Autor Thema: BSG TOS Colonial Viper Mk. II von UHU02  (Gelesen 27060 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
BSG TOS Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #50 am: 08. September 2013, 17:49:36 »
So, und jetzt wird's interessant: Die Außenhülle der Cockpitwanne wird montiert.

Dabei hielt ich mich an die Anleitung des Meisters und gebe euch ein paar Step-by-Step Pics:

Erst einmal die Einzelteile.





Beim Vorformen der Teile sollte man sehr vorsichtig sein. Ich benutzte wieder meine Rundhilfen.







Wenn ihr genau hinseht, erkennt ihr, dass ich aus einigen Resten der Blätter, deren Rückseite getönt wurden, kleine Rechtecke geschnitten habe. Diese dienten als Klebelaschen, mit deren Hilfe ich die eingeschnittenen Flächen an der Unterseite zusammengeklebt habe.







Am Ende sollte alles etwa so aussehen:



Die Fahrwerkklappen werden eingebaut:

















Die noch sichtbaren Schnittkanten werden später mit Weiß übertüncht.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #51 am: 08. September 2013, 18:05:16 »
Und nun das Anziehen:

Die Hülle muss um etwa 90° (oder mehr) gedreht und über die Nase gesteckt werden.



Hat sie diese Position erreicht, muss sie vorsichtig nach oben gedreht werden.



Die kleinen "Schnecken" auf der Kopfstütze stellen dabei die erste Hürde dar. Damit die Hülle beim Drehen nicht an sie stößt, muss man die kleine Lasche darüberheben.



Dann schiebt man die Hülle weiter nach hinten.





Weitere Hürden tun sich auf: Der hintere Former der Cockpitwanne, die kleinen Greeblies dahinter und die Raketenbox.





Man sollte hierbei nichts forcieren. Sobald man einen Widerstand spürt, auf keinen Fall drücken oder quetschen! Lieber die Hülle nach vorn abziehen und die Teile am Cockpitteil vorsichtig zurechtdrücken. Sollte das nicht komplett helfen, zieht man die Hülle mit Hilfe einer Pinzette über die störrischen Ecken oder drückt sie ein wenig von innen mit dem Finger nach außen (roter Pfeil), während man sie über die Cockpitwanne streift.



Dann sollte es gehen.


Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #52 am: 08. September 2013, 18:08:31 »
Und montiert! Alle Hüllenteile werden übrigens nicht festgeklebt, damit man sie bei Bedarf wieder abziehen kann.  ;)












Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #53 am: 08. September 2013, 23:17:03 »
Hi, cookie!

Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!  :)

Schön, dass du bei mir reinschaust. Der Hangar wird in 1:32 abgewickelt, kann aber auf- oder abskaliert werden (kommt als Vektorgrafik). Ich werde auch einen Teil in 1:50 veröffentlichen, damit auch die, die die Viper im Originalmaßstab bauen, etwas davon haben. Die 1:32 Variante wird insgesamt 112 x 120 cm groß (etwa 1,3 m²) . Im Moment konzentriere ich mich auf den Bereich Äußere Wand links, Tool Shop, Repair Bay und erste innere Wand. Sobald diese fertig sind, werde ich sie zum freien Download zur Verfügung stellen. Der Rest mit Startrampen etc. kommt später als Add-On.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #54 am: 09. September 2013, 22:21:38 »
Geile Möhre!!!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #55 am: 20. September 2013, 00:10:10 »
So, nach einer etwas längeren "Kreativpause" geht's hier mit der Nasenhülle weiter. Aus dem Hauptteil müssen diverse Löcher herausgeschnitten werden, die rot markiert sind. Bevor man diese ausschneidet, sollte man das Teil behutsam vorformen. Dazu zieht man es erst über eine abgerundete Tischkante und benutzt dann ein Rundholz (= Edding).





Ist alles gut vorgeformt, können die markierten Teile ausgeschnitten werden. Schneidet man sie vor dem Vorformen aus, bekommt man keine glatte Wölbung und das Teil kann an den Öffnungen verknittern.





Bei der Eingliederung des Frontgrills muss man sehr vorsichtig sein, damit er am Ende exakt in der Mitte liegt und die Streben vertikal verlaufen. Leider gibt es keine Markierungen, die einem die Montage vereinfachen, so muss alles nach Auge gemacht werden. Ich brauchte drei Anläufe, bis das Teil richtig saß.



Die Hülle wird dann Stück für Stück umgeschlagen und verklebt.








Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #56 am: 20. September 2013, 00:27:48 »
Voller Spannung testete ich die Nasenhülle - und musste feststellen, dass sie an der Spitze zu eng war!  :angry0:

Es bildete sich ein 4 mm breiter Spalt zwischen Nasen- und Cockpithülle, der trotz all meiner Bemühungen nicht zu schließen war.





Natürlich passten dadurch auch die Öffnungen der RCS Thruster nicht.





Nach allen gescheiterten Passproben und dem Abschneiden der Spitze sah alles dann so aus:



Gar nicht gut!

Ich weiß nicht, warum es so gekommen war, es könnte vielleicht mit der Vergrößerung zusammenhängen. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die Hülle nachzuarbeiten. Dazu verlängerte ich sie in Gimp um 4 mm und verschob die RCS Thruster-Öffnungen um 2 mm nach hinten. Das Resultat sah ungleich besser aus:







Der Spalt war geschlossen und sogar die Thruster-Öffnungen lagen dort, wo sie hingehörten:









« Letzte Änderung: 20. September 2013, 00:41:25 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #57 am: 20. September 2013, 00:48:25 »
Nachdem diese Hürde genommen war, fuhr ich mit der Hülle unter den Triebwerken fort.



Auch hier wird das Teil erst vorgeformt, bevor die rot markierten Bereiche ausgeschnitten werden.







Die Landeklappen werden eingebaut. Ich bog sie leicht, um der Krümmung der Außenhülle zu folgen.





Das Teil wird einfach zwischen die Flügen geschoben und von der Cockpit-Hülle in Position gehalten.





« Letzte Änderung: 20. September 2013, 01:35:36 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #58 am: 20. September 2013, 00:57:24 »
Als nächstes folgten die Jet Intakes. UHU02 stellt dafür eine vereinfachte Version zur Verfügung:



Natürlich entschied ich mich für die detaillierte Variante:



Die Lamellen werden einzeln ausgeschnitten und aufgeklebt.





Linke und rechte Schaufel komplett.



Die Teile für die Intakes.





Um die Krümmung zu bestimmen, nahm ich das Rahmenteil zur Hilfe.



Innen wird Kleber aufgetragen ...



... und die Schaufel eingesetzt.



Um die Stabilität zu erhöhen, nahm ich einen kleinen Papierstreifen aus Restmaterial und benutzte ihn als Klebestreifen.

« Letzte Änderung: 20. September 2013, 01:02:19 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #59 am: 20. September 2013, 01:10:47 »
Die Intakes werden an einen ziemlich komplex aussehenden, aber einfach zu bauenden Kasten geklebt.













Der Kasten wird über die Flügelstreben geschoben.







« Letzte Änderung: 20. September 2013, 01:39:06 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #60 am: 20. September 2013, 01:14:02 »
Und weil's so schön war, dasselbe noch einmal für die andere Seite:  :)





Auch hier krümmte ich die Landeklappen ein wenig, damit sie gut in die Hülle geklebt werden konnten.























« Letzte Änderung: 20. September 2013, 08:33:03 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #61 am: 20. September 2013, 01:18:12 »
Beide Intakes fertig.














Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #62 am: 20. September 2013, 01:33:54 »
Der geübte Modellbauer wird sicher erkannt haben, dass der rote Rand an der Nasenspitze fehlt. Ich werde ihn ergänzen, nachdem ich ein paar Schönheitsfehler an der Nase korrigiert habe.

Als ich das Modell länger betrachtete, fiel mir auf, dass sich ein neuer Spalt zwischen vorderem Fahrgestellkasten und Nasenhülle gebildet hat. Auch hier kann ich nicht genau sagen, ob dies aufgrund der Vergrößerung geschehen ist.









(Macht euch keine Gedanken um Teile, die auf den Fotos etwas schief aussehen; ich habe die Teile nur provisorisch zusammengesteckt; wichtig ist hier nur der Spalt.)

Nun, Probleme sind da, um gelöst zu werden.

Aus der ramponierten ersten Nasenhülle schnitt ich zwei Rechtecke aus ...



... und klebte diese in den vorderen Fahrgestellkasten ein.





Diese wurden zugeschnitten, um zwei Laschen zu bekommen.





Aus dem Nasenhüllenstück wurden die grauen Bereiche an der Unterseite ausgeschnitten.



Die Nasenhülle wird wie gehabt über die Nase geschoben ...



... allerdings nun von den zusätzlichen Laschen in Form gezogen.



Man erkennt: Der Spalt ist verschwunden und alles sieht viel sauberer aus.  :D







So, das war's fürs erste. Weiter geht's mit den Flügeln. Bis denn!  ;)

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #63 am: 20. September 2013, 08:04:39 »
Also zum Ersten, einmal danke das du neue Bilder zeigst. Ich hatte morgens schon einen kalten Entzug. ;D
Geschaut und nichts Neues. :pfeif:
Zum Zweiten, das ist ja so was von genial.
Sollte ich jemals einen Farbdrucker besitzen und es das Modei im für mich passenden Maßstab geben kann man so die "Innereien"
in ein bestehendes Modell von Möbius integrieren und dieses dann offen als in der Wartung befindlich darstellen.
Also echt ganz großes Kino was Du hier zeigst. :thumbup: :thumbup:
Ich bin schwer begeistert.
Herzliche Grüße Jenny (HGJ)
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #64 am: 20. September 2013, 08:39:08 »
Danke, Jenny!

Übrigens, die Idee mit der Moebius hatte ich auch. Ich hab's mal probiert - und siehe da, es könnte funktionieren, wenn man das Skelett entsprechend skaliert. (Die Hülle der Moebius ist dicker als das Papier, deswegen passt mein Interieur nicht so ganz ;-) )


Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #65 am: 20. September 2013, 08:58:19 »


Ja so habe ich mir das in etwa vorgestellt. Nun noch zwei, drei Techniker und einen Kran der eine Seitenwand hält.
Dann kann man von Neuaufbau bis zum Ersetzen der Kampfspuren alles dastellen.
Ich sach ja, Dein Modell hat super Potential. :thumbup: ;)
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #66 am: 20. September 2013, 09:15:58 »
Wow! Grandios - ich habe ja großen Respekt vor Papier-Modellbau(ern), weil das ein Bereich ist, den ich mir gar nicht zutrauen würde. Und das hier ist einfach toll!!  :thumbup:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #67 am: 20. September 2013, 13:41:05 »
Ja so habe ich mir das in etwa vorgestellt. Nun noch zwei, drei Techniker und einen Kran der eine Seitenwand hält.
Dann kann man von Neuaufbau bis zum Ersetzen der Kampfspuren alles dastellen.
Ich sach ja, Dein Modell hat super Potential. :thumbup: ;)
HGJ

Da fällt mir gerade was ein... Es gibt ja diese See-Thru-Bausätze von Tieren, bei denen eine Hälfte aus klarem Material besteht und man auf die inneren Organe blicken kann:

Zitat


Quelle: http://media.nothingbutdinosaurs.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/4/d/4d_vision_t-rex_dinosaur_full_skeleton_anatomy_model_2_-_nothing_but_dinosaurs.jpg

Das könnte man dann ja auch mit der Moebius machen... Ähnlich wie die Cut-Away Enterprise:

Zitat


Quelle: http://1.bp.blogspot.com/-YZIaMYlcehs/UPYWEzJiUvI/AAAAAAAALtQ/Bpy0XjXwkgQ/s1600/Star+Trek+Dragon+Project+Cutaway+USS+Enterprise.jpg

Man müsste nur die Außenhülle aus klarem Resin o. ä. nachbauen. Allerdings müsste man die Passgenauigkeit jedes einzelnen Teils vorher prüfen wegen der unterschiedlichen Dicke der Hülle. Es könnte daher tatsächlich Sinn machen, das Kartonmodell nur als Referenz zu nehmen und die Innereien aus Sheet und Greeblies nachzubauen. Das einfachste dürften da die Instrumentenpanel hinter den Kanonen sein; die liegen ja bei der Moebius schon vor und müssten nur ausgeschnitten werden. Wichtig ist, das am Ende die RCS-Röhren korrekt in Position sind; alles andere bleibt mehr oder weniger der Kreativität des Modellbauers überlassen.
« Letzte Änderung: 20. September 2013, 13:47:11 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #68 am: 20. September 2013, 14:15:41 »
Wow! Grandios - ich habe ja großen Respekt vor Papier-Modellbau(ern), weil das ein Bereich ist, den ich mir gar nicht zutrauen würde. Und das hier ist einfach toll!!  :thumbup:
Vielen herzlichen Dank für deine Worte, dizzyfugu. Wenn man mal sprichwörtlich den Bogen raus hat, ist es gar nicht so schwer. Für den Fall, dass du (oder jemand anderes hier) es auch mal versuchen möchtest, kommt hier mein Lego Cylon zum Üben ("relativ" einfach  ;D, falls die Teile zu klein sind, einfach vergrößern).



 :evil5: Und nicht vergessen, die Falzkanten leicht mit einem Cutter anzuritzen, damit sich eine scharfe Kante bildet!

Viel Spaß!  ;)
« Letzte Änderung: 20. September 2013, 14:21:53 von Galactican »

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #69 am: 21. September 2013, 11:12:41 »
Booooah!!! Voll Porno! Ich fühl mich regelrecht geehrt, dass ich das mit angucken darf. Das ist ja richtiges WIP-Entertainment.

Aber nu kommt doch erstmalig der Punkt, wo ich meinen Senf abgeben muss.

Wenn du dir schon so eine Mühe mit den einzelnen Luftschaufeln gibst, muss meiner Meinung nach auch ein echter Konus in die Mitte, nicht nur so ein flaches Pappscheibchen.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #70 am: 21. September 2013, 16:07:23 »
Wenn du dir schon so eine Mühe mit den einzelnen Luftschaufeln gibst, muss meiner Meinung nach auch ein echter Konus in die Mitte, nicht nur so ein flaches Pappscheibchen.
;D Geduld, mein junger Padawan!  ;D  :pfeif: :angel:
« Letzte Änderung: 21. September 2013, 16:22:38 von Galactican »

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #71 am: 21. September 2013, 17:05:37 »
Und wie ich dich kenne, besteht es aus 18 Teilen und wird über eine, Rosshaar gebogen.  ;D
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #72 am: 21. September 2013, 21:05:12 »
LOL!  :thumbup:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #73 am: 23. September 2013, 01:35:54 »
Das Bauen IST Meditation...  ;)

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Colonial Viper Mk. II von UHU02
« Antwort #74 am: 23. September 2013, 15:32:37 »
Wenn ich gebastelt habe hat meine Oma mir immer beim Ausschneiden geholfen.

So eine Oma bräuchte ich auch.

Ich LIEBE es Kartonmodelle zu bauen, aber ich schneide die Teile nicht gerne aus... finde ich langweilig. Das bauen an sich hingegen ist klasse.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon