Autor Thema:  Entlacken mit "Dettol"?  (Gelesen 2883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Entlacken mit "Dettol"?
« am: 06. Oktober 2016, 09:37:43 »
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit einem Zeug namens "Dettol"? Eigentlich ist das ein Desinfektionsmittel (verdünnt wohl unter Tätowierern bekannt/beliebt), das in englisch geprägten Kulturkreisen kursiert - soll aber unverdünnt auch sehr effektiv beim Entlacken alter Modelle o.ä. per Vollbad sein?

https://en.wikipedia.org/wiki/Dettol



Bin neugierig geworden - kennt das jemand (zumindest in der modellbauerischen Anwendung)?


Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Entlacken mit "Dettol"?
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2016, 10:47:26 »
Noch nie davon gehört.
Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie einfallsreich die Leute werden wenn es ums Entfärben geht.
Es gibt ganz speziellen Farbentferner. Günstig, effektiv, vielfältig einsetzbar und auch noch umweltverträglich.

Ok, die Erfahrungsberichte, die ich kenne nochmal zusammengefasst:

Dowanol kostet erstmal fast nichs. <10,- pro Liter
Es löst selbst durchgetrocknete Acrylfarbe innerhalb von Sekunden.
Aufgelöst werden auch:
-Future
-Gunze Mr. Surfacer
-Gunze Mr. White Primer
-Tamiya Putty
-Vallejo Putty
-Epoxidharze
-Alclad
-Tamiya Wax
-Enamelfarbe
-Ölfarbe

Dowanol eignet sich bestens um Pinsel und Airbrush zu reinigen. Weder Haare noch Gummidichtungen werden angegriffen.
Dowanol ist eine Spachtelhilfe. Über frisch aufgetragenen o.g. Spachtel wischen spart viel Schleifarbeit. Lässt sich auch mit o.g. Spachtel mischen, was diese geschmeidiger und länger verarbeitbar macht.

Die nötige Einwirkzeit beträgt nur Sekunden, daher erübrigen sich Sorgen über Materialschäden, die nach Stunden/Tagen entstehen könnten.

Das Dowanol ist weniger giftig als andere Lösemittel. Es ist sogar leicht ökologisch abbaubar (in Reinform), trotzdem an entsprechenden Sammelstellen abgeben.


Jeder hat natürlch seine persönlichen Lieblingsmittelchen, die auch funktionieren. Das hier dient nur zur Information.

-> http://www.kremer-pigmente.com/de/loesemittel--chemikalien-und-hilfsmittel/methoxypropanol-pm-70920.html

Man kann sich auch testweise Mittelchen aus dem Ausland importieren und mal sehen wie das so funktioniert....aber warum?  :dontknow:
Gruß, René