Autor Thema: ST Movie Ära Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350  (Gelesen 124219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hannesstrohkopp

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 203
ST Movie Ära Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #325 am: 24. November 2011, 22:45:14 »
ich freu mich drauf, wenn es bei euch beiden weitergeht !

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #326 am: 25. November 2011, 12:09:42 »
Danke an Lynx, Mehse und Hannesstrohkopp  :)

Zitat
Oh so sieht es ja im Moment auch bei mir aus  Traurig, ich hoffe das Du schnell wieder alles ins Lot bringen kannst um Deinem Hobby weiter zu fröhnen  Zwinkernd

Wünsche Dir auch viel Glück Mehse  :)

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #327 am: 06. Februar 2015, 23:53:06 »
Nach langer Zeit ein kleines Update...  :angel: :pfeif:

Das sind meine Lackierungsversuche auf der Oberen U-Sektion der Ente-A :

Aztec Masken von Aztec Dummy:








Video:

http://vid741.photobucket.com/albums/xx57/whitestar_1701/MOV02601_zps8d4132f5.mp4

Die Pearl Ex Farben sind wie bereits schon von Carbaron beschrieben absolut nicht Fotogen... ;D

In Original sieht das ganze wesentlich besser aus.

Gruß

Michael



"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #328 am: 07. Februar 2015, 13:44:01 »
Sieht doch schon mal richtig gut aus und ja, die Farbintensität die man in Natura sieht kommen auf Bildern selten bis nicht rüber.
Es sei denn man nutzt eine lange Belichtungszeit und hat eine gute Kamera,, Galaxy-Jason hat so seine grandios Bilder gemacht.
 
Aber sag, die Dummy Maksen sind schon etwas älter, gell? Das ist so eine der ersten Versionen wo er noch das vereinfachte Aztec
Muster verwendet hat, da er mit dem Plotter nicht so gut klar kam. Ich hatte daran auf HobbyTalk ziemlich rumgemosert bis er dann
endlich das richtige Muster gemacht hatte. Inzeischen würde ich auch von AztecDummy abraten und OrbitalDrydocks Masken nehmen.
Da Material der maske ist viel dünner, lässt sich besser auftragen und auch entfernen, da er "low tack" verwendet. Auch sind OD
Masken akkurater zum Studio Modell. Nicht in allen Belangen, aber ingesammt besser als AztecDummy.

„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #329 am: 07. Februar 2015, 14:16:48 »
IIIIrgendwann........irgendwann, aber dann mach ich meine Ente auch mit diesen Farben  :cussing:

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #330 am: 07. Februar 2015, 16:14:01 »
Gut dass du das Video gemacht hast, ich finde darauf sieht es viel besser aus!

War bestimmt eine Mordsarbeit, vor allem um den Brückenbereich kommen die Farben echt gut an, sind das Pastellfarben?

Auf jeden Fall super, dass es hier weitergeht, bin wirklich gespannt....und saß gerade neidisch vor deinen Bildern von der Beleuchtung  :respekt:



Meine mich zu erinnern das Michael auch die PearlEx Farben verwenden wollte, die ich für meinen Bau genommen habe. PearlEx sind Pigment
Farben mit Interferenz Effekt (sie ändern die Farbe und Intensität abhängig vom Licht) und kommen als sehr feines Puder (etwa wie Puderzucker)
daher, das erst noch in ein Trägermedium eingerührt werden muss. Etwa Klarlack für das Aztec. Durch den Klarlack sieht man, schaut man direkt
von oben auf die Oberfläche, direkt durch auf die Basisfarbe, also das Weiß. Hast du das Licht vor dir siehst du die eigentliche Farbe, also Blau /Rot
/ Gold / Grün. Kommt das Licht von hinter dir siehst du das Komplementär (Blau -> Goldgelb, Rot -> Grün, Grün –> Rot, Gold -> Magentagrau). Du
könntests die Pigementa aber auch in eine andere Farbe einrühren, etwa das Grün in ein Grau, so das das Gaur bei bestimmten Licht und Blickwinkel
grün erscheint. Das habe ich z.B. bei dem Azetc V des Stronback direkt vor den Pylon gemacht, aber der Effekt ist auf Bildern kaum zusehen.
Siehst du das in Person fällt plötzlich auf, dass diese Panels einen Grünstich haben.


Hier mal ein ähnliches Video wie das von Michael von meinem Diskuss kurz bevor die Decals drauf kamen:
http://vid92.photobucket.com/albums/l10/Garbaron/PL%20Refit/topSaucerAztec_zps624b131e.mp4

Wie Michael habe ich auf einen subtilen Farbeffekt gesetzt da es mir Maßstabsgetreuer erscheint als die volle Farbbracht die die meisten neueren Build zeigen.
Die volle Farbe entspricht zwar dem Studio Modell, das war aber auch x- mal größer als die 1/350.

@ Michael, sorry for derailing ...  :)

„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #331 am: 09. Februar 2015, 12:04:09 »
Also zunächst bedanke ich mich bei euch für das Feedback   :thumbup: :thumbup:

Ich habe das Video extra gemacht um zu versuchen den Pearl Effekt hier im Forum besser zu zeigen.

Wie bin ich vorgegangen: Also...

1. Ich habe die Aztec Dummy Masken (Du hast Recht Carbaron) aus der ersten Version damals gekauft (es gab damals nix anderes) und habe die Masken
entsprechend ausgeschnitten - Das war auch eine gute Entscheidung - den die anderen Masken von A. Dummy habe ich auf das Triebwerk damals geklebt
und beim abziehen nach dem Lackieren kam der große Schreck - die Farbe blieb an den Masken hängen und ich hatte dadurch viele Lackschäden.

Also auch an euch - lasst es lieber sein mit dem aufkleben dieser Masken !!!

2. Farben:

Dank Carbaron`s BB über die Ente habe ich zum ersten Mal die Pearl Ex Farben gesehen und ich war begeistert.
Diese habe ich mir dann auch bestellt und angefangen die Farben mit den von Vallejo Matt Klarlack zu Mischen und dann erst mal auf einem
neutralen Plastikstück via Air Brush aufzutragen und zu testen wie es dann aussieht.

Ich war Anfangs über den "Blau Effekt" nicht so begeistert - der war kaum zu sehen.

Dann habe ich ein Deckendes Pearl Blau genommen (also nicht das von Pearl Ex) und habe dann erneut eine Mixtur erstellt, mit dem Endeffekt
dass das Blau recht richtig schön zu sehen ist (s.  Foto).



Diese Mixtur habe ich dann in leeren Fläschchen gefüllt damit ich Nachschub habe :-)

Nachdem ich dann auch die Farben Pearl Ex - Rot - Grün - Blau - Gold - mit dem Vallejo Matt Klarlack verdünnt habe konnte es mit der Lackierung los gehen:

1. Pearl White TS 45 (aus der Spraydose - über die schon vorhandene Weiße Farbe gesprüht)

2. Danach die Paneele abgeklebt worauf das Pearl Ex : Gold kommt:



3. Das von mir gemixte Pearl Ex Blau mit dem Deckenden Blau über das Modell gesprüht
http://www.airbrush-city.de/aeroflash-color-35ml-opak-pearl-blue-e233/a-3240/

4. Die Aztec Dummy Masken aufgelegt und mit Klebeband fixiert

5. Ich habe noch ein Deckendes Weiß s. Link: was ich dann für das Aztec Muster genommen habe - alles via Air Brush aufgetragen
http://www.airbrush-city.de/airbrush-farben/holbein/35ml/aeroflash-color-35ml-opak-pearl-white-e221/a-3233/

6. Die Brückensektion selber habe ich mit Pearl Farben - Rot ; Grün ; Blau ; Gold mit Hand bemalt - und vorher abgeklebt (s. Foto).

7. Die Brücke selber nebst Impulstriebwerk habe ich mit Vallejo Sky Blue:



Aber das ganze ist natürlich nicht fertig - Die einzelnen Sektionen mit den kleinen "Kästchen" mit den zuvor gen. Pearl Ex Farben fehlen noch.

Aber das kommt auch noch dran - Im  März habe ich Urlaub - sollte mir nix dazwischen kommen so werde ich da weiter basteln.

Bis dahin  :)

Michael  
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 12:11:36 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #332 am: 09. Februar 2015, 12:31:57 »
Kleiner Zusatz:

Dieses Modell ist für mich ein Testmodell.

Inzwischen habe ich mich im Internet über die Möglichkeiten der Bemalung weiter erkundigt und schlau gemacht.

Daher werde ich die Ente noch mal neu Bauen.

Zubehör und neue Ente liegt bei mir :

Orbital Drydock - Masken habe ich ebenfalls Neu gekauft. (Aber Vorsicht - der Händler ist sehr unzuverlässig - antwortet nicht auf E-Mails etc..)

Die Strong Back Decals von HDA Model Works:

http://hdamodelworx.com/decals.html

Für die Beleuchtung habe ich mich für das Modul von Tenacontrols entschieden:

http://www.culttvmanshop.com/Refit-Starship-Combo-Effects-Kit-UPGRADED-from-TenaControl-_p_2947.html

Auch die Photo Etch Teile von Paragrafix habe ich nochmals gekauft:

http://www.culttvmanshop.com/Refit-1350-REVISED-photoetch-detail-set-from-Paragrafix_p_2364.html

Für die Neue Ente werde ich andere Farben benutzen:

Emaile Farben - Matt Weiß etc...und die Acryl Farben werde ich dann nicht mehr benutzen..

für das Gemisch der Pearl Ex Farben zukünftig die Verdünnung von Hersteller: ALCLADII nehmen - das verhindert den Gelb Stich:

http://www.modellbau-koenig.de/Farben/ALCLAD_2/Clear_Kote_gloss__i414_26493_0.htm

Pearl Ex Farben:

http://www.patchworkshop.de/oxid.php/sid/813f9afeedaf5c7bd95065a4b313f058/cl/details/anid/985459532f3ebf7d7.46019475/pgNr/16/listtype/search/searchparam/Pearl%20Ex%20Farben

Alles bisher Theorie - ich hab noch nix testen können - aber ich werde es bei Zeiten tun  ;) :)

Nach dem Motto:

Aus Fehlern lernt man eben  ;) ;D

So long

Michael


« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 13:02:48 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #333 am: 09. Februar 2015, 14:09:37 »
Ich denke irgendwann werde ich eine weitere 1/350 Refit bauen. Ich liebe die Refit einfach, sie ist für mich DIE Enterprise.
Die jetzige Version war auch mein erster Versuch an dem 1/350 Modell. Noch nie zuvor hatte ich ein so großes Modell gebaut. Entsprechend ist der Paintjob hier und da Verbesserungswürdig, denn mit großen Flächen habe ich so meine Probleme.
 
Aber weil es so dermaßen lange gedauert hat sie zu bauen und ich so viele Dinge erfinden musste um meine Ideen umzusetzen. Das Modell unterm Strich in seiner fertigen Version nicht eben billig war. Betrachte ich sie nicht als „Testlauf“ für eine spätere Version, sondern eben meine jetzige Version. Genau wie die ERTL/AMT Refit davor die „jetzige Version“ war.

Zu deinem Bau. Sehe ich das richtig, du hast zuerst eine Lage Blau, bzw. an den entsprechenden Stellen Gold, auf das Weiß aufgebracht. Dann die Aztec Maske drüber gelegt und dann noch mal mit Blau oder Gold drüber, richtig? Man kann das so machen wie du, allerdings verliert das Aztec durch die bereits drunter liegende Farbe an Kontrast, was dir sicher aufgefallen ist. Daher würde ich zu folgendem üblicherem Vorgehen für die nächste Version raten um eine besseres Aztec zu bekommen:

-Grundfarbe
-Aztec Masken aufbringen
-Gold Bereich mit der Aztec Maske abkleben.
-Blaue Aztec Farbe auftragen
-trocknen lassen
-Masken bis auf die Gold Bereiche entfernen
-um die Gold Bereich neu abkleben
-Gold Aztec in den ausgewiesenen Bereichen aufbringen.

BTW. das Sky Blule scheint ein guter Ansatz für das Blau um die Brücke zu sein, muss ich mir merken :)

Gruß Throsten
 


« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 14:38:18 von Garbaron »
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #334 am: 09. Februar 2015, 14:34:06 »
Danke Dir.

Aber ich habs genauso gemacht wie Du beschrieben hast.

Erst das Gold - dann abgeklebt - danach das Pearl Blau drauf .

Rest so wie Du schon gesagt hast :-)

Für mich ist die andere Bemalungsvariante einfach zu spät - die mache ich dann beim neuen Modell.

Vorher werde ich wahrscheinlich mich an die AMT Reliant dran machen, und mit den neuen Mixturen üben üben üben - bevor ich mich an den "Dicken Brummer" mache  :) :) ;)

So long

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #335 am: 09. Februar 2015, 14:37:17 »
Freu mich auf deinen Fortschritt und werden deinen BB weiter verfolgen.  ;D
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #336 am: 10. Februar 2015, 09:51:07 »
Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass Du auf mein Feedback keinen Wert legst, Michel, so darf ich doch feststellen, dass ich mich unheimlich freue, hier einen Fortschritt zu lesen.  ;)

Ich finden den Effekt der Farben ja begeisternd.  :thumbup:

Grüße
Gerhard
...boldly going nowhere....

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #337 am: 10. Februar 2015, 17:55:32 »
Zitat
Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass Du auf mein Feedback keinen Wert legst, Michel, so darf ich doch feststellen, dass ich mich unheimlich freue, hier einen Fortschritt zu lesen.


Tja, so kann man sich täuschen - ich freue mich sogar über Dein Feedback.   :) ;)
 
Mal so nebenbei bemerkt hoffe ich, das es Dir gut geht.  :dontknow:  ;)

Vergangenes soll ruhen - gut nach vorne schauen.  :)

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #338 am: 10. Februar 2015, 18:19:04 »
Nun, von Dir Letztgenanntes ist wohl, was mich veranlasst hat, zu posten. Eingermaßen überrascht, das darf ich sicher zugeben, hat mich jetzt aber doch, dass Du Dich darüber freuen kannst, und ja, es geht mir gut. Ausgesprochen gut sogar.

Mit freudiger Erwartung weiterer Fortschritte und Grüße
Gerhard
...boldly going nowhere....

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #339 am: 10. Februar 2015, 23:45:17 »
Es freut mich sehr das es euch  :)   gut geht   :thumbup:

Dann  hoffe ich,  das mir im meinem bevorstehenden  Urlaub  nix dazwischen kommt
und weitere Informationen hier Posten kann.

Derzeitig bastel ich an dem Modul von Tena Control  dessen  Anleitung  auch für  mich
eine Herausforderung darstellt.

Wenn ich damit fertig werde dann poste ich hier.

So long

Michael
« Letzte Änderung: 12. Februar 2015, 11:06:16 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #340 am: 11. Februar 2015, 14:16:20 »
 8)  8)  8)  8)  8)  8)  :respekt:  :thumbup:  ;D