Autor Thema:  Schaumstoff für VinylFiguren?  (Gelesen 8969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Schaumstoff für VinylFiguren?
« am: 22. November 2009, 23:27:30 »
Hi,

ich habe einige Horizon Figuren (12" Bausätze) und in der Anleitung steht überall dass man manche Teile mit Schaum befüllen muss um Verformungen nach dem Bau zu vermeiden.
Weiss jemand was ich dafür nehmen kann?

Danke,
Kostas

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Schaumstoff für VinylFiguren?
« Antwort #1 am: 23. November 2009, 00:18:52 »
Danke Torsten.
Baumschaum, hmmm... muss ich ausprobieren!

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Schaumstoff für VinylFiguren?
« Antwort #2 am: 23. November 2009, 16:43:14 »
Danke für die Idee mit dem Zeitungspapier! :thumbup:

Ich hab hier noch nen total verzogenen 1/4 Yoda liegen und dachte
auch die ganze Zeit an Bauschaum...Zeitungen...warum nicht!

Vinyl lässt sich sehr leicht mit heissem Wasser oder Luft (Fön) wieder in richtige Form bringen

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Schaumstoff für VinylFiguren?
« Antwort #3 am: 23. November 2009, 16:54:26 »
Vorsicht, Vinyl ist ein "Schlaumaterial"! Das biegt sich ganz schnell beim Abkühlen wieder in die ursprüngliche Form!

Rrrrrichtig!

Abhilfe schafft hier "abschrecken": Per Wärme in Form bringen, dann möglichst so fixieren und mit eiskaltem Wasser abschrecken. Anschließend noch für 2-3 Tage in den Kühlschrank, dann sollte es die neue Form behalten.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Schaumstoff für VinylFiguren?
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2009, 18:06:09 »
was is mit silikon ? würde das net auchgehen? oder  :evil6: :evil6: resin  :evil6: :evil6:
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Schaumstoff für VinylFiguren?
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2009, 10:06:18 »
was is mit silikon ? würde das net auchgehen? oder  :evil6: :evil6: resin  :evil6: :evil6:

Silikon sollte in der Tat auch gehen. Dann aber am besten Sanitär-Silikon, da dieses Schimmelhemmer enthält - sonst könnte es eines Tages eine unschöne Überaschung geben.

Bei Resin ist wieder das Problem mit der Wärmeentwicklung beim aushärten da.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Schaumstoff für VinylFiguren?
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2009, 14:58:10 »
na beim ausgießen mit resin einfach  in nen eißbad stellen oder in kühlpacks einrollen.
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Schaumstoff für VinylFiguren?
« Antwort #7 am: 04. August 2010, 09:30:46 »
man sagt, ein gutes füllmittel dafür ist "Stewalin". Hat jemand Erfahrung damit?

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Schaumstoff für VinylFiguren?
« Antwort #8 am: 04. August 2010, 11:44:01 »
Habe bis dato nur wenige Vinyl-Figuren gebaut, und die "Hohlkörper" (Arme, Beine, Torso) vorsorglich mit Gips ausgegossen, bevor es ans Zusammenbauen ging. Hat sehr gut geklappt, hält seit ca. 10 Jahren.
Allerdings muss man das Ganze gut austrocknen lassen, um Schimmel (vor allem, wenn die Teile luftdicht verklebt werden) zu vermeiden, das ist ein ernstes Problem.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kerzenwachs (vorsorglich reingetropft) funktioniert - dauert aber.

Bauschaum wäre auch denkbar, ist aber m. E. schwer zu dosieren, vor allem bei kleinen Teilen?

Vinyl ist vom Teufel... da muss man m. E. sehr verzweifelt sein, so einen Bausatz anzufassen. Obwohl: ich habe im Keller auch eine sehr alte und echte Belldandy-Vinyl-Figur in 1:6 liegen, und deren Material (ockerfarben, matt, überraschend steif und spröde/fest/stabil) ist nicht mit dem wächsernen Joghurtbecher-Zeugs zu vergleichen, aus dem gerne Recasts gemacht werden.