Autor Thema:  Reinigung von verklebten Formen?  (Gelesen 3835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Reinigung von verklebten Formen?
« am: 02. Januar 2011, 11:26:54 »
Hi all,

habe heute morgen den Resinguss von gestern Abend entformt und war sehr enttaescht:
erster Versuch mit dem Bacuplast PU 237 L mit 10 Minuten Tropfzeit. Leider sind die dickeren Teile geleeförmig geblieben und auch bei den kleinen habe ich Sorge, ob die zu verwenden sind - werd's wohl alles entsorgen.

In einem Teil (Motorteil der in Ma.K-Kreisen bekannten Honda) sitzt die Schmuntze in tiefen Kühlrippen unerreichbar fest und auch sonst schmiert alles.
Frage:
Muss man das vorm naechsten Guß entfernen und wenn ja:Wie?
Vielen Dank an alle und besonders an Hacker Stefan:WAS ich sah, war irre (brauchbar)!!!!!!!!

/struschie

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Reinigung von verklebten Formen?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2011, 14:35:31 »
Danke für die Rückmeldung!
Habe erneut mit anderem Resin abgegossen und die Verunreinigungen sind weg. Wenn das umgekippt ist, habe ich ein Problem...: Ich habe wirklich viel davon und das angegebene halbe Jahr ist noch nicht um.
Mal sehen...

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Reinigung von verklebten Formen?
« Antwort #2 am: 03. Januar 2011, 15:52:44 »
Ich habe auch immer alle Formen da stehen - das sind nur noch nicht so viele ;D
Die angesprochene Gegenprobe steht die Tage an - wenn es noch taugt, ziehe ich meine geplante "Großform" vor und gieße, was das Zeug hält ;P

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Reinigung von verklebten Formen?
« Antwort #3 am: 03. Januar 2011, 16:07:47 »
ich streiche die Formen immer leicht mit ganz gewöhnlicher Vaseline oder Melkfett ein, nur hauch dünn mit nem weichen Pinsel.
Das mit der Standzeit ist bei Resin immer so ne Sache, ich gebe da etwas mehr aus und kaufe nicht gerade das billigste Zeugs. In der Regel gilt bei kühler Lagerumg etwa 1 Jahr ab Herstellung. Am besten in nem Laden kaufen der stetig damit handelt und die Ware nicht ewig rumliegt.
Wird das Resin beim aushärten flockig oder sieht marmoriert aus ist es warscheinlich überlagert. ich nehme das dann immer für Versuche oder haus in die Tonne. Ich würde dir beim Kauf von Gebinden empfelen das Datum drauf zuschreiben, wenn nicht sogar ein Herstellungsdatum vermerkt ist. So kann man immer mal vergleichen und zurückrechnen. Ich mach mir das immer so einfach wies geht.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Reinigung von verklebten Formen?
« Antwort #4 am: 05. Januar 2011, 21:02:38 »
Ich hab heute nochmal beide Komponenten bestens durchgeschüttelt und einen Guss von Kleinstteilen (Schraubenköpfe aus der Kröte) gemacht und nen Schwall im Plastikbecher gelassen: Alles gut!
Puh!

Bislang hatte ich beide Komponenten in Sep. Gefaessen abgemessen und dann zusammen geschuettet. Eben gleich ins Mischgefaess. Ging gut, grammgenau und es bleibt nicht ineinem Gefaess mehr haengen. Naheliegend :dontknow:
Was man doch alles falsch machen kann :pfeif:

Danke fuer deine Tipps, Tom!
Datum draufschreiben ist besser als Rechnung suchen :thumbup:

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Reinigung von verklebten Formen?
« Antwort #5 am: 05. Januar 2011, 22:34:16 »
Ich hab das zuerst auch in 2 getrennten Behältnissen abgewogen, da beiben auch Rückstände und verfälschen das Verhältniss. Ich hab mir dann ne Gute Waage gekauft und halte genauestens die Verhältnisse ein. Mittlerweile wiege ich alles ab was mehr als 2 Komponenten braucht, auch Milliput, MS usw und hab keine Probleme. Auf der Suche nach Mischbechern, bin ich bei Urinprobebechern hängen gelieben, die haben eine Drendeckel, sind dadurch ziemlich dicht und ne ml Scalierung. Zum Farben mischen. Bei der Resingeschichte lassen sich die Komponenten prima rüchstandlos wieder entfrenen. Silikon einfach raus pobeln, Resin fällt, wenn man den Becher etwas zusammen drückt einfach raus. Dadurch kann man sie wieder verwenden. Hatte da mal ein paar Becher von meiner Krankengeschichte über. und ausprobiert. Und der Preis 100st ca 15 Euro in der Bucht. oder man hat Conection zum Krankenhaus, Krank.schwestern, Arzt etc.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Reinigung von verklebten Formen?
« Antwort #6 am: 05. Januar 2011, 22:44:14 »
Ich hab im Asialaden Zubehoer fuer Ausserhauslieferungen gefunden. Kleine behaelter mit optionalem Deckel
Da ich bislang immer zwei verschlissen habe und zuguenftig nur noch einen brauche, hole ich mir nen Schwung. Unsere Haushaltswaage ist grammgenau ( Soehnle, herausklappbarer wiegetisch)
Die Amselbecher klingen sehr gut wegen der Skala...!