Autor Thema: Weitere Filme & Serien DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER  (Gelesen 26289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Weitere Filme & Serien Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #25 am: 31. Januar 2010, 16:04:29 »
Zitat
Mir persönlich hat vor allem das Design gefallen, dass sich extrem von den damals üblichen Filmmodellen abgehoben hat. Bin auch heute noch der Meinung, dass der Film damals  seiner Zeit ca. 10 Jahre voraus war.
Kann ich so unterschreiben, jedoch finde ich schade das die Zusammenarbeit mit H.R. Giger nicht geklappt hat. Gerade die Harkonnen Entwürfe finde ich sehr "treffend". (Man denke nur an die Möbel!)

Die Zusammenarbeit mit Giger hat wahrscheinlich fast alle betroffenen Regiesseure halb in den Wahnsinn getrieben und einigen sicher ihre Haarpracht gekostet. Ist sicher mit ein Grund warum man nicht mehr so viel von ihm hört oder sieht! Lebt der überhaupt noch?

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #26 am: 31. Januar 2010, 16:07:57 »
Zitat
Mich fasziniert das Teil total, trotz (oder gerade wegen?) seines einfachen Aufbaus.

ich denke gerade wegen des einfachen Designs, so ist es jedenfalls bei mir. Hat was vom "klassischem, purem" SciFi Look der 50er/60er Jahre.
Überleg gerade, welche Farbe ich für die Lackierung verwenden soll! Grau, Aluminium oder Silber?

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #27 am: 31. Januar 2010, 17:01:32 »
Überleg gerade, welche Farbe ich für die Lackierung verwenden soll! Grau, Aluminium oder Silber?

Alles - Silber über alles grundieren, dann mit hunderten von Stücken Tamijatapes eine irreguläre Struktur abkleben, dann Aluminium drüber.

Alle Klebestreifen abziehen und mit den gewünschten Grau-Endfarbton verblenden.

würde ich auch so machen, man sieht ja auch auf dem Foto ein Muster ala "dunkle Platten auf hellem Grund".
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #28 am: 31. Januar 2010, 19:46:11 »
Überleg gerade, welche Farbe ich für die Lackierung verwenden soll! Grau, Aluminium oder Silber?

Alles - Silber über alles grundieren, dann mit hunderten von Stücken Tamijatapes eine irreguläre Struktur abkleben, dann Aluminium drüber.

Alle Klebestreifen abziehen und mit den gewünschten Grau-Endfarbton verblenden.

würde ich auch so machen, man sieht ja auch auf dem Foto ein Muster ala "dunkle Platten auf hellem Grund".
Danke erstmal für deinen Vorschlag! Muss allerdings gestehen, dass ich so gut wie keine Erfahrung mit der Airbrush habe und vor dem Bau der Nostromo und des Highliners fast sieben Jahre lang keine einziges Modell mehr gebaut habe. Ihr macht sowas wahrscheinlich mit links und grinst euch eins über meine Frage, aber wie genau geht man dabei vor!?

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #29 am: 31. Januar 2010, 19:53:57 »
Welchen Klarlack verwendet ihr bevorzugt für eure Airbrush und bei welchen Mischungsverhältnis habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Hab gehört, dass man z.B den Airbrush-Klarlack von Revell höchstens für die Herstellung von Spinnenweben verwenden kann und schon so mancher Modellbauer sein Modell damit versaut hat. ;D

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #30 am: 31. Januar 2010, 20:06:23 »
meine Antwort bezog sich nur aufs Farbmuster, ansonsten airbrushe ich nur digital und benutze statt Tape sog. Masken und Ebenen... kann dir daher nicht wirklich Tipps zur realen Brush geben...
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #31 am: 01. Februar 2010, 09:01:31 »
Überleg gerade, welche Farbe ich für die Lackierung verwenden soll!

Wenn Du Abgüsse machen möchtest (biiiiiiiiiitte!) solltest Du das aber vor der Lackierung machen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #32 am: 01. Februar 2010, 20:57:37 »
was auch nen cooles design hatte war das schiff aus total  recall  das wäre auch nen entter scratch
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #33 am: 02. Februar 2010, 06:21:28 »
Meinst du die Landefähre?

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #34 am: 02. Februar 2010, 09:35:57 »
ja genau die !  die hatte was nur findet man dazu irgend wie nix an bildern  ich hab bisher jedenfalls nix gefunden
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #35 am: 02. Februar 2010, 12:15:42 »
Hab auch nichts im Web gefunden! In meinem Archiv hab ich allerdings einige Bilder von der Landfähre aus Outland, die sieht auch nicht schlecht aus! Wie ich gehört habe, soll es demnächst ein Remake von Total Recall geben. Armes Hollywood! Wenn's so weitergeht kann man bald jedes Jahr eine neue Fassung vom Film aus dem Vorjahr ansehen.

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #36 am: 02. Februar 2010, 14:55:44 »
Wie ich gehört habe, soll es demnächst ein Remake von Total Recall geben. Armes Hollywood! Wenn's so weitergeht kann man bald jedes Jahr eine neue Fassung vom Film aus dem Vorjahr ansehen.
wohl war!!

Zitat
Ich weiß gar nicht mehr, wie das aussieht. Outland schau ich mir aber demnächst an, den hatte ich erst vor kurzem gekauft. Soll ja recht gute Sets haben. Und ich hoffe auch Schiffe.
hmmm, an Schiffe kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber die Sets habe ich in sehr guter Erinnerung... stimmt, sollte man kaufen (als DVD; ich habe ihn nur auf der guten alten VHS...)
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #37 am: 02. Februar 2010, 16:35:07 »
Wie ich gehört habe, soll es demnächst ein Remake von Total Recall geben. Armes Hollywood! Wenn's so weitergeht kann man bald jedes Jahr eine neue Fassung vom Film aus dem Vorjahr ansehen.
wohl war!!

Zitat
Ich weiß gar nicht mehr, wie das aussieht. Outland schau ich mir aber demnächst an, den hatte ich erst vor kurzem gekauft. Soll ja recht gute Sets haben. Und ich hoffe auch Schiffe.
hmmm, an Schiffe kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber die Sets habe ich in sehr guter Erinnerung... stimmt, sollte man kaufen (als DVD; ich habe ihn nur auf der guten alten VHS...)

Hab mal in meinem Archiv gekramt und ein paar Bilder von der Fähre gefunden:




Weitere Bilder gibt´s dort:http: //www.martinbowersmodelworld.com/
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 16:37:19 von wargames48 »

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #38 am: 02. Februar 2010, 17:31:07 »
gefällt mir auch gut! ist ja wohl auch das restaurierte Original... cooler Job.
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #39 am: 02. Februar 2010, 18:35:34 »
also das von total recal wäre jetzt cooler ^^
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #40 am: 02. Februar 2010, 18:39:23 »
gefällt mir auch gut! ist ja wohl auch das restaurierte Original... cooler Job.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soviel ich weiß handelt es sich um einen 1/2 Nachbau des Studiomodels.

Lichtbringer

  • Gast
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #41 am: 02. Februar 2010, 18:43:12 »
Das ist doch der Knabe der das Filmmodell gebaut hatte, und es dann etliche Zeit später in die Finger bekam um es zu behalten bevor es ganz weggeworfen werden sollte. War aber wohl schon ziemlich mitgenommen und hat viel Arbeit gekostet, neu bauen wäre fast einfacher gewesen.

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #42 am: 02. Februar 2010, 19:34:16 »
Zitat
Das ist doch der Knabe der das Filmmodell gebaut hatte, und es dann etliche Zeit später in die Finger bekam um es zu behalten bevor es ganz weggeworfen werden sollte. War aber wohl schon ziemlich mitgenommen und hat viel Arbeit gekostet
so hatte ich das auch verstanden.
Zitat
neu bauen wäre fast einfacher gewesen.
hehe, klingt als wäre mein Haus gemeint  ;D aber nee, Neubau ist nichts für mich.
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #43 am: 02. Februar 2010, 20:48:55 »
Mal ein nicht stromlinienförmiges Design - aber es müßte doch eigentlich die "Space Guild" sein...

"Dune" wollte eigentlich Jodorowski verfilmen - der verschwand nach Hollywood zur Produzentensuche und mit ihm Giger von der Designerliste... Dann bekam David Lynch das Projekt.

Übrigens - nach 14 Dune-Büchern (die von Brian Herbert mitgerechnet) finde ich ein paar Designs in den Filmen schwer daneben (der Highliner paßt aber...):

Ornithopter sind per Definition den Vogelflug nachahmende Fluggeräte: wo flattert da was in den Filmen?
Schallmodule? :cussing:
Navigatoren falten nicht den Raum, sie sehen die Zukunft. Der Holtzman-Antrieb tut das...
Navigatoren haben keine Flügel (Da liegt der erste Film direkt mal goldrichtig).
Fremen tragen den Destilleanzug niemals offen (da war der Vierteiler besser).

Und noch so ein paar Dinger...

Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #44 am: 26. Februar 2010, 19:42:58 »
Mal ein nicht stromlinienförmiges Design - aber es müßte doch eigentlich die "Space Guild" sein...

"Dune" wollte eigentlich Jodorowski verfilmen - der verschwand nach Hollywood zur Produzentensuche und mit ihm Giger von der Designerliste... Dann bekam David Lynch das Projekt.

Übrigens - nach 14 Dune-Büchern (die von Brian Herbert mitgerechnet) finde ich ein paar Designs in den Filmen schwer daneben (der Highliner paßt aber...):

Ornithopter sind per Definition den Vogelflug nachahmende Fluggeräte: wo flattert da was in den Filmen?
Schallmodule? :cussing:
Navigatoren falten nicht den Raum, sie sehen die Zukunft. Der Holtzman-Antrieb tut das...
Navigatoren haben keine Flügel (Da liegt der erste Film direkt mal goldrichtig).
Fremen tragen den Destilleanzug niemals offen (da war der Vierteiler besser).

Und noch so ein paar Dinger...


ich hätte gerne eine duneverfilmung von alexandro jodorowsky gesehen.
in dem buch `die geheimnisse des incal`, über die comicserie `incal`von jodorowsky und jean giroud aka moebius, ist ein interessanter bericht dazu,
unter anderem sollte salvador dali mitspielen.
dan o bannon war auch im team. im dokumentarfilm `moebius redux`,lief vor ein paar jahren auf arte, erzählt o bannon, dass er das drehbuch zu
`alien´sozusagen als therapie gegen die depression nach dem abbruch des duneprojekts geschrieben hat.

na ja, alien ist einer meiner lieblingsfilme und das modell gefällt mir sehr gut.   :)


Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #45 am: 18. März 2013, 10:32:26 »
Ich muss diesen alten Thread nochmal ausgraben, denn: Ich bin noch immer an einem Abguss des schicken Gilde-Highliners interessiert!
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon