Autor Thema:  Resin gießen  (Gelesen 27827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Resin gießen
« Antwort #25 am: 06. November 2009, 15:22:50 »
ich könnte ja  stefan  was zum gießen geben und er macht dazu ein step bye step tuto  ^^ dann  wissen wir bald alle bescheid  :-*
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Lichtbringer

  • Gast
Re:Resin gießen
« Antwort #26 am: 06. November 2009, 15:23:54 »
Du versuchst es immer wieder, hmmm?  ;D

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Resin gießen
« Antwort #27 am: 06. November 2009, 15:33:27 »
irgend wie muss ich doch  lernen udn an infos kommen warum net von den lerenn dies schon können  :laugh:
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Lichtbringer

  • Gast
Re:Resin gießen
« Antwort #28 am: 06. November 2009, 15:38:51 »
Durch üben. Einfach was kaufen, anfangen, üben - und ein Gefühl dafür bekommen.

Meine erste Anleitung war: "Mach ein Master, klebe es mit doppelseitigem Klebeband auf eine glatte Platte, Legokasten drumrum, das Silikon reingiessen".

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Resin gießen
« Antwort #29 am: 06. November 2009, 15:42:06 »
Hehe,
und wie hast du das Master aus dem Silikon wiederherausbekommen?
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Lichtbringer

  • Gast
Re:Resin gießen
« Antwort #30 am: 06. November 2009, 15:53:22 »
Nachdem das Silikon hart ist, wird es ausgeformt und umgedreht. Dann siehst du die Stelle des Masters mit der es aufgeklebt war. Du nimmst es raus und kannst in die im Silikon vorhandene Aussparung dein Resin reingiessen.

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Resin gießen
« Antwort #31 am: 06. November 2009, 16:03:49 »
Das geht dann aber nur bei Sachen, bei denen die geklebte Fläche grösser oder gleich gross ist, wie der in das Silkon ragende Teil?
Komplizierte Sachen wurde man doch da gar nicht mehr rausbekommen ohne zu schneiden, oder?
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Resin gießen
« Antwort #32 am: 06. November 2009, 17:10:59 »
Das geht dann aber nur bei Sachen, bei denen die geklebte Fläche grösser oder gleich gross ist, wie der in das Silkon ragende Teil?
Komplizierte Sachen wurde man doch da gar nicht mehr rausbekommen ohne zu schneiden, oder?

Für das muss man das Master ja erst in Baugruppen aufteilen oder einfach zwei bis dreiteilige Formen machen.  ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

  • Gast
Re:Resin gießen
« Antwort #33 am: 06. November 2009, 17:22:17 »
Das geht dann aber nur bei Sachen, bei denen die geklebte Fläche grösser oder gleich gross ist, wie der in das Silkon ragende Teil?
Komplizierte Sachen wurde man doch da gar nicht mehr rausbekommen ohne zu schneiden, oder?

Jaein, in bestimmten Maßen kann man es auch rausploppen, das Silikon ist dehnbar - es muß nur eine simple Form haben, keine Antennen oder Anhängsel die dabei brechen könnten. Aber darauf muß man auch bei mehrteiligen Formen achten.

Das Wichtigste ist die Aufteilung der einzelnen Parts, wo die Trennflächen hinkommen. Auch wieder Übungssache - und eine gute 3-dimensionale Vorstellungskraft. gute Zensuren in Geometrie helfen.  ;D

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Resin gießen
« Antwort #34 am: 06. November 2009, 17:47:41 »
Ahhh, jetzt, jaaaa.
Danke, so langsam finde ich mich ein wenig ein. Aber das Thema ist sowieso eher was fürs nächste Jahr....
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Resin gießen
« Antwort #35 am: 06. November 2009, 17:49:23 »
Auch wieder Übungssache - und eine gute 3-dimensionale Vorstellungskraft. gute Zensuren in Geometrie helfen.  ;D

Das sollte kein Problem sein. In meinem Kopf hab ich schon so einiges gebaut...und da siehts sogar gut aus.   ;)
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Lichtbringer

  • Gast
Re:Resin gießen
« Antwort #36 am: 06. November 2009, 22:27:06 »
Nur mit Drucktank - das große Programm.

Lichtbringer

  • Gast
Re:Resin gießen
« Antwort #37 am: 07. November 2009, 18:55:43 »
Falls du einen kaufst ..... hat Doc sicher noch 1-30 Kleinteile zum mitmachen.  :angel: