Autor Thema: Anime & Mecha Hikaro Ichijoes VF-1J "Valkyrie" "105" der SVF-1 Skull Squadron (1:100 Arii Kit)  (Gelesen 1511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime & Mecha Hikaro Ichijoes VF-1J "Valkyrie" "105" der SVF-1 Skull Squadron (1:100 Arii Kit)
« am: 09. Dezember 2018, 14:29:24 »
Ein paar meist neue Bilder eines uralten Modells, das ich in den frühen Neunzigern gebaut habe und immer noch die Vitrine schmückt. Denn da hängen Emotionen dran, war eines der ersten Projekte, bei denen ich ambitioniert über das hinausgegangen bin, was man in der Bausatzkiste bekommt. Im Grunde ist/war dies "Pimp my kit", irgendwie. Mit diesem Modell wollte ich das winzige ARII 1:100 Valkyrie-Kit an seine Grenzen bringen, in der Nähe des Anime-Originals bleiben und alles hinzufügen, was ich in der damaligen Literatur (Internet war noch WEIT weg...) finden konnte. Ich muss das Modell so um 1995 gebaut haben, im Gefolge des Macross PLUS OVA und mit dem entsprechenden Quellenbuch "This is animation Special - Macross PLUS", das einiges an Details hergab.

Während das Farbschema zu 100% original ist, wurden viele Details hinzugefügt: Antennen, ein komplett scratch-gebautes Cockpit mit neuem Sitz inkl. mit Sicherheitsgurten und Notauswurfgriffen und die typischen HUD- und Rückspiegel.
Luftbremsen und Klappen (Flügel und Rücken) wurden geöffnet, Ruder in eine nicht gerade Position gebracht, um ein lebendigeres Aussehen zu erzielen. Eine ausziehbare Cockpitleiter (aus einem 1:72 A-10-Kit, wenn ich mich recht erinnere) wurde ebenfalls hinzugefügt, und einige andere kleine Details wie eine offene Wartungsklappe am Bug, and die ein Generatorwagen (aus der "Armored Factory") "angestöpselt" werden kann.
Viel Arbeit, aber das Ergebnis ist - auch im Hinblick der damaligen Werkzeige und Materialien - gut. Auch wenn nach all den Jahren die Abziehbilder z. T. vergilbt und sogar sonnengebleicht sind, so dass ich sie kürzlich überkleben musste...  :pfeif: Diese Walküre Stück wurde jedoch zum Prototyp für viele verbesserte ARII-Kits, die folgten, mittlerweile ist der Zoo auf über 25 angewachsen...!