Autor Thema:  Grundlagen für den Scratchbau!  (Gelesen 21375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lichtbringer

  • Gast
Re:Grundlagen für den Scratchbau!
« Antwort #25 am: 02. Februar 2010, 23:21:45 »
coup réussi, ich bin ja auch kein Grafiker  ;D

Das wird den Andre Agassi aber freuen.  ;D

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:Grundlagen für den Scratchbau!
« Antwort #26 am: 03. Februar 2010, 12:13:57 »
@ Lichtbringer : Ja ich habe das schon so verstanden! Mit kleineren Teilen meinte ich auch eher so Teile wie die Brückenkonstruktion oder Antriebsgondeln etc und den größeren Teilen den eigentlichen Rumpf, da dieser stellenweise länger ist. Das Details wie Platten oder ähnliches dann mit dünnerem oder auch dickerem Material gemacht werden, habe ich mir schon gedacht.

Habt Ihr denn noch ein paar Tipps wie man das ganze vernünftig geschnitten bekommt? Ich benutze zwar ein Saklpell und zeichne ordentlich mit Lineal und sspitzem Bleistift vor, aber dennoch passiert es mir ab und an das die Linien krumm werden! Dabei schneide ich mittlerweile nicht mehr mit 2 oder 3 Schnitten, sondern ziehe die Klinge 6 oder 7 mal drüber bevor ich durch bin.

Gruß Olli, der Plastiker
Um zu vermeiden, dass der Schnitt krumm wird verwende ich verschieden lange Leichtmetallleisten (B:1-5cm; H:0,5-3,0cm) auf deren Unterseite ich mit Doppelklebeband Schleifpapier mit 80er Körnung aufgeklebt habe. Hat gleich zwei Vorteile: 1. Schon bei minimalsten Druck rutscht die Leiste beim schneiden nicht mehr weg, 2. durch die Höhe (ab 1cm aufwärts) bekommt man fast eine rechtwinklige Schnittkante, weil die Klinge nicht mehr schräg abhauen kann.
Polystyrol verhält sich fast wie Glas, angeritzt lässt es sich sauber brechen!
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 12:21:34 von wargames48 »

Lichtbringer

  • Gast
Re:Grundlagen für den Scratchbau!
« Antwort #27 am: 03. Februar 2010, 12:51:37 »
Ich habe nie ungerade Kanten, egal ob ich anritze und breche, oder ob ich durchschneide. Ich muß was falsch machen.  ;D

Aber - meinem Geodreieck habe ich ganz am Anfang schon mit dem Cutter einen Wellenschliff verpaßt  :pfeif: - seitdem nutze ich nur noch Alu oder Edelstahllineale.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Grundlagen für den Scratchbau!
« Antwort #28 am: 03. Februar 2010, 13:14:57 »
Ich habe nie ungerade Kanten, egal ob ich anritze und breche, oder ob ich durchschneide. Ich muß was falsch machen.  ;D

Aber - meinem Geodreieck habe ich ganz am Anfang schon mit dem Cutter einen Wellenschliff verpaßt  :pfeif: - seitdem nutze ich nur noch Alu oder Edelstahllineale.

War das Geodreieck aus Plexiglas? Das komische ist mein erstes Geodreieck sieht auch aus wie Sau aber bei meinem Zweiten hab ich noch gar keine Schnitzer im Dreieck.  ???
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

  • Gast
Re:Grundlagen für den Scratchbau!
« Antwort #29 am: 03. Februar 2010, 13:29:05 »
War das Geodreieck aus Plexiglas? Das komische ist mein erstes Geodreieck sieht auch aus wie Sau aber bei meinem Zweiten hab ich noch gar keine Schnitzer im Dreieck.  ???

Keine Idee, durchsichtig mit Markierungen  ;D - das war so ein Dingens aus der Schreibabteilung im Supermarkt.

Ob es die auch mit Metallkante gibt?

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Grundlagen für den Scratchbau!
« Antwort #30 am: 03. Februar 2010, 14:19:27 »
War das Geodreieck aus Plexiglas? Das komische ist mein erstes Geodreieck sieht auch aus wie Sau aber bei meinem Zweiten hab ich noch gar keine Schnitzer im Dreieck.  ???

Keine Idee, durchsichtig mit Markierungen  ;D - das war so ein Dingens aus der Schreibabteilung im Supermarkt.

Ob es die auch mit Metallkante gibt?

Kauf dir lieber eins aus nem Bürobedarfsgeschäft. Kannst du ja sowieso abschreiben.  ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

  • Gast
Re:Grundlagen für den Scratchbau!
« Antwort #31 am: 03. Februar 2010, 14:39:52 »
Ich lebe zwar von der Hand in den Mund  :'( ....... aber das kann ich mir gerade noch so leisten.  ;)

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Grundlagen für den Scratchbau!
« Antwort #32 am: 03. Februar 2010, 14:47:53 »
Ich lebe zwar von der Hand in den Mund  :'( ....... aber das kann ich mir gerade noch so leisten.  ;)

Geeeenau! Wer´s glaubt!  ;D Ich bin mir sicher du bist schon vom Fleisch gefallen.  :pfeif:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

  • Gast
Re:Grundlagen für den Scratchbau!
« Antwort #33 am: 03. Februar 2010, 14:53:42 »
Nur noch Haut, Knochen, und son anderes Zeug.  :'(

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Grundlagen für den Scratchbau!
« Antwort #34 am: 03. Februar 2010, 15:40:52 »
Nur noch Haut, Knochen, und son anderes Zeug.  :'(

 ;D Ist den schon die Fastenzeit?  8)
BAVARIAN MODEL BERSERKER