Autor Thema:  Klarlack??  (Gelesen 10522 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Klarlack??
« am: 11. September 2010, 12:50:10 »
Hallo zusammen,

da ich in den letzten Tagen meinen Vallejo Klarlack (Matt) an einem "Überbleibsel" Plastik mit Air Brusch ausprobiert
habe, ist mir aufgefallen, das dieser sehr Dickflüssig über das Plastikteil regelrecht zerlaufen ist.   :o

Gut, daß ich den Klarlack nicht gleich auf meiner Enterprise ausprobiert habe.   :angel:

Ich brauche aber Klarlack für mein Modell.  8)

Wer kann mir bitte eine Alternative nennen?  :help:

Inzwischen bin ich auch gewillt eine Klarlack Spraydose zu nehmen, und damit mein Modell zu versiegeln.

Wer hat dahingehend Tipps für mich?

Danke euch im Voraus.   :thumbup:

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Klarlack??
« Antwort #1 am: 11. September 2010, 14:29:44 »
als ich meine 1:1000 nx versiegelt habe  benutzte ich den revell aquacolor klarlack den ich  schön mit desteliertem wasser verdünnte  bis ich ihn schön bruschen konnte
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Klarlack??
« Antwort #2 am: 12. September 2010, 14:27:57 »
als ich meine 1:1000 nx versiegelt habe  benutzte ich den revell aquacolor klarlack den ich  schön mit desteliertem wasser verdünnte  bis ich ihn schön bruschen konnte

Danke Doc.  :thumbup:

Ich wäre aber auch über weitere Vorschläge und Alternativen dankbar.   :help:

Den ich würde gerne weiter an meiner Ente bauen.   :angel:

Danke im Voraus. 

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Klarlack??
« Antwort #3 am: 13. September 2010, 17:43:39 »
Wenn es Dose sein soll/kann, habe ich zwei Empfehlungen:

- Mattlack von Marabu, ein sehr feiner Kunstharzlack, der mit einem sehr feinen Schimmer auftrocknet. Ist nicht "end-matt", aber in dünnen Schichten ein Top-Produkt für feine Strukturen. Gibt's auch in Seidenmatt und Glanz, 250ml - für eine Modell sollt es reichen.

- Dupli Color Aqua Klarlack. Ist Acryllack auf Wasserbasis, leider recht schwer zu bekommen, aber mein absoluter Favorit zur Zeit. Greift (natürlich) Farben nicht an, daher kaum Risiko mit dem Untergrund, trocknet schnell auf und ist ziemlich matt - matter als der Marabu-Lack. Gibt's leider nur in 400ml-Dosen, aber das Zeug kann man ja recht vielsietig/oft verwenden. Gibt's ebenfalls in Seidenmatt und Glanz.

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Klarlack??
« Antwort #4 am: 15. September 2010, 15:34:43 »
Wenn es Dose sein soll/kann, habe ich zwei Empfehlungen:

- Mattlack von Marabu, ein sehr feiner Kunstharzlack, der mit einem sehr feinen Schimmer auftrocknet. Ist nicht "end-matt", aber in dünnen Schichten ein Top-Produkt für feine Strukturen. Gibt's auch in Seidenmatt und Glanz, 250ml - für eine Modell sollt es reichen.

- Dupli Color Aqua Klarlack. Ist Acryllack auf Wasserbasis, leider recht schwer zu bekommen, aber mein absoluter Favorit zur Zeit. Greift (natürlich) Farben nicht an, daher kaum Risiko mit dem Untergrund, trocknet schnell auf und ist ziemlich matt - matter als der Marabu-Lack. Gibt's leider nur in 400ml-Dosen, aber das Zeug kann man ja recht vielsietig/oft verwenden. Gibt's ebenfalls in Seidenmatt und Glanz.

Danke Dir für die Tipps.

Interesse hätte ich an dem Dupli Color Aqua Klarlack..

Ich hab im Netz das gefunden:

http://www.spraycenter.de/Klarlacke/Kunstharz-Klarlack-Spray-400ml-glaenzend-oder-matt::38.html

Bin mir aber nicht sicher, ob Du diesen meinst?

Könntest Du mir bitte sagen ob das dieser ist?

Danke Dir.

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Klarlack??
« Antwort #5 am: 15. September 2010, 16:30:42 »
Nein, das ist er nicht - das ist der Kunstharz-Klarlack. Der ist zwar auch gut, aber riskant, wenn Du lösemittelhaltige Farben wie Emaille-Lacke verwendest!

Der Aqua-Lack bzw. seine Dose sieht aber sehr ähnlich aus, es scheint aber, als ob die Dosen mittlerweile schon wieder ein neues Design haben:

http://www.motipdupli.de/index.php?id=ba_1268&show=tm_1268&L=1

Die "alten" Dosen, die ich habe und meine, sehen so aus:

http://www.ghostpainter.net/images/Lacke/a2.jpg

Man muss da höllisch aufpassen! Manchmal bekommt man das Zeug im Bauhaus oder lokalen Farbenfachhandel.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Klarlack??
« Antwort #6 am: 16. September 2010, 15:41:13 »
Dann hast Du ein gutes Bauhaus. Meine Erfahrung ist, dass das Angebot da sehr unterschiedlich ist. Oder man sucht/bestellt online, das geht halt auch :)

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Klarlack??
« Antwort #7 am: 17. September 2010, 11:31:46 »
Da würde ich mal vermuten, dass sich Lack und Verdünner nicht gut gemischt haben, oder es eine Reaktion mit der Farbe darunter gab. So etwas ist mir auch schon passiert, aber großflächig, und es war zum Verrecken nicht matt zu bekommen!

Hattest Du im zweiten Fall auch einen weißen "Ausschlag" auf dem Lack? Andernfalls könnte es auch sein, dass die Tröpfchen durch den Luftstrahl bereits sehr stark angetrocknet sind/waren, und diese "Staub" sich dann auf den Lack gelegt hat. Dies ist mir einmal bei einem Kunstharzlack aus der Dose passiert, wo ich aus der Ferne über ein Modell huschen wollte, um noch mal eine dünne Schicht aufzubringen. Was aber offenbar zu weit weg, diese Schicht lag wie Staub auf dem Modell und drumherum, wie aufgetrockneter Sprühnebel/Farbpigmente. Dies lässt sich - soweit ich es beurteilen kann - mit Lacken auf Wasserbasis besser vermeiden.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Klarlack??
« Antwort #8 am: 17. September 2010, 16:41:27 »
 :o

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Klarlack??
« Antwort #9 am: 22. September 2010, 12:15:53 »
Also ich war heute bei mir im Bauhaus. Und die haben jetzt die Aqua-Serie ganz neu und groß aufgelegt. Es gibt dort von der Grundierung über sämtliche farben bi hin zum Klar- oder Mattlack!

Günstig ist es nicht 13,- Die Sprühflasche. Aber es soll quasi bundesweit eingeführt werden. Also der gang zum Baumarkt lohnt wieder! :-)

Gruß
Björn

Ach was mir noch einfällt. Man muss richtig aufpassen dass man auch den richtigen Lack erwischt. Denn das Etikett und der Deckel(transparent) ist überall gleich. Nur das obere Ende der Dose ist im jeweiligen Farbton. Der Farbton selber steht aber nochmal oben auf dem Deckel. Ist aber fast nicht zu erkennen. Lieber zweimal schauen. So auch beim Matt und Glanzlack. Diese unterscheiden sich nur minimal. !!!!

Danke Björn  :thumbup:

Ich muss mal bei Zeiten wieder in den Baumarkt  ;D ;)

Mein Problem ist halt, dass meiner hier "um die Ecke" leider etwas "schlechter" sortiert ist - sprich, der hat leider nicht das was ich manchmal brauche, so muß ich leider wieder weiter weg fahren....um letztlich das zu bekommen, was ich gerade brauche... :P :P

Nur das die Etiketten so klein sind, bereitet mir etwas sorgen, da muß ich wohl meine Lesebrille mit nehmen  ;D :D

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Klarlack??
« Antwort #10 am: 24. September 2010, 10:35:17 »
Zitat
Ach was mir noch einfällt. Man muss richtig aufpassen dass man auch den richtigen Lack erwischt. Denn das Etikett und der Deckel(transparent) ist überall gleich. Nur das obere Ende der Dose ist im jeweiligen Farbton. Der Farbton selber steht aber nochmal oben auf dem Deckel. Ist aber fast nicht zu erkennen. Lieber zweimal schauen. So auch beim Matt und Glanzlack. Diese unterscheiden sich nur minimal. !!!!

Allerdings!

Ich war gestern im Baumarkt (Bauhaus Gruppe) und hab nach Dupli Color ausschau gehalten...

Also, das Sortiment ist echt riesig, und ich gebe Dir absolut Recht, da muß man wirklich höllisch aufpassen, das richtige zu bekommen bzw. auszusuchen.

Also, ich poste mal das Bild von dem Klarlack (Matt), und hoffe, dass ich das richtige erwischt habe:



Denn ich hatte vorher drei verschiedene andere Klarlacke in der Hand... :o ???

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 24. September 2010, 10:37:18 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Klarlack??
« Antwort #11 am: 24. September 2010, 23:11:14 »
Wenn auf dem Deckel drauf geprintet Mattlack steht!!! Dann ist es richtig. Bzw. An der düse die "farbe" Milchiges Weis ist, dann ja.


Dann scheint es so, daß ich das richtige erwischt habe  ;) ;D

Ausprobiert hab ich es noch nicht - das Resultat ist dann das entscheidende für mich...

mal sehen..

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"