Autor Thema: PS-Teile von modellbauerischem Interesse  (Gelesen 380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Commander
  • **
  • Beiträge: 1552
PS-Teile von modellbauerischem Interesse
« am: 04. März 2017, 12:15:03 »
Ich bin sicher nicht der einzige, der am liebsten mit Polystyrol-Teilen (PS) baut, da sie sich sehr einfach bearbeiten (sägen, feilen, bohren), verkleben und lackieren lassen.
Leider ist das Material in Haushalts- und Baumarktartikeln eher selten zu finden (nicht lösemittelbeständig, brennbar, spröde, nicht schmutzabweisend ...).

Hier können wir Dinge sammeln, die das PS-Siegel tragen und (z.B. mittels Tamiya Thin, Ethylacetat, ...) auf Anlös- und Verklebbarkeit getestet wurden.
Egal ob langweilige Form oder zu groß und undetailliert - solche Sachen sind auch gut als Hauptträger und Abstands- oder Winkelhalter nutzbar.

Bitte nur gtestete Teile durch Lösemittelkleber bzw. wenn ein PS-Materialsiegel drauf ist vorstellen, keine reinen Vermutungen; bei interessanten Formen gerne auch im Kleinteile-Thread zusätzlich vorstellen.

(Ich persönlich kann ABS nicht von PS unterscheiden; ABS lässt sich ja ebenfalls anlösen, Verklebung mit PS zusammen verbindet sich glaube ich nicht so gut - gerne durch eigene Erfahrungen ergänzen)
Gruß
Jochen

Offline joeydee

  • Globaler Moderator
  • Commander
  • **
  • Beiträge: 1552
Re: PS-Teile von modellbauerischem Interesse
« Antwort #1 am: 04. März 2017, 12:15:19 »

Türgaderobe (zum Einhängen an einer Tür), komplett aus PS. Bestehend aus 5 Haken, ovaler Hohlstange (ca. 58 cm) und 2 Seitenteilen.
Vor allem die Seitenteile und die Stange finde ich zum Aufbau größerer Strukturen interessant.
Hatte kein PS-Siegel (Verpackung habe ich nicht mehr, ist schon älter), aber Klebetest bestanden.


CD/DVD-Jewelcases (die klare Hülle; opake Teile sind meist aus anderem Kunststoff).


Diese Wago-Klemmen. Auch nur der transparente Teil.


Diverse Rasierklingen-Verpackungen.
« Letzte Änderung: 04. März 2017, 12:20:16 von joeydee »
Gruß
Jochen

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3710
  • bashin is passion
Re: PS-Teile von modellbauerischem Interesse
« Antwort #2 am: 04. März 2017, 13:14:24 »
Ich hab jetzt keine hier aber die Becher von Paulas Fleckenpudding sind aus PS.
Sicher zum tiefziehen geeignet. Die sind etwas milchig, daher eher für Teile die später auch lackiert werden.
Gruß, René 
________________________________________
Think outside of the box.

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3710
  • bashin is passion
Re: PS-Teile von modellbauerischem Interesse
« Antwort #3 am: 04. März 2017, 14:44:41 »
Hab doch welche da.

"Was machst du da? Warum fotografierst du den Pudding?"
 :dontknow:  :laugh:

Nur undeutlich zu sehen aber auf den Böden steht PS.
Gruß, René 
________________________________________
Think outside of the box.

Offline Ben

  • Candidate
  • Beiträge: 84
Re: PS-Teile von modellbauerischem Interesse
« Antwort #4 am: 04. März 2017, 16:14:06 »
Mir sagte man mal, dass die Folien beim Scheibenkäse von Aldi aus PS wären, da ich den nicht esse habe ich keine Erfahrung, jemand anders evtl?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8423
Re: PS-Teile von modellbauerischem Interesse
« Antwort #5 am: 04. März 2017, 17:29:00 »
Neben dem Zeichen PS im Dreieck gibt es noch das Zeichen mit einer 6 drin. Dabei handelt es sich laut Verpackungenzeichen ebenfalls um PS.



Gruß Olli, der Plastinator
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sonic_Sun

  • Ensign
  • Beiträge: 109
Re: PS-Teile von modellbauerischem Interesse
« Antwort #6 am: 22. März 2017, 17:26:55 »
Hab doch welche da.

"Was machst du da? Warum fotografierst du den Pudding?"
 :dontknow:  :laugh:

Nur undeutlich zu sehen aber auf den Böden steht PS.
im aldi der knixx jugurt ist auch in ps bechern.. ;)
oder z.b. einwegrasierer orang. von wilkinson. da sund super vormteile drann.
oder diese goldenen schokokugeln in der transparenten verpackung auch ps. (ferero)

« Letzte Änderung: 22. März 2017, 17:35:06 von Sheriff »