Autor Thema: Anime & Mecha VF-1-Parade: Neue Bilder von alten Modellen  (Gelesen 2605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime & Mecha VF-1-Parade: Neue Bilder von alten Modellen
« am: 12. Juli 2016, 10:03:21 »
Beim Durchsehen meiner FlickR-Galerie(n) bin ich über die ...Horde Arii/Bandai 1:100-VF-1-Walküren gestolpert, die ich vor rund 20 Jahren mal gebaut habe; es sind/waren z.T. noch Scans alter Analog-Bilder mit recht bröseliger Auflösung dabei, und letztes Wochenende habe ich ein paar der alten Schätzchen entstaubt und neu in Szene gesetzt.

#1 ist, so wild das aussieht, einer offiziellen VF-1 aus einem Macross-Quellenbuch nachempfunden:

1:100 Macross VF-1J "Valkyrie" - "Blue 27"/Su-27 livery by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VF-1J "Valkyrie" - "Blue 27"/Su-27 livery by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VF-1J "Valkyrie" - "Blue 27"/Su-27 livery by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VF-1J "Valkyrie" - "Blue 27"/Su-27 livery by dizzyfugu, on Flickr


#2 ist eine VF-1A, ohne konkretes Vorbild - nur mit einer wilden Farbkombi (ein Royal Navy-Malve, eigentlich eine WWII-Farbe für Schiffe, und Weiß) lackiert:

1:100 Macross VF-1A Valkyrie "151" - individual livery by dizzyfugu, on Flickr

vf1a_malve_05189 by dizzyfugu, on Flickr

vf1a_malve_05193 by dizzyfugu, on Flickr

vf1a_malve_05185 by dizzyfugu, on Flickr

vf1a_malve_05181 by dizzyfugu, on Flickr


#3 ist mit einer Egypt-One-Lackierung und den roten Seitenleitwerken wiederum einem Quellenbuch-Profil nachempfunden, die Cockpitscheibe der VF-1J ist mit Glasmalfarbe verdunkelt, weil ich damals keinen Piloten zum Implantieren hatte:

1:100 Macross VF-1J "Valkyrie" '296 Black' - LowViz/Two Tone Grey scheme by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VF-1J "Valkyrie" '296 Black' - LowViz/Two Tone Grey scheme by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VF-1J "Valkyrie" '296 Black' - LowViz/Two Tone Grey scheme by dizzyfugu, on Flickr


#4 ist eine VF-1S - ebenfalls fiktiv. Vorbild für diesen Anstrich in Elfenbein und Schwarz mit roten Highlights ist/war der YF-19-Prototyp aus Macross PLUS - diese Mini-Serie war damals gerade herausgekommen und hat bei mir denn auch die Walküren-Welle ausgelöst.  :angel:

1:100 Macross VF-1S "Valkyrie" '232' White (Macross Plus design) by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VF-1S "Valkyrie" '232' White (Macross Plus design) by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VF-1S "Valkyrie" '232' White (Macross Plus design) by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VF-1S "Valkyrie" '232' White (Macross Plus design) by dizzyfugu, on Flickr


#5 zu guter letzte ist ein Komplettumbau zu einer etwas kernigeren Erdkampfversion ohne konkretes Vorbild, wenn auch der sovietisch anmutende Warparound-Anstrich (inkl. der roten Sterne am Leitwerk!) einer ähnlich aussehenden VF-4 aus einem Quellenbuch nachempfunden sind. Da ist viel dran verändert...  ;)

1:100 Macross VFA-1J "Valkyrie" close air support '36 red' (Arii kit conversion) by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VFA-1J "Valkyrie" close air support '36 red' (Arii kit conversion) by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VFA-1J "Valkyrie" close air support '36 red' (Arii kit conversion) by dizzyfugu, on Flickr
« Letzte Änderung: 16. Juni 2017, 10:35:00 von dizzyfugu »

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:VF-1-Parade: Neue Bilder von alten Modellen
« Antwort #1 am: 12. Juli 2016, 10:26:19 »
Ich liebe diese Flugzege!  :o Alle 5!
Futuristisch, schnittig angriffslustig  :thumbup:  :respekt:
Find ich richtig cool.
Gruß, René 

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:VF-1-Parade: Neue Bilder von alten Modellen
« Antwort #2 am: 12. Juli 2016, 11:05:08 »
Shoji Kawamoris VF-1s gehören mit zum "schönsten", was ich zum Thema SF und Fliegerei kenne. Das ist zwar retro und vintage (immerhin in den frühern 80ern designt, als die F-14 luftkampftechnisch State of the Art war und nicht unzufällig Vorbild stand), hat aber nichts von seinem Charm eingebüsst - die VF-1 ist eine echte Ikone.
Und jedesmal, wenn ich alle Jubeljahre die Modelle mal wieder knipse, stelle ich fest, dass dieser Reiz, der "Zauber des Fliegens", bei den Dingern - zumindest bei mir - immer wieder hochkommt. Und die Walküren, vor allem die ersten wie hier (die Familie ist ja mittlerweile riesig), haben ein ganz großes Potenzial für individuelle Anstriche - bestätigt durch teilweise wilde/bizarre Ideen in Quellenbüchern, und Hasegawa hat ja mit den 1:72-Bausätzen auch einige der "anderen" Designs, z. B. eine VF-1 in grauem Low-Viz-Anstrich, umgesetzt.

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:VF-1-Parade: Neue Bilder von alten Modellen
« Antwort #3 am: 12. Juli 2016, 12:22:35 »
bravo bravo bravo ich liebe deine arbeit und deine flieger, einfach erste klasse ich bin sehr fasziniert  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :notworthy:
und noch ein extra BRAVO wie du das model so fotografierst....ich glaube du hattest mal ein tutorial gemacht...das muss ich mir nochmal genau lesen  :thumbup:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3286
Re:VF-1-Parade: Neue Bilder von alten Modellen
« Antwort #4 am: 12. Juli 2016, 13:08:26 »
Bin hin und weg!  :respekt: :thumbup: :respekt:

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:VF-1-Parade: Neue Bilder von alten Modellen
« Antwort #5 am: 12. Juli 2016, 13:41:48 »
Dankadanke. Ja, irgendwo bei den Tips & Tricks ist das versteckt.
Die Modelle sind jeweils vor dem Hintergrund fotografiert, kein Composing, und dann wurde der Ständer/Halter wegretuschiert.  :)