Autor Thema: Figuren Plastikers bunte Mischung! Eine Felswand für ein Display  (Gelesen 58763 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Figuren Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #200 am: 28. Dezember 2015, 21:01:55 »
Danke Sheriff! Ach da habe ich noch mehr in der Pipeline von GW, also wirst dich noch dran gewöhnen. ;D



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #201 am: 05. Januar 2016, 14:39:39 »
Moin und nochmal ein frohes Neues!

Hmmm, ich weiss nicht, mir gefällt die Bemalung so überhaupt nicht. Speziell dieses metallisch Trockengebürstete kommt überhaupt nicht gut. Das ist wie Glitzermakeup im Gesicht mit dem Quast aufgetragen. Mag bei nem Gesichtsmakeup passend sein, hier ist es das leider nicht. Sieht leider überhaupt nicht nach Abnutzung oder Alterung aus. Wobei die Rostlasuren darunter an sich schon wesentlich besser wirken. Die metallic Trockenbürstung hat den guten ansatz in meinen Augen nur leider direkt wieder kaputt gemacht. Rumexperimentieren ist ja ok. Aber das macht man auch nur, um einen coolen, vielleicht auch realistischen Look zu erzielen. Und der geht hier meiner Meinung nach flöten.
Tut mir leid, wenn das harte Worte sind, aber ohne echte, konstruktive Kritik gibt es auch keine Fortschritte. Man kann zwar fast schon sagen, stilistisch ist die Karre ein echter Plastiker, aber wenn das dein Stil ist, dann muss ich leider ganz offen zugeben, gefällt mir der so einfach nicht.
Grade was die Darstellung von Alterung und Abnutzung angeht, ist da ein sauberes, gezieltes Vorgehen sehr wichtig. Ich weiss, das klingt etwas paradox.  Aber grundsätzlich sollte man ein Modell erstmal so fabrikneu wie möglich gestalten und dann erst alle Alterung aufbringen. Nur so kann man sicher gehen, dass es nicht zu chaotisch wird und dann einfach nicht mehr wirkt. Auch Chaos will gut geplant sein.  ;)
Die farbigen Teile, wie z.B. die blauen Flächen haben ja jetzt überhaupt kein Schattierungen oder Highlights. Genauso wie die schwarzen Reifen. Das fehlt mir einfach. Ist aber nur ein Teil vom Ganze, warum es mir zum größten Teil nicht gefällt. Wie gesagt, so bei dem Motorblock und den anderen Metallicteilen biste schon auf dem richtigen Weg.
Aber selbst wenn man sich jetzt mal das Original von Games Workshop anschaut: Der ist jetzt nicht übermässig gut bemalt (was aber andere, marketingtechnische Gründe hat), aber selbst hier sind alle Abnutzungen ganz gezielt und kontrolliert aufgemalt worden und erschaffen so zusammen ein stimmiges Bild.

Naja, alles nur so meine Beoabachtung und Meinung.  ;)

Gruß
Dirk



...if it has a surface, paint it!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #202 am: 06. Januar 2016, 20:35:30 »
Brushguy, keine Sorge das haut mich nicht um. Aber ich muss mal widersprechen, hier ist nichts aber auch Garnichts trockengebürstet, schon gar nicht mit Metalltönen. Einzig wurden Metalltöne beim Motor, dem Lenkgestänge und den Metallplatten auf den Reifen angewandt. Zum anderen habe ich Abnutzungen rein mit Schwammtechnik und teils gezielt mittels Pinsel mit einem relativ hellen Grauton aufgebracht und versucht, neben den Schrottteilen welche ja schon abgenutzt waren, die Abnutzungen relativ realistisch darzustellen.
 Die noch vorhandenen Farbfehler, gerade auf den Reifenflanken fallen sie auf und den Scheiben, wurden schon abgemildert und werden noch weiter entfernt, aber immer so Stück für Stück.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #203 am: 06. Januar 2016, 21:03:26 »
der gehörnte ist echt schick Olli. .. :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #204 am: 07. Januar 2016, 17:11:05 »
Hallo!

Ok, dann sag ich mal: Krass!  ;D
Für mich sieht das aufgetragene Grau auf den Fotos echt aus, wie wild drübergebürstetes helles Kupfermetallic.
Wobei ich aber auch sagen muss, Schwammtechniken, egal wie, gehören im weiteren Sinne definitiv auch zur Technikfamilie des Trockenbürstens. Auch wenn es mehr ein Tupfen ist.
Ok, dann liegt es wohl zum Teil einfach an den Fotos. Aber irgendwas muss da dann glänzen, sonst gäbe es nicht diese Reflektionen, die mich auf Metallfarbe haben schliessen lassen.
Dann bin ich auf jeden Fall gespannt, wie es noch weiter geht. Danke für's Er-/Aufklären.  :thumbup:

Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #205 am: 08. Januar 2016, 20:46:08 »
Dirk dann haben wir das ja aufgelöst. ;) Aktuell geht es erstmal daran nicht weiter, denn meine Orks sind zeitweise verreist und zwar in den örtlichen GW als Ausstellungsstücke.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #206 am: 10. Januar 2016, 17:06:56 »
Hallöchen!

Olli, irgendwann musste mir mal ein paar deiner Sachen persönlich zeigen!  ;)
Vielleicht in Dortmund?

Gruß
Dirk

...if it has a surface, paint it!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #207 am: 23. Januar 2016, 23:55:09 »
Hier mal meine neueste Arbeit in Sachen Miniaturen. Wanga von Ammon Miniatures. Die Mini ist über alles gemessen knapp 32 mm hoch, für meine Verhältnisse bzw. Gewohnheiten (40K Minis sind fast ausnahmslos 40mm+ groß, sehr klein das ganze. Die Mini ist final, ebenso die Base an sich. Woran ich noch arbeiten muss sind Kleinigkeiten am Altar und der Baumstumpf. Dort habe ich noch keine gescheite Idee wie ich das Innere, also das Kernholz malen soll. Dieses ist ja im Regelfall heller als die Rinde, aber mit zunehmender Zeit des ungeschützt seins wird auch dieses dunkler/verwitterter. Ebenso frag ich mich ob es sinnig ist hier dann Baumringe zu malen!? Vielleicht habt Ihr einen Rat diesbezüglich?

So und hier mal aktuelle Bilder dazu...











Und Bilder vom Rohbau...







Sowie Bilder von Wanga aus der Malphase!










Gruß Olli, der Plastiker


Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #208 am: 24. Januar 2016, 12:13:01 »
Den kenn ich ^^ Süßer kleiner Voodoopriester  ;) der hellblaue Strampelanzug unterstreicht das sehr gut.

Die Base finde ich super! Sehr interessante Form.  :thumbup:


Ich habe bisher leider noch nicht herausgefunden, wie man Streugras ohne Airbrush umfärben kann. So einen grün-braun-Mix aus der Tüte habe ich auch hier, gefällt mir persönlich aber gar nicht. Besonders hier in deinem comic/fantasy Szenario wirkt das Gras zu entsättigt und zu "real". Wenn sich das Gras und die Farnwedel farblich ähnelten, wäre das etwas harmonischer.
Sehr schön aber, dass das Gras einen so schönen Rahmen um die Szene bildet und sich so "kindgerecht" rund über die Kanten wölbt

Die beiden blutgefüllten Gefäße habe ich zuerst für Kerzen gehalten und mich gefragt, warum die Dochte transparent sind.  :pfeif: Ich habe das noch nicht gemacht aber wenn das Gläser sein sollen versuch mal transparenten Gussast dünnwandig aufzubohren und von innen rot "anzumalen".

Das klingt jetzt kritischer als es gemeint ist. Das sind nur ein paar Kleinigkeiten, die das Set noch anheben können.

Den Baumstumpf würde ich auf jeden Fall auch im Comicstil ausarbeiten. Die Ringe nur andeuten und nicht möglichst realistische Ringe aufmalen. Da gibt es sicher ein paar Bilder im Netz.

Alles in Allem echt ein schönes Bild. Mal ne Abwechslung zu all den Orks. Meinetwegen kann das bei dir gerne mehr in diese Richtung gehen.  :thumbup:
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #209 am: 24. Januar 2016, 20:30:06 »
@Sheriff: Ja ist nen knuffiges Voodoowesen. Bei der Base habe ich mich von sogenannten Floating Islands inspirieren lassen. Diese fand ich damals bei der Zeichentrickserie Skyland, aber auch Avatar Klasse und hier gab es den Grund das umzusetzen. Das Gras ist übrigens ein Mix aus ca 60% Herbst-/Wintergras und 40% normalen Quietschbunten Gras. Umfärben werde ich dies nun nicht, da es optisch ganz gelungen ausschaut. Die von Dir erwähnten Farnwedel habe ich selber als Federn interpretiert und hier halt grüngelbe gemalt. Deine erste Vermutung bei den Gefässen war sogar richtig. Es sind tatsächlich Kerzen, deren Dochte noch gemalt werden müssen. Mehr wird wenn in ferner Zukunft in der Richtung kommen, die Orks sind nun mal mein Steckenpferd ebenso wie alles was mit Nurgle zu tun hat.

@ZbV3000Germany: Danke für die Blumen, freut mich sehr das es Anklang gefunden hat.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #210 am: 02. Februar 2016, 20:36:32 »
So nach dem Ausflug zu kleinen Voodoo-Puppen widme ich mich aktuell mal einem Suit der Tau. Wie immer Warhammer 40k. Für das Farbschema habe ich eine zum Bausatz gehörende Drohne gebaut und entsprechend meiner Farbidee gemalt. Fokus lag bei der Drohne auf der Farbwirkung und den gemalten Schäden.






Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #211 am: 08. Februar 2016, 19:54:26 »
So und hier mal der dazugehörige Suit...








Ein Xv-95 Ghostkeel der Tau. Beinpose ist geändert gegenüber dem Originalmodell und die Waffe ein Bash.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #212 am: 08. Februar 2016, 20:04:09 »
Sehr schön! Besonders die Kombi von den Blautönen mit dem Bronze-Elementen gefällt mir!

Wird da noch ordentlich verschmutzt, oder bleibt der so sauber? (Bin kein WH40K-Fan, daher kenn ich mich da nicht so aus...)
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #213 am: 08. Februar 2016, 20:21:26 »
Richtig schmutzig wird er eher weniger, es kommen aber noch Schäden, siehe hierzu die vorher gepostete Drohne, hinzu welche ich aber erst nach der Montage machen wollte. Ein wenig nachvollziehbar sollten die Schäden am Ende schon sein. Für gewöhnlich sind Tau Modelle aber so gemalt das sie ohne Schäden und Schmutz daher kommen, viele Spieler gehen in letzter Zeit aber dazu über die Modelle mit eher realistischen Merkmalen wie Schmutz, Lackschäden etc. auszustatten.

Dies ist aktueller GW-Standard>>> http://www.games-workshop.com/en-GB/XV95-Ghostkeel-Battlesuit

dies alter GW-Standard (gezeigt am Breitseitemodell) >>> http://www.games-workshop.com/en-GB/Tau-Empire-XV88-Broadside-Battlesuit-2015?_requestid=21974925 Hier bitte Bild 2 auswählen zur Ansicht!

und so kann es auch ausschauen mit Verwitterung etc. pp >>> http://www.flickriver.com/photos/tags/battlesuit/


Im Farbton ist auch ein wenig Blau mit drin. ;D Hauptanteil besteht aber aus Knochenfarben, Grünem Hautfarbton für Orks, ein helles Grau sowie Weiß. ;) Das das Metall Bronzeartig wirkt wundert mich nun etwas, denn darin ist nur ein Kupferton, Goldton und ein gelblicher Sandton enthalten. Freut mich aber das er Dir gefällt!




Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #214 am: 08. Februar 2016, 20:55:28 »
Das nen ich mal ne ausführliche Antwort. Danke!

Mit solchen "Standards" kann ich eher wenig anfangen, aber das ist ein anderes Thema.

Freu mich schon auf weitere Bilder!  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #215 am: 08. Februar 2016, 21:42:17 »
Schöne Farbe und sehr sauberer Farbauftrag wieder  :thumbup: Die Farben passen wunderbar zueinander.
Gefällt mir rundum.
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #216 am: 08. Februar 2016, 21:50:02 »
Karotte, Du hast gefragt da bekommst Du auch eine vernünftige Antwort. Mich mag dieser Standard auch nicht überzeugen, da ist mir Version drei definitiv lieber. Auch wenn ich vom Farbbild her auf Plattenmalweise als auf Tarnung gesetzt habe. Welche bei dem Suit übrigens eh unsinnig wäre, da es sich um einen sogenannten Geistanzug handelt, welcher über ein Tarnfeld verfügt. ;)

René freut mich das es Dir gefällt. Farbauftrag wie immer schön mit dem Pinsel und in drei dünnen Lagen. Dann natürlich noch weitere Schritte. Farben sind Freischnauze gemischt und deren Wirkung konnte ich das erste Mal bei der Drohne sehen, vorher war das nur Töpfchengucken gewesen. ;)




Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #217 am: 14. Februar 2016, 20:27:34 »
So mittlerweile ging es bei mir auch ein wenig weiter am Ghostkeel. Diesmal kleine Schäden malen, welche noch durch einige wenige ergänzt werden.


Übersicht




Bein im Detail




und nochmal ein Detail im Bereich des Halskrause






Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #218 am: 19. Februar 2016, 21:00:57 »
So nun ist er fertig der Ghostkeel. Die base ist gebaut, modelliert und besandet.






Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #219 am: 19. Februar 2016, 21:17:32 »
Sehr sehr cool, Olli  :thumbup:

Die Pastelltöne gefallen mir sehr gut. Sehr sauber die ganze Szene trotz der Abnutzungsspuren am Ghostkeel.

Der steht vielleicht etwas hoch, ansonsten rundum gelungen. Schöne Arbeit  :thumbup:
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #220 am: 19. Februar 2016, 21:21:07 »
Danke für die Blumen, René! Was meinst Du mit zu hoch? Ursprünglich war eine Basehöhe von knapp 20cm angedacht, habe ich aber aus Platzmangel dann verworfen. Zu dem Ghostkeel kommt auf einer separaten base noch ein weiteres Modell, worauf der Ghostkeel zielt. Durch den Umstand das ich hier eine Art Sniperversion gebaut habe, ist es aber unlogisch beides auf einer Base zu präsentieren, sofern ich da nicht mindestens 20cm Platz zwischen lasse. ;)




Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #221 am: 20. Februar 2016, 07:30:05 »
Sehr fein geworden!  :respekt: Mir gefällt die erhöhte Position sehr gut!

Einzig der Sand am Boden ist mir etwas zu gleichtönig (?, gibts das Wort überhaupt?). Kann aber an den Fotos liegen...
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #222 am: 20. Februar 2016, 09:02:40 »
Karotte, du meinst eintönig  ;)

Die Base und die Figur sind nahezu gleich groß. Das nimmt der Figur den Fokus.
Eine niedrigere Base würde dem Ghostkeel mehr Aufmerksamkeit überlassen, aber auch selbst in den Hintergrund rücken. Eine höhere fänd ich unter den Umständen tatsächlich auch interessanter. Dadurch würde die Sniperposition deutlicher.
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #223 am: 20. Februar 2016, 20:18:15 »
Karotte, freut mich das er Dir gefällt und das liegt am Bild mit dem Sand. Hier mal ein Foto von oben




Sheriff, klar wäre höher schicker da es ja den Snipereffekt verstärken würde. Allerdings ist da dann wieder das übliche Platzproblem und nur für ein zu hoch geratenes Modell Platz in der Vitrine opfern ist ja auch nicht zielführend. ;)



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #224 am: 23. Februar 2016, 10:07:58 »
Tach!

Olli, der Kollege gefällt mir jetzt aber mal wirklich gut. Sauber und effektvoll bemalt. Auch die Abnutzungen sind subtil und passend. Einzig die Farbverläufe als solche könnte für meinen Geschmack noch mehr Dynamik haben. Bzw. die einzelnen Oberflächen würden überhaupt von Farbverläufe profitieren. Für mich persönlich wäre das Modell in seinem jetzigen Zustand eine super Grundlage, um darauf dann noch die richtig spannenden Farbschichten aufzubauen. Also sprich: die halbe Miete.
Aber bis zu diesem Punkt jetzt (auch wenn es für dich leider schon der Endpunkt ist) hast du in meinen Augen (bemaltechnisch) alles richtig gemacht.  :thumbup:
Was die größe der Base angeht, muss ich allerdings auch dem René zustimmen. Die ist zum einen doch recht wuchtig und zum anderen hebt sich der "Geistkerl" ;D durch die von mir weiter oben genannten Punkte einfach nicht stark genug von diesem wuchtigen Klotz, auf dem er steht, ab.
Diese Punkte sind alles in allem leider verschenkte Möglichkeiten. Allerdings ist das auch schon (konstruktive) Kritik, auf etwas gehobenerem Niveau. Aber das sind halt so die kleinen perfektionistischen Kniffe, die (nicht falsch verstehen, soll nicht abwertend gemeint sein) einfach die "Spreu vom Weizen" trennen.
Aber um es nochmal zu sagen, du hast auf jedenfall ein solides Endergebnis erzielt.  :thumbup:

Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!