Autor Thema: Battletech Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch  (Gelesen 93179 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Battletech Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #250 am: 12. Dezember 2014, 16:45:29 »
hauptsache da reißt später nix..bei viel spachtel ja immer so ne sache
Grüße, Heiko

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #251 am: 17. Dezember 2014, 21:08:59 »
Ja, das muss noch ordentlich unterfüttert werden wg Stabilität.
 
Hier ist (wie es momentan aussieht) erst mal Baustopp bis ins neue Jahr. Dann kommt der Endspurt!  ;)
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #252 am: 16. März 2015, 11:34:34 »
Eine Frage an die Problemlöser:

Wie stelle ich am besten die rot eingekastelten Bereiche dar?

Zitat
Quelle: http://forum.mechlivinglegends.net/index.php?topic=11904.0 Grafik bearbeitet

Zitat
Quelle: http://ppc.warhawkenterprises.com/diagrams/ Grafik bearbeitet

Die einzelnen kleinen Kästchen sind keine Quadrate, sondern eher Trapeze... Wie krieg ich das sauber hin?  :dontknow:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #253 am: 16. März 2015, 11:40:36 »
Du hast nicht zufälig ein paar Panzerketten da? Das wäre vielleicht eine Idee.
Welche Maße sollen die Trapeze haben?
Gruß, René 

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #254 am: 16. März 2015, 11:45:27 »
Wg Panzerketten muss ich mal kucken...

Die Maße sind so ca. 2*2 mm. Aus Sheet schnitzen krieg ich nicht gleichmäßig genug hin...  :( Oder hättet Ihr nen Trick auf Lager?
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #255 am: 16. März 2015, 11:47:58 »
Ich hab hier noch Eisenbahnschienen in 1/87. Ich mess die gleich mal aus.

Die "Holz"bohlen, die unter den Schienen liegen, sind 2x3,5 mm H/B und 2,95 cm lang. Da müsstest du etwas schnitzen.  :dontknow:

Es gibt aber auch Plastikprofile in deinen benötigten Maßen.

http://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/artikelinfo/20823-1-show-asa_vierkantprofile_20_x_20_mm.html

Um ein wenig Schleifarbeit kommst du wohl nicht herum. Das dürfte in der Größe aber nicht in Arbeit ausarten.
« Letzte Änderung: 16. März 2015, 11:57:07 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #256 am: 16. März 2015, 11:55:16 »
Hab auch grad gemessen. Die hab so 3mm +.. Sind zu breit.  :( V.a. ich müsste die in hauschdünne Scheiben schneiden, weil die Tiefe der Verzierung (?) sollte nur 0,2 mm oder so betragen...
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #257 am: 16. März 2015, 12:03:25 »
Oha, das wird fummelig. Das muss einfacher gehen. Ichmach mir nochmal Gedanken dazu.
Gruß, René 

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #258 am: 16. März 2015, 23:00:07 »
wahnsinn  :o  8) fortschritt bin begeistert und ungeduldig  :pfeif: will kobleti sehen mit grudierung  ;D  :respekt:  :thumbup:

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #259 am: 17. März 2015, 22:44:05 »
Boa... Dein Höhlenwolf wird der Hammer! Ich zerleg in MWO grad jede Menge von den Jungs  :pfeif:

Betreffend der Zickzack-Kante; ich habe eine PE Gravierschablone, die GENAU das Muster in zwei grössen drauf hat. Damit ginge das ganz flink...

Edit: habs grad im Netz nicht gefunden (an einer Messe gekauft). Hab aber fast das gleiche Ding gefunden, hier:
http://www.modellbau-koenig.de/Hilfsmittel-Gravierschablone_Kreis_und_Oval__i244_24304_0.htm

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #260 am: 18. März 2015, 17:46:49 »
Sorry Karotte für off-topic :)

--> Nick ist "Gortona". Kämpfe für die innere Spähre (Haus Steiner).

Wenn ma grad bei MWO sind.... hier die MWO-Variante eines Höhlenwolfs (Deine "Originale" gefälllt mir aber besser!):

Zitat

von: http://fc01.deviantart.net/fs70/f/2013/359/1/6/direwolf_by_raysss-d6zdb9g.gif

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #261 am: 18. März 2015, 20:09:27 »
Erst mal Danke für Eure Komments!  :thumbup:

@Wanessa: Wird schon... ruhig bleiben!  ;)

@tiberius: Tja, ich fürchte, es wird aufs PS-Schnitzen rauslaufen...  :( Danke für den Input!

@Gortona: Beim dem Bild sieht man recht schön, warum mir die neuen Versionen des Daishis in Spielen oder sonstige New-Designs nicht gefallen wollen. Zu kleine Zehen, dafür der Torso/Cockpit oft zu aufgeblasen. Da passen die Proportionen des "Großen Tods" einfach nicht. Nö, nicht schön! Bin da halt old-school (wie Du ja anscheinend auch...  :thumbup:).
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #262 am: 19. März 2015, 10:27:42 »
dafür der Torso/Cockpit oft zu aufgeblasen. Da passen die Proportionen des "Großen Tods" einfach nicht. Nö, nicht schön! Bin da halt old-school (wie Du ja anscheinend auch...  :thumbup:).

In MWO nennt man ihn auch den Direwhale.  ;D
Grundsätzlich finde ich die Remakes schöner, aber ich bin auch kein alter BTler. Mir sind die alten Designs zu 80er.
Aber dein Model ist echt cool.
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #263 am: 20. März 2015, 15:01:07 »
Hmm. Und trotzdem muss ich ganz klar sagen: Mir gefällt der alte Centurion besser!  :) Warum? Das neue Design sieht halt sehr nach Titanfall oder sowas aus. Zu viele so kleine Details, zu "durchdesigned" und zu "technisch". Das ist nicht mehr BT... Battletech ist nun mal 80/90er. Just my 2 cents.  ;)
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #264 am: 20. März 2015, 15:54:53 »
Das gute an den verschiedenen Varianten ist, das man nun als Modellbauer noch mehr Freiheiten erhält (das war ja schon vorher so, da es Unterschiede z.B. zwischen Maccross und Battletech gab).

Ich muss aber MWO in der Hinsicht schon auch ein Kränzchen winden. Ich habe immer wieder lange Abwesenheiten vom Game und in den Abwesenheiten werde neue Chassis eingeführt, denen ich dann begegne, wenn ich wiedermal spiele. Ich erkenne die Mech-Typen IMMER gleich sofort nur am Äusseren und das find ich recht geil zumal von den Original-Risszeichnungen (wie oben gezeigt) zu einer HD-spielbaren Version Details hinzugefügt werden MÜSSEN. Auch die in den Bücher oft gelesenen Situationen, dass man z.B. um eine Ecke geht und dort auf einen Höhlenwolf trifft, was einem das Herz in die Hose jagt, diese Momente kommen sehr authentisch rüber im Game. Und ich erlebe dort genau das, was ich mir in den 80er/90er immer gewünscht habe oder wie ich mir damals Geschichten im Kopf zurecht gelegt habe.

Woran bist Du hier eigentlich grad Karotte, auf was dürfen wir uns freuen?

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #265 am: 20. März 2015, 16:51:43 »
Ich bastel grad an 3 Sachen parallel. Erst mal muss das Shagnum fertig werden.  :) Dann gehts am Höhlenwolf und am Raketenkreuzer weiter. Bei dem schönen Wetter (Frühling!) hab ich aber grad ein Motivationsproblem...  ;)
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline derSchatten

  • Candidate
  • Beiträge: 83
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #266 am: 20. März 2015, 17:12:40 »
Das gute an den verschiedenen Varianten ist, das man nun als Modellbauer noch mehr Freiheiten erhält (das war ja schon vorher so, da es Unterschiede z.B. zwischen Maccross und Battletech gab).

...bzw. wir uns durch die Vielfalt die Freiheit herausnehmen können eigene Interpretationen der Mechdesign zu wagen.
Was mir beispielsweise seit Jahren im Kopf rumgeistert ist das klassische Schütze-Aussehen, das ich einerseits genial finde, andererseits aber den Realitätsgrad einer Damenhandtasche hat: in einem derart kleinen Schulter-Volumen soll was drin sein? Nachlademunition für wieviele Raketenlaffetten? Wenn ich die technischen Daten lese müßte der Schulterbereich volumenmäsig eigentlich dem halben Mech gleichkommen. Klar... die haben damals einfach die Maccross-Designs genommen und in diese Volumina was ganz anderes rein-"gedichtet". Denoch steht auf meiner Modellbau-To-Do-Liste eine realistischere Neuinterpretation des klassischen Schützen - irgendwann mal...wenn ich Zeit habe... wenn Ostern und Weihnachten auf denselben Tag fallen  ;D

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #267 am: 21. März 2015, 19:48:09 »
Na gut, ihr MWO-Geeks. ;) Zeit für ein neues Level?

Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #268 am: 05. Mai 2015, 17:55:08 »
Bin grad am Cockpit dran:



Und an ein Hindernis gestoßen: Die Ober- und Unterschale will ich noch nicht verkleben, weil ich die Gravierarbeiten (siehe Seite 1) noch anstehen. Und die Trennlinie zwischen den Schalen ist eine gute Hilfslinie, um waagrechte Gravuren zu bekommen. Gleizeitig müssen aber die beiden Schalen aufeinander abgestimmt (=geschliffen) werden. Jetzt schon gravieren + anschließend verkleben würde viele Gravuren beim folgenden Schleifen wieder zerstören.  >:( Mit Tesa beide Hälften zusammenkleben ist auch nicht, weil gerade die Stöße geschliffen werden müssen.  :(

Was tun, fragt Zeus...???

Wie würdet Ihr vorgehen? Bin für Input/Tipps sehr dankbar! 
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #269 am: 06. Mai 2015, 07:54:00 »
Meine Idee wäre auch, von Teile innen provisorisch zu verkleben. Entweder dünn mit Leim oder Klarlack.
Gruß, René 

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #270 am: 06. Mai 2015, 08:56:31 »
Danke Euch!  :thumbup:

Die Idee mit dem doppelseitigen Klebeband werd ich zuerst mal testen! Wenns nicht hält, dann probier ich den Weißleim...
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #271 am: 06. Mai 2015, 20:45:10 »
Hat mit dem Klebeband ganz gut gefunzt:  :thumbup:



Hab schon mal ein paar Gravurlinien grob vorgezeichnet. 100% symmetrisch wirds nicht, aber ich tu mein Bestes...  :-\
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #272 am: 06. Mai 2015, 22:00:21 »
Echt schönes Projekt - zieht sich, lohnt sich aber :thumbup:

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #273 am: 06. Mai 2015, 22:08:19 »
Danke! Na ja, ich bau langsam, dafür qulitativ unterdurchschnittlich!  ;) Will ja keine überzogenen Erwartungen wecken...  ;D
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2499
Re:Direwolf / Höhlenwolf 1/48 Scratch
« Antwort #274 am: 07. Mai 2015, 07:32:53 »
Plating gezielt bzw. symmetrich auf komplexe Oberflächen mache ich so (grob gesagt):
Objekt mit Malerkrepp abkleben, Linien skizzieren, abziehen, flach auf ein Papier kleben (stückweise), begradigen, Teile spiegeln, wieder stückweise aufkleben und testen (mittig anfangen, symmetrich aufbringen), evtl. Korrekturen wiederholen bis es wirklich passt und dann gravieren (jeweils entlang der Klebekanten als Führung, dazu Teile einzeln abnehmen).
Hier ein Beispiel mit Plating, Gravieren ist aber ähnlich:
http://www.phoximages.de/display-i23230bmm5cj.html
http://www.phoximages.de/display-i23233b7fy4c.html
http://www.phoximages.de/display-i23272bvn8km.html
Ziemlicher Fuddelkram, aber kann sich lohnen :)
Gruß
Jochen