Autor Thema:  Die Zukunft der garagen kits??  (Gelesen 20263 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Die Zukunft der garagen kits??
« am: 11. Januar 2010, 14:21:15 »
könnte das oder eine kombination  aus alter und neuer technik die zukunft der garagen kits und Scratchmodellbausein?

" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Lichtbringer

  • Gast
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #1 am: 11. Januar 2010, 14:30:46 »
Irgendwann vielleicht. Ist aber recht teuer in Anschaffung UND Betrieb.

Lichtbringer

  • Gast
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #2 am: 11. Januar 2010, 15:41:04 »
Pfui deibel.

Das letzte was ich nach einem Tag am PC machen will, ist meine Modelle am PC entwerfen - und sie dann von einer Maschine bauen lassen.

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #3 am: 11. Januar 2010, 15:51:41 »
Um ehrlich zu sein - davon hab ich schon immer geträumt -- Dreams comes True  :D

Welche Möglichkeiten sich dadurch bieten würden....(denke da an eine grosse Galactica :) :) :) )

Leider für den derzeitigen Preis unerschwinglich für mich - daher bleibt dazu nur eins zu sagen:

"Abwarten und Tee Trinken"  8) :o

Bin sicher, daß sich auch hier die Technik weiter entwickelt, und irgendwann auch mal für einen erschwinglichen Preis
ergattern läßt.  :angel:

Auch für "Scratch-Bauten" kann man dadurch auch viele Zubehör Teile erstellen.

Ein Teil was sich lohnt weiter zu verfolgen.

Ich bin jedenfalls neugierig.

Danke für den Link  ;)

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #4 am: 11. Januar 2010, 16:26:04 »
das serien modell soll 400$ kosten
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #5 am: 11. Januar 2010, 16:27:39 »
Nix neues, aber ein Schritt in Richtung "Earl Grey. Heiss". Leider auch immer noch kleine Stüfchen am Modell.

Der geneigte Bastler kann sich sogar einen 3D Drucker selbst bauen: http://objects.reprap.org/wiki/Main_Page  (und danach die Teile für den Nächsten damit reproduzieren. ;) )
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Lichtbringer

  • Gast
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #6 am: 11. Januar 2010, 17:12:47 »
Betriebskosten nicht vergessen - oft ist das kaufen das billigste.

Die jungen Schnellspritzer werden es vielleicht noch erleben das man seine Modelle als Datei kauft - aber für die ist sowas ja oft eh besser.  :evil6:

Offline frostrubin

  • Candidate
  • Beiträge: 96
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #7 am: 12. Januar 2010, 11:06:44 »
Für manche Bauteile ist ein 3D Drucker bestimmt interesant und sei es nur als Basis zum "darauf" scratchen (zB Runde und Elipsoide Teile)

Diese Druckervariante mit Papier und Leim sinde ich ziemlich Cool und ebenfalls kostegünstig. Mal Schauen wann es die ersten Dienstleister in Deutschland gibt.
http://www.wired.com/gadgetlab/2008/11/3d-printer-feed/
http://www.mcortechnologies.com/


Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #8 am: 12. Januar 2010, 15:18:05 »
Diese Druckervariante mit Papier und Leim sinde ich ziemlich Cool und ebenfalls kostegünstig.

Interessant, diese Variante kannte ich noch nicht.

Auf der letzten DRUPA habe ich was cooles gesehen: Tintenstrahl-3D-Drucker!

Die funktionierten echt auf Basis herkömmlicher Tintenstrahldrucker, nur dass der Druckkopf auch nach oben fahren kann. Es wird ein spezielles Resin verwendet, das bei UV-Licht blitzschnell härtet. Das Druckverfahren läuft dann so ab, dass der Drucker Ebene für Ebene den Druck aufbaut und jeder einzelne Tropfen Resin an Ort und Stelle gehärtet wird. Das geht sehr schnell, und die Auflösung ist auch Klasse. Bei komplexeren Figuren kann gleichzeitig ein Stützwachs mitgedruckt werden, welches am Schluß einfach durch Erwärmung verflüssigt und so entfernt wird.

Das Ding war nicht größer als ein Bürokopierer und soll Ende 2010 für Privatpersonen zu haben sein, Preisvorstellung dann bei EInführung ca. 2000,- Euro.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #9 am: 12. Januar 2010, 15:57:25 »
Bereits vor 2,3 Jahren führte man den Prototypen dieses Gerätes in einer TV Sendung vor

Prototypen finde ich gar nicht so spannend, eher die Geräte für zu Hause. Mann bedenke: Die ersten Videorekorder waren auch nicht billiger... und ich kenne noch Single-Speed CD-ROM Brenner, die so groß waren wie ein ganzer PC und 15.000 DM gekostet haben. Ein CD-Rohling kostete damals gute 30,- DM (!).
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #10 am: 12. Januar 2010, 17:23:12 »
Bereits vor 2,3 Jahren führte man den Prototypen dieses Gerätes in einer TV Sendung vor

Prototypen finde ich gar nicht so spannend, eher die Geräte für zu Hause. Mann bedenke: Die ersten Videorekorder waren auch nicht billiger... und ich kenne noch Single-Speed CD-ROM Brenner, die so groß waren wie ein ganzer PC und 15.000 DM gekostet haben. Ein CD-Rohling kostete damals gute 30,- DM (!).

Nur das dieser schleppende Prozeß heutzutage nicht mehr ganz solange andauert - man erinnere sich nur an die ersten großen Plasma-TVs - die man jetzt schon für 500 EUR aufgedrängt bekommt...

Ja, genau das meine ich ja: Ich denke, solche 3D-Drucker sind in naher Zukunft durchaus erschwinglich erhältlich.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #11 am: 13. Januar 2010, 00:44:29 »
Leider wir dadurch das Handwerk in den Hintergrund treten.  :(
Grundsätzlich ist 3D einfacher und vor allem billiger. Die kreative Leistung ist zwar ähnlich, aber man kann im 3D Bereich alles wieder rückgängig machen und einfach so verändern. Modellbau fordert mehr von einem. Da soll nicht heißen, das ich was gegen 3D habe, ich bin nämlich vor allen Dingen eines: FAUL.  ;D
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #12 am: 07. September 2010, 15:12:21 »
Jo, das wäre was für mich, endlich eigene Legosteine basteln ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Lichtbringer

  • Gast
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #13 am: 08. September 2010, 15:06:45 »
Nie im Leben. Modellieren ist Kunst und diese Geräte können sowas nicht. Die werden auch niemals Modelleure ablösen.

Doch, ich denke das werden sie - zumindest die Modelleure die mit Material arbeiten.

Das "Berufsbild" wird sich einfach wandeln, dann findet das modellieren am PC statt - und dort wird es dann wieder auf die Fertigkeiten des Einzelnen ankommen.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #14 am: 08. September 2010, 15:07:15 »
Ich meinte nur weil hier viele so begeistert waren. Ich finde es auch schade irgendwann nurnoch geprintete Modell auf den Space Days zu sehen.

Na, bis es soweit wäre wird`s schon noch dauern...
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #15 am: 08. September 2010, 15:07:56 »
Doch, ich denke das werden sie - zumindest die Modelleure die mit Material arbeiten.

Das "Berufsbild" wird sich einfach wandeln, dann findet das modellieren am PC statt - und dort wird es dann wieder auf die Fertigkeiten des Einzelnen ankommen.

Naja - es gibt auch immer noch Zeichner und Maler, obwohl es Drucker gibt...
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Lichtbringer

  • Gast
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #16 am: 08. September 2010, 15:12:04 »
Naja - es gibt auch immer noch Zeichner und Maler, obwohl es Drucker gibt...

Klar, sind jedoch Relikte vergangener Zeit - aber der Markt wird doch eher per Druck bedient. Wieviele kennst du die noch ein echtes Ölgemälde zuhause haben (gekauft/beauftragt, nicht weil es von Oma geerbt wurde)?

Lichtbringer

  • Gast
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #17 am: 08. September 2010, 15:25:46 »
Viele modellieren PC-mäßig mit "Z-Brush", einer Software genau für diesen Einsatz. Aber die Figuren werden dann natürlich nicht ausgedruckt oder "ausgemodelliert" mit so einem Teil. Bevor das in der Qualität wie einer der heutigen Profimodelleure PREISGÜNSTIG arbeiten kann, geht noch einiges an Zeit ins Land.

Ja, ein paar Jahre sicher - aber vermutlich schneller als wir denken.

Im Modellbausektor werden zunehmend Master am PC gemacht und dann geprintet, und das dann in RTV abgeformt und nachgegossen. In nicht zu ferner Zeit werden wir "händischen" Master-Ersteller Relikte einer vergangenen Zeit sein.

Man sehe sich nur mal den Fortschritt in der Filmtechnik an, von den ersten Computereffekten bis hin zu Avatar - wenn es erstmal anrollt, dann passiert ein großer Schub.

Ich denke weniger das jeder zuhause so seine Modell ganz baut, aber in der Produktion, auch bei Kleinserien, wird es schneller kommen als wir denken.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #18 am: 08. September 2010, 15:32:26 »
Man sehe sich nur mal den Fortschritt in der Filmtechnik an, von den ersten Computereffekten bis hin zu Avatar

Da haben wir ja noch Zeit - alles begann mit "Tron", und das war 1982, eine Generation zurück.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Lichtbringer

  • Gast
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #19 am: 08. September 2010, 15:40:59 »
Klar, aber die letzte 10 Jahre waren deutlich rasanter als all die Jahre davor, es verläuft nicht linear.

Hätte man mir vor 2 Jahren gesagt das es heute nicht mehr unüblich ist das Master von GK-Kleinserien geprintet werden ...... ich hätte vermutlich nur gegrinst.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #20 am: 08. September 2010, 15:43:38 »
Klar, aber die letzte 10 Jahre waren deutlich rasanter als all die Jahre davor, es verläuft nicht linear.

Hätte man mir vor 2 Jahren gesagt das es heute nicht mehr unüblich ist das Master von GK-Kleinserien geprintet werden ...... ich hätte vermutlich nur gegrinst.

Das stimmt allerdings. 1:0 für Dich.  ;D
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Lichtbringer

  • Gast
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #21 am: 08. September 2010, 15:45:03 »
Das stimmt allerdings. 1:0 für Dich.  ;D

Mir wäre lieber du hättest recht - das ganze macht mich arbeitslos, flüssiger als Wasser, geradezu überflüssig.  ;)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #22 am: 08. September 2010, 16:04:27 »
im maschinenkrueger forum haben wir den fall nun:
jemand der so ein profigeraet @home hat und sich damit im modellbaubereich selbstaendig machen will.
der hat innerhalb kuerzester zeit die beine der Kröte geprintet und bemalt. nen riesigen motor dazu und als er ZU gross schien, einen atemberaubenden Sternmotor.
war eibe frage der zeit.

Offline PaperAviation

  • Ensign
  • Beiträge: 173
    • PaperAviation
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #23 am: 08. September 2010, 16:36:41 »
Sehr interessant ... 3D-Modelle muss ich eh machen, hier und da etwas modifizieren und irgendwo in 3D drucken lassen.

Das wäre schon cool, meine Modelle sowohl für die Karton- als auch für die Plastikmodellbauer.  8)
Ja, genau ... der die Kartonmodelle für die Spacedays macht.

Lichtbringer

  • Gast
Re:Die Zukunft der garagen kits??
« Antwort #24 am: 08. September 2010, 16:38:02 »
Das wäre schon cool, meine Modelle sowohl für die Karton- als auch für die Plastikmodellbauer.  8)

Etliche davon würde ich in Plastik kaufen.  :D