Autor Thema:  [Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz  (Gelesen 112524 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #100 am: 31. Mai 2011, 18:08:55 »
Ich versuche jeden Tag zu trinken...weil man das hier nüchtern bestimmt nicht aushällt  ;D ;D ;D

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #101 am: 31. Mai 2011, 18:25:57 »
BTW: ich habe grade einen burchen per email mail dieses forum hier empfohlen, seine reaktion:

Aber, aber.... dazu kann man eigentlich nur sagen: "werft den purchen zu poden!" :D

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #102 am: 31. Mai 2011, 19:31:41 »
Chleudert den Purchen......Chwanzus Longus  ;D ;D ;D

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #103 am: 31. Mai 2011, 21:05:25 »
:thumbup:

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #104 am: 03. Juni 2011, 13:06:43 »
Buenas Dias, Compadres !

Noch schnell ein klitzekleines update vor dem weekend !  ;)
Ich war am gestrigen Feiertag nicht untätig, hab´aber noch keine weiteren Fotos gemacht. 

Wie angekündigt hab` ich zunächst mal die "Schnauze" des Pods in Angriff genommen.
Die Grundform wurde aus zwei derartiger Abdeckkappen (einer meiner vielen "Straßenfunde") und einem Zwischenstück aus Polystrol erstellt.


 

Weiters hab´ich noch etwas "Klempnerkitt" , eine Matchbox-Stoßstange und ein Teil von diesen Kleidungs-Etikettanhängern aus milchig-weißem Plastik (soll so eine Art Frontsensor darstellen) verbraten

Darauf sollen dann noch die Cockpit-Armaturen draufkommen. Die wurden aus einem Zwischenstück von einem Handy-Headset (keine Panik   :o - auch ein Straßenfund !),
Plasticsheet, Feuerzeug-Kleinteilen und ein paar anderen Greeblies zusammengeklebt:



Hm - auf den Fotos sehen die Feuerzeug-Gummiringe fast zu wuchtig aus (fast wie Schwimmreifen !) ; die werde ich wohl nochmal überarbeiten müssen...  :angry0:


Ach ja, außerdem:

Du musst aber das orange Teil umdrehen, diese Reflektoren haben hinten eine hübsche Oberfläche, viele kleine Pyramiden.



Pirx: Ja, diese Reflektoren haben eine geile Oberflächenstruktur , mir kam´s jedoch auf die "Schale" an - der Rest wird aber sicher noch aufgehoben !   


So - das war´s auch schon für heute !
Ich hoffe, über´s Wochenende wieder etwas weiter zu kommen und nächste Woche wieder berichten zu können.
(der Pilot ist schon fast fertig !   :police:)

Hasta luego !

El Lobo

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #105 am: 03. Juni 2011, 13:09:11 »
Schöne Resteverwertung..!!!

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #106 am: 03. Juni 2011, 14:17:02 »
Stimmt echt coole Verwertung. Die Abdeckkappen sind cool! Wo sind die her?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #107 am: 03. Juni 2011, 20:44:01 »
Wow, das sieht doch klasse aus das ganze verwertete Zeugs! bin schon gespannt was dann abgeht wenn mal endlich Farbe druff kommt!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline moonbuggy

  • Ensign
  • Beiträge: 186
    • Gluesbrothers
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #108 am: 03. Juni 2011, 22:58:55 »
Zitat
bin schon gespannt was dann abgeht wenn mal endlich Farbe druff kommt!
Davor wird aber hoffentlich erstmal eine ordentliche "Schleiforgie"eingelegt!!  :evil5:


Ich muß bei der Gelegenheit mal allgemein was Fragen.
Warum werden eigentlich so viele Modelle hier schon im Anfangsstadium mit Grundierung zugekleistert? ???
Nach meinen Erfahrungen ist das für den Weiterbau nicht förderlich! :nein:

Helge 
Glues Brother

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #109 am: 03. Juni 2011, 23:12:26 »
Warum werden eigentlich so viele Modelle hier schon im Anfangsstadium mit Grundierung zugekleistert? ???


Eine gute Frage! Klaus hat ja schon eine Erklärung genannt. Ich selbst verzichte auch weitgehenst darauf Teile zu grundieren bevor alles geklebt ist, aber in manchen Fällen geht es nicht immer, dann werden die Klebestellen aber gundsätzlich mit dem Skalpell freigelegt damit eine vernünftige Verklebung gewährleistet ist.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #110 am: 07. Juni 2011, 11:09:17 »
Hola, Companeros !

Längste Zeit für ein größeres update und die Beantwortung einiger Kommentare !

Wie schon letzte Woche gemeldet, ist der Pilot fast fertig geworden:





"Fast" deshalb, weil er noch ein paar Sicherheitsgurte bekommt (darum auch das Loch am Bauch) - Sicherheit beim Podrennen geht einfach vor !!   :evil6:



Außerdem sollte er eigentlich noch ein färbiges Schutzvisir aus Blistermaterial vor die Augen kriegen. Da mir die Augenpartie aber wider Erwarten für meine Verhältnisse ganz gut gelungen ist,
bin ich mir da nicht mehr so sicher.... :-\,  was meint Ihr ? 
Schließlich möchte ich auch noch versuchen, das Phoxim-Logo als Helmmarkierungen links und rechts vom Mittelstreifen "kleinzukriegen" , weiß aber noch nicht, wie da die Auflösung wird.  :dontknow: Und zu guter letzt soll alles noch mit einem Sandton trockengemalt werden, schließlich staubt´s auf Tatooine bei so einem Rennen ganz schön !  ;D


Weiter mit dem Pod:

Die Motorsektion wurde rechts noch um ein kleines Elektro-Teil ergänzt und mit silber trockengemalt:



Und wie versprochen, wurden die Cockpitarmaturen überarbeitet (die Gummiringe kommen dann schon noch dran, allerdings dünnere)
Auch hier sollen nach dem Bemalen Decals für die Anzeigen zum Einsatz kommen. 



Stimmt echt coole Verwertung. Die Abdeckkappen sind cool! Wo sind die her?

Stefan: Woher diese Abdeckkappen stammen, kann ich leider nicht genau sagen   :dontknow: - wie gesagt, war ein Straßenfund.
           Mir ist aber aufgefallen, daß zu diesem Zeitpunkt auf der Baustelle in der Nähe die Fenster eingebaut wurden.
           War vielleicht irgendeine Transportsicherung für die Fenster, davon lagen einige rum...

Warum werden eigentlich so viele Modelle hier schon im Anfangsstadium mit Grundierung zugekleistert? ???

Helge: Ich bin zwar im Lackieren noch nicht so versiert, aber normalerweise mache ich das auch nicht - schon gar nicht zur Greeblie-Kontrolle  :nein:
          Aber zum Beispiel beim Pod muß ich in Einzelkomponenten bauen, die erst zum Schluß zusammengeklebt werden,
          weil ich an einigen Stellen später nicht mehr so gut rankomme (Motorraum, Pilotensitz, Cockpit) oder jede Menge abdecken muß.

Hier mal eine kleine Anpassungsprobe, um das zu verdeutlichen:




Davor wird aber hoffentlich erstmal eine ordentliche "Schleiforgie"eingelegt!!  :evil5:

Außerdem dachte ich bislang, daß der Pod so schon bereit zur Bemalung wäre  ???
Anhand der Fotos fällt mir aber auf, daß Du wohl recht hast, und etwas Schleifarbeit nicht schaden kann....   :pfeif:

Also:  Es gibt noch viel zu tun ! Warten wir`s ab !  :evil6: 

Bis demnächst wieder - Adios !

El Lobo
 

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #111 am: 07. Juni 2011, 13:03:59 »
Sehr schön! Der Piloten-Dude gefällt mich schon super.  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #112 am: 07. Juni 2011, 13:06:35 »
Der Pott wird cool.....
Smooth is easy, easy is fast.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #113 am: 07. Juni 2011, 18:15:40 »
Extreeem Cool  :thumbup:

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #114 am: 07. Juni 2011, 20:30:24 »
Ja dein Pod macht was her! Der Pilot ist Dir maltechnisch gut gelungen, aber ob ein farbiges Visier muß ich weiß net! Fände eine Art Fliegerbrille wie im 1 oder 2 WK interessanter.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #115 am: 07. Juni 2011, 20:34:26 »
Jaa...so eine wie Anakin auf hatte....oder der Cracy Frog  ;D ;D ;D

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #116 am: 21. Juni 2011, 10:24:14 »
Buenos Dias, Hombres !

Melde mich nach längerer Pause wieder zurück ! Hatte seit Pfingsten leider nicht viel Zeit zum Weitermachen,  :motzki: darum nur ein kleines update:

Ich hab´mal bei meinem Pod mit der Aufhängung der Zugkabelschläuche begonnen. Da diese am Schluß den Pod "frei schwebend" halten sollen,
bestehen sie aus dem ziemlich stabilen Draht eines Drahtkleiderbügels der mittels Heißklebepistole im Inneren des Pods verankert wurde:



An der Außenseite hab`ich den Draht jeweils mit einer Geschützrohrverankerung von einem 1/72-er Tiger II-Panzer als "Aufhängung" abgedeckt,
wobei die dazu notwendigen Längsspalten später noch verspachtelt werden:



Die geriffelte Struktur der Zugkabel wollte ich natürlich auch wie im Film darstellen. Da ich aber für meine übliche Technik keine so langen Spiralfedern hatte, hab`ich mir
kurzerhand mithilfe des Akkuschraubers und einer Stricknadel aus dünnem Draht selbst eine überlange Spiralfeder gewickelt. Die wurde dann einfach über den Kleiderbügeldraht
gezogen und der Übergang zur Aufhängung am Pod mit den übriggebliebenen Gummiringen des Cockpits kaschiert:



Im Moment habe ich viele der Bausegmente zum Lackieren vorbereitet, wobei ich unbedingt die Salztechnik für das Chipping mal ausprobieren möchte !
Bin gespannt, was dabei rauskommt:





Mehr davon aber das nächste Mal, ich hoffe bald.

Hasta la vista,

El Lobo
  

        
« Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 16:03:39 von El Lobo »

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #117 am: 21. Juni 2011, 12:19:43 »
Voi Cool!  :thumbup: :thumbup:

Ich bin gespannt wie die Abplatzer nach dem lackieren aussehen.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Hyony

  • Vollnudel
  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 294
  • No. 24601
    • Chaotic Throne
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #118 am: 21. Juni 2011, 18:46:05 »
Das mit dem Salz sieht ja interessant aus, wie ist da denn das Vorgehen?

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #119 am: 21. Juni 2011, 20:10:08 »
Das mit dem Salz sieht ja interessant aus, wie ist da denn das Vorgehen?

Da gibt es 2 Möglichkeiten.

Bei Benutzung der Airbrush werden die Teile leicht angefeuchtet und das Salz darauf gestreut wo in Natura auch die Abplatzer am ehesten entstehen. Nach dem trocknen des Wassers halten die Körner dem Luftdruck soweit stand und es kann normal geairbrusht werden. Wenn alle Lackierarbeiten abgeschlossen sind kann das Salz sehr leicht wieder abgerubbelt werden.

Dann gibt es noch die Methode mit Haarlack. Diese sollte man verwenden wenn man mit dem Pinsel arbeitet. Die Prozedur der Vorbereitung unterscheidet sich nur durch den Haarlack. Das entfernen ist ein wenig komplizierter und erfordert viel Geduld und Sorgfalt. Denn durch die Haarlackschicht und die Entfernung mittels einweichen in Lauwarmen Wasser werden nicht nur die Salzkörner gelöst sondern die komplette Haarlackschicht. Es empfiehlt sich dabei das ganze Stück für Stück zu machen. Sprich einen Teil freilegen und anschließend alles trocknen lassen. Dann das nächste Stück und zwar solange bis alle Bereiche abgearbeitet sind.

@ El Lobo : Na das ist ja mal ein schickes Update! Bin schon gespannt wie es weitergeht bei Dir und Farbe scheint ja echt nicht mehr weit zu sein!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Hyony

  • Vollnudel
  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 294
  • No. 24601
    • Chaotic Throne
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #120 am: 21. Juni 2011, 21:35:55 »
Danke!
Die erste Möglichkeit werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

@El Lobo, bin auch schon gespannt wie das dann aussieht :D

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #121 am: 21. Juni 2011, 23:01:49 »
@El Lobo, bin auch schon gespannt wie das dann aussieht :D

Und ich erst! Aber sowas von! ;D
Cheers! Thomas

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #122 am: 22. Juni 2011, 09:01:35 »
Da gibt es 2 Möglichkeiten.

Bei Benutzung der Airbrush werden die Teile leicht angefeuchtet und das Salz darauf gestreut wo in Natura auch die Abplatzer am ehesten entstehen. Nach dem trocknen des Wassers halten die Körner dem Luftdruck soweit stand und es kann normal geairbrusht werden. Wenn alle Lackierarbeiten abgeschlossen sind kann das Salz sehr leicht wieder abgerubbelt werden.

Dann gibt es noch die Methode mit Haarlack. Diese sollte man verwenden wenn man mit dem Pinsel arbeitet. Die Prozedur der Vorbereitung unterscheidet sich nur durch den Haarlack. Das entfernen ist ein wenig komplizierter und erfordert viel Geduld und Sorgfalt. Denn durch die Haarlackschicht und die Entfernung mittels einweichen in Lauwarmen Wasser werden nicht nur die Salzkörner gelöst sondern die komplette Haarlackschicht. Es empfiehlt sich dabei das ganze Stück für Stück zu machen. Sprich einen Teil freilegen und anschließend alles trocknen lassen. Dann das nächste Stück und zwar solange bis alle Bereiche abgearbeitet sind.

@ El Lobo : Na das ist ja mal ein schickes Update! Bin schon gespannt wie es weitergeht bei Dir und Farbe scheint ja echt nicht mehr weit zu sein!


Gruß Olli, der Plastiker

Vielen Dank für Deine Ausführungen !  :thumbup:
So ähnlich hab´ich das schon mal hier im Forum nachgelesen, aber nicht ganz so ausführlich, was die Unterschiede zwischen den beiden Techniken ausmacht !
Hätte ich Deinen Kommentar vorher gelesen, hätt`ich mir den Ärger mit dem Cockpit erspart !  :motzki:
Das ist nämlich mit dem Haarlack nicht ganz so geworden, wie geplant und ich mußte das Ganze nochmal beginnen.  :cussing:  Mit der Wasser-methode wird´s jetzt wohl etwas besser.
Ich habe dabei zum Aufbringen der Salzkörner einen feuchten Pinsel verwenden, da kann man die Körnung sehr genau platzieren. Ein paar Grundfarben hab`ich gestern noch gesprüht,
im Moment ist alles beim Trocknen. Wahrscheinlich geht´s heute abend schon weiter - die deadline naht und ich muß mich ranhalten, da ich die letzten drei Wochen davor auf Urlaub bin !  

Gruß,

El Lobo

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #123 am: 22. Juni 2011, 09:17:13 »
Boa, sehr geil geworden, der Pilot! Bin gespannt, wie's bei den Pod's weiter geht.

Offline El Lobo

  • Ensign
  • Beiträge: 133
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #124 am: 29. Juni 2011, 16:24:49 »
Buenas Dias, Muchachos !

Ich weiß, es wird wieder Zeit für ein update, aber die Fotos vom Wochenende lassen noch etwas auf sich warten.  :pfeif:

Dafür hab´ich Eure Anregung mit der Pilotenbrille aufgenommen und mal etwas experimentiert:

Das Teil ist wieder aus "Green Stuff" entstanden, weil es selbst nach dem Trocknen noch etwas weich und biegsam bleibt, und so der Kopfform angepaßt werden kann. 
Um die richtige Größe abschätzen zu können, hab´ich das Ganze auf einer Glasplatte modelliert. Damit konnte ich den Ersatzkopf aus einem identischen Figurenset
zur Anpassung immer wieder dahinter anhalten. War trotzdem eine elende Fummelei bei diesem Maßstab !   :P



Nach dem Aushärten mußte ich nur mehr die Glasplatte entfernen und mit der Nagelschere etwas nachbessern:



Jetzt gibt es drei mögliche Varianten für den Pilotenkopf, wobei mit Brille leider der Paintjob stark verdeckt wird  :'( :




Was meint Ihr ?  :-\  Bei Variante drei würde ich allerdings das Ganze nochmal etwas kleiner machen und ohne das Metallteil oben - ich dachte vorerst, das sieht cooler aus.


Ansonsten war ich das lange weekend nicht untätig und hab´die Decals endlich fertig entworfen und ausgedruckt. Außerdem ging´s mit dem Chipping voran und es ist auch schon etwas blaue Farbe mit im Spiel. Werde heute abend noch ein paar Fotos schießen und vielleicht morgen noch ein update nachreichen.  :0

Hasta manjana,

El Lobo