Autor Thema: Dougram Dougram Abitate F44B "Tequilagunner" + Diorama (Um-/Wiederaufbau)  (Gelesen 15322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Dougram Dougram Abitate F44B "Tequilagunner" + Diorama (Um-/Wiederaufbau)
« am: 05. Juni 2010, 13:28:52 »
..und weil's so schön war, wird gleich die nächste Mumie saniert: in diesem Fall ein Jugendumbau eines Abitate F44A "Crabgunners" aus (Fang of the sun) Dougram (Battletechler werden das Ding als "Golaith" kennen), ehedem als "Dromedin" aus Revells Robotech-Serie gekauft und aufgebaut, dann zu einem "Tequilagunner" umgebaut (in Sand, Braun und Grau lackiert), mit gefärbtem Gips als Wüstendreck-Experiment versaut, und dann klammheimlich im Keller versenkt... bis vor Kurzem!

Insofern ist nun der dritte Aufbau und eine echte Auferstehung von den Scheintoten im Gange. Das Modell ist "dank" 20 Jahren Alter leider recht spröde und in einem schlechteren Zustand, als ich dachte - aber fast vollständig. Ich hatte Hoffnung, wie beim "Desertgunner" nur den Gips abkratzen zu können, bisschen Detailarbeit, neues Altern, Diorama, und fertig. Es ist aber leider viel mehr Arbeit vonnöten, z. B. sind zwei Hüftgelenke abgebrochen, der alte Gips sitzt bombenfest, und auch der Lack darunter ist eher gruselig.

Seit knapp 2 Wochen gehen die Arbeiten voran, u.a. ist auch ein kleines 20x20cm-Diorama in Arbeit: eine einfache Sanddüne, über die der Tequilagunner (ja, der heißt WIRKLICH so) schreitet. Auf den Balkonen kommt später dann eine Kommandantentruppe und eine Mörser-Mannschaft zum Einsatz, mal sehen.

Erste Bilder der Arbeiten gibt es aber:

Das Diorama: Basis ist eine MDF-Platte, mit Balsa sind Außenverschalungen zugefügt, und die Landschaft grob mit Styropor geformt:


Erstes Oberflächentuning, bevor eine erste Schicht Gips drauf kommt.


Erster Gips, angemischt mit etwas ockerfarbenem Fugenbunt:


Diese "Dinger"sollen mal selbst gemachte Palmen werden - ich kann mich finster an eine Anleitung aus Draht, Papier und Malerkrepp erinnern, wollte ich immer mal ausprobieren. Und bis jetzt sieht es gar nicht einmal übel aus, zumal der Stamm voll biegsam ist und tatsächlich nach Palme aussieht!


Der eigentlich Protagonist: der Ex-Crabgunner, mit selbst gebastelten "Balkons". Man kann erahnen, was für eine Sauerei es war und ist, die Oberflächen wieder halbwegs hinzubekommen - und vom Übernehmen der Lackierung kann da keine Rede mehr sein...


Und noch ein Bild, diesmal auf eigenen Beinen. Innen kann man die Prothesen für die zwei neuen Hüftgelenke erkennen, aus Styrol-Stangen gebastelt. Die ganzen Geländer müssen neu gemacht werden, und überhaupt werden viele Details ergänzt - u.a. werden sich später rund 10 Figuren auf dem Gerät tummeln...


Wie gesagt, stay tuned!  8)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 15:13:38 von TWN »

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Es gibt Updates - auch wenn es keine spektakulären sind. Ich warte aktuell (noch) auf bestellte Farben für den Tequilagunner und komme mit der Hauptattraktion deshalb nicht weiter.

Die Einzelteile werden aber fürs Lackieren vorbereitet - u.a. sind hier an den Beinen Schutzhüllen/-manschetten gegen Staub an den Gelenken angebracht, aus Papiertüchern und Weißleim:




Parallel geht das Diorama weiter - die selbst und nur aus Draht, Malerkrepp und Papier gebastelten Palmen sind fertig und sehen überraschend gut aus:






Das Gelände hat ebenfalls einen letzten Gips erhalten und die finale Sand-Oberfläche, aber hier geht es mit dem Finish und den Details erst weiter, wenn der Tequilagunner bemalt ist, damit beides in denselben Farbtönen "gealtert" werden kann.

Außerdem bereits fertig: haufenweise selbst gemachter Sandsäcke für die beiden "Balkone", sowie rund 10 Figuren, die die Balkone bevölkern werden (irgendwas muss da ja drauf, nur nackig sieht sehr albern aus...):

Backbord kommt eine Mörsercrew zum Einsatz - "Rechtfertigung" und Idee ist, dass mit einem steil schießenden Mörser ballistuch "über die nächste Düne" geballert wird, wo man mit der Turmkanone oder Lenkwaffen nicht direkt hin kommt. Sieht aber nach Action aus, was immer gut ist ;)

Steuerbord kommt das bereits erwähnte "Grillzelt" hin (ein Gestell mit Tarnnetz und Plane drüber), mit einen Kartentisch darunter sowie ein paar Kommandantenfiguren, die wichtig tun und nach weiteren Zielen Ausschau halten.

In die Turmluke kommt auch noch jemand, und ins Diorama wird wohl auch noch ein Scout auf einem Motorrad und womöglich noch versandeter Roboterschrott (ein Arm o.ä.) eingebaut, als "Gegenpol" zu den Palmen, die mit ein bisschen Grünzeug an die tiefste Diorama-Stelle platziert werden.

Stay tuned...  :police:

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
wow, sehr schönes Palmenblattwerk  :thumbup:
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Ja, ich bin selber sehr erstaunt. Alles mit der Schere reingeschnippelt - kann man sicherlich noch feiner und mit einer Nagelscher auch "runder" machen. Ich war auch sehr skeptisch ob der simplen "Anleitung" - aber das Ergebnis ist erstaunlich? Und in einer Palme stecken vielleicht einmal 50 Cent an Material... schlechter als ein Plastik-Kauf-Teil ist es jedenfalls nicht!

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Die Palmen sind spitze! Muss ich auch mal versuchen ;D :thumbup: Der Tequilagunner ist mir vom Design her fast schon zu old school, bin gespannt was du draus machst!
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Dankedanke soweit, es geht müh- und langsam voran. Im Moment frickele ich an Kleinteilen für die Balkone herum, u.a. selbst gemachte Sandsäcke aus einer luftigen und lufttrocknenden Modelliermasse, die ich zufällig im Bastelladen gefunden habe.

Yup, der F44A "Crabgunner", respektive "Dromedin" (Revell - den gab's in 1:72 und das ist an sich auch das Modell hier) oder auch "Goliath" (Battletech, bis Copyright-Rechtsanwälte zuschlugen), ist die Mutter der Familie - alles Panzerfahrzeuge der Regierungstruppen aus der Serie; der F44B ist dann der direkte Nachfolger, und den gab es in 1:48 von Revell unter dem Namen "Commando". Der F44D "Desertgunner" ist dann die letzte Evolutionsstufe.

Mein F44B-Umbau wird wohl recht old-schoolig ausfallen. Ich versuche die Original-Optik halbwegs hinzubekommen, aber viele Details werden abweichen weil eben improvisiert werden muss und der eigentliche Umbau an die 15 Jahre her ist. Ich wollte nicht bei Null anfangen, und der Basuatz würde es m. E. auch nicht gut vertragen. Dafür wird mit Zusatzdeteils gehypt, weil das Modell an sich sehr groß und "nackig" ist - und die Balkons müssen ja auch zu etwas gut sein, also kommt da viel Action drauf.

Vom Anstrich wird es vermutlich sogar nah ans Anime-Original herankommen: geplant ist ein Anstrich in Braunbeige (RAL 1011), ggf. kommen noch dünne Tarnstreifen in Braun und oliv drüber, damit es etwas interessanter aussieht, dazu ein paar rote Kontraste (an Raketenwerfern). Das mit den Streifen entscheide ich aber spontan wenn der Basislack drauf ist und weiteres Probe-Stellen auf dem Diorama möglich ist. Es soll alles nicht zu "überladen" wirken.

So sieht der "echte" Tequilagunner aus:

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Stimmt. Zumal die Originalfarben auch teilweise... gewöhnungsbedürftig sind. Der Crabgunner ist lila, und viele der Roboter sind z. B. in Rot mit alufarbenen Extremitäten (sieht auf Bildern immer aus wie Grau - soll aber bares Metall sein). Das muss nicht unbedingt sein, und ich will hier auch nicht den "cleanen" Spielzeug-Look. Aber: in der Wüste gibt es halt nichts, und vom Original soll denn in diesem Fall doch noch einiges erkennbar sein.

Wenn außer dem sandbraunen Grundton noch was drauf kommt, soll es jedenfalls die Grundfarbe nicht dominieren und ggf. sogar aussehen wie im Feld nachgetarnt. Ich möchte am Tequilagunner viel mit Trockenbemalung und Staub arbeiten, und die Detailszenen sollen dadurch "herausstechen" - so sind die ganzen Figuren, die angebracht werden, relativ dunkel gehalten. Ist jetzt in der Wüste nicht ganz logisch, mir geht es da aber mehr um den Effekt und den Eindruck - "Blickpunkte" setzen, an denen man hängen bleibt. Da darf es nicht allzu wimmelig werden, zumal sich die Szenerie auch in 3 Dimensionen verteilt!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Chic! Vor allem mit den Fahrzeugen drum herum, so was belebt solche Szenen ungemein. Welcher Maßsstab ist das? 1:100?

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Cool! Vor allem Details wie der Vierling sind sehr schön geworden, oder die gealterten Fahrzeuge.
Ich hab' auch ein paar 1:144 Gundams bei mir in den Vitrinen, aber nicht viele, weil ich mich mit dem eckigen Pseudo-Samurai-Look nie enfreunden konnte. Und es ist auch ein Platzproblem...

Bei mir kann es mit dem Tequilagunner nun auch langsam weitergehen, gestern sind die Farben gekommen! Endlich kommt Braun ins Spiel (Huah!) ;)

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Und weiter geht's! Unter Woche ging nicht viel, da ich immer noch auf die georderten FArben warten musste. Aber dafür war dann Zeit für Kleinzeug - z. B. selbst gemachte Sandsäcke, die später auf die Balkone und auch die Außenhülle des Tequilagunners kommnen werden.



Im Hintergrund übrigens in der flachen Kiste die "Belegschaft" fürs Gerät, inklusive gesammeltem Krimskrams als Staffage.

Nachdem endlich die georderten Farben angekommen sind, ging es gleich los mit Lackieren. Die Idee war, einen sandfarbene Basis zu nehmen, analog dem Original-Tequilagunner (s.o.), und ggf. ein Tarnmuster aus oliven und braunen Streifen hinzuzufügen.
Für die Grunslackierung habe ich insgesamt vier Braun-/Sandtöne verwendet: für "unten" und schattige Bereiche RAL8023 "Orangebraun", dann für die Seiten "Sand" von Marabu, dann von oben RAL1011 "Beige-Braun" (die Hauptfarbe) sowie ein abschließender Schleier in "Mexico-Beige", ein originaler VW-Farbton, der ausgeblichene Farbe andeutet.

Hier der lackierte Rumpf, innen kann man eine der "Hüftprothesen" für die kaputten Bein-Aufhängungen erkennen:



Hier die ganzen Einzelteile in der Übersicht, und die vier Farbtöne:



..und dann später weider an der Werkbank, vorm Trockenbemalen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich entschieden, das Modell unifarben zu lassen. Es kommen später noch genug Kleinteile dran, da würde das Tarnmuster nur ablenken, zumal das Diorama auch recht reduziert ausfallen soll.



Hier ein Paar Beine vor (rechts) und nach dem Trockenbemalen (links). Hierfür habe ich Humbrol-Farben verwendet, 84, (Mid Stone), 64 (Hellgrau) und 121 (Pale Stone) - alles teilweise gemischt, um viele Schattierungen zu erhalten. Die Staubschutz-"Beutel" an den Füßen und weiter oben aus Papiertaschentuch sind dunkelbraun mit Acrylfarbe bemalt, und dann ebenfalls trocken bemalt.
Später kam dann noch eine Waschung aus schwarzer und sepiafarbener Tusche plus brauner Acrlyfrabe drauf, sowie geriebene Bleistiftmine.



Und hier die Wanne nach dem Trockenbemalen - man sieht schon einen Unterschied zum obigen Bild nach der Basislackierung:


Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Work in progress - Abitate F44B "Tequilagunner" (Um- & Wiederaufbau)
« Antwort #10 am: 14. Juni 2010, 08:42:34 »
Ja, langsam wird's. Mittlerweile steht der Tequilagunner schon wieder auf eigenen Beinen, die Belegschaft ist an Bord und erstes Probestehen auf dem Diorama hat stattgefunden - Bilder ggf. heute Abend.

Die Sandsäcke sind ein Experiment (wei Vieles im Modellbau ;)), ich habe im Laden eine lufttrocknende, sehr leichte/fluffige Modelliermasse namens "KeramiLight" gefunden - die wollte ich mal probieren. War auch nicht teuer. Und für die Sandsäcke war das Zeug ideal, weil es in sich bereits eine leichte Textur hat, und mit ein paar Fingerabdrücken drauf sah das dann auch ganz gut aus. Leider kleben die Säcke untereinander nicht - da musste mit Weißleim nachgeholfen werden.

Für Planen o.ä. schwöre ich ja auf Taschentuch mit Wasser und Weißleim - man kann damit viel machen, von der Zeltrolle bis zu flächigen Planen, und später ist das Ganze auch bombenfest. gegenüber Alufolie sehe ich da auch den Vorteil, dass der Untergrund gut saugt? Hast Du bei Alufolie nicht das Problem, dass bei leichter Berührung bereits Farbe abplatzt und Metall schimmert? Vom Aussehen müsste es aber gut funktionieren!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Work in progress - Abitate F44B "Tequilagunner" (Um- & Wiederaufbau)
« Antwort #11 am: 14. Juni 2010, 11:23:46 »
So, zwischendurch Neues von der Baustelle.

Hier einmal das "begrünte" Diorama mit den Palmen, sowie ein bisschen Gestrüpp aus Moosen, etwas HO-Gras und Pinselborsten, allerdings noch ohne finales Finish mit Trockenbemalung oder Kreiden - das kommt erst, wenn das Modell mal angepasst ist:



Der Tequilagunner steht nun wieder auf eigenen Beinen, und das ganze Kleinzeug wird angepasst. Die Sandsäcke sind bereits festgeklebt, links der selbst gebaute Mörser und rechts der Kartentisch, der später aber unter einem Baldachin verschwindet. Links in der Schale die ganzen, vorbereiteten Kleinteile für die Balkone. In der Perspektive kann man auch gut die verwitterte Oberfläche des Tequilagunners erkennen - hier wäre ein Tarnmuster m. E. zu viel geworden?



Tadah! Erstes "Probewohnen" auf dem Diorama, dessen Seiten nun schon einmal schwarz bemalt sind. Noch immer steht das Detailfinish aus, aber die Elemente sind nun schon einmal angeordnet und man bekommt ein Gefühl für die Proportionen und die Wirkung. Die Palmen stehen etwas ungünstig, war aber der einzige plausible Platz dafür - und die Idee, sie zu bauen, kam erst nachdem die Topografie fest stand. Na ja. Dafür sind sie ein guter optischer Gegenpol zum großen/hohen Modell, und ein echter Farbtupfer. Der Motorrad-Scout links wiederum verdeutlicht, wie groß der F44B tatsächlich ist/wäre!
Auf den Balkonen ist nun die "Action" komplett, rechts übrigens auch der Baldachin nun mit an Bord.



Die Perspektive täuscht etwas, denn die Düne geht vor dem Modell recht steil hinunter - womöglich kommt an deren Fuß noch "Modellschrott" als weiterer Eye-Catcher ins Diorama. Noch ist einiges zu tun, aber es wird!

Lichtbringer

  • Gast
Re:WIP: Abitate F44B "Tequilagunner" + Diorama (Um-/Wiederaufbau)
« Antwort #12 am: 14. Juni 2010, 12:47:17 »
Mit den angeschraubten "Balkonen" hat was was von Sommerfrische/Campingurlaub.  ;D

Packe nicht zuviele Eyecatcher auf das Dio - die Augen des Betrachters brauchen Ruhezonen, zu gleichmäßig "belegte" Dios haben oft was unechtes.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:WIP: Abitate F44B "Tequilagunner" + Diorama (Um-/Wiederaufbau)
« Antwort #13 am: 15. Juni 2010, 09:47:32 »
So, es ist fast Vollzug melden - vom "Tequilagunner" habe ich gestern noch ein paar Bilder auf/vor Schwarz gemacht (wieder auf dem heimischen Cerran-Herd - das schwarze Glas als Boden sieht ziemlich chic aus...), der ist zu 99,5% fertig:













Das Licht ist etwas trübe, tut der Stimmung aber keinen Abbruch. Wenn man genau hinguckt, sieht man diverse Makel, was aber einerseits am dritten Aufbau des Kits liegt, andererseits aber auch einen "gebrauchten" Touch einbringt? Ich bin jedenfalls nicht unzufrieden.

Als nächstes wird das Modell mit dem Diorama zusammengeführt - dann gibt es noch einmal Bilder aus der Wüste vom Einsatz ;)

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:WIP: Abitate F44B "Tequilagunner" + Diorama (Um-/Wiederaufbau)
« Antwort #14 am: 15. Juni 2010, 12:10:57 »
Ja, das IST gewöhnungsbedürftig bis bizarr ;) Aber gerade das gefällt mir - zumal die Dougram-Roboter durchaus nicht "übergestylt" sind. Realistisch würde ich das nicht nennen, aber so etwas wie plausibel? Auch wenn ich mich beim Tequilagunner frage, was die Balkone sollen? Sie bieten kaum Deckung... Außerdem kann man eigentlich nicht von den Balkonen in den Panzer einsteigen, denn es gibt keine Luken, Türen oder Leitern (je eine Luke links/rechts habe ich selber bei meinem Umbau "nachgetragen"). Auch die Türe an der Rückseite ist kreativ gestaltet - wie immer die aufgehen mag?

So richtig bekloppt ist so was hier:



Hatte ich sogar mal, ist aber leider unrettbarer Totalschrott...

Die Palmen sind auf obigen Bilder übrigens schon grün lackiert - ich arbeite aber noch trocken mit Ocker und Mid-Stone nach, weil sie immer noch sehr grün aussehen...
« Letzte Änderung: 15. Juni 2010, 12:12:29 von dizzyfugu »

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Dougram Abitate F44B "Tequilagunner" + Diorama (Um-/Wiederaufbau)
« Antwort #15 am: 17. Juni 2010, 11:18:44 »
Probleme, Probleme...  :-\ Die Aufnahmen des Dioramas erweisen sich als kniffliger als gedacht! Ich habe zwar gestern versucht, einige Bilder mit diversen Hintergründen zu machen, aber die Ergebnisse waren bis dato nicht zufrieden stellend:
  • Das Diorama ist recht klein und inklusive Modell sehr hoch - das ist perspektivisch schwer hinzubekommen, zumindest mit meiner einfachen Kamera. Auch das Ausleuchten ist aufgrund der Größe des Modelles und seiner vielen Winkel anspruchsvoller als gedacht, zumal das Licht auch zum Hintergrund passen muss
  • Die Diorama-Topografie macht es ebenfalls schwierig, einen gute Perspektive hinzubekommen - es geht entweder nur frontal von vorne, was aber langweilig aussieht, oder seitlich - dann sind aber stets die schwarzen Seitenblenden im Bild
  • Was ich unterschätzt habe: Diorama und Hintergrund müssen stark aufeinander abgestimmt sein, damit das Bild wie "aus einem Guß" wirkt. Die Hintergründe, die ich bis dato ausprobiert habe, sind mal zu rot, mal zu grau, es sieht zusammengestoppelt aus.

Ich werde wohl am WE noch einmal ein größeres Set arrangieren, vielleicht sogar draußen, um gleichmäßigeres, helles Licht zu haben. Mit Einzelspots bin ich bis jetzt jedenfalls noch nicht glücklich geworden...

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Dougram Abitate F44B "Tequilagunner" + Diorama (Um-/Wiederaufbau)
« Antwort #16 am: 19. Juni 2010, 20:19:23 »
Sooo, nun habe ich fertig - und das final Shooting ist durch (auch wenn's immer noch nicht so geworden ist, wie ich es mir gewünscht hätte). Ich musste "tricksen", weil das Modell so groß und das Diorama so klein ist: einmal war ja die Farbe des Sandes zum Hintergrund ein Problem - das ist dank leicht anderer Aussteuerung des Druckers besser geworden. Dann war die Perspektive ein Problem: das Modell ist relativ hoch und breit, so dass bei nahen Aufnahmen ("Herdmethode") doch viel Verzerrung bemerkbar war - das Set musste also größer werden und die Kamera weiter weg, was aber dank optischem Zoom kein Problem war/ist.

So ist der Vordergrund aus Sand und Moos improvisiert (siehe Bild ganz unten für den Gesamtaufbau), und ich konnte nicht widerstehen, als "Schrott" im Vordergrund einige der wenigen rauchenden Überreste meines Run-Valam-Kits (siehe Box-Bild zuvor) einzustreuen ;)

Nun schalten wir also in die Wüste des Planeten Deloyer und bestaunen einen Kommando-Tequilagunner der Föderationskräfte der Erde im Einsatz gegen die Separatisten, die sich lt. Scout hinter der nächsten Düne verschanzt haben sollen:










Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:Dougram Abitate F44B "Tequilagunner" + Diorama (Um-/Wiederaufbau)
« Antwort #17 am: 19. Juni 2010, 21:15:33 »
sieht gut aus  :thumbup:
auch wieder eine sehr schöne Base (die Palmen begeistern mich immer wieder) und Foto setup  :D
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Dougram Abitate F44B "Tequilagunner" + Diorama (Um-/Wiederaufbau)
« Antwort #18 am: 21. Juni 2010, 09:47:46 »
Sehr  8)  8)  8)  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

Die Füße von dem schweren Teil würden vielleicht im Sand versenkt besser wirken...

Hmmm, ja, hast recht ;) Ich wollte das Modell aber nicht komplett im Diorama "versenken" - ich habe versucht, Gehspuren zu setzen, aber der Gips hatte sich gesetzt, dann kam noch aufgestreuter Sand dazu, und beim Abheben des Modells vor dem Trocknen ist das Ganze dann wieder in sich zusammen gesackt. Hinzu kommt, dass die Füße des Crab-/Tequilagunners nur zweidimensionale Gelenke haben, so dass das Ganze nun etwas staksig aussieht...  Hätte ich besser machen können, aber was soll's - ich find's O.K. An sich hätte ich auch, wenn ich gewußt hätte, dass die Palmen drauf kommen, das Diorama anders aufgebaut, so dass die Bäume nicht quasi vorne rechts sondern eher gestanden hätten, die Dünenwelle hätte anders verlaufen müssen. Das kommt davon, wenn man fixe Ideen einbauen will ;)

Die Palmen kommen m.E. gut - sie sind ja auch nicht die Stars der Anlage, sondern nur Staffage - und dafür lohnt sich der Selbstbau allemal, zumal sie schön zurechtzubiegen sind :)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Dougram Abitate F44B "Tequilagunner" + Diorama (Um-/Wiederaufbau)
« Antwort #19 am: 21. Juni 2010, 10:21:37 »
 :thumbup:
Du hattest mit der Tarnung Recht - angesichts der Alterung und dem Wuestenthema kommt das so wirklich gut.
Ich bi. erstaunt, wie gute Perspektiven man mit so einem doch relativ kleinen Sets hinbekommen kann!
Schöne Arbeit - und mir gefaellt auch, dass du gleich zweimal an eine Ueberarbeitung rangegangen bist und das Teil immer wieder neu erfindest :)
Viele Gruesse,
Andreas

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Dougram Abitate F44B "Tequilagunner" + Diorama (Um-/Wiederaufbau)
« Antwort #20 am: 21. Juni 2010, 11:37:50 »
Ich bi. erstaunt, wie gute Perspektiven man mit so einem doch relativ kleinen Sets hinbekommen kann!

Danke sehr! Perspektive ist umgemein wichtig - vor allem bei solch gigantischen Mechas! Ich habe das Set bewusst so aufgebaut, dass die Kamera ungefähr Augenhöhe einer 1/72-Figur hat (ich lag mit der Kamera quasi auf dem Boden vor dem Set, das etwa 15cm über dem Boden auf einem Brett angelegt war), und dass es dann zusätzlich noch eine leichte Steigung im virtuellen Gelände gab, das ja lose mit Sand vor dem Diorama improvisiert war, um die schwarzen Seiten "wegzutarnen". Der Gesamteffekt ist m. E. gut, es wirkt so, als wäre das Bild aus einer Deckung heraus aufgenommen - und es verstärkt die Größe von dem Teil nochmals.

Leider kann man hie und da "unter die Füße"gucken, aber immerhin ;)