Science Fiction Modellbau Forum

Tipps und Tricks => Kleber, Spachtelmasse, Fensterkit => Thema gestartet von: Sheriff am 24. August 2017, 15:44:15

Titel: Backpulver-Sekundenkleber-Füllmasse
Beitrag von: Sheriff am 24. August 2017, 15:44:15
Hallo zusammen,

ich habe schön öfter gelesen, dass man mit einem Mix aus Sekundenkleber und Backpulver Spalte füllen kann.

Der Spalt wird mit Backpulver gefüllt, dieser dann mit Sekundenkleber getränkt und nach dem Aushärten verschliffen.
Ich wollte das unbedingt mal ausprobieren, hatte aber nur mittelflüssigen Kleber da. Hier mal das Ergebnis des Experiments.

Wir brauchen:
Backpulver
Sekundenkleber
Eine Unterlage (hier Backpapier)
ggf einen Zahnstocher
und das Testobjekt (zwei schwarze PS Reste auf einem Stück weißen PS)

(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44538b8urdx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44538b8urdx.html)


Der Sekundenkleber härtet sofort bei Kontakt mit dem Backpulver aus. Er zieht auch gar nicht in den Spalt.
Also habe ich erst den relativ dickflüssigen Kleber in den Spalt gefüllt und dann das Backpulver darauf gegeben.
(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44539bknuyd.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44539bknuyd.html)

Der Kleber ist schlagartig komplett ausgehärtet. Schnelles Aushärten macht Sekundenkleber spröde, für alle Teile die später nicht unter Belastung stehen sollte das aber kein Problem sein.

Dann wird das überschüssige Backpulver entfernt und die Stelle verschliffen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2017/08/i44540bgxuum.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i44540bgxuum.html)


Fazit: Die Methode ist immer eine Alternative wenn mal die Füllmasse ausgeht. Wer generell schnell und kostengünstig verfugen möchte ist mit der Methode sicher ebenfalls gut beraten.
Titel: Re: Backpulver-Sekundenkleber-Füllmasse
Beitrag von: Dubdrifter am 24. August 2017, 17:02:07
Kannte ich bisher nur mit Mehl. Hauptsache es ist Öl und Fettfrei.