Autor Thema: Anime & Mecha Macross 1:100 VF-1S "00" im Battroid-Modus (Arii) - neue Bilder, altes Modell  (Gelesen 2547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime & Mecha Macross 1:100 VF-1S "00" im Battroid-Modus (Arii) - neue Bilder, altes Modell
« am: 17. August 2016, 08:52:32 »
Im Moment hat mich die Retro-Welle im Griff, und ich ergänze weiter die FlickR-Galerien mit neuen/zusätzlichen Bildern alter Modelle aus der heimischen Ausstellung. In diesem Fall lachte mich eine VF-1S auf ihrem Ständer an - und tatsächlich hatte ich - in der Zeit, als ich erste, analoge Bilder versuchte - bislang nur einen gescannten Abzug online. Jetzt also ein paar Impressionen mehr. Die Walküre stammt aus meiner zweiten Mecha-Schaffensperiode, kurz vor der Jahrtausendwende. Es ist der uralte ARII (ex Imai, heute Bandai)-Bausatz, der im Prinzip OOB gebaut ist, aber ein paar Modifikationen erfahren hat - primär zusätzliche, achsiale Gelenke an Armen und Beinen für dynamischere Posen sowie ein komplett neues Hüftgelenk, für einen breiteren/asymmetrischen Stand.

1:100 Macross VF-1S Valkyrie "Double Nuts" - Battroid Mode by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VF-1S Valkyrie "Double Nuts" - Battroid Mode by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VF-1S Valkyrie "Double Nuts" - Battroid Mode by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VF-1S Valkyrie "Double Nuts" - Battroid Mode by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VF-1S Valkyrie "Double Nuts" - Battroid Mode by dizzyfugu, on Flickr

1:100 Macross VF-1S Valkyrie "Double Nuts" - Battroid Mode by dizzyfugu, on Flickr



Zum Anstrich:
Da es eine VF-1S ist, sollte es eine Maschine eines Staffelführers werden, im Stile der US Navy. Daher die Doppel-Null ("Double Nuts") Kennung.
Der Anstrich is fiktiv, bzw. ohne (bislang gefundenes...) Vorbild in offiziellen Quellen, wenn auch der USN-Stil weiter verbreitet ist. Vor dort stammt denn auch die Inspiration für den Anstrich, um genau zu sein von einer RA-3B Skywarrior der VAP-61 in 1968, aus dem Vietnamkrieg, und zwar als gedrucktes Profil in einer Zeitschrift:


Verlinkt von: http://wp.scn.ru/en/ww3/b/796/3/0/1" rel="nofollow">wp.scn.ru/en/ww3/b/796/3/0/1

Natürlich hatte ich damals weniger Ahnung von Anstrichen, und auch kein Internet, so dass ich nichts gegenchecken konnte und die Optik 1:1 übernommen habe.
Als Farbtöne fürs Warparound-Schema habe ich damals FS 36622, FS 36320 und FS 35164 verwendet. Völlig falsch, sieht aber gut wenn nicht besser aus, insbesondere vor freiem Himmel.  ;)

Es sollte eigentlich, so weiß ich heute, FS 36440, 36231 und 36118 sein, also völlig un-blau. Was aber wiederum lehrt: glaube nie an Druckfarben, seien es Profile, wie in diesem Fall, oder auch gedruckte Real-Fotos.  :police:
« Letzte Änderung: 16. Juni 2017, 10:50:21 von dizzyfugu »

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:ARII 1:100 VF-1S "00" im Battroid-Modus - neue Bilder von altem Modell
« Antwort #1 am: 17. August 2016, 10:00:37 »
Schönes Gerät  :thumbup: Die Fotohintergründe auch wieder sehr schick.  :thumbup:
Gruß, René 

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:ARII 1:100 VF-1S "00" im Battroid-Modus - neue Bilder von altem Modell
« Antwort #2 am: 17. August 2016, 10:21:21 »
Danke sehr. Wie üblich sind das simple Ausdrucke im A3-Format, das Modell davor und ein paar Conflix-Kacheln im Vordergrund, die den Boden verdecken. Perspektive macht da viel aus, aber auch die Wahl der Hintergrund-Themen und die Horizont-Linie darauf. Ist aber effektiv, Modellfotografie muss nicht kompliziert sein.  :laugh:
Bis auf das Mündungsfeuer bzw. die Triebwerk-Flammen (und der Ständer) ist hier auch nichts editiert.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:ARII 1:100 VF-1S "00" im Battroid-Modus - neue Bilder von altem Modell
« Antwort #3 am: 17. August 2016, 15:47:15 »
Boa, saugeil. Das Teil gefällt mir als BattleTech begeisterten natürlich unglaublich gut! Zwar keine genaue Übereinstimmung mit Wasp/Stinger/Phoenix Hawk, aber verdammt nahe dran. Vor allem mit dem Tarn-Anstrich! Die von Dir gemachten Modifikationen machen das sonst sehr statische Modell (habe ich auch mal gebaut) sehr geil und viel "lebensechter".

Danke für's Zeigen!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:ARII 1:100 VF-1S "00" im Battroid-Modus - neue Bilder von altem Modell
« Antwort #4 am: 17. August 2016, 16:55:32 »
Danke sehr, freut mich, wenn's gefällt bzw. anregt. Ich habe etwa ein halbes Dutzend der Arii-Battroid-Walküren gebaut, und irgendwann sah das dann doch zu statisch aus... Waren damals erste Schritte in Richtung Umbauten. Die Zusatzgelenke bestehen aus simplen Polystyrol-Rohren (Evergreen o.ä.), die z. T. vom Durchmesser genau ineinander bzw. in die Oberarme und Oberschenkel passen. Damit nichts rutscht sind die Gelenke dann mit "Gummikleber" (der wird eigentlich zum Einkleben von Fotos in Alben verwendet) geschmiert, das funktioniert sehr gut. Das Hüftgelenk ist aus kunststoffkaschiertem Stahldraht gebogen und im Unterleib fixiert, die Enden sind dann soweit verdickt, dass die originalen Poly-Caps dazu passen. Ist alles fummelig, klar, aber die Pose bzw. die zusätzlichen Achsen machen das mehr als wett.

Ich habe auch noch eine "finale" Walküre, eine VF-1A mit Boosterpack, in der alles drin ist, was and Mods möglich war. Bei der habe ich ehedem alles verwurstet, was ich an Schrotteilen z. B. von dahingeschiedenen, transformierbaren 1:100 VF-1s finden konnte. U.a. hat dieses Modell neben den Zusatzgelenken auch noch faltbare Flügel mit Waffenstationen. Die muss ich auch noch erneut knipsen, aber da traue ich mich kaum dran, sie vom Ständer zu nehmen...   :0

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:ARII 1:100 VF-1S "00" im Battroid-Modus - neue Bilder von altem Modell
« Antwort #5 am: 17. August 2016, 19:18:36 »
Îch kann zwar so gar nichts mit dem Thema anfangen aber die Bilder mit den Fotohintergründen sind cool :thumbup:
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.