Autor Thema: Episode 4-6 [Baubericht] AT-ST - All Terrain Scout Transport (mit Diorama) (viele Bilder)  (Gelesen 3282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eisenhaupt

  • Candidate
  • Beiträge: 99
Hallo zusammen,

wie vielleicht der eine oder andere weiss habe ich vor einiger Zeit hier neu angefangen und habe damals erzählt das ich mit Geburt
meines zweiten Sohnes und dem damit dazugehörigen Umzug in eine größere Wohnung, nun mein eigenes Dachgeschosszimmer
bekommen habe und anstatt mir nen Schlagzeug zu kaufen, habe ich mein altes Hobby Modellbau wieder aufleben lassen.



Das letzte was ich gebaut habe war die klassische Spitfire mit 12. Heute mit 40 zieht es mich zu meiner Jugendliebe StarWars
zurück und ich nutze jeden moment den ich entbehren kann und bastle in meinem Kämmerlein mit Perry Rhodan Silberband
auffe Ohren und entspanne, fernab von Büro und Familie ;)



Nun, ich wollte schon lange diesen Baubericht anlegen und jetzt ist er tatsächlich länger geworden als gedacht, aber ich hoffe
ich trete hier keinem aufn Schlips wenn ich einfach mal erzähle was ich so mache. Für die Profis unter Euch, sei gesagt das ich
seit mehr als 25 Jahren keinen Pinsel oder Bastelkleber mehr in Händen gehalten habe und für die Neulinge unter uns:
Es ist alles wesentlich einfacher als es aussieht. Man muss nur Ruhe haben ;)

Bitte die Fachleute unter uns: Nicht die Ohren abreissen wenn etwas nicht Detailgetreu und StarWars-Konform nachgebaut ist,
ich übe noch ;P

Ich habe mich für mein erstes Projekt für einen AT-ST entschieden. Den mochte ich immer sehr und den habe ich bei Ebay
günstig zum antesten geschossen.



Als erstes habe ich die Visierluken aufgebohrt, die wollte ich letztendlich geöffnet darstellen.



Die Dachkonstruktion hat mir in dem Modell nicht zugesagt, es wirkte auf mich zu plump



Also kurzerhand die ganze Sache ab und neu aufgebaut.



Auch die Seitenpanzerungen mussten neu gemacht werden.



Ebenso die Rückseite der Kabine wollte mir im Original nicht gefallen.



Die Dachluke wollte ich mangels passender Figuren geschlossen halten, habe aber noch kleine Verstärkungen angesetzt.
Der Handlauf kommt noch.



Die seitlichen Kanonen sind ebenfalls etwas umgebaut.



Die Hauptkanone erhielt auch ein paar mehr Details



Die Beine sind im Original so gebaut als wenn der AT-ST im vollen Galopp läuft, fand ich als Kind schon doof. Mussten also
auch die Beine ausgeschnitten und neu angepasst werden.





Diorama:
Ich wollte ein Waldszenario nachstellen, ähnlich dem von Endor. Allerdingt lebt das Endorsetting von den sehr hohen Bäumen
welches schwierig umzusetzen ist.



Aufm Flohmarkt ein Bild (0,50ct) und ausm Zooladen ne Wurzel (3,50)



Das Bild sauber abkleben zwecks Schutz des Rahmens



Ausm Park einen Ast. Passt!  ;D



Das gamze mit FIMO Ton ausm IdeeKreativ-Markt zukleckern



Dem Baum etwas Kontur verleihen (mit nem Nagel in den feuchten Ton gekratzt)



Etwas Farbe (Schwarz grundiert, braun, dann grün, mit viel Wasser aufm Pinsel zwischenwaschen)



Dann Bastelleim mit gesiebter Erde ausm Garten vermengen und die Fläche und die Wurzel bestreichen



Dann Modelbahngras mit Bastelleim vermengen und das gleiche nochmal.



In den Stamm passende Löcher gedremelt und schöne Äste eingesetzt.



Dann das im laufe der Zeit angesammelte Grünzeug ausgepackt und die billigen Plastikteile etwas bemalt.




Dan wird mit Kleber und Pinzette einfach der Garten begrünt wie man lustig ist.
Die weissen Pappstücke habe ich für das Modell eingesetzt damit ich dort den Boden frei lasse.




Dann einen alten Modelbahnbaum zerpflückt (Flohmarkt 0,20 ct) und die Äste des Baumes noch damit
ausgestattet. Hier teste ich allerdings noch und denke es gefällt mir noch nicht 100%



Da das Diorama soweit fertig ist (90%), kommt jetzt der Detailgrad des Modells:

Hier habe ich etwas mehr Detail verpasst indem ich einfach kleinen Löcher gebohrt habe die dem ganzen mehr
Technikdetail verleihen. Hier wird jetzt noch mittels Scratchteile weiter verfeinert. Hier lass ich es mal auf mich
zukommen und bin für Tips immer Dankbar!



Achja.. Im Baumarkt Alu-Eckleisten gekauft (1,45) und für 5,60 Plexiglas zurecht schneiden lassen und fast fertig die Vitrine ;)



Da ich jetzt das Thema Bemalung vor der Brust habe, gehts jetzt erst demnächst hier weiter.

Hoffe es hat Spass gemacht zuzuschauen, bis bald ;)

Eisen


« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 17:40:42 von TWN »
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Also mir hat es Spaß gemacht!  ;)
Toller (wieder)einstieg ins Hobby! Freue mich auf deine weiteren Fortschritte.  :thumbup:
Gruß swordsman/ Sven

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Das gefällt mir sehr gut !!!  :thumbup: ....weiter so !!!!!!

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Super, wenn einer nach Jahren wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt ;D

:thumbup:
Cheers! Thomas

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Lol, Thomas

ja - sehr geil!!!

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Sehr cool! Schön zu verfolgen! Das zeigt das man nicht immer ne Menge Geld raushauen muss um ein tolles Dio zu bekommen.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
für so ne lange pause im modellbau....absolut gelungener einstieg...freue mich auf mehr... :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Sehr schönes Projekt, und dein Hobbyraum erinnert mich stark an meinen, mit Dachschräge und Kippfenster. Nur hast du viel besser aufgeräumt. ;D

Offline Eisenhaupt

  • Candidate
  • Beiträge: 99
Hallo zusammen!

Danke Euch für die netten Kommi´s! Ich freue mich das mein erstes Projekt so gut ankommt!
Ich werde wenn es weitergeht dann auch bessere Bilder machen.

Leider ist die Zeit dann doch sehr knapp, die mir zum basteln bleibt.. :) Und da ich jetzt mit dem
Airbrush noch was warten  muss bis ich beginnen kann würde ich mich gerne ein paar Fragen widmen:

1.Welche Farbe nehm ich für einen AT-ST?  Hat der ein bestimmtes Grau?
2.Welche Grundierung würdest Ihr mich zwecks Airbrush empfehlen?
3. Wo gekomm ich die von Euch so vielfach genannten "Greeblys" (?) her? Also superviele Kleinteile
für den Scratchbau? Habt ihr bei alten Modellen immer was übrig oder kauft Ihr gezielt Modelle zum Ausschlachten?

-----------------
Mr. Azuma
-Was sind das für kakteenähnliche Pflanzen?
Die habe ich im Blumenfachhandel unter Kunstpflanzen gefunden. Man kann ja auf dem einen Bild
erkennen das die eigentlich an einem Strang waren und ich die abgezupft habe, etwas grün und
Braun und schwupp sinds bessere Büsche. Auch habe ich von Kunstfarn die Spitzen abgeschnitten
und dort dann die Spitzen als Farn-Pflanze neu arrangiert.

-und was sind das für lustige Baumpilze (?)
Ebenfalls im Blumenparadies (Pflanzencenter) haben die auch ne Menge an Trockenpflanzen und Gestrecke
und dort habe ich ebenfalls passendes Material gefunden (in den Kästen mit dem Moosen zu sehen)

Hacker Stefan
Genau das ist es.. ich hab zugegebener Maßen nicht viel Kohle fürs Hobby übrig und so geh ich in Garten
und kratz mir Moos vom Baum und kleb es mir ins Dio  ;D

darth_daniel
Das dort aufgeräumt ist ist nur fürs Foto  ;) Dachfensterkollege, dann weisst Du ja auch das Sonnentage
u.U. auch sehr warm aufm Kopf werden können ;)

« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 09:06:50 von Eisenhaupt »
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline dx7Executor

  • Ensign
  • Beiträge: 125
  • die Macht ist stark in mir
Allso ich finde das Dio sehr gelungen und wenn es dann komplett fertig ist dann Gänsehaut pur ;D weiter so :thumbup:

Herzliche grüße dx7Executor

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Sehr cool  8) jetzt fehlen nur noch ein paar Ewoks, die hinter dem Baum hervorgucken.

Mir gefällt's rundum  :thumbup:
« Letzte Änderung: 09. Januar 2016, 19:41:54 von Sheriff »
Gruß, René