Autor Thema:  USCSS NOSTROMO 1/480  (Gelesen 194507 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #200 am: 24. April 2010, 21:20:32 »
OMFG!
Kommst du damit zu den Space Days?
:hechel:
Werd ich wohl nicht schaffen (heul), aber ich hab mir fest vorgenommen beim nächstenmal dabei zu sein! ;)

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #201 am: 24. April 2010, 21:52:16 »
Einfach klasse, welch filigrane Arbeit du hier leistest  :thumbup:

Was hast du denn für die dicken Rohrleitungen hergenommen...  ???

... wenn sie dünner wären, hätte ich auf Gußäste getippt...


Hab dafür ein PS-Rohr (4mm, hohl) von EVERGREEN verwendet! Musste allerdings das Rohr mit einem passenden PS-Stab (Vollmaterial) versteifen, da beim biegen sonst die Rundungen gestaucht werden.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #202 am: 25. April 2010, 16:18:16 »
Hab dafür ein PS-Rohr (4mm, hohl) von EVERGREEN verwendet! Musste allerdings das Rohr mit einem passenden PS-Stab (Vollmaterial) versteifen, da beim biegen sonst die Rundungen gestaucht werden.
Und wie genau biegst du das dann? Erwärmen und mit einem Rohrbieger? Oder nur mit den Händen auf dem Modell? Gibt das dann nicht Vertiefungen an den Druckstellen?
Danke vorab =)

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #203 am: 25. April 2010, 16:49:35 »
Und wie genau biegst du das dann? Erwärmen und mit einem Rohrbieger? Oder nur mit den Händen auf dem Modell? Gibt das dann nicht Vertiefungen an den Druckstellen?
Danke vorab =)
Wenn man ein Hohlrohr biegt hat man den negativen Effekt, dass an der gebogenen Stelle das Material gestaucht (schmaler) wird. Um das zu verhindern, sollte man immer ein PS-Stab (Vollmaterial) verwenden, aber da ich zur Zeit gerade nichts passendes auf Lager hatte musste ich auf die oben erwähnte Methode zurückgreifen. Bei dünnen Rohren und Gießästen bieg ich das Material ohne es zu erwärmen, bei dickeren Stäben fahr ich zwei-bis dreimal durch die Flamme, bieg die Stange leicht und wiederhole bei Bedarf den Vorgang bis der Winkel passt. Die verwendeten Leitungen werd ich allerdings noch mit ganz feinem Kupferdraht umwickeln um eine interessantere Oberflächenstruktur zu bekommen!

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #204 am: 25. April 2010, 17:02:04 »
Danke für die Ausfuehrung. Duenne Roerchen und Staebe habe ich mir schon mit Erwaermung versaut - ich wrrds mal kalt versuchen :)

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #205 am: 25. April 2010, 18:12:30 »
Wie jetzt: Du wirst die Leitungen nochmals entfernen und mit Draht umwickeln...  ???

Wenn ich solche Rillen-Strukturen bei Leitungen möchte, verwende ich ZUGFEDERN aus dem Eisenwarenhandel.

Die gibt es in den verschiedensten Durchmessern, lassen sich leicht mit einer Zange auf die richtige Länge kürzen - und optimal in Form biegen, wenn man sie innseitig mit passendem Draht versieht.

Angewendet hatte ich das z.B. bei meinem DERELICT-Wrack.
Ist kein Problem, da die Leitungen separate Bauteile sind die nicht mit dem Bug verklebt sind (warum, zeig ich später!). Hab zwar ein Riesensortiment von Federn auf Lager, aber auf die Idee diese als Leitungen zu verwenden bin ich nicht gekommen (danke für den Tip :thumbup:)!

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #206 am: 25. April 2010, 18:19:01 »
Danke für die Ausfuehrung. Duenne Roerchen und Staebe habe ich mir schon mit Erwaermung versaut - ich wrrds mal kalt versuchen :)
Verwende, neben einer offenen Flamme, auch eine Heissluftpistole um PS-Teile in die gewünschte Form zu bringen. Ist sogar noch besser, da man die Wärme besser regulieren kann und der Kunststoff nicht so leicht schmilzt!

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #207 am: 27. April 2010, 16:28:00 »
Die Frage ist, ob man SELBST die Lizenzgebühren zahlen kann...und will...

Frank
Jupp! Bei solchen Sachen gibt es nur einen der fette Kohle macht, nämlich die Filmstudios. Mal davon abgesehen muss man schon Kohle abdrücken bevor man auch nur ein Teil verkauft hat. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum so viele Firmen pleite gegangen sind (Screamin, Horizon usw.). :motzki:

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #208 am: 27. April 2010, 17:48:51 »
Hab auch einige Recastmodelle in meiner Sammlung, aber die kann man allesamt hinter die Häuser schmeißen was den Maßstab und die Qualität betrifft! Die Modelle hab ich damals allerdings eher aus Unwissenheit gekauft, da ich mit dem Begriff Recast früher nichts anfangen konnte. Hab in den letzten 2 Jahren ca. 2/3 aller Screamin- und Horizonmodelle bei eBay ersteigert und hoff, dass ich im laufe der Zeit noch den Rest zusammenbekomme.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #209 am: 27. April 2010, 19:56:13 »
Fanplastics (gibt´s ja leider nicht mehr!) kenn ich gut, hab damals dort und bei Andere Welten fast alle meine Modelle gekauft. Bei Spaceart kauf ich aus Prinzip schon lange nichts mehr (unverschämt teuer!). Von SOL hab ich übrigens eine 1/6 Schwarzeneggerfigur (Phantom Commander) aus Resin, die von der Qualität her echt super ist.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #210 am: 27. April 2010, 20:01:11 »
Oja ich kenne Achim, sogar persönlich! Hin und wieder haben wir auch noch telefonischen Kontakt. Gekauft habe ich dort eine Menge, bis er den Laden "geschmissen" hat.

Was die Recastschiene angeht so blieb ich wohl nur verschont da ich mit Resin ja sehr wenig zu tun habe.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #211 am: 27. April 2010, 20:14:10 »
... da ich mit Resin ja sehr wenig zu tun habe.
Gruß Olli, der Plastiker
...da ist der Name Programm :D

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #212 am: 28. April 2010, 21:14:09 »
...da ist der Name Programm :D

Richtig! Meine Name kam daher das ich vor Jahren als Einzelbastler mit Plastikmodellen in einem Resinforum unterwegs war. Seitdem habe ich diesen Namen in jedem Forum so benutzt. ;)

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #213 am: 10. Mai 2010, 19:27:39 »
Abend Jungs! Es ist vollbracht und ich bin tatsächlich noch vor meiner Rente fertig geworden. ;D

Erst mal´ne Übersicht aller Bauteile (Über 3650 Teile)


Da die einzelnen Baugruppen wieder nur mit Doppelklebeband fixiert sind kann es sein, dass einige Teile nicht gerade sind oder Lücken zu sehen sind.














Die Cockpitverglasung möchte ich noch abgießen (klares Resin), deshalb hab das Teil nur einmal gebaut!



War´ne schöne Fummelarbeit das kleine Ding hinzufeilen! Ingesamt besteht die Cockpitverglasung aus 16 Teile. Der Rahmen besteht aus 0,25x0,5mm starken Profilleisten, die ich schwarz eingefärbt habe um überhaupt noch was zu sehen (hab keine Lupe!). ;D



Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #214 am: 10. Mai 2010, 20:09:33 »
Boah is das der Oberhammer!!!! Da bin ich komplett sprachlos und kann mich nur verneigen. Irrer Arbeit  - grandioses Ergebnis!!!
 :notworthy: :notworthy: :notworthy:

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #215 am: 10. Mai 2010, 20:14:35 »
Boah is das der Oberhammer!!!! Da bin ich komplett sprachlos und kann mich nur verneigen. Irrer Arbeit  - grandioses Ergebnis!!!
 :notworthy: :notworthy: :notworthy:


Ganz großes DITO! Das ist Wahnsinn pur, sei es die filigranität oder die Anzahl der verbauten Teile!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #216 am: 10. Mai 2010, 20:48:10 »
 :o :o
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:  :respekt:
Smileys statt Worte  ;D
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #217 am: 11. Mai 2010, 00:48:35 »
Danke Leute! Werd wahrscheinlich erst mal ein paar Wochen pausieren bevor ich an der Nostromo weiterbau, da ich mal wieder an meinen anderen Modelle weiterwerkeln möchte.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #218 am: 11. Mai 2010, 07:41:47 »
Extrem cool!! Super ist auch die kleine Canopy.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #219 am: 11. Mai 2010, 11:30:54 »
haste fein gemacht  :respekt:

 :evil6: :evil6:aber was is an der kanzel so schwer ?? ich bau ganze flotten in der größe  :evil6: :evil6: :evil6:
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #220 am: 11. Mai 2010, 11:55:03 »
Hardcore! :respekt: :respekt:
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #221 am: 11. Mai 2010, 12:23:21 »
haste fein gemacht  :respekt:

 :evil6: :evil6:aber was is an der kanzel so schwer ?? ich bau ganze flotten in der größe  :evil6: :evil6: :evil6:
Ist schon klar! Du als alter Fieselkönig haust wahrscheinlich so ein Bauteil ganz Links mit einer Axt zurecht. ;D :pfeif:
War nur schwierig, weil ich keine Lupe hab und die Beleuchtung an meinem Arbeitsplatz auch noch nicht gerade optimal ist. :-\

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #222 am: 11. Mai 2010, 12:56:58 »
Ist schon klar! Du als alter Fieselkönig haust wahrscheinlich so ein Bauteil ganz Links mit einer Axt zurecht. ;D :pfeif:
War nur schwierig, weil ich keine Lupe hab und die Beleuchtung an meinem Arbeitsplatz auch noch nicht gerade optimal ist. :-\

frag mal  torsten wie ich baue der hats gesehn  :evil6:
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #223 am: 11. Mai 2010, 12:57:05 »
MICRO-DOC hat leicht reden - er hat ja auch TELESCOP-AUGEN + PINZETTEN-FINGER

Apropo: Hast du eigentlich schon das LANDEGESTELL/FAHRWERK der NOSTROMO angefangen?
Arrgggh!! Musst du mich jetzt an dieses Horrorbauteil erinnern? :evil6:
Hab schon einige Versuche unternommen, aber bis jetzt noch nichts brauchbares zustandegebracht. Werd ich vielleicht erst ganz zum Schluß bauen. Allerdings (grübel, grübel), wenn ich die Abkopplung vom Mutterschiff nachstell bräuchte ich eigentlich kein Fahrwerk :pfeif:,
aber das wäre wahrscheinlich in euren Augen "Feigheit vor dem Feind"! ;D

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #224 am: 11. Mai 2010, 13:56:40 »
Natürlich bau ich das Landegestell nach! ;)