Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Star Trek => Thema gestartet von: TK-316 am 10. Januar 2018, 09:34:13

Titel: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 10. Januar 2018, 09:34:13
Hallo zusammen,

hier soll er also entstehen, der Bericht für mein 1701-D build. Bis es soweit ist, dauert es zwar noch ein wenig, aber vorab schon mal ein paar Infos was ich so im Kopf habe. Ob und wie ich das dann umsetze wird sich noch zeigen. :)

[EDIT]
Der BB der clear Variante ist beendet. Dafür wird eine 1701-D der alten Version (lichtblaues Plastik) gebaut. Der BB hierfür fängt auf Seite 9 an.

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=33759.msg274381#msg274381

Wer möchte, kann für Informationen und Hilfestellungen natürlich gern die bisherigen Seiten lesen. Ist ja nicht so, dass sich in 8,5 Seiten keine hilfreichen Informationen befinden.
:)
[EDIT]

Da es sich hier um die clear Variante handelt, bietet sie sich ja geradezu zum beleuchten an. Hier müssen die Fenster dann nicht wie "früher" ausgebohrt werden, sondern die Farbe kann von den Fenstern abgekratzt werden. Bei der Menge von Fenstern immer noch eine große und wahrscheinlich langwierige Aufgabe.

Beleuchten möchte ich die D dann mit LED-strips, "gewöhnlichen LEDs" und entsprechnden LWL Leitungen für die Nav Lights und Positionsbeleuchtung. Problematisch sind hier immer die Warp Gondeln, da man hier keine konventionelle Abdeckung hat. Im Allgemeinen werden für die Leitungen dann Gräben gefräst, die dann dicht gespachtelt oder mit photoetch covers dann abgedeckt werden. Und hier möchte ich anders ansetzen. Die Idee hierzu habe ich von Modelman Tom, der in seinen YT Videos schön demonstriert, wie die Verbindung mit Kupferfolie hergestellt werden kann. Das dürfte vieles vereinfachen und auch das Risiko von irreparablen "Fräsfehlern" und hässlicher Verspachtelung ausschalten.

Ansonsten wird es wohl ziemlicher Standart, was die Beleuchtung angeht. Ein Nav-Light board von Tenacontrols ist bestellt, ebenso die eingefärbten Bussardcollectoren und ääähm...Seitenteile (mir fällt jetzt das korrekte Wort nicht ein, Asche auf mein Haupt) von DLMParts.

Bemalt werden soll sie per Airbrush (ist ebenfalls bestellt) und mit Aztek Muster versehen werden. Hier bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Schablonen. Decals sind ja nett, aber das möchte ich dann jetzt komplett selbst machen, wo möglich. Es gibt zwar dieses Decal Set für ca 40€, aber die Farbgebung Blau gefällt mir nicht. Meine Grundfarbe soll da eher ins graue gehen.

Soweit die Planung. Ich bin selbst gespannt, wie das Ergebnis dann irgendwann aussehen wird. Ich habe vor, mir Zeit zu lassen. Updates werden hier also nicht zu häufig erscheinen.

Das wär's fürs erste, wenn es was neues gibt, werde ich berichten.

Grüße,

Frank
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: dasRoy am 10. Januar 2018, 10:39:50
Warum verwendest du nicht Lackdraht für die Stromverbindung zu den Gondeln ?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 10. Januar 2018, 11:01:33
Warum verwendest du nicht Lackdraht für die Stromverbindung zu den Gondeln ?

Eine hervorragende Frage.

Antwort: Weil mir der Gedanke gar nicht gekommen ist. :)

Da ich die Verdrahtung sowieso mit Lackdraht machen möchte, werde ich das dann auf jeden Fall mal testen. Danke für den Hinweis.  :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: dasRoy am 10. Januar 2018, 17:25:19
Dürfte um einiges einfacher werden mit dem Lackdraht  ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 11. Januar 2018, 17:28:26
Ich selbst habe die ``D`` in Clear noch nie gesehen, kannst du mal ein Bild Posten?
Ich selbst beleuchte bei meinem Kram nichts und ich habe daher keine Erfahrungen mit dem Thema Beleuchtete Fenster...aber die Farbe abkratzen??? Vielleicht bekommst du hier im Forum eine bessere Alternative dazu, ich denke da eher an Flüssigmaske.
Was das abkleben angeht: Ich schätze mal die Klare Version ist in der selben Form Produziert wie die normale? Wenn das so ist dann würde ich lieber in Tamiya-Tape investieren, ist zwar zeitraubend aber wegen der starken Struktur sehr einfach.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und bleibe dran.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 11. Januar 2018, 19:26:35
Hi Dub (ich bin mal so frei und kürze ab ;) ),

Ich kann gern Bilder machen, müsste dann aber alles erst mal wieder aus dem Karton prokeln. Ansonsten findest du im Netz massig Kit-Reviews zu der Clear Edition, die auch bebildert sind. Aber wenn du drauf bestehst, mach ich gern auch Bilder von meinem Kit. :) Die kommen sowieso noch, auch in unbearbeitetem Zustand.

Was die Fenster angeht...ob ich die nun vorher mühselig mit Maske bearbeite und das dann anschliessend wieder abpopel oder mit Hobbymesser freikratze...ich glaube es ist ein Arbeitsschritt weniger, wenn ich "nur" freikratze. Das ist auch nach meiner bisherigen Recherche die beste Methode für das clear kit.

Und ja, es ist das gleiche Kit, wie das "normale" 1/1400 Kit. Abkleben..meinst du da Aztec Muster? Hmm...das selbst abkleben ist natürlich ne Menge Arbeit und Recherche nach dem korrekten Muster. Die soll zwar so gut werden wie nur möglich, aber soweit es geht, würde ich mir das schon gern so einfach machen wie möglich (deswegen hab ich mir auch LEDs mit angelöteten Vorwiderständen gekauft...ein Arbeitsschritt weniger :D).

Jetzt ärger ich mich erst mal ein bisschen über den defekten Kompressor :(.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Wabie am 11. Januar 2018, 19:42:33
Es gibt auch das Aztekmuster im Netz als 1/8 Ausschnitt, ich muss mal gucken wo ich das habe, Habe das für meine in to darkness Ente mal gegogelt  :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Wabie am 11. Januar 2018, 19:54:12
Das finde ich ganz gut, dass kann man noch modifizieren, da hat man wenigstens einen Ansatz,
Richtig Scaliert ist das auf jeden Fall brauchbar  :)

http://www.starshipmodeler.com/tech/sh_aztec40.jpg
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 11. Januar 2018, 20:03:41
Jetzt habe ich ein vernünftiges Bild gefunden, hat sich also erledigt.
Ja, ich meine das Aztek-Muster.
Ich habe noch einen alten Bauplan für die 1400er den ich eben mal mit Bildern der Studio-Modelle abgeglichen habe, die Linien für´s Muster sehen sehr korrekt aus.
Abkleben ohne vorgefertigte Schablone wäre wie gesagt viel Arbeit aber absolut kein Problem.
Ist das Muster in dem Bauplan von Round2models mit eingezeichnet (inkl. Farbangaben)? Ich kann dir gerne den Bauplan Ablichten und per PM schicken.




Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Ramirez am 11. Januar 2018, 20:06:58
Hallo Frank,

als alter Trekki bleibe ich da doch am Ball und
wünsche viel Spass.

live long and prosper .  ;D
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 11. Januar 2018, 20:17:49
Dub,

wenn du dieses hier meinst:

http://round2corp.com/model-kit-instructions/uploads/amt656.pdf

dann ist das genau das gleiche, das ich auch im clear habe. Bis hin zu der falschen "Nacelle Top" und "Bottom" Beschriftung. :D


Wabie, vielen Dank. Starshipmodeler hat ja auch komplette Decal Dateien für die D. Vielleicht kann ich daraus auch was zaubern...mal schauen.


Und Ramirez, wenn die Macht mit mir ist, wird das diesen Monat noch gestartet. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 11. Januar 2018, 20:34:15
Jap, die meine ich.
Die haben da mit den Schwarzen Linien für die Farbangaben ganz schön geaast, wie schon gesagt helfe ich da gerne aus falls benötigt.
Ich harre der Dinge die da kommen, bin sehr gespannt.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 11. Januar 2018, 20:38:30
Ist das Muster in deiner Anleitung etwas deutlicher? Oder ist das das gleiche? (Das war jetzt etwas verwirrend für mich alten Mann :D)

Wenn es der gleiche ist, den hab ich ja. Wenn es deutlicher ist, nehme ich das Angebot gern an.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 11. Januar 2018, 20:48:08
Auf dem alten Plan sieht das etwas Aufgeräumter aus.
Ich mache dir das Morgen Früh bei Tageslicht fertig und poste das einfach hier, vielleicht können andere Leute auch etwas damit anfangen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 11. Januar 2018, 20:50:39
Sackstark! Vielen Dank!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: driveaholic am 12. Januar 2018, 09:13:58
ich habe die D auch in clear zusammen mit den ganzen mitgelieferten Aztec Mustern. Wenn gewünscht, kann ich die mal versuchen einzuscannen und hier posten (wenn ich das darf....)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 12. Januar 2018, 15:42:00
Hallo zusammen,

zum einen wird das nur ein Test die Bilder Funktion, zum anderen aber erste klitzekleine Infos zum Set und dem Plan. Und ihr habt was zum gucken. ;)

Fangen wir mit der Box an. Selbsterklärend. Es ist auf dem Bild abgeschnitten, aber wie schon gesagt, ist es das 1/1400 clear kit. Bilder der Teile selbst kommen auch noch.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46765byq7mb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46765byq7mb.html)

Dann die für die Beleuchtung geplanten LEDs:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46766b3tvyp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46766b3tvyp.html)

Hier möchte ich die rot/grünen 3mm LEDs für die Positionsbeleuchtung benutzen und stelle grade fest, dass ich 2 zu wenig gekauft habe. Die Untertassensektion hat 2 oben und 2 unten, ich habe aber nur für eine Seite. Die jeweils fünfte soll dann mit dem 1mm LWL per vorsichtiger Bohrung aus dem Rumpf in das Heck gebracht werden.

Dann finden sich hier noch 4x5mm rote LEDs, die sind für die Bussards gedacht und schließlich die 10x3mm weiß werden dann die Nav-Lichter. Ich konnte auf den Plänen zwar nur 9 zählen aber eine LED als Ersatz kann ja nicht schaden. Und wie ich gerade per Mail erfahre, ist das Nav Board von Tenacontrols heute durch den Zoll gegangen. Dann blinkt das auch schön. Ich weiß noch nicht, ob da auch eine strobe Funktion dabei ist, daher sind auch noch keine strobe SMDs geplant. Das werde ich dann sehen, wenn ich die anleitung in der Hand halte...die Weiten des Internetzes geben hierzu nichts her.

Dann, naja..Kupferlackdraht eben. :)

Was mir noch fehlt, ist weißer und blauer LED Streifen, dabei kann ich dann auch gleich die noch fehlenden 3mm rot/grün LEDs für die Positionslichter mit bestellen.

Wenn die Bilder zu groß oder zu klein sind, sagt Bescheid, dann werden die nächsten kleiner oder größer.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 12. Januar 2018, 15:42:29
ich habe die D auch in clear zusammen mit den ganzen mitgelieferten Aztec Mustern. Wenn gewünscht, kann ich die mal versuchen einzuscannen und hier posten (wenn ich das darf....)
Wegen der Copyrights meinest du?
Ich schicke die Bilder vom Bauplan auch lieber erst mal per PM.
Ich glaube nicht das Ausschnitte eines Bauplanes zu posten ärger mit sich bringen kann aber sicher ist sicher.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 12. Januar 2018, 16:08:08
Und hier die jeweiligen Einzelteile:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46767bbc9t0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46767bbc9t0.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46768boo4jx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46768boo4jx.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46769bjlk1s.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46769bjlk1s.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46770bcj2bj.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46770bcj2bj.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46771blgzio.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46771blgzio.html)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Wabie am 12. Januar 2018, 16:38:21
Nen tip nimm die 2mm Towerleds für die Positionslichter die machen sich ganz gut, wenn du die einklebst und am Ende fertig inkl Lack bist, kannst du die enden einfach abschneiden und die Beleuchtung ist dann Plan mit der Außenhülle  ;)
Habe ich bei der Voyager gemacht.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Wabie am 12. Januar 2018, 16:41:07
Und die hier für die Gondeln

https://www.leds-and-more.de/catalog/18mm-led-axial-gruen-ultrahell-klar-2600-mcd-p-2134.html?osCsid=70rp6vm4ob5vv6s5sjuuier8h5
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 12. Januar 2018, 16:47:39
Ähm...ich bin wieder verwirrt. ;)

Positionslichter...meinst du die strobes, die rot/grünen Positionslichter oder die weißen Nav Lights? Wobei das eigentlich keine große Rolle spielt, weil man diese Lichter ja auch von vorn/hinten oder den Seiten sehen muss. Wenn ich die nur von oben oder unten sehen kann, machen die ja keinen Sinn. Deswegen müssen die ja etwas aus der Hülle ragen. Daher eignen sich SMDs für die Strobes eigentlich auch nicht wirklich.

Klar ist auf jeden Fall, dass die LEDs für diesen Maßstab eigentlich viel zu groß sind um im Maßstab zu bleiben.

Und mir ist nicht ganz klar, wofür die grüne LED an den Gondeln sein soll. Oder ist das nur ein Beispiel für die Art der LED? Die D hat an den Gondeln keine farbigen Positionslichter, sondern nur weiße Nav Lights.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Wabie am 12. Januar 2018, 16:50:36
Das war nur Muster  ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Wabie am 12. Januar 2018, 16:53:32
Hier mal ein Link zu der Voyager von mir
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=32057.0
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 12. Januar 2018, 18:10:50
Sehr hübsch geworden, die Voyager. Besonders die beleuchteten sidepanels finde ich mega!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wenn du meine sehen würdest, wüdest du mir (zurecht) sagen, dass ich doch bitte erst mal Modellbau lernen soll, bevor ich rumtöne. :D
(Wenn ich da mal dran denke, poste ich mal Bilder meiner bisherigen Verbrechen Modelle.)

Auf den Bildern sieht es so aus, als würden die Lichter doch etwas aus der Hülle heraus ragen. Das kann aber auch täuschen.

Der Ansatz ist ja auch nicht schlecht, nicht falsch verstehen, aber ich denke ich werde die LEDs aus der Hülle ragen lassen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: dasRoy am 12. Januar 2018, 19:09:46
Wenn du Tower LED`s nimmst, kannst du diese kürzen und mußt sie nicht plan einarbeiten. 1mm rausstehen lassen und man kann sie rundum sehen. Würden aber besser passsen als die normalen LED`s . ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Wabie am 12. Januar 2018, 19:15:08
Du bist der Chef, sind alles nur Vorschläge  :thumbup:
Bei meiner tos Ente habe ich auch 3mm LEDs rausragen  ;)

Die axial LEDs ragen auch etwas raus, dafür muss man aber an der Stelle die Hülle ausdünnen.

Wegen deiner anderen Modelle mach dir keine Sorgen. Meine ersten stelle ich auch nicht zur Schau.
Immer dran denken, mit jedem Modell lernt man dazu und macht es beim nächsten mal besser  :smiler6:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 12. Januar 2018, 19:57:47
Keine Sorge Leute.

Ich kann das durchaus einordnen und sehe das nicht als "Übernahmeversuche" :)

Ich bin ja auch für jeden Tipp dankbar, weil die Erfahrung (derzeit noch) geringer ist, als der Wille eine tolle D-Ente zu bauen.

Deswegen keine falsche Scheu, knallt ruhig Vorschläge und Erfahrungen raus. Im Zweifel zwingt mich ja niemand das zu übernehmen. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 13. Januar 2018, 10:39:48
Und weil der Wille noch die Erfahrung übersteigt gleich mal eine Frage.

Ich hab vor, für die Lackierung zunächst zwei bis drei Schichten weiße Grundierung zu sprühen, um einen hellen Untergrund für die Lichtstreuung zu haben. Darauf dann zwei bis drei Schichten schwarze Grundierung für lightblocking und darauf dann die eigentliche Grundfarbe, wobei ich mich noch nicht auf eine genaue Grauschattierung festlegen konnte.

Meint ihr das ist ok so? Zu viel? Zu wenig? Ich denke, das müsste so reichen und dank Airbrush sollten die Schichten auch die Details nicht verdecken.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: dasRoy am 13. Januar 2018, 10:58:19
Das mußt du testen. Wenns zu dick wird, ist es verschi**en. Ich würd es erst mal dunkel grundieren und dann weiß.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 13. Januar 2018, 11:03:44
Hmmm...es ist ja das clear kit, da "kann" ich dann nur von aussen lackieren, weil ich innen für die Fenster frei lassen möchte. Deswegen mit weiß anfangen damit ich für die Beleuchtung einen gut reflektieren Untergrund habe.

Aber du hast recht, ich werde das testen müssen und nach jeder Schicht einzeln begutachten, wie die Oberfläche aussieht.

(Verdammt, ich möchte anfangen....blöder Kompressor)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Ramirez am 14. Januar 2018, 21:25:30
Sieht in klarem Plastik schon recht detailreich aus.  :o

Sehe ich das richtig, dass die Fenster herausragen um nach dem Lackieren
die Farbe abkratzen zu konnen? :help:

Bin gespannt.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 14. Januar 2018, 21:48:33
Nein, die Fenster sind wie auch in dem ursprünglichen kit versenkt.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 19. Januar 2018, 15:50:49
Ganz kurzes Update:

Das Nav Board von tenacontrols ist angekommen. Ui, das ist klein. Würde sogar in eine Warpgondel passen. ;)
Bilder mit einen Größenvergleich kann ich gern nachreichen. Es scheint allerdings keine Strobe-Funktion zu haben, sondern nur die Nav Blink Funktion. Schade, aber dann eben nicht ;)
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die rot/grünen Positionslampen auch blinken oder ob die Dauerlicht haben. Da werde ich noch mal Referenzmaterial ansehen müssen. Star Trek TNG ansehen....gibt schlimmeres. :D

Was den Kompressor angeht, der ist beim Hersteller angekommen und die prüfen den jetzt und bitten um Geduld. Wird hart, aber naja.

Ich hoffe, ich kann bald mal anfangen, zumindest mit der Grundierung.

Ich hab übrigens schon gute Ideen für eine Base für das Modell. Wie das aussehen soll? Stay tuned. ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Benny am 19. Januar 2018, 16:10:31
Base ist immer irgendwie so ne Sache finde ich... daher bin ich sehr gespannt.  :thumbup:

Wird schon.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 20. Januar 2018, 10:52:58
Moin,

wie angekündigt, mal Bilder von dem tenacontrol board. Ja...es ist wirklich klein und passt in eine Warpgondel :)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46947b6idzm.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46947b6idzm.html)


(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46948b2p7b4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46948b2p7b4.html)

Das schöne ist, auf das Board selbst muss man nichts löten.

Was Referenzmaterial für das Blinkschema angeht ist die Serie nicht wirkich hilfreich. Je nachdem, welche Szene man soich ansieht wechselt das ständig. Ich werde also somit eine exekutiv-Entscheidung treffen und die rot/grün Positionslampen dauerhaft leuchten lassen und die Navblinker dann..ja...blinken lassen. Laut der Anleitung für das Board sind da nur 5 LEDs für vorgesehen, das erscheint mir aber zu wenig. Ich hab ja ausreichend LEDs, so dass ich mir das anpassen kann.

Und Benny, die Base wird eine Mischung aus etwas gekauftem und selbst gebaut. Das Gehäuse könnte ich wohl günstiger komplett selbst bauen aber warum das Rad zwei mal erfinden. Außerdem fehlen mir dafür dann die Möglichkeiten hier in der Wohnung. Ohne einen Hobbykeller und ohne richtig verschließbares Zimmer wird das dank der drei Katzen eh schon nervig, weil ich alles nach getaner Arbeit immer wieder komplett weg räumen muss. Sonst machen die Katzen das. Und zwar unauffindbar. :)

Vielleicht mach ich mal eine ganz krude Skizze der Base fertig, um das generelle Vorhaben zu demonstrieren.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 20. Januar 2018, 11:37:40
OK, ähm...

vielleicht sollte ich erwähnen, ich bin kein Grafiker und auch hier sind meine Möglichkeiten und Fähigkeiten extremst begrenzt.
Jedenfalls hab ich mal auf die Schnelle eine kleine Paint Grafik hingeklatscht, die verdeutlichen soll, wie ich mir das vorstelle. Das ist ganz und gar nicht in irgendeinem Maßstab und wirklich eine grobe Skizze. Wie man deutlich erkennen kann. ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46949b3uph8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46949b3uph8.html)

Das wird ein fertig gekauftes Pultgehäuse und da gibt eine recht große Auswahl in allen möglichen Größen. Was feststeht ist die Form. Das wird dann mit entsprechenden Bohrungen versehen, um dann eine schwarze Pendelstange einzuführen. Die gibt es im Lampenzubehör Handel und gibt es auch in Schwarz (sagte ich schon) und ist keine durchgehende Gewindestange (haben an beiden Enden aber Gewinde, mit denen man das ganze dann an beiden Enden mit Kontermuttern fixieren kann). Gewindestangen sehen für ein solches Vorhaben nicht schön aus und nehmen viel von dem "Display-Effekt". Schwarz, weil eventuelle Fotos dann die Stange nicht so auffällig machen soll. Ich find es immer schade, wenn schöne Bilder von genialen Modellen gemacht werden und eine glänzende Messingstange dann die "frei schweben" Illusion raubt.

Da wo "LCARS Display backlit" steht möchte ich eine Acryl- oder Plexiglasplatte einsetzen, unter welcher eine transparente Folie sitzt, die dann mit einem LCARS Display bedruckt ist. Was genau für Motive ich da nehme, ist noch nicht klar. Zuviel Auswahl. :) Auch über die Größe über alles bin ich noch am schwanken. Zum einen soll das schon eine ausreichend große Base sein, zum anderen aber nicht das darüber sitzende Modell dominieren. Wir werden sehen.

Auf jeden Fall hab ich schon mal genug Ideen, um diese 1701-D zu meinem persönlichen Projekt zu machen, damit sie nicht wie "von der Stange" aussieht. Eine schöne Custom Base gehört für mich auf jeden Fall dann dazu.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: dasRoy am 20. Januar 2018, 11:43:59
Woher beziehst du dieses Pultgehäuse ? Und woher die Vorlagen für das Lcars ?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 20. Januar 2018, 11:55:24
Pultgehäuse kann man unter anderen bei reichelt.de (Bauelemente, Bauelemente mechanisch, Gehäusetechnik) bekommen. Es gibt aber verschiedene Anbieter die sowas verkaufen. Einfach mal nach Pultgehäuse bei Tante Google suchen.
Ich habe ca 2-3 Stunden nach Kisten, Kästen, Boxen und so gesucht, bis ich auf diese Pultgehäuse gestoßen bin. Die bieten mir genau das, was ich suche. Und in Kunststoff sollten die auch für mich relativ einfach zu customizen sein. Das Teil wird Schwarz hochglanz lackiert und innen kommt die Beleuchtung für das Display rein. Platz ist da genug.

Die Preise schwanken da natürlich, je nach Hersteller, Größe, Form und Material. Was mir vorschwebt, kostet im Bereich von 50-70 Euro. Wie gesagt, eine endgültige Entscheidung ist da noch nicht gefallen.

Was das LCARS angeht, so gibt es Tonnen von Inspirationen bei einer Google Suche. Ob ich mich da dann "bediene" und aus verschiedenen Motiven ein persönliches "zusammenschraube" ist noch nicht klar.
Entwerfen kann ich ein eigenes LCARS Display jedenfalls nicht, das ist mal sicher. Am liebsten hätte ich da die Ansichten des Schiffes in LCARS Optik drauf, aber der Platz ist begrenzt und da werde ich viel experimentieren müssen, um zu einem endgültigen Design zu kommen. Details sollen ja noch erkennbar sein und zu überfrachtet möchte ich das auch nicht haben.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 20. Januar 2018, 15:57:23
So...und damit geht es schon los, das Übel.

Da mir heute nachmittag extrem langweilig war, dachte ich mir: "Ach, warum bohrst du nicht schonmal die Tunnel im Heck für die Fiber Optics."

Ja, das hätte ich mal besser lassen sollen.

Erst mit einem 1,2mm Bohrer versucht. Sofort abgerutscht und ein kleines bisschen vom Heck weggefräst. Geht aber noch. Also zum Vorbohren dann auf 0,8mm gewechselt. Und damit hab ich mir dann großflächig das hintere Heck (Unterseite) aufgefräst, weil ich mit dem Bohrer zu weit unten angesetzt habe. Plastik ist geschmolzen und da hab ich jetzt eine schöne Plasktikblase am Heck. Gang davon abgesehen, dass ich mir jetzt 2 kleine Bohrer wohl neu besorgen muss, weil das Plastik so etwas wie eine chemische Verbindung mit den Bohrern eingegangen ist.

Also hab ich alles wieder fein eingepackt, bin stinksauer, weil der allererste Versuch, etwas zu machen schon "erfolgreich" ist und such mir in meinem Bekanntenkreis jemanden, der so filigrane Löcher bohren kann.

Wenn ich keinen finde, werde ich die FOs wohl weglassen. Lieber weniger, als das Modell noch weiter zu zerstören. Toller Anfang.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 20. Januar 2018, 16:48:09
Und so sieht das dann jetzt aus. :(

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46956b0f2np.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46956b0f2np.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46957bdgkwl.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46957bdgkwl.html)


Das zu fixen dürfte nicht so einfach werden.
Ich könnte k***en.  >:( >:(
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Wabie am 20. Januar 2018, 17:20:06
Nicht den Mut verlieren. Das ist ärgerlich aber das wird schon!  :thumbup:

Bei 1mm nimm besser einen kleinen Akkuschrauber, der dreht langsamer und man kann den besser führen. Unter 1mm nehme ich einen Handbohrer, dauert zwar etwas, etwas, etwas länger  :0 aber das Ergebnis entschädigt  :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Ramirez am 21. Januar 2018, 20:00:23

Wenn dort keine Beleuchtung sein soll,
ist es doch nicht so schlimm. :angry0:

Sonst vielleicht mit Micro Kristal Klear?
Nur ein bisschen Arbeit.

Mit guten Bohrern, braucht man bis 3,2mm
meiner Meinung nach, nur einen Handbohrer.
Bis 1mm bohre ich mit Daumen und Zeigefinger. ;D
 
Nur nicht entmutigen lassen. :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 21. Januar 2018, 20:06:11
Wenn ich bei einer Sache Probleme habe, nehme ich mir erst mal etwas anderes vor. Ein erster Test der Löterei vom Kupferlackdraht. Und wenn ich keine helfende Hand mit Lupe hätte, würde ich mir spätestens morgen eine kaufen :D

Hier habe ich zuerst die Länge des blauen LED Streifens bestimmt. 6 LEDs passen da ziemlich genau hinein. Dann noch eine rote 5mm LED dazu gelötet und erst mal lose in die Gondel gelegt.
Aber seht selbst:

Offen:
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46989bgfkja.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46989bgfkja.html)

Geschlossen (Deckel nur drauf gelegt):
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i46988b08rb5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i46988b08rb5.html)

Ich wollte zwar eigentlich 2 x 3mm LEDs in jede Gondel setzen aber so fällt mir auf, dass eine vollkommen ausreichen sollte.

Was das Bohren angeht, der Dremel ist wohl dafür nicht das richtige Werkzeug. Der dreht viel zu schnell und dann schmilzt es natürlich. Aus Berichten hier hab ich so etwas befürchtet, aber ie das so ist....man muss die Erfahrung einmal selbst machen, bis man es glaubt. ;) Ein Bekannter von mir hat mir Fräser aus dem zahnärztlichen Bereich versprochen, mal sehen, ob ich die dann wenigstens zur Ausbesserung nehmen kann.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 21. Januar 2018, 20:51:07
Noch mal eine kurze Frage zu dem Kupferlackdraht. Kann ich den mit dem "normalen" Sekundenkleber an das Plastik kleben ohne dass der Lack vom Draht angegriffen wird?

Wie ich das hingefummel bekomme ist noch nicht ganz klar, aber zuerst muss ich wissen, womit ich das kleben kann. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Sheriff am 21. Januar 2018, 21:02:53
Hast du es mal mit einem Handbohrer versucht?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 21. Januar 2018, 21:09:55
Da ich keinen habe, nein. Das bringt mich aber auf den Gedanken, meinen Bekannten mal anzuhauen, ob der vielleicht einen hat.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Sheriff am 21. Januar 2018, 21:37:35
Wenn du öfter mal von Hand bohren musst kann ich dir hier den Bohrer
https://www.pk-pro.de/TS-Handbohrer-0-32mm

und die beiden Bohrersets empfehlen.
https://www.pk-pro.de/TS-HSS-Bohrerset-20tlg-03-12mm
https://www.pk-pro.de/TS-HSS-Bohrerset-20tlg-13-25mm
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 22. Januar 2018, 06:56:46
Ist bestellt. Danke für den Tipp. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Ramirez am 23. Januar 2018, 17:27:54

Schön, dass es weiter geht :)

Da ich ja auch neu im Modellbau bin,
habe ich mal eine Frage.

Was ist der Vorteil von Transparentmodellen,
zu "Normalen" mit Klarteilen und Löchern.  ???

Erscheint mir sehr viel aufwändiger?

Bin gespannt.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 23. Januar 2018, 18:47:36
Ja, es geht weiter. Obwohl ich heute eine weitere Hürde entdeckt habe. Der Lackdraht ist für mich zu filigran. Den werde ich nur für die Gondelverdrahtung nehmen, alles andere wird "normaler Draht".
Ebenso brauche ich wohl eine neue Lötspitze, weil die jetzige sich nach ca 4 Jahren Aufbewahrung wohl verabschiedet hat und das Lötzinn nicht mehr aufnehmen will. Das macht das Löten natürlich...schwierig. ;)

Das transparente hat den Vorteil, dass ich die Fenster eben nicht mühsam ausbohren muss. Bei den kleinen Fenstern würde das eine Riesenarbeit werden, von Unsauberkeiten der Löcher mal ganz zu schweigen.

So lackiere ich das von aussen (und nur von aussen) und kratze dann die Fenster frei. Wenn ich mich da verhaue, lässt sich das mit Farbe schnell wieder ausbessern. Ein schief oder ungrade gebohrtes Loch wäre da viel aufwändiger zu korrigieren.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: HangMan am 23. Januar 2018, 19:15:43
Moin,

Zitat
So lackiere ich das von aussen (und nur von aussen) und kratze dann die Fenster frei.

ich würde es eher z.b. mit Maskol (flüssig, ?) abdecken, drüberlackieren und dann die Maske entfernen!
Beim "wechkratzen" der Farbe kann es unter Umständen zu Kratzern kommen, die du dann nur schwer wegbekommst...
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 26. Januar 2018, 06:42:23
Hallöchen, ihr Freunde der gepflegten Modellbau-Kunst :)

Recht gute Neuigkeiten, die Handbohrer sind da (wie niedlich) und auch der Kompressor sollte heute wieder ankommen. Ja, da war wenig überraschend der Druckschalter defekt. Ich bin gespannt, ob der jetzt seinen Dienst tut, wie vertraglich vereinbart. :) Dann wird erst mal etwas geübt und getestet bevor es an die Grundierung der Teile geht (endlich).

Mit etwas Glück kommen heute oder morgen auch Lötspitze, Hohlstecker, Einbaubuchse und Kabellitze an, so das ich da dann auch mal weitermachen anfangen kann. Pultgehäuse für die Displaybase ist ebenfalls unterwegs.

Von meinem Bekannten habe ich Zahnarztfräser bekommen. Die sind winzig, mit denen sollte ich den Schaden am Heck ausbessern können.

Ich hoffe doch, dass ich auf Seite 3 endlich mal was konstruktives posten kann. Wird Zeit. Auf jeden Fall haben mich die bisherigen Anfänger- und Anfangshürden nicht von dem Projekt abgebracht. So einfach ist es nicht, Murphy. Da musst du schon größere Geschütze auffahren. Vielleicht baut dir hier ja jemand ein schönes, muhahahaha. Öhm..ok.

Auf jeden Fall ein schönes Wochenende. Ach ja..was ich hier alles zu sehen bekomme, lässt mich in Ehrfurcht erstarren, auf die Knie fallen und murmeln: "ich bin unwürdig, ich bin unfähig".

Andererseits hat jeder mal angefangen. Das gibt mir Mut und Zuversicht. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 26. Januar 2018, 09:50:27
Andererseits hat jeder mal angefangen. Das gibt mir Mut und Zuversicht. :)

So isses. Ich habe noch einige meiner Erstlingswerke, um mich selber immer wieder daran zu erinnern, wie meine Sachen früher mal ausgesehen haben...  :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 26. Januar 2018, 16:23:42
So...

das Gehäuse für die Base ist angekommen.

Die Öffnung hat 20cmX13cm und ist für ein kleines LCARS Motiv durchaus ausreichend.

Das Teil wird schwarz lackiert und in die Öffnung soll wie gesagt eine Plexi- oder Acrylglasplatte rein, wo eine Backlit-Folie drunter sitzt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47164bzrw7h.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47164bzrw7h.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47165bt4g2y.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47165bt4g2y.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47166bxb5j7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47166bxb5j7.html)

Ausserdem habe ich heute versucht, in die unbeschädigte Seite ein Loch für die FO zu bohren...

...und habe beschlossen, KEINE FO zu verwenden. Ich habe zwar mittig gebohrt, dabei aber schräg nach oben gebohrt. Bevor ich den Durchbruch gebohrt habe, hab ich aufgehört. Jetzt hab ich offiziell die Schnauze voll und diese Idee verabschiedet sich somit in den Abfluss. Dann eben nicht. Ich hab jetzt aber feine kleine Bohrer, hurra. Wer weiß, wofür ich die mal gebrauchen kann. Ich kann das einfach (noch) nicht.

Kompressor ist auch angekommen und tut endlich das, was er soll. Also kann ich damit wenigstens anfangen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 27. Januar 2018, 14:37:56
Ich kann es gar nicht glauben...die Mission "TK-316 versaut eine Enterprise" hat begonnen.

Zunächst mal die ultimative super-duper-exorbitante Designer Airbox. Das Teil ist unschlagbar. Weil ich die mal eben aus einem Umzugskarton zusammengebastelt habe. Und weil *ich* sie gebaut habe. :D


(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47170bq8tye.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47170bq8tye.html)


Nicht der burner und die Profis hier schlagen garantiert alle Hände die sie haben über allen Köpfen zusammen. Egal...es reicht.

Dann habe ich begonnen, auf einige Teile eine erste Schicht Grundierung (weiß) aufzusprühen. Wie man sieht ist es nicht überall gleichmäßig geworden und da muss ich auf jeden Fall noch mal ran. Aber das ist ja sowieso geplant.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47171btudws.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47171btudws.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47172b8nts4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47172b8nts4.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47173brke4x.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47173brke4x.html)

Bei dem letzten Bild sind die Lichtverhältnisse nicht so prall. Und weil die Teile "gebogen" sind kommt es nicht so gut rüber.

Und auch die Base hat eine erste Grundierung bekommen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47169bsq2ht.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47169bsq2ht.html)

Der Anfang ist gemacht. Gleichmäßiges sprühen muss ich noch rausfinden, aber ich bin zuversichtlich. Für's erste Mal bin ich zufrieden.

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: driveaholic am 28. Januar 2018, 17:49:59
Schöne Base! Darf man fragen, wo du die her hast?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 28. Januar 2018, 20:41:42
Klar, das ist kein Geheimnis. :)

Das habe ich von Bürklin (www.buerklin.com). Läuft da unter Kunststoff Gehäuse, bei anderen Händlern findet man das als Pultgehäuse. Dieses Exemplar hat ca 43€ gekostet, die gibt es natürlich auch günstiger oder teurer. :)

Je nachdem, was man benötigt, gibt es diese Gehäuse in unterschiedlichen Form und Materialien. Genau dieses ist exakt das, was mir für die Base passt.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 30. Januar 2018, 19:40:31
Und weiter geht's...

Nachdem Roy mir ja vorgeschlagen hat, den Lackdraht an die Hülle zu kleben und das dann zu lackieren, habe ich erste Tests gestartet.

Zuerst mal eine Gondel mit etwas Pappe zwischen dem Grill und dem Bussard eingesetzt, um Lichtblocken zu testen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47270b5ej14.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47270b5ej14.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47271bfzdyl.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47271bfzdyl.html)

Jo...passt...das wird noch verbessert, keine Sorge. Besonders die Lichtpunkte muss ich noch weg bekommen. Da lass ich mir noch was einfallen. Da ich die transparenten Engine Parts von DLM bestellt habe, werde ich dann mal testen, wie es mit denen aussieht. Die die Deckel sind noch nicht lichtdicht. Da kommt aber noch eine Schicht schwarz drüber und dann ja die Grundfarbe. Das sollte dann dicht werden.

Als nächstes ein Loch in die Gondel gebohrt und den Lackdraht "entschärft" nur mal so durchgeführt, die Gondel auf die Hülle gesteckt und den Lackdraht mit Tesa in Position gehalten:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47273b2mbc9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47273b2mbc9.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47272bm0bu6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47272bm0bu6.html)


Und schließlich der erste Funktionstest. Rote LED direkt hinten an den LED Streifen gelötet, an das andere Ende zunächst normale Litze gelötet, an die dann den Lackdraht. Und den dann durch das Loch geführt und mal alles zusammengesetzt und angeschlossen. Das Oberteil hab ich nur mal drauf gelegt um den Effekt mal zu testen. Den Grill hab ich auch noch nicht eingesetzt. Das war so schon etwas Fummelei, weil ich den Streifen oben in die Gondel gesetzt habe und die Kabel nicht ganz so wollten wie ich. ;) Nun..es werde Licht!

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47275bnki4h.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47275bnki4h.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47276bbzllr.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47276bbzllr.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47274bydp07.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47274bydp07.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/01/i47277bfqhjf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47277bfqhjf.html)


Jupp...Fortschritt. Schön, wenn etwas funktioniert. Danke nochmal Roy, für den Tipp mit dem Lackdraht. Das erleichtert massiven Stress. :)

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Oxymoron am 31. Januar 2018, 19:28:15
Ich will ja keine Eigenwerbung machen aber evtl findest du zum Thema LCARS-Beleuchtung hier noch die ein oder andere Inspiration:

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=31177.0

Unmengen an akkuraten LCARS Layouts findest du auf http://www.lcars.org.uk
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 01. Februar 2018, 10:59:13
Moin,

den BB von dem PADD hab ich mit großem Interesse gelesen, weil ich ja etwas ähnliches vorhabe, wenn auch nicht so ausgefeilt oder screen-acurate. Was das Motiv angeht, habe ich mich hierfür entschieden, wobei ich die oberen und unteren LCARS Ränder abgeschnitten habe. Auch so wird die Schrift noch ziemlich klein und man wird sie wohl nicht lesen können. Das macht aber nichts, es geht mir hier hauptsächlich um den generellen Look. Wichtig waren mit die Ansichten der 1701-D in dem Display.

Sorry, das Bild ist recht groß.

(http://jedi-counsel.net/e/engineering/engineering_1.jpg)

Zitat
http://jedi-counsel.net/e/engineering/engineering_1.jpg
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Ramirez am 01. Februar 2018, 16:24:31

Wow, die Beleuchtung sieht jetzt schon gut aus. :thumbup:

Und jetzt sieht man erst die detailierte Oberfläche. :o

Freue mich auf mehr. ;D
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Oxymoron am 01. Februar 2018, 22:05:00
Also der o.g. Link bezieht sich auf den Topic über den Desktop Monitor. Im gegensatz zu den PADD‘s mit „vollwertigem“ backlit Display mit „black screen“ Effekt. Deine Base würde sich dafür imho perfekt anbieten.

Ich persönlich würde jetzt keine Seiten/Draufsicht ins Layout parken. Das Schiff kann man sich ja schon am Modell von aussen betrachten. Recht cool fände ich ein Master Situation Display also auf gut deutsch den „Querschnitt“. Der ist bei TNG sowieso eine Ikone wegen den vielen easter eggs. Aber am Ende muss es Dir gefallen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 01. Februar 2018, 22:45:47
Danke Ramirez, und das ist nur der erste Test. Als ich den meiner Frau gezeigt habe, hat sie mir nicht mal auf die Schulter geklopft...pfft...;)
Ich muss auf alle Teile noch eine Schicht schwarz aufbringen, da scheint noch jede Menge durch. Diese Handy Kameras haben zwar mittlerweile eine geniale Auflösung, aber mit dem Licht kommen die immer noch nicht gut klar.

Oxymoron, hab ich da was verwechselt? Hmm...

Ich glaube, ich weiß, auf welches Master Display du dich beziehst, und das hätte ich auch gern genommen. Das ist genial! Aber es hat einige Probleme. Es ist zu lang in der Breite. Mein Display kann die Maße 20x13 aufnehmen, da würde ich erstens vom Verhältnis nicht hinkommen, zum anderen wäre es so winzig, dass man da gar nichts mehr erkennen würde. Und wenn ich die Vector Datei kaufen würde, würde mich das wieder einiges kosten. Ich hab's noch nicht ausgerechnet (und das werde ich auch noch nicht tun....vielleicht mal, wenn sie fertig ist), aber ich hab schon einiges an Geld investiert. Zugegeben, das meiste für "Zubehör", das man nunmal zwingend braucht, aber da kommen noch Ausgaben dazu, wie ein Pendelrohr und ein Netzteil. Allein das Gehäuse war mit 43 € fast so teuer, wie das Kit. Eine komplette Airbrushausrüstung war auch nicht grade billig.

Und, was jetzt am "wichtigsten" ist...die Folie ist schon mit dem obigen Motiv zu mir unterwegs und wird am Samstag zugestellt. :) Die Platte sollte ich morgen bekommen, dann kann ich das ganze mal am Wochenende einem Testfit mit Beleuchtung unterziehen. Das werdet ihr dann auf jeden Fall zu sehen bekommen.

Am Wochenende möchte ich mich mal etwas mehr mit dem Modell beschäftigen, ich werde weiter berichten.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Benny am 02. Februar 2018, 07:34:33
Chromspray. Aluspray.

 :pfeif:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 02. Februar 2018, 07:46:26
Benny, wenn du mir das noch mal sagst, werde ich davon träumen, das wird mein gesamtes Leben beeinflussen und du bekommst dann die Psychiaterrechnungen. ;)

Außerdem wirst du mir im Legoland mindestens einen Abend die gesamte Getränkerechnung bezahlen müssen, weil ich mir das dann erst mal wegsaufen muss. Und das kann teuer werden. ;)

Nein, ist ja gut, ich schau jetzt mal, wie es mit einer weiteren Lage Schwarz und dann der Grundfarbe ist. Das werden ja auch noch mindestens 2 Schichten. Damit sollte das dann dicht werden. Im nachhinein betrachtet hätte ich wohl mehrere Schichten sparen können, wenn ich direkt mit Alu begonnen hätte. Damit wäre das dann dicht UND ich hätte einen reflektierenden Untergrund. Hinterher weiß man immer mehr. ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Benny am 02. Februar 2018, 11:15:38
Hehe... ja ist OK.. also vielleicht 1 Getränk, alkoholfrei... sowas wie Gin-Tonic..  :evil6: :evil6:


Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 02. Februar 2018, 20:46:26
Und nach diesem kurzen Exkurs in meine jährlichen Trinkgewohnheiten und meine labile Psyche schalten wir wieder zum "Bericht vom Bau". Wir bitten die technischen Probleme zu entschuldigen. :D

Die Plexiplatte ist angekommen. Und sie passt wie A**ch auf Eimer! Die Platte ragt nur ganz wenig über das Gehäuse hinaus (ca. 0,1mm). Vernachlässigbar. Schutzfolie ist natürlich noch drauf.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47340bsx3cz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47340bsx3cz.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47339bh4fkt.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47339bh4fkt.html)


Auch an der Sprühfront ging es weiter: Zunächst die letzte Schicht schwarz (Und damit war es dann dicht, Benny ;) )

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47343br3kau.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47343br3kau.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47342b4j0st.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47342b4j0st.html)


Dann musste ich feststellen, dass meine beiden Grautöne in dem Prospekt zwar unterschiedlich aussehen, aber eigentlich nur einen ganz winzigen Farbunterschied haben. Außerdem viel zu dunkel. Also flugs meinen Lackiererkumpel angetippert. Kann man Farbe mit Grundierung mischen um die heller zu machen? Ja, geht. Also weiße Grundierung in die Farbe gekippt und aufgehellt. Ist aber leider immer noch zu dunkel, was die Bilder nicht wirklich zeigen.
(Bei dem folgenden Bild im Vergleich zum vorherigen Bild kann man gut den Unterschied zwischen schwarz und "Grundfarbe" sehen. Auch, dass die Details schön erhalten bleiben.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47341b1q02m.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47341b1q02m.html)

Bei diesem Bild entspricht die Warpgondel (rechts mitt) so ca der realen Tönung. Wie gesagt...zu dunkel.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47346bd0kgc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47346bd0kgc.html)


(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47345bldzck.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47345bldzck.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47344b42ax2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47344b42ax2.html)


Und als Krönenden Abschluss ein kleiner Einblick in meine Wirkungsstätte. :D

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47347bhtj6y.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47347bhtj6y.html)

Ach ja...ich hab mal die Transparentteile der Warpgondeln (Grill) und den Deflector mit Blau Transparent gesprüht, hab allerdings vergessen da Bilder von zu machen. Hui, da muss man vorsichtig sprühen und auf jeden Fall mit mehreren Schichten arbeiten.

Morgen will ich mich mal an die Beleuchtung machen. Außerdem kommt morgen die Folie.

Stay tuned.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 03. Februar 2018, 14:49:15
Leute, ich bin Happy...

und zwar ist heute die Folie angekommen und was soll ich sagen...geil! Aber seht selbst. Zuerst aber mal ganz kurz der Ort, wo sie dann stehen soll.
Hier auch meine beiden vorherigen, noch nicht fertigen Modelle der Enterprise-E und der Voyager. Zwischen denen dürfte sich das Schmuckstück sehr gut machen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47356boh4z5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47356boh4z5.html)



Aber nun zum heutigen Glanzstück. Zuerst unbeleuchtet:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47352botcit.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47352botcit.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47353btfi0y.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47353btfi0y.html)

Und mit hineingelegter Handy Taschenlampe als erstem Test:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47355b9ylel.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47355b9ylel.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47354bdyxam.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47354bdyxam.html)

Wie das auf solchen Bildern so ist, wirkt es viel zu hell. In echt kann man zwar erkennen, wo die Lichtquelle sitzt, aber es gibt keinen heraus stechenden Lichtpunkt. Das macht mir Mut, wenn da die LED Streifen drin sitzen. Ob ich da jetzt noch eine Verdunklungsfolie drüber setze, damit man bei ausgeschalteter Beleuchtung nur schwarz sieht, muss ich mir noch überlegen....schöner wär's ja.
Sagte ich, ich bin happy?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Wabie am 03. Februar 2018, 17:02:04
Sieht super aus  :thumbup:
Mit dunklem Display wenn es aus ist, kommt bestimmt gut der Effekt  8)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Oxymoron am 08. Februar 2018, 10:50:35
+1 für den Blackscreen.

Und ich fände ein MSD nach wie vor geiler  8)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Ramirez am 09. Februar 2018, 11:23:22

Es geht ja voran.

Das Display sieht super aus. :respekt:
Tolle Idee!

Aber bei dem Gedanken alle Fenster wieder sauber freizukratzen(über 200?),
bekäme ich graue Haare. :angry0:

Dein Altar läßt auf Single tippen, oder Uhura, als Frau an deiner Seite. ;D

Bin weiter gespannt
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 09. Februar 2018, 11:32:40
Aber bei dem Gedanken alle Fenster wieder sauber freizukratzen(über 200?),
bekäme ich graue Haare. :angry0:

Ich würde die auch nicht freikratzen, sondern vor der Lackierung mit Maskol (oder einer anderen Flüssigmaske) maskieren und am Ende die Masken mit einer Nadel herauspuhlen. Dürfte einfacher sein und ein saubereres Ergebnis bringen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 09. Februar 2018, 12:04:36
Moin Mädels,

erst mal vielen Dank für das Lob. Freut mich, wenn es auch erfahreneren Modellbauern gefällt. Das gibt mir eine gewisse Bestätigung, dass ich irgendwas richtig mache. :)

Zum Thema freikratzen hab ich ja bereits gesagt, dass es für mich ein größerer Aufwand ist, erst die Fenster zu maskieren (und die sind klein...sehr klein, besonders am "Hals") und die DANN wieder abzuziehen. Einmal vorsichtig freikratzen und eventuelle Stellen nachzubessern ist für mich da ein Schritt weniger.

Der Altar...ja, nun....das ist die eine Star Trek Ecke in der Wohnung.

Eigentlich bin ich eher in Star Wars beheimatet (fragt Benny, der bestätigt das gern ;) ), der Rest der Wohnung ist damit voll gepflastert. Und nein, kein Single. Meine Frau ist eine Jedi, ich bin ein Stormtrooper / Imperialer Offizier (so haben wir auch geheiratet..im entsprechenden Outfit ;) ). Wir beide mögen aber sowohl SW als auch ST mit einem guten Schuss Fantasy reingemischt.

So...genug über mich, dieses Wochenende soll es mal weiter gehen. Grundfarbe ist bereits aufgehellt (Bilder werden nachgereicht) und es wird Zeit, dass ich mich mal mit der Beleuchtung befasse. Fraglich ist für mich immer noch, ob ich den Lackdraht mit normalem Sekundenkleber an die Hülle kleben kann ohne dass sich der Lack auflöst. Das wäre natürlich fatal, weil ich 4 Kabel pro Seite verwenden möchte (2x(+ und -) für Gondelbeleuchtung rot/blau, 2x für Strobelight weiß) und ich nicht jede einzelne Leitung gesondert kleben wollte.

Übrigens ist die Ausbesserung des Hecks eigentlich ganz gut geworden, so dass ich jetzt wieder mit dem Gedanken spiele, doch kleine Gräben ins Heck zu fräsen, um die FO da rein zu legen. Mal sehen...entschieden ist noch nichts. Da ich den Bereich noch nicht lackiert habe, habe ich da noch alle Optionen offen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 09. Februar 2018, 17:19:05
Die Basis ist schon der Kracher. Gib´s zu, die hast du nicht gekauft sondern vom Filmset...´´Besitzübertragen´´(Husthust). Im ernst, das Teil sieht spitze aus und passt perfekt zu TNG.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 09. Februar 2018, 19:39:52
Vielen Dank. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Ramirez am 10. Februar 2018, 13:06:47
Eigentlich bin ich eher in Star Wars beheimatet (fragt Benny, der bestätigt das gern ;) ), der Rest der Wohnung ist damit voll gepflastert.

Ja, ja, erst anfüttern und dann keine Bilder zeigen. :nein:  ;D

Meine Frau ist eine Jedi, ich bin ein Stormtrooper / Imperialer Offizier (so haben wir auch geheiratet..im entsprechenden Outfit ;) ). Wir beide mögen aber sowohl SW als auch ST mit einem guten Schuss Fantasy reingemischt.

Auch wenn ich kein Freund von Kollaboration bin  ;D , hört sich das schon fast zu perfekt an.    :respekt: :pfeif:

Freue mich schon auf die leuchtenden Fenster. :o

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 10. Februar 2018, 13:39:18
Oh bis zu den leuchtenden Fenstern wird noch es laaaange dauern.

Erst muss da Aztec drauf. Da überlegt ich mir noch die beste Strategie. Dann hab ich heute das Problem: Ich will eigentlich weiter machen, kann aber keinen Anfang finden. Beleuchtung macht eigentlich nicht viel Sinn, weil ich so im moment nicht wirklich erkennen kann, wo genau die Fenster sind. Da dann LED Streifen drauf zu kleben wäre recht sinnbefreit.

Gondeln kann ich auch nicht wirklich machen, weil ich noch auf die Teile von DLM warte....den ich heute übrigens mal angeschrieben habe, weil ich seit meiner Bestellung am 8.1. noch nichts gehört habe.
Antwort: "It is expected to ship by Monday Feb 12" Nunja...immerhin eine Antwort.

Die Stange hab ich an der Base befestigen können (provisorisch). Stange ist etwas zu lang, die muss ich noch kürzen.

Kleine Sinnkrise, aber laaaaange nicht auf Eis gelegt. Vielleicht mach ich aber die Gondelbeleuchtung schon mal fertig...mal sehen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Mc Namara am 10. Februar 2018, 14:25:57
...Beleuchtung macht eigentlich nicht viel Sinn, weil ich so im moment nicht wirklich erkennen kann, wo genau die Fenster sind. Da dann LED Streifen drauf zu kleben wäre recht sinnbefreit.

Hmmm, mag jetzt ein Missverständnis sein, doch willst du die LED-Streifen direkt unter die Fenster kleben?
Meine Vorgehensweise wäre LED´s in Ringen in den Hüllen anzubringen, diffuse LED´s in die Brücke und die Captains-Jacht setzen und dann alles zusammenbauen.
Bevor du mit dem Aztec anfängst sollte m.M. alles vorher erledigt sein, sonst müßtest du dort ja eventuelle Lichtlecks ausbessern.

Wäre jedenfalls meine Herangehensweise.

Und entweder habe ich es überlesen oder du hattest es nicht erwähnt. Die Stange ist hohl für die Verkabelung?

Das LCARS-Display ist jedenfalls auch ne  8) e Sache und bleibe weiterhin dabei!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 10. Februar 2018, 14:32:52
Das ist offensichtlich ein Missverständnis. :)

Da ich genau *nicht* vorhabe, die Streifen genau unter die Fenster zu kleben, hab ich da jetzt ein kleines Problem, weil ich die Fenster von innen nur schlecht erkennen kann.
Unter den Phaserbänken ist definitiv genug Platz, die Frage ist da nur, reicht das dann auch um alle Fenster ausreichend zu beleuchten. Von Sekundärhülle und Schwanenhals mal ganz zu schweigen. Viel Platz ist da nicht....

Egal, ich fummel mich grade durch die Gondelbeleuchtung. Mit etwas Glück kann ich später Bilder posten.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 10. Februar 2018, 15:25:02
Hab ich ganz vergessen...ja, die Stange ist hohl.
Und heute wirds keine neuen Bilder geben....dieser fummelige Lackdraht macht mich wahnsinnig. Also erst mal wieder aufgehört. Wenn mir da nicht eine grundlegende Strategie einfällt, wird's schwer.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 11. Februar 2018, 13:10:33
Hallo zusammen,

nachdem das gestern etwas frustrierend war, heute mit niedrigerem Blutdruck noch mal dran gesetzt. Fest verbunden ist noch nichts, aber das erste Provisorium mit beiden Gondeln auf dem Heck sieht vielversprechend aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47511b7obvu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47511b7obvu.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47508b0jzov.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47508b0jzov.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47509bmlbzz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47509bmlbzz.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47510b9c8sm.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47510b9c8sm.html)

Leider hab ich aber ein Problem mit dem Tenacontrols Nav Board. Da sollten eigentlich die LEDs blitzen. Stattdessen sind sie dauernd an und den flash kann man nicht wirklich erkennen. Irgendwas ist da falsch obwohl ich mich genau an die Verkabelungsanleitung gehalten habe...viel kann man da auch nicht falsch machen. Jetzt hab ich die mal angeschrieben, ob die das Verhalten kennen und mir einen Hinweis geben können.

Der Lackdraht für die Gondeln ist soweit lang genug und wenn ich die Transparenten Teile von DLM habe und das Boards richtig funktioniert, kann ich die Gondeln fest zu machen. Bis dahin wird es aber noch ein wenig dauern. Vielleicht mache ich mich heute noch an die weitere Beleuchtung (Untertassen-, Rumpfsektionen. Mal sehen, wie ich Lust habe. :) )

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: HangMan am 11. Februar 2018, 13:44:36
Moin,

kleine Anmerkung von mir zu den "klar lackierten " Bereichen (rot, blau) der Warpgondeln:

Hab ich seinerzeit bei einem Shuttel (Rio Grande) auch gemacht! Nun nach mehreren Jahren ist diese "klare" Farbe (Revell transparent) fast vollkommen "farblos" geworden, und das obwohl es keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war! Das Rot wesentlich stärker als das Blau!!!

Das mal zum Überdenken...
Vielleicht ist deine transparente Farbe ja "farbechter"!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 11. Februar 2018, 13:50:36
Danke für den Hinweis, aber wie gesagt, ich habe die transparenten farbigen Resin Teilen von DLM bestellt. Da das direkt farbiges Resin ist, vermute ich, da bleicht nichts aus.

Die Teile jetzt sind nur für Testzwecke gedacht. Die Bussard Collectoren sind noch gar nicht lackiert, die Grills sind zwar lackiert, aber wie gesagt nur für Tests. Da die Teile von DLM morgen in den Versand gehen sollen, mach ich da auch jetzt nicht mehr viel Aufwand.

Was allerdings nichts ändert, dass ich den Deflektor blau sprühen musste. Ich hoffe, der behält seine Farbe. Ich werde ich ca 3 Jahren berichten. ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: HangMan am 11. Februar 2018, 14:13:21
Ahh OK, hab ich dann anscheinend überlesen!  :thumbup:
Ich hab ne "alte" Ente", da waren diese Teile der Warpgondeln schon "farbiges", transparentes Plastik, die sehen auch noch aus wie am ersten Tag!!!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Mc Namara am 11. Februar 2018, 18:44:57
Ich hatte für die transparenten Teile mal eine geniale Farbe.
Wer der Hersteller war kann ich grad nicht sagen, den gibt es bestimmt auch nicht mehr.
Vor bestimmt 30-35 Jahren hatte meine Mutter mal Glasmalerei gemacht und die Farbe war in Dosen in etwa wie bei den alten Plaka-Farben.
Davon hatte ich noch ein paar gute von ihr bekommen. Hatten gestunken wie sau, doch selbst mit Pinsel konnte man in einem Strich eine deckende und glatte Fläche bekommen. Sogar unbeleuchtet, wenn man bei Rot von hinten Gold, und bei Blau eben Silber lackiert hatte, sah es genial aus.
Leider ist mir auch die Letzte Dose ausgetrocknet.  :(
Nach Jahrzehnten war, selbst bei Sonnenbestrahlung, kein ausbleichen zu sehen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 11. Februar 2018, 19:16:24
Und weil ich heute in Laune war, noch ein bisschen Fortschritt.

Erst mal ein paar LED Streifen verteilt. Lange noch nicht alle, aber der Anfang ist gemacht.
Ich erspare euch jetzt jedes einzelne Teil, nur mal eins als Beispiel:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47537bodjld.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47537bodjld.html)

Mit der Montage des Halses habe ich auch begonnen (Igitt, die Teile passen ja soooo gut zusammen...)
Auch hier Beleuchtung platziert und erster Test. Ja, das ist bei WEITEM nicht fertig.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47536brj0yd.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47536brj0yd.html)

Was ich aber besonders schön finde, die Positionslichter in der Untertasse sitzen...und leuchten :)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47535bdw7nh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47535bdw7nh.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47534bg5wy7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47534bg5wy7.html)

Und das ganze von Innen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/02/i47533b800wg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47533b800wg.html)

Wie man gut sehen kann, hatte ich schon mal Probebohr....kratzungen gemacht. Irgendwie hab ich das Gefühl, die Farbe trocknet nicht richtig durch. Die ...hmmm....zieht sich ab wie Enamelfarbe. Ich hätte gedacht, dass Acrylfarbe härter trocknet. Vielleicht muss sie auch einfach nur noch ein bis zwei Wochen liegen bis das vollständig durchgetrocknet ist. Von Lackieren bis Kratzen hab ich mir extra ein paar Tage Zeit genommen. Aber egal...es geht voran. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 11. Februar 2018, 20:25:57
Das Problem ist der klare Kunststoff. Darauf haftet die Farbe nicht so gut und verhält sich dann so wie von Dir beschrieben. Da wird sich auch nicht viel dran ändern.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 11. Februar 2018, 20:31:55
Hm, ok...dann muss ich extra vorsichtig sein. Aber danke für den Hinweis. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Ramirez am 14. Februar 2018, 23:17:17

Man, geht das hier aber voran. :o

Die Gondeln sehen richtig gut aus. :respekt:
Womit kratzt du die Fenster aus?

Macht echt Spaß zuzuschauen. ;D
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 15. Februar 2018, 07:00:07
Und ich denke immer, ich bin langsam...

Die Gondeln sind noch nicht fertig. Da müssen ja noch die transparent Teile rein und hinten kommt noch der nav strobe rein. Ich weiß noch nicht, ob ich oben und unten oder nur oben setze...werde ich noch entscheiden. Ersatzboard von Tenacontrols ist übrigens unterwegs. Die Jungs kann ich wirklich nur empfehlen. Super Support, Super Service!

Die Fenster hab ich zur Probe bis jetzt mit einem ganz kleinen Schlitz-Uhrmacher gekratzt. Das scheint aber noch zu groß zu sein, so dass ich, wenn es richtig los geht, dann ein Hobbymesser nehmen werden. Da verkantet man aber schnell, also...Vorsichtig!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 15. Februar 2018, 10:25:53
Es gibt spezielle "Modellbau-Meißel", die sind perfekt für sowas. Z.B. dieser hier mit 0,3 mm Spitze: https://www.amazon.com/Mr-Line-Chisel-0-3mm-blade-Mr-Hobby/dp/B002P67CTY
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 19. Februar 2018, 16:56:21
Letztes Wochenende ist nicht viel passiert.

Außer einem Test der Nav Strobes hab ich nur ein paar Kleinigkeiten hier und da probiert. Da ein Strobe Effekt auf einem Bild nicht viel Sinn ergibt, hier der Link zu meinem ersten YouTube Video (und ihr wart live dabei :D ):

https://www.youtube.com/watch?v=XesTj2V4I-w

Natürlich ist alles weiterhin nur lose zusammengelegt. Auch ist ein Warp Grill nicht drin (außen). Und der Kabelsalat wird selbstmurmelnd auch noch entsprechend bereinigt.

Erstaunlich ist, dass mit nur drei LED Streifen an der oberen Sekundärhülle so eine Helligkeit hervor kommt.

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 20. Februar 2018, 09:25:57
Sieht plausibel aus. Der Beckmesser in mir schreit zwar, zu schneller Takt, aber die Taktrate war durch die Serie hinweg ohnehin nicht einheitlich.

Schöner Fortschritt. Weiter so!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Ramirez am 20. Februar 2018, 18:30:23

Yeah, MTV (Modell Testing Video) :smiler6:

Ich finde die Taktung sieht gut aus. :thumbup:
Läuft die über das Board und
ist der Strob auch abschaltbar?

Mehr Licht !!



Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 20. Februar 2018, 20:24:44
Danke für den Zuspruch :)

Laut Tenacontrols ist der Takt so dicht am "Original" wie möglich. Aber ja, in der Serie wechselt das ständig. Mal schneller, mal langsamer, dann mal wieder gar nicht, dann blinken die Positionslichter, oder sie blinken nicht. Meine werden nicht blinken, sondern dauerhaft rot / grün leuchten.

Und ja, der flash läuft über das Board von Tenacontrols. Abschaltbar ist er nicht. Ob ich mir die Mühe mache, dafür einen gesonderten Stromkreis zu eröffnen, damit ich ihn separat steuern kann....ich denke eher nicht.

Und mehr Licht kommt, wenn ich mich an das aztecing gemacht habe und dann die Fenster frei gelegt habe. Womit ich übrigens ziemliche Probleme habe, weil ich das nicht sauber hinbekomme. Und einen kleinen Meissel für schlappe 50 Euro kann ich mir nicht leisten. Ich habe Videos vom clear kit gesehen, wo die Fenster sehr sauber freigelegt wurden. Ich muss nur rausfinden, wie man das macht. ;)

So langsam dürften die transparent Teile mal ankommen, dann kann ich wenigstens die Gondeln schon mal fertig machen und fest mit dem Rumpf verbinden. Ach ja...weiß jemand ob Sekundenkleber den Lack vom Lackdraht angreift? :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: ClassicMonsters am 20. Februar 2018, 21:02:58
Hallo, sehr schöner Baubericht.  :thumbup:

Das Problem ist der klare Kunststoff. Darauf haftet die Farbe nicht so gut und verhält sich dann so wie von Dir beschrieben. Da wird sich auch nicht viel dran ändern.

Abhilfe, beim nächsten mal die ganze Fläche vorher mit zb. Tamiya oder Hobby Color "Flat Clear" lackieren. Oft hilft auch mit Spiritus die Kit Teile zu säubern.

LG Bernd
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Ramirez am 24. Februar 2018, 12:35:48
Und ja, der flash läuft über das Board von Tenacontrols. Abschaltbar ist er nicht. Ob ich mir die Mühe mache, dafür einen gesonderten Stromkreis zu eröffnen, damit ich ihn separat steuern kann....ich denke eher nicht.
Ich dachte nur, wenn man die Beleuchtung nur zur Deko eingeschaltet lassen will, könnte es etwas nerven.  :motzki:  ;D

Und einen kleinen Meissel für schlappe 50 Euro kann ich mir nicht leisten.
Ich dachte auch, ich guck nicht richtig. :o
Wie gestört ist denn der Preis?
Ich habe mit für 7.50 ein 6teiliges Zahnarztwerkzeugset gekauft, welches viele verschiedene Kratzmöglichkeiten bietet.
Ist vielleicht eine Alternative.

Freue mich auf mehr. 8)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 24. Februar 2018, 12:57:19
50 Euro? Wo stand das denn?

Ich habe diese hier, kosten 9,99 pro Stück, in verschiedenen Breiten: https://www.ebay.de/itm/TRUMPETER-Model-Chisel-Modellbau-Meissel-/310987344677
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 24. Februar 2018, 13:08:05
Callamon, das war der 0,3mm Meissel, den du hier per Amazon verlinkt hattest.

Die sind derzeit nicht verfügbar, daher steht da kein Preis mehr. War aber reichlich teuer. ;)

Was meinen Fortschritt angeht, werde ich dieses Wochenende wohl nichts machen, da ich weiterhin auf Teile warte. Ohne die bin ich momentan ziemlich zur Untätigkeit verdammt. Zumindest, was das Enterprise bauen angeht. ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 24. Februar 2018, 13:09:13
Ich habe Videos vom clear kit gesehen, wo die Fenster sehr sauber freigelegt wurden. Ich muss nur rausfinden, wie man das macht. ;)

Ich wiederhole mich zwar jetzt, aber alle guten Ergebnisse, die ich gesehen habe, wurden dadurch erreicht, dass die Fenster vor der Lackierung mit Flüssigmaske maskiert wurden.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 24. Februar 2018, 13:29:02
Da kannst du dich gern wiederholen. :) Das ändert aber nichts, dass ich mittlerweile 4 Schichten Farbe drauf habe und die jetzt bestimmt nicht wieder entferne, um mir einen Riesen Fummeljob anzutun und die Fenster vorher mühselig zu maskieren, dann diverse Schichten zu lackieren und das dann alles wieder mühselig abzupulen. Und auch da wiederhole ich mich nun. ;)

Da ich nicht vor habe, noch einmal eine clear 1701-D zu bauen, werde ich wohl auch nicht wieder in diese Situation kommen. Und selbst wenn, bestünde das Problem, die Maskierung sauber zu bewerkstelligen.

Es ist nun, wie es ist, und ich werde sehen, wie ich das am besten hinbekomme. Von Aufgeben kann hier aber nicht die geringste Rede sein. Ich kämpf mich da schon durch :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: stocky am 25. Februar 2018, 11:10:26
Also Auskratzen ist mMn eine der besten Methoden!

https://www.facebook.com/startrekmodelerspage/videos/1665159793709973/ (https://www.facebook.com/startrekmodelerspage/videos/1665159793709973/)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 03. März 2018, 21:20:57
Hallöchen zusammen,

ich habe gestern etwas bekommen und hab damit heute mal angefangen. Nun....was wird das sein? Die transparenten Warpgondel Teile? Nein, leider nicht. Ach, ich laber am besten nicht rum, sondern zeig's euch. :)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i47956bvoyf6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47956bvoyf6.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i47955buc7ia.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47955buc7ia.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i47954b7oc6y.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i47954b7oc6y.html)

Nach 7 Stunden tut mir der Rücken weh und ich hör für heute mal auf. :D

Den "Halsrücken" lasse ich extra etwas dezenter. Auch die Untertasse (unten) ist zwar nicht komplett (innerer Ring) aber egal. Muss ja auch nicht Studio Original sein...jedenfalls für mich nicht. Es ist zum Teil auch etwas unregelmäßig, das kommt (teilweise) von den Vinyl-Folien...die sind nicht 100% akkurat geschnitten. Was sonst extrem schief ist, hab ich verbockt. Egal, das gibt dem ganzen die persönliche Note. :)

Das ganze wird dann mit einem helleren Grau lackiert, da mir das Grau jetzt etwas zu dunkel ist.

Ach ja...ich hab noch mal bei Youtube rumgespielt. Wer mag, kann ja mal rein schauen:

https://youtu.be/9hSz8XUBLqY

Schönen Sonntag,

Frank
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 03. März 2018, 23:12:06
Hmmm, ich halte es bei der kräftigen Struktur auf dem Modell immer noch für falsch Geld in Vinyl zu investieren aber es ist deine Entscheidung (Ich mein´s gut mit dir). ich hab richtig Lust mit meiner D auch mal anzufangen aber ich hab zu viel auf dem Tisch und um die Ohren um mir das jetzt auch noch anzutun :'( Ich bin weiterhin gespannt und bleibe dran.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 04. März 2018, 11:49:18
Hi,

zuerst...ich weiß, ihr meint es gut und ich bin für jeden Tipp dankbar. Wirklich. Und ich habe schon super Tipps bekommen, die ich so auch umsetzen werde (Lackdraht an Hülle kleben zum Beispiel).
Und wenn ich vielleicht mit meinen Antworten / Begründungen etwas...hmm..patzig rüber komme....das ist nicht so gemeint, ganz und gar nicht.

Es ist aber so, dass ich zum Einen ganz viel schon in meinem Kopf geplant und dementsprechend schon angeschafft, bzw bestellt habe. Das Geld ist also schon ausgegeben.
Zum Anderen, und ist für mich entscheidender, bin ich nicht mit super ruhigen Händen gesegnet und meine Geduldsgrenze hält sich in Grenzen, was Fummelei angeht. Nun möchte ich die D aber trotzdem schön machen. Zumindest so schön, wie ich es mit meinen Mitteln schaffe. Wenn die eigenen Fertigkeiten da nur relativ begrenzt sind, muss ich mir Hilfsmittel besorgen. Sicher, das kostet monetär wohl mehr. Andererseits ist das Endergebnis dann etwas, was ich mit Freude betrachten und vorführen kann. Wie zum Beispiel die Vinylmasken. Die waren beileibe nicht billig. Jetzt, wo ich damit arbeite muss ich aber sagen: Eine Investition, die sich für mich gelohnt hat. Die Masken sind vorgeschnitten und ich habe eine Tonne von Möglichkeiten, wo ich was maskiere. Und ich komme gut damit klar. Es ist Zeitaufwändig, aber ich könnte mir die Maskierungen nicht so zurecht schneiden. Wird das damit perfekt? Unter Garantie nicht, aber (hoffentlich) eben so doch gut, wie ich es mindestens erwarte. Genau wie mit den Fenstern. Die Meinungen gehen da auseinander, was die beste Möglichkeit ist. Ich habe für mich entschieden, die Fenster nach allen Lackierungen aus zu kratzen. Seid mir bitte nicht böse, aber dann nochmal und nochmal zu sagen, die Fenster zu maskieren ist etwas...ermüdend. Besonders, wenn ich bereits dargelegt habe, warum ich mich für diese Variante entschieden habe. Callamon, nichts für ungut...das Beispiel passt nur grade. :)

Auch wenn ich mich in anderen Bauberichten zurück halte...ich bin begeistert, was ich zu sehen bekomme. Und auch etwas neidisch...ich könnte das auch gern. Mein allerhöchster Respekt für eure Fähigkeiten!

Also nochmal: Ich weiß, ihr möchtet nur helfen und dafür bin ich wirklich dankbar. Und die Tipps und Hinweise werden mir garantiert bei eventuellen zukünftigen Projekten sehr zugute kommen.

Und jetzt maskiere ich noch ein bisschen...soll ja ein Baubericht werden und keine Diskussion. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 04. März 2018, 12:47:01
TK, meine Wiederholung mit den Fenstern kam nur, weil Du ebenso wiederholt (dich) gefragt hattest, wie Du die Fenster so sauber frei bekommst, wie Du es bei anderen Modellen gesehen hast. Die Antwort darauf lautet nunmal, das sie für solch eine saubere Umsetzung am besten maskiert werden.

Aber egal. Zu den Vinylmasken noch ein Paar Tipps, damit Du keine böse Überaschung erlebst:

- Je länger diese auf dem Modell verbeliben, desto stärker kleben sie. Eigentlich sind so,che Masken dafür gedacht, möglichst kurz auf dem Modell zu bleiben, also rauf, lackieren, runter. Runter am besten, bevor die Farbe ganz trocken ist, weil sonst gerne an den Kanten die Farbe bricht.

- Um das Klebeproblem möglichst klein zu halten solltest Du die Klebkraft von vorneherein reduzieren. Am einfachstem geht das, wenn Du die Masken nicht direkt von der Trägerfolie auf das Modell klebst, sondern sie erst 3-4 mal auf deinen Handrücken oder die Handfläche drückst. Durch das Hautfett wird die Klebekraft gerade soweit heruntergebracht, dass Du beim demaskieren nicht die darunter liegende Farbschicht mit abreisst.

- Beim lackieren (Airbrush?) immer möglichst direkt von oben arbeiten, da die Masken sich an den Kanten - gerade, wenn sie wie bei der D über erhabene Details geklebt werden - gerne leicht abheben. Dann kommt Farbe darunter. Außerdem möglichst mit einer Double Action Pistole arbeiten und erst nur Luft sprühen (um die Masken hinunter zu drücken) und dann Farbe hinzugeben. Ganz dünn arbeiten, denn dicke Farbe zieht sich an den Kanten unter die Masken. Farbnebel hingegen funktionieren gut. Entsprechend lieber öfter dünne Lagen als einmal dick sprühen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 04. März 2018, 13:25:56
Hi Callamon,

ich denke, wir haben uns beide zu oft wiederholt...alles gut. :)

Was die Tipps angeht, vielen Dank! Das wird mir viel Ärger und Nervkram ersparen (wenn es nicht schon zu spät ist, weil zu lanbge drauf). Und wenn zu spät, weiß ich das wenigstens für die Zunkunft. :)

Ich werde weiter berichten. Bzw werde ich heute dann wohl besser mal ausreichend Farbe mischen und mit dem Lackieren beginnen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 04. März 2018, 14:25:07
Und da ist es passiert...

Farbe angemischt, lackiert, leicht antrocknen lassen, und BÄMM.

Ich zieh beim entfernen der Masken stellenweise den kompletten Lack inkl Grundierung und allem wie eine Gummischicht vom Modell. Davon mal ganz abgesehen sieht es...äääh....UnWort aus. Und JETZT bin ich wirklich am überlegen, diese ganze Maskierung in die Tonne zu treten, das ganze als Lehrgeld zu verbuchen (meine Frau bringt mich um) und die gesamte Lackierung noch mal von vorn zu beginnen. So wie es jetzt aussieht, stell ich mir das Ding jedenfalls nirgendwo hin. Da kann ich ausbessern bis ich umfalle, die Farben gefallen mir nicht im Geringsten.

Also wird jetzt das Forum durchsucht, wie man clear ABS entlackt...ich meine, da hab ich schon Berichte zu gesehen. Und DANN brauche ich Farbe, die auch auf ABS *hart* trocknet...und nicht wie ein Gummifilm.

Massiver Rückschlag, aber nicht das Ende.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 04. März 2018, 15:27:03
Mit welcher Farbe hast du gearbeitet, und wie hast du sie aufgetragen (Einmal drübergejaucht oder Dünne Lagen)? Wie das jetzt aussieht würde mich sehr interessieren, bitte ein Bild.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 04. März 2018, 16:28:06
Vallejo AirColor
Vallejo Primer (weiß und schwarz)
Mehrere Lagen (nein, nicht Düse voll auf und Juppheidifallera Vollgas).
Teile vorher gründlich gewaschen.

Wobei ich mir waschen und grundieren wohl hätte sparen können. Zumindest hat es den Anschein als hält da gar nichts besser oder fester. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich alle Schichten so im Ganzen abziehen kann.

Wenn die Farbe runter ist, werde ich auf die Grundierung auch verzichten und direkt mit Alu die erste Schicht aufbringen. Zum einen hab ich dann gute Lichtstreuung, zum anderen macht es wohl auch perfekt lichtdicht. Und Benny freut sich dann. ;)

Ich bin derzeit etwas ratlos. Aber wie gesagt....das Thema ist nicht vom Tisch, Updates werden wohl allerdings etwas auf sich warten lassen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 04. März 2018, 16:57:23
Als kleinen Lichtblick hat meine Frau den guten K2R Lackentferner (Backofenspray) im Haus.

Also teste ich mal an einem Teil, wie gut das funktioniert. Wenn ich das dann komplett verhunzt habe, melde ich mich nochmal, bevor ich mich von der Ruhrtalbrücke stürze.
(Quatsch...)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 04. März 2018, 17:41:28
Das Thema hatten wir vor gar nicht so langer Zeit hier im Forum.
Wenn Vallejos gesprüht werden dann können die vor allem wenn es Kühl ist ein paar Tage brauchen bis die völlig Trocken sind.
Ich habe momentan dasselbe Problem bei meinem Doppelbau, bei mir ist es relativ Kalt in der Butze (Altbau, Erdgeschoss und dann ist das Arbeitszimmer auch noch im Ostflügel)
Ich empfehle dir, die ersten Schichten nur dünn aufzunebeln und jede Schicht in ruhe trocknen zu lassen bevor die nächste Lage kommt, das dauert alles in allem zwar länger aber du wirst sehen das Vallejo schon ``Hart`` austrocknet.
Wenn du die Elektrik schon verbaut hast wird das mit dem Entlacken wahrscheinlich eine längere Geschichte weil du das Ding nicht im ``Entlackungsbad`` versenken kannst.
Wenn du den Airbrush-Cleaner von Vallejo da hast, Tapezier das Ding einfach mit Klopapier und Tränk es mit dem Cleaner ohne die Elektronik zu ersäufen und lass die Farbe einweichen (spontane Idee, erstmal antesten falls du es so versuchen willst, ich weiß auch nicht wie viel du dann von dem Zeg brauchst)
By the way: Mir ist aufgefallen, das der Primer von Vallejo scheinbar nicht Griffest ist, wenn du Gelegenheit hast wäre es super wenn du da mal schaust wie es bei dir aussieht.

Jetzt hast du was geschrieben als ich noch dabei war.
...achte aber drauf, das in dem moment kein Boot unter dir durchfährt, nachher muss deine Familie für den Schaden aufkommen ;D
Poste doch vorher mal ein Bild vom Zustand, vielleicht kommt ein guter Tip raus was das entlacken angeht.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 04. März 2018, 18:04:41
Was den Primer angeht...Grifffest ist der nicht...das kann ich gut an der Ente-C sehen. Die ist derzeit nur grundiert, aber kratzfest ist da nix und zu hart darf man es auch nicht anfassen. Da ist also Vorsicht geboten.

Ein Teil weicht grad in K2R ein, ich berichte da gern.

Da ich eine totale Frostbeule bin, kann ich mir das mit der Temperatur eigentlich nicht vorstellen. Was wohl sein kann, ist, dass ich die Schichten generell zu schnell aufgetragen hab, ohne das komplett durchtrocknen zu lassen. Wobei ich zwischen den Farbwechseln immer ca eine Woche Pause hatte. Hmm...

Die Elektronik beschränkt sich momentan noch auf die LED Streifen. Das sollte ich gut abdecken können, damit der Reiniger das nicht angreift. Zur Not, kann ich das auch wieder abmachen, das sollte kein Problem darstellen.

Wir werden sehen. Ein Aztec Muster ist nun allerdings erst mal gestorben.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 04. März 2018, 18:11:03
Möglicherweise Sprühst du schlichtweg zu dicke Schichten, das ist ja immer so ne Sache, Ich müsste mir das jetzt Live und in Farbe ansehen um dir da konkretes sagen zu können.
Das Aztek-Muster muss noch lange nicht gestorben sein, das kannst du locker ohne Fertigschablonen machen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Mc Namara am 04. März 2018, 18:51:26
Ertmal sch... gelaufen!

Das ist aber auch mit der Grund weshalb ich immer noch nicht die 1/350 Ente angefangen habe.
Ich taste mich mit meinen Fähigkeiten von Model zu Model daran. Man wächst halt mit den Aufgaben.

...direkt mit Alu die erste Schicht aufbringen. Zum einen hab ich dann gute Lichtstreuung, zum anderen macht es wohl auch perfekt lichtdicht. Und Benny freut sich dann. ;)

Und nein, Mit Weiß anfangen!
Durch den klaren Kunststoff kommt zum einen eh nur Grau durch und man will eine diffuse Reflektion haben. Die erreichst du durch Weiß. Man nimmt z.B. beim Beamer ja auch keine spiegelnde Oberfläche. Die Aluschicht zur Lichtdichtigkeit ist jedoch OK.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 04. März 2018, 18:54:24
Und wieder was gelernt. Danke. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 04. März 2018, 19:20:38
Ist der Valejoprimer eine Acrylfarbe?

Enamelfarben sind für transparente Kunststoffe entschieden besser. Da muss was aggresives dran, sonst wird das nie grifffest. Und nicht grifffest bedeutet zwangsweise nicht maskierfolien- oder -bandfest.

Das Aztekenmuster der D kann man eigentlich auch gut von Hand pinseln, dank der erhabenen Struktur des Musters auf dem Modell selbst. So hab ich das Anno dazumal gemacht.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 04. März 2018, 21:39:17
@Callamon: Ja, der Primer ist auf Acrylbasis, die Primer sind nach meiner Erfahrung noch Sensibler als die normalen Farben aber nach dem Klarlacken ist das kein Thema mehr.
@TK-316: Sind die Vinylfolien denn noch mal verwendbar oder schon im Müll gelandet?
Wenn du die Farbe sehr stark verdünnst kannst du das tatsächlich locker mit dem Pinsel machen, die D ist durch die starke Struktur absolut dafür prädestiniert.
Selbst Abkleben mit Tamiya-Tape ist zwar viel Arbeit aber mein absoluter Favorit, Airbrushen bringt am ende das beste Ergebnis.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 04. März 2018, 22:42:41
Ein Primer sollte aber nicht sensibel sein, sondern einen stabilen Haftgrund für folgende Farbschichten bilden. Ich empfehle daher etwas aggresiveres. Der Primer von Duplicolor (nicht Duplicolor Aqua) ist super, auf allen Untergründen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 05. März 2018, 06:48:12
Moin zusammen,

also die Masken, die ich verwendet habe, sind platt. Da geht nichts mehr.Naturgemäß verwendet man ja nicht alle, aber ich weiß nicht, ob ich das so noch mal machen möchte. Teilstück für Teilstück abkleben/maskieren und dann pinseln...muss ich mal schauen, wie sehr ich da Bock drauf habe. Alles in allem bin ich jetzt etwas desillusioniert, das hat mich ziemlich weit zurück geworfen und vielleicht bin ich als Anfänger doch zu ambitioniert. Das Modell *wird* aber fertig gebaut, da besteht gar kein Zweifel.

Mal sehen, ob ich den "medium Weg" gehe mit Aztek, oder den "beginner Weg" ohne. Kann ich im Moment nicht sagen.

Was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist..mein Airbrush Karton ist viel zu klein. Ich hab da keinen Platz um die Teile ordentlich von oben zu sprühen. Auch da werde ich mir noch was überlegen müssen. Schwierig, wenn der Platz generell begrenzt ist und eine große Holzbox wollte ich mir dafür jetzt nicht extra zimmern müssen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 05. März 2018, 12:43:53
Mal sehen, ob ich den "medium Weg" gehe mit Aztek, oder den "beginner Weg" ohne. Kann ich im Moment nicht sagen.

Hier mal ein Link zu einem alten Beitrag meinereits auf PHOXIM.de (aus 2001), bei dem man die manuelle Lackierung des Aztekenmusters anhand der erhabenen Details auf dem Modell gut erkennen kann (vor allem beim vorletzten Bild in der 2. Reihe): http://www.phoxim.de/marco_scheloske_enterprise_d/marco_scheloske_enterprise_d.html
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 05. März 2018, 15:22:06
Da mir die erhabenen Lines zu grotesk wirkten, habe ich sie kurzerhand runtergehobelt. Das ging mit einer sog. Packmesser-Klinge recht gut - nur langwierig.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 05. März 2018, 17:03:47
Hallöchen,

nachdem ich mich über den Fehlschlag nun etwas beruhigt hab (ärgerlich ist es immer noch), hab ich mal den K2R Effekt geprüft.

Hmm...ich hätte da jetzt mehr erwartet. Sichtbar hat sich da nichts gelöst und abreiben konnte ich die Farbe auch nicht. Farbe war noch "Bürstenfest", allerdings konnte ich sie recht gut mit dem Daumennagel entfernen. Das dann unter warmem Wasser. Das hilft mir insofern nicht, dass ich ja an einigen Teilen schon die LED Streifen verklebt hab. Ob ich die nun wieder abpulen möchte...hmm...

Ich hab dem Teil jetzt noch mal ein komplettes K2R Bad verpasst. Ich glaub zwar nicht, dass die letzten Reste damit abgehen, aber einen Versuch ist es wert. IM Wettringer Forum habe ich gelesen, dass Methoxypropanol PM (ehemals Dowanol) wohl DAS Allheilmittel schlechthin zum entlacken sein soll.

http://www.kremer-pigmente.com/de/methoxypropanol-pm-70920.html

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Über 9 Seiten wird das Zeug da in den allerhöchsten Tönen gelobt. Muss ich mal in unseren Entlackungs-thread nachsehen, ob das Zeug hier schon behandelt wurde.

[edit] Gefunden und ich werde das wohl mal testen. Wenn das etwas matt wird, sollte es für die Lichtbrechung eigentlich keine große Rolle spielen. Oder lieg ich schon wieder falsch?

Wäre für 7,30€ mal einen Versuch wert. Das könnte ich dann nämlich auch für die Voyager und die Ente-E benutzen um die mal aufzuhübschen.

Alrik, wenn man die Aztek "freihand" machen möchte, bzw einen Anhaltspunkt für das Muster haben will, sind die Linien eigentlich perfekt. Daher dürften die beim Maskieren ohne vorgefertigte Folien/Masken sehr hilfreich sein. Die Linien kann man hinterher ja abhobeln....ääh...Moment. :D

Und Callamon...sehr schöne Arbeit, aber die Farbgebung lässt mir als D-Puristen ja alle Haare hochstehen. :) Ja, du hattest ja geschrieben, das du da auch nicht mit zufrieden warst....egal, trotzdem schöne Arbeit. Meine darf halb so gut aussehen und das werte ich dann als Erfolg...na gut...3/4 so gut. ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: urban warrior am 05. März 2018, 19:53:26
N'Abend,

grundsätzlich ist das Dowanol von Kremer gut. Aber man sollte es "dezent" einsetzen. Lass nicht zuviel davon auf der Oberfläche in der Nähe von Klebenähten stehen. Mit Pinsel auftupfen, wirken lassen, runterpinseln (mit Farbe). Ich habe auch schon versucht lackierte Teile in der Manier zu behandeln, dass ich sie mit Küchenpapier "mumifiziert" habe und dann dass Dowanol drauf geträufelt habe. Wie gesagt, Vorsicht an Klebenähten. Wenn Du Lösemittelhaltigen Kleber am Bausatz-Kunststoff verwendet hast, was ja meist die Regel ist, ist das im wahrsten Sinne des Wortes für Dowanol ein gefundenes Fressen! Und Geduld!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 05. März 2018, 20:29:14
Hi,

ich hab mir mal einen Liter bestellt. Und ich wollte damit auch vorsichtig und erstmal langsam zu Werke gehen. Tauchbäder scheiden für mich völlig aus. Ich hatte auch an die Stück für Stück einpinseln und abwischen Methode gedacht. Da hab ich jetzt so viel (vergeudete) Zeit rein gesteckt, da macht das bisschen bis zum Neuanfang auch keinen Unterschied mehr. Bevor ich mir Teile endgültig zerbrezel, mach ich lieber langsam.

Allerdings hab ich bei der Finanzdirektion schon angekündigt, dass ich ja auch wieder Farbe brauchen werde...kam nicht gut an. (Ich überrede die Regierung schon noch. ;) )
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 05. März 2018, 22:03:04
Tja, in Prä-Internet-Zeiten war das so ne Sache mit Referenzbildern... gab es die nur in falschen Farben, so wie damals bei der D, lag man halt daneben. Das Modell baute ich deutlich vor Serienstart hier in Deutschland, da gab es keine andere Referenz.

Entlacken mit Backofenreiniger dauert laaaaaange. Da gemügt es nicht, das Modell einige Minuten darin zu lassen... das muss man einsprühen und dann mehrere Tage einwirken lassen. Ab und zu nachsprühen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 05. März 2018, 22:23:53
Backofenreiniger braucht wirklich lange und man muss aufpassen das man nichts davon auf die Kleidung bekommt, ich hab nir damit vor Jahren mal eine Hose entfärbt weil ich es nicht besser wusste. Ich hatte mir mit ein paar Modellbauern vor kurzem eine grössere menge Isopropanol bestellt. Der Liter hat bei der Amazone knapp über 3 Euronen gekostet. Die nachteile sind beim Isopropanol nur, das man das Modell leicht abschrubben muss während es im Iso schwimmt weil die Farbe sonst fast sofort wieder Steinhart wird. Das entlacken mit dem Isopropanol hat eine leicht Stumpfe Oberfläche hinterlassen aber das erledigt sich mit der ersten Schicht Farbe. Der Vorteil ist, das Zeug bringt zügig ein ergebnis (Zumindest bei Vallejo, andere Farben habe ich nicht getestet) und man kann es wiederverwenden.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Benny am 06. März 2018, 07:45:18
Dowanol ist großartig. Nutze ich auch. Revell Airbrush Clean ist im grunde das gleiche in ner kleiner Dose für mehr Geld.

Löst extrem gut Farbe und greift das Material nicht an.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 06. März 2018, 10:11:59
Joah, war nur meine Idee.

Meiner AMT-ERTL Ente lag ein SW-Druck bei, in dem das Aztec-Muster im Maßstab 1:2 drauf war. Das war mir Anhaltspunkt genug, um das Muster dann Freihand reinzuschnippeln.

Nur eine Idee reingeworfen. Wenn das Modell schon lackiert ist, natürlich nicht mehr.

Ist außerdem ein Mordsaufwand. Ich weiß auch gar nicht, ob das klare Material nicht spröder ist, als das "seifige" himmelblaue von 1990...
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 06. März 2018, 17:35:09
So....nach nochmal 24 Std Backofenspray sieht das so aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48024b1hirw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48024b1hirw.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48025b72xfa.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48025b72xfa.html)

Wobei ich den größten Teil ja wie gesagt mit dem Daumennagel abschaben konnte. Den Rest hab ich dann mit feinem Tamiya Schleifpapier bearbeitet. Das war nur innen notwendig.

Für die anderen Teile werde ich warten, bis das Dowanol da ist und die Farbe dann damit entfernen. Zum einen ja wegen der bereits befestigten Elektronik, zum anderen dauert mir das so zu lange.

Und dann möge der Spaß erneut beginnen. Ach ja...komischerweise war die Farben hier jetzt teilweise Bretthart...keine Ahnung, was da los ist. Könnte mit unterschiedlich dicken Schichten zu tun haben.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Oxymoron am 06. März 2018, 19:46:02
Nicht aufgeben! Das wird.

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 06. März 2018, 19:57:06
Never give up! Never Surrender! :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 06. März 2018, 20:58:14
Du meinst  ``Bretthart`` nach dem Backofenreinigerbad? Ganz normal, die Stoffe in den Farben werden dadurch ``Ausgezehrt``...oder wie auch immer man das nennt :pfeif:

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 06. März 2018, 21:06:27
Hmmm....vielleicht sollte ich dann nach der nächsten Lackierung den Teilen eine Backofenspraybehandlung zukommen lassen, damit ich die Fenster gut auskratzen kann. :D
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 08. März 2018, 18:48:06
Das Dowanol ist angekommen...hauerha, ist das mal ein geiles Zeug. In 15 Minuten hab ich mal auf die Schnelle 2 Teile komplett entlackt. Zum Sonntag ist garantiert alles frei und ich kann zumindest die Grundierung neu aufbringen.

Wobei die beiden seitlichen Halsteile, die ja schon verklebt waren, nochmal neu geklebt werden müssen, aber zumindest ist es glatt an der Klebestelle auseinander "gebröselt". Das schleif ich etwas nach und kann das dann wieder sauber verkleben. Und mit einem Pinsel in Zusammenarbeit mit Haushaltrolle geht das echt gut!

 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 08. März 2018, 20:41:50
Hast Du das von Kremer? Methoxypropanol?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 08. März 2018, 20:55:13
Ja....das ehemalige Dowanol. Geht super. Ist zwar eine ziemliche Schmiererei aber mit Handschuhen und ausreichend Lüftung geht das schon.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 13. März 2018, 07:20:18
Gaaanz kurzes Update: Teile sind entlackt (ging wirklich super) und werden wohl morgen neu weiß grundiert.

Es wird ein wenig dauern, bis was neues kommt. Die neu grundierten und dann lackierten Teile hier nun noch mal zu zeigen halte ich für etwas redundant.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 13. März 2018, 09:19:12
Ist ein gutes Gefühl wenn man was retten konnte nicht wahr? Lass dir (und vor allem den Farben) zeit, mit der Lackierung steht oder fällt ein Modell. Bin mal gespannt wie du das Aztek umsetzen willst.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Ramirez am 17. März 2018, 19:33:35
Never give up! Never Surrender! :)
:respekt:
Die einzige Einstellung die zu einem Erfolg führt.

Wünsche Dir viel Glück für den zweiten Anlauf. :thumbup:

By the way, hat jemand bemerkt, was die Rechtschreibprüfung bei "never" vorschlägt. :o
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 22. März 2018, 17:23:37
Hallo zusammen,

ganz kurzer Statusreport:

Die Teile sind jetzt grundiert und mit neuer Farbe versehen. Der Farbton ist etwas heller als vorher (kann man auf dem Bild nicht irklich erkennen). Wie gesagt...ob ich Aztecing mache...keine Ahnung.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48338bzw9g7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48338bzw9g7.html)

Dem aufmerksamen Beobachter wird auf dem Bild noch etwas zusätzliches aufgefallen sein. ;)

Am Wochenende kann ich evtl mit den Fenstern anfangen, je nach trocknungsgrad.

Soweit von mir, es geht also weiter. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: The Doctor am 22. März 2018, 17:27:31
'ne Enterprise C?

The Doctor
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 22. März 2018, 17:41:17
OK...war auch nicht schwer...

Ja, das ist die C, die wird aber nicht beleuchtet. Einen BB spare ich mir auch, aber wenn sie fertig ist, wird es Galeriebilder geben, vermute ich.
Nur so viel: Für die C möchte ich mich ebenfalls nicht an die "Studiofarbgebung" halten...mir gefällt das Blau allgemein nicht. Das werden also unterschiedliche Grautöne.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: driveaholic am 22. März 2018, 20:22:33
Welche Grundierung hast du jetzt benutzt zum schluss? Ich weiß nicht, aus was das Kit ist, aber so "ölig" wie sich das Plastik anfühlt hällt normales Zeug da nicht wirklich gut.. hab selbst experimentiert.. erfolgloß bis jetzt :-(
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 22. März 2018, 20:32:39
Also zuerst muss alles gründlich gewaschen werden. Das ist das wichtigste, weil da noch dieses Zeug dran klebt, was das Plastik von der Form löst (keine Ahnung, wie das heißt aber das macht die Teile so ölig.). Solange das da noch drauf ist, wird auch Grundierung nichts bringen. Warmes Spüliwasser hat bei mir gereicht. Das löst das Fett/Öl und greift das Plastik nicht an. Dann gab's eine Lage weiße Grundierung und eine Lage schwarz für's lightblocking.

Als letztes dann eben die Grundfarbe.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 23. März 2018, 09:09:33
Hm... das Aztec ist ja das Salz in der Suppe. Wo du nun auch schon aufwändig beleuchtest...

Allerdings ist Aztecing eine Sch...arbeit.

Entscheide aus dem Bauch heraus.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 23. März 2018, 10:04:59
Schwarz zum blocken und weiß zum streuen des Lichts besser von Innen aufbringen - das hält die Farbschicht aussen dünner und achützt die Details des Modells. Silber zum blocken klappt übrigens meist besser als schwarz.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 23. März 2018, 10:05:51
What Marco said.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Benny am 23. März 2018, 11:04:21
Schwarz zum blocken und weiß zum streuen des Lichts besser von Innen aufbringen - das hält die Farbschicht aussen dünner und schützt die Details des Modells. Silber zum blocken klappt übrigens meist besser als schwarz.

Hör auf den Mann...  ;D ;D ;D
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 23. März 2018, 11:10:29
Einzige Besonderheit bei klaren Modellen: Du musst die Fenster auch von hinten freikratzen.

Ist vertretbar.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 23. März 2018, 11:34:20
Ihr erwartet jetzt doch nicht ernsthaft von mir, dass ich die Teile NOCHMAL entlacke, um euren Wünschen zu entsprechen, oder?

Danke für die Tipps, die kommen aber *ein wenig* zu spät.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 23. März 2018, 13:49:55
Wie sieht denn die Struktur jetzt aus?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: The Doctor am 23. März 2018, 18:23:08
Ich denke auch, dass bei der Freikratzmethode alle Schichten außen draufmüssen, denn man kriegt das ja nie 100% deckungsgleich innen und außen abgekratzt und wenn es nich wirklich deckungsgleich ist wird's doof aussehen. Ich denke, Dein Weg ist in diesem speziellen Fall ein guter auch wenn Callamon generell natürlich Recht hat.

The Doctor
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 24. März 2018, 09:34:05
Alrik, die Struktur sieht jetzt nicht anders aus, als vorher mit der Farbe drauf. Einzelheiten sind immer noch sehr gut erkennbar.

Und danke Doc. Ich wollte jetzt nicht nochmal erklären, warum ich das so mache, wie ich das mache (das ist nun mehrfach gesagt worden). Wobei man zukünftig bei transparenten Kits wohl die Fensterbereiche entsprechend maskieren kann, damit nur eine Seite befreit werden muss. Wie es dann aber wieder mit Lightblocking aussieht, müsste man dann speziell testen.

Und ich stelle ja nicht in Frage, dass es bei opaken (nicht transparenten) Kits definitiv sinnvoll ist, die Farbschichten auf beiden Seiten zu verteilen und die Schichten möglichst dünn zu halten. Bei transparenten Teilen ist die Ausgangslage aber ja eine andere.

Davon völlig losgelöst sind endlich nach nur 2 Monaten die transparenten Gondelteile unterwegs. Wenn ich etwas Glück habe, sind die Ende nächster Woche bei mir.

Weiterhin habe ich mich nun gegen das Aztecing entschieden. Klar, das wird dann nicht so detailreich, wie ich mir das ursprünglich gewünscht habe. Ich sehe das gesamte Modell aber als Lernerfahrung, bei dem ich erstmal generell in das Modelling reinkomme und die grundsätzlichen Dinge lerne. Bei späteren Modellen kann ich vom Beginner dann zum Intermediate wechseln. Ich glaube, es war keine gute Idee, mit begrenztem Wissen und begrenzter Erfahrung schon so hoch anzusetzen. Da muss man realistisch sein. Was ja nicht heißt, dass ich das jetzt hinrotze. Gut aussehen soll sie trotzdem, wenn auch nicht so professionell und detailreich.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Mc Namara am 24. März 2018, 09:41:35
Marco... kann ich natürlich nur zustimmen.
Doch von innen Weiß aufbringen dürfte in diesem Falle jedoch contraproduktiv sein.
Da hätte Frank sich nicht die klare Ente holen brauchen.

hmmpf... zu langsam!
Du hast es ja gut erklärt, bei opaken Kits den Lichtblocker und die Reflexionsschicht von innen.

Schön das die Gondelteile endlich unterwegs sind.

Und ich hatte auch mal die C in unterschiedlichen Grautönen für unseren Großen lackiert.
Geviel mir besser wie das Studiomodell.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Galactican am 24. März 2018, 09:47:47
Mach dir wegen dem Aztek keine Sorgen. Vielleicht sieht's ja auch ohne schon gut aus. Außerdem kannst du das Aztek irgendwann in der Zukunft nachträglich aufbringen, wenn du dich dazu entschließt, es doch zu versuchen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: driveaholic am 24. März 2018, 13:04:48
Das Aztec ist doch von den Decals her doch auch sehr gut. Ich habe da schon fertige Enten gesehen mit Decal-Aztec.. fand ich jetzt nicht so schlecht und erspart auch einiges an Lack Arbeit..
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: dasRoy am 24. März 2018, 16:09:25
Man muß sowas nicht machen wie es anderen gefällt, sondern wie es einem selber zusagt. Bei der größe des Modells würde ich auch auf ein handgemachtes Aztek verzichten, zumal du ja erst in die Materie " wie, wo, was geht " reinkommen willst. Jeder fängt mal irgendwo an und bezahlt Leergeld. Aber dein Durchhaltevermögen wird sich für dich auszahlen.  :thumbup: . Und beim nächsten Modell dann halt mit Aztek  ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 25. März 2018, 16:35:59
Hallo zusammen,

zunächst einmal die gute Nachricht:

Fortschritt, und zwar habe ich mit den Fenstern begonnen.

Untertasse oben:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48405bp19nf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48405bp19nf.html)

Sekundärhülle (eine Seite):

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48404beqvri.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48404beqvri.html)

Soweit so gut. Die Unreinheiten sind mir mal völlig egal. Sollte ich dieses Modell jemals fertig stellen, wird das eh niemals close-ups geben, weil grausame Auskratz-Arbeit. Spielt aber eh keine Rolle. Jetzt kommt nämlich der Hammer, der mich das gesamte Projekt wohl bis auf weiteres (vielleicht sogar endgültig) in die hinterste Ecke verbannen lässt.

Ich habe ja den Lichttest gemacht und dabei fiel mir dann folgendes auf:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/03/i48403b8dykg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i48403b8dykg.html)

Das Drecksding ist sowas von durchscheinend. Das kann ich auf keinen Fall so lassen. Jetzt kann ich natürlich NOCHMAL die ganze Rotze entfernen und nochmal anfangen oder eine weitere Schicht Grundfarbe auftragen in der müden Hoffnung, dass das dann abdichtet (und das ist ja keine Garantie, dass das was bringt). Ich kann aber auch den Kram zusammen packen, in den Keller bringen und vergessen. Option B ist mir momentan am nächsten. Ich bin dermassen frustriert, ich hab keine Lust mehr. Immer kommt wieder irgendein Problem dazwischen, was mich wieder um 4 Schritte zurück wirft. Und jetzt bitte keine keine neunmalklugen "SILBER/ALU, haben wir dir 50 mal gesagt" Kommentare, auf die kann ich jetzt wirklich verzichten. Natürlich ließe sich das retten, auch das ist mir klar. Mir ist jetzt nun aber endgültig die Lust vergangen.
Daher ist dieser BB und die Arbeit an der D zunächst auf Eis gelegt.

Vielleicht pack ich das Ding irgendwann mal wieder an, keine Ahnung. Bis dahin versuche ich aber erst mal die C fertig zu machen. Vielleicht schaff ich das ja wenigstens, da muss ich mir um Lightblocking und das ganze Gesumse keine Gedanken machen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear) (auf Eis)
Beitrag von: driveaholic am 25. März 2018, 17:25:06
Schade zu hören dass du das jetzt erstmal sein lässt.

War das schwer die Fenster frei zu kratzen?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear) (auf Eis)
Beitrag von: TK-316 am 25. März 2018, 17:47:39
Es gibt zwar diverse Leute, die die Fenster mit Hobbymessern freikratzen, damit komme ich aber überhaupt nicht klar. Die Klinge ist zu dünn für mich.

Ich habe Uhrmacherschraubendreher benutzt, damit ging es eigentlich relativ gut. Man muss auch nicht die gesamte Einbuchtung pro Fenster auskratzen...ein entsprechend langer Strich reicht da schon. Soll ja nur Licht durch. Wenn man Perfektionist ist (was ich definitiv nicht bin), kann man natürlich versuchen, die Fenster inklusive der Rundungen exakt aus zu kratzen. Wenn ich das versucht hätte, hätte ich aber dann doch das Hobbymesser genommen...um mir am Handgelenk was auf zu schneiden.

Mir ist mit etwas weniger Blutdruck der Gedanke gekommen, die freigekratzten Fenster von innen zu maskieren (kann man von innen gut sehen), und dann innen Alu oder Silber aufzutragen. Irgendwann mal.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear) (auf Eis)
Beitrag von: dasRoy am 25. März 2018, 17:51:26
Sowas ist ärgelich. Aber aus Fehlern lernt man. Wenn bei mir etwas schief läuft, lege ich das erstmal beiseite und mache was anderes. Irgendwann packt einen dann aber doch der Ehrgeiz und man geht an das Projekt wieder ran  ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear) (auf Eis)
Beitrag von: urban warrior am 25. März 2018, 18:02:33
Hallo Frank,

wie Roy schon geschrieben hat ... erst mal beiseite legen ist grundsätzlich kein Fehler. Und damit stehst Du nicht alleine da. Ich bin immer wieder über irgendwelche Sachen gestolpert, die mir zum Zeitpunkt ihres Auftauchens ein Weitermachen schier unmöglich gemacht zu haben schienen. Dann legt man den Kram lieber erst mal auf die Seite, bevor es häßlich wird. Bei mir kann das bedeuten, dass die Sachen durchaus auch mal Jahre liegen, aber irgendwann kommt dann doch der Punkt, wo man sich der Herausforderung gewachsen fühlt.

Ich habe einen guten Freund, ein begnadeter Figurenmaler und ehemals im Bereich Flugzeuge 1/48 unterwegs. Ich bewundere ihn für seine Fähigkeiten sehr, ich hänge modellbautechnisch Lichtjahre hinter ihm her. Aber ihn hat es auch einmal mit einem seiner Flieger gepackt. Henschel HS 123, bei der die Flügel sich nicht gerade verkleben lassen wollten. Die ist dann tatsächlich unter dem Hammer gelandet. War ursprünglich toll bemalt, aber er hat wegen dem üblen Passer irgendwann die Nerven verloren.

Ist jetzt nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, sondern soll als Beispiel dafür dienen, dass auch die besten Könner mal mit den Nerven voll zu Fuß sein können. Daher ... tief durchatmen!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear) (auf Eis)
Beitrag von: TK-316 am 25. März 2018, 18:38:36
Danke für den Zuspruch, liebe Leute.  :thumbup:

Also bis der Hammer kommt, muss noch eine ganze Menge passieren. Und weil ich ja generell beim Thema (also Modellbau) bleiben möchte, hab ich auch angefangen die C für das Farbschema zu maskieren. Nur das schönste Schiff der Sternenflotte muss aber noch etwas im Trockendock verweilen und mal darüber nachdenken, was sie falsch gemacht hat, um sich meinen Unmut zuzuziehen. ;).

Zusätzlich gibt es hier noch eine E die fertig gemacht werden will und bei der NX-01 (1/350) müssen die Gondeln auch noch dran. Die Voyager ist auch noch nicht zu 100% fertig...es gibt also reichlich zu tun. ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear) (auf Eis)
Beitrag von: Wabie am 25. März 2018, 18:48:42
Hallo Frank,

schön zu lesen, dass du dich nicht unterkriegen lässt  :thumbup:
Für dieses Problem (Projekt) gibt es auch eine Lösung  :)
Auch wenn dieses erst nach Monaten oder Jahren gelöst wird.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear) (auf Eis)
Beitrag von: Kleinalrik am 25. März 2018, 20:28:06
Nein, nicht entfernen!!!

Du siehst ja nun von innen sehr gut, wo die Fenster sind. Da pinselst du nun Flüssigmaske drauf.

Und dann machst du innen mit zwei Tonnen Farbe lichtdicht. Schwarz, weiß, schwarz, silber, Zement, Beton (armiert), schwarz und weiß, in der Reihenfolge.

Hinter nur noch die Maskierungen runterschubbeln.

Mal was anderes: Das sind zuviele leuchtende Fenster. Dagegen sieht selbst die Titanic wie ein Uboot auf Feindfahrt aus.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear) (auf Eis)
Beitrag von: driveaholic am 25. März 2018, 20:41:12
Alternativ kann man auch das Silber von ausen drüber machen und die fenster wieder freikratzen die frei sein müssen. Ich muss mich was die Fensterfrage angeht Kleinalrik anschließen, in der meinung, das hier weniger doch mehr wäre. Wenn man mal mit dem Studio modell vergleicht, da sind ja fast mehr fenster dunkel als hell.. zumindes beim großen 6ft.. Aber das ist wiederum eine frage des persönlichen Geschmacks.

Aber wie gesagt. Silber von ausen geht auch. hatte ich auch shcon mal... war gar nicht mal so n übler untergrund. Silber und danach nochmal dünn grau drüber....
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear) (auf Eis)
Beitrag von: Dubdrifter am 25. März 2018, 22:26:02
Auweia, aber kann man das Licht nicht ganz einfach schwächer einstellen?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 28. März 2018, 07:20:14
Moin Mädels,

nochmal danke für den Zuspruch. Das baut einen wieder auf, wirklich!  :thumbup:

Nach ein paar mal hin- und herdenken hab ich ein paar Fläschchen Silber bestellt (kommen wohl heute an) und werde mit dem Modell weiter machen. Zunächst werden alle (ja, alle) Fenster ausgekratzt, damit ich von innen sehen kann, wo ich maskieren muss. Dann werden die Fensterreihen von innen maskiert und innen wird dann eine Lage Silber lackiert. Dann sollte das knackedicht sein. Wenn nicht, ist es kein Problem innen einfach nachzubessern, ohne dass ich außen groß rumpfuschen muss.

Allerdings muss ich mir jetzt überlegen, wo ich die Platine platzieren will. Da muss frei bleiben, denn Metallic-Lack und elektrische Teile vertragen sich nicht. Das musste ich bei der Voyager schon schmerzhaft lernen. (Ja, manchmal lerne ich auch was. :D) Aber für die kleine Platine ist mehr als genug Platz im Modell. Vermutlich lege ich sie mittig in die untere Untertasse. Das sollte ganz gut gehen, weil in der Mitte keine Fenster sind und dank der Captains Yacht relativ viel Platz ist.

Die transparenten Gondelteile liegen derzeit in Frankfurt und werden grade "Zollbehandelt". Mit etwas Glück kommen die am Wochenende.

Was die Fenster angeht, ja, in der Serie (und wohl auch realistisch betrachtet) sind nie immer alle Lichter an. Aber ich kann ja immer noch ändern, falls es mir nicht gefällt. Ich muss sehen, wie es im gesamten wirkt.

Es geht also weiter. Was zum großen Teil eurer Unterstützung zu verdanken ist.  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 28. März 2018, 08:06:25
Ja, du hast es anscheinend überlesen. :)

Ich habe einen Satz Uhrmacherschraubendreher. Die sind klein genug, so dass ich auch die ganz kleinen Fenster am Hals gut auskratzen kann. Gleichzeitig sind sie nicht so dünn wie eine Hobbymesserklinge, so dass ein verkanten und damit verrutschen möglichst gering gehalten wird.

Einiges ist ja schon ausgekratzt (siehe etwas weiter oben).

Also ja, die generelle Form passt ganz gut zu den Fenstern. :)

Was ich noch vergessen hatte...bis jetzt habe ich ein 12V Netzteil, was ich zum testen verwenden. Ich habe aber des öfteren gehört/gelesen, das 9V das Licht generell "realistischer" wirken lassen soll, weil nicht ganz so hell sondern etwas (wirklich nur etwas) gedämpfter. Daher wird im fertigen Modell ein 9V Netzteil zum Einsatz kommen. Dann dürfte das Licht einen auch nicht bei allen beleuchteten Fenster "erschlagen".
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Benny am 28. März 2018, 08:57:36
Tipp aus Erfahrung: Spannung des 9V Netzteiles mit einem Multimeter prüfen!

Hab mir einen LED-Strang zerschossen bei einem bereits verklebten Modell mit einem ungeregelten NT, das sollte auch 9V haben, hat aber 13V gedrückt. Hat bissi gedauert, dann wurde es dunkel.

Bei dem dann im Anschluss besorgten geregelten NT war das nicht mehr der Fall.

PS: Bringst se dann zu den Spacedays mit?  :pfeif:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: dasRoy am 28. März 2018, 10:21:43
Tipp aus Erfahrung: Spannung des 9V Netzteiles mit einem Multimeter prüfen!

Hab mir einen LED-Strang zerschossen bei einem bereits verklebten Modell mit einem ungeregelten NT, das sollte auch 9V haben, hat aber 13V gedrückt. Hat bissi gedauert, dann wurde es dunkel.

Bei dem dann im Anschluss besorgten geregelten NT war das nicht mehr der Fall.


Ist das bei den einstellbaren Netzteilen auch so ?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Benny am 28. März 2018, 10:27:30
Jepp. es besteht Gefahr wenn ungeregelte Ausführung. Das bei mir war ein einstellbares NT.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: dasRoy am 28. März 2018, 14:14:20
Besten Dank für die Info Benny ! :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 30. März 2018, 09:33:05
Da kann ich mich Roy nur anschließen. Wirklich guter Tipp, danke. :thumbup:

Was das Modell angeht, die transparenten Teile sind angekommen und ich habe etwas weiter ausgekratzt. Bah, ist das eine blöde Arbeit, besonders am Hals, wo die Fenster so schön winzig sind. Ich persönlich finde, es sieht unter aller Sau aus, meine Frau macht mir aber immer wieder Mut ("Mach das fertig und dann sieht das schon gut aus"). Ich bewundere ihren Optimismus. :D

Was mir allerdings auffiel, ist, dass ich das mit innen maskieren und dann ne Schicht Silber drauf wohl knicken kann, weil die Fenster bis auf die Untertassensektion eigentlich alles bedecken. Hmmm....mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Bilder gibt's wieder, wenn es was zum zeigen gibt. Lohnt momenten nicht.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 04. April 2018, 12:18:47
Freikratzen: Spitze eines Diamantschleifkopfes. Gibt es alle Nase lang bei Aldi, kann man z.B. in einen Graphitminenhalter einklemmen.

Wenn du grad gar nicht dran kommst, kann ich dir auch einen zuschicken.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 21. Mai 2018, 10:29:02
Hallo zusammen,

nur eine kurze Lebensmeldung. Ich bin noch hier, aber die D hat mal ein bisschen Pause. Ich kann mich derzeit nicht wirklich aufraffen weiter zu machen, aber das Projekt ist nicht gestorben. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 21. Mai 2018, 11:27:55
Und kaum schreibe ich das, überkommt mich wieder die Lust. :D

Mal sehen, wie lange die anhält, da ich grade schön an den Mini-Fenstern am Hals verzweifle.

Eins ist sicher...wer hier eine saubere Arbeit bei den Fenstern erwartet, wird bitterlich enttäuscht werden (inklusive mir). Für close-ups wird das Modell nicht geeignet sein...eher was für aus der Ferne, wo dann der Gesamteindruck hoffentlich ganz OK sein wird.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 21. Mai 2018, 12:02:03
OK, ich weiß nicht, wie ich das besser hinbekommen soll. Nur, um euch mal zu zeigen, wie das ganze aussieht:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/05/i49846bbrvf3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i49846bbrvf3.html)

So in etwa sehen alle Fenster aus, wobei die hier am Hals eine ganz besondere Herausforderung darstellen, weil winzig. Da das Halsteil so geformt ist, wie es ist, kann man es auch nicht gut festhalten um es für's kratzen zu fixieren.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich eine längere Pause eingelegt hab...der Frustfaktor ist extrem hoch :(

Sauberer bekomme ich das nicht hin. Geht einfach nicht, weil die Farbe nicht "pulverig" ist, sondern so knubbelig an den Rändern klebt. Schwer zu erklären, ich hoffe trotzdem, ihr wisst, was ich meine.

Licht scheint zwar durch aber unregelmäßig und unsauber und ja...unschön. Keine Ahnung, ob ich zu hohe Erwartungen an mich habe, aber ich hab mir das dann doch anders vorgestellt.

Wenn ich mir vorstelle, dass man die Fenster beim "dichten" Modell ausbohren muss....das wäre bei mir schon nach 3 Fehlbohrungen im Müll gelandet.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 21. Mai 2018, 12:13:03
Was man auf dem Bild gut sieht: Da ist zuviel Farbe drauf. Durch die dicke Schicht klappt das mit dem auskratzen nicht.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 21. Mai 2018, 12:27:35
Hmm...

wenn ich irgendwann mal so richtig viel Lust habe, entlacke ich das vielleicht noch mal und lackiere das dann ein drittes Mal und lasse die Schicht Schwarz dann weg. Also nur weiß grundieren und dann mit der Grundfarbe drüber. Mal sehen. Kann auch gut sein, dass ich das Projekt als gescheitert erkläre....mal sehen. Momentan hab ich keine große Lust, noch mal wieder bei Null anzufangen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Turrican am 31. Mai 2018, 20:29:36
Hmm...

wenn ich irgendwann mal so richtig viel Lust habe, entlacke ich das vielleicht noch mal und lackiere das dann ein drittes Mal und lasse die Schicht Schwarz dann weg. Also nur weiß grundieren und dann mit der Grundfarbe drüber. Mal sehen. Kann auch gut sein, dass ich das Projekt als gescheitert erkläre....mal sehen. Momentan hab ich keine große Lust, noch mal wieder bei Null anzufangen.

Lass dich von Rückschlägen nicht runterbügeln....ich war auch schon oft an dem Punkt und hab weiter gemacht und es hat sich bisher immer gelohnt.
Noch ist da echt nix verloren und gescheitert bist du auch noch lange nicht.

Die Farbe runter waschen ist ne Sache von na Stunde, dann sauber machen und neu Lackerien.
Dünne Schicht Grundierung, dann nur mit Schwarz einnebeln für die Konturen und dann Grundfarbe.
Airbrush wäre hier allerdings echt Pflicht, mit Spaydosen wird das sonst wieder zu dick.
Und wenns durchleuchtet dann lackier innen im Modell dick schwarz drauf aber nie außen ne dickere Schicht.

Denke mit 1-2 Tagen Arbeit bist du da schnell wieder im Rennen und es sieht besser aus wie vorher.
Nur Mut, bekommst du hin.  :thumbup:

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 04. Juni 2018, 10:47:29
Hi Turrican,

danke für den Zuspruch.

Was ich vorhabe, ist jetzt mal ein Halsteil zu entlacken und damit dann das Lackier prozedere noch einmal zu machen. Daran kann ich dann den Erfolg sehen. Heute hab ich frei und ich denke, ich entlacke schon mal, mal sehen, ob ich auch schon Farbe brushe. Airbrush hatte ich mir ja extra hierfür gekauft und alles vorher ist bereits mit AB gemacht, aber scheinbar hab ich das noch nicht so ganz raus. Übung macht den Meister :)

Ein weiterer Riesenvporteil ist ja, dass ich durch das freikratzen immer wieder neu anfangen kann. Wenn ich bohren würde und versau da die Löcher, würde das ganz anders aussehen.

Aber ja, ich bleib dran, weil mir dieses Modell wirklich ein Herzenswunsch ist und es wirklich ein schönes Schiff ist. Meine Frau sagt immer "das sieht doch eh keiner"....doch...ICH seh das. ;)

Ich werde weiter berichten.
Titel: Re: USS EnterprisSodelee 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 04. Juni 2018, 11:48:49
Sodele...

die Halsteile sind entlackt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/06/i50032bz43rs.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i50032bz43rs.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/06/i50030bsb56i.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i50030bsb56i.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/06/i50031bqotb0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i50031bqotb0.html)

Das ganze hat Dank des Bades keine 20 Minuten gedauert. Die Teile sehen angelaufen aus, weil ich sie von innen ein wenig angeschliffen habe, um das Plastik etwas matt zu machen.
Wie ich dann die größeren Teile entlacke (besonders die Untertassen) muss ich mal sehen, weil ich keine passenden Schüsseln/Schalen habe. Aber auch das bekomme ich hin.

Heute dann wieder Farbe drauf (nicht so großzügig diesesmal) und dann schauen wir mal....stay tuned.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 04. Juni 2018, 12:07:34
Mit der Airbrush nur hauchfeine Lagen sprühen. Das muss nicht beim ersten Durchgang decken! Sprühen, DURCHtrocknen lassen (am besten 24 - 48 Stunden - griffest fühlt sich das schon früher an), dann wieder sprühen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 04. Juni 2018, 12:34:36
Die abgelöste Farbe sieht ja krass aus!

Das Dingen würde ich trocknen und aufbewahren. Kann für eine Wrack-Darstellung einer Galaxy-Class bestimmt nützlich sein.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 04. Juni 2018, 13:17:59
Hi Alrik,

zu spät, das ist schon entsorgt. :) Aber generell ne gute Idee.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 04. Juni 2018, 18:27:59
Schön, das du dich nicht unterkriegen lässt, ich bleibe auf jeden fall dran.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 09. Juni 2018, 20:35:06
Kleines Update:

nach 4 Tagen Grundierung auf den Halsteilen trocknen lassen kam heute die Grundfarbe drauf. Das lass ich jetzt wieder ein paar Tage trocknen und dann werde ich sehen, wie das kratzen jetzt funktioniert. Wenn das dann immer noch nicht klappt, weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Ja, ich habe immer dünne Lagen gemacht (bevor die Frage kommt :) ).
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Wabie am 09. Juni 2018, 21:21:58
Hallo TK,

schön das du weiter machst, freue mich schon auf Bilder.

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 10. Juni 2018, 10:39:51
Ich hab die Teile jetzt mal gegen das Licht gehalten und...

es ist nicht dicht genug. Da scheint so schon viel durch, wenn da jetzt auch noch LEDs von innen bestrahlen...

Ich weiß nicht, wie ich das dicht bekommen soll, ohne zu viele Schichten zu verwenden. Und nochmal: von innen ist keine Option, weil ich dann von innen die Fenster verdecke, was ja nicht der Sinn der Sache ist.

Am liebsten hätte ich jemanden, der mir die Teile lackiert, aber kann ich das Teil auch komplett von jemand anderem bauen lassen.

Eine letzte Option: von außen sofort mit Silber, bzw sofort die Grundfarbe drauf. Die ist hell genug, so dass das Licht innen getreut wird. Frage nur, hält das?
Wenn das nicht klappt bin ich am Ende und hab wirklich keine Ahnung, wie ich das hinbekomme.

Ihr müsst langsam wirklich denken, ich bin der totale Vollhonk, dass ich das nicht schaffe, aber so ist es nunmal.

Und ich nehme alle eure Hilfestellungen auch sehr dankbar auf, aber das will bei mir nicht klappen. Was ja bedeutet, dass es an mir liegt. :(
Und nach so vielen Fehlschlägen verliere ich auch langsam die Lust und die Motivation.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 10. Juni 2018, 11:40:27
Sofern du die Teile ordentlich saubergemacht hast (Pril/Wasserbad, Alkohol, Glasreiniger, hauptsache Fettfrei, und das von der ersten bis zur finalen Farbschicht) hält die Farbe auch so.
Ich persönlich bevorzuge noch vor dem Grundieren so viel Fläche wie möglich mit Schleifvlies anzurauhen, das gibt der Farbe zusätzlichen halt.
Es gibt doch auch Silberne Grundierung, müsste man aber vorher testen wie tief die sich in`s Material knabbert damit sich das kratzen hinterher nicht zum Drama wird.
Wenn du willst, mache ich mal eine Fläche mit Silberner Grundierung und mache ein paar Bilder davon, ich hab allerdingens nur die von ``The Army Painter´´ (Spraydose 400ml) auf Lager.
By the way:
-Ich habe mal ein Video gesehen, in dem jemand die Fenster freikratzt, kennst du das zufällig?
-Wie lange ist die Farbe getrocknet bevor du gekratzt  hast (letztes Bild) und welche Farbe hast du benutzt?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 10. Juni 2018, 11:48:20
Danke Dub, musst du nicht.

Es haben ja schon einige gesagt, dass Silber bei transparenten Teilen innen Matt wird und die Lichtstreuung dann nicht funktioniert.

Ich werde wohl mal versuchen, mit direkter Grundfarbe zu arbeiten. Aber nicht mehr heute.

Meine Frau meint übrigens, dass ich mir selbst im Weg stehe, weil ich da ein Ausstellungsstück draus machen möchte. So weit würde ich zwar nicht gehen (dafür reichen meine Fähigkeiten gar nicht aus, und das weiß ich auch). Aber ich will es ja trotzdem möglichst gut aussehend haben. Und bisher war ich mit den Ergebnissen gar nicht zufrieden. Ihr versteht das wenigstens, oder? ;)

Ich bin übrigens wieder kurz davor, mir noch mal Aztec Decals / Folie zu bestellen. So rein einfarbig sieht nämlich auch nicht gut genug für mich aus. ;)

Meine Frau hat recht: Das Ding wird nie fertig :D
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 10. Juni 2018, 11:52:01
By the way:
-Ich habe mal ein Video gesehen, in dem jemand die Fenster freikratzt, kennst du das zufällig?
-Wie lange ist die Farbe getrocknet bevor du gekratzt  hast (letztes Bild) und welche Farbe hast du benutzt?

Ich kenne da diverse Videos. Aus YT hab ich mir ja viele Anregungen und Ideen geholt.
Das letzte Bild war nachdem die Teile bestimmt 2 Wochen gelegen haben. War einfach zu dicke Schicht und hat deswegen nicht sauber durch gehärtet. Jetzt neu hab ich das kratzen gar nicht erst getestet, weil wie gesagt nicht dicht.

Ich hab jetzt nochmal (!) alle Halsteile entlackt (Dowanol wird langsam knapp) und werde vielleicht nächstes Wochenende mal mit direkter Grundfarbe testen.

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 10. Juni 2018, 11:56:38
Ich riskier`s mal und widerspreche deiner Frau in sachen ``Das Ding wird nie fertig``, der Knoten wird schon platzen 8)
Auf dem letzten Bild sieht es für mich so aus als wäre die Farbe noch nicht komplett ausgehärtet(?), daher die Frage.
Was das Video angeht, ich hatte vor kurzem eins bei Fakebook gesehen, da hat der Typ die Fenster gar nicht komplett ausgekratzt sondern nur einen kleinen Spalt gemacht, Ich gucke nachher einfach mal ob ich das wiederfinde, vielleicht hilft es ja irgendwie.

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 10. Juni 2018, 13:08:08
Schau mal hier... SCHWARZ als Grundierung, darauf die Grundfarbe (dünn), das scheint bei diesem Bau gut zu klappen.

Und vieeeeeel Geduld beim auskratzen der Fenster.

https://youtu.be/P-nZp1HqU-k
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 10. Juni 2018, 13:13:10
Oh ja...TrekWorks ist legendär.

Wenn meine mal halb so gut wird, bin ich zufrieden. Boyd legt die Latte aber schon gut hoch.

Und dass auch eine rein schwarze Grundierung vollkommen ausreicht hab ich vollkommen vergessen. Danke für die Erinnerung. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Oxymoron am 10. Juni 2018, 19:22:36
Nur als kurzer Input. Die Trekworks „D“ ist grossartig, keine Frage, aber gerade zum Thema Fenster: Nicht alle waren weder am im 6ft noch im 4ft Studiomodell beleuchtet. Einige waren schwarz maskiert.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 11. Juni 2018, 09:15:32
Ich beharre darauf, dass du auch von innen lackierst.

Der enorme Vorteil: Von innen kannst du in beliebig dicken Schichten lackieren, meinetwegen sogar mit Spritzbeton.

Sind die Bauteile beidseitig lackiert, kannst du zunächst die Fenster von außen freikratzen. Somit siehst du die Fenster auf der Innenseite durchschimmern und kannst dort die Farbschichten wegkratzen.

Oder wie ich bereits zuvor empfahl:
Erst die Außenseite freikratzen, dann innseitig mit dem Zahnstocher Latextröpfchen auf die Fenster, dann von innen lichtdicht machen.

Die Latexmasken kannst du hinterher sehr leicht runterrubbeln.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 04. Juli 2018, 13:29:21
Hallo zusammen,

Nachdem ich nur schwarz grundiert habe und das jetzt auch tatsächlich mal hart austrocknet, bin ich nach Probekratzungen trotzdem nicht zufrieden. Deswegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die Fenster tatsächlich mit den kleinen Bohrern per Hand auszubohren. Von 0,3mm bis 2,5mm sind Bohrer vorhanden, damit sollte ich auch die Minifenster am Hals ausbohren können. Das wird zwar aufgrund der schieren Menge an Fenstern ewig dauern, aber mich hetzt ja keiner. Außerdem hab ich 2 Wochen Urlaub, da kann ich fröhlich vor mich hin bohren. ;)

Wenn ich mal was vorzeigen kann, kommen hier auch Bilder, momentan gibt's noch nichts vorzeigbares.

Kleine Frage am Rande...gibt es Handbohrfutter, wo die Bohrer auch grade drin sitzen? In meinem Futter sitzen die Bohrer immer leicht schief, was das Bohren natürlich etwas erschwert. Danke :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Wabie am 04. Juli 2018, 14:26:30
Was für einen Handbohrer hast du den?

Ich habe den hier und der funktioniert einwandfrei  :thumbup:
Hat am Anfang nur ein wenig gequietscht  ;) etwas WD 40 und der Drops war gelutscht  :smiler6:

https://www.amazon.de/Bohrmaschine-Spiralbohrer-0-5-3-0mm-Mini-Handbohrer/dp/B076LJYGQH/ref=sr_1_2_sspa/260-0069889-0360540?ie=UTF8&qid=1530707208&sr=8-2-spons&keywords=handbohrer&psc=1

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 04. Juli 2018, 14:44:10
Oh...danke Wabie.

Der ist eindeutig besser als meiner. Meiner hat 4 Backen, dadurch zentriert der Bohrer nicht richtig.

Der Handbohrer ist schon bestellt.

Danke nochmal :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Oxymoron am 05. Juli 2018, 15:37:53
Mal ne Verständnisfrage: Wie soll das Ausbohren der Fenster mit so einem Handbohrer denn funktionieren? Der ist doch nicht elektrisch und dreht demzufolge auch nicht selbst, oder?

MfG Oxy
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 05. Juli 2018, 16:00:21
Moin Oxy,

korrekt, deswegen heißt das Ding auch Handbohrer. Da werden ganz normal doe Bohrer ein gespannt und dann wird von Hand gebohrt. Wenn du dir den Link von Wabie mal ansiehst, ergibt es vielleicht mehr Sinn.

Und das funktioniert, indem man 2-3 Löcher (per Hand) bohrt und dann den Rest zwischen den Löchern mit dem Bohrer selbst "ausfeilt". Das dauert ewig und meine Finger verfluchen mich jetzt schon, aber elektrisch ist schlecht. Der Dremel dreht zu schnell, dadurch wird der Bohrer zu heiß und das Plastik schmilzt. Außerdem ist die Gefahr eine Bohrerbruchs bei dem Dremel viel höher als per Hand. Bei 0,2mm Bohrern knicken die schnell mal weg, wenn man zu hart rangeht.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Oxymoron am 05. Juli 2018, 22:47:47
Oh man. Das wäre mir nix.

Ich hab hier auch noch eine 20 Jahre alte AMT D in Einzelteilen (eine Jugendsünde) liegen. Restaurierungsüberlegungen samt Beleuchtung gabs auch schon.  Aber das wäre mir ne Spur zu krass.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 06. Juli 2018, 11:41:45
Das Metall des Bohrers ist sehr spröde. Auch im Handbetrieb ist die Gefahr des Brechens hoch.

Ich hatte seinerzeit fünf Löcher in die Fensternut gebohrt und diese dann mit einem Laubsägeblatt ausgeräumt.

Das geht ganz gut, wenn man nur auf Zug sägt.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: driveaholic am 09. Juli 2018, 15:38:22
Ich hab bei meiner C das Problem des Brechens bei Dremel und Hand damit umgangen, dass ich mir die Dremel Workstation gekauft hatte. Dadurch kannst du das Teil linear verfahren und knickst nicht weg. Dazu wie im Metallbau auch mit ner Flüssigkeit beim bohren Kühlen. Ging mit Wasser aus ner ausgedienten Glasreinigersprühflasche sehr gut. Gebrochen ist mir nur ein Bohrer und das auch nur weil ich niesen musste
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 12. Juli 2018, 14:57:19
Hallo zusammen,

nur mal ganz kurz ein Vergleich zwischen kratzen und bohren. Der Unterschied ist schon recht deutlich. Diese kleine Sektion hat ca 30-40 Minuten gedauert, ihr könnt euch also vorstellen, wie lange ich da dran sitzen werde. Das wird Wochen, wenn nicht Monate dauern, bis ich damit fertig bin...also nur mit dem bohren. Die Fenster hier sind mit einem 0,7mm Bohrer ausgebohrt. Ich hab mir auch 10x0,4mm Bohrer gekauft, aber davon sind mir schon beim ersten Fenster sofort 2 Bohrer zerbrochen, ohne dass ich das Loch komplett durch hatte. Entwerder ich drücke noch zu stark oder die Bohrer sind eine UnWort Qualität...beides ist atürlich auch möglich. ;)

Das sieht da jetzt ncht so sauber aus, weil da ja noch Farbe drauf ist. Die hilft mir momentan ganz gut, die Fenster gut zu erkennen. Das kommt nach getaner Arbeit ab und dann wird neu lackiert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/07/i50705bt7ife.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i50705bt7ife.html)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Callamon am 12. Juli 2018, 15:02:14
Schon mal versucht, den Bohrer nur als Fräse zu benutzen, um die Farbe über den Fenstern herunterzufräsen? Wäre vielleicht auch noch eine brauchbare Methode.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 21. Juli 2018, 12:18:17
Hallo zusammen,

kurzes Update zu den Bohrarbeiten:

Mit 0,5mm Bohrern etwas gearbeitet. Das dauert und mit meinen alten Händen dauert es nicht lange, bis alles total verkrampft und schmerzt. ;)

Was mir etwas Sorge bereitet sind die Halsteile, da 0,5mm für die Fenster einen Tick zu groß sind. Nur habe ich noch keine 0,4mm Bohrer gefunden, die auch mal länger als 3 Bohrungen haklten, da das Plastik am Hals doch recht dick im Vergleich ist und die Bohrer da sehr sehr schnell abknicken. da muss ich mir was überlegen. Nunja, hier ein paar Impressionen. Ist nicht viel, aber es wird deutlich, dass bohren doch eine bessere und sauberere Option ist, als kratzen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/07/i50913bqt0us.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i50913bqt0us.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/07/i50914b5sefu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i50914b5sefu.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/07/i50912by48ju.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i50912by48ju.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/07/i50911bxzurr.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i50911bxzurr.html)

Besonders bei den letzten beiden Bildern wird deutlich, dass man vorsichtig sein muss. Die Löcher sind wie gesagt, 0,5mm und der Zwischenraum ist dementsprechend dünn. Derzeit sieht das natürlich alles noch recht unsauber aus, die Farbe wird aber noch mal entfernt und dann wieder neu gemacht. Dann das lightblocking und weiß von innen, Grundfarbe außen.

Es dauert, aber es wird.

Ach ja....es ist mir durchaus klar, dass *eigentlich* nicht alle Fenster beleuchtet sind. Meine wird aber eine komplette Fensterbeleuchtung bekommen. Wer nicht alle Fenster beleuchtet haben möchte, kann das bei seinem Modell gern so machen. ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Galactican am 21. Juli 2018, 14:49:21
Ach ja....es ist mir durchaus klar, dass *eigentlich* nicht alle Fenster beleuchtet sind. Meine wird aber eine komplette Fensterbeleuchtung bekommen.
;D

Bei dem Absatz musste ich sofort an einen bestimmten Song denken:
https://www.youtube.com/watch?v=FHG2oizTlpY

 :smiler6:

Hau einfach rein, ich bin aufs Ergebnis gepsannt.  :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 21. Juli 2018, 15:15:31
Der Zusammenhang zu dem Lied erschließt sich mir grad nicht. :D

Aber sowie ich wieder Bohrer habe (ohne Bohrer ist schlecht bohren) geht's weiter. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Galactican am 21. Juli 2018, 15:57:00
Der Zusammenhang zu dem Lied erschließt sich mir grad nicht.
Beleuchtet man alle Fenster eines Modells, spricht man vom "Titanic-Effekt", weil auf der Titanic auch fast alle Fenster erleuchtet waren, als sie sank. Ist jetzt aber auch nur auf die Beleuchtung bezogen. :)

Ich hab' auch noch eine Standard-Edition der D in meinem Schrank. Damals (vor knapp 20 Jahren) wusste ich noch nicht, wie man das Ding überhaupt beleuchten konnte, weil die Verbindung zwischen Antriebssektion und Nacells nicht hohl ist. Außerdem wollte ich die Untertasse abnehmbar gestalten. Daher entschloss ich mich, das Schiff ohne Beleuchtung zu bauen. Heute sehe ich die Sache anders, zumal es Hilfsmittel gibt, an die man damals noch gar nicht denken konnte (ultrafeiner Lackdraht und flexible LED-Strips). Zum Glück habe ich die Untertasse noch nicht geschlossen und den Hals bekomme ich wohl auch noch einmal auseinander, doch die Nacells sind verklebt. Ich habe vor, die Untertasse mit Magneten zu versehen und sie über einen Klinkenstecker mit Strom zu versorgen. Die Nacells muss ich wohl oder übel aufschneiden, um die LED-Strips einzukleben. Ich denke, ich schneide einfach die Bussard-Kollektoren ab, packe die Verkabelung und Strips hinein und klebe die Kollektoren dann wieder an.  ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Wanessa am 23. Juli 2018, 23:38:25
die D-ente hab ich auch........noch nicht gebaut.....diese fensterrrr.....die fenster.....die fenster horrrrrorrrr pur für mich  :evil6: und sogar bei profis hab ich in youtube noch keine 100% perfektion gesehen,ich hab keine ahnung wie ich meine fenster mache...etwas muss mir einfallen  :0 werde vieles ausprobieren
mach weiter so und hab geduld  :) am ende wenn der momment des erleuchtens eeee beleuchtung kommt.....oiiii wirds goil  :P  :respekt:  :headbang:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Benny am 10. August 2018, 10:34:16
Hab ich eben grade gefunden... eine Möglichkeit die Fenster auszufräsen. Für das std-Kit.

https://www.youtube.com/watch?v=lpAjcforX7g (https://www.youtube.com/watch?v=lpAjcforX7g)

Gilt nicht fürs Freikratzen bei der transparent-Variante.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 10. August 2018, 13:40:53
Oh...das ist hilfreich. Allerdings bräuchte ich jetzt noch einen sehr sehr langsam drehenden Dremel o.ä.

Das transparente ist sehr hitzeanfällig und schmilzt sehr schnell. Aber der Tipp ist super, danke. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: Benny am 10. August 2018, 13:47:59
Ich hab deswegen, für die 0.5mm Bohrungen im ISD, eine biegsame Welle in meinen Akkuschrauber gespannt und arbeite damit.

Der geht langsam genug. Den Auslöse-Pistolengriff hab ich mit ner großen Klemme einfach betätigt, weil bei meinem Akkuschrauber kein Feststeller dran ist.

Herkömmliche Haushalts-Bohrmaschine haben Geschwindigkeitsregulierung und Feststell-Knopf.  :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: HeiHee am 10. August 2018, 18:03:36
Bei meiner Galactica (0,3mm Löcher!) habe ich einen Tipp von einem gelernten Feinmechaniker bekommen: Bohrmaschine in den Ständer und laufen lassen. Das Werkstück zum Bohren mit beiden Händen halten und führen, dabei möglichst den Ellenbogen oder den Unterarm aufstützen. Der Bohrer muß senkrecht in die Oberfläche, das geht so besser!

Die im Video verwendeten Hartmetallbohrer brechen auch sehr schnell - der muß bis zum Schaft im Loch versenkt werden. Bei dicken und harten Material habe ich so meine Bedenken, sind halt Bohrer und keine Fräser...
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 clear)
Beitrag von: TK-316 am 21. September 2018, 19:00:56
Sodele liebe Leute,

ich erkläre das Projekt 1701-D clear edition offiziell für gescheitert. Durch die Behandlung (mehrfach) mit Dowanol ist das Plastik dermassen hart geworden, dass Fenster ausbohren mich bereits nach 2 Fenstern zur Verzweiflung bringt.

ABER...

ich habe per Ebay Kleinanzeigen ein altes Modell der 1701-D ergattern können, die Beutel sind sogar noch verschweißt. Das Teil hat mich nur 50 € gekostet, ich glaube, der wusste gar nicht, was er da verkauft. Egal, soll mir nur recht sein. Ich habe aber durch die bisherigen Arbeiten an der clear D viel gelernt und weiß nun einiges, was ich hier gut anwenden kann. Daher wird dieser Baubericht wieder von Null anfangen. Wenn es OK ist, werde ich hier weiter machen, ansonsten kann ich natürlich auch ein neues Topic eröffnen.

Also...hier beginnt er, der neue BB der 1701-D:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/09/i52398b7jysb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i52398b7jysb.html)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Oxymoron am 21. September 2018, 19:22:48
Viel Erfolg. Respekt, dass du dich nicht klein kriegen lässt! Darf man nie...
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Wabie am 21. September 2018, 19:28:14
Super  :thumbup:

Ich bin dabei  :smiler6:

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Galactican am 21. September 2018, 21:17:35
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Meine hat die gleiche Boxart! :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Turrican am 22. September 2018, 20:03:44
Top, denke der Bau wird bestimmt besser.
Freu mich auf deine Updates.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 24. September 2018, 11:21:38
50 Euro sollen ein Schnäppchen sein?
Die habe ich damals für 30 Mark gekauft.

Das sind kaufkraftbereinigt... OK, du hast wirklich ein Schnäppchen gemacht.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 24. September 2018, 11:22:52
Zwei Dinge:

Da du nun bei Null anfängst: Säbel die erhabenen Aztec-Details runter.

Kann ich die Clear-Teile von deinen Warp-Pylonen haben?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TrapperKeeper am 25. September 2018, 20:35:14
Hallo, gute Entscheidung weiterzumachen. Habe den Bausatz auch mal angefangen und bin eig bis auf den Hals mit den ganz kleinen Fenstern fertig mit bohren, finde den transparten Bausatz auch ned so prall, das ist ja kaum Lichtdicht zu kriegen. Denke wenn man sorgsam abklebt kann man auch nach dem Bemalen die Fensterchen noch mit Epoxydharz füllen wen man darauf Wert legt. Also zum Bohren kann  ich zum Proxon raten, da bekommst du made in Germany Qualität, und die Drehzahl kann man soweit runterregeln das der Kunststoff nicht schmilzt. Kann den Tipp geben jedes Loch erstmal mit nem spitzen Gegenstand "vorzupieksen" dann rutscht der Bohrer nicht ab. Und dann halt die langen Fenster dicht an dicht bohren und die Stege mit nem Skalpell rausschnitzen. Für die Lichter die du hinten für die Steuerbord Lichter versucht hast, die muss man von Hand ganz sorgsam bohren, maschinell wird das nix. Habe glaube ich über ne Stunde bei meiner Ente gezwirbelt ;) bis 1 Loch durch war, hat aber super geklappt. Sonst gutes gelingen  im 2 Anlauf, kannst ja auch erstmal an der transparenten Ente bohren üben.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 29. September 2018, 16:51:22
So....es ging hier dann auch los. Und zwar habe ich begonnen die ersten Fenster zu bohren. Alles wieder fein per Hand (da habe ich mehr Kontrolle, als mit einem Dremel, Proxxon oder sonst einem elektrischen Bohrer) aber das Plastik hier ist um einiges weicher als das von der clear D, sprich es dauert zwar, ist aber leichter.

Die Teile sind weder gewaschen, noch sonst irgendwie behandelt. So wie ich da jetzt drauf rumtatsche, muss ich das hinterher eh wieder waschen. Vielen hier wird gefallen, dass ich diesmal keine Titanic mache, es werden also einige Fenster dunkel bleiben (meine Frau beschwert sich, dass die Crewmitglieder dann ja gar kein Licht in ihrer Kabine haben. Meinen Einwand, dass manche auch arbeiten müssen oder schlafen ließ sie nicht gelten :D). Erst die Bilder, dann geh ich auf Anmerkungen ein.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/09/i52589bvs1eh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i52589bvs1eh.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/09/i52590bi9g0c.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i52590bi9g0c.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/09/i52591blqx1y.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i52591blqx1y.html)

Die Fensterlöcher sind mit einem 0,8mm Bohrer, die kleineren oben vor der Brücke mit einem 0,5mm Bohrer gemacht.

So...dann noch zu Anmerkungen:

Alrik, warum die Aztek-Details runter? Die helfen einem doch, wenn man Aztek machen möchte. Von Hand würde ich das nie hinbekommen. Und die Clear Teile...das wäre dann ja der gesamte untere Rumpf. Da sind schon massig Löcher drin, ausserdem möchte ich die vielleicht noch mal fertig machen. Sorry, aber das clear kit werde ich zunächst einmal so wie es ist behalten.

Und Trapper, im Hals werde ich mit 0,5mm Bohrer vereinzelt ausbohren. Für jedes Fenster müsste ich einen 0,4mm Bohrer nehmen und die brechen so schnell durch, das ist keine Freude. Zumindest die billigen China Teile, die ich hab. Und Löcher bohre ich von Hand (siehe oben). Ich bohre ein Loch und das feile ich dann mit dem Bohrer grade runter. Wie an den Bildern zu sehen ist, klappt das bei mir recht gut. An dem clear kit hab ich schon massig Fenster gebohrt, aber das war mir dann zu blöd, weil zu hart. Also Übung hab ich genug. ;) Ob ich am Heck mit LWL dann Positionslichter mache, weiß ich noch nicht.

Was ich aber machen möchte, ist mir photoetch Teile für die D zu besorgen. Die Voyager hat mir da gut geholfen und auch bei der D sollte das kein Hexenwerk sein. :) Besonders das Arboretum (Untertasse hinten, blau beleuchtet) wird mit den Teilen schön sauber werden.

Soweit erst mal von mir.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Galactican am 30. September 2018, 11:00:15
Das Aztec ist nicht zentriert. Schau mal auf die Kerbe am hinteren Ende der Untertasse, dort, wo sie an den Hals stößt (direkt schräg rechts unterhalb der Minifenster, die du ausgeschnitten hast). Die Mittellinie ist ganz klar nach links verschoben.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 01. Oktober 2018, 10:33:19
Juhu,
ich finde das OOB-Aztec ziemlich brachial/groß. Das stört die Eleganz der "glatten" E.
In der Verpackung ist ja ein Aztecplan im Verhältnis 1:2 zum Modell. Damit kann man recht gut das Aztec-Muster von Hand in die Maske schnitzen.
Aber jeder so wie er mag.

Clearteile: Ich hab natürlich in einer sehr unverschämten Art und Weise gefragt, sorry. Ich meinte zwar nur die Warpgondelabdeckungen, die auch beim klassischen Modell durchsichtig sind; aber das hat sich ja erledigt, wenn du dir das Clear-Modell für später / andere Projekte warmhalten willst.

Die Fenster sind gut geworden. Hast du vor, die zuzumachen?
Die Ecken der viereckigen Fenster des Arboretrums lassen sich mit laubsägeblättern schön rechtwinkelig ausräumen.

Der erste Farbüberzug ist auch hier ziemlich wellig / dick / speckig. Mich deucht, du hältst die AB zu lange auf den selben Fleck. Du musst nicht im ersten Arbeitsgang deckend sprühen, und auch nicht im zweiten oder dritten. Drübernebeln, antrocknen lassen, und dann immer feine Schichten drübernebeln.

Insgesamt: Nicht schlecht! Kompliment für deine Ausdauer und Beharrlichkeit!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 01. Oktober 2018, 13:17:59
Hi,

du schreibst "E" aber ich denke, du hast dich vertippt und meinst "D" oder? ;)
Meinst du die hmm....Größe der eigentlichen Details? Also wie stark wie hervor stechen? Finde ich jetzt nicht so schlimm, und das abschleifen und dann nachritzen wäre mir jetzt zuviel Aufwand. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das wohl nur versauen würde. Das Risiko gehe ich lieber nicht ein. Evtl kann ich da mit feinem Schleifpapier (mind 600) drüber gehen und das etwas verringern. Muss ich mal drüber nachdenken.

Was die Fenster angeht, ich habe mir mal ein Fläschchen Mikro Krystal Klear gekauft, damit will ich das mal versuchen. Ich hab ja noch clear Teile, wo Fenster ausgebohrt sind, daran kann ich das wunderbar testen.
Die Photoetch Teile sind unterwegs, da sind auch Arboretum Teile dabei.

Farbüberzug? Da ist noch keine Farbe drauf, die Teile sind noch nicht mal gewaschen, hatte ich auch geschrieben aber ist wohl untergegangen. Kein Problem. :)
Da ich ja mit Vergrößerungsgläsern arbeite, ist mir auch aufgefallen, dass die Teile nicht wirklich sauber in der Oberfläche sind, mal schauen, was ich da machen kann. 

Und dann noch danke für das Lob. :) Da ich krank bin, kann ich auch noch ein paar Fenster bohren. ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 01. Oktober 2018, 14:26:27
Ähm ja... D! Enterprise, da denke ich immer an... E.

Aztec... dann lass lieber dran.

Microclear... wenn das die selbe Pampe ist wie Future; davon habe ich schon gelesen, dass es gut funktioniert. Es zieht sich allerdings in die Vertiefung ein, sodass das Fenster für einen aufmerksamen Beobachter nach innen gewölbt aussieht.

Mach mal spaßeshalber den Versuch, das Fensterloch von außen abzukleben und dann Microclear drauf.

Farbüberzug: Die Ente D in klassischer Ausführung war aus einem Enteneiblauen, seifigdurchscheinendem Kunststoff. Deine sieht aus, als ob da jemand ziemlich Dick Feingrundierung drübergesprüht hätte.

Kratz mal an einer unauffälligen Stelle.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 01. Oktober 2018, 14:43:17
Ich weiß jetzt, wo deine Sorge herkommt.

Meine Bilder verfälschen die Farbe sehr extrem. Die Teile sind in diesem Babyblau, auf den Bildern sieht's eher grau aus, stimmt. Und der Schein könnte daher kommen, dass die noch nicht behandelt sind.

Was die Fenster angeht, ich habe nur gutes über das Krystal Klear (das schreibt sich tatsächlich so) gehört und gelesen. Wie gesagt, ich kann an den clear Teilen gut testen.

Ich bohre grade die Fensterchen der Brücke aus...Spaß, aber durchaus machbar.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 01. Oktober 2018, 14:54:01
OK, dann viel Spaß!  :thumbup:

Noch so ein wirrer Gedanke: Unterhalb der Warpgondel sind noch so zwei unscheinbare Fensterchen. Da wohnt der Hausmeister, der von den Warpspulen die Warpplasmarückstände runterputzt.

Ich wollt's nur gesagt haben. Falls du die beleuchten willst...
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 01. Oktober 2018, 19:15:04
Bevor es hier weiter geht...danke Alrik, aber da weiß ich gar nicht, wie ich da eine SMD rein bekommen soll. Die Fenster sitzen direkt an der Halterung zu den Pylonen. Das lass ich mal. ;)

Aber es ging am Wochenende und heute fleissig weiter. Am Wochenende hauptsächlich Untertasse. Die Bilder erspare ich euch. Aber ebenfalls habe ich mir das erste Halsteil gegriffen, und zwar das hintere. Das ist, was die Fenster angeht aus meiner Sicht fertig:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i52623bu9zxw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i52623bu9zxw.html)

Ebenfalls heute hab ich mal eben die Brücke mit Fenstern versehen und ich muss sagen....ich bin begeistert. Zunächst mal das Brückenteil selbst:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i52627bau6ea.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i52627bau6ea.html)

Das sind wieder meine bewährten 0,5mm Löcher. Das ganze sieht von innen dann so aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i52628b32tkc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i52628b32tkc.html)

Wie man hier gut erkennen kann, habe ich an den größeren (naja....was man so groß nennt :D ) Fenstern innen noch Gräben gefeilt, damit das Licht so gut wie möglich nach außen kommen kann. Das war eine gute Idee, denn...

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i52625bpp4f1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i52625bpp4f1.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i52624bpchmb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i52624bpchmb.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i52626bstetv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i52626bstetv.html)

Ich bin mit dem Ergebnis wirklich mehr als zufrieden. Ich hatte mir das wesentlich schlimmer vorgestellt, aber dank der clear D hab ich ja nun schon etwas Übung mit der Handbohrerei. Für den Brückendom kann ich wunderbar das Teil aus dem clear Kit benutzen.

Derzeit bin ich bei dem ersten seitlichen Halsteil, auch da ist Geduld gefragt. Aber mich hetzt ja keiner. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 02. Oktober 2018, 08:49:12
Das sieht doch alles sehr beachtlich aus.

Die 14 zusammenhängenden Fenster aus dem letzten Bild waren ne ganz schöne Frickelei, ne?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 03. Oktober 2018, 10:19:38
Moin,

ging eigentlich. Mit neuem (scharfem) Bohrer und dank des weichen Plastiks war es nicht so schwierig. Man muss nur geduldig und in Ruhe immer grade runter feilen. Das ist Übungssache und klappt auch nicht immer zu 100% aber alles in allem durchaus machbar. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 16. Oktober 2018, 07:07:21
Moinsens allerseits,

ich habe die Bohrer geschärft und fleissig Fenster gebohrt und gefeilt. Dass dabei jede Menge Bohrer zu Bruch gegangen sind, muss wohl nicht extra erwähnt werden.
Bevor ich dazu komme, aber kurz ein kleiner Ausblick auf die Photoetch Teile, die ich aus der Tschechischen Republik (Green Strawberry) erstanden habe. Paragrafix scheint keine Photoetch für die 1701-D mehr herzustellen, aber diese sind auch sehr gut.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53064b9uu9v.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53064b9uu9v.html)

Bei dem folgenden Bild...ja, die Arboretum Fenster sind falsch. Egal, fällt eh niemandem auf und mich stört es nicht. :)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53065ba247z.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53065ba247z.html)

Nun aber zu gaaanz vielen Fenstern:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53066bct58q.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53066bct58q.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53067becvn9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53067becvn9.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53068bl0fwx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53068bl0fwx.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53069bsuszn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53069bsuszn.html)


Und natürlich darf ein allererster Beleuchtungstest nicht fehlen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53070b7y7ry.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53070b7y7ry.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53071bssqmp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53071bssqmp.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53072bfo8bn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53072bfo8bn.html)


Die Fenster sind stellenweise leider nicht so schön geworden, wie ich mir das gewünscht hätte, aber für die Menge geht es eigentlich und im Gesamteindruck fällt es nicht zu sehr auf.
Testweise (da hab ich keine Bilder von) habe ich auch mal ein bis zwei Fenster mit dem Mikro Kristal Klear versehen. Das geht mit einem Zahnstocher recht gut und selbst wenn es nicht komplett klar sondern etwas milchig trocknet dürfte das insgesamt einen guten Effekt bringen und das Licht an den Fenstern aus anderen Winkeln als nur direkt von vorn besser sichtbar machen. Die Frage ist jetzt nur, wie ich das dann hinbekomme. Ich lackiere die Teile vor wohl dem Zusammenbau, dann kann ich mit Tesa oder Maskierband die Fenster von aussen verschließen und das Zeug dann von innen in die Fenster füllen. Anders wüsste ich jetzt nicht, wie ich die Fenster von außen verschließen soll, ohne eine große Sauerei zu veranstalten. Naja...bis dahin dauert es noch, keine Eile.

Weiterhin muss ich für die Positionsbeleuchtung kleinere LEDs nehmen, 3mm sind im Verhältnis viel zu groß. Da werde ich wohl auf SMDs zurück greifen, da ich besonders bei der Untertasse nicht genug Platz für normale LEDs habe. Auch hier ist noch Zeit.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Wabie am 16. Oktober 2018, 11:02:42
Nimm doch towerleds, die sind 2mm, ich habe für die Voyager in der untertassensektion die Towerleds benutzt und im hinteren Bereich axialleds genommen, die sind 1,8mm,
die sind flacher wie die Tower, Vorteile der Tower nach dem lackieren einfach kürzen, die axial musst du abkleben.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 16. Oktober 2018, 15:46:23
Hi Wabie,

das Problem dürfte eher der Platz sein. Ich habe ernsthafte Zweifel, dass ich in die Untertasse 2 1,8mm LEDs direkt übereinander rein bekomme. Direkt am Rand ist wirklich eng denn die LEDs haben ja noch eine Basis und das wird nicht passen.

Bei der Voyager ist mehr Platz, da passen 1,8mm grade eben so rein (zumindest bei mir).

Ich werde das noch mal genauer testen und dann entscheiden.

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 16. Oktober 2018, 16:58:58
Na, das Photoetch-Teil für das Arboretrum war aber allemal sein Geld wert.
Achtung, da drunter wird es echt eng. Die Unterseite der Untertasse verdeckt die Fenster zur Hälfte. Da musst du dir lichttechnisch was einfallen lassen.

Die Fenster sind in der Tat nicht so schön geworden. Da hast du teilweise echt schief ausgebohrt, obwohl doch der Fensterverlauf so schön vorgenutet ist.
Nun ja, aus zwei Schritt Entfernung sieht man's schon nicht mehr.


"... dann kann ich mit Tesa oder Maskierband die Fenster von aussen verschließen und das Zeug dann von innen in die Fenster füllen."

Genau so habe ich's auch gemacht, und es gab schön glatte Außenflächen. Ich hab allerdings 2K-Harz genommen (Riesensauerei). Clear dünstet ja an der Luft aus. Hoffentlich klappt das unter dem Tesa auch so gut. Sonst, mehrere dünne Schichten.

Positionsbeleuchtung... warum keine Glasfasern? Rote und grüne LED in das Gehäuse rein und dann mit Glasfaser rausführen. Wenn du es schaffst, das Ende anzuspitzen und den "Stachel" aus der Modelloberfläche herauslugen zu lassen, hast du einen winzigen Rundumstrahler.
Obwohl... mir wird gerade bewusst, die Positionslichter sind so weit außen in dem flachem Bereich der Untertasse, da musst du die Glasfasern fast rechtwinklich abknicken, um da hinzukommen. Und einen Kanal musst du auch noch fräsen.

Dann doch winzige LEDs.

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 16. Oktober 2018, 20:22:43
Moin Alrik,

das beantworte ich jetzt mal in Abschnitten.

Na, das Photoetch-Teil für das Arboretrum war aber allemal sein Geld wert.
Achtung, da drunter wird es echt eng. Die Unterseite der Untertasse verdeckt die Fenster zur Hälfte. Da musst du dir lichttechnisch was einfallen lassen.

Ja, ich habe mir das schon angesehen. Da werde ich am Halsteil und an der uteren Untertasse einiges entfernen müssen, um da Licht hin zu bekommen. Ich hab da schon Ideen. Auch für das Blau vom Arboretum. Da möchte ich ganz simpel dünnes PS drunter kleben und dann leicht blau lackieren. Also das PS. :)

Zitat
Die Fenster sind in der Tat nicht so schön geworden. Da hast du teilweise echt schief ausgebohrt, obwohl doch der Fensterverlauf so schön vorgenutet ist.
Nun ja, aus zwei Schritt Entfernung sieht man's schon nicht mehr.

Naja...alle sind ja nun auch nicht schlecht. Die, die verhunzt sind, ärgern mich natürlich etwas, aber was soll ich machen...ein drittes Modell kaufe ich mir jetzt jedenfalls nicht. :)
Wenn die Hände nicht mehr ganz so wollen wie der Kopf, passiert sowas. Damit kann ich aber leben. :)


Zitat
Genau so habe ich's auch gemacht, und es gab schön glatte Außenflächen. Ich hab allerdings 2K-Harz genommen (Riesensauerei). Clear dünstet ja an der Luft aus. Hoffentlich klappt das unter dem Tesa auch so gut. Sonst, mehrere dünne Schichten.

Diese Mikro Zeugs hat eigentlich kaum Verlust. Das ist aber so dickflüssig, dass da mit mehreren Schichten auf die kleine Fläche kaum was zu machen sein wird, es sein denn, ich kann das etwas verdünnen. Muss ich mal testen, ich hab da in dem Fläschchen mehr als genug von.

Zitat
Positionsbeleuchtung... warum keine Glasfasern? Rote und grüne LED in das Gehäuse rein und dann mit Glasfaser rausführen. Wenn du es schaffst, das Ende anzuspitzen und den "Stachel" aus der Modelloberfläche herauslugen zu lassen, hast du einen winzigen Rundumstrahler.
Obwohl... mir wird gerade bewusst, die Positionslichter sind so weit außen in dem flachem Bereich der Untertasse, da musst du die Glasfasern fast rechtwinklich abknicken, um da hinzukommen. Und einen Kanal musst du auch noch fräsen.
Dann doch winzige LEDs.

Ja, das macht mir am meisten Sorgen. Je nach Referenzmateriel sind oben und unten am Rumpf Lichter, dann mal hinten jeweils zwei oben und unten. *Wenn* ich da was mache, dann nur jeweils eine Faser hinten links und rechts. Anders werde ich das nicht schaffen, das Teil ist so dünn, da geht nix, zumindest nicht für mich.

Ob ich jetzt Kanäle fräse oder Löcher für die Fasern bohre muss ich noch sehen. Löcher hab ich ja am Clear versucht, das ging kollosal in die Hose. Dafür weiß ich jetzt, wie ich es nicht machen darf. :)

Ich bin auf jeden Fall wieder zuversichtlich, dass das Modell meinen Ansprüchen genügen wird.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Wabie am 17. Oktober 2018, 00:36:54
Hi TK,

Ja, das macht mir am meisten Sorgen. Je nach Referenzmateriel sind oben und unten am Rumpf Lichter, dann mal hinten jeweils zwei oben und unten. *Wenn* ich da was mache, dann nur jeweils eine Faser hinten links und rechts. Anders werde ich das nicht schaffen, das Teil ist so dünn, da geht nix, zumindest nicht für mich.


ich glaube das wäre die Lösung für dein Lichtproblem,

https://www.leds-and-more.de/catalog/smd-led-mit-anschlussdraht-0201-gruen-15mcd-135-kingbright-p-1231.html?osCsid=i27bpr45rbrgl8v4rmihi3mj82

Kleiner geht es wirklich nicht  ;)


Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 17. Oktober 2018, 09:12:04
Oh oh...

hervorragende Idee. Ich hab ja noch SMDs für die Voyager Torpedoschächte hier. Das sind 808er, etwas größer aber auch die passen recht gut.
Das muss ich mal testen. Und durch die Struktur am Heck sollte ich die Drähte eigentlich recht gut "verstecken" können.

Danke. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 17. Oktober 2018, 10:00:59
Vergleichbare SMDs hatte sich Struschie mal gegönnt, und ich hab die auch mal verwendet. Sind topp!

Kauf aber nur die fertig verdrahteten, wie sie Wabie verlinkt hat. Das Verdrahten mit Hausmitteln ist bei diesen winzigen Teilen nicht machbar. Deswegen sind die auch so ungleich teurer als die losen SMDs.
Die Investition lohnt sich aber.

Wenn die Bedrahtung gelackt ist, gibt es eine einfache Möglichkeit der Verlegung:
Du kannst mit einem Skalpell einen Graben in das weiche Material schnitzen (V-Schnitt). Da passen die Drähte rein, und hinterher kannste den problemlos zuspachteln.

Ziehste also einen Graben Richtung Untertassenmitte, bis du den massiven Bereich des Untertassenrandes hinter dir gelassen hast, und bohrst dann durch.

Oder andersrum: Gleich an der Montagestelle der LED durchbohren und auf der Rückseite einen Graben schnitzen. Macht aber das Montieren mMn etwas komplizierter.

Und nochmal zum Arboretrum: Hast du ein defektes Handy zum Ausschlachten? Da kannste mit der Reflexfolie des Displays mal herumexkrementieren. Das Dingen sieht aus, wie eine geriffelte, klare Folie / Glas.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 17. Oktober 2018, 16:57:35
Moin,

ich habe die SMDs von diesem Shop hier:

https://www.railroad24.com/epages/es10595924.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10595924/Categories/SMDLEDs_mit_Kabel/0603

Da sind Litzen *und* Vorwiderstand (1,5 KOhm) mit dran. Die gibt es in verschiedenen Größen (402, 603 und 805), allerdings gibt es nur die 805er auch in grün.

Was die Untertasse angeht, werde ich wohl dann die SMD aussen drauf setzen und dort direkt das Loch für die Kabel bohren. Innen brauche ich keine Gräben, die Litzen sind dünn genug, dafür habe ich genug Platz. Auf die SMD kann ich dann ja eine kleine Blase Kristal Klear setzen, dann hat das auch gleich einen netten Nebeneffekt einer Glashaube.
Das werde ich alles noch ausführlich testen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Ramirez am 17. Oktober 2018, 19:46:23

Cool, dass du hier weitergemacht hast.

Und wenn ich mir die Arbeit mit den Fenstern so anschaue  :o ,
ist das Clearmodell vielleicht doch ganz interessant. ;D

Das sieht schon recht gut aus. :thumbup:
 :respekt: für den Fleiß.
Da sollte man nicht zuviel Kaffee trinken.
Dagegen sind ein paar löcher in einem SD
glaube ich echt entspannend. 

Kann es sein, dass die Konturen bei der Clear schärfer waren, oder täuscht das?

Bin gespannt wie es weiter geht.


Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 17. Oktober 2018, 20:53:39
Hallo zusammen,

ja, die Fenster sind schon ein bisschen Arbeit. :) Wenn ich mir aber hier die SDs ansehe....das ist bei weitem mehr, ich sag nur LWL für jedes einzelne Fenster. Das fällt bei mir ja weg. :)
Und das ist weniger der Kaffe, als nicht wirklich saubere Hand - Auge Koordination. Einige Fenster bekomme ich knackgrade, andere sind..naja..eklig. Wie bereits gesagt, egal.

Ob die Details bei der clear schärfer sind...ich glaube das täuscht.

Was ich gestern Abend noch gemacht habe, ist mal das Arboretum probeweise mit Kristal Klear zu füllen. Vom "fertigen" habe ich jetzt kein Bild, aber kurz zur Vorgehensweise:

Erst mit Maskierkrepp außen abgeklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53171bh6xic.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53171bh6xic.html)

Dann ordentlich Zeugs rein:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53170bzrv4q.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53170bzrv4q.html)

Erstens, das dunstet gut weg, davon ist nach trocknen nicht mehr so viel drin. Mehrere Schichten könnten also durchaus vonnöten werden. Macht nix, ich hab genug davon da.
Zweitens, Maskierkrepp? Das wird doch dann nicht glatt!!!! Genau, dadurch wird das getrocknete etwas milchig. Das hat den Vorteil, dass man nicht mehr sooo direkt in das Modell schauen kann und Blendspots können damit evtl auch verringert werden. Weitere Tests werden genaueres zeigen. Bis jetzt glaube ich aber, das dürfte ganz gut werden.

Aber was am Allerallerbesten ist:

DIE FENSTER SIND FERTIG!!1!!1!!!11!1einselfeleventyone! :D

Hier das letzte Teil, welches ich vor ca 15 Minuten fertig gestellt hab:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53173bo8jwv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53173bo8jwv.html)

Ich kann also ENDLICH mit dem Modell anfangen. ;)

Ich habe mal nachgeschaut, ich habe am 29.9 mit den Fenstern angefangen, war also (nicht jeden Tag) 2,5 Wochen nur mit dem Fenstern dran. Morgen dann lightblocking (jaaaa...ich habe Silbermetallic Farbe da), das ganze wird dann mit Weiß nochmal innen lackiert, aussen kommt erst mal eine graue Grundierung drauf. Dann kann ich mit ersten Beleuchtungsarbeiten anfangen, Gondeln etc.

Es wird, es wird. Ich freu mich. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 17. Oktober 2018, 23:09:47
Und da ich grade drei Dinge habe:

Zeit, ein Hobby Messer und eine unbändige Lust, weiter zu machen, habe ich die ersten Gräben für die Warp Gondeln geschnitzt.

Zunächst mal ein Graben und getestet, ob der Lackdraht da gut rein passt. Jupp, perfekt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53178b3sxsn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53178b3sxsn.html)

Also flugs weiter gemacht und die restlichen beiden auch noch:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53179bcz8xf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53179bcz8xf.html)

Drei weil ich einen extra für die Strobesteuerung benötige. Und jetzt mach ich die andere Seite auch noch. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 18. Oktober 2018, 08:41:10
Exzellent. Einfach nur exzellent.

Was mich nur jetzt sehr (!) verwundert: Dass du die Fenster vor dem Lackieren zugemacht hast. Damit musst du doch die Fenster nun erst mal maskieren oder hinterher freikratzen, und genau das war doch beim Clear-Modell dein Riesenproblem?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 18. Oktober 2018, 09:04:58
Hi Alrik,

deine Verwunderung ist nachvollziehbar. Das war aber nur ein Test. Das Zeug trocknet gummiartig aus und ich konnte das problemlos von dem Arboretum wieder entfernen. Also alles gut. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 18. Oktober 2018, 09:16:07
Bin begeistert, wie du jetzt nach dem Desaster mit der Clear-Version neue Energie getankt hast.

Restepk!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 18. Oktober 2018, 10:49:32
Danke danke...ich hab auch wirklich Bock. Besonders, da die Fenster endlich alle gebohrt sind.

Ich hab gestern auch kein Ende finden können, also hab ich alle Gräben geschnitzt, die Drähte verlegt und die Abdeckungen angebracht.

Ergebnisse? Bitteschön:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53180bx55z9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53180bx55z9.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53181bp7op3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53181bp7op3.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53182bbdmtu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53182bbdmtu.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53184bqz6eq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53184bqz6eq.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53183bkviph.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53183bkviph.html)

Momentan bin ich am Lightblocken. Ja...ich hab richtig Bock. :)

Bezüglich der Positionslichter hinten hab ich Ideen, wie ich die vorhandene Struktur für die Drähte benutze, um da dann die SMDs zu installieren. Wir werden sehen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 18. Oktober 2018, 11:16:03
Ich wollt auch grad was zum Lichtblocken sagen. Auch diese Plastikversion musst du von innen lichtdicht machen. Der Kunststoff ist seifig durchscheinend.

Weißt du schon, wie du die Fugen dicht machst?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 18. Oktober 2018, 11:19:38
Von innen bin ich dabei. Da kann ich schön dick und fett blocken, kein Thema.

Fugen sind so ne Sache...zum einen kann ich mit Putty Fugen weicher machen und dann hab ich mir ein kleines Fläschchen Tulip besorgt. Das ist irgendwie schwer hier zu bekommen, soll aber bombastisch blocken und auch Fugen gut dichten. Und wieder...Testen :)

Es sei denn, du hast jetzt den Mega Tipp für mich, nehm ich gern :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 18. Oktober 2018, 11:35:58
Nee, das ist ja auch bei mir ein Problem. Zumal ich mein Modell wiederverschließbar mache.

Ich überlege, von innen eine Lasche aus schwarzem Moosgummi davorzumachen. Aber noch keinen Versuch dazu gestartet.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 19. Oktober 2018, 22:54:52
Hallöchen auf der Brücke der Enterprise,

weiter geht's in der Uptopia Planetia Werft über dem Mars.

Wie es so sein muss, gab es natürlich ein kleines Problem, und zwar meinte ein Lackdraht natürlich abzubrechen. Also alles wieder ab, Draht raus gepult und neu rein. Dabei ist dann gleich noch einer ab, aber ich war ja grade schon dabei...letztendlich ließ sich das gut beheben.

Heute habe ich dann mal mit Beleuchtung angefangen, hauptsächlich Untertasse. Das übliche...LED Streifen rein:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53226b0i9gh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53226b0i9gh.html)

Nur mit denen sieht das jetzt (lose zusammengelegt) so aus:

Oben:
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53224bhw0t5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53224bhw0t5.html)

Unten:
(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53225bfl51f.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53225bfl51f.html)

Ganz besonders stolz bin ich auf meine Arboretumsbeleuchtung. Hier musste ich etwas tricksen, weil das Arboretum eigentlich genau an den beiden Hälften liegt. Aber mit ein wenig Schneiden, sägen und fräsen kam dann das dabei raus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53227bvqhar.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53227bvqhar.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53228bd32sw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53228bd32sw.html)

Von innen sieht das dass so aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53232b2s29n.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53232b2s29n.html)

Das untere Untertassenteil hat auch ein entsprechendes Loch. Das weiße PS ist erst mal nur lose zwischen Hals und Untertasse platziert und mit blauem Edding "bemalt". Für das Licht kommt dann noch eine weiße PS drüber, da drauf ist dann ein kleiner LED Streifen geklebt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53231bqx6wj.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53231bqx6wj.html)

Ist alles noch lose und dient nur einem Test....der hervorragend funktioniert. Das werde ich also so umsetzen.

Und als kleines Schmankerl noch zwei Bilder, die ich einfach mal auf den Kopf gestellt hab. Sieht aber schön aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53233b45rp5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53233b45rp5.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53234b2r5bm.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53234b2r5bm.html)

Es wird, es wird.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 21. Oktober 2018, 21:15:27
Ganz großes Kompliment fürs Arboretrum. Außerordentlich gut gelungen.

Da haste aber auch radikal weggeschnitten. Das hätte ich mich nicht getraut.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: amasis69 am 22. Oktober 2018, 11:16:06
Das ist ja wirklich super gelungen! Die Idee mit den Lackdrähten ist richtig gut.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TrapperKeeper am 28. Oktober 2018, 14:29:03
Toller Fortschritt, das Aboretum macht was her :respekt:, bin gespannt wie es hier weitergeht. Würdest du verraten wo du die Photoetch Sachen herhast? Habe mir von Dons Light and Magic die Phaser Detailsätze gekauft, aber sowas wie das Aboretum war da nicht dabei. Hast du die Vinyl Masken von DLM gehabt, bzw beabsichtigst du für den neuen Versuch wieder welche zu nutzen? Bin da auch noch am überlegen wie ich das machen soll. Billigste aber umständlichste Möglichkeit wäre, sich von Tamiya Maskierfolie zu kaufen die A4 Größe hat, wenn es das giebt, und dann das Atztek per Bleistift von den Modellteilen abzupausen, solange die Teile erhaben sind, könnte man das machen.....
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 28. Oktober 2018, 16:29:43
Hallöchen,

vielen Dank, ich bin auch sehr zufrieden.

Ich hab ein bisschen weiter gemacht, nichts was Bilder rechtfertigt. Hauptsächlich Beleuchtungsoptimierung, nichts besonderes.

Ach ja, die Puristen werden schreien, ich habe vor, alle drei Impuls Antriebe zu beleuchten. Ja mir ist klar, entweder nur Hauptrumpf oder Untertasse (wenn getrennt). Mir egal, die Ente muss grad mal Vollgas geben, da brauchen die alle drei. ;)
Zusätzlich bekommen die Torpedoschächte Beleuchtung, jeweils eine SMD vorn und hinten machen's möglich (sind schon drin, Bilder kommen später). Positionslichter hinten weiß ich noch nicht so ganz, wie ich das umsetze.

Das Photoetch hab ich von greenstrawberry aus der Tschechischen Republik.

https://greenstrawberry.cz/star-trek-16 <--- Star Trek, die haben noch mehr. Ich hab das da bestellt, weil Paragrafix nichts mehr für die D im Angebot hat.
Was das maskieren angeht weiß ich auch noch nicht, wo ich mir was besorge und wie ich das mache. Mal schauen. Die, die ich hatte, hab ich aus der Bucht bestellt. Die gibt es da noch:

https://www.ebay.de/itm/Star-Trek-AMT-Round-2-Enterprise-D-1-1400-Scale-Aztec-Paint-Masks-Complete-Set/202410409828 (50$ +Versand aus USA US $54,33 (ca. EUR 47,78) USPS Priority Mail International ...zu teuer, ich hatte es günstiger. Hat wohl die Preise erhöht).
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 31. Oktober 2018, 12:38:47
Moin moin und Willkommen zurück von den Space Days. :)

Während ihr schön ausgestellt habt, war ich auch nicht ganz untätig.

Die Untertassenbeleuchtung ist jetzt bis auf die Positionslichter soweit fertig:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53570b6s3hs.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53570b6s3hs.html)

Soweit so simpel. Aber, und das finde ich besser, ich habe mit der Positionsbeleuchtung hinten am Heck angefangen. Hier war die Erfahrung, bzw das Vorgehen bei den Warpgondeln Gold wert.

Gräben für den Lackdraht der SMD geschnitzt und...

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53577bbajzy.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53577bbajzy.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53576btiivo.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53576btiivo.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53574be82ad.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53574be82ad.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53571b24us0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53571b24us0.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/10/i53572bmzc56.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53572bmzc56.html)

Die Positionsbeleuchtung hinten werde ich nur oben anbringen. Momentan warte ich noch auf die grünen SMDs, dann kommt die rechte Seite auch noch. Das wird natürlich alles noch so gut wie möglich bereinigt, aber solange grün noch nicht drin ist, bleibt's erst mal dreckig. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 31. Oktober 2018, 14:16:46
Das sieht ja schonmal sehr gut aus.

Du hast SMDs mit isolierter Litze genommen. Da verstehe ich, dass du je einen Graben für eine Ader geschnitzt hast, das passt in einen alleine gar nicht rein. Sauber geschnitten!

Das sind mächtig viele LEDs. Wird das nicht zu hell?

Das dicke rote und schwarze Kabel ganz hinten am Heck: Oberteil mal testweise draufgemacht? Da hinten wird es sehr eng.

Hast du inzwischen grundiert? Denn jetzt erkennt man ganz deutlich, dass da eine Farbschicht drauf ist.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 31. Oktober 2018, 17:11:20
Hi Alrik,

das sind so viele LEDs, weil ich zum einen nur auf 9V fahren werde und zum anderen möchte ich die Fenster von innen mit dünnem weißen PS "abdichten". Das hat zum einen den Vorteil, dass keine Hotspots mehr durch die Fenster ballern und die Fenster werden gleichmäßiger beleuchtet. Das kann ich aber erst nach endgültiger Lackierung machen, weil ich ja sonst die Fenster wieder dichtsprühe. ;)

Was ganz hinten die Kabel angeht, du hast Recht, ich habe den einen LED Streifen etwas nach vorn verlegt, jetzt passt's gut.

Und ja, grundiert ist. Hab ich aber da, wo ich die Gräben gezogen habe, wieder entfernt, damit der Kleber hält und ich besser säubern kann.

Momentan mal ich die Kleinteile (Deflektor, Impulsantriebe) an. Bäh, wat ne Fummelarbeit. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TrapperKeeper am 01. November 2018, 00:16:34
Danke für die Infos, hatte auch schon diese Schablonen gefunden, aber die Versandkosten sind wohl ein Scherz, da ich noch einige Schiffe vor mir habe, würde sich schon fast ein  eigener Plotter lohnen. Die Navlight Led ist echt  klein, hast du die selber verlötet? Auch ne Idee das so zu machen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 01. November 2018, 08:48:14
Moin Trapper,

nein, die SMDs hab ich nicht selbst gelötet. Das geht mit meinen alten Augen und zittrigen Händen nicht mehr. ;)

Aber die kann man käuflich erwerben, entweder (ohne Vorwiderstand) bei leds-and-more.de oder (mit Vorwiderstand 1,5KOhm) hier:

https://www.railroad24.com/epages/es10595924.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10595924/Categories/SMDLEDs_mit_Kabel

Leider gibt es da nur die 805er auch in grün, aber die passen für mich grade noch.

Was das Aztecing angeht, ich weiß noch nicht, ob ich da was mache und wenn, wie. Ich möchte meine ja eher im Grau-Stil machen, das Eierschalenblau gefällt mir nicht. Nun hab ich im Netz auch graue Aztec Decals gefunden (müsste ich noch mal genau suchen) ich weiß aber nicht, ob die was taugen. Wir werden sehen.

Heute soll jedenfalls zum Teil die Endfarbe drauf, damit ich die Fenster von innen mit PS abdecken kann und anfangen kann, die Teile zusammen zu setzen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Turrican am 01. November 2018, 13:44:01
Echt sehr schöner Fortschritt und eine erhebliche Verbesserung zu deinem Versuch davor.
Du machst dich echt gut.
Top!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 02. November 2018, 16:53:45
Hallöchen und noch einmal danke für das Lob. :)

Ich war wieder etwas fleißig, aber zuvor hab ich euch ja noch Torpedoschachtbeleuchtung versprochen:
(Die Bilder sind von vor der Positionsbeleuchtung)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i53615bygqre.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53615bygqre.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i53608b3udse.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53608b3udse.html)

Gestern habe ich angefangen, das PS auf die Fenster zu bringen. Hier erst mal der Hals und der obere Teil des Hauptrumpfes:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i53612bm850b.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53612bm850b.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i53610bchbfb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53610bchbfb.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i53611b97gpv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53611b97gpv.html)

Das PS sorgt wie bereits erwähnt dafür, dass keine Hotspots raus knallen, aber nach ersten Tests hab ich mich entschieden, doch auf 12V zu fahren. Normalerweise ist das zu hell, aber durch die Dämpfung sind 12V ideal.

Als das dann fertig war, war der Hals für die Montage bereit. Also zuerst die Arboretumsbeleuchtung rein. Unten ist ebenfalls noch etwas LED Streifen, um noch Licht für den Hals zu bekommen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i53613bapnhb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53613bapnhb.html)

Mit Oberteil sieht das dann so aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i53614b0bv4t.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53614b0bv4t.html)

Da die Teile "super gut" passen, müssen die Nähte natürlich entsprechend mit Putty bearbeitet werden. Da bin ich grade dran, hier also noch keine Bilder.

Was ich aber kurz zeigen kann, sind die Deflektor Teile (Keine Sorge, das ist noch eklig, das wird noch ausgebessert):

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i53609bm9zob.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i53609bm9zob.html)


Soweit von mir.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TrapperKeeper am 02. November 2018, 19:13:23
Hallo,

Fall du die noch nicht kennst, es giebt Bilder der 6ft Enterprise D von einer Auktion, auf der das Modell versteigert wurde, super als Referenz für Farben. Gerade am Deflektor Mantel schaut das für mich eher nach Ocker und weniger so Orange aus...
http://www.mutara.net/Christies/EnterpriseD.html
Leider etwas spät....
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 02. November 2018, 19:48:06
Hi Trapper,

super, danke. Die Bilder kannte ich tatsächlich nicht (Asche auf mein Haupt).

Zu spät ist hier gar nichts, das lässt sich beheben.
Dafür brauche ich die Farbe, aber ich brauche sowieso noch so einiges. :)

Danke nochmal!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Charles77SEG am 08. November 2018, 08:12:55
Der Designer Andrew Probert hat mal auf seiner HP
die Farben, bzw Farbcodes in Federal Standard der 1701-D veröffentlicht zumindest was das erste
6 Foot Modell angeht. HP wird wohl nicht mehr so ganz gepflegt.

https://www.probertdesigns.com/Folder_DESIGN/ENT-D_Exterior2.html
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 08. November 2018, 21:04:45
Moin zusammen,

zunächst danke für den Link, Charles. Auch wenn da keine Bilder mehr zu sehen sind, sollten die Farbnummern hilfreich sein, wenn es an die Details geht.

Dann war ich wieder nicht ganz untätig, und zwar sind endlich die grünen SMDs angekommen. Also flugs mal auf die schnelle das Positionsliht hinten vervollständigt:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54150b9tsnp.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54150b9tsnp.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54149bjeeq6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54149bjeeq6.html)

Das sieht durch die Kamera jetzt etwas zu viel aus, aber in real passt das.

Dann habe ich angefangen, die Fenster mit Mico Kristal Klear dicht zu machen. Wenn das noch trocknet, sieht das so aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54151brgz8i.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54151brgz8i.html)

Da, wo es etwas dunkler ist, habe ich keine Löcher, da trocknet das schon. Da das ja transparent trocknet, blockier ich da das Licht nicht. Ein erster Test hat gezeigt, dass das Licht an den Fenstern wesentlich besser an die Oberfläche kommt, so dass man die Beleuchtung auch aus sehr schrägen Winkeln sieht und nicht nur die Fenster, auf die man genau grade drauf sieht.

Was ich nur noch überlegen muss, ob ich das weiße PS von innen dann wieder abmachen muss. Werde ich dann sehen, wenn's trocken ist. Wenn es trocken ist, mach ich mal Vergleichsbilder mit und ohne Kristal Klear.

Soweit von mir.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 11. November 2018, 16:12:36
Hallo zusammen,

und wieder neigt sich ein Bauwochenende dem Ende zu.

Allzu viel ist nicht wirklich passiert, diverse Kleinigkeiten wurden erledigt, Positionsbeleuchtung der Untertasse ist fertig (oben und unten). Kleinkrams kostet Zeit, bietet aber nicht wirklich was zum zeigen.

Aber es gab eine kleine Hochzeit zu feiern und zwar sind der Hals und der obere Rumpf den Bund der Einigkeit eingegangen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54340bhazjt.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54340bhazjt.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54341b8yr32.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54341b8yr32.html)

Durch Anwendung von Tulip innen gibt es hier auch keine leaks. Die Naht wurde bereits mit Putty bearbeitet, hier hab ich noch keine Bilder.

Außerdem habe ich mich ein wenig mit der Base befasst. Nachfolgend ein paar Impressionen, nachdem ich die Base und das Schiff mal provisorisch zusammen"gebaut" habe.

Es gibt hier noch viel zu tun, besonders die Balance muss noch Gehinschmalz und Arbeit bekommen. Man kann aber hier ganz gut erahnen, wo die Reise mal hingehen soll.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54342bozgoo.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54342bozgoo.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54343bnal7a.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54343bnal7a.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54345bnyi1c.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54345bnyi1c.html)

Das Schiff wird nicht fest mit dem Ständer verbunden, sondern wird mittels Stecker und Buchse verbunden. So kann ich das Schiff bei Bedarf abnehmen und auch frei drehen ohne dass die Kabel im Inneren sich verdrehen und evtl reißen.

Wie ich die Balance hinbekomme (noch neigt sich die D sehr nach vorn), weiß ich derzeit noch nicht. Gegengewichte im Heck werden nichts bringen, da die Ursache eher an der Steckverbundung liegt. Aber auch hier werde ich eine Lösung finden, da bin ich sicher.

Soweit wieder von mir, eine angenehme und stressfreie Woche euch allen. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Ramirez am 11. November 2018, 16:55:28

Das sieht schon sehr cool aus. :respekt:
Klasse Base. :thumbup:

Wird bestimmt ein echter Blickfang.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Wabie am 11. November 2018, 17:07:10
Da schließe ich mich an  :respekt:

Bisher sehr schön geworden  :thumbup:

Bleibe weiterhin gespannt,  :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 12. November 2018, 11:57:17
Na, das sieht doch ganz ordentlich aus.

Was mir schon jetzt auffällt: Die Halsnaht ist lichtdicht. Gut gemacht.

Von den Positionsleuchten an der Untertasse hätte ich gerne was gesehen. Vor allem, wie du die Drähte verlegt / versteckt hast.

Die kopflastige Untertasse wird eine echte Herausforderung. Die Steckverbindung OOB ist zu labil. Und selbst bei starrer Verbindung könnte das Gewicht der Untertasse den Hals verbiegen.

Ich weiß selber noch keine Lösung. Ggf. eine - nicht fest verbundene - Abstütze an der Untertassenvorderseite.

Versteifungen im Hals wäre wohl die technisch vernünftigste Lösung, aber sicherlich auch aufwändig.

Wie hast du die Aufnahme des Haltestabes verstärkt? Zeig mal.

Ich werde jedenfalls deine Lösungsansätze gespannt verfolgen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 12. November 2018, 17:17:17
Hallöchen und vielen Dank für das Lob. Das geht runter wie Butter, Öl und Sonnenmilch. ;)

Dann zu deinen Fragen, Alrik:

Positionslichtbilder? Kein Problem, ich hab eben noch mal kurz die Handycam angeworfen und bitte schön.
Vorab: Ja, oben ist das Rot leider nicht so hell, wie ich mir das wünsche. Da überlege ich mir noch was, das bleibt nicht so.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54525b4l5s7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54525b4l5s7.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54526bvab0k.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54526bvab0k.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54530bkc2zn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54530bkc2zn.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54527bdd0iw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54527bdd0iw.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54528bepppo.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54528bepppo.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54529b8sypq.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54529b8sypq.html)

Da sind noch nicht alle Drähte verklebt, ist aber wirklich genug Platz und kein Problem, die an den Fenstern vorbei zu verlegen. Zur Positionierung, ich hab mit einem 1,2mm Bohrer die Löcher gebohrt und die dann länglich etwas vergrößert, so dass die SMD von innen gut in das Loch passt. Das war an der Oberseite etwas schwierig, aber machbar.  Die SMDs selbst werden noch mit einem Tropfen Tulip geblockt, damit nichts nach innen scheinen kann.

Also zunächst ist mein Hals in sich sehr stabil, da habe ich keine Befürchtungen, dass die Untertasse da den Hals verformt. Das wird ja fest verklebt, da sollte Versteifung nicht nötig sein. Wenn man die Untertasse nur "lose" auf den Hals steckt, dann ja...das hält von 12 bis Mittag.

Die Ständermontage ist allerdings so eine Sache. Zur Verdeutlichung ein paar Bilder vom "Rohzustand":

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54531buuzpc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54531buuzpc.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54534brip6y.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54534brip6y.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54533bn25ea.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54533bn25ea.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i54532bxbdz1.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i54532bxbdz1.html)

Und wie man am letzten Bild gut sehen kann, macht die Rumpfform mir Sorgen. Die sorgt dafür, dass der Stecker nicht rechtwinklig liegt, sondern schmusig am Rumpf leicht angewinkelt (auch, wenn der Rumpf auf dem Bild nicht grade ist, der Rumpf geht vorn etwas schräg hoch, das reicht schon).  Das sorgt nun wieder dafür, dass das Schiff immer eine Neigung nach vorn hat, wenn es auf den 90° senkrechten Stecker gesteckt wird. Da muss ich also die Buchse etwas schief in das Schiff legen, damit die im Gesamtbau dann wieder 90°senkrecht zur Base sitzt. Das wird noch lustig, erste Ideen mit halben Untersetzern für die Buchse oder so habe ich, nur ist der Platz begrenzt.

Wir werden sehen. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 12. November 2018, 21:59:59
Kannste mal sehen, wie mich die Erinnerung täuschte. Ich dachte, die Randbereiche der Untertassensektion lägen flach auf flach. Aber da ist ja noch tüchtig Hohlraum.

Die Aufnahme... ouha! Da seh ich aber enorme Verwindungskräfte auf den Butterkunststoff wirken.

Wegen der Schräge: Angeschrägte Unterlegscheiben aus Kunststoff?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Charles77SEG am 15. November 2018, 11:35:56
find ich echt gelungen, besonders die filigrane Beleuchtung. Dadurch das der Konektor schräg ist durch die Rumpfform kippt sie automatisch nach vorne. Idee wäre das der Stab auf der designierten Base leicht schräg steht. Wenn das doof aussieht dann könnte man den Stab ja selber noch verkleiden.
Ich find das so zimlich gut.
Auf deinem Bildern sieht man wirklich gut versetzt doch das aufgedruckte Azteckenmuster ist. Schade
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 18. November 2018, 13:47:01
Hallo zusammen und wieder vielen Dank für das Lob.

Viel konnte ich nicht machen, da ich keinen Airbrush Cleaner mehr habe und ich noch ein Teil vom Heck lackieren muss. Wenn das erledigt ist, kann ich da auch die Fenster dicht machen und dann mal an die Endmontage gehen. Außerdem ist noch einiges an der Base zu machen.

Was ich aber machen konnte, war die strobes soweit vorbereiten. Da man strobes nicht wirklich auf Bildern präsentieren kann, hier ein winzig kleines Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ScO2wulbraw

Der strobe direkt hinter der Brücke ist montiert und soweit fertig, auf dem Video aber nicht angeschlossen.

Viel Spaß und schaut euch gern auch die anderen Videos dort an (shameless YT Channel plug. :D ).
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Benny am 19. November 2018, 07:31:49
Ahh ich freu mich drauf die Ente in live zu sehen.(und was sonst noch so passiert)... wenn du als Aussteller bei den 2020er Spacedays dabei bist.. ;D
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 19. November 2018, 12:34:39
Sehr gut, mein Lieber. Sehr gut.

Extra Kompliment dafür, dass du auch die Beacons an den Warpgondeln gemacht hast. Da scheuen viele den Aufwand. Kleben da LEDs auf der Außenhaut, oder hast du da Glasfasern rausgeführt?

Die Frequenz ist überzeugend. Die ist in der Serie manchmal langsamer als hier gezeigt, aber die war eh nie einheitlich. Kann man stehen lassen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 19. November 2018, 13:02:04
Moin,

na Benny..Aussteller...lass mal, da mach ich mich nur lächerlich. :)

Und Alrik, das sind weder Aussen-LEDs, noch Glasfasern. Da liegen innen jeweils 2 LEDs (oben und unten getrennt) und in die Gondeln sind nur Löcher gebohrt, wo die LEDs direkt drunter liegen. Auf die Löcher kommt dann später noch ein Tropfen Kristal Klear, damit die Strobes auch von direkt hinten erkennbar sind.

Was die Frequenz angeht, ich hab mir ja mal (noch für die Clear) das Board von Tenacontrols gekauft. Das passt eigentlich ganz gut von der Frequenz.

Heute soll Post kommen, dann kann es wieder besser weiter gehen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 19. November 2018, 14:16:51
Moin,

na Benny..Aussteller...lass mal, da mach ich mich nur lächerlich. :)


Ich glaube nicht, dass Benny das als Frage gemeint hat.

Also dann, wir sehen uns in 2020.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Benny am 19. November 2018, 14:34:30
 ;D :pfeif:

Absolut. Solltest du dabei sein. Das passt schon, glaubs mir...  :thumbup: :thumbup:

Tolle Arbeit die du da machst. Bin ja gespannt, was sonst noch schönes kommt, die Voyager ist ja noch im Bau... was haste noch so an Lager?  ;D
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 19. November 2018, 16:41:54
OK, das Lob geht wirklich gut runter und vielen Dank dafür. :) Wir werden sehen, was ihr sagt, wenn ein Modell mal fertig ist und Nahaufnahmen folgen. ;)

Des weiteren hab ich noch den Klingon Bird of Prey in der Mache (da müssen eigentlich nur noch weathering Arbeiten gemacht werden), die 1701-E (da gibt's noch massig Löcher zu bohren) und dann die 1/350 1701-A/Refit.

Ausserdem hab ich im Keller noch eine unvollendete 1/350 NX-01 und eine nicht ganz fertige 1701-C.

Material hätte ich, so ist es nicht, aber was ich auch habe, sind Zweifel, ob die Teile gut genut sind. :)

Ist ja noch etwas Zeit, lasst mich erstmal ein Teil auch fertig machen. ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: amasis69 am 20. November 2018, 01:13:49
Ich muß mich jetzt auch mal zu Wort melden. Habe bisher nur ehrfurchstvoll mitgelesen.
Das Modell und die "Beiarbeiten" wie Elektrik etc. sind richtig klasse. Du machst dir dabei ja richtig viel Arbeit.
Verstecken mußt du dich damit nun wirklich nicht, ich für meinen Teil traue mich noch immer nicht an die Elektrik und Beleuchtung von Modellen ran.
Also... Keep cool!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 28. November 2018, 21:09:28
Hallo zusammen,

es ging weiter, und zwar mit Farbe. Nicht viel Farbe aber viel Arbeit. :)

Ich habe zuerst die nicht beleuchteten Fenster mit einem Zahnstocher angemalt. Das ging erstaunlich gut und einfach. Mit Pinsel hätte ich das niemals so hinbekommen:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i55079bzftuo.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55079bzftuo.html)

Dann habe ich mir überlegt, dass es so in ausgeschaltetem Zustand nicht wirklich gut aussieht, also die beleuchteten Fenster ebenfalls mit einem Zahnstocher malträtiert. Aber diesmal in weiß, schwarz wäre etwas blöd gewesen. ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i55078brdjhr.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55078brdjhr.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/11/i55077bpke38.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55077bpke38.html)

Das zweite Bild ist aus-, das letzte Bild ist eingeschaltet. Man kann es auf den Bildern hier nicht gut erkennen, aber da kommt noch mehr als genug Licht durch. Da "brennt" jetzt eine recht helle LED Lampe drauf.

Und ja, Phaserstreifen Bemalung ist wie man sieht, auch begonnen. Es geht weiter, immer weiter. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Ramirez am 28. November 2018, 22:35:49

Das schaut richtig gut aus. :respekt:

Bleibe gespannt dabei. 8)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Oxymoron am 29. November 2018, 09:38:23
Evtl hab ich überlesen aber: hast du die ausgebohrten Fenster bereits mit irgendwas aufgefüllt?
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: urban warrior am 29. November 2018, 17:58:01
Seite 11 Post #273: Mikro Kristal Klear ...
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Charles77SEG am 30. November 2018, 22:02:23
Ist das Grau die Grundfarbe der Hülle?

Und irgendwie hab ich ein Problem mit der Farbe der Phaserbänke.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 02. Dezember 2018, 11:18:59
Moin,

ja das grau ist meine gewählte Grundfarbe....und die einzige, da ich kein aztecing machen werde.

Phaserbänke...ja, je öfter ich mir das ansehe, desto mehr komme ich auch zu der Meinung, dass es dunkler sein muss...da geh ich wohl noch mal drüber.

Derzeit werden aber die Fenster am Hals angemalt....sehr viel Spaß, weil wenig Platz und alles winzig. Da wird's dann etwas unsauber(er) und ugly. Mal schauen, wie das dann im Gesamteindruck aussieht.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TrapperKeeper am 02. Dezember 2018, 18:48:13
Die Fenster sehen gut aus, aber die Phaserbanks, das passt nicht von der Farbe. Das ist eher was zwischen grau und diesem Militärfahrzeug Olivgrün.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Charles77SEG am 02. Dezember 2018, 23:37:42
Ist das Grau von Revell 374? Also 47 von Revell passt da gut als Phaserbankfarbe. zumindest wenn man das Orginal 6 Fuß Modell von 1987 als Masstab nimmt.
Schade das du kein aztecing machen willst. Reicht doch schon wenn man die Grundfarbe leicht abdunkelt oder heller macht. Ist zwar Arbeit. Lohnt sich aber.
Alternativ passt die Kombi Revell 371 als Grundfarbe und Revell 75 Steingrau als Aztecfarbe auch ganz gut. Zumindest wenn man hier das 4 Fuss Modell als masstab nimmt. Halt Geschmacksache
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 03. Dezember 2018, 14:44:43
Das weiß in den beleuchteten Fenstern gefällt mir nicht. Wenn das Licht aus ist, ist das Licht aus. Da sollten sich "real" unbeleuchtete Fenster von den "schwarzen" unbeleuchteten Fenstern nicht unterscheiden. Da hätte ich eher mit schwarz transparent drübergemalt.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Wanessa am 05. Dezember 2018, 16:04:55
repekt ich drau mich immer noch nicht an meine entchen aber da komm ich nicht drumherum  ;D die muss ich mal bauen
mir gefällt es sehr was du bis jetzt gemacht hast und von der beleuchtung oh man hab das video gesehen klasse
bleib weiter dran und sehr gespannt  :respekt:  :respekt:  :headbang:
hey du machst kein aztecmuster ok wie wärs mit ne selbsgeamchte schablone und nur einfach leicht in zwei hellere farbtöne als die grundfarbe
zu brushen wie in diesem video? einfach und schnell und eine leichte schattierungsmuster hättest du auf die ente  :P
Into Darkness Enterprise Build Log # 9

und schaue dir mal die riesen ente-D die er hat und baut ich könnt  :'( ich haben will aber wer weiß was das monster kostet
Aztek Dummy Update 11/2 /18 - 1000 scale Enterprise D part 2
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 08. Dezember 2018, 09:29:30
Hallo zusammen,

erneut danke für das Lob und die Kritik. Ich werde hier jetzt kein Aztek mehr machen. Zum einen sind die Fenster schon bemalt, da drum rum zu azteken wäre mir zu fummelig. Zum anderen bin ich mit dem grundlegenden look jetzt zufrieden. Das muss euch reichen, sorry. :)

Phaserbänke geh ich noch mal ran, das bleibt nicht so.

Die Fenster bleiben auch so. Ich hab das ja extra so gemacht, damit die beleuchteten Fesnter auch im ausgeschalteten Zustand bleuchtet erscheinen. Das sollte so und das bleibt so.

Was den Fortschritt angeht, bin ich dabei, dien unteren Hauptrumpf mit Kristal Klear zu bearbeiten. Wenn das fertig ist, wird wieder bemalt. Ich brauche aber noch Gewicht im Heck um die Balance auszugleichen. Naturgemäß darf das Gewicht nicht zu groß sein (soll da ja reinpassen ohne Licht zu blocken), muss aber entsprechend schwer sein. Hat jemand Ideen? Ich dachte zunächst an Bleigewichte, vielleicht von einer Gardinenkette oderso.

Wenn *das* dann erledigt ist, kann eine weitere Hochzeit stattfinden und ich kann mich an die Endmontage machen. Es ist also noch einiges zu tun. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Oxymoron am 08. Dezember 2018, 11:42:57
Die Idee mit den Fenstern finde ich nicht schlecht. Die beleuchteten Modelle sind ja trotz der Ganzen Technik die drinnen steckt ja nur einen Bruchteil wirklich an. Sind sie unbeleuchtet sehen die meisten bei Tageslicht dann doch sehr statisch aus. So ists halt eine Art "Hybridlösung". Ich finds gut.

Aber azteken solltest du imho schon. Es gehört einfach, gerade zur "D", dazu.

MfG
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Charles77SEG am 10. Dezember 2018, 00:17:39
Blei aus dem Angelshop geht auch. Hast du kleine Gewichte dabei. Einfach in Knete reindrücken. Gibt aber auch große Gewichte dort
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Benny am 10. Dezember 2018, 07:50:44
Anglerblei und Weißleim… das benutze ich immer.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 16. Dezember 2018, 12:13:39
Hallo zusammen,

es ging ein wenig weiter. Ich habe mich entschlossen, keine Gewichte hinten einzusetzen...weil ich da ganz simpel keinen Platz habe. Stattdessen werde ich, auch wenn es nicht so schön ist, mit einer Stütze für die Untertasse das Schiff waagerecht ausrichten. Ja, ist nicht toll, aber egal.

Nach dieser Entscheidung (die mir nicht leicht gefallen ist, glaubt mir) habe ich dann den Sekundärrumpf (also die Engineering section) komplettiert. Lichtdicht sieht das dann so aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55615bl3vw9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55615bl3vw9.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55614btnn80.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55614btnn80.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55613bai5ik.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55613bai5ik.html)

Vorn ist noch nicht komplett dicht und bemalt, da geh ich noch dran. Achtet auch nicht zu sehr auf die Feinheiten mit den Fenstern. Das ist unsauber und gefällt mir auch nicht wirklich, ich bekomme es aber nicht besser hin. Da könnte ich jetzt toben und schimpfen und 20 mal versuchen, es besser zu machen oder ich akzeptiere, dass ich es nicht besser kann und lass das so. Also lasse ich es so. ;)

Am Hals direkt fehlt noch einige Fensterbemalung, weil ich das vor mir herschiebe...das wird gaaanz eklig und dreckig..naja....dann ist das eben so. Es ist nunmal mein erstes großes Modellbauprojekt, dafür bin ich alles in allem ganz zufrieden.

Wenn der Rumpf dann komplett ist, kommt die Unterseite der Untertasse drauf...das wird dann auch noch mal lustig. :)

Es geht also, wenn auch etwas langsamer, voran.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Wabie am 16. Dezember 2018, 13:29:00
Hi TK,

Sieht sehr gut aus,  :respekt: super geworden mit den Fenstern :thumbup:

Bin gespannt wie es weiter geht  :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 16. Dezember 2018, 14:47:19
Danke danke,

wenn ich mal Nahaufnahmen zeige, wird man viele Unsauberheiten sehen.

Davon aber abgesehen habe ich ein paar Fenster am Hals schwarz gemacht (nicht alle, das war mir wirklich zu eng und fummelig) und die untere Untertasse an den Hals geklebt. Und wo ich schon mal dabei war, hab ich dann die bisher vorhandene Verkabelung vereinfacht, sprich, die jeweiligen Leitungen zusammengeführt. Das sieht dann jetzt so aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55616bzix35.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55616bzix35.html)

Jetzt muss eigentlich nur noch die obere Hälfte drauf, das wird noch einmal etwas interessant, weil ich da bestimmt 5-6 Hände brauche....evtl kann meine Frau mir da mal kurz helfen. ;)
Dann noch Details, Ausbesserungen und dann kommt Klarlack drauf....aber das sehen wir dann, wenn es soweit ist. ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Galactican am 16. Dezember 2018, 15:47:12
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 16. Dezember 2018, 17:23:43
Und wenn das Ziel so nahe ist, dann macht man eben weiter.

Enjoy:

https://youtu.be/fH9PyQTFCio

Es versteht sich von selbst, dass da noch einiges an Blocking etc zu tun ist. Aber der "Bau" ansich ist fertig!
 :headbang: :headbang: :headbang:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 17. Dezember 2018, 10:02:18
Das sollte so und das bleibt so.


Dann ist es gut so. Wichtig bei DEINEN Projekten ist, dass sie DEINEN Vorstellungen folgen. Anregungen und Kritiken anderer kannst du aufnehmen, letztenendes musst du aber dir selber treu bleiben. Das mag anderen nicht gefallen, aber du kannst nicht Everybody's Darling sein.

Am Ende wird es ein echter Benny sein. Ich freu mich schon auf das Endergebnis.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Benny am 17. Dezember 2018, 10:32:07
Ach ich freu mich, die Ente dann 2020 zu sehen...  ;D   :angel:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 17. Dezember 2018, 16:27:29
Moi Alrik,

Dann ist es gut so. Wichtig bei DEINEN Projekten ist, dass sie DEINEN Vorstellungen folgen. Anregungen und Kritiken anderer kannst du aufnehmen, letztenendes musst du aber dir selber treu bleiben. Das mag anderen nicht gefallen, aber du kannst nicht Everybody's Darling sein.

Ganz genau so sehe ich das auch. Und wenn ich das hier alles richtig verfolge, ist kein Modell zu 100% genau so, wie es der (oder die) Erbauer (oder Erbauerin) gern hätte. Man selbst geht meist kritischer dran, als es Betrachter tun. Bis jetzt habe ich auch im Bekanntenkreis nur positives Feedback bekommen. Darum geht's mir aber ja nicht (obwohl das schon schön ist, so ist's ja nicht). Mir muss es gefallen. Das tut es nicht in allen Belangen, aber ich habe verdammt viel gelernt (und lerne weiterhin eine Menge). Und bis jetzt bin ich glücklich, dass vieles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Und für alle Anregungen und Tipps bin ich weiterhin sehr dankbar.

Jetzt fehlen (um mal auf den Bau zurück zu kommen) eigentlich "nur noch Feinheiten". Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels und ich kann den ersten Schimmer schon sehen. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 18. Dezember 2018, 10:21:08
Ich bin gespannt auf den Hauptdeflektor.

Aber sowas von!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 18. Dezember 2018, 16:21:32
Ich auch, um ehrlich zu sein. ;)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 18. Dezember 2018, 17:54:02
Damit die Spannung nicht all zu groß wird, hier mal Bilder vom momentanen Zustand.

Deflektorgehäuse (da werden die Ränder noch ausgebessert, keine Sorge):

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55902bimk1k.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55902bimk1k.html)

Das Gelb wirkt auf dem Bild sehr hell. Das ist Lufthansagelb, also nicht wirklich so strahlend Gelb, wie auf dem Bild.
Und das äääh...andere Teil, was dann drauf sitzen wird (ist das der eigentliche Deflektor? Mann, hab ich Ahnung ;) ). Das war bis vor zehn Minuten noch Orange-bräunlich, jetzt Kupfer:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i55903b1msfe.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i55903b1msfe.html)

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 19. Dezember 2018, 08:15:22
Passt soweit. Farben sehen gut aus!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 22. Dezember 2018, 12:24:48
Hallo zusammen,

ich habe heute ein paar Details bemalt und die Deflektor"schüssel" angebracht. Im einzelnen sieht das dann jetzt so aus:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56290baqau9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56290baqau9.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56289bu5tyc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56289bu5tyc.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56288bi9twy.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56288bi9twy.html)

Natürlich will man dann auch wissen, wie das ganze dann mit Licht aussieht. Bitteschön:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56285bf0ju8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56285bf0ju8.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56287bhfdit.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56287bhfdit.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56286bc99il.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56286bc99il.html)

Ich muss sagen, mir gefällt's. Immer noch einiges zu tun, aber jedes bisschen Fortschritt macht mich glücklicher. Wenn ich bedenke, welchen Ärger ich mit der clear Version hatte und kurz davor war, das gesamte Projekt einzustampfen...
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Wabie am 22. Dezember 2018, 14:33:17
Schön das du dran geblieben bist,  :thumbup:

ist bisher ne sehr  8) Ente, das hat sich gelohnt weiter zu machen,
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 23. Dezember 2018, 13:54:12
Hallöchen Freakazoids,

es kam, wie es kommen muste. Da denkt man, man ist ja fast fertig und dann....

...denkt man sich....hmmmm....sie sieht etwas nackt aus.

Also die Bauanleitung zurecht gelegt...

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56368b0r85t.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56368b0r85t.html)

dunkleres Grau angemischt und drei Stunden später...

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56367b0uy5c.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56367b0uy5c.html)

Ja, das sieht alles recht unsauber aus. Dafür ist das aber alles per Hand und ohne Schablonen gemalt. Da ich derzeit recht ruhige Hände habe, mach ich doch direkt weiter. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 24. Dezember 2018, 17:50:53
Ho ho ho,

der Weihnachtsmann bringt euch heute ein weiteres Update.

Die Malerei schreitet voran. Bedenkt bitte, dass alles freinändig und ohne Masken bemalt wird. Dafür bin ich ganz zufrieden. Genug der Laberei, hier sind Bilder:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56396bqucr2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56396bqucr2.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56395bs5tuk.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56395bs5tuk.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56394bcj5gr.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56394bcj5gr.html)

Das letzte Bild zeigt den aktuellen Stand. Nächstes Jahr wird sie fertig, versprochen. ;) :D
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Ramirez am 25. Dezember 2018, 11:32:15

Puh, was für eine Arbeit, aber es lohnt sich. :respekt:

Gefällt mir echt gut, deine Ente. ;D
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 25. Dezember 2018, 13:32:38
Danke danke.

Ja, es ist ne Schweinearbeit, aber dank eines kleineren Pinsels, den ich dann doch noch in meinem Fundus aufgetan habe, ist es ganz OK.
Mich überrascht aber am meisten, wie relativ einfach es ist, um die Fenster zu malen. Wenn ich sowas nochmal mache, mach ich aber erst das Aztek, DANN die Fenster :)

Derzeit bearbeite ich die obere Untertasse. Mit fortschreitender Arbeit wird es auch immer "sauberer".

Da ich in den Pausen aber grade TNG schaue, fällt mir auf, dass man in der Serie das Aztek eigentlich gar nicht sieht. Egal...das Studiomodell hat es, das muss als Grund reichen. ;)

Bilder folgen, wenn ich was zu zeigen habe. :)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Dubdrifter am 25. Dezember 2018, 19:51:34
Wenn dir das Aztek zu herftig erscheint kannst du später ganz einfach einen Filter drüberziehen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 25. Dezember 2018, 21:13:31
Weihnachtliche Grüße,

also zum einen weiß ich nicht, was so ein Filter ist. Ich vermute, noch einmal "sanft" mit der Grundfarbe drüber sprühen und damit das Aztek abmildern? Das ginge, wenn ich die Fenster noch nicht fertig hätte.

Zum anderen finde ich es nicht schlimm. Zu stark ist es mir nicht. Klar, wenn man wochenlang auf eine "nackte" Ente schaut, kommt einem das jetzt überfrachtet vor, aber das ist jetzt nur neu.
Ich wollte nur sagen, dass man das Aztek in der Serie so gut wie gar nicht erkennen kann.

Außerdem, aber das ist jetzt nur Nebensache, gibt es einige Einstellungen, wo bei der D alle (ja alle) Fenster an sind.
Nein, ich mach jetzt die restlichen Fenster nicht auf, keine Sorge. :D

Hier mal ein Tag Azteking (Oberseite):

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56419bl6htf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56419bl6htf.html)

Das sieht teilweise ungleichmäßig aus, weil ich die Flächen für die Rettungsboote extra frei gelassen habe. Wenn die drauf sind, wird das gleich besser aussehen.
Damit habe ich heute morgen so gegen 8:30 angefangen und (mit Pausen zum Essen) bis 21:00 Uhr gemalt.
12,5 Stunden reichen, jetzt kann ich nicht mehr. :D
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Turrican am 27. Dezember 2018, 10:24:26
Echt cool was du aus dem Ding gemacht hast.
Hast dich echt gesteigert.
 :respekt: :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 28. Dezember 2018, 14:18:32
Na, das sieht doch gut aus. Ok, es ist nicht perfekt. Aber was ist schon perfekt. Bedenkt man, dass du das mit dem Pinsel aufträgst, ist das Ergebnis doch sehr ansehnlich.

Wichtig ist, dass du dabei Spaß hast. Denn deine Erfahrungen mit der Clear-Version waren ja schon frustrierend.

Das äußere Aztec auf der Unterseite der Untertasse sieht falsch aus. Vielleicht lasse ich mich aber auch nur täuschen, da du die Rettungsbojen nicht mit übermalt hast.

Ja, das Muster fällt in der Serie nicht so auf, weil die beiden Farbtöne in der Tat sehr dicht beieinander sind. Es ist auch so gewollt, dass man das Muster nur erahnt. Wenn es dir in deiner Ausführung gefällt, ist es gut so.

Hör ma, ich will nicht päpstlicher sein als der Papst. Das meiste ist ja gepinselt, und so ein bisschen persönlicher Duktus soll ja erkennbar bleiben. Aber mir gefällt nicht, dass du beim Deflektor mit der Kupferfarbe zwei Mal in den filigranen blauen Ring gekleckert hast. Das ist besonders auffällig, da dieser Ring leuchtet.
Da würde ich die Farbe nochmal wegkratzen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 28. Dezember 2018, 15:09:51
Moin Alrik,

ja, perfekt war nicht mein Anpruch. Dann hätte ich wohl maskieren müssen. Aber für meine Ansprüche ist es OK. Und ja, die clear war, bis auf die Anfänge, ein ziemliches Diesaster, aber sehr lehrreich. Genauso wie ich jetzt bei dieser Version viel für künftige Bauten lerne.
Dass es "falsch" aussieht hängt tatsächlich mit den Rettungsbooten zusammen. Ich habe mich ziemlich strikt an das Muster auf der Bauanleitung gehalten, die Boote aber nicht mit bemalt. Wenn die Decals drauf sind (welche ich glücklicherweise von der clear Version habe), wird das gleich ganz anders aussehen...hoffe ich zumindest. ;)
Generell finde ich, wenn die Decals drauf kommen, wird aus ein bisschen bemaltem Plastik ein Raumschiff. Kann ich schlecht erklären, aber das ist dann das gewisse etwas, was es "echt" aussehen lässt. Hmm, keine Ahnung, ob deutlich wird, was ich meine...egal. :)

Die Klekse auf dem Deflektor sind schon abgekratzt, der Kritikpunkt ist also bereits beseitigt. :)

Mit dem Aztek bin ich fast fertig, viel fehlt nicht mehr. Dann letzte Ausbesserungen, wo etwas Farbe fehlt oder nicht Klekse sind, dann Klarlack. Dann Decals, dann Seidenmatt.

An der Base gibt es auch noch ein bisschen was zu tun, hauptsächlich Schalter, Stromanschluss etc. Aber es geht weiter fein voran.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Callamon am 28. Dezember 2018, 17:59:32
Ich habe mich damals, noch VOR Serienstart in Deutschland, an die erhabenen Konturen auf dem Schiff gehalten, um das Muster zu gestalten. Und das Schiff ziemlich blau lackiert, weil es auf den einzigen seinerzeit zur Verfügung stehenden Referenzbildern - einer handvoll Pressefotos - eben so aussah. Die Überaschung war groß, als ich dann die ersten Folgen im TV sah...

Hier Bilder meiner „D“:

http://www.phoxim.de/marco_scheloske_enterprise_d/marco_scheloske_enterprise_d.html

Die Rettungsboote hättest Du beim bemalen nicht aussparen müssen, da die Decals weiß hinterdruckt sind (zumindest war es damals so) und die darunter liegende Farbe abdecken.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 28. Dezember 2018, 21:09:02
Hi Marco,

die sieht super aus. Und die Farbgebung finde ich auch nicht schlecht. Besonders dein Azteking lässt mich vor Neid und Erfurcht erstarren.

Ich habe die Rettungsboote nicht bemalt, weil da das Muster fehlt. Bevor ich mich da zu extrem vertue, habe ich sie frei gelassen. Ich müsste mir jetzt die Decals mal genauer ansehen, aber selbst wenn die Weiß hinterlegt sind, könnte ich damit leben. Das wäre zwar etwas ärgerlich, weil ich versucht habe die Zwischenräume mit den Linien zu versehen, aber egal. Vielleicht haben sie ja neu eine transparente Trägerfolie genommen, werde ich dann sehen.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 29. Dezember 2018, 14:55:48
So, Freunde der Sonne...

die Unterseite ist komplett mit Aztek versehen.
Noch einmal, es ist nicht perfekt, es sieht zum Teil ungleichmäßig aus, weil ich auf einer Seite die Rettungskapslen mit bemalt habe und auf der anderen nicht. Teilweise ist das Aztek auch nicht 100% Screenakurat. Da das aber bei der Farbwahl schon nicht akurat ist..pfft...wen juckt's. :)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56512bgsy02.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56512bgsy02.html)

Jetzt habe ich noch ein bisschen auf der Oberseite und Einzelheiten ausbessern, dann kann Klarlack drauf und dann Decals.
Ach ja...die Decals haben eine transparente Trägerfolie, insofern ganz gut, dass ich die Lücken der Kapseln bemalt habe.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 29. Dezember 2018, 21:56:31
Captains log, stardate 96595.5

ein weiterer Meilenstein ist geschafft. Aztek ist komplett.
Aber seht selbst:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56552blbkv2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56552blbkv2.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56549b9uuas.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56549b9uuas.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56550bbewt2.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56550bbewt2.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56551bfckxu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56551bfckxu.html)

Ja...mir ist sehr wohl bewusst, dass der Rumpf nicht gut aussieht. Aber mit dem wenigen Platz bin ich überrascht, dass ich es überhaupt so "gut" hinbekommen habe.

Sie ist bereit für den Klarlack, damit die decals drauf können.

Es geht jetzt wirklich dem Ende entgegen. *freu*

 :headbang: :headbang: :headbang:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 30. Dezember 2018, 14:12:32
Sodele...heute kam dann Klarlack drauf. Und ich muss sagen...mit entsprechender Beleuchtung sieht das ganze jetzt schon ganz anders aus. Ich lasse die Bilder mal für sich sprechen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56574bhtpbn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56574bhtpbn.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56575bs4mbg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56575bs4mbg.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56576brvem7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56576brvem7.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56577bvr9ci.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56577bvr9ci.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56578bu2w1j.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56578bu2w1j.html)

Decals und mit Seidenmatt versiegeln, fertig ist dann das Schiff.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Wabie am 30. Dezember 2018, 14:22:29
Hammer, sehr  8)

mit dem Aztekmuster ist das ganze noch nen Tick geiler  :headbang:

 :respekt: hast du super gemacht  :thumbup:

Bin auf die Galeriebilder gespannt!
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Oxymoron am 30. Dezember 2018, 22:15:48
Sau stark. Gefällt mir mit sehr!

Gerade das letzte Bild - schön majestätisch.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Galactican am 30. Dezember 2018, 22:17:39
Voll fett, Mann! Ist dir klasse gelungen! Wenn die Decals draufkommen, wird das echt ein Hingucker.  :respekt:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 30. Dezember 2018, 22:35:31
Vielen vielen Dank!

Und eigentlich wollte ich bis morgen warten, aber da ja die decals erwähnt wurden...

Ich präsentiere:

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56601barcsg.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56601barcsg.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56602b9ulpf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56602b9ulpf.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2018/12/i56599byc0lf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56599byc0lf.html)

Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, dass der Name und die Registrierungsnummer auf der Untertasse noch fehlen. Das ist Absicht, weil die "Taufe" ein besonderer Moment ist und deswegen hebe ich mir diese Decals bis ganz zum Schluss auf.

Morgen mache ich die Decals auf der Unterseite und dann ist das Schiff als solches nach nicht mal einem Jahr fertig. Natürlich gibt es noch die eine oder andere Kleinigkeit auszubessern, aber ich betrachte sie als fast fertig.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Galactican am 31. Dezember 2018, 02:07:30
 :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Callamon am 31. Dezember 2018, 09:42:18
Gefällt mir gut. Decals sind immer klasse, die hauchen einem Modell stets Leben ein. Ganz extrem finde ich das bei den Macross-Robotern, deren Decalsheets teilweise hunderte winzigster Decals enthalten, die man als Einzelobjekte gar nicht wahrnimmt, aber in der Summe die Optik unglaublich detaillieren.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 31. Dezember 2018, 09:51:54
Moin,

ja stimmt. Mit Decals wird aus Plastik ein Auto, Mech oder in diesem Fall ein Raumschiff.

Was mir aber aufgefallen ist, und das wird man in den Nahaufnahmen auch sehen, dass die Rettungsboote kleiner sind als die Flächen auf dem Schiff. Hätte ich das vorher mal geprüft, hätte ich die Flächen natürlich komplett ausgemalt. Naja, es ist, was es ist.

Ich habe es bestimmt schon ein paar mal gesagt, aber ich bin (ganz ohne Selbstlob) begeistert, wie gut sie bis jetzt geworden ist.
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: dasRoy am 31. Dezember 2018, 10:31:14
Gefällt mir .  :respekt: :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 01. Januar 2019, 10:03:02
Moin moin und ein frohes neues Jahr zusammen.

Während die meisten Menschen sich gestern schön voll gehauen haben und das neue Jahr gefeiert haben, habe ich an der Werkbank gesessen und die USS Enterprise 1701-D fertig gemacht.
Ganz fertig? Nein, ein kleines Dorf...äääh ein paar Kleinigkeiten verbleiben noch, bevor sie die schützende Lackschicht bekommt.

Da das aber wirklich nur Kleinigkeiten sind, bin ich stolz und froh euch der Ergebnis all der Mühen zu prästentieren.
Die Bilder sind noch nicht für die Galerie, dafür mache ich dann noch extra beautyshots, sofern mir das gelingt.

Ebenso, und da wäre ich gestern beinahe durch gedreht, gibt es zuwenig Rettungsboot Decals. Mir fehlen zwei #51 Decals, was man natürlich auf der Unterseite der Untertasse sehr deutlich erkennen kann. Das fiel mir nämlich auf, als ich so gut wie fertig war. Sonst hätte ich durch weglassen ein gleichmäßigeres Ergebis erzielen können.

So...genug der Blubberei, hier sind die Bilder:
(Wer mag, kann sich die auch in meinem Video ansehen, diesmal auch mit passender Musik untermalt. :) )
https://youtu.be/cmGREB7wC1s

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56632b7gz4m.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56632b7gz4m.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56633bi6lz4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56633bi6lz4.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56634b056x5.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56634b056x5.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56628bgb7a6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56628bgb7a6.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56629b1rjq9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56629b1rjq9.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56630b32wav.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56630b32wav.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56627bb8q8o.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56627bb8q8o.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56625bjj7wc.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56625bjj7wc.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56635bi4gq6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56635bi4gq6.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56639bytukh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56639bytukh.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56640b3sdh6.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56640b3sdh6.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56641bybeu8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56641bybeu8.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2019/01/i56642b9jflu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i56642b9jflu.html)
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Galactican am 07. Januar 2019, 19:40:42
Da hat sich doch die Odyssee gelohnt! Sieht toll aus!  :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: ZauberAtze am 07. Januar 2019, 21:14:40


War schon spannend, was dir so wärend des Baues alles passiert ist. Aber du hast es geschafft.
Das Ergebnis ist spitze geworden!! Mir gefällt deine Ente. Würd ich mir so ins Wohnzimmer stellen.
 :respekt:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Turrican am 08. Januar 2019, 18:42:34
Ist doch echt gut geworden.
Da hat sich der Aufwand doch gelohnt. :thumbup:
Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: Kleinalrik am 09. Januar 2019, 12:16:23
Also auch von mir ganz großen Respekt für den erfolgreichen Abschluss deines Projektes.
Anerkennung für deine Ausdauer und Hartnäckigkeit sowie deine Entschlussfreudigkeit, auch bereits abgeschlossene Schritte komplett rückgängig zu machen und neu zu starten, wenn sie in deinen Augen einen Fehlschlag darstellen.

Der Bemaljob ist ordentlich. Ich denke, du bist einer der wenigen, die das Aztec mit dem Pinsel und frei Hand aufgetragen haben. Da ist ein qualitativer Unterschied zur Airbrush mit Schablonen unvermeidlich. Über die Farbwahl lässt sich nicht streiten, die hast du bewusst so ausgesucht. Einziger Wermutstropfen: Du hast die Fenster am äußersten Rand der Untertasse nicht ausgemalt.

Die Decals hast du äußerst sauber und ohne Silverring plaziert. Besonders bei den Rettungskapseln zahlt sich deine Mühe sichtbar aus. Da haste nicht gehudelt sondern schön ordentlich gearbeitet.

Kommen wir zu meinen beiden Schmankerln:

Den Zusammenbau hast du passend gemacht, auf Formgenauigkeit geachtet und sämtliche Lichtspalten ausgemerzt. Das PE-Teil für das Arboretrum war eine gute Investition.

Elektrik:
Kann man über den Paintjob geteilter Meinung sein, so ist der E-Job spitzenmäßig. So ziemlich alles was leuchten soll, leucht auch, und es leuchtet stimmig. Du hast sogar an den vorderen Torpedowerfer gedacht.
Tolle Leistung die Positionslichter im Heckbereich - das Modell ist dafür überhaupt nicht ausgelegt. Strom an die Warpgondeln zu bringen, ist auch nicht ohne.

Das absolute Sahnestück für mich überhaupt ist aber der Hauptreflektor. Der ist einfach nur Hammer. Da hast du alles umgesetzt, was das Original hergibt. Sehr stimmig das blaue Schimmern hinter dem Dish.

Insgesamt: Beachtliche Leistung - ich hoffe, wir kriegen in Zukunft noch mehr von dir zu sehen.

Titel: Re: USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)
Beitrag von: TK-316 am 09. Januar 2019, 17:04:51
Vielen vielen Dank für euer Lob. Das geht runter wie Öl.

Ich habe vor kurzem die Base so gut wie fertig gemacht, da müssen jetzt auch noch kleinere Ausbesserungen getätigt werden. Außerdem bin ich da noch am überlegen eine Verdunklungsfolie einzusetzen. Das wirkt so doch ziemlich hell und grell. Zu dunkel darf die aber nicht sein, sonst ist's wieder zu...dunkel. :D

Ebenfalls brachte meine Frau mich auf den Gedanken, die Ente mit Angelfaden waagerecht zu fixieren. Das wäre besser als eine doch ziemlich sichtbare Stütze für die Front.

Es gibt also noch ein bisschen zu tun (ja, ein Modell wird eigentlich nie richtig fertig).

Aber nochmals danke danke und danke für euer Lob! Es freut mich riesig, dass sie auch euch Profis gefällt.