Autor Thema: Fahrzeuge Single Box Carrier "Big Dog"  (Gelesen 8770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Fahrzeuge Single Box Carrier "Big Dog"
« am: 25. Oktober 2015, 10:42:02 »
Hi zusammen,

beim Würfeln von veschiedenen Kleinteilen kam mir die Idee zu einem kleinen Containertransporter.
Ein flotter kleiner Kitbash, just for fun.

Aufgrund der Form war der Name eigentlich schnell gefunden. Eigentlich. "Dackel" sollte er heißen, aber auf englisch, da das immer irgendwie cooler klingt. Dumm nur, dass ich herausfinden musste, dass Dackel auf englisch dachshund heißt. Also doch nicht so schnittig, eher das Gegenteil von dem was ich wollte.
Dann eben kurz "Big Dog". Das klingt trotz der geringen Kapazität schön kräftig. Passt.  :thumbup:

Hier die Ausgangsteile:


Löcher und Hohlräume wurden mit PS und milliput verschlossen:



Ein paar kleine Triebwerke waren schnell gefunden:


Die ersten Teile zusammengeklebt, ein Stück Rohr als Verbindung zwische  Cockpit und Antriebsblock:


Hinten habe ich schon mal beidseitig Halbrundprofile aufgeklebt:
(Überstand wird noch angepasst)


Jetzt werden die "Beine" weiter verfüllt, dann folgt die erste Detaillierung.

So long  :)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2017, 19:41:35 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2015, 11:14:30 »
Guter Ausgang!
Containerschiffe rocken - und je kleiner, desto größer die Chance auf Fertigstellung :pfeif:

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2499
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2015, 11:23:54 »
Klasse Grundformen für ein Schiff  :thumbup:
Die Komposition gefällt mir schonmal.
Gruß
Jochen

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2015, 11:29:20 »
Danke euch beiden :thumbup:

Ja, das war der Gedanke dabei, struschie. Ich hab den nur als Nebenbau angefangen weil der eine überschaubare Baustelle darstellt.
Es soll ja irgendwo ein Cargo Space Ship geben, dass noch auf Fertigstellung wartet  :evil5: Ich musste übrigens gleich an euren Baubericht denken, als ich die beiden marmorierten Teile in der Hand hatte. So kam Eins zum Anderen.

Gruß, René 

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2015, 12:54:31 »
da bin ich auf das Ergebnis gespannt  :thumbup:
kenne bis jetzt nur die(fertigen) Containerschiffe von Thomas Weber 8)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2015, 22:04:24 »
Schon erstaunlich das Du bezüglich der marmorierten Teile die selbe Idee hattest wie ich seinerzeit, freut mich jedenfalls das die Unmengen Greeblies in guten Händen sind. :thumbup:


Idee und Umsetzung schaut bisher gelungen aus, bin gespannt was am Ende rauskommt.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2015, 09:15:58 »
@SandStalker
Der Name sagt mir gerade gar nichts. Die Internetsuche blieb auch erfolglos. Hast du da einen Link für mich?

@Olli
Ja, seltsam aber witzig  ;). Dabei könnte man auch soviel Anderes daraus machen.
Deine Teilekiste war echt  8)  :thumbup: jetzt (nach dem Sortieren) sind es vier. Wäre ne Schande wenn die Teile keine Verwendung gefunden hätten.
Gruß, René 

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2499
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2015, 10:31:31 »
Hast du da einen Link für mich?
Ich denke mal Thomas “Bashman” Weber von den Glues Brothers?
http://www.modelermagic.com/?p=65396
Gruß
Jochen

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2015, 14:22:11 »
genau den meinte ich :thumbup:
 er ist auch wider bei den Spacedays mit dabei und ein alter Freund von mir ;D

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2015, 17:33:48 »
Alles klar.  :thumbup: Glues Brothers sind mir ein Begriff.

Es gibt ein ganz kleines Update.

Auf der rechten Seite ist hinten ein kleines Teil dazugekommen,


auf der linken Seite ein Teil und ein Stück Messingdraht. Erste Fugen wurden auch schon mit verdünntem Liquid Green Stuff verfüllt.


Die Beine sind jetzt auch fix.


Am Wochenende gibt es wieder ein dreitägiges großes Mal- und Basteltreffen (30 Leute). Da bekomme ich ordentlich Bastelstunden zusammen.  8) :thumbup:
Die Updates nächste Woche werden dann wahrscheinlich umfangreicher.
Gruß, René 

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2015, 20:04:55 »
Zwei Millenium Falcon Teile 😝

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2015, 20:44:06 »
Zwei Millenium Falcon Teile 😝

Nicht nur das, auch ein Teil Slave1 von Revell ist drin und ne Menge Gundam. ;)


Schön wie Du da weiter wurschtelst! Mir gefällt es. :thumbup:




Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2015, 21:07:28 »
Gab es nicht hier im Forum einen Rätselthread in dem der Bausatz anhand eines Teils bestimmt werden muss?  ;D
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #13 am: 01. November 2015, 19:49:57 »
Es geht etwas weiter.
Nach ein paar kleinen Detaillierungen fiel mir auf wie klobig die beiden Halter unten sind. Gefiel mir nicht mehr, also kamen die ab. (genau die Teile, die mich überhaupt auf die Idee des Transporters brachten).
Stattdessen kam dieses olivgrüne Teil an die Unterseite:


So sieht der Dog jetzt aus. Es gab einen dreiteiligen Irokesenaufbau, bestehend aus einen U-Profil, einem Vierkantprofil und einem Streifen 0,25er Plastcsheet on top.


Als nächstes folgt der Bau des Containers.


Nebensächliches:
Auf dem Mal- und Basteltreffen, das von Freitag bis heute stattfand, habe ich den Entwickler von Broadside kennengelernt.
Broadside ist ein Tabletop in dem Schlachten mit Schiffen ausgetragen werden. Das Interessante hieran sind das knappe Regelwerk und die Freiheiten, die man als Spieler hat.
Das Spiel lässt sich mit Tabletopschiffchen spielen, mit Schiffen von Revell, Tamiya etc.
Das Ganze kann mit WWI, WWII, Segelschiffen oder mit der kommenden Erweiterung mit Raumschiffen  8) gespielt werden.

Da nur die Bewaffnung des Schiffes zählt, kann man alle Schiffe verwenden, die in den frei wählbaren Maßstab passen. Es ist also auch eine Flotte bestehend aus X-Wing, Advanced TIE Fighter, Viper MKII..... möglich.

Oder eben eine Flotte komplett im Eigenbau.  :thumbup:
Nach dem Carrier folgen also noch weitere Schiffe   8) :thumbup:
« Letzte Änderung: 01. November 2015, 20:06:29 von Sheriff »
Gruß, René 

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2499
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #14 am: 02. November 2015, 18:47:37 »
Zitat
Oder eben eine Flotte komplett im Eigenbau.
Nach dem Carrier folgen also noch weitere Schiffe 
:thumbup:

Welchen Maßstab peilst du damit an?
Gruß
Jochen

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #15 am: 02. November 2015, 19:12:08 »
Den Maßstab habe ich bei dem Schiff hier auf 1:700 bestimmt.
Damit wären die Piloten knapp 3mm groß und haben im Cockpit gut Platz. Das ist auch genau der Maßstab, der vom Spielmacher empfohlen wird. Purer Zufall.
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #16 am: 02. November 2015, 20:38:24 »
Schöne Entwicklung des Carriers. Das mit der Flotte klingt spannend und ich warte da auf deine Ergebnisse.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #17 am: 03. November 2015, 18:38:30 »
Freut mich, dass der gefällt  :)

@joeydee
Ich hab nochmal nachgerechnet. Dabei hat sich die Maßstabsangabe verändert.

Folgende Überlegung:
Der Transporter soll genau einen Container tragen können.
Der Container soll etwa 10x5x5 Meter groß sein. Hier im Modell ist das passendste Maß 5x2,5x2,5 Zentimeter.
Daraus ergibt sich dann der Maßstab 1:200. (was für schöne glatte Zahlen  8) )
Das passt auch mit den Piloten, die demnach etwa 8,75mm groß wären und auch Platz im Cockpit haben.
Man kann sich den "Big Dog" also vorstellen wie einen gewöhnlichen Containersattelzug. Einzige Abweichung, der Container hängt unten, hinten dafür der Maschinenraum.

Die Realmaße meines Transporters hier sind übrigens 7,8cmx2,4cmx1,7cm L/B/H.
« Letzte Änderung: 03. November 2015, 18:43:21 von Sheriff »
Gruß, René 

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1674
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #18 am: 03. November 2015, 18:41:31 »
schöne Idee  :thumbup:

Zitat
...wie einen gewöhnlichen Containersattelzug.
Bau zwei dann kannst du noch ein Elefantenrennen auf der Milchstraße machen  ;)
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #19 am: 03. November 2015, 18:52:35 »
Da kommt definitiv noch ein weiterer Laster. Die dienen im Spiel dann als zu verteidigende Frachtschiffe. Entsprechende Szenarien sind als Anregung enthalten.
Der zweite wird allerdings ganz anders aussehen. Zum Einen bin ich ein Fan von Unikaten und fiktiven Customs, zum Anderen habe ich nicht die nötigen Teile dafür. Sind ja schon verbaut ;)
Ich denke es wird wahrscheinlich ein Gastanktransporter.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #20 am: 05. November 2015, 12:06:16 »
Es gibt neue Bilder.

Steuerbord:


Backbord:


der Container:


und das Gespann in Gänze:


Einige Profile sind nicht ganz gerade und sauber geschnitten (ja, ich weiß, mit dem Chopper wär das nicht passiert  :) )

Als Nächstes folgen weitere Detaillierungsschritte und das Verbindungsteil zwischen Container und Frachter.
« Letzte Änderung: 05. November 2015, 18:32:30 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #21 am: 05. November 2015, 18:40:55 »
Ein kleines Update habe ich heute noch.

Auf der Unterseite hat der Frachter das Teil mit den beiden eckigen Stippen. Die dienen mir zur Befestigung am Container.
Wenn ich den Container nicht angedockt habe, kommt eine simple Gamingbase drunter. Eine reicht, damit steht das Schiff sicher auf zwei Füßen und wackelt nicht.


Ganz easy aufgesteckt und von der Seite oder von oben nicht zu sehen.


Wichtig für den Fall, dass zwei Schiffe gewollt oder ungewollt kollidieren. Dann stoßen die wirklich zusammen und nicht die Bases.

Auf die Oberseite des Containers habe ich ganz einfach zwei Stückchen PS Rohr aufgeklebt. Da werden die eckigen Stifte eingesteckt, dann ist der Container fest.
Gruß, René 

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1674
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #22 am: 05. November 2015, 18:45:50 »
Sieht gut aus. Die Maße des Containers hast du nochmal geändert, oder?
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #23 am: 05. November 2015, 18:58:25 »
Ja, stimmt. Hab ich fast vergessen. Der Container misst 5,2x3,1x1,8cm. Dadurch sieht der nicht ganz so klobig aus.
Gruß, René 

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1674
Re:Single Box Carrier "Big Dog"
« Antwort #24 am: 05. November 2015, 19:02:18 »
Warum bist du von der Quadratischen Grundfläche weg? Stehvermögen?
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.