Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Alien, Aliens, Alien3, Alien4 und alle vs. Predator => Thema gestartet von: SandStalker am 09. April 2016, 21:25:32

Titel: Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 09. April 2016, 21:25:32
ein Bericht des Nachbau der Nostromo im Studio Scale  in dem auch einige Bilder der Narcissus Shuttle Bay gezeigt wurden,wurde ich inspiriert zu mindestens dieses Teil nachzubauen,vor allem da ich ein dort verwendetes Teil in meiner Greebles Kiste hatte ;D

Zitat
(http://up.picr.de/25152273qd.jpg)
https://www.facebook.com/876345102452071/photos/a.876396872446894.1073741828.876345102452071/883460518407196/?type=1&theater

zuerst habe ich einen Teilabguss der Narcissus von Konami  und auch eine Form des besagten Teils gemacht da ich es 4 mal für den Bau benötige und außerdem dieses Fahrgestell des Sd Kfz 232 von Tamiya bei fast jeden Raumschiff Modell verwendet wurde(TOS Battlestar Galactica,Star Wars,Alien usw.)
(http://up.picr.de/25152179rq.jpg)

(http://up.picr.de/25152181vj.jpg)

(http://up.picr.de/25152182rn.jpg)

(http://up.picr.de/25152183lq.jpg)

(http://up.picr.de/25152184wx.jpg)

jetzt konnte ich mit dem Bau des Hangar beginnen(das alles ist aber schon eine Weile her und das Projekt wurde zu Gunsten anderer Bauten verschoben)
(http://up.picr.de/25152294ni.jpg)

(http://up.picr.de/25152295zw.jpg)

(http://up.picr.de/25152296sw.jpg)

nun geht es weiter
es wurde aus Sperrholz eine Grundform gebaut
(http://up.picr.de/25152321hs.jpg)

(http://up.picr.de/25152322kl.jpg)

danach wurde das Gerüst mit Polystyrol Platten beklebt
(http://up.picr.de/25152343li.jpg)

erstes probieren mit kleineren Platten und dem Hangar
(http://up.picr.de/25152363zg.jpg)

(http://up.picr.de/25152364rd.jpg)

(http://up.picr.de/25152366qz.jpg)

(http://up.picr.de/25152367dd.jpg)

beste Grüße
Jörg
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Jenny am 09. April 2016, 22:03:09
Wie gross wird denn das Ganze wenn Du fertig bist?
Das sieht ja schon toll aus.
HGJ
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Sheriff am 09. April 2016, 22:07:48
Sieht gut aus  :thumbup:
Schönes Vorbild hast du dir da ausgesucht. Ich bleib dran.
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 10. April 2016, 08:59:58
@ Jenny-es wird leider etwas klein :(
45x30x17 cm
@Badsmile-ja ,ich hoffge sie hält die nächsten Wochen an  ;)
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Bernie am 10. April 2016, 10:27:02
Stimmt der Winkel deiner Sperrholz-Konstruktion?
Auf den Fotos wirkt das flacher.

Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: The Chaos am 10. April 2016, 11:24:00
Sehr schön Jörg Weiter so.
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 10. April 2016, 12:51:35
@Bernie-da hast du recht der Winkel auf dem Bild ist viel flacher,aber wenn ich mir die Fotos des Original Modells so anschaue ist die eine Seite senkrecht und die andere Seite in etwa so steil wie bei mir
ich habe mich immer wieder gefragt wo die Bay eigentlich liegt,unterhalb zwischen Rumpf und Haupttriebwerk und gibt es eigentlich zwei davon(müsste es eigentlich da ja sonst nicht alle Besatzungsmitglieder untergebracht werden könnten) :dontknow:
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Wanessa am 10. April 2016, 18:50:42
einfach klasse und issss verfolge du was du macheee  :respekt:  :thumbup:
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: The Doctor am 10. April 2016, 21:15:18
Wird was, weiter so!  :thumbup:

Der Schatten
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: propdoc am 11. April 2016, 09:41:06
Klasse Jörg!
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Karotte am 11. April 2016, 10:19:25
Tolles Projekt!

Einzig die Tiger-Motorendeckklappe (?) unter der Shuttleöffnung ist vom Original weit weg und fällt durch die Rippen stark in Auge. Würd ich ändern.  :dontknow:
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Hacker Stefan am 11. April 2016, 13:19:14
Super Arbeit soweit!  :respekt: :thumbup:
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 11. April 2016, 17:47:14
Zitat
Autor: Karott
Einzig die Tiger-Motorendeckklappe (?) unter der Shuttleöffnung ist vom Original weit weg und fällt durch die Rippen stark in Auge. Würd ich ändern.   :dontknow:
ja das stimmt leider :(
ich vermute ein mal das er Teile des Hasbro Darth Vader TIE verwendet hat,da ich die betreffenden Parts des Kit von ERTL habe und sie deutlich kleiner sind
ich bin aber nicht bereit über 70 € nur für den Hasbro zu bezahlen nur um 3 Teile davon zu verwenden die man nach Fertigstellung so wie so nur noch kaum sieht da es über Kopf  präsentiert werden müsste
deshalb habe ich versucht das Tiger Gitter etwas zu „tarnen“
(http://up.picr.de/25173571ni.jpg)

(http://up.picr.de/25173572wc.jpg)

(http://up.picr.de/25173573hr.jpg)

(http://up.picr.de/25173574hx.jpg)

(http://up.picr.de/25173575os.jpg)

beste Grüße
Jörg
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Wanessa am 11. April 2016, 19:22:35
man o mann jörg  ;D saber saber saber miami geilomatiko o mein goooottt perfektiko fantastiko wird das  :P  :respekt: kommt da auch noch beleuchtung?
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: struschie am 12. April 2016, 21:35:54
Schönes Projekt - starker Start!
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: The Doctor am 13. April 2016, 20:46:55
Mein persönlicher Favorit unter den verwendeten Kitbashteilen ist ja der Kabinenboden vom 72er Eagle (stimmt doch, oder) - der kommt cool!  8)

Der Schatten
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 13. April 2016, 22:37:04
Zitat
Autor: Schatten35
Mein persönlicher Favorit unter den verwendeten Kitbashteilen ist ja der Kabinenboden vom 72er Eagle (stimmt doch, oder) - der kommt cool!   8)

Der Schatten
ja,richtig :thumbup: und da mir das Teil auch sehr gut gefällt habe ich es abgeformt ;D
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: The Doctor am 15. April 2016, 16:42:56
Die vier Schubdüsen schreien bei einem Resinabguss ja geradezu nach Blasen. Was machst Du, um das zu verhindern?

Der Schatten
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 15. April 2016, 19:30:15
Zitat
Autor: Schatten35
Die vier Schubdüsen schreien bei einem Resinabguss ja geradezu nach Blasen. Was machst Du, um das zu verhindern?

Der Schatten
bei Stellen an denen sich Luftblasen bilden könnten fahre ich mit einen nicht zu spitzen Zahnstocher entlang :pfeif:

das ist der Stand von Heute
alle Platten sind aufgeklebt und es wurde auch schon einiges detailliert
ich weiß das es nicht ganz so aussieht wie auf den Bildern von der Homepage die ich als Inspiration genommen habe zum einen habe ich nicht die Teile und zum anderen sind in keinem der Bücher die mir zur Verfügung stehen noch im Netz Fotos zu finden die die Bay der Studio Scale Nostromo zeigen,die einzigen Fotos sind entweder von dem Nachbau oder von dem Modell mit dem die Fluchtszene gedreht wurde(deutlich größer) und dieses unterscheidet sich erheblich von dem Eigenbau
(http://up.picr.de/25215917jn.jpg)

(http://up.picr.de/25215918dr.jpg)

(http://up.picr.de/25215919qe.jpg)

beste Grüße
Jörg
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Sheriff am 15. April 2016, 19:52:08
Sehr schönes Puzzle. Gefällt mir gut  :thumbup:
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: struschie am 15. April 2016, 23:26:47
Das Gitter direkt unterm Shuttle find ich ein wenig grob - sind die Zugenden vom 1/72'er Leopold oder andere Teile aus dem Kit nicht geeigneter?
Anyway: Sehr cool!!! und muss eben nicht immer 1:1 irgendwelchen Vorbildern entsprechen - so lang's SO gut daher kommt 👍
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 16. April 2016, 04:36:34
Zitat
Autor: struschie
Das Gitter direkt unterm Shuttle find ich ein wenig grob - sind die Zugenden vom 1/72'er Leopold oder andere Teile aus dem Kit nicht geeigneter?
Anyway: Sehr cool!!! und muss eben nicht immer 1:1 irgendwelchen Vorbildern entsprechen - so lang's SO gut daher kommt
ich glaube das direkt unter der Narcissus das Teil kein Gitter im herkömmlichen Sinne sein soll und außerdem habe ich keinen Leopold :( :(
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 19. April 2016, 21:29:05
die letzten Detaillierungen sind fertig und ich hoffe es ist nicht zu viel da die Nostromo ja eigentlich eher eine glattere Platten Struktur hat,aber ich glaube an der Unterseite ist schon eine Menge an Kleinkram verbaut
(http://up.picr.de/25262475uc.jpg)

(http://up.picr.de/25262476dt.jpg)

(http://up.picr.de/25262477jo.jpg)

(http://up.picr.de/25262478ix.jpg)

(http://up.picr.de/25262479nt.jpg)

(http://up.picr.de/25262480eg.jpg)

so sieht es mit Grundierung aus
(http://up.picr.de/25262568dp.jpg)

(http://up.picr.de/25262570ef.jpg)

(http://up.picr.de/25262571kq.jpg)

(http://up.picr.de/25262572pf.jpg)

(http://up.picr.de/25262574ik.jpg)

die Narcissus mal ran gehalten ;D
(http://up.picr.de/25262599ks.jpg)

beste Grüße
Jörg
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Bernie am 19. April 2016, 21:33:53
 8) mit Grundierung  :thumbup:
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Sheriff am 20. April 2016, 08:33:10
Wow! Sehr aufgeräumt trotz der ganzen Details. Rundum gelungen. Tolles Teil!  :thumbup:
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Wanessa am 20. April 2016, 10:33:27
sehr sehr schönn und alien alien alien man bekommt lust wieder den film zu sehen  :respekt:  :respekt:  :notworthy:
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Gortona am 20. April 2016, 11:55:20
Wow unglaublich wie schnell und leichtfüssig Du neue Welten erschaffst! Sieht sehr cool aus bisher. Mir persönlich sind an gewissen pannels noch zu wenig greeblies. Das Blick-Zentrum mit dem Gehäuse um die Narcissus ist viel detailierter als gewisse umliegende Pannels. Vor allem die drei (blaue Teile) Lüftungsgitter (vor der Narcissus rechts) und das Teil was gerade vor der Narcissus liegt in flugrichtung könnten noch etwas Struktur vertragen...   aber wiederum: sehr subjektiv! ;)

 :thumbup: Arbeit, danke fürs zeigen!
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: The Doctor am 20. April 2016, 21:18:57
Vielleicht noch ein paar gravierte Panellines?

Der Schatten
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: struschie am 21. April 2016, 06:40:04
Mir gefällt's!
Mit dem anstehenden Weathering kommen ja noch mehr Details dazu und der Scale ist ja auch zu berücksichtigen. 👍
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 21. April 2016, 08:56:13
wie sturschie schon richtig sagt,bei dem Maßstab sind so zu sagen die Abstände zwischen den Platten schon die Gravuren ;D
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 24. April 2016, 23:28:02
nach der Grundierung wurde mit Glanz Klarlack eingesprüht um besser des Weathering durchzuführen und um auch ein Paar Decals aufzubringen
(http://up.picr.de/25324315pj.jpg)

(http://up.picr.de/25324316rn.jpg)

(http://up.picr.de/25324317rj.jpg)

mit vieeeel Mig eingepinselt :pfeif: aber immer noch glänzender Untergrund
(http://up.picr.de/25324365my.jpg)

nun konnte ich endlich mit Mattlack versiegeln
(http://up.picr.de/25324380rq.jpg)

(http://up.picr.de/25324381sb.jpg)

(http://up.picr.de/25324382ac.jpg)

(http://up.picr.de/25324383dc.jpg)

beste Grüße
Jörg
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 25. April 2016, 10:52:18
Zitat
Autor: Badsmile
....wo hast du die Decals her? 
die sind selber Gedruckt und waren von der Restauration meiner alten Halcyon Nostromo noch übrig
(http://up.picr.de/25327027ni.jpg)

Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 25. April 2016, 11:19:42
ja die habe ich damals-vor den Zeiten des Internet mir bei „Andere Welten“ in Hamburg reservieren lassen
das Teil kam zu der Zeit 365 DM und war mein erster Vinyl Bausatz :-[
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Sheriff am 25. April 2016, 11:44:19
Schön geweathert ist das, aber insgesamt zu einheitlich. Mir fehlt da etwas Farbkontrast in den Details.
Ansonsten sehr schön :thumbup:
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: propdoc am 25. April 2016, 12:55:26
Also ich finde das weathering perfekt!  :respekt:
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: The Chaos am 25. April 2016, 21:27:33
Sehr schön Jörg, gefällt mir richtig Gut.
und um den Glanz wegzubekommen nehme ich immer AK Ultra Mattlack.
http://www.modellbau-koenig.de/Farben/AK-Interactive/Ultra_matt_varnish_Mattlack_ultra__i467_42530_0.htm

Kannst du einfach per Airgun auftragen. Ich verdünne das Zeug vorher aber immer noch.
PS hoffe meine Bilder sind angekommen und kannst dir was drunter vorstellen.
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 27. April 2016, 20:04:12
nach längeren Überlegen  wie ich die Bay kopfüber zeigen kann ist mir ein Fotostativ eingefallen da es ja auch günstigerweise einen Kugelkopf besitzt und somit die Position verändert werden kann
nun brauchte ich nur noch etwas dickeres Vollaluminium und einen Gewindebohrer,der wurde notwendig da die Stative ja eine Schraube haben an der normalerweise die Kamera befestigt wird,dass wollte ich auch verwenden und somit musste ich in das Alu ein Loch mit passenden Gewinde bohren
(http://up.picr.de/25351419gw.jpg)

es hällt...aber gerade so da es ja nur mit einer M5 Schraube gehalten wird :-\
(http://up.picr.de/25351454qm.jpg)

(http://up.picr.de/25351455nn.jpg)
mit der noch nicht fertig bemalten Narcissus
(http://up.picr.de/25351474yl.jpg)

in voller Größe ;D
(http://up.picr.de/25351484vf.jpg)

mich würde es nicht wundern wenn ich morgen in die Werkstadt komme und das ganze Ding ist abgebrochen :pfeif:
beste Grüße
Jörg

Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Sheriff am 27. April 2016, 20:30:04
Das ist doch größer als ich dachte.
Hoffe das hält.  :-\
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: The Chaos am 27. April 2016, 20:41:49
Drücke die Daumen das es hält.  :)
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Wanessa am 27. April 2016, 22:05:57
wenn ich die bilder sehe.....ich sehe einfach den film  :-* fantastiko bravo jörg ich bin sehr begeistert  :respekt:  :notworthy:
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 29. April 2016, 18:24:18
ja es hat gehalten  ;D
und so konnte ich es wieder auseinandernehmen,das Holz lackieren und auch die Narcissus fertig verschmutzen und einkleben
gerade rechtzeitig denn in knapp zwei Wochen geht es los zur Fedcon nach Bonn :thumbup:
(http://up.picr.de/25368088rg.jpg)

(http://up.picr.de/25368089lj.jpg)

(http://up.picr.de/25368090bx.jpg)

(http://up.picr.de/25368091ez.jpg)

(http://up.picr.de/25368092dn.jpg)

(http://up.picr.de/25368093ku.jpg)

beste Grüße
Jörg
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: struschie am 30. April 2016, 09:02:52
Jörg....?

DAS ist GEI-EL!!!!
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Bullitt am 30. April 2016, 09:07:51
Dem schließe ich mich an, sehr sehr geil!
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Kleinalrik am 30. April 2016, 10:23:42
Das ist einfach nur pornös.

Mir kommt da so ein Gedanke...

Das könntest du auf diversen Ausstellungen als Fotografierhintergrund zur Verfügung stellen für alle Aussteller, die ein Modell aber kein Diorama gebaut haben.
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: joeydee am 30. April 2016, 10:51:22
Sieht seeehr 8) nach Profi-Studiomodell aus  :respekt:
Die kopfüber-Idee ist natürlich der Hammer  :thumbup:
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 30. April 2016, 11:03:17
es freut mich natürlich das es bei euch so gut ankommt  8)

Zitat
Autor: Kleinalrik
Mir kommt da so ein Gedanke...

Das könntest du auf diversen Ausstellungen als Fotografierhintergrund zur Verfügung stellen für alle Aussteller, die ein Modell aber kein Diorama gebaut haben.
da kann man durchaus darüber reden ;D
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Karotte am 30. April 2016, 18:41:22
Tolle Arbeit! Kudos!  :thumbup:

Hast Du die Möglichkeit, mal ein bißchen mit Abdunkelung und "Schlaglicht" ein paar Fotos zu machen? Mich würden solche quasi "in space" Bilder interessieren! 
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: SandStalker am 30. April 2016, 20:01:55
Zitat
Autor: Karott
Hast Du die Möglichkeit, mal ein bißchen mit Abdunkelung und "Schlaglicht" ein paar Fotos zu machen? Mich würden solche quasi "in space" Bilder interessieren! 
die kommen noch die Miniatur ist bereits verpackt :P
ich werde noch einige bessere Bilder n die Galerie nachliefern  ;D
Titel: Re:Narcissus Shuttle Bay in Nostromo Studio Scale
Beitrag von: Karotte am 30. April 2016, 20:22:12
Genau DAS wollte ich hören!  ;D