Autor Thema:  Decals selber machen  (Gelesen 14359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Decals selber machen
« am: 06. November 2009, 12:12:49 »
Wer hat noch nicht davon geträumt seine Modelle mit eigenen Decals zu versehen?
Kein Problem mehr mit etwas Übung in einem Vektorbasierendem Grafikprogramm, einen transparenten Decal Sheet zum bedrucken (Anbieter habe ich bei ebay mehrere gefunden) und einem Laserdrucker. Generell kann das jeder Copyshop für euch machen wenn ihr die gewünschten Bilder habt.
Hier mal im Schnelldurchgang:
Bilder raussuchen oder Skizzen der gewünschten Decals machen, diese werden im Grafikprogramm als Vorlage benutzen und nachvektorisiert.
Man kann auch Freihand im loslegen, bei Motiven sollte eine Skizze aber von Vorteil sein.
( Habe ich meine Grafik in Vektoren umgewandelt oder nachgebaut lässt sich diese ohne Qualitätsverlust beliebig vergrößern und verkleinern )
Datei speichern, am besten als pdf und durch den Drucker jagen. FERTIG!
Die Decalfolie ist ziemlich dick und die Voreinstellungen des Druckers müssen je nach Folie neu eingestellt werden. Weiß kann nicht gedruckt werden, dafür gibt's extra Folie.
Hier ein Freeware Programm das geeignet ist:


Ich werd mir das Freeware Programm auch mal installieren und schauen wie das da funktioniert, dann kann ich das genauer erläutern.
Normalerweise benutze ich Illustrator, die Programme unterscheiden sich aber nur in ihrer Komplexität und der Darstellung der Bedienfelder.

Ich hoffe das bringt was und stiftet nicht nur verwirrung :) Bei Fragen einfach Fragen und wenn noch jemand was beizutragen hat oder mit dem selberdrucken von Decals schon erfahrung sammeln konnte, als her damit!

Greets, Andreas
« Letzte Änderung: 09. Juni 2016, 21:27:39 von Sheriff »
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:Decals selber machen
« Antwort #1 am: 08. November 2009, 12:27:59 »
so ähnlich wars bei mir auch, die Trommel wurde zum Glück nicht zerstört, die Decalfolie hat sich allerdings aussenrum gewickelt. Ich denke das lag an den Voreinstellungen. Nächstes mal werd ichs mit aufkopieren versuchen.
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:Decals selber machen
« Antwort #2 am: 08. November 2009, 20:28:21 »
ja, das ist echt doof, dafür gibts dann aber die Decalfolie in weiß. Muss man mal rumprobieren bis man die Farbe des Modells trifft für zwischenräume bei den Decals (falls die zu klein zum ausschneiden ausfallen). Ich werde da noch einiges rumprobieren, eigene Decals finde ich gerade für Ma.K zu cool! Ich geh dann allerdings auch in den Copyshop meines vertrauens, sollen die sich doch ihr equipment ruinieren. Hauptsache ich hab meine Decals :evil6:

Grüße, Andreas
andreasbutzbach.jimdo.com

Lichtbringer

  • Gast
Re:Decals selber machen
« Antwort #3 am: 08. November 2009, 21:00:23 »
Ich lasse drucken (USA) - für die paar Kröten fange ich damit gar nicht selber an.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Decals selber machen
« Antwort #4 am: 17. Februar 2010, 20:28:09 »
Habe gerade Bögen in weiß und durchsichtig für den heimischen Tintenstrahldrucker bestellt und will demnächst damit experimentieren (Mit Corel Draw 11 - Schriftzüge, Abzeichen für eine 1:100 Macross-Walküre, die ich einer Abbildung in einem Quellenbuch nachbauen will).

Werde berichten, wenn sich was tut ;)

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Decals selber machen
« Antwort #5 am: 18. Februar 2010, 08:26:41 »
Habe gerade Bögen in weiß und durchsichtig für den heimischen Tintenstrahldrucker bestellt

Tintestrahl-Decals habe ich schon oft gemacht, geht mit meinem Canon Pixma sehr gut. Wichtig ist: WENIG Tinte!

Ich beziehe meine Decalfolie aus England.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Decals selber machen
« Antwort #6 am: 18. Februar 2010, 09:49:18 »
marco hat mir auch mal vor jahren welche gedruckt nur leider lief da wohl was schief entweder lags am corel file oder an der farbe denn leider waren die b5  zusatzdecals so nicht brauchbar
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Decals selber machen
« Antwort #7 am: 18. Februar 2010, 10:37:02 »
marco hat mir auch mal vor jahren welche gedruckt nur leider lief da wohl was schief entweder lags am corel file

Yep, es war ein in Corel importiertes Pixelbild mit niedriger Auflösung - da war leider nix zu machen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Decals selber machen
« Antwort #8 am: 18. Februar 2010, 10:40:18 »
hmm das hatte die farben  verändert ??
ich weis noch  als ich se mir im corel an sah waren sie lila passent zum revell modell  (was zwar falsch ist aber egal)
an gekommen waren sie blau hab sie sogar noch hie rin ner box liegen

wenn ich mal ne b5 neu bau wird die farblich korrekt schön blau und net lila
« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 10:45:24 von DocRaven »
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Decals selber machen
« Antwort #9 am: 18. Februar 2010, 11:04:34 »
hmm das hatte die farben  verändert ??

Das waren RGB-Farben, also Lichtfarben, die kommen im Druck völlig anders. Dazu sind CMYK-Farben nötig (also die 4 Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz). Der Druck als RGB ist ein reines Glücksspiel. Hinzu kommen unkalibrierte Monitore im Heimeinsatz - die sind leider kein Maßstab für die Optik im Druck, schon gar nicht auf fremden Systemen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Decals selber machen
« Antwort #10 am: 16. März 2010, 15:06:03 »
Von RGB nach CMY ist das eigentlich nur eine Umrechnung. Da aber CMY transparente Farben sind, kommt K (Kenn-/Schwarzwert) hinzu. Das Lotteriespiel ergibt sich aber aus dem Problem, daß zu jedem Drucker ein auf Farben und Papier abgestimmtes Profil gehört - bei Postscript eine separate Datei, aber auch direkt im Treiber eingebaut. Schickst Du RGB an den Drucker, rechnet der Treiber auf CMYK um und wendet dabei den auf dem Profil basierenden Filter an: Ergebnis nicht nachvollziehbar... Ist der Treiber schlau und Du schickst ihm CMYK entfällt mindestens die Umrechnung...

Abhilfe geht nur folgendermaßen: Filter im Treiber abschalten (wenn's denn geht),  Profil selbst erstellen (wer hat schon ein Kalibriersystem?). Oder rumprobieren...

Gibst Du Drucke außer Haus, solltes Du die als TIF in CMYK rausgeben (Photoshop...), dann müßtes passen...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Decals selber machen
« Antwort #11 am: 16. März 2010, 15:42:23 »
Von RGB nach CMY ist das eigentlich nur eine Umrechnung.

Schon klar - ich arbeite seit 20 Jahren als Mediengestalter in der Druckvorstufe... glaube mir, ich kenne mich mit Farbräumen aus.  ;D

Übrigens, das "K" in "CMYK" steht nicht für "Kenn", sondern für "Key", eben weil es für die Kontraste zuständig ist. Rein theoretisch benötigt man Schwarz nicht, da die 3 Farben Cyan, Magenta und Yellow zusammen rein rechnerisch schwarz ergeben - in der Praxis aber sehr wohl, da durch Unreinheiten in der Farbe meist nur ein Schmuddel-Graubraun dabei herauskommt.

Der RGB-Farbraum ist aber viiiiiiiiel größer als der CMYK-Farbraum, und wenn RGB-Farben verwendet werden, die in CMYK nicht zu reproduzieren sind, kommt es zu - sagen wir mal "interessanten" - Ergebnissen. Wie Doc ja auch schrieb: "Die waren schön BLAU und nicht Lila". Tja, Blau gibt es in CMYK nicht, das wird gemischt aus Cyan und Magenta. Stimmen die Farbanteile nicht wird es schnell recht lila. Wahnsinnig viele Blautöne können in CMYK einfach nicht dargestellt werden, die farbraummäßig beste Umsetzung hat dann leider einen Rotstich = es sieht lila aus.

Hier auf der Grafik sieht man es sehr gut: Das große Objekt hinten ist der RGB-Farbraum, das im Vordergrund CMYK. man beachte die Blaubereiche!



Die Tatsache, dass die Decals am Monitor von DocRaven passend aussahen heißt daher nicht, dass sie auch so zu drucken sind... vor allem dann nicht, wenn der Monitor unkalibriert und somit einfach "bunt" ist und nicht etwa der Druckfarbraum simuliert wird. Auch dann nicht, wenn er sie selber in CMYK konvertiert und dann die Farben optisch einstellt - die können im Druck sonstwie erscheinen. Dazu muss der Monitor schon kalibriert und ein entsprechendes Monitorprofil verwendet werden.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Decals selber machen
« Antwort #12 am: 16. März 2010, 16:27:07 »
Ich bin zwar kein Mediengestalter, (sondern nur IHK Fachkraft Mediendesign) aber zu Inkscape noch ein Trick:
Unter "Pfad->Bitmap vektorisieren" kommen in der Regel gut verwertbare Ergebnisse bzw. Ausgangspfade raus, so dass man sich nicht zwingend von Anfang an mit den netten aber gewöhnungsbedürftigen Béziers rumärgern muss:
Vorlage einscannen, importieren, in Pfade umwandeln, verkleinern und wenn das dann noch nicht passt, muss man halt selbst ran.
Oder läßt sich einen KV von Callamon erstellen :D

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Decals selber machen
« Antwort #13 am: 17. März 2010, 08:02:47 »
Das "K" habe ich einfach ein wenig eingedeutscht...

Ich bin im (Farb-) Kopiererbereich tätig - und die scannen nun mal RGB und drucken CMYK...

Theoretisch:
Cyan = 100 - %Rot
Magenta = 100 - %Grün
Yellow = 100 - %Blau
K ist leider nicht linear, Näherung (nur ungenau, Helligkeit stimmt meist nicht): K auf kleinsten Wert von CMY setzen und jeweils von C,M und Y abziehen.

Einen Ausflug in Farbräume wollte ich nicht unternehmen - nur die Aussage untermauern, daß für ein reproduzierbares Ergebnis ein kalibriertes System notwendig ist (Scanner/Drucker/Monitor).
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Decals selber machen
« Antwort #14 am: 17. März 2010, 08:50:23 »
nur die Aussage untermauern, daß für ein reproduzierbares Ergebnis ein kalibriertes System notwendig ist (Scanner/Drucker/Monitor).

Dann ist ja alles gut und wir uns einig.  :thumbup: ;D
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:Decals selber machen
« Antwort #15 am: 29. März 2010, 11:41:26 »
sorry, hab leider kein Decal Papier mehr da, sonst gerne!

Grüße, Andreas
andreasbutzbach.jimdo.com