Autor Thema: Episode 4-6 Ziemlich Eng hier Sir.  (Gelesen 27649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Episode 4-6 Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #50 am: 20. März 2016, 09:57:54 »
Dank euch und ja die Base wird noch lackiert,

bei den Flügeln habe ich zuerst Alclad Grundierung Schwarz aufgetragen gefolgt von Valljeo Grau gemischt mit Weiß, leicht aufgetragen mehrere Schichten nicht deckend.
Dann noch mal Stark verdünntes Gunze Weiß (Glänzend leicht in mehren lagen)
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #51 am: 20. März 2016, 20:53:34 »
Da fehlt was: PRIMER  ;D

Ich finde es ist auch so prima ;) geworden und die Farbe für Base kommt sicher als nächstes dran, gelle.  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Der Schatten

Offline MisterMeister

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 244
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #52 am: 20. März 2016, 23:21:28 »
Geil, :respekt:
Tolle Umsetzung freu mich auf weitere Bilder,mach endlich mal primer drauf  ;)
Gruß Markus

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #53 am: 21. März 2016, 07:39:00 »
Ganz nett auf den ersten Blick... aber ich grübel die ganze Zeit ... irgendwas passt da nicht ganz... :dontknow:

Am primer liegts nicht..  ;)

Das Pearlwhite kommt gut für die Flügelinnenflächen  :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #54 am: 21. März 2016, 07:54:34 »
Dank euch leute Primer wird hoffentlich über die Feiertag folgen.
@Benny:
Eventuell lieg es an der Base, diese müsste ja eigentlich anders angelegt sein, vorne Niedriger dan leicht ansteigend und die Hintere Wand höher als das Modell. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung.  :-\
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #55 am: 21. März 2016, 09:42:26 »
Uaaah... immer wenn ich diese "Dioramaaufbau-Lehrbuchweisheit" lese drehen sich mir die Fußnägel hoch. Ja, stimmt, solch ein Aufbau KANN einen gewünschten optischen Effekt verstärken, aber das ist doch nicht Gesetz.  :nein:

Ich habe auch das Gefühl, das Modell hier ist nicht stimmig... für mich liegt es daran, dass der TIE ziemlich genau in der Mitte sitzt und der Flucht der Base außerdem ziemlich parallel folgt. Das macht das ganze sehr statisch. Den TIE weiter nach links setzen und ein wenig zum Betrachter hin drehen, dann dürfte die Sache schon ganz anders wirken.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #56 am: 21. März 2016, 11:32:31 »
OK Dank dir Marco mal sehen was die Feiertag so bringen.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #57 am: 21. März 2016, 12:17:18 »
Schlimm ist es nicht  ;) Es gefällt was gefällt.
Hier soll eine sehr dynamische und actiongeladene Szene dargestellt werden. Natürlich befindet ich der TIE während seines Fluges auch mal ohne Neigung parallel zur Wand. Um die Action in einem Standbild darzustellen funktioniert das aber nicht so richtig. Da kann man ruhig ordentlich in die Effektekiste greifen.

Bin mal gespannt wie das nach der Grundierung aussieht.  :thumbup:
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #58 am: 21. März 2016, 20:46:34 »
Uaaah... immer wenn ich diese "Dioramaaufbau-Lehrbuchweisheit" lese drehen sich mir die Fußnägel hoch. Ja, stimmt, solch ein Aufbau KANN einen gewünschten optischen Effekt verstärken, aber das ist doch nicht Gesetz.  :nein:


Gesetz nicht, aber es macht ne Menge aus.

Einen Fehler hab ich gefunden! Alles ist Parallel, ein absolutes geht nicht muss ich sagen und viele Vignetten, Dioramen und Bases sind an dem Fehler zugrunde gegangen.


Wäre auch noch toll wenn Du all die Frässpäne entfernst, sonst wird das nix mit Goilomat. ;)





Gruß Olli, der Plastinator
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #59 am: 21. März 2016, 21:20:17 »
Also ich hab im SW Universum noch keinen Flieger gesehen, der mit Volldampf durch ein enges Röhrensystem fliegt und dabei anfäng sich quer der Flugrichtung zu stellen. Für andere Bases usw. würde ich das Model etwas abdrehen, aber es in diesem Fall genauso belassen.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #60 am: 21. März 2016, 21:53:57 »
 ???

Von "quer zur Flugrichtung" hat niemand etwas gesagt. Ich schrieb "weiter nach links setzen und EIN WENIG zum Betrachter hin drehen."

Ich mach's aber gerne etwas präziser: Ca. 2-3 cm nach links und ca. 7-10 Grad in Flugrichtung nach Steuerbord drehen. Das gibt gleich eine ganz andere Dynamik, als würde der TIE in einem engen Raum manövrieren und sich von der gefährlich nah kommenden Wandung wegbewegen. Außerdem würde es meiner Ansicht nach zusätzlich gut wirken, wenn man ihn mit der Oberkante auch rund 20 Grad zum Betrachter hin kippt - so etwa wirkt das dann:

Zitat

Quelle: mffanroddersfiles

Durch die jetzige Platzierung genau in die Mitte der Base ist keine optische Bewegung mehr vorhanden. Vielmehr wirkt es, als sei der Jäger bereits am Betrachter vorbei geflogen. Ähnlich wie in der Fotografie sollte man das zentrale Objekt keineswegs zentral ins Bild stellen, sondern die "Drittelregel" anwenden. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel)

Kleine Tipps, große Wirkung, ohne die ganze Base umgestalten zu müssen.  8)

Die noch ausstehende Lackierung der Base kann das ganze noch unterstützen, wenn hauptsächlich waagerechte Verschmutzungen etc. angebracht werden. Dadurch entsteht der Eindruck von Bewegung in Flugrichtung. Als Beispiel dient auch hier das oben verlinkte Bild.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #61 am: 21. März 2016, 22:43:32 »
???

Von "quer zur Flugrichtung" hat niemand etwas gesagt. Ich schrieb "weiter nach links setzen und EIN WENIG zum Betrachter hin drehen."

Ich mach's aber gerne etwas präziser: Ca. 2-3 cm nach links und ca. 7-10 Grad in Flugrichtung nach Steuerbord drehen. Das gibt gleich eine ganz andere Dynamik, als würde der TIE in einem engen Raum manövrieren und sich von der gefährlich nah kommenden Wandung wegbewegen. Außerdem würde es meiner Ansicht nach zusätzlich gut wirken, wenn man ihn mit der Oberkante auch rund 20 Grad zum Betrachter hin kippt - so etwa wirkt das dann:

Quelle: mffanroddersfiles

Durch die jetzige Platzierung genau in die Mitte der Base ist keine optische Bewegung mehr vorhanden. Vielmehr wirkt es, als sei der Jäger bereits am Betrachter vorbei geflogen. Ähnlich wie in der Fotografie sollte man das zentrale Objekt keineswegs zentral ins Bild stellen, sondern die "Drittelregel" anwenden. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel)

Kleine Tipps, große Wirkung, ohne die ganze Base umgestalten zu müssen.  8)

Die noch ausstehende Lackierung der Base kann das ganze noch unterstützen, wenn hauptsächlich waagerechte Verschmutzungen etc. angebracht werden. Dadurch entsteht der Eindruck von Bewegung in Flugrichtung. Als Beispiel dient auch hier das oben verlinkte Bild.

Uaaah... immer wenn ich diese "Dioramaaufbau-Lehrbuchweisheit" lese drehen sich mir die Fußnägel hoch. ...........


Häää......wie jetzt  ;D


Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #62 am: 21. März 2016, 22:47:30 »
Marco.....das Bild was du gezeigt hast, zeigt die Tie`s von vorne. Da sind begrenzt Kippmöglichkeiten drin. Chaos sein Bau zeigt aber einen Tie von der Seite und da sieht das ganze schon wieder anders aus.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #63 am: 21. März 2016, 22:58:05 »
Yup, das Bild zeigt TIEs von vorne. Und mit ein wenig räumlichem denken dient es wunderbar der bildlichen Erläuterung des von mir Geschriebenen. Denn derart kippen kann man den Jäger auch in Chris' Modell. Dachte, das sei klar.
« Letzte Änderung: 21. März 2016, 23:01:49 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #64 am: 22. März 2016, 07:49:11 »
OK Danke Marco, könnte den  TIE etwas Kippen wie du beschreiben hast, jetzt wo er ist würde das dan auch halten, wegen der stütze unter dem Flügel, bezüglich des Gewichtes, der Kippt sonst nämlich, kann den auch weiter nach links auf die Base Platzieren, muss ich nur die Befestigung wieder versetzen, mal sehen, wen zeit ist werde ich mal etwas fummeln.

@Olli ja die Spänne entferne ich noch, hatte zuerst überlegt die als geschmolzenes Metall oder zu dranzulassen aber bevor ihr wieder meckert und wen ich zweimal denke passt das ohne glaube auch besser.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #65 am: 25. März 2016, 11:50:46 »
Update.
So ich habe den TIE noch mal etwas um positioniert, so wie im Bild von Olli.
Leider habe ich es nicht ganz hinbekommen, er ist schräger und Flug Richtung mehr in Richtung außer der Base.
Ich hätte ihn Lieber noch etwas mehr schräger und dynamisch wirkender, versuche schlugen aber fehl. Er ist einfach zu schwer um z.b nur auf einem Flügel zu halten. Klappt leider nicht.  >:(
Ich glaube ich lasse ihn wohl oder übel jetzt so.  

Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #66 am: 25. März 2016, 11:54:26 »
Und plötzlich ist Bewegung im Bild  :thumbup: sieht gut aus.
Gruß, René 

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #67 am: 25. März 2016, 14:24:46 »
Wirkt besser.

Der Schatten

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #68 am: 25. März 2016, 15:18:08 »
Ds kommt um längen besser! :thumbup:

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #69 am: 25. März 2016, 16:58:53 »
Schön bis hierher  :thumbup:

ich bin sehr auf die Farbgebung der Base gespannt.
Ich habe auch sowas am Start aber irgendwie gefällt mir mein Paintjob nicht.
« Letzte Änderung: 25. März 2016, 17:50:26 von Bernie »
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #70 am: 25. März 2016, 17:41:25 »
Deutlich besser!  :thumbup:
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #71 am: 25. März 2016, 18:17:23 »
Dank euch Leute.  :)
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #72 am: 25. März 2016, 19:58:59 »
Trau mich kaum es zu schreiben, aber mir hats vorher besser gefallen...  :dontknow:

Da hatte es mehr das "Grabenjagd"-Gefühl wie in der Endsequenz des Rebellenangriffs auf den Todestern bei Ep 4, in dem die Tie-Formation schnell an Luke und die anderen Rebellen herangeschwirrt ist.

Da wäre es natürlich eine Herausforderung gewesen, durch Farbgebung des Hintergunds die Geschwindigkeit zu simulieren.

Aber nu isses so und ich bin schon gespannt auf das fertige Dio!  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #73 am: 25. März 2016, 20:21:44 »
Das was Karotte sagt !  :thumbup:

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • **
  • Beiträge: 2201
Re:Ziemlich Eng hier Sir.
« Antwort #74 am: 25. März 2016, 20:42:46 »
Das was Karotte sagt !  :thumbup:

Ja, dreh den Flieger nur etwas um die Längsachse, dann sieht es auch wie in Callamons Bild aus.

Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngsachse

edit: Nachdem ich mir das letzte Bild nochmal angesehen habe bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Doch etwas um die Querachse nach oben drehen, aber nicht so viel wie im letzten Bild.
« Letzte Änderung: 25. März 2016, 20:51:56 von pirx »