Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Star Trek => Thema gestartet von: amasis69 am 30. Juli 2017, 20:13:59

Titel: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 30. Juli 2017, 20:13:59
Hallo liebe Leute

Wie im Vorstellungsbeitrag geschrieben, bin ich quasi Wiedereinsteiger und wäre mit meinem ersten Projekt um Hilfestellungen und Tipps dankbar.
Ich habe mir das Revellset 05721 mit Enterprise TOS und der Enterprise "Into the Darkness" gekauft und beginne (vor ein paar Tagen angefangen)mit der guten alten Enterprise.
Entsprechend meiner wenig vorhandenen Erfahrungswerte habe ich beschlossen, die Enterprise ohne Beleuchtung zu bauen und nur mit dem Pinsel zu bemalen.

Die Farben nehme ich erstmal von Revell, also Aqua Color mit der hauseigenen Verdünnung und schau mal was ich für Erfahrungen mache.
Zunächst stellte sich mir die Frage, zuerst bemalen, oder später. Nun ich habe mich für erst bemalen entschieden, da ich danach die Fenster sauber einsetzen kann und ich mir das abkleben nicht so zutraue. Mit Maskierliquid zu arbeiten stelle ich mir aufgrund der kleinen Größe der Fenster auch schwierig vor.
So habe ich also die großen Sektionen mit der Revell basic grundiert. Das sah dann irgendwie uneinheitlich aus. Nun habe ich die Grundfarbe verdünnt bisher 2mal aufgetragen aber es deckt nicht so dolle. Verdünnt habe ich 1:1 weil ich hörte mehrere dünne Schichten auftragen sei besser. OK! Bisher nicht so.

Ich wollte eigentlich hier Bilder einfügen, aber das habe ich noch nicht so raus.
Werden nachgereicht! :)
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Sheriff am 30. Juli 2017, 20:37:00
Zu den Bildern:
Wenn du ein Bild bei einem Uploaddienst hochgeladen hast, zB unser foreneigener www.phoximages.de dann bekommst du einen "Hotlink für Foren". Den kopierst du und fügst ihn hier in das Textfeld ein.

Wenn du mit Acrylfarben bemalst solltest du auf jeden Fall vorher grundieren. Ich kann da zum Beispiel die Universalgrundierung von Spraila empfehlen. Kostet so um die 6€ pro Dose.
Große Flächen bemalst du am besten mit einem breiten Flachpinsel und, wie du schon richtig schreibst, lieber zwei dünne Schichten als eine dicke.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Dubdrifter am 30. Juli 2017, 22:29:47
Bei welchem Bildhoster bist du denn? Ich hatte anfangs auch so meine schwierigkeiten kann jetzt aber gerne helfen.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 30. Juli 2017, 22:32:38
Ich habe keinen Hoster und dachte man könnte die Bilder vom PC in den Beitrag hochladen.
Für Infos wäre ich dankbar!
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Sheriff am 30. Juli 2017, 22:34:45
Zu den Bildern:
Wenn du ein Bild bei einem Uploaddienst hochgeladen hast, zB unser foreneigener www.phoximages.de dann bekommst du einen "Hotlink für Foren". Den kopierst du und fügst ihn hier in das Textfeld ein.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 30. Juli 2017, 22:43:18
Uuuhhh es hat geklappt!

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/07/thumb/i44087b2caci.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44087b2caci.html)

Das ist der Bausatz
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 30. Juli 2017, 22:48:50
Danke Sheriff!!

Hier nun die anderen Bilder wegen der Bemalung und der schlechten Deckung

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/07/i44090btetgu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44090btetgu.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/07/i44092b6xcpp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44092b6xcpp.html)
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Sheriff am 30. Juli 2017, 22:56:09
 :thumbup:

So große Flächen sind grundsätzlich nicht gut mit dem Pinsel zu bemalen.
Mein Tipp wäre, sofern du das nicht sogar schon so gemacht hast, die kleinen Flächen alle einzeln zu bemalen. Nicht die ganze Fläche in Einem.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 30. Juli 2017, 23:01:56
Auf jeden Fall scheint da noch die Grundierung durch. Ich mache noch einen dritten und vierten Durchgang dann schaue ich mal.
Vielleicht war ja auch wie ich schon vermute die Grundierung nicht optimal, entweder schlecht gemischt oder einfach nicht geeignet.

Beim nächsten Modell nehme ich eine andere, habe ja dazu auch schon einen Tipp bekommen.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 31. Juli 2017, 13:48:03
So die dritte Schicht ist drauf! Und? Es deckt!!! Also war ich zu voreilig.
Die erste große Erkenntnis in meinem Fall: Bei Aqua Color Farben 1:1 verdünnt benötige ich 4 Schichten für 100% Deckung
Kommt ins Merkbuch!

Zur Bemalung der Fenster:
Reicht es denn nicht nur die Fensteroberfläche weiß oder schwarz zu bemalen, oder sollte es wie in der Anleitung steht die gesamte Fläche sein?
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Bernie am 31. Juli 2017, 17:21:28
Da bin ich mal auf Fotos gespannt.
Ich finde die Revell Aquas sind besser als ihr Ruf. Ich habe meinen TIE-Fighter  (http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=30982.0)auch komplett mit dem Pinsel bemalt.

BTW: Ich verdünne mit Brennspiritus für die Airbrush. Zum Pinseln kommt zusätzlich noch etwas Fensterreiniger dazu.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 31. Juli 2017, 21:59:21
Über unterschiedliche Verdünnungen hab ich schon gelesen, aber was bewirkt der Fensterreiniger genau und wieviel mischt man zu einer Menge x?
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Bernie am 31. Juli 2017, 22:05:35
Brennspiritus pur ist so scharf dass er alte Aquas von Revell wieder löst.
Bei der Bemalung mit dem Pinsel gibt das ein fürchterliches Geschmiere. Der Fensterreiniger dient einfach als Verdünnung des Spiritus. Ausserdem enthält er einen Trockenverzögerer.
Das Miscungsverhältnis muss ich mal nachmessen. Bisher habe ich das immer nach Gefühl gemacht.Manche nehmen auch direkt Spiritus-Glasreiniger.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 02. August 2017, 12:37:24
Danke Bernie :)

Hier nun die Farbdeckung nach dem vierten Pinselanstrich. Nicht perfekt aber es soll mir erstmal genügen.
Ich möchte ja schließlich mal anfangen zu bauen. Ich glaube ich sollte geduldiger werden (Merkbuch)!

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44107bgbksy.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44107bgbksy.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44108buxdhv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44108buxdhv.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44109bbp2k5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44109bbp2k5.html)

Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 02. August 2017, 12:54:53
So dann mal gleich das nächste von heute.

Die farbunterlaufenen Fensterausschnitte haben sich gerächt. Ich habe zwar versucht so gut es geht die Farbreste zu entfernen, aber seht selbst:

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44110bm98mu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44110bm98mu.html)
Das Bild ist perfekt für die Rubrik "Pfusch am Bau"!!!

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44111b1x8yv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44111b1x8yv.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44112bzxa0l.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44112bzxa0l.html)

Da muß ich später noch versuchen wenigstens etwas die Optik zu retten. Auch oben der Deckel sieht grauenhaft aus.
Es ist vlt. doch besser die Teile später zu bemalen und die Fenster mit Maskierflüssigkeit zu bedecken, oder?

Nur wenn ich die Farbschichten noch dünner mache, dann brauche ich wahrscheinlich 8 Schichten. Ok! oder eine Airbrush.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Bullitt am 02. August 2017, 17:43:12
Hättest besser ne Dose Tamiya Lack gekauft und dir diese Arbeit gespart.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Mc Namara am 02. August 2017, 18:49:47
Nicht so demotivierend!   ;)

Ich persöhnlich habe auch eine Vorliebe zu Pinsel, daher liegt meine 1:350 Refit ja auch noch auf Halde. Da will ich ein wirklich gutes Ergebnis haben, auch wenn ich an Garbaron nicht ranlangen werde. Doch auch er hat ja viel... oder war es alles?... mit dem Pinsel gemacht.

Bei einen sprühenden Farbauftrag, sei es Luftpinsel oder Dose, kann ich mich entgegen besseren Wissens, nicht bremsen. Was zur Folge hat das ich Laufnasen abschleifen darf.

Jedenfalls scheint der Farbauftrag auf der Untertassensektion immer noch nicht deckend zu sein.

Und mit den klaren Fenstern habe ich beim Lacken keine Erfahrung, da bietet sich Beleuchtung ja an, doch wäre es nicht besser vorne nicht zu lackieren? Also nur "Hinterglasmalerei" zu machen oder scheint das Weiß nicht kraftig genug durch die dicken Fenster?
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Dubdrifter am 02. August 2017, 19:55:05
Airbrush klingt gut, oder wenigstens mit der Sprühdose. Ich würde die Farbe nochmal komplett entfernen und gaaaanz in ruhe von vorne anfangen.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 02. August 2017, 20:26:49
@McNamara 
Danke!
Das mit den Fenster von hinten bemalen ist gut da habe ich glaube ich einen Fehler gemacht.

@Dubdrifter
Ohje daran wollte ich eigentlich nicht denken! Du magst damit recht haben, aber ich weiß nicht ob ich mich dazu entschließen kann.

Ich mache mit diesem Modell jetzt meine Erfahrungen als "Anfängerwerk". Zusammen mit meinem Merkbuch und euren tollen Tipps versuche ich das beim zweiten Modell umzusetzen.

Außerdem Wissen alleine führt nicht zum Erfolg, auch das Handling muß sich erst mal entwickeln.

Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Dubdrifter am 03. August 2017, 01:14:22
Im moment kommst du noch gut aus der Nummer raus. Ich musste letztens auch entlacken weil die erste runde so grausam aussah. Nimm Küchenrolle, wickle diese um die Teile und kleb es so zusammen (Tesa o.ä) das sie möglichst viel kontakt zu den lackierten teilen hat. Das ganze in einen verschließbaren Behälter und Reiniger drüber. Ich habe Revell Paint Remover benutzt und nach einer Stunde den ganzen Mist den ich da verzapft habe runtergewischt. FALLS du entlacken willst  beachte bitte: Alte Kleidung tragen denn die leidet wenn beim abwischen wenn mal ein bisschen Reiniger draufkommt, pass auch auf´s Mobiliar auf. Gut lüften, das Zeug macht gute laune (mein ehemaliger Azubi hat da gerne mal dran geschnüffelt). Keine Panik wenn ein paar kleine reste sich nicht so leicht entfernen lassen, diese lassen sich zur not noch ganz einfach runterschleifen. Ich für meinen teil würde es auf jeden fall noch mal von vorne starten. Hier im Forum bist du gut aufgehoben und wirst BESTIMMT hilfe bekommen, warum also erst beim 2ten Modell was verbessern? Ich schicke die mal ne PN.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: driveaholic am 03. August 2017, 08:03:09
Zum entlacken hat sich auch prima Bremsflüssigkeit bewährt (ACHTUNG! LEICHTE SÄURE!! HANDSCHUHE BENUTZEN). Einfach die zu entlackenden Teile darin versenken und ne Weile stehen lassen. Aus Umweltschutzgründen muss ich darauf hinweißen, dass das Zeug natürlich danach wieder aufzufangen und fachgerecht zu entsorgen ist. Du kannst die Flüssigkeit aber auch ein paar mal benutzen und danach durch kochen wieder erneuern. Vorher durch Filtern die Lackreste abschöpfen.

Ich hab meine Enterprise C auch ein paar mal entlacken müssen.. leider sind die Bilder hier nicht mehr im Forum (Danke hierbei an Photobucket....)
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Sheriff am 03. August 2017, 08:24:19
Zusätzlich zu den Umweltschutzhinweisen, hast du auch Infos welche gesundheitlichen Auswirkungen Bremsflüssigkeit haben kann?
Wenn ich mit Chemikalien arbeite von denen ich nicht im Geringsten weiß was da alles drin ist habe ich neben Handschuhen vor Allem eine Brille und einen Atemschutz auf.
Sowas soll ich dann auch noch kochen?

Nicht böse gemeint, finde ich nur etwas fahrlässig formuliert.  ;)


Wenn du richtig entfärben willst, da gibt es viele Haushaltstipps die alle irgendwie funktionieren, oder auch nicht. Kommt ganz auf die verwendeten Materialien und Farben an und darauf welche Chemikalien der jeweilige Hersteller in seine Backofenreiniger, Bremsflüssigkeiten, Nagellackentferner etc mischt. Solange du nicht weißt was genau da alles drin ist und wie das auf deine Modelle wirkt würde ich keine Experimente machen.

Was ich uneingeschränkt empfehlen kann ist Dowanol
-> http://www.kremer-pigmente.com/de/loesemittel--chemikalien-und-hilfsmittel/methoxypropanol-pm-70920.html

Dowanol ist in vielen Farbentfernern und Airbrushreinigern enthalten - verdünnt und deutlich teurer.


Ok, die Erfahrungsberichte, die ich kenne nochmal zusammengefasst:

Dowanol kostet erstmal fast nichs. <10,- pro Liter
Es löst selbst durchgetrocknete Acrylfarbe innerhalb von Sekunden.
Aufgelöst werden auch:
-Future
-Gunze Mr. Surfacer
-Gunze Mr. White Primer
-Tamiya Putty
-Vallejo Putty
-Epoxidharze
-Alclad
-Tamiya Wax
-Enamelfarbe
-Ölfarbe

Dowanol eignet sich bestens um Pinsel und Airbrush zu reinigen. Weder Haare noch Gummidichtungen werden angegriffen.
Dowanol ist eine Spachtelhilfe. Über frisch aufgetragenen o.g. Spachtel wischen spart viel Schleifarbeit. Lässt sich auch mit o.g. Spachtel mischen, was diese geschmeidiger und länger verarbeitbar macht.

Die nötige Einwirkzeit beträgt nur Sekunden, daher erübrigen sich Sorgen über Materialschäden, die nach Stunden/Tagen entstehen könnten.

Das Dowanol ist weniger giftig als andere Lösemittel. Es ist sogar leicht ökologisch abbaubar (in Reinform), trotzdem an entsprechenden Sammelstellen abgeben.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Sheriff am 03. August 2017, 08:29:52
Nicht perfekt aber es soll mir erstmal genügen.
Ich möchte ja schließlich mal anfangen zu bauen. Ich glaube ich sollte geduldiger werden (Merkbuch)!

Hör auf dein Merkbuch  ;)

Das ist jetzt dein erstes Modell. Erwarte kein Meisterwerk.
Bau es zu Ende und wende deine Erfahrungen beim nächsten Modell an. Modellbau ist wie jedes andere Handwerk auch mit Lernen und Übung verbunden.
Je öfter du ganze Arbeitsschritte rückgängig und neu machst umso mehr frustriert dich nachher möglicherweise das ganze Modell.

Nur mein persönlicher Rat, aus eigener Erfahrung.  :)
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Dubdrifter am 03. August 2017, 10:45:44
Das ist das schöne hier im Forum, wenn jemand hilfe braucht sind Leute da. Ich habe per PN mal unverbindlich ´´Starthilfe´´ angeboten, weil ich Lust und zeit dazu habe. Amasis69. scheu dich nicht dich einfach zu melden.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Mc Namara am 03. August 2017, 10:53:14
Das ist jetzt dein erstes Modell. Erwarte kein Meisterwerk.
Bau es zu Ende und wende deine Erfahrungen beim nächsten Modell an. Modellbau ist wie jedes andere Handwerk auch mit Lernen und Übung verbunden.
Je öfter du ganze Arbeitsschritte rückgängig und neu machst umso mehr frustriert dich nachher möglicherweise das ganze Modell.
:thumbup:

Ich denke auch das es manchmal wichtiger ist erst mal etwas zu Ende zu bringen.
Frei nach Kirk: "Weil das Wohl von fertigen Modellen genauso schwer wiegt wie das Wohl von gut gebauten Modellen." ;)

Wenn es einem nach gemachten Erfahrungen dann nicht mehr gefällt kann man nochmal drangehen oder es anderweitig verwursteln.

Ist aber nur IMHO! ;D

Wobei die Tips natürlich ins Merkbuch kommen sollten! Die JJ-Ente liegt ja auch noch auf Halde.

Das ist das schöne hier im Forum, wenn jemand hilfe braucht sind Leute da. Ich habe per PN mal unverbindlich ´´Starthilfe´´ angeboten, weil ich Lust und zeit dazu habe. Amasis69. scheu dich nicht dich einfach zu melden.

Noch`n  :thumbup:
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Bernie am 03. August 2017, 11:45:04
Ich denke auch dass du das Modell einfach mal fertig machen solltest.
Auch wenn es nicht ganz so aussieht wie man es sich erträumt hat, ist es doch befriedigend ein Modell fertig zu haben.

Solltest du trotzdem das Modell entlacken wollen kannst du bei den Revell Aqua Colors Spiritus (nicht die Email-Farben) unverdünnt nehmen. Der ist etwas umweltschonender als Bremsflüssigkeit.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Dubdrifter am 03. August 2017, 12:13:16
 Bernie, Brennspiritus? Sorry, aber da muss ich jetzt mal blöd fragen.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Bernie am 03. August 2017, 12:33:47
Ja Brennspiritus.
Das ist imho der ideale Verdünner für die Revell Aquas. Damit lassen sich die Farben super mit der Airbrush verarbeiten und auch das Reinigen der Pistole geht damit sehr gut. Nachteil ist halt das auch getrocknete Farbe am Modell wieder gelöst wird, was beim pinseln nicht so gut kommt. Dafür sollte man den Spiritus mit etwas Wasser oder Fensterreiniger strecken.

Sorry für das OffTopic ;)
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 03. August 2017, 15:52:37
Oh herzlichen Dank euch allen für die Tipps, Zusprache und Angebote (Danke Dubdrifter, ich melde mich)!!!

Ich habe das Projekt gestartet mit dem Wissen kein perfektes Modell zaubern zu können und das ich mit der Zeit und von Modell zu Modell meine Fähigkeiten erweitern kann. Und ja psychologisch gesehen möchte ich auch das Modell erstmal fertig machen, weil ja im laufe der Arbeit noch andere Dinge kommen werden. Diese nützen dann wieder meinem Merkbuch und meinem Skill-level.

Als ich heute morgen von der Nachtschicht kam hat meine Frau bemerkt das ich etwas geknickt war und was hat sie gemacht? Sie nutzte meine Schlafphase und kaufte mir ein neues Modell von der Enterprise. Ach wie goldig!

So habe ich mich jetzt zu folgendem entschieden:
Ich baue mein erstes fertig und nutze die Fehler um das zweite etwas versetzt besser zu machen und die Erfahrungen und Anregungen dort einfließen zu lassen.
Dann habe ich heute begonnen das erste etwas zu überarbeiten, mal sehen ob es was bringt.

Wie gesagt ich bin doch etwas ungeduldig und möchte erstmal weiterbauen und mich dann Schritt für Schritt entwickeln um so unglaublich geniale Modelle wie ihr zu bauen.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Mc Namara am 03. August 2017, 18:06:42
...

Als ich heute morgen von der Nachtschicht kam hat meine Frau bemerkt das ich etwas geknickt war und was hat sie gemacht? Sie nutzte meine Schlafphase und kaufte mir ein neues Modell von der Enterprise. Ach wie goldig!

...

Wie gesagt ich bin doch etwas ungeduldig und möchte erstmal weiterbauen und mich dann Schritt für Schritt entwickeln um so unglaublich geniale Modelle wie ihr zu bauen.

Es hilft da natürlich wenn die bessere Hälfte Verständnis zeigt und man unterstüzt wird.  :thumbup:

Und die Ungeduld ist verständlich!
Wie TWN "The Artist Formely Known As ZbV3000Germany" schon schrieb, mit jedem Modell wird man besser.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 03. August 2017, 21:54:34
So jetzt habe ich begonnen die Untertassensektion zu überarbeiten, das wird schon.
Während die Farbe trocknet habe ich mich mal mit den Warpgondeln befasst und ich hatte beim Bemalen der Klarteile ein Erfolgserlebnis!!!

Die vordere Abdeckung die rot bemalt wird hat mich fast um den Verstand gebracht:
Aqua Color rot klar gut geschüttelt und gerührt und verdünnt von innen aufgetragen (mit dem Pinsel) und das sah fürchterlich aus. Streifen gemischt aus klar und halb gedeckt usw. grauenhaft. Also habe ich nachgedacht und habe in die Mitte des Glases einen kleinen Farbsee geschüttet und langsam, ganz langsam  in drehenden Bewegungen im Glas verlaufen lassen. Und das Ergebnis hat mich doch echt überrascht!

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44156b9n632.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44156b9n632.html)

Es geht auch ohne Airbrush und sieht gar nicht mal so schlecht aus, also für mich zumindest.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Dubdrifter am 04. August 2017, 00:26:02
Das sieht wirklich sauber aus.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Mc Namara am 04. August 2017, 07:44:44
Hey wirklich Spitze!

 :respekt:
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Sheriff am 04. August 2017, 09:08:33
Ja cool! Den Trick merk ich mir.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 05. August 2017, 07:59:47
Ich habe nochmal eine Frage zur Bemalung der Warpgondeln.
Die Gitter auf der Innenseite der Warpgondeln soll laut Revell weiß bemalt werden und grau umrandet in die Hauptfarbe übergeht.
Ich habe jetzt einige Bilder gesehen bei denen diese Gitter grau bemalt wurden und keine Umrandung hatten. Dazu würde ich tendieren, aber im Alu-Look, oder dunkelgrau mit Alu gemischt.
Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Dubdrifter am 05. August 2017, 10:41:56
Revell hat schon recht mit seinen angaben. Wenn man sich Bilder vom demontierten Studiomodell ansieht passt das schon. Wenn dir deine Version besser gefällt dann würde ich sie  aber schon nehmen, klingt doch nicht übel was du vor hast. EINE ALLGEMEINE FRAGE WEIL ICH MAL DEN BAUPLAN AUSGEGRABEN HABE: Hat hier im Forum schon jemand die Ente gebaut und sich genau an die Farbangaben von Revell gehalten?
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Bernie am 05. August 2017, 11:00:05
Baupläne enthalten Farbangaben ??  ;D ;)
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 08. August 2017, 19:03:55
Na ich denke mir noch ein passendes Farbdesign für die Warpgondeln aus.

Auf jeden Fall habe ich bisher gemerkt das es doch schlechter ist die Teile vorher anzumalen. Grundieren ja aber bemalen nicht.
Wird das Modeln von den Ästen befreit muß man die Stellen abschleifen, beim zusammenkleben ebenso. Also muß danach sowieso wieder die eine oder andere Farbschicht darauf.
Das einzige Problem dabei ist das dann die Fenster geschützt werden müssen. Wie und womit macht ihr das denn? Humbrol oder Abkleben? Sehen die Fenster danach nicht unförmig aus?
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: HeiHee am 08. August 2017, 22:09:49
Bei meiner 1:350PL sind die Warpgitter Alu und Stahl... Revell Farbangaben und Baupläne sind so eine Sache für sich...
Die Gitter waren vor der letzten Restaurierung des Studiomodells wohl weiß, danach nicht mehr...

Ich bin übrigens mit vorher bemalen gut klar gekommen (dann Fenster rein, Zusammenbau, Nähte überarbeiten...). Schon mal probiert, den Maskierfilm (Humbrol Maskol oder ähnliches) vor dem Einbau der Fenster aufzutragen?
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 08. August 2017, 23:05:19
Danke dir.
Das mit dem Maskol muß ich beim nächsten Projekt mal ausprobieren.
Wenn ich hier so einige Beiträge im Forum lese, gibt es nie den goldenen Weg oder das beste Produkt.
Es ist ja eigentlich eine Gratwanderung zwischen den verschiedenen Philosophien, oder wie man entsprechend damit klar kommt.

Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 13. August 2017, 09:19:39
@Heihe:
Habe ich das richtig verstanden? Den Maskierfilm direkt auf die Fenster auftragen und dann einbauen?
Das würde das Problem mit "geometrischen Genauigkeit" lösen. Ich habe mich schon gefragt wie man am besten die Fenster genau mit dem Maskol abdeckt, ohne das es ungenau wird.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 13. August 2017, 15:42:10
So! Ich habe jetzt die Tage diverse Teile zusammengeklebt, Klebestellen bearbeitet und lackiert. Auch Erfahrungen mit dem Abklebeband von Tamiya habe ich gesammelt. Alles in allem war das nicht ganz so befriedigend.
Von weitem betrachtet wird sie ganz gut aussehen, aber aus der Nähe? Nun ja, schauen wir mal.

Zwischendrinn gab es einen Tag an dem nichts klappte und alles misslang. Da wurde selbst ein einfacher Pinselstrich zum Problem.
Egal ich freue mich schon, wenn das Modell fertig ist. Egal wie es dann aussieht. Und ich freue mich auch darauf das nächste Modell zu beginnen, um alle Erfahrungen und Tipps umzusetzen.

Der größte Fehler für mich als Anfänger ist es, mich an den teilweise atemberaubenden Modellen aus dem Forum zu orientieren.
Das macht keinen Sinn!
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: HeiHee am 13. August 2017, 17:57:08
Zitat
Zwischendrinn gab es einen Tag an dem nichts klappte und alles misslang.

Ja, so Tage gibt's... Besser dann Alles weglegen bevor es noch Fliegen lernt und einen Couchtag mit Film eingelegt oder ganz andere Sachen gemacht... ;)

Zitat
Der größte Fehler für mich als Anfänger ist es, mich an den teilweise atemberaubenden Modellen aus dem Forum zu orientieren.

Nicht direkt: Nur nicht gleich das Ergebnis erreichen wollen. Als Ansporn und Motivation aber brauchbar. Seit ich hier rumstöbere, ist meine Bauqualität auch angestiegen...

"Klauen mit den Augen erlaubt!" - jedenfalls bei mir...
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Mc Namara am 13. August 2017, 18:47:16
...

Nicht direkt: Nur nicht gleich das Ergebnis erreichen wollen. Als Ansporn und Motivation aber brauchbar. Seit ich hier rumstöbere, ist meine Bauqualität auch angestiegen...

"Klauen mit den Augen erlaubt!" - jedenfalls bei mir...

Sehe ich auch so!
In den Bauberichten stöbern. Schauen, wie machen es die anderen und versuchen es mit den eigenen Möglichkeiten, so gut wie möglich, umzusetzen. Jedoch nicht mit dem Anspruch es genau so zu schaffen.

Beispiel:
Nach vielen Star Trek Modellen die "schnellschnell" als Jugendlicher hingewurschtelt wurden habe ich mir meine erste Viper gegönnt. Da ich sie dann doch besser machen wollte habe ich mir meine ersten Magazine besorgt. Dort abe ich z.B. das erste mal von drybrushing gelesen und umgesetzt. Natürlich nicht perfekt, doch für meine Verhältnisse sah das Modell hinterher hyperrealistisch aus. Auch wenn ich aus heutiger Sicht dezenter vorgehen würde. Das hatte ich dann erweitert und auf sämtliche Modellbereiche ausgeweitet. Mein alter Herr hatte damals eine riesige N-Spur-Anlage und ich nur eine kleine Platte mit nem Kreis. Doch so ziehmlich alles leicht auf alt getrimmt, daher sah es bei mir nicht mehr so nach Spielzeug aus wie bei ihm.

Lieber sich mit kleinen Schritten stätig verbessern. Wenn die Ansprüche zu hoch liegen wirft man noch alles in die Ecke und hat nicht mehr die Möglichkeit sein Können zu steigern.

Btw ist es natürlich auch doof das viele BB zur Zeit ohne Bilder dahstehen. So ist es weniger anschaulich.

So, genug OT! :P
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 13. August 2017, 19:39:29
Ja da habt ihr recht! Danke.

Die Lust am Bauen verliere ich dadurch definitiv nicht, ist ja auch schön sich selbst zu "evolutionieren".
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 15. August 2017, 14:50:33
So hier ist nun der aktuelle Stand der Dinge:

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44445b1uyro.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44445b1uyro.html)

Diese Bilder sind aus dem Bereich: "Wie konnte denn das passieren, ich habe doch richtig abgeklebt und hatte ein gutes Gefühl dabei"!!!


(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44444b2f0pa.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44444b2f0pa.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44446bfm7nd.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44446bfm7nd.html)

Und so sieht es aus, wenn man dachte man hätte die Abdeckung der Bussard Kollektoren richtig gut hinbekommen, aber dann feststellen mußte das sich ein verschis... Rand gebildet hat.

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44443bpfr8m.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44443bpfr8m.html)

Aber das macht nichts, weil das der exponentielle Fluß des Warpfaktors, ein Phänomen der Riemannschen Krümmungskonstante bei exakt Warp 4,753 ist. Also keine Panik, das gehört so!
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 15. August 2017, 14:58:40
Ah, jetzt habe ich die Untertassensektion vergessen:


(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44448b587zp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44448b587zp.html)

Hier das Rumpfteil, wobei ich die Fenster erstmal unbemalt gelassen habe.

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44447bq5mzu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44447bq5mzu.html)

Ja das mit den Fenstern entwickelt sich langsam zu meinem gedanklichen Hauptproblem. Ich weiß noch nicht genau wie ich das lösen möchte.
Entweder ich versuche es mit einem ganz feinen Pinsel, oder und jetzt kommt eine bestimmt ungebürliche Frage, aber ich stelle sie trotzdem:
Kann ich auch die Fenster mit einem dünnen weißen Edding anmalen? So jetzt ist es raus!
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: dasRoy am 16. August 2017, 12:39:49
Alles geht in diesem Hobby.......auch ein Edding kann zum Erfolg führen  ;)
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 29. August 2017, 20:00:25
So liebe Leute!
Meine Enterprise TOS und mein erstes Modell nach ewigen Jahren ist fertig :)
Ich habe dabei, auch dank euch eine Menge Erfahrung gemacht, die ich mit dem nächsten Modell einsetzen werde.
Natürlich gibt es "diverse Schönheitsfehler", die mich aber definitiv nicht demotivieren. Ich bin echt happy das ich das Modell fertig habe und finde das es toll aussieht.

Ich kann jetzt die Bemalung eines Modelles besser einschätzen und das Aufkleben der Decals hat widererwartend auch super funktioniert, obwohl mir zwei drei verrutscht sind. Egal, weiter geht es!!!
Beim nächsten Modell verwende ich auf jeden Fall den Tamiya Primer und das Maskol von Vallejo. Bin mal auf diese Erfahrungen gespannt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44591b6d3hv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44591b6d3hv.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44592bzc992.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44592bzc992.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44593bqv5bs.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44593bqv5bs.html)

Und mein nächstes Modell wird das andere Modell dieser Doppelpackung werden.
Die Enterprise "Into the Darkness"
Wieder mit Pinsel, ohne Beleuchtung und ohne Aztek-Muster, da traue ich mich noch nicht ran.
Dabei hoffe ich natürlich wieder auf eure Unterstützung. :)
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Dubdrifter am 29. August 2017, 20:16:56
Für das erste Modell ist es dir echt gut gelungen. Weiter so :thumbup:
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: manu am 05. September 2017, 14:59:31
Sieht toll aus!
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Bernie am 05. September 2017, 15:14:45
Sieht Spitze aus. Und das mit dem Pinsel.  :respekt:
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Garbaron am 07. September 2017, 10:11:23
Ist Dir richtig gut gelungen die Grey Lady!
Werde nur nie verstehen, warum Revell der Meinung war,
die Deflektorgitter zu gravieren - glatte Hülle sieht für die
TOS Enterprise immer noch am besten aus. 
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Dubdrifter am 07. September 2017, 11:00:06
Revell hat das Modell zu der zeit vermessen als es gealtert war. Die starken Gravuren wurden so extrem gemacht damit es Leuten die sonst keine Modelle bauen leichter fällt die alterung nachzustellen. So wurde es mir von dem Mitarbeiter von Revell der seinerzeit vor Ort war bestätigt. In diesem sinne ein Schachzug um schlichtweg mehr Modelle absetzen zu können. Wem die Gravuren zu stark sind (Ich gehöre dazu) der kann sie ja verspachteln auch wenn es mehr Arbeit bedeutet. In den Jahren in denen ich im Verkauf gearbeitet habe ist mir immer wieder aufgefallen das Revell für gewöhnlich den Einsteiger/Anfänger mitbedenkt, schade nur das darunter des öfteren die Detaillierung leidet.
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Galactican am 07. September 2017, 11:55:43
Sieht dufte aus!  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: Wabie am 07. September 2017, 12:09:17
Da kann ich mich nur anschließen, Daumen hoch  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: Enterprise TOS Revell
Beitrag von: amasis69 am 07. September 2017, 22:27:18
Danke euch allen, vielen Dank. :)
Es macht auch richtig Spaß, trotz einiger Macken.

Ich habe jetzt die Enterprise 1:500 von Revell angefangen, aber dazu mehr in einem neuen Bericht.