Autor Thema:  AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen  (Gelesen 5337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen
« am: 05. Januar 2011, 14:24:51 »
Hallo phoxim'ler,

hab da mal ne Frage: Ich abe ein AB-Set gebraucht erstanden, enthalten ein Kompressor und eine AB-Pistole 'Junior' oder 'Junior XYZ', mit der ich recht gut zurchtkommen, die aber für richtig große Flächen nur bedingt geeinget ist. Jetzt habe ich keine Ahnung, was das für eine Düse drin ist, aber bitte klärt mich mal auf:

Es ist doch die Düse, die maßgelblich (oder ausschließlich) Einfluss auf den Duchmesser des Sprühkegels hat, oder?

Was für Düsen braucht man denn für größere Flächen (ich sprech hierbei von Untertasse und Rumpf meiner Ente)?

Sind die Dinger genormt, prich, kann man jede Düse auf jede Pistole schrauben? Vermutlich eher nicht......

Schon mal Dankeschön für jeglichen Input.

Grüße
Gerhard
...boldly going nowhere....

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen
« Antwort #1 am: 05. Januar 2011, 19:37:19 »
Zitat
Hallo phoxim'ler,

hab da mal ne Frage: Ich abe ein AB-Set gebraucht erstanden, enthalten ein Kompressor und eine AB-Pistole 'Junior' oder 'Junior XYZ', mit der ich recht gut zurchtkommen, die aber für richtig große Flächen nur bedingt geeinget ist. Jetzt habe ich keine Ahnung, was das für eine Düse drin ist, aber bitte klärt mich mal auf:

Die Düse hat einen Durchmesser von 0,3mm.

Deine Überlegungen mit einer größeren Düse muss ich mal anders formulieren.

Bei AB ist die Technik ausschlaggebend.

Deswegen gebe ich Dir jetzt folgende Tipps:

Wenn Du die U-Sektion siehst - dann siehst Du auch die einzelnen Sektionen (abgetrennt in Strichen).

s. Bild und die roten Striche:



Jetzt nimmst Du wie gehabt die AB - Pistole und besprühst in einem gewissen Abstand jede Sektion einzeln.

Immer schön auf und ab Bewegungen machen - und bitte nicht dabei die Distanz vergessen.

So gehst Du Schritt für Schritt vor, und erhältst ein "Sauberes" und gleichmässiges Ergebnis.

Was Du nicht tun solltest:

Gehe bitte nicht her und fange an das gesamte Modell zu besprühen - denke bitte daran, dass sonst die
"Gleichmässigkeit" nicht zu 100% gewährleistet ist.

Fazit:

Du brauchst keine größere Düse.

Wenn Du noch Fragen haben solltest dann frag einfach  ;)

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 14. Januar 2011, 10:19:53 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen
« Antwort #2 am: 06. Januar 2011, 14:56:49 »
Hi Michael,

schön, auf diesem Weg von Dir zu lesen.

Im Prinzip ist meine Vorgehensweise genau so, wie von Dir beschriben  ;) :D

Zwei Anmerkungen meinerseits: Die Gleichmäßigkeit wird so oder so nicht gegebe sein. Sobald die dunkle Grundierung nicht mehr zu sehen ist, ist es für mich schlicht unmöglich, einen gleichmäßigen Farbauftrag sicherzustellen. Warum? Weil ich weiß auf weiß nicht erkennen kann.
A: Mit dem Manko eines nicht gleichmäßigen Farbauftrags lebe ich also beliebig gut  :evil6: Ist nachdem die Decals drauf sind allemal nicht mehr so erkennbar und zudem kommt ja noch Perlweiß drauf.

B: Die Düse/Nadel-Kombination (danke für den Hinweis, dass es eine 0,3mm Düse ist) ist super für kleine und feine Arbeiten. Für große Flächen (und Diskus und Rumpf sind große Flächen) ist der Sprühkegel etwas zu klein; da werd ich ja nie und nimmer fertig. Sicherlich könnte man jetzt trefflich darüber streiten, ob AB für große Flächen überhaupt geeignet ist. Das soll hier aber nicht das Thema sein, weil ich keine Alternative hab.

Warum?

A: Mit dem Pinsel wird's nicht ordentlich (man wird Pinselstriche sehen, das lehrt meine bisherige Erfahrung) und,
B: Sprühflaschen aus dem Baumarkt verbieten sich, weil da zuviel Druck drauf ist (da weiße ich ja das komplette Esszimmer  :nein:).

Ich kann aber von einem Bekannten probeweise eine Pistole mit einer 0,4mm Düse bekommen. Bin mal gespannt, ob das ein wesentlicher Unterschied sein wird. Ich werde berichten..

Grüße
Gerhard

PS: Ich hoffe, ich konnte meine Überlegungen und Beweggründe in der Kürze meines Postings hinreichend verständlich darlegen.
...boldly going nowhere....

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen
« Antwort #3 am: 06. Januar 2011, 15:50:33 »
hmmm   :dontknow:

also ich hab ja auch die 0,3mm - das klappt ganz gut... :angel:

Ach so - fällt mir gerade mal ein: :evil5:

Der Druck des Kompressors musst Du natürlich erhöhen - ca 1,5 Bar - wobei Du vorher dies
natürlich selber ausprobieren müsstest.

Ich drücke Dir die Daumen  ;)

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 16:07:33 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen
« Antwort #4 am: 06. Januar 2011, 15:55:05 »
Sind die Dinger genormt, prich, kann man jede Düse auf jede Pistole schrauben? Vermutlich eher nicht......

Nein, die sind nicht genormt, und ja, es gibt Düsen (+ Nadeln, die müssen ja dazu passen) in verschiedenen Größen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Lichtbringer

  • Gast
Re:AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen
« Antwort #5 am: 06. Januar 2011, 15:55:16 »
0,3 ist eigentlich im Modellbau schon mehr für mittlere bis gröbere Arbeiten.

Und bei noch größeren Düsen und größeren Flächen geht gerne den Kompressoren die Luft aus, sprich sie ackern am Rande ihrer Leistungsfähigkeit. Und können dabei auch gerne mal kaputt gehen.

So große Flächen entweder langsam, Stück für Stück, schön mit Abkühlpausen - oder Sprühdosen (will auch gelernt sein), oder größeres Equipment (großer Kompressor mit Drucktank, Wasserabscheider und Druckminderer, richtige Sprühpistole -> nur als Beispiel für die Bauart: ).

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen
« Antwort #6 am: 06. Januar 2011, 16:52:46 »
Schönen Dank Euch allen! Ich hör schon raus: Es ist einfach mal wieder meine Ungeduld  :pfeif: :angel: Echt schlimm mit mir  :evil6: :pfeif:

OK, ich probiere noch die 0,4mm Düse/Nadel und versuche ansonsten, mich in Geduld zu üben.....
...boldly going nowhere....

Lichtbringer

  • Gast
Re:AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen
« Antwort #7 am: 06. Januar 2011, 17:04:19 »
Nur nochmal als Warnung, große Fläche (Bodenfläche meines Hangar Dio´s) mit 0,35er Düse und entsprechend viel Luft, untergehängtem Glasbecher für viel Farbe ohne Pause, und dann "gib ihm" - ich habe meinem AB-Kompressor mit sowas einen Knacks verpaßt, ging zwar gerade nochmal gut, aber seitdem läuft er schneller heiß und braucht mehr Pausen.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen
« Antwort #8 am: 06. Januar 2011, 17:13:22 »
Nur nochmal als Warnung, große Fläche (Bodenfläche meines Hangar Dio´s) mit 0,35er Düse und entsprechend viel Luft, untergehängtem Glasbecher für viel Farbe ohne Pause, und dann "gib ihm" - ich habe meinem AB-Kompressor mit sowas einen Knacks verpaßt, ging zwar gerade nochmal gut, aber seitdem läuft er schneller heiß und braucht mehr Pausen.

Ich habe hier noch einen Kompressor mit 20 Liter Lufttank rumstehen. Benutze ich nur nie (bzw. bislang sogar echt nur 1x), das Ding ist VIEL zu laut. Aber wenn der 1x gefüllt ist (geht bis 8 Bar) kommt man laaaaaaaange hin, bevor er wieder anspringt.

Wenn den jemand haben möchte: An Selbstabholer günstig abzugeben.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Lichtbringer

  • Gast
Re:AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen
« Antwort #9 am: 06. Januar 2011, 17:17:58 »
Ich habe hier noch einen Kompressor mit 20 Liter Lufttank rumstehen. Benutze ich nur nie (bzw. bislang sogar echt nur 1x), das Ding ist VIEL zu laut. Aber wenn der 1x gefüllt ist (geht bis 8 Bar) kommt man laaaaaaaange hin, bevor er wieder anspringt.

Wenn den jemand haben möchte: An Selbstabholer günstig abzugeben.

Habe ich auch, aber in der Garage - die sind alle so laut, das will man nicht im Haus haben.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen
« Antwort #10 am: 06. Januar 2011, 17:38:34 »
die sind alle so laut, das will man nicht im Haus haben.

und schon gar nicht, wenn der Hobbyraum wie bei mir nur über eine ausklappbare Speichertreppe zu erreichen ist... den Monsterkompressor schleppe ich da nicht hoch! Ausserdem würde der sich sicher durch den Dachboden-Fußboden vibrieren...  ;D
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Lichtbringer

  • Gast
Re:AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen
« Antwort #11 am: 06. Januar 2011, 17:43:19 »
Am besten noch Holzboden auf Balkenlage? Der Raum gäbe dann wohl auch nen 1A Resonanzkörper ab -> "Papa lackiert - alle wach".  ;D

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:AB-Pistole bzw. -Düse für große Flächen
« Antwort #12 am: 07. Januar 2011, 08:36:18 »
und schon gar nicht, wenn der Hobbyraum wie bei mir nur über eine ausklappbare Speichertreppe zu erreichen ist...

....und ich wär froh, ich hätt überhaupt einen Hobby/Bastelraum  :(....
...boldly going nowhere....