.
Titel: Re:Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 07. März 2018, 16:56:28
Ich soll nur Grundfarben malen ohne Schattierungen und Highlights.
Ob ich mich damit zufrieden gebe sehe ich was ich an Zeit übrig habe.
Aber die Idee mit den Farbtöpfchen hat was  ;) ;D

So jetzt gehe ich weiter malen. :-[
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Kleinalrik am 07. März 2018, 17:19:48
Eine Speedbemalmöglichkeit:

- Schwarz grundieren
- Drybrushing in grau drüber
- 2. Drybrushing in hellgrau oder weiß drüber
- mit Tinten die Grundfarben drüberlasieren.

Oder:

- hellgrau glänzend grundieren
- heftiges Washing mit Schwarzwasser
- ordentlich durchtrocknen lassen und dann mit Tinten und einem Schuss Mattlack die Grundfarben drüberlasieren

Beides ergibt keine idealen Ergebnisse.

Oder:

- in helleren Grundfarben bemalen
- heftiges Washing mit einem eingedickten Schwarz- oder Braunwasser
- nach leichtem Antrocknen die Figur oberflächlich leicht abrubbeln

Alle drei Aktionen aber nichts, worauf ich stolz wäre. Schon gar nicht für eine Neupräsentation.

Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 07. März 2018, 17:24:24
Ich muss sehen wo ich nache dieser Woche stehe. Dann entscheide ich ob bzw. wie ich das Fertig mache.
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Sheriff am 07. März 2018, 20:13:13
Ja nicht schlecht :D
Ich kenne einige Leute die sich über den Auftrag freuen würden.

Das Zeitfenster ist auch wirklich knapp. Da du aber nur die Grundfarben auftragen musst kann das schaffbar sein.

Die Stormtrooper würde ich persönlich weiß ansprühen und schwarz washen. Dann schaffst du die alle an einem Abend.
Bin aber ein Noob auf dem Gebiet.

Viel Spaß jedenfalls  :)  :thumbup:
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 07. März 2018, 20:58:14
Zitat
Bin aber ein Noob auf dem Gebiet.
bin ich doch auch ;D
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Kleinalrik am 09. März 2018, 09:33:15
Bernie, wie läuft's?

Ich stell mir das mega stressig vor, und gleichzeitig bin ich auch neugierig, wie solche Speedpaint-Jobs aussehen könnten.
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 09. März 2018, 15:05:12
Das freut mich das du fragst, Kleinalrik. :thumbup:

Ich komme dank der Hilfe meiner Frau gut vorran. Sie malt die Grundfarben und ich den Rest.
Stressig ist es trotzdem. Zumal die Figuren eine schlechte Gußqualität haben. Grade, Auswerfermarken, schlechte Passform. Da hoffe ich, dass das hier B-Ware ist. Die Posen dagegen sind toll. Auch die Speederbikes und der AT-RT sind gelungen.

Die Figuren sehen (noch)  nicht so aus wie ich sie bemalen würde. Ich mache viele Abstriche.
Aber wie du so schön sagst - es ist ein Speedpaint-Job

Fotos mache ich zum Schluss - bevor ich mir die Kugel gebe ;D ;)
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Kleinalrik am 09. März 2018, 16:03:31
Uiuiui... ich hoffe, der Ladenbesitzer lässt sich ein hübsches Dankeschön für dich einfallen.

Ich wiederhole: Ordentlich ausgeführt, ist dieser Job nen Tausender wert, Minimum.
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 09. März 2018, 18:01:56
Das ist der Zwischenstand der aufwändigsten Figur. 
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48048bar4ba.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48048bar4ba.html)
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Sheriff am 10. März 2018, 16:54:38
@Bernie
Für die knappe Zeit ist das ganz ordentlich bemalt. Für Spielfiguren ist das auf jeden Fall ok. Sollte er mit zufrieden sein :thumbup:
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 11. März 2018, 11:56:41
Danke Rene, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Noch mal den Zwischenstand.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48103bmv173.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48103bmv173.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48104b4jasf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48104b4jasf.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48105bsm0rj.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48105bsm0rj.html)
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Kleinalrik am 12. März 2018, 10:14:54
Bernie, du hast 'nen Knall.

Die Bemalqualität hat einen Wert von ca. 10 - 20,- pro Figur. Und das ist eher schmal kalkuliert.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du ca. ein bis vier Stunden pro Figur gebraucht hast (die Arbeit deiner Frau mit reingerechnet)?

Beim Imperial Scout würde ich nochmal mit nem weißem Drybrushing drübergehen.

Das ist alles eine mehr als vorzeigbare Qualität.
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 12. März 2018, 11:18:40
Danke für die Blumen, Kleinalrik (ich nehme den Knall mal als Kompliment  ;D )
Den Zeitaufwand pro Figur kann ich schlecht abschätzen da ich mehrere Figuren in Fließband-Manier bemalt habe. Am Ende zähle ich mal die Stunden und teile sie durch die bemalten Teile

Der Scout ist nur grundiert und gewaschen. Da fehlt noch die restliche Bemalung. Ich wollte nur die tolle Pose zeigen.
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 12. März 2018, 16:40:19
Vorhin hat mich mein "Auftraggeber" angerufen und gefragt wie es läuft und ob ich für Samstag schon was fertig habe. :o
Ich habe ihm schnell dieses Foto geschickt.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48130bmjsj0.jpeg) (http://www.phoximages.de/display-i48130bmjsj0.html)
Er scheint recht zufrieden zu sein. Dabei sind die Figuren immer noch nicht fertig
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Sheriff am 12. März 2018, 16:47:54
Richtig gut.  :thumbup:
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: urban warrior am 12. März 2018, 17:08:49
Beeindruckend ... und ich habe Angst vor Farben ...  :0
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Kleinalrik am 13. März 2018, 08:40:46
Ich bin auch recht zufrieden. Die Qualität ist in Anbetracht des Zeitrahmens sehr beachtlich.

Erzähl doch mal ein paar Kniffe, die es so schnell möglich gemacht haben, vorzeigbare Ergebnisse zu liefern.
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Porphyrin am 13. März 2018, 12:08:02
Ich finde sie genial. :thumbup: Wenn du am Ende mehr Zeit hast wäre ein kleines "how to" bestimmt nicht schlecht.
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Galactican am 13. März 2018, 15:06:51
Wahnsinn!  :o Ich wünschte, ich wäre so schnell. Und dann unterhältst du uns auch noch mit diesem Thread, machst Fotos und erklärst alles.  :respekt: Hast du Urlaub oder wie machst du das mit dem Zeitmanagement? Wie viele Figuren sind es denn insgesamt?
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 13. März 2018, 16:31:35
Vielen Dank euch allen für die netten Worte. Das motiviert ungemein. :thumbup:

Urlaub habe ich nicht :nein: Aber ich beginne generel sehr früh zu arbeiten und habe so meist gegen 13/14 Uhr Feierabend.
Ausserdem habe ich mir von meiner besseren Hälfte das OK geholt, dass im Moment der Paintjob vorrang hat. Somit mache ich Zuhaus nur das nötigste :pfeif: (da ist später ein Blumenstrauß fällig).

Ein "How to" kann ich nach dieser Geschichte gerne mal machen. Oder mal zwischendurch.  :0
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 13. März 2018, 17:00:19
Da ich gerade wieder am Basteltisch sitze....
Hier mal ein Stormtrooper als Beispiel
Die Figur ist weiß grundiert und wurde stark mit schwarz gewaschen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48140bio6ki.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48140bio6ki.html)

Alle schwrzen Teile angemalt
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48139br8iq1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48139br8iq1.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48138btiek8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48138btiek8.html)
Die Schulter habe ich nun mit VA Game Air Dead White bemalt. Dabei ist es wichtig nicht bis an die Kanten zu malen. Wenn es etwas unsauber ist kann mann später nochmal drüber gehen.

Nach dieser Methode wird nun die ganze Figur bemalt.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48137bnswhp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48137bnswhp.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48136bzkrag.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48136bzkrag.html)
Zum Schluß folgt noch einen dezente Ausbesserung der nicht ganz optimalen stellen. Das war's eigentlich :dontknow:



Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Kleinalrik am 13. März 2018, 18:03:48
Sauberst!

Kannst du statt des abschließenden Übermalens mit weiß auch das Washing an den erhabenen Stellen runterrubbeln? Nur aus Neugierde.
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 13. März 2018, 18:31:43
Habe ich versucht, aber dass hatte nicht den gewünschten Effekt. Vielleicht liegt es an dem verwendeten Citadel Nuln Oil :dontknow:
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 13. März 2018, 18:43:43
Fast vergessen:
Die Figur hat jetzt mit trockenzeiten max 1 Stunde gedauert.
Um einen schönen Glanz zu bekommen habe ich die Figur in Bodenversiegelung getaucht.  :o - muss ja schnell gehen :evil6:
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48144buntud.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48144buntud.html)
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Galactican am 13. März 2018, 19:11:54
COOL!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

(da ist später ein Blumenstrauß fällig)
Der wird bestimmt auch topp bemalt!  :smiler6: ;)
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 13. März 2018, 19:23:30
Nee, den kaufe ich fertig.
Es sind 33 Figuren plus 2 Speederbikes und einem AT-RT
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Kleinalrik am 14. März 2018, 11:27:36
Weißt du denn schon, was der Auftraggeber dir dafür spendiert?
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 14. März 2018, 12:18:37
Nein, nicht wirklich. Er meinte nur das wir uns einig werden und das er großzügig sein wird.
Da ich Stammkunde bei ihm bin und wir uns von da her gut kennen, wird da wohl was entsprechendes kommen.
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 16. März 2018, 16:52:21
Der erste Schwung ist fertig und ausgeliefert .
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48179bpz3if.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48179bpz3if.html)
Für den Rest habe ich jetzt noch vier Tage Zeit. :help:
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 18. März 2018, 16:21:28
Die nächste Baustelle ist fertig
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48263b5wffn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48263b5wffn.html)
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Sheriff am 18. März 2018, 16:26:17
Beeindruckend was du in der Geschwindigkeit an Qualität raushaust.  :thumbup:
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 18. März 2018, 17:07:30
Danke René. Glaube mir: ich habe keinen Bock mehr :thumbdown:
Wenn die Figuren für mich wären, würden sie mal ne weile im Schrank verschwinden. Aber ich muss ja :evil5:
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Wabie am 18. März 2018, 20:27:40
 :respekt: sehr tolle arbeiten  :thumbup:
So möchte ich auch malen können!
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 21. März 2018, 17:35:21
Danke Stefan,
 es gibt sicher wesentlich bessere Figurenbemaler als ich es bin.
Aber ich wurde zeitig fertig und habe heute den Rest der Figuren ausgeliefert. Ich hatte den Eindruck dass das Ergebnis gefiel. :laugh:

Hier mal zwei Fotos des aufgebauten Spiels für die Präsentation.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48327bctcvr.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48327bctcvr.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48328brexl1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48328brexl1.html)

Als Lohn habe ich direkt mal zwei AddOn des Spiels bekommen. Das soll aber noch mehr folgen.

Ich habe mir sofort die Figuren angesehen. Die Verkaufsmodelle haben eine wesentlich bessere Gußqualität als die für die Präsentation.
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Galactican am 21. März 2018, 18:00:44
 :respekt: :respekt: :respekt:

Spitze! Freut mich, dass du die Deadline einhalten konntest. Ich wurde auch schon des öfteren als "Feuerwehr" miss-, eh, gebraucht, und ich weiß, wie ätzend das sein kann. Aber nun ja, einer muss es ja tun. :)
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Sheriff am 21. März 2018, 19:47:57
Gute Arbeit  :)  :thumbup:
Freut mich auch, dass deine Arbeit wertgeschätzt wird. Die wenigsten wissen welcher Aufwand dahinter steckt.
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Kleinalrik am 22. März 2018, 11:57:48
Och, du Bernie, das ist schon sehr ordentlich. Da würde ich mein Licht nicht untern Scheffel stellen.

OK, das ist keine Revell-Showcase-Qualität. Aber wer bemalt denn Tabletop-Massenware in 1A+++ Qualität?

Berückstichtigt man, dass es für den Tabletop-Alltag und keine Einzel- / Championfiguren sind, ist das eine vorbehaltlos akzeptable Arbeit.

Und bedenkt man nun auch noch den engen Zeitrahmen, kann man gar nicht anders, als die Leistung als hervorragend zu würdigen.

Ich würde gerne mal eine von dir mit Zeit und Muse bemalte Einzelfigur beurteilen.
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Callamon am 22. März 2018, 15:25:30
Schomal einen Revell Showcase gesehen? Die Figuren würden dort absolut positiv herausstechen...  :respekt:
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: The Doctor am 22. März 2018, 17:29:55
Ja, denke ich auch. Bei manchen Herstellern sind die Modelle auf den Produktfotos auf der Schachtel - und die sollen ja den Verkauf fördern - wesentlich weniger gut bemalt.

The Doctor
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 22. März 2018, 19:20:44
Hey Leute, ihr macht mich ja ganz verlegen. :0

Das wichtigste für mich ist:
Der Auftraggeber ist mit dem Ergebnis zufrieden. Er war sich auch der kurzen Zeit und der schlechten Gußqualität bewusst.

@Kleinalrik
Wenn ich es schaffe mache ich mit den Figuren noch ein kleines Diorama für die SpaceDays.
Wenn du da bist kannst du dir die Figuren ansehen  ;)
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 23. März 2018, 14:09:56
Was Papa kann kann Töchterchen schon lange. ;D
Meine Kleine hat mir immer beim Bemalen der Figuren zu gesehen.
Heute komme ich von der Arbeit und finde sie mit Farbe (meine!) verschmiert und Pinsel in der Hand.
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48339bcgvt1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48339bcgvt1.html)
Jede Menge Playmobil-Figuren und eine Puppe mussten dran glauben.
Ich finde das ist ein schöner Abschluss für dieses Projekt ;D
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Goose am 23. März 2018, 15:17:19
Ur lieb, und Potential ist auf jeden Fall vorhanden

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: joeydee am 23. März 2018, 15:26:30
Tolles Ergebnis finde ich, Details kommen super raus und es sieht keinesfalls "schlampig" aus.
Und Glückwunsch für's Durchhalten!  :thumbup:
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Bernie am 23. März 2018, 15:46:39
Danke Jochen
Oder meinst du meine Tochter :smiler6:
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: Kleinalrik am 23. März 2018, 16:05:40
 :'( Ich wäre als Papa so gerührt.

OK, ich hätte sie auch dafür gewürgt, dass sie sich an meinen Farben vergriffen hat...
Titel: Re: Star Wars Legion Speedpainting
Beitrag von: The Doctor am 23. März 2018, 18:26:52
Also die zur Ansicht bemalten identischen Figuren in unserem Fantasyshop (heute gemustert) hier sehen nicht annähernd so gut aus, wie Deine.

The Doctor