Autor Thema: ST TNG Brückenbeleuchtung beim Vor´Cha Attack Cruiser  (Gelesen 4411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
ST TNG Brückenbeleuchtung beim Vor´Cha Attack Cruiser
« am: 20. August 2011, 17:04:44 »
Hallo Leute,
ich habe bei der Verdrahtung des klingonischen Vor´Cha Attack Cruisers (dem neuen klingonischen Schiff aus TNG) Mist gebaut und Fiberoptic Fasern reingelegt, jedoch deren Stabilität unterschätzt, so daß die Brücke zunehmend dunkler wird. Nun meine Frage: Wäre es möglich einen Ministromkreis, bestehend aus Diode und Batterie (+ eventuell Mini-Ein-und Ausschalter) dort noch einzubauen? Viel Platz ist nicht dazu da, höchstens 2,00 x 1,00 x 0,5 cm. Dazu bin ich stromtechnisch noch ein Anfänger. Und das ganze Ding nochmal aufreißen kommt definitiv nicht in die Tüte, dazu sieht er ansonsten viel zu gut aus.
Hier noch ein Link: http://images.wikia.com/memoryalpha/en/images/8/84/Vorcha_class.jpg

P.S.: Die Brücke ist der Aufbau nach der Schnauze.

« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 17:48:58 von TWN »

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:Brückenbeleuchtung beim Vor´Cha Attack Cruiser
« Antwort #1 am: 20. August 2011, 19:25:44 »
Platz ist in der kleinsten Hütte, allerdings solltest du berücksichtigen das die Brücke dann evtl, heller beleuchtet ist als der rest. Mit was hast du die Fasern verklebt? Kann dir da Ponal Leim empfehlen, läst die Fasern ihre Flexibilität.
« Letzte Änderung: 20. August 2011, 19:51:42 von stocky »
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Brückenbeleuchtung beim Vor´Cha Attack Cruiser
« Antwort #2 am: 20. August 2011, 20:34:00 »
Nö, ganz normalen UHU-Alleskleber habe ich verwendet. Ob die Brücke heller leuchtet, als der Rest ist mir völlig egal, da vorne am Schiff sowieso fast nur die Brücke leuchtet. Hast Du irgendwie einen Batteriestromkreis (mit Ein-und Ausschalter???) eventuell parat oder kann man das vielleicht sogar irgendwo fertig kaufen?

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:Brückenbeleuchtung beim Vor´Cha Attack Cruiser
« Antwort #3 am: 20. August 2011, 23:33:21 »
Versuchs mal mit einem MINIATUR Drucktaster oder Miniatur Schiebeschalter, bekommt man beides bei Conrad oder Amazon, zur schaltung kann ich dir leider nichts sagen, da ich nicht weiss wie du das ganze aufgebaut hast, allerdings würde ich rein intuitiv diese direkt mit an die Stromversorgung anschliessen (Wiederstände natürlich beachten).

-------X---W----
I                    I
I                    I______
I_________B_______T

So sähe meoines anfängerhaften wissens die Schaltung aus (B= Batterie oder Stromquelle, X= LED, T= Taster oder Schalter, Rot= +, W= Wiederstand)
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Brückenbeleuchtung beim Vor´Cha Attack Cruiser
« Antwort #4 am: 21. August 2011, 15:42:19 »
Wenn die Sache noch nicht lackiert ist, kannst du mit Leitsilber Leiterbahnen AUF dem Model malen. Damit kannst du dir dann den Strom von jeder beliebigen Stelle des Modells holen (irgendwo musst du doch von außen Zugriff auf den Strom haben).

Da das Leitsilber nur selbst einen relativ hohen Widerstandswert hat, solltest du den nach getaner Arbeit erst mal ausmessen, bevor du dann den passenden Widerstand in die Brücke zur Led einbaust.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Brückenbeleuchtung beim Vor´Cha Attack Cruiser
« Antwort #5 am: 21. August 2011, 15:48:04 »
Das Modell ist fix und fertig lackiert und beim Strom habe ich nur Zugriff, wo ich den Stecker an eine Buchse reinstecke. Deshalb war ja meine Frage nach einem Batteriebetrieb. Das Ding soll ein eigener Stromkreis werden, denn ich brech das Schiff NICHT mehr auf. Irgendeine simple Lösung muß es doch geben. Die Tips sind zwar interessant, aber für mich viel zu komplizert. Alles, was ich will ist eine Minidiode, die ich mit einer Batterie und einem kleinen Schalter verbinden kann. Das muß doch gehen!

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Brückenbeleuchtung beim Vor´Cha Attack Cruiser
« Antwort #6 am: 21. August 2011, 15:57:14 »
Aber wenigstens die Brücke bist du bereit aufzubrechen?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Brückenbeleuchtung beim Vor´Cha Attack Cruiser
« Antwort #7 am: 21. August 2011, 16:29:51 »
Ja! Das bin ich! Das sind nur zwei Teile und es dürfte nicht besonders schwierig sein, die aufzubrechen.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Brückenbeleuchtung beim Vor´Cha Attack Cruiser
« Antwort #8 am: 21. August 2011, 16:54:53 »
Es gibt 3V Knopfzellen, CR2032 dürften zu breit sein, es gibt auch kleinere, Bezeichnung fällt mir aber gerade nicht ein.

Allerdings ist selbst die kleinste noch einen Ticken breiter als 10mm (ich schätze mal 12mm). Also musst du die Brücke entsprechend ausfeilen, damit sie reinpasst. Was links und rechts dann noch rausschaut, musst du halt lackieren. Dürfte dann nicht weiter auffallen.

Schalter:
Statt eines echten Schalters (sowie einer dafür dann notwendigen Batteriehalterung, die du da nie im Leben reinbekommen wirst) schlage ich dir folgendes vor:

LED mit beiden Beinchen direkt auf die Batterie schieben - LED leuchtet dauerhaft und Batterie ist nach einer Woche tot.
Papier- oder Plastikstreifen zwischen Batterie und einem LED-Beinchen schieben. An dem Streifen einen Stiehl befestigen (Zahnstocher oder was dünneres aus nichtleitendem Material). Stiehl in Schiffsfarbe lackieren und durch eine Bohrung nach außen führen.
Über den Stiehl schiebst du dann den Plastikstreifen zwischen LED-Beinchen und Batterie und ziehst ihn auch wieder raus.

Setzt voraus, dass die Batterie in der Brücke befestigt wird - zum Beispiel mit einem leicht entfernbaren Leim oder an einem festgeklebten Neodyn-Magneten (die gibt's mit 5mm Durchmesser und 0,8mm Dicke).
Die LED sollte auch festgeklebt werden.

Bei 3,0 Volt sollte die LED keinen Vorwiderstand benötigen. Falls doch, musst du ihn aufgrund der Platzverhältnisse direkt in das Beinchen der LED löten:

Widerstand, Anschlussbeinchen so im Zickzack umbiegen, dass man den Widerstand an das LEDbeinchen anlegen kann und sich Anschlussbeinchen Widerstand und LED-Beinchen parallel berühren. Das Konstrukt fixieren (Tesa oder so).
Links und rechts vom Widerstand Beinchen Widerstand und Beinchen LED mit einem Lötpunkt verbinden. Durch das durchgängige LED-Beinchen ist der Widerstand zunächst kurzgeschlossen ("Widerstand ist zwecklos").
Die Widerstandsbeinchen AUßERHALB der Lötstellen abknippen, das LED-Beinchen INNERHALB der Lötstelle durchknippen.

Widerstand ist jetzt angelötet ohne das Gesamtkonstrukt der LED wesentlich zu vergrößeren.

Es macht Sinn, die Brücke mittels eines Magneten wiederverschließbar zu machen.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Brückenbeleuchtung beim Vor´Cha Attack Cruiser
« Antwort #9 am: 21. August 2011, 17:38:31 »
Na, das klingt doch machbar.  :D So kantig wie klingonische Schiffe sind, kann hier und da noch was rausgucken, ohne das es groß auffällt.