Autor Thema: What if? Macross VF-1A "Valkyrie JAS1A" in 'Fields & Meadows'/'Viggen-Tarnung  (Gelesen 4301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Ich poste mal Bilder von einer von vielen(!) kleinen ARII-1:100-Walküren, die ich vor ein paar Jahren gebaut habe - teils "authentisch", d.h. anhand von Quellenbüchern nachgebaut, teils eigene Varianten, die aber den Tenor der Vorbilder aufnehmen. Und eine davon ist diese VF-1A in schwedischer "Felder und Wiesen"-Splintertarnung...



















Mehr Infos zu diesem Modell gibt's hier:


« Letzte Änderung: 16. Juni 2017, 11:09:06 von dizzyfugu »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Nenn echter Dizzy!
Blöde Frage: Valkyrie lese ich bei Planes immer wieder - ich dache das sind alles SciFi Teile...?

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Nenn echter Dizzy!
Blöde Frage: Valkyrie lese ich bei Planes immer wieder - ich dache das sind alles SciFi Teile...?

Danke. Die Frage verstehe ich aber nicht?  ???

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Gibt es echte Flugzeuge mit diesem Namen oder sind die alle Fiction?

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Diese Dinger sind reine Fiktion - verwandelbare japanische Zeichentrick-Roboter, gehören m.E. mit zum Urmeter des Genres (so von 1982 herum). "Real" gab/gibt es so was nicht, auch wenn es u.a. mal ein 1:1 Cockpit-Mock-Up in Tokyo gab und es bis heute immer neue Typen gibt. Die VF-1 war aber die erste, und interessanterweise von Shoji Kawamori auch primär als Flugzeug designt, das in einen Roboter verwandelbar sein sollte (nicht andersherum). Die Dinger sind/waren stark von der damals brandneuen F-14 inspiriert, sie sind so herrlich 80er - und man kann SEHR viel daraus machen!

Das einzig echte, das mir unter "Valkyrie" bekannt ist, ist die glücklose XB-70 - aber da gibt es keine gewollte Verwandtschaft.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Ich danke dir sehr für das ausführlicge Aufschlauem :thumbup:

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Kein Problem - ich vergess' gerne mal, dass Anime nicht jedermanns Ding ist, selbst im SF-Bereich! ;)

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Aaah, ich ahnte es beim Anschauen. Die klassischen Transformers, aus denen die unsäglichen Flugmechs des klassischen Battletechs entlehnt wurden.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Fast. Das hier ist konzeptionell sogar noch VOR den Transformers entstanden, aber es stimmt: sogar die wunderschönen Macross-Walküren hat FASA ehedem für BT mißbraucht. Hat mir damals körperliche Schmerzen beschert...  :kotz:

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Diejenigen, die tatsächlich Flugmechs spielten wurden auf den Cons regelmäßig verprügelt.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Macross VF-1A "Valkyrie JAS1A" in 'Fields & Meadows'/'Viggen-Tarnung
« Antwort #10 am: 28. März 2014, 18:03:57 »
Sehr hübsch, aber irgendwie sieht das Flugzeug einem real existierenden Typen ähnlich, welchem nur..., ach ja, der MiG 25. Und die Flügel sind vom Tornado.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Macross VF-1A "Valkyrie JAS1A" in 'Fields & Meadows'/'Viggen-Tarnung
« Antwort #11 am: 28. März 2014, 18:46:10 »
sieht aus als würde sich das teil gleich verwandeln  :D
Grüße, Heiko

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Macross VF-1A "Valkyrie JAS1A" in 'Fields & Meadows'/'Viggen-Tarnung
« Antwort #12 am: 29. März 2014, 13:03:04 »
Zitat von: Unca $crooge am 28. März 2014, 18:03:57
Sehr hübsch, aber irgendwie sieht das Flugzeug einem real existierenden Typen ähnlich, welchem nur..., ach ja, der MiG 25. Und die Flügel sind vom Tornado.

Nein - siehe oben (Lesen?), die VF-1 war stark von der damals nagelneuen F-14 inspiriert. Vor allem in der Draufsicht wird das deutlich, und wenn USN-ähnliche Anstriche verwendet werden, wie z. B. hier... :D



Ist eine eigene Variante auf Basis der echten Staffel VF-142 - solche Anstriche sind aber im Macross-Universum durchaus Gang und Gäbe.

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Macross VF-1A "Valkyrie JAS1A" in 'Fields & Meadows'/'Viggen-Tarnung
« Antwort #13 am: 29. März 2014, 16:11:13 »
Ja gut, so sieht das Teil, wie eine Tomcat aus, besonders die Schnauze. Als ich aber oben das 8. Photo angeguckt habe, sah das Flugi wie eine MiG 25 aus.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Macross VF-1A "Valkyrie JAS1A" in 'Fields & Meadows'/'Viggen-Tarnung
« Antwort #14 am: 30. März 2014, 10:39:39 »
Ah, verstehe, was Du meinst! Liegt dann aber an der Perspektive, eine MiG-25 hat stark differierende Proportionen.  :thumbup: