Autor Thema:  Frage: zum Abkleben  (Gelesen 12491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #25 am: 06. September 2013, 16:06:21 »
Kann mir jemand bei meinem Golf IV die Seitentür lackieren?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #26 am: 06. September 2013, 16:57:32 »
...und bei meinem Golf IV das Heck?  ;D
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #27 am: 06. September 2013, 16:58:49 »
Und bei meiner Frau die Fußnägel.

Kommt zwar einer Lackierung einer Seitentüre gleich... :duckundweg:
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #28 am: 06. September 2013, 17:01:03 »
Wollte gerade das gleiche schreiben wie hollywoodhardware und fragen ob ich bei Mattlack auch polieren muss?

Du Vogel ;D

Wenn Du Mattlack polierst wird er glänzend.

An alle anderen: immer herein mit der Arbeit ;D
Cheers! Thomas

Offline Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #29 am: 06. September 2013, 19:48:19 »
Amerkung des Mod: Komplettzitat wurde gelöscht. Bitte keine Postings, die über mehrere Bildschirmseiten gehen und viele Bilder enthalten, komplett zitieren. Außer zu sehr langen Ladezeiten führt dies zu nichts.

Hi,

ich weiß nicht was da war, ich habe angeschliffen, entfettet, und auch noch ein Waschgang mit Spüli.
Aber es ist trotz der Durchtrocknung zwischen der Grundierung und dem eigentlichen Lack lagen 3 Tage an zwei wichtigen sichtbaren stellen der Lack mit abgezogen worden.
Ich habe sogar das Klebeband sehr flach nach hinten abgezogen. Aber hat nichts geholfen der Schaden war da. Also hieß es von vorne anfangen.
Ich habe ja jetzt Tips bekommen bzw. auch das richtige Equipment vorgestelllt bekommen. Das probiere ich mal aus.

Alles wird gut ;D hoffe ich :pfeif:

Danke an alle für die Tips :thumbup:

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 06. September 2013, 23:32:37 von Callamon »

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #30 am: 06. September 2013, 21:11:27 »
Mal noch nen ganz blöden Tipp von einem nicht Lackierer, der noch dazu keine Airbrush nutzt und dennoch Auto´s lackiert hat! Hollywood kann es bestätigen. ;)

Anbei der Beweis...



Zum Zeitpunkt der Foto´s war noch keinerlei Politur durchgeführt worden! ;)

Ich habe das mal experimentell damals gemacht um Klebeband zu entfernen und zwar das Teil leicht mit Glasreiniger einsprühen. 1-2 Minuten ziehen, so das der Reiniger das Klebeband unterwandert ebenso wie den Klebefilm. Vielleicht hilft es Dir ja das Du dieses ohne Schaden wieder runter bekommst.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #31 am: 06. September 2013, 23:34:58 »
Plastiker, nicht nur, dass Du keine Airbrush benutzt hast... Du solltest auch erwähnen, dass D das obige Ergebnis auch nicht mittels Spraydose, sondern mit einem Pinsel erzielt hast!
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #32 am: 07. September 2013, 20:19:16 »
Upps, das hab ich unbeabsichtigt unterschlagen! Aber Callamon, danke für den Hinweis, hat Recht es war eine Pinsellackierung. Verwendet wurden dazu Farben von Citadel/Games Workshop.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline RockinRoller

  • Freshman
  • Beiträge: 30
    • Time-Wasters - Modellbauforum
Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #33 am: 09. September 2013, 23:35:11 »
Hallo

ja-nein-ein bisschen komme ich aus dem Autolackier-Bereich. (Wurde weiter oben gefragt)

Ich schraube und "mache" einfach gerne auch in 1:1... aber grundsätzlich sagte ich ja schon, das ich das alles mit Lehrgeld bezahlt habe! Ist also nicht aus den Fingern gesogen.

Bei einer Pinsellackierung gilt grundsätzlich dasselbe... die Farbe muss die Chance haben sich chemisch oder mechanisch am Untergrund festzuhalten! Wei auch immer - darauf kümmetz an! :D

Greetz
Oliver
Besucht uns mal...

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #34 am: 17. September 2013, 20:35:39 »
@Skaeldur:

Ich hab ihn so verstanden: Nur mit gutem Werkzeug kann man (konstant) gute Ergebnisse erzielen. Ist ja in jedem Handwerk so.

Meiner Erfahrung nach macht es schon deutliche Unterschiede, wie man lackiert. Ich habe damals mit Pinsel und Spraydose angefangen. Nun habe ich seit Jahren ein Tamiya Spraywork und neuerdings eine Aztek-Airbrush (ja, ist ein Einsteigermodell) samt Kompressor und die Unterschiede im Gesamtbild sind schon deutlich. Kommt natürlich auch immer auf die Problemstellung an.

Insofern kann ich Olivers Statement schon nachvollziehen. Auch wenn es Leute gibt, die mit Pinsellackierung oder Spraydose erstaunliche Ergebnisse erzielen.
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline RockinRoller

  • Freshman
  • Beiträge: 30
    • Time-Wasters - Modellbauforum
Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #35 am: 02. Oktober 2013, 12:44:25 »
Na... mich hatte schon gewundert, wie lange es dauert, bis diese Antwort kommt...  ;D

Spaß beiseite, mir war schon klar, das da (wie jedes Mal vorher!!!) sich einer angegriffen fühlt - DAS SOLL´S AUF KEINEN FALL!

Natürlich kann man mit Spraydose auch gute Ergebnisse erziehlen und alle die das bis dato so tun, sind für mich bestimmt keine "minderwertigen Modellbauer" (sinngemäß) - sondern eher "Könner"! Denn ein vernünftiges Lackbild mit der Dose zu zaubern ist (in meinen Augen) sogar schwerer!

Mit der Airbrush wird´s uns allen leichter fallen - das möchte ich beinahe versprechen wollen! UND - die Möglichkeiten vervielfältigen sich immens!!!  :thumbup:


Meine Erfahrungen
Oliver
Besucht uns mal...

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #36 am: 02. Oktober 2013, 14:58:32 »
Denn ein vernünftiges Lackbild mit der Dose zu zaubern ist (in meinen Augen) sogar schwerer!

Genau!

Airbrush ist für Warmduscher...  ;D ;)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Bloodelder

  • Ensign
  • Beiträge: 186
Re:Frage: zum Abkleben
« Antwort #37 am: 27. Oktober 2013, 20:28:19 »
Genau!

Airbrush ist für Warmduscher...  ;D ;)

 :nein: so kannst du das nicht sagen. Ich puste für mein Leben gern, die Pinsel nutze ich nur noch für feine Sachen. ;D ;D ;D

Bin vom Pinselquäler zum Pinselfreund geworden, die stehen jetzt als Deko im Regal :pfeif: