Autor Thema:  Schaltung: Positions-Doppelblitz  (Gelesen 4992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Schaltung: Positions-Doppelblitz
« am: 09. Januar 2011, 20:46:13 »
Und noch eine Schaltung: Abrams neue Enterprise hat schon wieder neue Positionslichter... und hier eine Ansteuerung in der simpelsten Lösung.

Doppelblitz





- Betriebsspannung 5-12V  (Achtung! Nicht gegen Verpolung geschützt!)
- Ausgang max. 500mA
- ca. 34x30mm
- Anschluß über Einlöten von Drähten oder 4-polige Stiftleiste 2,54mm-Raster
- zwei Blitze 80 msec mit 80 msec Abstand, ca. 2 sec Pause

Anschlußbelegung (JP1)
Pin
1     Betriebsspannung +
2     LED +
3     LED -
4     Betriebsspannung -

Funktion:

IC1 ist ein binärer Zähler mit eingebautem Oszillator: R1, R2 und C1 bestimmen die Frequenz. An Q4 liegen dann Ein-/Auspulse von ca. 80 Millisekunden. Q6, Q7 und Q8 sorgen über die Dioden für eine Pause von ca. 2 Sekunden. Der Transistor sorgt dann für einen höheren Ausgangsstrom.

Stückliste:

Bez.     Wert                         Reichelt         Conrad          Bemerkung
R1       100kOhm 1/4W           1/4W 100k     403490-62
R2       1MOhm 1/4W              1/4W 1,0M    403610-62
R3       10kOhm 1/4W             1/4W 10k      403377-62
R4       1,5kOhm 1/4W            1/4W 1,5k     403270-62
C1       47nF keramisch           Z5U-2,5 47n  453080-62
C2       100µF ELKO radial 25V  RAD 100/25  446021-62
D1       1N4148                      1N 4148        162280-62
D2       1N4148                      1N 4148        162280-62
D3       1N4148                      1N 4148        162280-62
Q1       BC327-40                   BC 327-40     155829-62
IC1      CD4060N                    MOS 4060      143464-62

Bestellnummern sind nur Beispiele, Hersteller und Quelle nicht zwingend.

 

Benötigten Vorwiderstand für die LED berechnen (geht wieder mal nicht ohne...):

Spannung und Strom der LED müssen bekannt sein (z.B. Datenblatt). Der Vorwiderstand muß dann die Differenz zwischen Betriebsspannung der Platine und der LED „verbraten“.
Also: Widerstand = (Betriebsspannung – LED-Spannung) / LED-Strom
Beispiel: (12V – 2V) / 10mA = 10V / 0,01A = 1000 Ohm = 1 kOhm

Die Platine habe ich fertig...
Heiko
« Letzte Änderung: 07. September 2014, 16:45:36 von HeiHee »
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Re:Positions-Doppelblitz
« Antwort #1 am: 09. Januar 2011, 21:31:04 »
Hihooo,

da ich in kürze auch einige Kits mit Beleuchtung versehen will habsch mal ne Frage.
Baust du sowas auch im Auftrag, wenn ja würde ich mich über eine PM mit Preisen etc. freuen.

Lg Bernd

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Positions-Doppelblitz
« Antwort #2 am: 09. Januar 2011, 22:41:27 »
Hihooo,

da ich in kürze auch einige Kits mit Beleuchtung versehen will habsch mal ne Frage.
Baust du sowas auch im Auftrag, wenn ja würde ich mich über eine PM mit Preisen etc. freuen.

Lg Bernd


Ich schließe mich dem Bernd da mal an mit dem Auftrag.....will demnächst eine Ente E bauen,da wäre ein Blitzdingsbums nicht schlecht.

Grüße....Roy

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Positions-Doppelblitz
« Antwort #3 am: 10. Januar 2011, 07:46:06 »
Für die "nackte" Platine (gebohrt) mit Anleitung wie oben incl. Porto frei Haus (Brief) würde ich mit 2€ veranschlagen. Fertig bestückt kostet vor Allem Zeit - die ICs habe ich nicht vorrätig...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Positions-Doppelblitz
« Antwort #4 am: 10. Januar 2011, 15:36:42 »
Für die "nackte" Platine (gebohrt) mit Anleitung wie oben incl. Porto frei Haus (Brief) würde ich mit 2€ veranschlagen. Fertig bestückt kostet vor Allem Zeit - die ICs habe ich nicht vorrätig...

Wenn schon ,dann fertig von einem Meister seines Faches bestückt und verlötet  ;)

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Positions-Doppelblitz
« Antwort #5 am: 11. Januar 2011, 17:46:27 »
Kleines Video... so zum Test...

Doppelblitz
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Positions-Doppelblitz
« Antwort #6 am: 11. Januar 2011, 18:27:22 »
Das ist brauchbar  ;D .Wie viele Dioden kann man daran anschließen?

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Re:Positions-Doppelblitz
« Antwort #7 am: 11. Januar 2011, 18:40:30 »
Genial, das brauch ich für meine K-7, kann man das alles noch etwas langsamer machen?

LG bernd

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Positions-Doppelblitz
« Antwort #8 am: 11. Januar 2011, 21:20:57 »
@dasRoy: Ausgang bis zu 500mA, also maximal 25 LED bei 20mA pro LED...

@ bernd: R1 oder C1 oder beide größerer Wert - Blitze und Abstand wird länger, aber auch die Pause... Allerdings könnte man da erst mal D3 weglassen und schauen wie's aussieht...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Positions-Doppelblitz
« Antwort #9 am: 08. Juni 2012, 07:46:33 »
Hab eben einen Doppel- Blitzer gelötet und das klappt nicht. Es wurde extra nochmal kontrolliert.

Die LED bleibt an, dann dauert es ein wenig und dann blitzt die zweimal, um wieder anzubleiben.

Die LED sollte doch aus sein, was kann ich falsch gemacht haben. Ich habe vier Platinen gelötet und es ist bei allen gleich.

Glaube ich brauche Hilfe...  :dontknow: :dontknow: :help:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Positions-Doppelblitz
« Antwort #10 am: 10. Juni 2012, 22:11:35 »
Ich schau' mal...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...