Autor Thema: ST TOS Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard  (Gelesen 11106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
ST TOS Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« am: 20. Oktober 2013, 14:59:10 »
Die Romane der Reihe Star Trek Vanguard gehören zu meinen Favoriten, Spannender Handlungsbogen, tolle Charaktere und viele verweise zum Canon. Wer die nicht kennt, und sich für Star Trek als Buch interesiert, lautet meine Empfelung- LESEN!
Da ich mir in den Kopf gesetzt habe die vier heimlichen Stars dieser Romanreihe zu bauen, fange ich doch erst mal mit einer Kurzvorstellung dieser vier Stars an, es handelt sich um Föderations- Raumschiffe, oder was dachtet ihr!?  ;)
Da hätten wir, die USS Sagitarius, ein Spähschiff der Archer- Klasse, klein und wendig, mit 14 köpfiger Besatzung, dann gibt es noch die USS Endeavour, ein Schiff der Constitution- Klase, zu dieser Klasse gehört auch die Enterprise, der Oldtimer in diesem Quartett ist die USS Lovell, ein altes runderneuertes Schiff der Daedalus- Klasse, dieser Schiffstyp ist eigentlich schon mehrere Jahrzente nicht mehr im aktiven Sternenflottendienst. Benjamin Sisko hatte in seinem Büro auf DS9 ein Modell dieser Schiffsklasse stehen.
Und zu guterletzt die USS Bombay, ein Schiff der Miranda- Klasse, die Reliant ist auch ein Schiff dieser Klasse. Man hat aber nie eine TOS- Miranda gesehen, für die folge Computer M5/ TOS Remastert wollte man eines der Schiffe als Miranda zeigen, das hat man allerdings wieder verworfen.
Und hier komme ich nun ins spiel, da ich dermaßen begeistert bin was Roy hier mit seinem Reliantbau bisher gezeigt hat, dachte ich mir sowas versuchst du auch... DANKE ROY, DU BIST WIRKLICH NE SEUCHE!  ;) ;D
Allerdings wollte ich es etwas kleiner angehen lassen, als Basis dient mir der Revell Bausatz der Enterprise.
Da die Bombay der Lastesel von Vanguard ist, war nie genügend Zeit die Bombay gründlich zu überholen. Ich verpasse ihr einen Zustand, wie die Enterprise im 2nd Pilot- Where no man has gone before.
Das heißt, erhöhter Brückendom, Antennen auf den Bussard Kollektoren und Warpgondelenden mit Löchern statt Halbkugel. Beim Referenzen überprüfenfiel mir außerdem auf das die Refit Enterprise etwas grösser als die TOS- Variante ist, da die Reliant ja auf der Refit beruht habe ich das bei einigen Details auch bedacht. So genug geschrieben, jetzt gibt es was zum schauen.

Das war der zustand zu anfang Mai dieses Jahres, weitere Bilder zum zustand bis etwa mitte/ ende Juni folgen gleich in einem zweiten Teil.
Habe seitdem noch nichts weiter dran gemacht.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2017, 11:52:20 von swordsman »
Gruß swordsman/ Sven

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2013, 15:43:44 »
besten dank fürs lob  ;D. hier werd ich mal die parkscheibe auslegen, denn das hier finde ich doch faszinierend  ;)

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2013, 16:09:24 »
sehr cool....bleibe dran  :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2013, 16:13:29 »
So weiter gehts, da die Bombay auch beleuchtet werden soll habe ich die Leuchtplatinen von zwei Glasfaserlampen abgeändert um diese in die Warpgondeln zu bekommen. Die seitlichen Warpfeld-Öffnungen werden auch später blau leuchten, auch dafür traf ich Vorbereitungen.

Die Antennen auf den Bussard Kollektoren lötete ich aus verschiedenen Messing Bauteilen aus Feuerzeugen zusammen.

Auf der inneren Kuppel entfernte ich die Rippen.

Um die Warpgondeln auch vernünftig befestigen zu können, befestigte ich, mit hilfe von Milliput, im inneren zwei Metallstäbe, diese passen genau in den Gondelträger hinein.

Jetzt noch ein schwung bilder auf dem man verschiedene Bau-Schritte sehen kann, ohne grossen Kommentar, na nicht ganz; die Tore der Shutle- Abteilungen und die oberen Bauteile- keine Ahnung was das ist!- habe ich bewusst erhaben dargestellt. Bei der Refit Miranda/ Reliant sind diese Baugruppen versenkt dargestellt, ich möchte so den leichten größenunterschied verdeutlichen.

Die Gondelträger verkürzte ich unten um 5 mm, sie hatte doch etwas zu lange Träger, das sah nicht gut aus. Mit den kürzeren sieht es schon etwas "schnittiger" aus. Außerdem erhielt der sekundärrumpf seine Fenster.

Um den Look von TOS treu zu bleiben, baute ich ebenfalls aus Feuerzeugteilen, die Halterung für die Deflektorschüssel.
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2013, 16:23:53 »
Man, bei meinem letzten geschreibsel, hab ich doch glatt ein Bild unterschlagen  :P , so sehen dann die Warpgondelspitzen mit Antennen drauf aus.

Das ganze wurde schon von innen mit stark verdünnter Farbe lackiert.
Gruß swordsman/ Sven

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2013, 16:29:50 »
schweinegeil !

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2013, 16:32:44 »
sehr cooles projekt...nun musste aber auch unbedingt weiter machen  :evil5:
Grüße, Heiko

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2013, 16:51:37 »
HAMMER! Habe schon einige CG Modelle und Renderings von dieser Variante gesehen, aber noch nie ein gescratchtes. Bei dem Wahnsinnsteil bleibe ich gern dran!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2013, 16:56:29 »
Danke Leute! Das find ich  8) wenn es euch gefällt!
Nur was ich mit dem Bügel/ Rollbar mache weiß ich noch nicht!
Gruß swordsman/ Sven

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2013, 18:08:24 »
ne rollbar brauch das teil nicht unbedingt. die uss archer z.b. hat diesen bügel nicht.

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2013, 18:16:28 »
Ja das ist so ne sache mit dem rollbar, bin mir echt unschlüssig, nur gut das ich mir bisher noch alle Optionen offen gelassen habe. Zumal in den Romanen nirgens erwähnt wird ob die Bombay einen hatte oder nicht!
Gruß swordsman/ Sven

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2013, 19:08:46 »
also ich vermute mal, das der rollbar erst spätäter auf diese schiffsklasse gekommen ist, da sie eigendlich nur die torpedobays trägt. und wenn man dann bedenkt, das zu diesem zeitpunkt mehr an forschung gedacht wurde als wie an krieg  :dontknow:

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2013, 19:15:08 »
Das könnte gut möglich sein Roy! Zumal zu TOS zeiten die Torpedoabschußrampe ja noch in der Untertassensektion ist!
Gruß swordsman/ Sven

Offline hannesstrohkopp

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 203
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2013, 17:22:45 »
eine TOS-Reliant. Wie rattenscharf ist das denn?! :o 8)

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2013, 19:16:47 »
Also, ich würde den Rollbar als Option bauen: Mache die Miranda erst mal ohne, aber mit der Möglichkeit, später einen Rollbar hinzuzufügen, den man aber auch wieder entfernen kann. Könnte man z. B. mit Magneten machen (Vorteil: später nicht sichtbar). Oder mit Pins, auf die der Rollbar gesteckt werden kann (Nachteil: man sieht die Pins oder Aussparungen dafür, wenn der Bügel nicht drauf ist).

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2013, 20:40:40 »
 :thumbup: Danke euch Leute! Find ich wirklich stark das euch meine Bombay gefällt!  8)  ;D

@Galactican,
das ist natürlich auch eine Möglichkeit den Rollbar als Option zu machen, dann werde ich mal sehen wie ich das dann am besten umsetzen kann! Danke für den Tip!  :thumbup:
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2013, 00:07:21 »
So nachdem ich grade mir meine Bilder nochmals angesehen habe, stellte ich fest das ich gar nicht die Impulstriebwerke fotografiert habe? !  :0  :P hab ich wohl übersehen.... :pfeif:
Das hole ich morgen nach. Kann ja erst mal erzählen was ich am Revell-Bauteil gemacht habe
Da das original ja an die Untertassen-Rückseite  kommen sollte, ist ein entsprechender Winkel & Einrundung vorhanden. Da ich ja einen geraden und nur leicht angewinkelten Abschluss brauchte, fütterte ich das ganze mit mehreren PS-Streifen solange auf bis es auf die vorgesehene Stelle passte.
Danach waren mehrere durchgaenge Spachteln & Schleifen angesagt bis es alles zu meiner Zufriedenheit war. Bis morgen, stay tuned!
Gruß swordsman/ Sven

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2013, 06:43:17 »
Cooles Teil mache mal.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2013, 13:14:49 »
So hier nun wie angekündigt, die Bilder zu Impulstriebwerk. So kommt es aus dem Bausatz.

Und so sieht es dann nach meinen Anpassunsarbeiten aus.

Soviel zu Imuls Triebwerk, später gibts noch ein paar andere Detail Bilder, stay tuned!
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #19 am: 22. Oktober 2013, 14:27:11 »
Hier der nähste Schwung Detailbilder, hier zeige ich euch wie ich die Fenster in den Sekundärrumpf bekommen habe- ja ich weiß eigentlich sind die zu groß, hab mich aber an die Revell- vorgabe gehalten.
So sieht es fertig an der Bombay aus.

So, nun die Frage wie hab ich das gemacht?
Relativ einfach, ich schnitt aus dem "Hals" des Bausatzes mir einige Schablonen heraus, ebenso aus dem herausgeschnittenen Stück der hinteren Untertassenrundung.

Diese Schablonen auflegen und mit einer Klammer fixieren, dann mit einer sehr spitzen kleinen Anreißnadel die umrisse eingeritz. Dann mit einem kleinen Bohrer in der mitte durchbohren, anschließend mit einer spitzen, schmalen Bastelmesserspitze begradigen/ ausschneiden. Um ein wirklich eckiges Fenster zu erhalten, schliff ich eine kleine Schlüsselfeile so zurecht bis diese in die eckigen Löcher passte.
Hier noch Bilder der Warpgondelenden, bei dem einen sind die löcher leicht verutscht, sieht man aber wirklich nur wenn man beide unmittelbar nebeneinander hält- das lasse ich so, hab keine Lust den einen noch mal zu machen... :pfeif:

Hier noch ein Closeup der Warpgondelträger, eines der aufgeprägten Gitter konnte ich erhalten.

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 14:32:04 von swordsman »
Gruß swordsman/ Sven

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2013, 15:07:14 »
saubäre lösung für die fenster  :thumbup:

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2013, 16:17:44 »
Das wird richtig Lecker hier!
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2013, 18:51:13 »
Erst mal danke für die positiven Kommentare!
Ich lege dann mal ein Bilder nach, ist vielleicht für den einen oder anderen doch noch ganz interessant wie ich die Fenster gemacht habe.
Hier die zurecht geschliffene Schlüsselfeile, da habe ich vorne an der spitze mit eiem Schleifaufsatz mit dem Dremel/ Proxxon soweit herunter geschliffen bis es mit etwas "Luft" in die Vorlagen passte.


Tja, und wie man hier sehen kann passt es genau um den Fenstern den letzten Schliff zu verpassen.
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2013, 19:39:39 »
Na ja, halb so wild mit der Feile! Die hab ich schon seit beginn meiner Modellbauerei, so seit 15 bis 16 Jahren!  :o
Was tut man nich alles für ein gutes Ergebnis....  ;)  ;D
Gruß swordsman/ Sven

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Raumschiffe der Sternenbasis 47- Vanguard
« Antwort #24 am: 23. Oktober 2013, 06:05:18 »
Was müssen die Fenster aber auch eckig sein :D

Machst du die hinterher mit Harz zu?
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de